ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schildi am 12. Mai 2012, 14:34:16

Umfrage
Frage: Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1.Kind?
Antwort 1: 18 oder jünger Stimmen: 12
Antwort 2: 19-20 Stimmen: 26
Antwort 3: 21-22 Stimmen: 35
Antwort 4: 23-24 Stimmen: 47
Antwort 5: 25-26 Stimmen: 52
Antwort 6: 27-28 Stimmen: 49
Antwort 7: 29-30 Stimmen: 27
Antwort 8: 31-32 Stimmen: 21
Antwort 9: 33-34 Stimmen: 15
Antwort 10: 35-36 Stimmen: 9
Antwort 11: 37 oder älter Stimmen: 6
Titel: Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schildi am 12. Mai 2012, 14:34:16
Hallo,


ich habe letztens einen Artikel gelesen, dass das Durchschnittsalter einer Frau in Deutschland mittlerweile knapp 30 Jahre ist, wenn sie ihr erstes Kind bekommt. :o

Mich interessiert jetzt wie alt die EO-Frauen beim ersten Kind waren. Ich schätze nämlich, dass der Durchschnitt hier deutlich niedriger ist..

Und bitte verzeiht die Diskriminierung der unter 18- und über 37-jährigen, aber ich wollte die Umfrage nicht unendlich groß werden lassen. ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Tini am 12. Mai 2012, 14:41:18
Ich war 32, als ich schwanger wurde und 33 bei der Geburt  ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Janny am 12. Mai 2012, 14:43:32
19.  Und ich würds jederzeit wieder so jung machen . Auch wenns damals nicht geplant war
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Hexenbaby am 12. Mai 2012, 14:47:24
25 beim Ersten  :D

29 beim Zweiten  :D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Giraffe am 12. Mai 2012, 14:50:07
ich lieg da nah am durchschnitt. ich war 31.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Annakin am 12. Mai 2012, 14:58:34
25. Und ich finde das für mich goldrichtig! Ich hab auch das Gefühl, dass der Durchschnitt hier jünger ist und kenne viele mit Kind in meinem Alter.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: simsalabim am 12. Mai 2012, 15:07:49
Beim ersten Kind war ich 30 Jahre und zwei Monate alt. Beim zweiten Kind fast 34.
Es war für uns richtig so zu dem Zeitpunkt. Im Nachhinein hätte ich 28 besser gefunden und dann eben mit Anfang 30 das zweite!
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Zelda am 12. Mai 2012, 15:15:01
31  8)
Totale Durchschnitts-Zelda  ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Naddel20.10 am 12. Mai 2012, 15:22:29
21 aber für uns total richtig vom Zeitpunkt her. War auch geplant und sehr lange herbeigesehnt. Beim zweiten war ich 23 und beim 3. war ich 25 für uns alles perfekt. Mein Mann ist aber auch ein gutes Stück älter als ich ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Zora0905 am 12. Mai 2012, 15:24:54
21 war ich.... (und jetzt gerade feiert mein Sohnemann seinen zehnten Geburtstag)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Solar. E am 12. Mai 2012, 15:25:08
26. Und besagtes Kind wird 12.  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 12. Mai 2012, 15:28:03
Beim ersten war ich 26 Jahre
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Sooki am 12. Mai 2012, 15:28:28
Bin 24 und Lars ist mein erstes Kind. Hätte es direkt geklappt wäre ich bereits mit 21 Mama geworden. Und wie man unten sieht ist das nächste auch in Planung :D.

:)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Sweety am 12. Mai 2012, 15:29:50
32 :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Melanie83 am 12. Mai 2012, 15:30:31
23 beim 1. und 25 beim 2.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: simsalabim am 12. Mai 2012, 15:31:27
Ich glaube aber auch (auch wenn hier ein anderes Ergebnis rauskommen sollte), dass der Durchschnitt eher zu 30 in Deutschland tendiert.
Im ersten Rückbildungskurs war ich mit 30 die jüngste Teilnehmerin (bei 20 Leuten)  :o. Da war ich schon erstaunt.
Auch in unserem Freundeskreis kam das erste Kind bei allen mit Ende 20, Anfang 30. Eine hat grad vor einigen Tagen erst mit 34 ihr erstes Kind entbunden und viele haben noch gar keine Kinder!
Das liegt wohl daran, dass die meisten sich zuerst um ihre Ausbildung kümmern!
Auch die Eltern meiner letzten ersten Klasse, die waren auch eher Ende 20, als sie ihre Kinder bekommen haben. Zwei waren noch ganz jung, denke mal, dass sie wirklich erst 18 war.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Pedi am 12. Mai 2012, 15:32:23
Zitat von: Hexenbaby am 12. Mai 2012, 14:47:24
25 beim Ersten  :D

29 beim Zweiten  :D

Das kann ich so übernehmen  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: starlet am 12. Mai 2012, 15:35:40
20 :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Muse am 12. Mai 2012, 15:36:54
25

Und im Durchschnitt glaub ichs sofort - ich war überall mit Abstand die Jüngste  :o
3 Muttis hier in direkter Nachbarschaft kratzen eher an der 40
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: kruemel35 am 12. Mai 2012, 15:43:14
Alt, uralt. Ich war bzw. wurde in dem Jahr 37
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Annakin am 12. Mai 2012, 15:48:18
Jetzt wo hier von den Kursen die Rede ist, fällt mir auh ein, dass ich dort mit die Jüngste war. Trotzdem kenn ich viele nur unwesentlich ältere Frauen mit Kind. Ich denke auch ein Grund ist, das die Ausbildung und ein fester Job erst einmal wichtiger sind. Oder es scheitert an dem geeigneten Partner. Da kenn ich auch mehrere Fälle.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: SarkanaM am 12. Mai 2012, 16:01:22
25. :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schildi am 12. Mai 2012, 16:03:03
Im Moment liegt der Durchschnitt hier deutlich unter 30.

In meinem Bekanntenkreis war ich lange die einzige mit Kind. Jetzt in den 30ern purzeln die Babys auch bei den anderen. Und ich hab meine beiden schon fast aus dem gröbsten raus. 8)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: maike am 12. Mai 2012, 16:06:28
24...für mich perfekt und ich würde es immer wieder so machen!
Und ich war wirklich überall mit Abstand die jüngste Mama, im Geburtsvorbereitungskurs, in der Krabbelgruppe, in der Kinderkrippe, im Kindergarten, in der Grundschule...

Mit gerade 29 (3 Tage nach meinem Geburtstag) habe ich unser 2. Kind bekommen und bin immer noch oft die jüngste aber eben nicht mehr überall.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Bettina am 12. Mai 2012, 16:18:16
24  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: nessi am 12. Mai 2012, 16:25:32
16
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Cindy am 12. Mai 2012, 16:32:54
Kind 1 ---- 19
Kind 2 ---- 27
Kind 3 ---- 29
Kind 4 ---- 33
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: JaJoJoJa am 12. Mai 2012, 16:40:38
17 bei den Zwillingen..
23 beim dritten Kind..

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: TeeJee am 12. Mai 2012, 16:41:00
ich sag genau wie Krümel: steinalt -> 35  s-:) s-:)

empfinde es selber als "zu alt" ...klingt blöd, ist aber so ...

meine kolleginnen waren teilweise beim ersten 38 und älter.

Karriere , Beruf alles wunderbar und bestimmt nicht unnötig, aber...
Die meisten alten Hasen kennen mich und meine geschichte und ich sage gerade nach der geburt von Ben , dass es schöner gewesen wäre mit 30 und das zweite vielleicht jetzt ...oder eben früher...

Dies ist noch ein weiterer Grund, warum die Basis mit meinen eltern überhaupt nicht mehr da ist und ich traurig bin, dass mir damals so ins leben gepfuscht wurde.
Jetzt habe ich übelst damit zu tun, ob es okay wäre noch ein Kind zu bekommen.
Für meine Mutter galt ja die regel: ein kind- mehr geht nicht, dann wäre man
überfordert
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Dannichen am 12. Mai 2012, 16:53:41
Bei Joshua war ich 25 und bei Luisa 28. :)

Bei uns bei der Spielgruppe war ich die jüngste, beim Eltern-Kind-Turnen gab es 2 die noch etwas jünger waren als ich. :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: liadan am 12. Mai 2012, 17:00:16
Alt genug um gleich den Stempel Risikoschwangere aufs Auge gedrückt zu bekommen, das gilt man hier nämlich schon bei Ü30, genauere Angaben spar ich Euch mal, ich bin nämlich 29P  ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Daniela+Kids am 12. Mai 2012, 17:03:23
 ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: simsalabim am 12. Mai 2012, 17:03:51
@Cindy: dann hast du ja einmal jung ein Kind bekommen und einmal doch Anfang 30. Wie ist da so der Unterschied? Kann man das überhaupt miteinander vergleichen, was nun "besser" ist? Vermutlich nicht!

@teejee: wenn die Eltern einem da reinreden, ist das sicher furchtbar. Ich kenne ja deine Geschichte nicht, aber wieso fühlst du dich denn mit 35 zu alt?

Jemand meinte vorhin, seine Kinder wären jetzt aus dem Gröbsten raus und die anderen gleichen Alters fangen jetzt erst an. Ist auch wieder wahr!  :)
Ich für meinen Teil hätte mir nicht vorstellen können, so jung ein Kind zu bekommen und ich bin, seit ich 19 bin, mit meinem jetzigen Mann zusammen! Selbst mit 28 hab ich nicht wirklich dran gedacht! Das kam irgendwie erst mit 29 und jetzt bin ich froh drum.

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Ina84 am 12. Mai 2012, 17:15:36
Bei der ertsen bin ich gerade 25 geworden und beim zweiten bin ich 28  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Steffielein am 12. Mai 2012, 17:19:57
25 beim ersten Kind. Beim zweiten bin ich 27.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schildi am 12. Mai 2012, 17:22:50
JaJoJoJa:
mit 17 Zwillinge. Wow, das war sicher heftig.
Aber ich glaube Zwillinge sind immer anstrengend, ob mit 17, 28 oder 35. ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: guest1707 am 12. Mai 2012, 17:31:49
23 und ich wäre gerne etwas älter gewesen. :)

Nun bin ich fast 31 und dreifache Mutter. Auch cool :D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Flora am 12. Mai 2012, 17:34:35
23  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: baby2010 am 12. Mai 2012, 17:51:11
Zitat von: Flora am 12. Mai 2012, 17:34:35
23  :)

Ich auch :)

Obwohl ich ja Max "adoptiert" habe, als ich 21 war (und er mit 4 Jahren zu uns gezogen ist) :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Muttchen am 12. Mai 2012, 17:55:13
Bei der Geburt von Mattis war ich 31.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Janny am 12. Mai 2012, 18:20:15
Ich war auch überall die Jüngste und bin es meist auch heute noch . Wenn ich und meine Mama irgendwo bei Len in der Schule zusammen auftauchen sorgen wir regelmässig für Verwirrungen . Im Freundeskreis ist es auch eher so , das ich nun schon mit so ziemlich allem durch bin und alle jetzt erst anfangen . Schon komisch irgendwie .
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: SBT am 12. Mai 2012, 18:20:52
18 beim ersten

23 beim zweiten

36 beim dritten  s-:)  und Nr. 1 machte mich mit 37 zur Omi  ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Jofina am 12. Mai 2012, 18:29:57
Ich war noch 2 Monate 21 ;)

Bei uns im Ort ist jetzt eine mit grade noch 20 zum ersten Mal Mama geworden. Dann eine mit 31 und eine mit 33 :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Caro&Melina am 12. Mai 2012, 18:30:39
3 tage vor meinem 20 kam meine maus
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: ♥Anja+Lukas+Nele♥ am 12. Mai 2012, 18:39:12
eigentlich wollte ich immer früh Mama werden,aber manchmal spielt das Leben halt nicht so mit wie man will!!!!

beim ersten 33...klappte es halt nicht schneller  :-[

beim zweiten noch 38  8) ....da schlich es sich einfach ein  ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Jofina am 12. Mai 2012, 18:41:45
Mit den Kursen:
Ich war auch immer und überall mit großem Abstand die jüngste! Jetzt im Kindergarten geht es mittlerweile (werde 28) :P
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Filigrana am 12. Mai 2012, 18:42:06
Zitat von: Sweety am 12. Mai 2012, 15:29:50
32 :)

Ebenso :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: guest1886 am 12. Mai 2012, 18:44:26
28
ich bin aber 3 Monate nach der Geburt 29 geworden :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Mutti81 am 12. Mai 2012, 18:47:34
Bei der großen war ich 21 und bei der kleinen war ich 26. Und mit 26 war ich die jüngste im Geburtsvorbereitungskurs und auch noch die jenige die schon das zweite Kind erwartete :D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schnukki am 12. Mai 2012, 19:04:32
26.
Das der Trend aber über 30 geht, kann ich sehr gut verstehen.

@ TeeJee: Du bist eine tolle Mama  :-* und auch mit über 35 kann man noch eine tolle Zweitmama werden  ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: bella1979 am 12. Mai 2012, 19:05:16
Ich war 27 Jahre alt als mein Sohn auf die Welt kam. Am nächsten Tag allerdings schon 28!  :D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Mai 2012, 19:06:36
Als unsere Große geboren wurde war ich 21,5 Jahre alt :)
Bei der zweiten war ich dann 23 Jahre alt.

Wir waren die ersten im Freundeskreis meines Mannes mit Kindern, in meinem Freundeskreis gab es schon Kinder, allerdings ... nunja, lassen wir das!
Ansonsten bin ich regelmäßig die Jüngste bei allem was mit den Kindern zu tun hat, ist aber nicht unbedingt negativ :) Ernstgenommen werde ich allerdings gerade von älteren Müttern (Ü35) nicht, spare mir aber auch jegliche Diskussionen.

Mein absoluter Lieblingsspruch ist "Komm du erstmal in mein Alter...". Amen!
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Nick1981 am 12. Mai 2012, 19:06:56
Ich war bei der Geburt 26.

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Mai 2012, 19:09:32
22 Jahre alt.  :) Mein Mann knapp 25.
Und dann war ich 24 beim zweiten, 30 beim dritten und 36 beim vierten.  :)

Ich meine übrigens, dass es ein wenig abhängig davon ist ob man aus dem Osten kommt oder aus den alten Bundesländern. Im Osten gibt es auch heute noch viel mehr jüngere Muttis, während man hier mit unter 25 schon eher eine Ausnahme als Mama ist.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Emma2006 am 12. Mai 2012, 19:19:19
Ich war 30! Dabei wollte ich doch nie so eine "alte Mama" werden!  ;D Dann wollte ich Jahrelang gar keine Kinder, naja und dann hat es eben auch knapp 2 jahre gedauert, bis Emma sich überhhaupt erstmal angekündigt hat.
Aber am Ende, war es wahrscheinlich für Uns genau richtig so.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Sanne73 am 12. Mai 2012, 19:34:31
Ich war 33 und 3 Wochen, als meine Große zur Welt kam, beim Kleinen dann 34. Alt fühle ich mich nicht, im Geburtsvorbereitungskurs waren wir lustigerweise alle gleich alt (32-33) und auch im näheren Umfeld (KiGa usw.) sowie in meinem Freundeskreis haben die Mütter ein ähnliches Alter.
Theoretisch hätte ich schon früher Kinder haben wollen, allerdings ist das ohne Mann dann auch nicht so erfolgreich ;) Da ich meinen Mann erst mit 29 kennengelernt habe und wir erst mal etwas Zeit zu zweit haben wollten, konnte es kaum früher sein.
Meine beste Freundin ist gerade mit 39 das erste Mal Mutter geworden :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: deep_blue am 12. Mai 2012, 19:48:03
1. Kind 37 Jahre und 2 Tage
1. Kind 40 Jahre, 6 Monate und 18 Tage

:)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Cecalein am 12. Mai 2012, 20:02:49
*
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: lotte81 am 12. Mai 2012, 20:11:30
25....beim zweiten 26 (je grad noch  ;))

Bei Kind 1. war ich überall mit Abstand die jüngste - beim Schwimmen war die nächste nach mit z.b. 38 und die anderen zwischen 40-44 ...im Geburtsvorbereitungskurs war die nächste um die 30
Beim zweiten (obwohl nur 1 Jahr älter) war es irgendwie "durchmischter"...2 waren sogar jünger und einige in meinem Alter...merkwürdig  ???

Mir fällt es jetzt in der neuen Kita sehr auf, dass der Durchschnitt eher höher liegt .... in der Uni Kita waren wir alle ein Alter und alle relativ jung...bis auf Ausnahmen.
Jetzt bin ich  eine der jüngsten - jünger sind sehr, sehr wenige - in meinem Alter auch...der Grossteil ist so um die 40 (haben ihre Kinder dann ja ab 35 bekommen) und einige sind auch schon gegen 50....da ist es dann aber meist das letzte von 4 oder 5 Kindern, was noch "später" - mit Anfang 40- kam
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Hexenmama am 12. Mai 2012, 20:15:59
Beim 1. Kind war ich 24 und der kleine Muck kam 5 Tage nach meinem 28. Geburtstag.  :D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: mupselmama am 12. Mai 2012, 20:21:09
Bei unserer Großen war ich gerade so 21 und bei den Zwillingen 23,5 Jahre alt.
Für uns war es so perfekt!

Ich werde allerdings oft älter geschätz, wenn ich mit den dreien unterwegs bin. Auch mein neuen nachbarn waren leicht geschockt, als sie erfuhren, das ich nur wenig älter bin wie ihre älteste Tochter  S:D

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Merja am 12. Mai 2012, 20:25:45
28 und jetzt beim zweiten werde ich 35 sein.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Honigbluete am 12. Mai 2012, 20:30:18
Ich bin mit 27 schwanger geworden und habe Lukas mit 28 bekommen. Meine Frauenärztin hat mich als junge Mutter betitelt, was ich ziemlich befremdlich fand... Aber Recht hatte sie, die meisten Frauen in meinem Bekanntenkreis sind etwas älter Mutter geworden...
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Yvo84 am 12. Mai 2012, 20:31:17
Beim ersten 23 und bei der zweiten 26

Perfekt so  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Izzie mit Lia am 12. Mai 2012, 20:36:50
Bei Lia war ich 27 u. bei Ben 30 J alt.
Absolut und goldrichtig, denn davor hab ichs krachen lassen, mit Parties u. Reisen (darunter eine lange Australien- Reise).
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Jen123 am 12. Mai 2012, 20:39:20
25 beim ersten, 28 beim zweiten.  :D

Für mich stand schon in der Schule fest: mit spätestens 25 wollte ich das erste Mal Mama sein - hat geklappt.  ;) Und mit spätestens 30 das zweite Mal - hat auch geklappt.  :) Weitere Kinder sind erstmal nicht in Planung.  ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Sonina am 12. Mai 2012, 20:48:11
34 war ich beim Ersten und ein Zweites ist nicht geplant  :P
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Eileen am 12. Mai 2012, 20:51:00
Ich war 29 bei Lennox (2 Wochen vorher geworden) ... wollte allerdings schon eher ... wäre am Liebsten schon mit 25 Mutter geworden, aber im Nachhinein ist es so perfekt.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 12. Mai 2012, 20:51:37
fast 21 und ich würde es immer wieder so machen  ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Mariasmama am 12. Mai 2012, 21:10:21
23 beim ersten Kind, 27 beim zweiten Kind.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Lisbeth am 12. Mai 2012, 21:15:59
23
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schildi am 12. Mai 2012, 21:19:45
Zitat von: Frieda2701 am 12. Mai 2012, 20:51:37
fast 21 und ich würde es immer wieder so machen  ;)

Frieda, das hat jetzt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, aber ich hab deine Ticker angeschaut und: bist du wirklich schon seit du 12 bist mit deinem Freund zusammen?  :D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Januar2012 am 12. Mai 2012, 21:37:35
26: Die Kleine kam 2,5 Wochen vor meinem 27. Geburtstag und ich bin auch überall die Jüngste, was mich teilweise total nervt. Ich hätte hier gern neue Kontakte geknüpft, aber was soll ich mit Ü40 Jährigen (ohne diese irgendwie blöd hin zu stellen, aber ich hätte halt gerne Kontakte in meinem Alter)?
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Alice am 12. Mai 2012, 22:00:36
mitte nov 2o geworden, o1.o2. kam sie dann :)
und bei der zweiten war ich genau eine woche 24 :)

beide ungeplant, aber ich würde mich immer wieder genauso entscheiden :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Zaubermaus am 12. Mai 2012, 23:28:08
Ich war gerade 21 beim 1. Kind, das 2. kam mit 32...
ich finde beim 2. Kind mit Ü30 alles viel bewusster, im positiven und negativen Sinn ;), ich hab viel mehr Ängste, weiß viel mehr über Risiken und hab mehr Info-Möglichkeiten als mit 21 (da gabs ja noch kein I-Net ;)).
Bei der Großen war ich cooler  8).

LG
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Ann am 13. Mai 2012, 07:44:26
Ich war 21.

Ann
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Mondlaus am 13. Mai 2012, 07:50:07
27 um wenige Tage, wenn die erste Fehlgeburt geklappt haette, waere es aber knapp 23 gewesen.

Ich war in Deutschland in meinem Freundeskreis auch die juengste, hier in Australien zaehle ich aber schon zu den Spaetgebaerenden.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Unserwunder am 13. Mai 2012, 08:07:24
Ich war 22 Jahre alt.
Es war sehr unklug was ich damals getan habe,doch meine Süsse möchte ich nie mehr missen :D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 13. Mai 2012, 08:12:34
Ich bin Ende Oktober 25 geworden und am Anfang Januar kam Vanessa auf die Welt
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: nordlicht am 13. Mai 2012, 08:19:39
ich war 33 und wurde kurz nach der Geburt 34 ...
für mich genau richtig, ich habe meinen Mann eben erst "spät" kennengelernt
hätte ich ihn vorher schon mein Eigen genannt, hätte es schon früher Kinderchen gegeben. Jetzt bleibt es bei der einen Maus und alles fühlt sich genau richtig an für uns.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Sabrina am 13. Mai 2012, 08:59:33
ich war 26 beim 1. und frische 30 beim 2.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Mai 2012, 09:00:12
22-25-27  ;)

beim ersten war ich immer mit Abstand die Jüngste, beim 2. waren dann mehrer viele in/um meinem Alter schwanger bzw hatten ein Kind. Jetzt beim 3. tendiere ich zwar nach wie vor zu den jüngeren Müttern aber es sind halt doch schon sehr viele um mein Alter rum die selber bereits Kinder haben.


Der Trend geht hier aber auch DEUTLICH Richtung 30, wobei man aber doch noch ettliche hat, die um die 25 Mutter werden.
Alleine aus MEINER Abi Klasse sind wir mittlerweile 12 Mütter-> von 25 ;)...falls hier Klischees aufreissen: Gymnasium und immerhin 10 davon mit abgeschlossenem Studium ;D
Unsere Cliquen sind da eher etwas komisch, da sind wir bislang nur 2 Paare mit Kindern, in meinem Clique noch niemand s-:)
Aber DAS ist bei Leuten zwischen 25-35 eher ungewöhnlich hier!



Über 30 könnte ich mir für mich NIEMALS vorstellen. Ich wollte schon immer meine Kinderplanung vor 30 abgeschlossen haben und wäre es so gekommen wie geplant hätte ich auch schon mit 27 kein Kind mehr bekommen!
Eigentlich fand ich damals 25 perfekt um mit der Kinderplanung abzuschliessen ;)
(finde ich nach wie vor ;))

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Blondie am 13. Mai 2012, 09:18:19
Beim ersten 28,5, beim zweiten 31,5

Für uns genau richtig, obwohl ich immer mit 25 mutter werden wollte.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: peter am 13. Mai 2012, 09:21:50
17
19
29

Wollte vor 30 fertig sein :-)

Als junge mama fand ich es mit den kindern leichter, ich war unbefangener aber durch dasumfeld war es schon schwer...
Bei anna war ich normal alt - solang ich die großen verschwiegen hab  S:D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: piglet am 13. Mai 2012, 09:28:04
27 bei Arvid und 30 bei Ildiko
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: guest2751 am 13. Mai 2012, 09:39:04
26 :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Pela am 13. Mai 2012, 09:40:55
26
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Sisam am 13. Mai 2012, 10:16:32
Ich war 30 beim 1. und 32 beim 2.

Ich habe mir nie wirklich Gedanken um den Zeitpunkt gemacht. Ich habe beide gerne genommen, als sie mir geschenkt wurden. Das passte. ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Littlebaby am 13. Mai 2012, 10:32:11
20 bei nr 1 und 25 bei nr 2 :-D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Zelda am 13. Mai 2012, 10:42:18
Zitat von: Nachtvogel am 13. Mai 2012, 09:00:12

Über 30 könnte ich mir für mich NIEMALS vorstellen. Ich wollte schon immer meine Kinderplanung vor 30 abgeschlossen haben

DAS habe ich auch immer gesagt... s-:)
Manchmal gehts halt anders im Leben.

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Jasmin am 13. Mai 2012, 10:44:50
Ich war 20, 2 Monate später wurde ich 21
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Vee am 13. Mai 2012, 11:02:06
41 - ist hier zum Glück keine Seltenheit
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: A.n.j.a am 13. Mai 2012, 11:31:26
31
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Pünktchen am 13. Mai 2012, 11:32:50
Mit 26 geplant schwanger und 27 bei Enyas Geburt. Jetzt bin ich 30 beim zweiten.

Ich wollte eigentlich immer jünger sein beim ersten Kind, aber da hat der Mann nicht dazu gepasst.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: bellami am 13. Mai 2012, 11:58:30
ich wurde 6 tage vor flos geburt 33. beim zweiten dann 35. geplant war das nicht, aber okay.

die eltern der freunde meiner kinder sind alle plus-minus 5 jahre so alt, wie wir. das find ich immer interessant...ob das alter der eltern die kinder beeinflusst??
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Ina+Finn am 13. Mai 2012, 12:14:45
29 und ich wurde 5 Wochen später 30
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: dasmuddi am 13. Mai 2012, 12:26:17
beim 1. Kind war ich 20 Jahre  beim letzten Kind 36 Jahre *gggg*


wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich anders planen  :-[
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Emma2006 am 13. Mai 2012, 12:32:23
Zitat von: Nachtvogel am 13. Mai 2012, 09:00:12
22-25-27  ;)

beim ersten war ich immer mit Abstand die Jüngste, beim 2. waren dann mehrer viele in/um meinem Alter schwanger bzw hatten ein Kind. Jetzt beim 3. tendiere ich zwar nach wie vor zu den jüngeren Müttern aber es sind halt doch schon sehr viele um mein Alter rum die selber bereits Kinder haben.


Der Trend geht hier aber auch DEUTLICH Richtung 30, wobei man aber doch noch ettliche hat, die um die 25 Mutter werden.
Alleine aus MEINER Abi Klasse sind wir mittlerweile 12 Mütter-> von 25 ;)...falls hier Klischees aufreissen: Gymnasium und immerhin 10 davon mit abgeschlossenem Studium ;D
Unsere Cliquen sind da eher etwas komisch, da sind wir bislang nur 2 Paare mit Kindern, in meinem Clique noch niemand s-:)
Aber DAS ist bei Leuten zwischen 25-35 eher ungewöhnlich hier!



Über 30 könnte ich mir für mich NIEMALS vorstellen. Ich wollte schon immer meine Kinderplanung vor 30 abgeschlossen haben und wäre es so gekommen wie geplant hätte ich auch schon mit 27 kein Kind mehr bekommen!
Eigentlich fand ich damals 25 perfekt um mit der Kinderplanung abzuschliessen ;)
(finde ich nach wie vor ;))

27 beim 3. , dann geht doch mit 30 noch ein viertes!  S:D Wie gehts Dir eigentlich?
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Fusselchen am 13. Mai 2012, 13:01:25
Bei Melina war ich 29 1/2  8)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 13. Mai 2012, 13:21:51
Ja, Schildi. Jugendliebe  ;D ;D hätte nie gedacht, das er mal mein Mann wird  :P und wir Kinder zusammen haben werden...
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 13:25:46
Frieda, ganz toll! :D Sehr romantisch.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: regenbogen78 am 13. Mai 2012, 13:26:45
Ich war bei Eriks Geburt 32. s-:)
wäre sehr gern um die 25 Mutter geworden ,aber es sollte eben nicht sein ???
hat ja auch alles Vor-und Nachteile....jedes Alter...

lg regenbogen78
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Bambam72 am 13. Mai 2012, 13:27:49
34
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: jaceny am 13. Mai 2012, 13:54:09
Ich war 20 Jahre alt, einen Monat später wurde ich dann 21 Jahre. ET war auch nach meinem 21. Geburtstag eigentlich.

Im GVK war ich mit einer andren 20 Jährigen die jüngsten, wobei das Mittelfeld ca 25-28 Jahre alt war.
Die älteste und die Einzigste war 38 Jahre alt.

Die Hebammenkursleiterin meine, der Durchschnitt bei uns liegt 20-25 Jahre für das 1. Kind.
Wobei hier vor ein paar Jahren ein Schwung war mit unter 20 Jährigen und das 1. Kind.


Für mich und mein Mann (er war 22 Jahre) war und ist es für uns das perfekte Alter. Für uns war immer klar, unter 30 Jahren ist der Kinderwunsch abgeschlossen, danach gibts aus diversen Gründen für uns kein Kind mehr!
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 13. Mai 2012, 13:57:00
Ich war beim ersten Kind 31 und beim zweiten 34.
War für uns perfekt, mein Mann war 36 und 39.
Wenn er nicht so krank gewesen wäre wären es vielleicht 1-3 Jahre jünger.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Ramona am 13. Mai 2012, 14:02:55
17 war ich ;-)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Oschi am 13. Mai 2012, 14:04:34
...ich war beim 1. 25 & 2.27 mein Mann war 27 & 29.

Eins kann ich mir noch vorstellen...das letzte  :P dann so mit 35!
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 13. Mai 2012, 14:23:06
30 beim ersten, 33 beim zweiten. Ich hätte gerne früher Kinder gehabt, aber da mein Mann wollte net  :P Er ist übrigens zwei Monate jünger als ich, also bei ihm die gleichen Daten  ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Once am 13. Mai 2012, 14:30:04
Ich werde 28 sein und fühl mich wie eine 16jährige die noch zu Schule geht. Also zu jung. Subjektiv gesehen. Körperlich bin ich wahrscheinlich schon fast zu alt.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: guest4811 am 13. Mai 2012, 14:31:15
beim 1. war ich 23.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: sanigirl am 13. Mai 2012, 14:33:49
Beim großen war ich 24 und beim kleinen 27
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 13. Mai 2012, 16:37:30
Meine Maus kam kurz vor meinem 34. Geburtstag. Bei dem Kleinen war ich 35.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Cindy am 13. Mai 2012, 18:19:10
@simsala... es ist schon ein riesen Unterschied, schon beim 2. war es schon anders, mit 19 war alles ganz locker, ich habe mir viel weniger Gedanken gemacht, manchmal vielleicht auch zu locker, damals gab es für mich noch nicht diese Möglichkeit sich übers Inet zu informieren, so habe ich vieles so gemacht wie von meinen Elternhaus mitgegeben, das war besonders auf die Ernährung gesehen nicht immer das richtige, ich war auch viel lockerer mit was Kind abgeben anging, mein Großer durfte schon mit wenigen Wochen bei den Großeltern ohne mich übernachten, Finja hat noch nie eine Nacht ohne mich woanders verbracht und auch bei den Jungs kommt das vielleicht 1-2 mal im Jahr vor das wir als Eltern mal woanders übernachten und da ist dann aber auf jeden Fall Finja bei uns, ich bin jetzt die Oberglucke  ;D viel verantwortungsbewusster als früher, klar habe ich das trotzdem ganz gut hinbekommen und mein Kind stand immer für mich an erster Stelle, aber die Lebenssituation war nicht optimal aufgrund das es nicht der richtige Partner war, es war eine ganze Zeit nicht wirklich einfach
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: simsalabim am 13. Mai 2012, 19:14:15
@Cindy: das hört man oft!
Meine Mama war bei mir 18 und bei meinem Bruder 29 und viel viel ängstlicher!
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: *nova* am 13. Mai 2012, 19:15:43
Ich war 25. Ich hätte ehrlich gesagt aber auch noch 5 jahre warten können.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: °°°Franzi°°° am 13. Mai 2012, 19:17:31
ich war 22 beim 1.kind und jetz 26 beim 2.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: scarlet_rose am 13. Mai 2012, 19:27:26
19
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Dropsknopf am 13. Mai 2012, 20:12:22
ich war 32 und hätte ich nicht die FG gehabt wäre ich mit 30 Mama geworden, so wie ich es immer vor hatte. Eher wäre es nix geworden, denn die große Liebe hab ich nicht eher gefunden  ;)
Schatzi ist 39
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Adrasthea / Lea Sophy am 13. Mai 2012, 20:16:54
17 fast 18 und das ist nun schon 13 jahre her
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Vee am 13. Mai 2012, 20:25:18
Warum haben hier so viele die weisse Katze als Avatar?
Schnauferl, sanigirl, swallow...
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 20:34:25
Zitat von: Vee am 13. Mai 2012, 20:25:18
Warum haben hier so viele die weisse Katze als Avatar?
Schnauferl, sanigirl, swallow...
Ich glaube die Katze ist eines der von EO angebotenen Avatare..

..ich hatte mich auch schon mal darüber gewundert. ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: hectorundhilde am 13. Mai 2012, 20:56:30
Ich war 25
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: ♥LillysMami♥ am 13. Mai 2012, 21:27:10
Noch 21!
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Nic am 13. Mai 2012, 21:27:57
Ich war 27,5 Jahre alt und es war fuer mich das perfekte Alter. Ich haette nicht juenger sein wollen.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Spatzlmama am 13. Mai 2012, 21:46:58
ich war frische 27 Jahre, davor beim 2. knappe 30. (2 Wochen vorm 30. Geburtstag)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: ottili am 13. Mai 2012, 22:23:32
23 beim ersten, 25 beim zweiten :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: ANEREVundMIKA am 13. Mai 2012, 22:29:48
Ich war bei Mika 27,5 Jahre alt :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Vee am 13. Mai 2012, 22:45:37
Hier, Holland Mitte-Ost, relativ reiches Dorf, ist der Schnitt echt 30-35, ich muss es mal rausfinden. Wie gut, dass ich hier gelandet bin!!!!!! Ich hab mich noch NIE komisch gefühlt.
Aber bei uns hier ist es niemals ein Durchschnitt von 30.
Komisch.

@Schildi:
Danke, wusste ich nicht, dass da was angeboten wird.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Alissa16 am 14. Mai 2012, 01:44:45
Ich war 33 und für mich war/ist es perfekt so.  ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: AnJa06 am 14. Mai 2012, 11:43:06
Ich war 25
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Froschili am 14. Mai 2012, 12:11:34
29  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: luisekusch am 14. Mai 2012, 12:46:45
Ich wurde zwei Monate später 28
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Scully75 am 14. Mai 2012, 15:00:30
31 beim ersten
34 beim zweiten (gerade so, da hatte ich einen Tag vorher Geburtstag  ;))
36 beim dritten

früher hätte ich mir das erste nicht vorstellen können...
habe eh gedacht, ich würde NIE Kinder bekommen... (hatte mir mein FA Dank PCO-Syndrom so prophezeit)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Alea am 17. Mai 2012, 11:02:58
Ich war gerade 31 geworden. Und wäre es kein "Unfall" gewesen, dann hätte ich noch gut und gern 2, 3 Jahre gewartet. Auch wenn es jetzt perfekt ist.

Ich finde generell der Durchschnitt hier ist extrem jung. In unserem Freundekreis und auch hier in der Gegend liegt das Durchschnittsalter eher bei 30-35.

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Nici+YaMa am 17. Mai 2012, 12:39:15
frisch 28 beim 1.
32 beim 2.  ;)

Ich wollte das erste Kind immer vor 30 haben und das hat ja auch geklappt  ;)

Wir sind im "alten" Freundeskreis immer noch die ersten mit Kind, meine Freundin bekommt im Nov das erste, aber bei den anderen noch nix in Sicht !

Meine Tante hat letztes Jahr mit 41 Jahren das erste Kind bekommen !
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: hectorundhilde am 17. Mai 2012, 13:58:57
Ich bin ein wenig überrascht und auch erfreut über den "jungen" Durchschnitt!

Ich war fast immer die jüngste...oder zumindest die jüngste "geplant" Schwangere.
Mich hat mal eine Patientin gefragt, ob ich denn nicht noch etwas jung wäre (und ich sehe nicht jünger aus als ich bin)!
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: LaIna am 17. Mai 2012, 14:07:45
19 und es war ungeplant ;)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Ginkgo am 17. Mai 2012, 14:18:28
28 beim ersten und 31 beim zweiten.
War für mich genau richtig
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Takaya am 17. Mai 2012, 15:28:03
24 beim 1. und 25 beim 2.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: lillifee am 17. Mai 2012, 21:20:25
26 und absolutes wunschkind
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: mausebause am 18. Mai 2012, 11:13:29
Ich war beim ersten 26, wurde drei Monate später 27...beim Zweiten war ich 30..
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Schnukkel am 18. Mai 2012, 12:03:36
Ich war 25. Es war nicht geplant, aber dann doch gewollt  ;)

Ich wollte immer Kinder haben, aber mit dem heutigen Wissen würde ICH für MICH entscheiden noch 3-5 Jahre zu warten. Und erst Ende 20/Anfang 30 mein erstes Kind zu bekommen.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: jewa am 18. Mai 2012, 12:55:28
Ich war 27.
Als Kind wollte ich mit 18.  s-:)
Und tatsächlich zu üben angefangen haben wir mit 20,8 Jahren.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. Mai 2012, 14:02:52
Zitat von: jewa am 18. Mai 2012, 12:55:28
Ich war 27.
Als Kind wollte ich mit 18.  s-:)


ich wollte als Kind so mit 15-16 ... und in betreffendem Alter wollte ich das eigentlich immer noch :P s-:)
GSD war ich dann doch vernünftig genug, es nicht in die Tat umzusetzen :P ;D

Also hab ich erst brav Abi gemacht, studiert und 1 Monat nach Diplomerhalt war ich dann schwanger  8)
;D ;D ;D
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Helena am 18. Mai 2012, 21:36:50
Hallo!

Also:

Bei Benjamin war Ich 26 Jahre und 4 Monate (Stichtag war: 17.02.2001), ist am 17.10.2000 tot geboren worden.
Bei Josefina war Ich 28 Jahre und 10 Monate
Bei Frederik war Ich 30 Jahre und 07 Monate
Bei Mathilda war Ich 32 Jahre und 09 Monate
Bei Paul-Elia war Ich 37 Jahre und 09 Monate
Bei Victoria war Ich 37 Jare und 09 Monate

Helena
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Leofinchen am 18. Mai 2012, 21:42:22
Bei der Geburt meiner Großen war ich 21.
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: mamajonas am 19. Mai 2012, 21:37:04
Ich war beim ersten Kind 23 Jahre und jezt kommt im Juli unser zweites Kind zur Welt und da bin ich dann 28 Jahre.

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Bri Tta am 19. Mai 2012, 21:51:26
*
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: ~NiLa~ am 20. Mai 2012, 00:06:19
29 beim ersten
31 beim zweiten  :)
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Helena am 21. Mai 2012, 20:15:02
Hallo!

Wir sind aber durch mit der Familienplanung. ENDGÜLTIG

Helena
Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: Vicky am 21. Mai 2012, 21:36:22
Bei Jette war ich 21 bin 2 1/2 Monate später 22 geworden
Bei Emely war ich grad 2 Monate 24
Und bei Bauchzwergi werde ich 27 sein...

Titel: Antw:Wie alt wart ihr bei der Geburt von eurem 1. Kind?
Beitrag von: AnniK am 22. Mai 2012, 09:46:15
Ich war jetzt beim ersten auch gerade 27. Hatte mir auch immer vorgenommen, das erste zu bekommen, bevor ich 30 bin. Naja, und dann kam Studium, mein Freund ist 4 Jahre jünger, so verschob sich die Planung nach hinten. Aber Nela hat sich dann einfach eingeschlichen und so ist es jetzt gut.
Im Vorbereitungskurs waren alle etwa in unserem Alter. Einzige Ausnahme war eine 38jährige, die auch ihr erstes Kind erwartete (mit langer Übungszeit). Ich war doch erstaunt, dass die meisten dort so jung waren.