ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 07:21:13

Titel: Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 07:21:13
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Sanne am 11. August 2010, 07:24:57
ne, hab mir da gestern auch Gedanken drüber gemacht, als ich es im Radio hörte.


Sind das live-Bilder, die die zeigen oder nur Moment-Aufnahmen?
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 07:29:23
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Sanne am 11. August 2010, 07:43:44
Denkst du, dass man mit dem Widerspruch durch kommt?

Auf FFH gestern wurde es angezweifelt, aber man soll es versuchen.

Kannst du den Link zum Musterschreiben hier einstellen?  :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Hexenbaby am 11. August 2010, 07:51:37
@sanne: habs gestern auch im Radio gehört, aber nur teilweise...
die zweifeln an das man durchkommt?
Aber wie kann das denn sein?  :-\
die können doch nicht gegen meinen Willen Fotos von meinem Haus einstellen?  :-\
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Nele am 11. August 2010, 08:27:32
Ich bezweifel leider daß man damit auf Dauer durch Unterschriften was erreicht, höchstens einen Aufschub  :-\ in vielen anderen Ländern ist es schon legal, und auch dort wurde heftigst protestiert  :-\
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 08:40:28
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: shiri am 11. August 2010, 09:04:09
Hier auch nochmal die Links gesammelt:
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]
([Login or Register])

Diese Info gibt Google:
Wie kann ich widersprechen?

Wenn Sie Informationen darüber wünschen, wie Sie gegen die Veröffentlichung eines bestimmten Bildes in Street View widersprechen können, senden Sie bitte der zuständigen Google Inc. eine E-Mail mit Ihrem Absender an streetview-deutschland@google.com, oder schreiben Sie der Google Inc. unter der Adresse: Google Germany GmbH, betr.: Street View, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg. Die Google Germany GmbH wird die Nachricht an die Google Inc. weiterleiten.

([Login or Register])
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Jofina am 11. August 2010, 09:16:17
*
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Arthur am 11. August 2010, 09:31:09
Google plant vorerst, nur die 20 größten Städte in Deutschland zu zeigen.
Bielefeld gibt es eh nicht, also hat Blümchen kein Problem.  S:D ;D

Außerdem hat Google (auf Druck) versprochen, es wird ein Online-Formular für den Widerspruch geben.

Habsch heute morgen im Radio gehört.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: blondchen am 11. August 2010, 09:33:17
Jofina: so seh ich das auch. ich hab nix zu verbergen und wenn man will , kann man auch vieles ohne google street view rausbekommen.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Sophia77 am 11. August 2010, 09:34:46
@Jofina
weil ich KEIN INteresse daran habe, dass jeder sieht, was ich für ein Haus habe, wie meine Kinder davor sitzen und spielen usw.

klar sagt google, das wird geschwärzt, ich frage mich aber wie es dann kommt, dass ich die beiden Kinder meiner Freundin aus Schweden im Netz ansehen kann wie sie auf dem Bürgersteig vor dem neuen Haus sitzen?
Ich glaub dieser Firma ehrlich gesagt nicht wirklich viel und ich will unter gar keinen Umständen, dass meine Privatsphäre dermaßen angetastet wird.

Mal davon ab: WIE haben unsere Eltern überlebt? Ohne Navi und Google Maps? Ich habe durchaus einen Sinn für ausgeprägteste Neugier, aber es hat alles seine Grenzen
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Nele am 11. August 2010, 09:41:21
Was ich dagegen habe?? Ganz spontan fällt mir schon ein wichtiger Grund ein! Wenn jemand über Internet Spionage, Datenhandel, Briefabfang oder sonstwo durch Zufall meine Adresse herbekommt, diese aus was für Gründen auch immer an Kinderhändler oder Kinderschänder gelangt, dann brauchen diese Leute einfach nur über google view meine Adresse eingeben, und sehen, oh, da stehen Schaukel und Sandkasten im Garten, diese Familie hat kleine Kinder. Klar, das kann auch jeder andere sehen der am Haus vorbei fährt, aber ein Kinderhändler aus Südamerika fährt nicht bei mir am Haus vorbei.

Einbrecher können sich einfache Objekte wie in einem onlineshop heraussuchen. Hier gibts keinen Zaun, da gibts viele tiefe Fenster ohne Rollläden, dort viele Eingangstüren, bei dem Haus stehen alle Fenster offen obwohl das Auto nicht in der Auffahrt steht, etc etc.

Mir ist klar daß die Risiken minimal sind. Aber sie sind vorhanden. Es ist mal wieder ein noch weiterer Schritt in die steigende Durchsichtigkeit eines jeden Menschen. Ich möchte nicht daß alle Menschen dieser Welt sich mein Haus angucken können. Es reicht mir schon daß unser Garten nach vorne raus geht und alle Spaziergänger immer reinglotzen, weil die Büsche noch nicht hoch genug sind. Der Gedanke bereitet mir großes Unbehagen, und auch wenn man vielleicht keinen wirklichen Grund hat, reicht es doch, daß viele sich damit einfach nur unbehaglich fühlen. Ich finds einfach nur ätzend, und ich hab mich wahnsinnig erschrocken als ich das Haus meiner SChwiegereltern in Übersee gesehen hab. Sowas muß nicht sein. Es gibt auch Leute mit Berufen wo soviel Transparenz gefährlich wird, an die wird bei sowas überhaupt nicht gedacht.

Ich bin klar dagegen, aber wird mir eh nix nützen weil es eh durchkommt, früher oder später.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: steffi+jungs am 11. August 2010, 09:43:07
ich finde es auch nicht schlimm... das gleiche theater gab es doch schon bei google earth. terroristen könnten die bilder für spionage benutzen u.s.w. wenn ich unsere straße eingebe sieht man ein bild von vor ca. 5 jahren. unser haus steht dort noch nicht. und so wird es auch bei dem streetview sein. die fahren mit ihren autos rum, machen fotos und gut ist. ich gehe einfach mal davon aus, das sie das nicht jeden tag machen, also werden die bilder nur für kurze zeit aktuell sein. und ob jemand meine kinder vor der türe spielen sieht wäre mir auch egal, das sieht man auch wenn man vorbeifährt.
in der zeitung schrieben sie, das diese einsprüche laut verbraucherschützern auch eher grenzwertig sind weil google so an daten kommt, die sie wieder weitergeben können. wir werden nichts unternehmen, ich sehe es wie gesagt genauso locker wie bei google earth damals.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 09:48:42
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: jewa am 11. August 2010, 10:10:49
Wir werden auch Widerspruch einlegen.

Warum?
Ganz einfach, weil mir meine Privatsphäre "heilig" ist.
Und wenn jemand wissen will wie ich wohne, soll er wenigstens den "Aufwand" haben, sich ins Auto setzen zu müssen und vorbei zu kommen, als es von zu Hause online per Mausklick in zwei Sekunden zu erledigen.

Zumal ja auch die Gefahr besteht, diese Daten mit anderen zu verknüpfen und so ein Datenbestand entsteht, der für viele Firmen, etc. von großem Interesse ist und für die sie so einiges "springen lassen".

Das Internet ist ein "Sündenpfuhl" und das wird eher schlimmer als besser und solange ich die tatsächliche Gefahr (was ist mit der Weiterentwicklung in ein paar Jahren, wer kann das absehen?) nicht abschätzen kann, werde ich mich in meinen Persönlichkeitsrechten nicht beschneiden lassen.
Klar werde ich letztendlich die Entwicklung nicht aufhalten können, aber ich muss auch nicht mit dem Strom schwimmen wird schon nichts schlechtes dabei sein.  :-[

Ich finde das Vorgehen von Google "unter aller Kanone" und werde meine Suchmaschine wieder wechseln. Klar, auch das bringt nichts, wenn nur ich es tue, aber wenn mehrere so denken, kann man schon was bewegen oder zumindest ein Zeichen setzen.

Solche Rechte sind einfach wichtig und sie werden eh schon zu oft mit Füßen getreten (wie oft müssen sich Leute für Anträge regelrecht nackig machen und dann stellt sich heraus, dass es gar nicht nötig gewesen wäre und der andere das eigentlich auch wußte und nur nicht gesagt hat  :-(). Ich geb ja auch als Frau nicht wieder das Wahlrecht ab, nur weil es das früher noch nicht gab. Ok, ist ein überspitzes Beispiel.
Aber ich hab gerade da in Bezug auf Datenschutz schon so einiges erlebt und bin der Meinung, dass es, um der Wahrheit zu entsprechen eher Datenschmutz heißen müsste. Und dass man mit dem Thema mit Bedacht umgehen sollte, sonst bewahrheitet sich: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt der Mensch ganz ungeniert.

Wie will man denn einmal preisgegebene Daten so einfach wieder aus dem Internet rausbekommen?  ???
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Arthur am 11. August 2010, 10:25:56
@ Jewa - das sehe ich auch so. Google hat schon eine erstaunliche Datensammelwut. Da werden nebenbei noch WLAN-Daten abgegriffen, ungefragt natürlich - ja was denn noch alles ?  :-(

Zitat von: jewa am 11. August 2010, 10:10:49
Wie will man denn einmal preisgegebene Daten so einfach wieder aus dem Internet rausbekommen?  ???

Nie !!!  8)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Melli am 11. August 2010, 10:55:46
Ich sehe es wie Nele und Sophia. Diese ganze Geschichte ist in meinen Augen äußerst fragwürdig.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: starlet am 11. August 2010, 11:14:50
hallo

mir persönlich ist es vöööllig egal, ob die das haus hier filmen oder fotografieren oder was weiss ich was damit machen - ist ja nicht mein haus :D

wenn es mein haus wäre, würde ich mich auch beschweren!

allerdings habe ich schon viel "gestreetviewed" und finde es echt interessant!

was all die diebstahltvorwürfe und eventuelle kinderschänder etc angeht, glaube ich, das die auch einfach so die strassen langfahren/laufen können und einfach mal nachschauen. dazu braucht man nich unbedingt das internet und den street view. es sind keine momentaufnahmen, man kann nicht sehen "oooh die sind gerade im urlaub, komm wir steigen mal in die bude ein"

dieses programm ist in die welt gerufen worden, ohne sich die genehmigungen zu holen. es sind aber auch menschen und autos(kennzeichen) zu sehen.
googel wird das wohl so durchziehen und die häuser nicht einfach durch einen schwarzen klotz ersetzten.

dennoch finde ich es nicht ok!
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 11:26:29
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: starlet am 11. August 2010, 11:50:37
hast du es dir mal angeschaut? ich finde es, wie gesagt, ganz interessant!

es gibt länder und plätze der erde, die ich sehr schön finde, aber wohl niemals sehen werde - und so wird das einem eben ermöglicht, einen reellen blick drauf zu werfen :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 12:03:09
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: starlet am 11. August 2010, 12:05:25
hmmm ok du hast recht ;D

ich geh mal bisschen gucken, ob ich was privates finde!
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 12:09:54
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: starlet am 11. August 2010, 12:21:08
also ich war jetzt in florida und in frankreich ;D

personen und kennzeichen sind jetzt unkenntlich gemacht, ich meine aber, das das nicht immer so war.

in frankreich kann man alles sehen, die sehenswürdigkeiten, hab ne menge mehrfamilienhäuser gesehen und auch einfamilienhäuser, aber keinen garten dazu.
liegt wohl daran, das die meist zur hinterseite der häuser liegen und dort ja keine strasse ist wo man langfahren kann

laut googel soll dieses jahr in großen städten aus deutschland was gezeigt werden
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. August 2010, 12:21:22
Wenn ich mich recht entsinne habe ich gestern einen Bericht im Fernseh gesehen mit halben Auge über Google - darin hieß es, dass man Widerspruch einlegen kann und dann unkenntlich gemacht wird. Dasselbe gilt für das Eigenheim und sogar für gemietete(!) Wohnungen. Sprich: Würde ich nun Einspruch erheben würden sie die von mir angemietete Gartenlaube auf der Punktxystraße 345 in 12345 Schlagmichtot unkenntlich machen.
Selbiges gilt auch für Autokennzeichen!
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 12:50:08
k :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Schneckerl am 11. August 2010, 13:04:55

Also ich finde dass schon eine Privatphären-Verletzung, wenn ich mir denke dass die ganze Welt unser Haus anschauen kann. :-(
Wenn dieses Street-View-Auto bei uns durchfährt und Fotos macht und z.B. da zufällig gerade unser Garagentor aufsteht, weiß die ganze Welt dass man bei uns durch die Garage direkt ins Haus reinspazieren kann. Super für Einbrecher...
Finde dieser Mist gehört sich verboten!  :-(
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. August 2010, 13:08:34
Jetzt echt mal eine Frage:
Wenn man diesen Antrag für sich und seine Adresse stellt - wie weit ist das dann überhaupt umsetzbar?

Als Beispiel:
Ich bin gerade in Hamburg zu Besuch, sitze in einem Straßencafé und zack - da war das Googleauto und hat die Gegend gefilmt und mich natürlich im Straßencafé ebenfalls.

Die wissen ja nicht automatisch "Ah, das ist die Frau S. aus B. und die hat einen Widerspruch eingelegt, ...", also müsste man nun jeden Ort den man besucht danach mit Streetview nach sich absuchen um zu schauen ob ein Foto von sich im Netz ist?
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Arthur am 11. August 2010, 13:17:00
@ Rosa - wie schon gesagt-fast gar nicht. Wenn die Maschinerie einmal angelaufen ist, wird das ganz schwer. Es kursieren im Netz schon Fotos und Videos von äußert skurrilen Versuchen, Dinge unkenntlich zu machen. Da geht sehr häufig was schief - mit teilweise lustigen Effekten.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: jewa am 11. August 2010, 13:17:57
M.W. stellst du den Antrag nicht für dich als Person, sondern für deine Adresse.
Solltest du im Hamburger Straßencafè zu diesem ungünstigen Zeitpunkt sitzen, brauchst du dir wohl keine Gedanken machen, weil alle Gesichter unkenntlich gemacht werden, ebenso wie Autokennzeichen.
So habe ich es zumindest verstanden, mich aber noch nicht näher mit der Materie betraut.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. August 2010, 13:20:26
@jewa
Also gestern in dem Bericht im Fernseh (Ich glaube es lief sogar in den Nachrichten? Man, da hab ich einmal den Fernseher an und weiß nichtmals WAS ich geschaut habe :-X) hieß es, dass Personen nur unkenntlich gemacht werden bei Widerspruch, da zeigten sie nämlich auch ein Video von vielen unkenntlichen Personen und mittendrin eine Dame gut erkennbar.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Purzl am 11. August 2010, 13:29:48
Ich habe mal gerade geschaut. Unser Haus, in dem wir zur Miete wohnen, ist gut sichtbar abgebildet. Davor laufen irgendwelche Leute, alle nicht unkenntlich gemacht. Ich habe jetzt die Gegend rings um unser Haus herum abgesucht - also auch dort, wo ich einkaufen gehe - und habe mich glücklicherweise nicht gefunden.

Unser Auto ist ebenfalls gut erkennbar, allerdings ist das Autokennzeichen (auch das der anderen Autos) unkenntlich gemacht.

Übrigens sind die Bilder nicht richtig in die Karte eingefügt worden. Die Häuser in unserer Straße sind völlig durcheinander. Also man muss wohl die nähere Umgebung absuchen. s-:)

Purzl
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: jewa am 11. August 2010, 13:39:21
@RosaQ

also hier steht es auch so, wie ich es gesagt habe...
http://www.ffh.de/home/google-is-watching-you-16042.php

... aber vermutlich steht im Internet jetzt auch so viel verwirrendes dazu, dass man gar nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht.  :-\
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Melli am 11. August 2010, 14:23:49
Zitat von: jewa am 11. August 2010, 13:39:21
... aber vermutlich steht im Internet jetzt auch so viel verwirrendes dazu, dass man gar nicht mehr weiß was wahr ist und was nicht.  :-\
Genau das ist mMn auch ein großes Problem. Google sollte klar Stellung beziehen und einheitlich irgendwo alle Informationen zusammen tragen.
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 11. August 2010, 14:55:38
 :)
Titel: Re:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: ☆Schatzi☆ am 11. August 2010, 14:58:54
ich habe jetzt nur den ersten beitrag gelesen und habe heute im radio gehört das man wohl einspruch einlegen kann sofern man den tag weiß  ???

oder dann nachträglich wenn man sich erkennt (was aber verpixelt ist) !
Titel: Google-Street-View - News
Beitrag von: Eva+Emma am 18. November 2010, 23:25:39
So, heute muss ich den Thread noch mal hoch holen. Aus aktuellem Anlass: u.a. ist jetzt auch Leipzig im Streetview zu sehen, inkl. "unserem" Haus (wohnen zur Miete in einem Mehrfamilienhaus), unserem Auto (Kennzeichen unkenntlich) und mir mit Lara im Bauch (Gesicht unkenntlich gemacht). Irgendwie find ichs lustig, hatte sowieso zu wenige Bauchfotos.  ;D

Wie "sieht" es bei euch aus? Neugierig, was man in euren Städten alles sieht?
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: natnat am 19. November 2010, 00:09:55
ne ich find street view total klasse, ich hab gerade keine plan gehabt wo ich morgen hinmuss und mit streetview bin ich den weg den ich morgen laufen muss abgelaufen und ich weiß das ich mich mal nicht verlaufen werde ;D find ich total klasse, übrigens haben meine vormieter total hässliche gardinen gehabt, das finden die bestimmt nicht gut ;D
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Sweety am 19. November 2010, 00:44:07
Gibt es eigentlich noch ein anderes Land, in dem sich die Bewohner so sehr darüber aufregen, daß sie von Fremden betrachtet werden können? :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Svenja2411 am 19. November 2010, 06:57:52
so wie ich gestern die google sprecherin verstanden habe, wohl nur in deutschland und google hat damit gerechnet, nur nicht mit so viel gegenwehr insgesamt. sie dachten mit aufklärung würde der widerstand erlischen
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: BiDi am 19. November 2010, 07:07:11
Ich verstehe den Hype um den verletzten Datenschutz nicht so ganz.

Wir sprechen von Häuserfassaden und Momentaufnahmen von Menschen auf Strassen.
Ihr postet gleichzeitig Eure Probleme, Freuden, Sorgen in einem allgemein zugänglichen Internet-Forum. Was ist intimer?
Ihr seid in Google-Street-View genauso anonym wie hier. Solange man Euch nicht kennt, seid ihr irgendein Gesicht bzw. irgendein Nick. Es gibt Leute, die Euch im Real-Life kennen und viel mehr, die es nicht tun.

Und der Sicherheitsaspekt? Gering, würde ich sagen. Für einen Einbruch ist doch eher entscheidend, ob jemand zuhause ist oder nicht, WO man einsteigt (durch's Fenster oder die Garagentür) ist wohl eher nebensächlich. Und für Ersteres sind die teilweise jahrealte Streetview-Bilder denkbar ungeeignet.

Grüsse
BiDi



Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 07:39:14
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Arthur am 19. November 2010, 09:34:44
@ blümli - aber Facebook hat doch eine E-Mail-Adresse von Dir.  8) Das reicht, glaub mir.
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 10:07:25
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Jomi am 19. November 2010, 11:46:58
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz.

Ihr alle gebt hier im Forum mehr oder weniger viele private Daten preis. Klar, hier entscheidet ihr selbst, aber denkt ihr immer darüber nach, ob das was ihr hier schreibt euch vielleicht irgendwie schaden könnte? Und das Argument, ihr seid hier anonym, ist auch nicht gerade schlagkräftig. Ihr seid hier nicht viel anonymer als es euer Haus bei Street View ist. Oder glaubt ihr, dass jemand, der bisschen EDV-mäßig versiert ist und es darauf abgesehen hat, es nicht schaffen kann, hier irgendwelche Daten herauszubekommen?Sowas finde ich viel gefährlicher als ein Bild von meinem Haus im Internet.
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 12:07:01
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2010, 12:40:34
Zitat von: suesse0207 am 19. November 2010, 11:46:58
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung auch nicht so ganz.

Ihr alle gebt hier im Forum mehr oder weniger viele private Daten preis. Klar, hier entscheidet ihr selbst, aber denkt ihr immer darüber nach, ob das was ihr hier schreibt euch vielleicht irgendwie schaden könnte? Und das Argument, ihr seid hier anonym, ist auch nicht gerade schlagkräftig. Ihr seid hier nicht viel anonymer als es euer Haus bei Street View ist. Oder glaubt ihr, dass jemand, der bisschen EDV-mäßig versiert ist und es darauf abgesehen hat, es nicht schaffen kann, hier irgendwelche Daten herauszubekommen? Ich denke da nur an das Beispiel, das neulich aufgetaucht ist. Sowas finde ich viel gefährlicher als ein Bild von meinem Haus im Internet.

Es geht garnicht um den Grad der Intimitäten, die man preis gibt und das darf auch kein Argument sein, sondern einzig und allein die freiwillige Basis.
Nur weil einige viel privates freigeben, darf deswegen noch lange kein ANDERER ohne Erlaubnis privates von jemandem preis geben, auch wenn derjenige selbst noch viel persönlicheres preis gibt.
Beispiel: Es gibt viele Leute, die veröffentlichen private Sexvideos...freiwillig, weil sie Spass dran haben. Und TROTZDEM hat kein anderer das Recht im Internet ein Bild von gerade diesen Leuten zu veröffentlichen, nur weil sie noch privateres veröffentlicht haben. Auch an Häusern kann man persönliches erkennen, was nicht notwendig ist. Und sei es nur, dass man den BH am Wäscheständer auf dem Balkon veröffentlicht ;) Auch das kann in manchen Berufsgruppen schon ziemlich blöd sein, vor Allem Berufsgruppen, die in der Öffentlichkeit stehen. Der Grad an Privatem ist vollkommen irrelevant.

Ich sehe keinen Sinn in Google Street-View. Auch wenn die Gefahr gering sein mag, dass jemand Informationen daraus für seine Verbrechen nutzt, ich finde es nicht notwendig.

Und ich finde es von google schon eine richtige Frechheit, zu erwarten,dass man EINSPRUCH einlegt, anstatt vorher zu fragen. Denn einspruch einlegen können nur diejenigen, die informiert sind. Und wie man weiß, werden das deutlich weniger Leute machen, als tatsächlich dagegen sind, aus vielerlei Gründen.

"Editiert, bitte an die Forenregeln halten - das Moderatorenteam!"
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Arthur am 19. November 2010, 12:48:35
blume und scarlet - zwei tolle Beiträge, super.  s-daumenhoch,
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2010, 12:51:47
Übrigens:
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, was der Einspruch bedeutet?
Es bedeutet, kurz gesagt: Ich MUSS google Meinen vollständigen Namen UND meine Adresse geben, dieses wird bei google gespeichert und gesammelt um meine Privatsphäre zu schützen.
Ist da nicht ein enormer Widerspruch?

Ich muss meine Daten an eben diese  Firma geben, vor der ich mich "schützen" will, sogar mit Adresse und vollständigem Namen, um meine Daten zu schützen!?
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 13:50:33
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Jomi am 19. November 2010, 13:52:24
Dann braucht aber auch niemand mit dem Argument kommen, dass es irgendwelche Kinderschänderringe aus Südafrika ausnutzen könnten, um Opfer zu finden  s-:)

Und natürlich kann ich nicht erkennen, wer du bist. Aber ich lege es auch nicht drauf an. Mag sein, dass es bei dir tatsächlich auch nicht möglich ist, irgendwelche Hinweise auf deine Identität zu finden, aber bei einigen anderen, die hier schreiben schon. Hier ist ein Postleitzahlenthread, da ist ein Fotothread. Ich glaube schon, dass man da Identitäten herausfinden kann, wenn man es will.

Aber auch hier denke ich, ist die Gefahr, dass ein Kinderschänder oder sonst ein Verbrecher einfach am Haus, Spielplatz oder sonstwo vorbeikommt und dann tätig wird, wesentlich größer ist als dass jemand erst im Internet recherchiert, sei es hier im Forum oder bei Street View.

Was das Problem Eigen- und Fremdbestimmung angeht, gebe ich dir grundsätzlich Recht. Nur gerade bei Streetview, wo doch nur das Haus fotografiert wird, im Zweifel vielleicht noch mit Wäsche oä. (Wobei wenn ich nicht möchte, dass jemand meine BHs an der Wäscheleine sehen kann, dann hänge ich sie auch nicht zur Straße hin auf) oder Menschen drauf (die im Übrigen, wie ich verstanden habe, automatisch unkenntlich gemacht werden, genauso wie Kfz-Kennzeichen), finde ich persönlich es etwas übertrieben, so einen Aufstand zu machen. Es ist ja nur eine Momentaufnahme.
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 14:04:35
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2010, 14:47:07
Zitat von: suesse0207 am 19. November 2010, 13:52:24

Was das Problem Eigen- und Fremdbestimmung angeht, gebe ich dir grundsätzlich Recht. Nur gerade bei Streetview, wo doch nur das Haus fotografiert wird, im Zweifel vielleicht noch mit Wäsche oä. (Wobei wenn ich nicht möchte, dass jemand meine BHs an der Wäscheleine sehen kann, dann hänge ich sie auch nicht zur Straße hin auf) oder Menschen drauf (die im Übrigen, wie ich verstanden habe, automatisch unkenntlich gemacht werden, genauso wie Kfz-Kennzeichen), finde ich persönlich es etwas übertrieben, so einen Aufstand zu machen. Es ist ja nur eine Momentaufnahme.

Das Problem der Eigen- und Fremdbestimmung reicht schon. Da braucht es keinerlei andere Gründe!
Was ich zuhause im privaten Rahmen mache ist meine Sache...auch wenn ich nackig rumlauf, auch wenn es jemand sehen kann. Nur weil ich es zuhause oder im Privaten mache und es jeder dabei sehen kann, oder es sogar öffentlich mache, hat NIEMAND das recht das zu fotographieren und zu veröffentlichen. Punkt. Egal ob ich in Foren noch so viel von mir verrate!
Ich finde diesen Voyeurismus richtig abstoßend  :-X Und ich will mich nicht dafür zur Verfügung stellen, auch nicht mein Haus, damit jemand seinen Voyeurismus dran ausleben kann. Das geht zu weit.
Und zum Momentaufnahme und "wenn jemand vorbei läuft kann er es auch sehen": Naja, eine Momentaufnahme ist es auch, wenn man dich beim Einkaufen fotographiert. Und Dort kann dich auch jeder sehen, der zufällig vorbei läuft. Wäre es deswegen nur aus den beiden Gründen ok, dich dabei zu fotographieren und das Bild im Internet zu veröffentlichen?  ???
Ja, es ist eine Momentaufnahme und JA, jeder könnte es auch beim vorbeilaufen sehen.
ABER das wäre bei Fotos von Personen genauso, also zählt es nicht als Argument.

Mir geht es bei der ganzen Sache nur ums Prinzip, mehr nicht: Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden. Und ich finde ich muss den Voyeurismus anderer NICHT unterstützen, nur weil sie aus Langeweile nichts besseres zu tun haben, als fremde Strassen anzuschauen. Mein Tip: Nicht google befragen, sondern einfach spazieren gehen und dabei fremde Strassen anschauen. ist gesünder und weniger umstritten ;) ;D
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: BiDi am 19. November 2010, 16:12:14
Aber Street-View gibt doch nicht mehr über Dich preis, als jeder Passant beim Vorbeifahren /-laufen sehen kann. Das ist doch eh nicht Deine Privatsphäre - oder fühlst Du Dich von jedem Passanten, der Dein Haus anschaut in eben dieser eingeschränkt? Du konntest noch nie entscheiden wer aus welchen Gründen Dein Haus anschaut.

Nun können Dein Haus ein paar Milliarden Menschen sehen. Aber das ist eine Frage der Quantität, nicht der Qualität.

Grüsse
BiDi



Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2010, 18:02:25
BiDi:
Aber mit dem Argument könnte man dann auch verteidigen, wenn man Bilder von DIR ins Netz stellen würde...
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: BiDi am 19. November 2010, 18:28:11
Das darf man doch - wenn ich z.B. im Trainingsanzug mit einer Flasche Holsten-Edel-Bitter morgens um 10.00 Uhr vor einer Trinkhalle stehe, kann es mir durchaus passieren, das ich zukünftig auf 'www.abgefuckteKioske.de' bewundert werden kann.
Das wäre peinlich, wenn mein Chef da vorbeisurft und mich wiedererkennt. Das Gleiche könnte mir allerdings passieren, wenn das Kiosk auf seiner Hundegassirunde liegt. Ergo saufe ich nicht im Trainingsanzug Holstenedelbitter in der Öffentlichkeit  ;).

Allerdings wird niemand dieses Bild von mir finden, wenn er nach 'BiDi' sucht. Es sei denn, der Redakteur lässt sich zu der Bildunterschrift 'Das ist BiDi' hinreissen oder ein Blog unter dem Namen 'Wie BiDi vor die Hunde geht' wird veröffentlicht. Das würde ich als Eingriff in meine Privatsphäre verstehen, genauso wenn der Kioskbesitzer jedem Passanten zubrüllen würde: 'Das ist übrigens BiDi'.

Und mit Streetview kannst Du Adressen suchen, aber keine Personen. Personen findest Du rein zufällig, sowie Du sie eben auf der Strasse triffst. Es ist blöd, wenn mich jemand mit zerrissener Hose auf der Strasse trifft, aber es ist kein Eingriff in meine Privatsphäre, wenn er hinguckt.

Grüsse
BiDi

Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. November 2010, 18:32:13
Zitat von: BiDi am 19. November 2010, 18:28:11
Das darf man doch - wenn ich z.B. im Trainingsanzug mit einer Flasche Holsten-Edel-Bitter morgens um 10.00 Uhr vor einer Trinkhalle stehe, kann es mir durchaus passieren, das ich zukünftig auf 'www.abgefuckteKioske.de' bewundert werden kann.


Und ich DoofQ klicke natürlich erwartungsvoll auf den Link um ganz viele Kioskbesucher zu sehen - und die Seite kann nicht gefunden werden. Tja, ... Wie naiv! Oder hast Du da eine Marktlücke entdeckt, BiDi?


Ich habe heute nur wegen diesem Thread mal die StreetView gestartet. Unsere Stadt ist schon freigeschaltet und ja, ich bin unsere Straße entlang gelaufen. Ich wohne auf der Hauptstraße eines kleines Örtchen und lediglich ein Haus ist unkenntbar gemacht, mein direkter Nachbar. Sobald ich ihn das nächste Mal antreffe werde ich fragen wieso :) Bin ja neugierig!

Unser Haus kann man sehen. Man kann sehen, dass wir nur drei Jalousien aber vier Fenster zur Vorderseite haben. Potentielle Einbrecher sehen also: Da fehlt das Geld für eine vierte Jalousie (;)), da lohnt sich ein Einbruch. Danke Google! :)
(Ironie findet man in diesem Beitrag, versprochen! ;))
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Sweety am 19. November 2010, 18:48:02
Mal OT:

Zitat von: RosaQ am 19. November 2010, 18:32:13
Zitat von: BiDi am 19. November 2010, 18:28:11
Das darf man doch - wenn ich z.B. im Trainingsanzug mit einer Flasche Holsten-Edel-Bitter morgens um 10.00 Uhr vor einer Trinkhalle stehe, kann es mir durchaus passieren, das ich zukünftig auf 'www.abgefuckteKioske.de' bewundert werden kann.


Und ich DoofQ klicke natürlich erwartungsvoll auf den Link um ganz viele Kioskbesucher zu sehen -

Ja Rosa - da bist du nicht die einzige... und über BiDis Beispiele für Eingriffe in die Privatsphäre werd ich mich vermutlich heut nacht in den Schlaf lachen *träneausdemaugewisch*

;D ;D ;D
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: redheart am 19. November 2010, 18:50:22
Na, vielleicht gibts ja bald eine deutsche Version von [Login or Register] ;)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 18:51:00
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2010, 18:54:56
 ;D

Ja da hast die BiDi uns alle ran gekriegt  S:D ;D

Natürlich könnte soetwas passieren, wäre aber nicht legal.

Soweit ich weiß ist die Regel irgendwie so:
Menschen dürfen nur dann ungefragt fotographiert (und die Photos veröffentlicht) werden, wenn sie nicht als Hauptobjekt auf dem Photo sind, also wenn "in die Masse" fotographiert wird.
Also wenn ein Strassenfest ist und das wird fotographiert und man selbst ist drauf, ist das legal. Aber gezielt einen Passanten darf man nicht fotographieren.
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Jomi am 19. November 2010, 20:58:37
Vielleicht sehe ich das deshalb nicht so eng, weil ich persönlich gar nicht auf die Idee kommen würde, mir in Street View wahllos irgendwelche Straßen anzugucken, und das auch von anderen denke. Also von wegen Voyeurismus und so, so weit würde ich gar nicht denken  s-:)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 21:01:13
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Eva+Emma am 19. November 2010, 21:25:15
Man, da wurde hier seit gestern Nacht aber noch mal ordentlich diskutiert. Eigentlich wollt ich nur mal wissen, ob "ihr euch" schon angeschaut habt, oder euer Haus bzw. die Straße, in der ihr wohnt? Ist irgendwie interessant und gerade, wenn Besuch von "außerhalb" kommt, kann man jetzt sehr genau beschreiben, wo man wohnt und wie man dahin kommt.

Hier übrigens mein Googlestreetview-Bauchfoto: [Login or Register]
Das bin ich vor über 2 Jahren, man erkennt mein kleines Tattoo auf dem Oberarm, kann mich aber, wenn man mich in RL nicht kennt, nicht identifizieren. Ich find's okay und ich freue mich über meine schöne Kugel.  ;)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 19. November 2010, 21:32:13
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. November 2010, 21:35:13
@Eva
Klasse Bild - und stolze Kugel :D
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: BiDi am 20. November 2010, 04:39:32
Unser Kaff ist - glaube ich - noch gar nicht aufgenommen worden. Online ist es zumindest nicht.

Dafür bin ich gestern virtuell durch unseren alten Kiez geschlendert: 'Mann', dachte ich 'unsere Nachmieter haben ja die gleichen Gardinen hängen wie wir!'. Bis ich das Fahrrad meines Mannes endeckte. Die Bilder sind mindestens 2,5 Jahre alt.

Grüsse
BiDi   
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. November 2010, 16:48:39
Ich kann schon verstehen, dass manche ihre Identität bei Google Street View nicht preisgeben wollen ...

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fimages%2Fimage-153196-galleryV9-ouhg.jpg&hash=1bac42932235235739e63703c02026c27445a00a)
:o

;D ;D ;D
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: redheart am 20. November 2010, 16:51:32
 :o
Ich hab schon viele merkwürdige Google-Street-View-Fotos gesehen, aber das ist mit Abstand das Beste ;D ;D ;D
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 20. November 2010, 17:16:00
 :)
Titel: Antw:Widerspruch gegen Google-Street-View
Beitrag von: Flower Eight Revival am 21. November 2010, 09:23:35
I :)