ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Sonne1978 am 07. Dezember 2014, 20:21:31

Titel: werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2014, 20:21:31
Hey,

die Liste unserer Kinder ist zwar überschaubar, dennoch sind da (wieder) einige Sachen dabei, die sie nicht bekommen werden. Ein Hund mit blinkender Leine, der bellen kann, z. B. (für 3jährige...) s-:) Die x. Barbie / Monster High usw. Aber der Zusatz auf dem Wunschzettel, dass doch das Christkind "diesmal biiitteeee" die Wünsche erfüllen soll, hat mich überrascht.

Wie ist das bei Euch?
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2014, 20:30:33
Nein, es werden definitiv nicht alle Wünsche erfüllt.

Einige sind nicht erfüllbar, andere nicht in der uns noch gegebenen Zeit.
Materiell wünschen sie sich sehr wenig - und nur grobe Angaben, z.B. Lego Friends & Barbie. Kriegen sie beide jeweils etwas von. Ich hatte ja freie Hand in der Wahl, da es nicht Puppe X oder Spielset Y sein musste :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Dezember 2014, 20:32:27
manchmal ja, manchmal nein.

Meine Tochter hat auf ihrer Liste (unter Anderem)den Storio drauf-gibbet aber nicht S:D

Mein Sohn hat sich von Hot Wheels dieses Flugteil-Dings gewünscht...ist er aber noch zu klein für, das würde er umgehend schrotten, also gibts das auch nicht ;)

Alle anderen Wünsche werden aber erfüllt. (sogar der ChiChiLove interaktive Köter...mir muss es ja nicht gefallen aber mein Kind ist überglücklich :)-> es gab ihn zum Nikolaus ;))


Was ich grundsätzlich nicht mache: ihnen Dinge nicht schenken nur weil ICH die blöd finde ( würde meine Tochter sich ne Monster High wünschen bekäme sie die- ich bin heilfroh das sie die grottig findet ;D, aber wäre es ncht so dann würde ich ihr auch diesen Wunsch gerne erfüllen ;) )
Es sind ihre Sachen und ich zwinge ihnen weder meine Einstellungen noch meinen Geschmack auf.

Gründe ihnen Dinge nicht zu schenken sind, das sie finanziell aus dem Rahmen fallen (sei es der Preis des einzelnen Produktes oder eben die Menge der Wünsche), das sie altersmäßig daneben sind (zB würde ich ja meiner fast 8jährigen jetzt keinen Storio mehr kaufen)...ähm ja das wars eigentlich schon, über alles Andere kann man verhandeln bzw denke ich mir *wenns das Kind glücklich macht bin ich es auch* ;)

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Meph am 07. Dezember 2014, 20:34:59
Unsere beiden sind auch sehr frei in ihren wünschen :-)
Also "lego" oder "eine barbie" ohne typfestlegung.
Sie bekommen trotzdem nicht alles.
Ragna wünscht sich allerdings das dritte jahr in folge talking tom als plüschfigur- dieses jahr hat der weihnachtsmann dann doch ein einsehen  :P ;D
Den Furby boom gibt es allerdings NICHT, schliesslich hat sie schon den letztjährigen Furby.

Wunschzettel sind WÜnsche und keine Bestellscheine.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Honey am 07. Dezember 2014, 20:38:33
Ja.  :)
Glücklicherweise ist es möglich.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2014, 20:42:13
Bei uns ist es eher so, dass sie sich bestimmte Dinge wünschen, sie die dann aber überhaupt nicht bespielen. Sie spielen seit 2 Jahren immer mit den gleichen Dingen. Dazu gehören weder Barbies noch Playmobil, kein Storio, kein TipToi, kein geräuschmachendes Plüschdings. Sie malen und basteln jeden Tag, legen regelmässig Puzzle, bauen gelegentlich Lego, lesen und spielen Gesellschaftsspiele. Oder gehen auf den Spielplatz. Naja, mal sehen :)

Na klar könnte ich das Geld ausgeben. Es verstaubt aber im Regal. Mit dem Gedanken kann ich mich einfach nicht anfreunden. Wenn der Wunsch auch noch so groß ist.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Dezember 2014, 20:49:16
na wenn du da immer mit der Argumentation rangehst dann haben sie ja auch keine Chance damit zu spielen weil sie die gewünschten Teile dieser Art ja nie bekommen ;)

Vielleicht würden sie mit Barbie spielen, wenn es die Richtigen wären? usw usw...
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sonne1978 am 07. Dezember 2014, 20:53:22
Sie haben die gewünschten Teile bekommen, die ich aufgezählt habe.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Bri Tta am 07. Dezember 2014, 20:53:50
Nein, da es leider keine echten Einhörner gibt und für 2 Ponys im Garten kein Platz ist! ;D :D

Aber ansonsten... ja. Der Rest wird erfüllt.  :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Dezember 2014, 20:55:49
Nein, natürlich nicht. Vom Finanziellen mal abgesehen empfinde ich wie Meph. Wunschzettel sind doch keine Bestellscheine und auf den Wunschzettel darf bei uns alles drauf. Das können sie aber ja nicht alles bekommen.
Wobei das aktuell nur noch bei dem Jüngsten so ist, die Goßen haben ja meist nur noch einen Wunsch und wissen auch, in welchem Rahmen der sich bewegen darf.  :)
Das Musical *König der Löwen* steht zB noch auf unserer aller Wunschliste, konnten wir bisher noch nicht erfüllen, aber sowas läuft ja nicht weg und ich behalte sowas dann immer im Hinterkopf, man braucht ja immer wieder Geschenke.  :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Dezember 2014, 20:57:13
naja aber wenn sie sogar unter den Wunschzettel schreiben das der Weihnachtsmann doch DIESMAL bitte bringen soll was sie sich wünschen heißt das für mich eindeutlig, dass sie es gewohnt sind eben nicht zu bekommen was sie sich eigentlich wünschen bzw sie im letzten Jahr vermutlich relativ enttäuscht waren wenn das noch so an ihnen haftet dass sie das so explizit auf den Zettel schreiben.

Ich bleibe dabei, meine Kinder bekommen, was sie sich wünschen. Je nach Preis und Menge natürlich nicht unbedingt alles (gut, meine wünschen sich meistens nicht so viele Dinge sodass es erfüllbar ist), aber auf jeden Fall was SIE sich wünschen und nicht was ich denke, was sie sich wünschen sollten.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Dezember 2014, 21:15:16
Das halte ich allerdings auch so. Aber eben nicht alles.
Meine Töchter bekamen sogar mal solche dämlichen Hunde, die hießen Poo Chi oder so ähnlich. War ihr allerliebster Weihnachtswunsch und ich fand die Viecher grausig, hab sie aber dennoch verschenkt.  :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: dasmuddi am 07. Dezember 2014, 21:24:53
Es werden schon Wünsche vom Wunschzettel geschenkt und manches nicht weil auch viel dabei ist wo ich mich weigere son Quatsch zu schenken

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Miss_Marple am 07. Dezember 2014, 21:25:38
Nein, der Wuschzettel ist eben ein Wunschzettel. Wünschen darf man sich alles, bekommen eben nur einiges. Z.B. gibt es einfach noch kein Handy.  S:D
Herzenswünsche, die mehrmals auftreten oder sich hartnäckig über ein ganzes Jahr oder mehr ziehen - da versuche ich mein möglichstes.
Z.B. habe ich ermittelt, was auf dem Wunschzettel war, den sie mit der Klasse ans Christkind in Engelkirchen geschickt hat. (Denn es wäre ja schon komisch wenn davon so gar nichts unterm Christbaum landet ;) )

Es gibt auch Wünsche die können einfach nicht erfüllt werden. Z.B. das Oma ohne Sauerstoffgerät (das macht ihr ab und an doch noch wieder Angst) auskommt etc.
Und echte Einhörner und ein Pony auf dem Balkon waren hier auch mal Thema oder ein Drache ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sweety am 07. Dezember 2014, 21:26:22
Zitat von: Nachtvogel am 07. Dezember 2014, 20:57:13

Ich bleibe dabei, meine Kinder bekommen, was sie sich wünschen. Je nach Preis und Menge natürlich nicht unbedingt alles (gut, meine wünschen sich meistens nicht so viele Dinge sodass es erfüllbar ist), aber auf jeden Fall was SIE sich wünschen und nicht was ich denke, was sie sich wünschen sollten.

s-yes

Und das meiste gibt es auch :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Meph am 07. Dezember 2014, 21:30:13
ohhh ich werd morgen auch klammheimlich 2 digibirds besorgen, die selbst die kinder nicht aufgeschrieben haben, weil sie davon ausgehen, dass der weihnachtsmann sie für großen quatsch hält und es sinnvollere wünsche gibt  ;D
Das Leuchten in den Augen wenn sie die sehen reicht mir aber ;)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sweety am 07. Dezember 2014, 21:32:35
Ja, also Sachen, die sie sich nicht gewünscht haben, gibt es auch :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 07. Dezember 2014, 21:43:32
Es ist ein WUNSCHzettel und kein BESTELLschein.

Reisen nach New York mit ordentlich Taschengeld zum Shoppen, eine PS4, ein Pony und/oder Lego Mindstorms wird es (auch) dieses ja nicht geben. :P Auch das eigene Tablet wird unser 8-jähriger nicht bekommen. Letzteres vorwiegend aus pädagogischen Gründen. Er hat einen Account auf unserem und darf es nach Absprache ausleihen und spielen. Unbegrenzten Zugriff wird er sowieso nicht bekommen.
Wo ich den fliegenden Hexenbesen für die 5-jährige her bekomme, weiß ich auch noch nicht. Der soll so sein, wie Kartoffelbrei aus Bibi Blocksberg?! ???

Bei blöden Barbies, hässlichen elektronischen Plüschhunden, etc. drücken wir meistens ein Auge zu. Zumindest 1-2 Teile davon gibt es. Ich würde jetzt auch nicht 10 Glitzerbarbies schenken nur weil sie auf der Liste stehen, aber ich würde fragen, welche am dringendsten gewünscht wird und die dann besorgen. Auch auf die Gefahr hin, dass nicht damit gespielt wird. Enttäuschte Gesichter unterm Weihnachtsbaum wollte ich nie riskieren.
Vielleicht wünschen sie sich den Kram ja nur, weil ihre Freundinnen sich das wünschen?
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Leofinchen am 07. Dezember 2014, 21:49:01
Was mir ganz wichtig ist und womit wir immer gut fahren: die Kinder bekommen wirklich was sie sich wünschen! Auch wenn wir Eltern es "doof" finden. Aber sie wünschen es sich, also bekommen sie es und nicht das was wir gut für sie finden würden... wenn es eben die x.te Barbie ist, ein Spielzeug wofür sie eigentlich schon zu alt sind etc... wenn sie es sich wirklich wünschen dann versuchen wir es zu erfüllen. Wir schenken auch durchaus mal Überraschungen die sie sich nicht gewünscht haben (weil sie gar nicht wussten das es sowas gibt) aber wir versuchen schon größtenteils genau ihre Wünsche zu erfüllen.

Solche extrem unrealistischen Wünsche haben sie aber auch noch nicht geäußert. Sie haben ein ganz gutes Gefühl dafür was realistisch und machbar ist.

Grenzen sind in der Menge gesetzt. Es werden nicht für jedes Kind 20 Päckchen unterm Baum liegen.  ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ottili am 07. Dezember 2014, 21:55:43
Es wird nicht alles erfüllt, aber ich schaue auch, dass je nach Größe und Wunschstärke davon 1-3 erfüllt werden. Ob ich das immer für sinnig erachte, steht auf einem anderen Blatt, aber strahlende Kinderaugen sind doch viel wichtiger.

Dann gibt es noch das ein oder andere was nicht gewünscht ist, aber wo ich denke, dass sie Freude daran haben werden.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Dannichen am 07. Dezember 2014, 21:57:13
Mein Sohn hat dieses Jahr einen genialen Wunschzettel.
Er wünscht sich:
- einen Roboter so groß wie ein Mensch der alles für ihn erledigt (aufräumen, zaubern, ihn ins Weltall heben...)
- einen echten Dinosaurier, am besten einen T-Rex
- einen Kaufmannsladen

Tja, und nun?
2 von 3 Wünschen KANN ich ihm nicht erfüllen...
... oder hätte evt. jemand nen Dino für uns??  s-:)  :P


Meine Tochter wünscht sich gar nichts.
Auch nicht besser...  ;D  ???
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: peter am 07. Dezember 2014, 21:58:51
anna hat sich ein cube bike ausgesucht preis 300€ plus so spässe wie licht und schutzbleche etc daher weiss sie das es dann wirklich nur das bekommt-von allen

aber sie bekommt ne knetmaschine-will sie schon ewig ne neue weil ich ihre mal abgebrochen hab  s-:) von marie-die kneten viel und gern -auch mit fimo

von der anderen schwester gibts einen fc bayern (fanartikel) da steh sie eben drauf und von mir ne "nähbeteidigung " auf einer super maschine die ich für uns gekauft hab

also bekommt sie dieses mal viel mehr als auf dem "zettel" stehe würde  ;D

sonst haben wir eben aus dem umfangreichen wunschzettel immer was ausgesucht wo uns passend erschien und ein kleineres übel sei es finaziell oder pädagogisch oder nervig
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Emma2006 am 07. Dezember 2014, 22:01:46
Meine Kinder haben wenig bis keine Wünsche. Ich bin ja immer froh, wenn mal ws konkretes kommt.

Emil ist da dieses Jahr schon etwas aussagekräftiger: Er wünscht Sie ein Löschfahrzeug und Drachenflügel, die Er umschnallen kann.  Also bekommt er von Oma und Opa das Playmobil Löschfahrzeug und ich hab auch schon passende Drachenflügel gefunden, die muss ich nur noch bestellen. Die sind bestimmt der Hit, verkleidungssachen, werden hier immer gerne genutzt.  ;)

Emma weiß immer nichts was Sie sich wünschen soll. Letztens erzählte Sie mal was von einem Eisköniginnenschloss, in dem dann ihre Anna und Elsa wohnen können. Die seit Wochen unberührt in der Ecke liegen wohlgemerkt.  :P
Und dieses Eisköniginnenschloss ist einfach überteuert und süperhäßlich und ich bin mir sicher, es würde nur in der Ecke rumstehen, also wird es das nicht geben.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 07. Dezember 2014, 22:08:19
Zitat von: satti am 07. Dezember 2014, 21:58:51
und ein kleineres übel sei es finaziell oder pädagogisch oder nervig

kleineres Übel trifft es ganz gut ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: guest4811 am 07. Dezember 2014, 22:18:47
Ein Teil wird erfüllt, alles ist gar nicht möglich.
Der Große wünscht sich sooooooviel und auch so große Legosets, das ist finanziell nicht drin. Die Kleine wünscht sich Bäume und Teiche für die Puppenküche/Puppenbad. Da weiß ich jetzt nicht, wie ich das erfüllen soll. Und sie möchte auch gern noch Barbies und MonsterHigh Puppen. Mit den vorhanden spielt sie nicht, da kaufen wir auch keine weiteren.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: LILA am 07. Dezember 2014, 22:21:02
Ich versuche schon Wünsche zu erfüllen, wenn es möglich ist. Amelie wünscht sich ein Pferd....da muss ich leider passen. Aber sie weiß auch selbst, dass das nicht geht.  ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ottili am 07. Dezember 2014, 22:24:20
Oh ein Pferd steht hier auch ziemlich weit oben... oder besser zwei für jeden eins :P

Melina meinte letztens ganz lässig zur Oma.... ach wenn ich mal ein Pony finde, dann erlaubt Mama sicher, dass ich es behalte! Zum Glück werden die eher selten ausgesetzt ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 07. Dezember 2014, 22:31:12
Pferde scheinen ja die Wunsch-Hitliste anzuführen ;)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Dezember 2014, 22:36:00
Nein, hier gibt es nicht alles.
Liam wünscht sich die Ventral Station oder Mobile Station für die H0, bringt er nicht, da zu teuer und, ja ich böse, auch, weil ich es unnötig finde. Er hat eine Steuerung die reicht. Da muss ich kenne 600€ ausgeben  S:D
Auch Eisenbahnzubehör wird es dieses Jahr nicht geben, auch wenn es drauf steht.

Einiges bekommt er,manches, was er bestimmt steht nicht drauf oder wird leicht abgewandelt.
Noch war Liam noch nie enttäuscht, er freut sich sogar über Kleidung oder ähnliches, die dann immer etwas ganz, ganz besonders ist.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: deep_blue am 07. Dezember 2014, 22:48:46
Zitat von: Meph am 07. Dezember 2014, 20:34:59

Den Furby boom gibt es allerdings NICHT, schliesslich hat sie schon den letztjährigen Furby.

Wunschzettel sind WÜnsche und keine Bestellscheine.

Sowohl den Kommentar vom Furby als auch den bzgl. Wunschzettel und Bestellschein übernehme ich gerne. Ausserdem gibt es immer noch keinen Nintendo 3 ds. Fertig aus. Zappenduster. Ich weiss er wird es überleben. Dafür gibt es etwas womit er nicht rechnet, da weiss ich, dass er sich sehr freuen wird. :) Meine Tochter ist im Wünschen sehr zurückhaltend. Sie bekommt dieses Jahr womit sie gar nicht rechnet... und sie sich niemals trauen würde, es sich zu wünschen.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: scarlet_rose am 07. Dezember 2014, 23:10:12
Liams Hauptgeschenk steht nicht auf der Liste und ich weiß, er wird sich riesig freuen. Er hätte sich auch nicht getraut das aufzuschreiben, weil er davon ausgeht, dass wir sowieso völlig dagegen sind und das Christkind so etwas nie bringen würde  ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sweety am 07. Dezember 2014, 23:56:15
Zitat von: ottili am 07. Dezember 2014, 22:24:20

Melina meinte letztens ganz lässig zur Oma.... ach wenn ich mal ein Pony finde, dann erlaubt Mama sicher, dass ich es behalte! Zum Glück werden die eher selten ausgesetzt ;D

Was soll ich sagen? Mir ist vor Jahren mal - ohne Sch*eiß jetzt - ein Pony zugelaufen ;D ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sonina am 08. Dezember 2014, 00:45:59
Sweety..   du wieder...  wer sonst?  ;D

Iven bekommt n neues Fahrrad....  damit rechnet er nicht, aber mich nervt es einfach an, dass er mit seinem nicht voran kommt...   und treten muss wie ein Irrer um auf Tempo zu kommen....  Das hätte er aber im Frühling so oder so bekommen...  ;)

Wünschen tut er sich ansonsten nur die Polizeistation von Lego...   tja..  und nu?
Watt mach ich mit den ganzen Geschenkbestellungen der Verwandschaft?  :o

Auch auf Nachfrage kommt da nix...  außer der Polizeistation.....   s-:)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sweety am 08. Dezember 2014, 01:55:39
Ja ich weiß ja auch nicht, warum mir immer wieder solche Sachen passieren :-\ ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Theolina am 08. Dezember 2014, 07:58:02
Bei uns stehen auch Pferd und Hund ganz oben auf der Wunschliste, neben ipad, iPhone, TV im Zimmer usw es werden nicht alle Wünsche erfüllt... Das geht einfach nicht und wie auch viele vor mir bereits geschrieben haben, es ist eine Wunsch und keine bestellliste...
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Solar. E am 08. Dezember 2014, 08:07:25
Alle Wünsche erfüllen können wir gar nicht. Der Jüngste beispielsweise hat alleine fünf oder sechs ferngesteuerte Autos auf dem Zettel stehen, und das wo er schon fernsteuerbare Spielzeuge hat. Da bekommt er dann genau ein neues dazu, das halte ich für einen vertretbaren Kompromiss zwischen der Position, dass er sich das wünscht und meiner Position, dass ich es eigentlich blödsinnig finde.
Insgesamt finden wir eigentlich immer eine gute Mischung aus Dingen, die wir von den Wunschzetteln aussuchen sowie Sachen, die zwar nicht drauf stehen, aber bei denen wir sicher sind, dass die Kinder sich drüber freuen - und die dann in der Regel auch sinnvoll sind  :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Leofinchen am 08. Dezember 2014, 09:04:27
Hier wurde auch mal eine neue Spielkasse in rosa gewünscht, obwohl sie noch eine alte in blau-gelb-rot hatten. Sie haben die neue Spielkasse in rosa trotzdem bekommen, es war das tollste Geschenk für sie und sie haben gespielt gespielt gespielt... muss für die Eltern nicht immer sinnvoll sein. Aber natürlich vertretbar und machbar. So ne kleine Spielkasse ist natürlich was anderes als ein Pony oder 600 Euro teure Technik etc., das ist schon klar.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. Dezember 2014, 09:27:57
Ja. Aktuell machen sie es uns sehr einfach, da sie bescheidene Wünsche oder gar keine haben. Kein Pony oder ein 600€ teures Technikteil. Sondern ganz klassisch: Playmobil und Bücher.  :) Sie wissen auch, dass es am Weihnachten um etwas ganz anderes als Geschenke geht. Ihr größter Wunsch war ohnehin im Oma und Opa zu feiern. ihr wunsch wird erfüllt.  :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: babbele am 08. Dezember 2014, 09:38:46
Wir versuchen schon, die Wünsche der Kinder zu erfüllen, in unserem finanziellen Rahmen halt. Ich muss die Sachen auch nicht schön oder toll oder pädagogisch wertvoll finden. Allerdings müssen meine Kinder auch damit leben, dass wir Geschenke machen, die sie sich nicht gewünscht haben, wir aber toll und passend finden S:D
Ich erinnere mich gerade dunkel an eine Diskussion hier vor einiger zeit, da ging es um Taufgeschenke oder so und es entbrannte eine Diskussion darüber, wie doof es ist, dass nicht das richtige geschenkt wurde, bzw. zwar ein Hochstuhl, aber eben nicht der gewünschte (oder so ungefähr). Was wurde sich da aufgeregt ;)
Klar, Wünsche sind keine Bestellungen, aber so lange meine Kinder nicht fordern und anfangen zu meckern, weil es nicht alles Gewünschte gibt und sich über ihre Geschenke freuen, werde ich weiter alles tun, damit zumindest die Herzenswünsche erfüllt werden :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: guest76 am 08. Dezember 2014, 10:07:06
Zitat von: ottili am 07. Dezember 2014, 21:55:43
Es wird nicht alles erfüllt, aber ich schaue auch, dass je nach Größe und Wunschstärke davon 1-3 erfüllt werden. Ob ich das immer für sinnig erachte, steht auf einem anderen Blatt, aber strahlende Kinderaugen sind doch viel wichtiger.

Dann gibt es noch das ein oder andere was nicht gewünscht ist, aber wo ich denke, dass sie Freude daran haben werden.

kann ich mal so übernehmen  :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Elphaba am 08. Dezember 2014, 10:44:40
Ja, da dieses Jahr die Wünsche sehr überschaubar sind und v.A. im finanziellen Rahmen bleiben.
Insgesamt gebe ich dieses Jahr für 3 Kinder 150 Euro aus. Wenn ich mich da so bei den anderen Eltern umhöre, kommen wir gut dabei weg ;)!
Habe aber auch viel gebraucht bekommen, die Damen wünschen sich Playmoprinzessinenschlösser, die habe ich schon im Oktober gaaanz günstig bei 3-2-1  geschossen :). Meine Schwiegermutter war allerdings entsetzt, wie kann ich gebrauchte Sachen zu Weihnachten verschenken... s-:) Das Argument, das die 100000 Einzelteile von Playmo sowieso verloren gehen, zählte da nicht :P.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 08. Dezember 2014, 11:12:13
Nein. Und das ist ihr auch klar.

Aber sie weiß, dass sie alle ihre Wünsche auf den Wunschzettel schreiben darf, weil es genau das ist: ein Wunschzettel. Aber eben kein Bestellschein.

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Zita78 am 08. Dezember 2014, 11:35:04
Das wäre bei uns sehr ungerecht! Simon wünscht sich - ALLES! Ok, alles, was "jungsmäßig" und "cool" ist, wahlweise auch "krass"  ;D
Er hatte den ersten Spielzeug-Katalog in den Fingern "ich brauche meine Schere" und schwupps waren 2 DIN A4 Blätter beidseitig mit Schnipseln beklebt.
Aussortiert werden Wünsche, für die er noch zu klein ist und Dinge, die zu teuer sind. Aber er bekommt sein Laserschwert, auch wenn ich meine ("Mama, Du hast ja keine Ahnung"  s-:) ), dass 3 Schwerter/Säbel reichen ..
Und die Kinder bekommen auch Sachen, die nicht auf den Wunschzetteln stehen, wo ich aber denke, dass sie gut ankommen und sehr oft habe ich Recht  :)

Tja, und Sarah wünscht sich kaum was - deshalb das "ungerecht", denn auf ihrem Wunschzettel waren glaube ich nur 5 Sachen draufgeklebt. Und das hat sie auch nur mitgemacht, weil Simon es ja gemacht hat. Viel Wunsch steckt da nicht hinter, glaube ich.

Insofern: wir sehen zu, dass Beide ungefähr gleich beschenkt werden, es sind Dinge vom Wunschzettel dabei, aber auch Sachen, die nicht draufstehen..
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Dezember 2014, 12:02:17
meine Kinder scheinen auch sehr realistische und bescheidene Wünsche zu haben, wenn ich das so lese :o  ;D ;D ;D

ichs chenke jedem Kind übrigens zusätzlich auch immer noch Dinge, die sie sich nicht gewünscht haben bzw die nicht auf dem Zettel stehen...Ein bisschen Überraschung muss auch sein und vor allem die Große sagt auch explitzit dass sie sich auch immer auf die Dinge vom Weihnachtsmann freut, die er für sie aussucht  :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Tini am 08. Dezember 2014, 12:07:38
Meine Tochter hat nur wenige Wünsche und dieses Jahr sind die mit Nikolaus und Weihnachten komplett abgedeckt. Grundsätzlich finde ich diesen extremen Konsum grausam und selbst wenn es möglich wäre, würde ich ein gewisses Budget und eine gewisse Menge nicht überschreiten. Finde ich einfach unnötig.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 08. Dezember 2014, 12:18:29
Hier werden größtenteils die Wünsche erfüllt, die auf dem Zettel
waren, aber wir haben auch noch ein paar Überraschungen dabei  :D

Auf Platz 1 steht hier übrigens auch ein echtes Pferd  s-:)

IRGENDWANN vielleicht mal...  :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: guest4324 am 08. Dezember 2014, 12:27:11
Hier ist´s noch Einbahnstraße. Beide Kinder (2 und 4) haben irgendwie noch nicht kapiert, was "wünschen" bedeutet. Sie nehmen was kommt.
Eigentlich schade, denn ich würde endlich auch mal gerne Herzenswünsche erfüllen. Na ja, wird wohl noch werden..... ???
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pedi am 08. Dezember 2014, 12:54:30
Beim Großen: Nein, nicht sofort.
Das liegt aber an der Menge von Wünschen in diesem Jahr  ;D Wir haben uns den größten Wunsch von seinem Zettel gesucht und das bekommt er auf jeden Fall. Dann noch etwas kleineres und ein Geschenk das nicht auf dem Wunschzettel war.
Da er aber auch zwischendurch mal was bekommt, können wir ihm dann noch ein paar Wünsche erfüllen  :)


Beim Junior: Ja, denn es waren nicht so viele Wünsche  ;)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Janny am 08. Dezember 2014, 12:59:19
Ja werden alle erfüllt :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: zuz am 08. Dezember 2014, 14:09:02
Es kommt auch ein bisschen aufs Alter an. Meine Große (7) hat ganz konkrete Wünsche, und die würden auch gleich bleiben, wenn ich sie in 3 Wochen noch mal frage. Da wird dann eben, ähnlich wie bei Nachtvogel, noch nach Preis/Menge aussortiert, den REst kann sie so haben. Wobei sie auch nix hat, was ich gar nicht wollen würde. Das einzige wäre so was wie "ein Hund", das beträfe ja nicht nur sie, sondern alle, und da müssten schon alle einverstanden sein.
Der Kleine wünscht sich alles, was er gerade so sieht oder im Kopf hat. Eine Stunde später, und der Wunschzettel wäre komplett anders. Und nein, da erfülle ich nicht alles. Ein paar "sinnvolle" Wünsche waren dabei, die bekommt er (bis auf einen, das ist aber ein Spezialfall), der Rest wird schwierig  ;D Da versuche ich dann eine Alternative zu finden, die für ihn auch passt.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Kathrin am 08. Dezember 2014, 14:24:30
Zitat von: Sonina am 08. Dezember 2014, 00:45:59
Sweety..   du wieder...  wer sonst?  ;D

Iven bekommt n neues Fahrrad....  damit rechnet er nicht, aber mich nervt es einfach an, dass er mit seinem nicht voran kommt...   und treten muss wie ein Irrer um auf Tempo zu kommen....  Das hätte er aber im Frühling so oder so bekommen...  ;)

Wünschen tut er sich ansonsten nur die Polizeistation von Lego...   tja..  und nu?
Watt mach ich mit den ganzen Geschenkbestellungen der Verwandschaft?  :o

Auch auf Nachfrage kommt da nix...  außer der Polizeistation.....   s-:)
Zubehör für die Polizeistation. ;)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Beltuna am 08. Dezember 2014, 14:26:07
Meine beiden haben heuer sehr bescheidene Wünsche. Die Große wünscht sich ein Malen-Nach-Zahlen-Bild und der Kleine ein Feuerwehrauto mit Licht und Sound.
Das bekommen sie natürlich alles  ;) Zusätzlich hab ich noch einiges von Playmobil besorgt und die Große bekommt noch einen Little Professor zum Rechnen üben.
Ich glaube die beiden werden große Augen machen wenn mehr als nur ein Geschenk unterm Baum liegen wird.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Schnukki am 08. Dezember 2014, 21:14:16
Hier waren die Wünsche auch mehr oder wenige alle realisierbar und auch für uns ok.
Bis auf das Iphone .. dafür gibt's aber ein Ipod Touch .. finde eine gute Zwischenlösung.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Dezember 2014, 21:19:55
Also Wunschzettel gab es hier auch - darauf wurde von beiden Kindern ein Baby gemalt, eine Barbie und Lego geschrieben ;D

Das Baby schaffen wir definitiv nicht bis Weihnachten. Barbie und Lego Friends gibt es, auch wenn nicht komplett von uns direkt, aber die Wünsche werden erfüllt :)

Was sich beide noch wünschen ist das Tanzen. Daher kriegen sie zu Weihnachten jeder einen Probe-Gutschein, das Tanzen ist nämlich kein günstiger Spaß und sie sollen erstmal reinschnuppern bevor ich da einen Vertrag von sechs Monaten abschließe. Widerstrebt mir ja eh, wie ihr euch vorstellen könnt nach dem letzten Thread dieser Art ;D

Ansonsten sind die Wünsche wirklich rar gesät, meine Kinder kennen aber auch kaum einen Spielzeugladen von innen und Werbung schauen sie auch nie, hier wird ja eigentlich gar kein TV mehr geschaut für die Kinder außer DVDs - und Werbeprospekte kriegen wir auch nicht ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Meph am 08. Dezember 2014, 21:35:06
ich bereue es bei ragna nicht  ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Dezember 2014, 21:37:43
Manno - du redest vom Tanzen, ja? Und ich erstmal "Hä? Wann hat Freya sich ein Baby zu Weihnachten gewünscht, so dass Ragna nicht bereut wird?" ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Meph am 08. Dezember 2014, 22:09:24
Haha, baby stand nur kurz bei ragna auf der liste, hab dann auf die kleinsten tageskinder verwiesen und dass das baby dann abends nicht abgeholt wird... und dann war das thema durch  S:D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Muse am 08. Dezember 2014, 22:21:19
Hier waren die ersten Wünsche aus dem Bauch heraus ja auch ein Smartphone, ein Tablet und - wie könnte es anders sein - ein Pferd!  ;D

Ähm - gibts nicht, gibts nicht und gibts nicht  ;D

Sie hat mittlerweile auch andere Wünsche, aber die ändern sich auch immer wieder mal  s-:) Ein paar konstante Wünsche gibt es natürlich von uns und von der Verwandtschaft. Dazu ein paar Kleinigkeiten von denen ich überzeugt bin dass sie es lieben wird.  ;)

Hier wird aber auch ganz klar gesagt dass sie sich gern alles wünschen kann - aber alles gibt es nunmal nicht., ;)

Joa, und da der Kleine sich noch nichts wünscht habe ich den Job für ihn übernommen  ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Chaosqueen am 08. Dezember 2014, 23:24:30
Abgesehen vom Storio - ja, alle. Aber nicht bloß von uns sondern auf Großeltern, Ur-Oma und Paten verteilt.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sonina am 09. Dezember 2014, 00:26:58
Zitat von: Kathrin am 08. Dezember 2014, 14:24:30
Zitat von: Sonina am 08. Dezember 2014, 00:45:59
Sweety..   du wieder...  wer sonst?  ;D

Iven bekommt n neues Fahrrad....  damit rechnet er nicht, aber mich nervt es einfach an, dass er mit seinem nicht voran kommt...   und treten muss wie ein Irrer um auf Tempo zu kommen....  Das hätte er aber im Frühling so oder so bekommen...  ;)

Wünschen tut er sich ansonsten nur die Polizeistation von Lego...   tja..  und nu?
Watt mach ich mit den ganzen Geschenkbestellungen der Verwandschaft?  :o

Auch auf Nachfrage kommt da nix...  außer der Polizeistation.....   s-:)
Zubehör für die Polizeistation. ;)

das plus die Feuerwehrstation hat er zum Geburtstag bekommen....  :-X  .... Dank verrückter Großeltern  s-:)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Janny am 09. Dezember 2014, 00:39:50
Wir haben grad den Traum aller Teenies hier stehen *lach*

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi58.tinypic.com%2Fru1qw3.jpg&hash=e7cfba2fccc90b791b1b0231a03912eeffcd556d)

Gleich zur Erklärung - eine ist für Lennys Kumpel ( wird nur hier versteckt weil G. schnüffelt ) und eine wird wieder umgetauscht . Lenny wollte halt lieber ein anderes Spiel als GTA und wir hatten aber schon eine geholt , weil man ja nie weiss , ob und wann die im Angebot sind .
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 09. Dezember 2014, 00:53:43
Der Neid meines Sohnes ist euch gewiss ;D

Hier gibt es keine PS4, weil wir eine PS3 haben, die noch vollkommen ausreicht.
Wir haben Jonathan vorgeschlagen die PS4 von einem eigenen Geld zu kaufen. Die finanziellen Mittel dazu hätte er und wir würden ihm auch Geld zu Weihnachten schenken. Da war der Wunsch dann plötzlich nicht mehr sooo wichtig und er will jetzt lieber was anderes ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Janny am 09. Dezember 2014, 01:01:27
Lennard hat auch eine noch einwandfrei funktionierende PS 3 , die wir dann fürs WOhnzimmer erben werden .

Ach ja und nen Hunni hat er auch selber dazu getan . ALso er weiss nicht das er die bekommt , wir erzählen ihm fleissig das die üüüüberall ausverkauft ist . Aber er hat das Geld liegen und weiss, das er - wenn wir eine PS4 bekommen S:D - er das dazu geben muss .
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2014, 06:18:30
Der Neid meines Sohnes ist ihm auch gewiß. Aber solche wirklich teuren Geschenke gibt es hier nicht.  :P
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: lotte81 am 09. Dezember 2014, 08:30:52
Nein... Teils aus Gründen, die du nennst sonne: Es wird einfach nicht bespielt...teils, weil es teurer Unfug ist.

Meine TOchter hat sich z.b. was von Lego friends gewünscht. Hat hier aber noch vom Geburtstag im MÄRZ verschlossen mehrere Lego friends Sachen stehen. Eins wurde aufgebaut - von meinem Sohn. Sie hatte nach 5min keinen Spass mehr dran..... Also kann ich da wirklich drauf verweisen, dass sie doch erst mal das aufbauen soll, was sie scih schon im März gewünscht hat und nciht noch neues braucht, was dann 1 Jahr hier verschlossen steht. Das war also bei ihr z.b. der Wunsch, den ich nicht erfülle. (Abgesehen vom Pferd  ;D das wünscht sie sich nämlich auch)

Der Große hatte sich ein Nintendo gewünscht....Etwas, wo ich immer dagegen war. Ich war aber dieses Jahr zumindest bereit es mir anzuschauen und muss sagen: Nö.... 1. viel zu teuer. Es bleibt ja nicht bei der Konsole, man brauch ja auch noch 1-2 Spiele und die Konsole finde ich schon reichlich teuer....und so viele gebe ich für Weihnachten nicht aus! Da sind wir ja über 200 Euro..... 2. durch den kleinen Bildschirm total unattraktiv und insgesamt im Vergleich zu beispielsweise dem i pad, das wir schon haben, nicht attraktiv....das hat er sogar selber gesagt (wir waren gemeinsam bei saturn schauen)...er wollte es nur für ein bestimmtes Spiel, das es aber auch für die wii gibt. Also gestrichen. ABER er bekommt dafür (weil er die Konsole sich eben wirklich schon lange wünscht) nun einen kindle fire irgendwas...... Den in erster Linie zum lesen. Aber es gibt eben auch Spiele apps etc..... Und der Vorteil: ich kann Zeiten begrenzen etc. Und dadurch, dass man auch drauf lesen kann und nicht nur spielen, bin ich mir sicher, es wird viel benutzt und es kostet zudem auch noch weniger als der Nintendo....Ich bin mir also sicher, der Kompromiss wird ihn freuen und er wird
Ich versuche also durchaus Kompromisse zu finden (einfach auch was PReise betrifft!) und kaufe auch Dinge, die ich selber als Quatsch empfinde, ich muss ja nicht mit spielen (z.b. ein Schminkkopf für die Kleine.... finde ich vollkommen unnütz, aber sie wünscht es sich) aber alles defnitiv nicht. Zumal wenn wir uns in 3 stelligen Preisbereichen befinden, wo es einfach auch anfängt weh zu tun finanziell
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Muttchen am 09. Dezember 2014, 09:12:28
Mattis hat sich einen
grünen Sitzsack
das Spiel Blokus
und den neuesten ferngesteuerten Trecker von Siku
gewünscht.

Die ersten zwei Wünsche bekommt er. Den Trecker gibt es nicht weil er einen ferngesteuerten Trecker besitzt und ich meine das man mit 5 1/2 keinen weiteren für knapp 200 Eur benötigt.   :)
Stattdessen bekommt er einen Anhänger für den vorhandenen Trecker und er wird sich darüber auch sehr freuen weil er damit nicht rechnet.

Ansonsten gilt hier auch das ein Wunschzettel kein Bestellschein ist.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: schwalbe am 09. Dezember 2014, 10:51:13
*lach* mein Sohn hat sich KEIN PFERD gewünscht und vergangenen Sommer trotzdem eins bekommen  ;D Naja, ich reite auch drauf, wir haben eben Pferde. Er liebt seine Murri trotzdem heiß und innig.

Ansonsten, nein, er bekommt nicht alle Wünsche erfüllt. Am meisten wünscht er sich Reisen, Urlaub, Unternehmungen. Sowas machen wir zwar, verschenken es aber nicht zu Weihnachten. Manchmal ist er ein seltsames Kind.

Den heiß ersehten echten Feuerwehrhelm bekommt er, und die Spieldose. Ansonsten Bücher, Bücher, Bücher, sein Kinderzimmer ist voll Spielzeug mit dem er kaum spielt.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Hexe1977 am 09. Dezember 2014, 10:52:21
Jonnas einziger Wunsch ist eine Woche Ferien auf " ihrem" Reiterhof, daran sie schon 3x je ein Wochenende.

Sie hat nichts andresen notiert und allen Verwandten die fragten die gleich Antwort gegeben.

Das Ende vom Lied:

Ich muss sagen was sie. Noch mag.... Nicht so einfach bei 4x Urgroßeltern, 3x Großeltern, Mama und Papa, jeweils mit Partner und onkels  S:D

Nun hab ich es aber hoffentlich und im nächsten Jahr Stehe ich nicht mehr zur Verfügung, Dann besorgen die den Kram selber.

Und ja, sie wird die Reiterferien bekommene und zwar von uns !
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 11:21:56
oooh @Hexe
das hab ich als Kind auch jedes Jahr gemacht: Ferien auf dem Reiterhof. Hach war das schön :D

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 09. Dezember 2014, 11:39:14
Ich glaube ich habe gerade das Weihnachtsfest für meine Große gerettet ;D
Sie (und ihre 2 besten Freundinnen zuuufälliger weise auch ;)) bekommen Karten für ein "The Script" Konzert im März in Köln :D Sie wollten da so dringend hin, aber leider ist es auf einen Dienstag und am nächsten Tag Schule und Köln ist so weit, dass man abends nicht mehr abholen/zurückfahren kann. Jetzt hab ich heute aber herausgefunden, dass der Tag nach dem Konzert Fortbildungstag für die Lehrer ist! Jetzt können sie doch fahren! :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 11:41:57
Zitat von: Pan am 09. Dezember 2014, 11:39:14
Ich glaube ich habe gerade das Weihnachtsfest für meine Große gerettet ;D
Sie (und ihre 2 besten Freundinnen zuuufälliger weise auch ;)) bekommen Karten für ein "The Script" Konzert im März in Köln :D Sie wollten da so dringend hin, aber leider ist es auf einen Dienstag und am nächsten Tag Schule und Köln ist so weit, dass man abends nicht mehr abholen/zurückfahren kann. Jetzt hab ich heute aber herausgefunden, dass der Tag nach dem Konzert Fortbildungstag für die Lehrer ist! Jetzt können sie doch fahren! :D


ooooh da wollte ich auch so gerne hin aber weil es ein Dienstag ist, geht es leider nicht :'( :'( :'(
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pela am 09. Dezember 2014, 11:47:17
Hallo,

sie kriegen jeder ein Teil vom Wunschzettel.
Sie werden lange Gesichter machen!  ;)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 09. Dezember 2014, 12:00:37
Zitat von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 11:41:57
Zitat von: Pan am 09. Dezember 2014, 11:39:14
Ich glaube ich habe gerade das Weihnachtsfest für meine Große gerettet ;D
Sie (und ihre 2 besten Freundinnen zuuufälliger weise auch ;)) bekommen Karten für ein "The Script" Konzert im März in Köln :D Sie wollten da so dringend hin, aber leider ist es auf einen Dienstag und am nächsten Tag Schule und Köln ist so weit, dass man abends nicht mehr abholen/zurückfahren kann. Jetzt hab ich heute aber herausgefunden, dass der Tag nach dem Konzert Fortbildungstag für die Lehrer ist! Jetzt können sie doch fahren! :D


ooooh da wollte ich auch so gerne hin aber weil es ein Dienstag ist, geht es leider nicht :'( :'( :'(

Oh, wie blöd :-\
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: kruemel35 am 09. Dezember 2014, 12:03:14
Nein, weil wir uns es nicht leisten können. Da sind teilweise so teure Wünsche drauf, das würde so ins Geld gehen, was wir einfach nicht haben.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 12:10:50
Zitat von: Pan am 09. Dezember 2014, 12:00:37
Zitat von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 11:41:57
Zitat von: Pan am 09. Dezember 2014, 11:39:14
Ich glaube ich habe gerade das Weihnachtsfest für meine Große gerettet ;D
Sie (und ihre 2 besten Freundinnen zuuufälliger weise auch ;)) bekommen Karten für ein "The Script" Konzert im März in Köln :D Sie wollten da so dringend hin, aber leider ist es auf einen Dienstag und am nächsten Tag Schule und Köln ist so weit, dass man abends nicht mehr abholen/zurückfahren kann. Jetzt hab ich heute aber herausgefunden, dass der Tag nach dem Konzert Fortbildungstag für die Lehrer ist! Jetzt können sie doch fahren! :D


ooooh da wollte ich auch so gerne hin aber weil es ein Dienstag ist, geht es leider nicht :'( :'( :'(

Oh, wie blöd :-\

ja, ich arbeite da bis 15.40, dann noch Kinder abholen ausquartieren...und mittwochs muss ich um 8.15 auf der Arbeit und Tochter in der Schule sein...Und Köln ist 1,5StundenF ahrtweg...das ist ales zu knapp :-[
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pela am 09. Dezember 2014, 12:13:43
Also möglich wäre es schon, aber einfach nicht sinnvoll!
Rahel wünscht sich zum Beispiel X*eno - dieses Vieh mit der Rotznase und so einen Schei*ß kaufe ich ganz sicher nicht.  :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Honigbluete am 09. Dezember 2014, 12:15:19
Nein, denn bisher hat Lukas noch keine Anstalten gemacht, einen Wunschzettel zu schreiben... Ich hab dann mal erwähnt, dass ich die Filly-Sachen so süß finde und es doch sein könnte, dass das Christkind ihm sowas bringt, wenn er keinen Wunschzettel schreibt  S:D Mal sehen, ob ich ihn heute motivieren kann, einen Wunschzettel anzufertigen.

Er will unbedingt ein Cross-Fahrrad und einen passenden Helm. Sein jetziges Fahrrad passt noch, war extrem teuer und ist noch richtig gut in Schuss. Evtl. bekommt er eine Kleinigkeit und dazu dann einen Gutschein für ein halbes Fahrrad, zum Geburtstag dann den Rest... Ansonsten hat er nur noch nach einer Armbanduhr gefragt, die wird er bekommen und dann möchte er einen MP3-Player, da überlegen wir noch.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 12:19:55
warum muss er denn unbedingt nen Zettel machen? Wollte mein Sohn auch nicht- muss er auch nicht, ich weiß ja auch so was er will ;)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 09. Dezember 2014, 12:38:44
Zitat von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 12:10:50
Zitat von: Pan am 09. Dezember 2014, 12:00:37
Zitat von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 11:41:57
Zitat von: Pan am 09. Dezember 2014, 11:39:14
Ich glaube ich habe gerade das Weihnachtsfest für meine Große gerettet ;D
Sie (und ihre 2 besten Freundinnen zuuufälliger weise auch ;)) bekommen Karten für ein "The Script" Konzert im März in Köln :D Sie wollten da so dringend hin, aber leider ist es auf einen Dienstag und am nächsten Tag Schule und Köln ist so weit, dass man abends nicht mehr abholen/zurückfahren kann. Jetzt hab ich heute aber herausgefunden, dass der Tag nach dem Konzert Fortbildungstag für die Lehrer ist! Jetzt können sie doch fahren! :D


ooooh da wollte ich auch so gerne hin aber weil es ein Dienstag ist, geht es leider nicht :'( :'( :'(

Oh, wie blöd :-\

ja, ich arbeite da bis 15.40, dann noch Kinder abholen ausquartieren...und mittwochs muss ich um 8.15 auf der Arbeit und Tochter in der Schule sein...Und Köln ist 1,5StundenF ahrtweg...das ist ales zu knapp :-[

:-\
Dann ist es natürlich vernünftiger nicht zu fahren. Auch wenns schade ist.
Mal wieder der Beweis dafür, dass man auch als Erwachsener nicht immer das machen kann, worauf man Lust hat...
Dem Irrglauben verfallen meine Kinder manchmal :P
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: lotte81 am 09. Dezember 2014, 13:00:16
@Honigblüte: Jetzt musste ich echt lachen.... Zum einen über die Fillys, aber auch darüber, dass du dir bei all dem Stress munter immer mehr Baustellen eröffnest  ;) Hier haben acuh beide bisher keinen richtigen Wunschzettel geschrieben, aber schon gesagt, was sie sich wünschen. Den Zettel schreiben wir irgendwann und schicken ihn entweder ans Christkind (Himmelstadt) oder legen ihn auf die Fensterbank..... Aber die Geschenke kaufe ich einfach nach dem, was ich mir so im Laufe der Zeit notiere und was sie sagen..... Ich würde da nicht auch noch ein Machtspiel draus machen ehrlichg esagt...Aber das nur am Rande und vollkommen OT..... jetzt also schnell wieder zurück zum Thema.....
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Janny am 09. Dezember 2014, 13:16:35
Zitat von: ~Netti~ am 09. Dezember 2014, 06:18:30
Der Neid meines Sohnes ist ihm auch gewiß. Aber solche wirklich teuren Geschenke gibt es hier nicht.  :P


100 Euro von Len , Hundert von uns ( okay ich gehe noch zwei Schichten extra arbeiten und hol ihm noch irgendwas dazu ) hundert von dem einen Opa und hundert von den anderen Grosselternpaar
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: schwalbe am 09. Dezember 2014, 13:20:12
ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen ernsthaften Wunschzettel für mich geschrieben  :o
Ich schreibe eigentlich immer nur Wunschlisten für andere  ;D
Nee, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man das so richtig machen muss. Für mich sind Wunschzettel eher so was Imaginäres.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2014, 14:51:09
Zitat von: Der Grinch am 09. Dezember 2014, 13:16:35
Zitat von: ~Netti~ am 09. Dezember 2014, 06:18:30
Der Neid meines Sohnes ist ihm auch gewiß. Aber solche wirklich teuren Geschenke gibt es hier nicht.  :P


100 Euro von Len , Hundert von uns ( okay ich gehe noch zwei Schichten extra arbeiten und hol ihm noch irgendwas dazu ) hundert von dem einen Opa und hundert von den anderen Grosselternpaar

Du musst dich doch nicht rechtfertigen. Ihr habt doch auch nur das eine Kind.  :)
Für uns ist das selbst mit Opa/Oma und Uroma und Onkel utopisch für ein Kind, hab ja gleich vier davon.  ;) ;D Aber der Neid meines Sohnes ist ihm trotzdem gewiss.  ;)
Und von der anderen Seite bekamen meine Kinder das letzte mal Geschenke, da war die 19 Jährige noch ein Baby, die Jungs bekamen von dort noch niemals je etwas, nicht mal eine Karte.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: schwalbe am 09. Dezember 2014, 14:57:27
Zitat von: ~Netti~ am 09. Dezember 2014, 14:51:09

Und von der anderen Seite bekamen meine Kinder das letzte mal Geschenke, da war die 19 Jährige noch ein Baby, die Jungs bekamen von dort noch niemals je etwas, nicht mal eine Karte.
:-[ das klingt irgendwie traurig. War hier bei E. erstem Weihnachtsfest so, man war ich sauer. Da hat er von der Väterlichen Familienseite NICHT EIN GESCHENK bekommen und das obwohl wir alle zusammen hier gefeiert haben (Großeltern, Onkel, Tante...) Es war das einzige Mal, dass ich so sauer war, dass ich es allen gesagt habe. einschließlich der SchwiMu. Seitdem wird penibel darauf geachtet das jüngste Familienmitglied nicht zu vergessen.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 09. Dezember 2014, 15:56:49
Netti, habt ihr keinen Kontakt mehr zu dem Teil der Familie oder schenken die einfach nur nichts? Ist ja fies, wenns nicht mal eine Karte gibt :-\ Muss ja kein großes Geschenk sein, aber so gar nichts :(

Bei uns ist es so, dass unsere beiden Mittleren ab dem 1. Weihnachtsfeiertag bei ihrer Mutter sind. Dort werden sie vermutlich noch mal mit Geschenken überhäuft. Lilles Mutter wird sich hingegen (erfahrungsgemäß) nicht mal melden :-\
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Janny am 09. Dezember 2014, 15:59:24
Naja aber selbst für nur ein Kind wären 400 Euro übertrieben .
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Dezember 2014, 16:17:20
Naja grundsätzlich denke ich immer das muss die jeweilige Familie selber wissen. Mir wäre es zu teuer. Aber wenn doch alle zusammen legen und er auch was dazu gibt.... Solange die Jungs das zu schätzen wissen. Hier bekommen manche auch megateure Smartphones etc. Jeder wie er meint. :)

Und klar ist das schon traurig. Aber was will man machen, die sind wie sie sind. Mein Mann bekommt ja auch nicht mal einen Anruf oder so. Fünf Geschwister..... Mutter lebt noch.
@Pan
Nee nicht gerade keinen Kontakt, aber es ist kompliziert.  s-:)
Wir haben es gewagt wegzuziehen und seitdem gibt es uns nicht mehr. s-:)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: guest1707 am 09. Dezember 2014, 18:51:10
Hm bisher ja :) Aber ihre Wunschzettel sind immer sehr übersichtlich. *schweißvonderstrinwisch*  ;D

Ich hab dann schon mal durchaus Probleme wenn die Verwandschaft nach fragt. :P

Es gibt auch dann und wann schonmal ein Überraschungsgeschenk wo wir ganz genau wissen das das Kindchen sich drüber freut.
Dieses Mal Konzertkarten für Tim Bendzko (haha ganz uneigennützig ich muss ja mit  s-:) ;D)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 18:55:36
och ich krieg immer alle gut mitversorgt ;D

ich hab auch immer noch zusätzich jede Menge Ideen, die sich die Kinder so direkt nicht wünschen und die kommen auch immer gut an ;D

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: bine mit josy am 09. Dezember 2014, 18:59:43
Huhu,

also nein, sie würde nicht alles bekommen was sie sich wünscht. Jedoch ist ihr Wunschzettel nicht genaustens definiert. So wünscht sie sich bsp Bücher über Detektive, Tagebuchähnlich, oder Vampire, da hab ich dann eine große Auswahl. (sie bekommt von Oma die drei ???)
Detektivesachen, Experimentiersachen, Sachen für Loom das waren so die Wünsche, wo ich wirklich gucken kann was ich hole, udn wirklich große Auswahl hab, auch die Preisklasse kann ich gut da bei wählen
Was definiert war, war das Mikroskop, das bekomtm sie von uns.
Alles andere hab ich auf Urgroßeltern und Großeltern aufgeteilt .

Ich hab ingesamt 100Euro ausgegeben, dabei sind Schwiema (oma), Urgroßellis, Opa, und wir eben.

lg Bine
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2014, 19:03:04
Ich soll/darf/muss auch immer alle mitversorgen und doch, ich komme da schon in Bedrängnis :-\

Jetzt wünschen sie sich ja mal was: Barbie / Lego Friends.
Also sagt man das den Leuten, muss dann aber noch darauf achten, dass nichts doppelt und dreifach geholt wird.

Ehrlich, das ist anstrengend! :P

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2014, 19:12:17
ja deshalb geht da sbei uns so:

ich krieg Budget genannt und kaufe es ;D

oder aber ich schicke die Wunschliste rum aber mit der Bitte mir kurz zu sagen was sie holen damit es nix doppelt gibt.
Klappt gut denn seit es tatsächlich anfangs öfter was doppelt gab, sieht mittlerweile auch jeder den Sinn darin und macht brav mit 8) :P

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Honigbluete am 10. Dezember 2014, 08:43:17
@lotte es ist ja auch eher ein Scherz! Klar versuchen wir schon, ihm einige Wünsche zu erfüllen, auch wenn er nichts schreibt. Und oft schenken wir auch noch was, was er sich gar nicht wünscht, was aber trotzdem gut ankommt.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Peppeline am 10. Dezember 2014, 11:05:20
Zitat von: pelα ღ am 09. Dezember 2014, 12:13:43
Also möglich wäre es schon, aber einfach nicht sinnvoll!
Rahel wünscht sich zum Beispiel X*eno - dieses Vieh mit der Rotznase und so einen Schei*ß kaufe ich ganz sicher nicht.  :)

Ich finde diese Dinger so widerlich, wer erfindet sowas und vorallem, wer kauft sowas?  :-X

Zur Sache: nee, jeder Wunsch wird nicht erfüllt. Bislang ist es aber auch nur Felix, der wirklich Herzenswünsche hat und die versuchen wir zu erfüllen, wenn es geht. Er freut sich auch immer so richtig, richtig doll  :-* Lina reagiert eher verhalten  s-:) Sie äußert Wünsche, aber das wechselt mit jedem Katalog. Und Jannes will alles haben was nach Spielzeug aussieht, aber ich glaube, mein Mann und ich wissen, wie wir ihm zu Weihnachten eine große Freude machen können  :)

Wir waren letzte Woche beim Weihnachtsmann, da war ein Junge, der hatte keinen Wunschzettel, sondern einen Wunschkatalog.  s-:) Da meinte der Weihnachtsmann dann auch ganz trocken ,, Na, alles kann ich dir aber nicht bringen, ne!"  ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 10. Dezember 2014, 15:45:04
 ;D

letztes Jahr hatte ich bei einer Freundin von L auch deren Wunschzettel hängen sehen...das waren sicher 5 oder 6 DinA4 Seiten voll s-:) ;D

L ist da pragmatischer, sie überlegt her und hin und hin und her, fragt mich wieiel die Teile kosten was teurer, was billiger ist... und dann klebt sie so 3-5 Sachen auf

*na Mama, alles kann der Weihnachtsmann ja nicht bringen, also kleb ich nur die Sachen drauf, die ich WIRKLICH WIRKLICH haben möchte, dann ist die Chance höher das ich sie bekomme und nicht die Dinge die nur an 2. oder 3. Stelle gewesen wären*

s-:) :P ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: LILA am 10. Dezember 2014, 15:49:40
Amelie ist da auch von der Genügsamen Sorte...auf ihrem Wunschzettel stehen z.B: Luftballons und Neonstifte.  :)

Niklas wünscht sich alles.....alles was er je in irgendeiner Werbepause gesehen hat.  ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: 3Fach Mama am 10. Dezember 2014, 15:55:43
Meine Beiden haben keine Wünsche kein einzigen :-\

Macht es nicht einfach
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Dezember 2014, 18:24:07
Hier gibt es gar nicht so viele zu versorgen, aber trotzdem wird es schwer, da Liam nur 8 Wünsche hat und 3 davon nicht erfüllbar sind (zahmes Eichhörnchen z.B.).

Aber da er den Zettel immer aus dem Kopf raus, ohne Katalog schreibt, vergisst er auch Kleinigkeiten, die ich dann aufteile.

Sein schönster Wunsch in diesem Jahr ist eine Orchidee  :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nipa am 10. Dezember 2014, 21:07:28
Bei uns gibt es definitiv nicht alles. Zum einen weil so viel dann doch das Budget sprengen würde (wir bekleben/beschreiben/bemalen immer eine A3 Seite pro Kind)

Zum anderen weil gewisse Dinge einfach Schwachsinn sind. Wenn ich 2 verschiedene Eisenbahnen habe, dann braucht es nicht wirklich eine dritte... und wenn doch muss man bereit sein eine der anderen 2 abzugeben. 
Und bei 2 Ritterburgen und einem Turm wird es einfach auch keine weitere geben.

Allerdings bringt das Christkind auch Dinge, die die Eltern nie kaufen würden, weil sie die so schrecklich findet ;)

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: peter am 10. Dezember 2014, 21:51:20
hm ich glaub hier liegt das problem bei uns ....wenn ich lese das liam sich ne orchidee wünscht...die würd ich einfach so kaufen   :-[ was zur folge hat das anna sich an so "kleinen" sachen gar nicht aufhält
obwohl wir es schon eingeschränkt haben mit gleich kaufen und "jeden" wunsch erfüllen...
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Luna am 10. Dezember 2014, 22:19:45
Unser großer hat sich letzte Woche plötzlich einen riesigen Lego Technik-Kasten gewünscht. Auf meine Frage, wie er darauf kommt sagte er, dass sein Freund ihn darauf gebracht hat.
Er wird diesen Kasten nicht bekommen, da er erstens zu teuer ist und zweitens die Vergangenheit uns gelehrt hat, dass LegoTechnik zwar gerne aufgebaut, aber überhaupt nicht bespielt wird. Drittens kam der Wunsch so schnell, wie er wieder ging. Es ist keine Rede mehr von dem Bagger.
Ich glaube, das war so ein verzweifelter Wunsch a la "bevor ich etwas bekomme, was ich gar nicht will..."
Nun sind wir am Zug und dürfen uns was einfallen lassen.

Im letzten Jahr hatten wir etwas besorgt, was nicht gewünscht war und wovon er gar nichts geahnt hat (er hat wohl nicht mal gewusst, dass es so etwas gibt) und es war ein richtiges Highlight. Die Frage ist natürlich, ob wir das nochmal schaffen.

Der Kleine kapiert Weihnachten und wünschen noch nicht. Er schaut sich gerne Prospekte an und erzählt, was er alles braucht. Er wird etwas ganz anderes bekommen, nämlich ein Trampolin für sein Zimmer, weil er das Outdoortrampolin so arg vermisst.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2014, 07:08:01
Ist Lego Technik denn überhaupt zum Spielen?
Ich dachte immer, dass sei zum Aufbauen, anschauen, auseinanderbauen, umbauen. Wenn man denn will ;D


@satti
Gäbe es bei uns auch nicht, aber einfach weil es mir als unpassend erscheint :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Dezember 2014, 07:40:12
Meine Kinder bekommen "einfach so" wirklich sehr selten etwas, außer es sind notwendige Dinge. Einfach weil sie so viel haben. Da der Kleine drei große Geschwister hat, hat er praktisch das ganze Spielzeug aus 22 Jahren geerbt. (außer Puppen- und Barbiekram)

Die Kinder haben in der Schule einen Wunschzettel geschrieben. Darauf standen zwei Teile. Etwas von Lego Minecraft und ein Ständer für sein Tablet. Beides bekommt er.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Juli+Felix am 11. Dezember 2014, 10:23:26
Wir haben beiden Kindern angeboten, einen Wunschzettel zu schreiben und ans Christkind zu schicken. Woraufhin der Kleine meinte: "Oh, dann brauche ich ein großes Blatt.", kam mit einem A4 Blatt an und ich durfte dann alles aufschreiben, was ihm einfiel.

Was ziemlich klar ist, dass er gerne mehr eigenes LEGO haben möchte. Was ziemlich unklar ist, ist welches LEGO nun genau. Also werden wir letztendlich irgendetwas davon aussuchen. Er kombiniert sowieso alles miteinander.
Bei beiden habe ich nicht den Eindruck, dass ihnen wirklich etwas ganz, ganz wichtig ist, Herzenswünsche sind nicht dabei. Im Grunde spielen sie auch mit allen Sachen, die sie bereits haben, sehr intensiv (LEGO, Playmo, Modelleisenbahn, Verkleidung, Bücher, Keyboard, Gitarre, Kuscheltiere) und es geht mehr um kleine Überraschungen, die das Vorhandene ergänzen.
Z.B. Tiptoi oder Furby - sowas wurde nie gewünscht und würde eher verstauben. Da wird mal kurz "oh" und ah" gerufen, wenn sie die Webung sehen und ich wette, sie würden sich auch einen Moment darüber freuen, aber es sind eben keine Herzenswünsche.

Aber wir haben für beide zusammen dieses Jahr eine Diskokugel gekauft - weil die Jungs für ihr Leben gerne Disko spielen, da bin ich echt gespannt auf die Gesichter, weil sie damit wirklich gar nicht rechnen.  :D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 11. Dezember 2014, 11:17:02
Zitat von: Nipa am 10. Dezember 2014, 21:07:28
Allerdings bringt das Christkind auch Dinge, die die Eltern nie kaufen würden, weil sie die so schrecklich finden ;)

Das ist hier auch so. Es gibt ein paar Sachen auf dem Wunschzettel, von denen sie weiß, dass ich das nicht verschenken würde, weil ich sie für unnötig erachte. Aber dafür gibt es ja das Christkind.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: regenbogen78 am 11. Dezember 2014, 11:30:36
Zitat von: Traumtaenzerle am 11. Dezember 2014, 11:17:02
Zitat von: Nipa am 10. Dezember 2014, 21:07:28
Allerdings bringt das Christkind auch Dinge, die die Eltern nie kaufen würden, weil sie die so schrecklich finden ;)

Das ist hier auch so. Es gibt ein paar Sachen auf dem Wunschzettel, von denen sie weiß, dass ich das nicht verschenken würde, weil ich sie für unnötig erachte. Aber dafür gibt es ja das Christkind.

oder Oma und Opa :P ;D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2014, 11:50:03
Hier lasse ich das auch von Oma & Opa machen. Irgendwann ist der Glaube an das Christkind vorbei und dann werden sie verstehen, dass doch ich die Sachen gekauft habe ... ;D Das will ich nicht, ich will immer sagen können, dass ich es doof finde (Barbie ;D) und es von anderen schenken lassen S:D
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 11. Dezember 2014, 12:20:41
 ;D Hier wird noch ganz fest an das Christkind geglaubt.

Oma und Opa muss ich für ungeliebte Wünsche selten benutzen. Aber hier ist Barbie auch in Ordnung und ich habe kein Problem damit, wenn sie damit spielt. ;)

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sonne1978 am 11. Dezember 2014, 21:22:52
Zitat von: satti am 10. Dezember 2014, 21:51:20
hm ich glaub hier liegt das problem bei uns ....wenn ich lese das liam sich ne orchidee wünscht...die würd ich einfach so kaufen   :-[ was zur folge hat das anna sich an so "kleinen" sachen gar nicht aufhält
obwohl wir es schon eingeschränkt haben mit gleich kaufen und "jeden" wunsch erfüllen...

Ja, so ist es hier auch. Die Kinder bekommen hier und da was ausser der Reihe. Keine aussergewöhnlichen Dinge, aber Bücher oder Bastelsachen kaufe ich z. B. einfach so. Obwohl... letztes Jahr gab es einen großen Wunsch: Rollerblades. Keine Rollschuhe, nein, richtige. Mit Rollen hintereinander. Geburtstag war vorbei, aber wie es der Zufall so wollte, habe ich 2nd-Hand welche gefunden für 3 (!!) EUR. Farblich nicht der Burner, aber genau das, was das Kind sich sehnlichst wünschste. Also gab es die ausser der Reihe.

Spielzeug haben alle drei mehr als genug... Ich kann die Barbies schon nicht mehr zählen. Playmo wird gar nicht mehr aufgebaut, seitdem der Kleinste mobil ist. Vielleicht wäre das sogar interessant, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn abzusehen ist, dass er das aufgebaute Werk auseinander nimmt. Ich hoffe einfach mal, dass es im nächsten Jahr besser wird. Kleine Geschwister, die noch nicht so viel verstehen, sind ein Greuel.

Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr zwei "Trash"-Geschenke für die Großen, der Rest ist aber, glaube ich, auch ein Treffer. Die Wunschzettel waren eigentlich sehr bescheiden und ein paar Sachen waren wirklich Herzenswünsche.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Dezember 2014, 10:03:56
@Sonne
nimmt eure Kleiner immer noch so viel auseinander? ???

Also mein Jüngster hockt teilweise genau wie die Großen Stuuuunden im Playmo-Zimmer und spielt in aller Seelenruhe :D

Gut, wenn dan Männchen und so lose rumstehen dann fliegen die halt schonmal um und so weil die Feinmotorik nicht mitspielt ;D, auch die Blumen werden noch gerne zerpflückt...Aber ansonsten spielt er eigentlich ganz schön und macht wenig bis garnix kaputt :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Dezember 2014, 10:52:19
Zitat von: satti am 10. Dezember 2014, 21:51:20
hm ich glaub hier liegt das problem bei uns ....wenn ich lese das liam sich ne orchidee wünscht...die würd ich einfach so kaufen   :-[ was zur folge hat das anna sich an so "kleinen" sachen gar nicht aufhält
obwohl wir es schon eingeschränkt haben mit gleich kaufen und "jeden" wunsch erfüllen...

Ich denke mal,dass das weniger mit "sofort ja oder nein" zu tun hat, als mit dem Umgang und der generellen Haltung "kleiner" Sachen gegenüber.
Liam bekommt hin und wieder (zwar sehr selten,aber dennoch) auch mal etwas zwischendrin. Aber auch dabei kann man es wertschätzen und als etwas besonderes darstellen.
Aber ich denke, das ist etwas, was eine innere Einstellung ist.
Ich bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.
Egal ob ich die Orchidee gleich schenke oder an Weihnachten, sie ist etwas besonderes.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 12. Dezember 2014, 11:40:06
Zitat von: scarlet_rose am 12. Dezember 2014, 10:52:19
Aber ich denke, das ist etwas, was eine innere Einstellung ist.
Ich bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.
Egal ob ich die Orchidee gleich schenke oder an Weihnachten, sie ist etwas besonderes.

Finde ich super!
Und ich mache/versuche das auch so.
Meine Kinder freuen sich auch immer über Bücher, CDs und anderen "Kleinkram". Egal ob zwischendurch oder zu Weihnachten/Geburtstag. Und gerade Bücher(aber auch andere Sachen) bekommen sie ständig zwischendurch.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 12. Dezember 2014, 11:48:24
Ich war gestern mit Lille und dem Mini bei Saturn.
Lille schleicht die ganze Zeit um eine Bibi Blocksberg CD rum und verkündet dann, dass sie sich die zu Weihnachten wünscht. Ich biete ihr dann an, dass wir die CD jetzt schon kaufen. Lille war ganz entsetzt: "Aber Mama, was soll ich mir denn dann zu Weihnachten wünschen? Wenn du mich so wunschlos glücklich machst?!"  ??? ;D
Ok, wir gehen ohne, aber kurz vor der Kasse läuft sie dann doch zurück, um die CD zu holen. Völlig außer Atem wieder bei mir angekommen verkündet sie, dass sie sich vom Weihnachtsmann ja auch noch pinke Haarspangen wünschen kann. Dann hätte sie ein Geschenk jetzt und eins zu Weihnachten :P
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2014, 13:52:38
ZitatIch bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.

Doch, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit - weil ich eben hier geboren wurde zu eben dieser Zeit und das hat auch nichts mit Glück zu tun, es war nicht zu beeinflussen, es ist einfach so.
Und ja, für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Obstkorb immer gefüllt ist, die Kinder Zugang zur Bildung haben und wir immer jahreszeitentechnisch richtig gekleidet sind - eventuell sogar mit zwei statt einer Jacke!

Und nein, es ist kein Glück. Es hat auch etwas mit Arbeit zu tun und dem was man bereit ist zu geben um das alles zu besitzen und den Standard zu halten.

All das hat rein gar nichts damit zu tun ob man sich noch über Kleinigkeiten freut oder nicht. Da kommt dann nämlich die Sache ob man immer alles gleich bekommt oder mal warten muss bis zum nächsten Geburtstag, selbst das Taschengeld sparen muss ...

Heute gibt es hier eine Kleinigkeit. Pro Kind 1€, absoluter Mädchenkram den kein Mensch braucht ... und sie werden sich freuen, sie werden die nächsten Tage diese Teile nicht ablegen und es wird Tränen geben wenn eins kaputt oder verloren geht.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Sonina am 12. Dezember 2014, 14:24:47
Zitat von: Christiane am 12. Dezember 2014, 13:52:38
ZitatIch bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.

Doch, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit - weil ich eben hier geboren wurde zu eben dieser Zeit und das hat auch nichts mit Glück zu tun, es war nicht zu beeinflussen, es ist einfach so.
Und ja, für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Obstkorb immer gefüllt ist, die Kinder Zugang zur Bildung haben und wir immer jahreszeitentechnisch richtig gekleidet sind - eventuell sogar mit zwei statt einer Jacke!

Und nein, es ist kein Glück. Es hat auch etwas mit Arbeit zu tun und dem was man bereit ist zu geben um das alles zu besitzen und den Standard zu halten.

All das hat rein gar nichts damit zu tun ob man sich noch über Kleinigkeiten freut oder nicht. Da kommt dann nämlich die Sache ob man immer alles gleich bekommt oder mal warten muss bis zum nächsten Geburtstag, selbst das Taschengeld sparen muss ...

Heute gibt es hier eine Kleinigkeit. Pro Kind 1€, absoluter Mädchenkram den kein Mensch braucht ... und sie werden sich freuen, sie werden die nächsten Tage diese Teile nicht ablegen und es wird Tränen geben wenn eins kaputt oder verloren geht.

Danke Christiane....  das unterschreib ich genau so  :-* :-* :-*
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: AnJa06 am 12. Dezember 2014, 14:26:02
Bei uns gibt es auch nicht alles vom Wunschzettel - zB den Furby Boom eher nicht, und auch den Chi-Chi Love mit Buggy nicht, der steht sowieso nur rum.

Aber sonst versuche ich doch Wünsche zu erfüllen. Das Smartphone ist noch nicht dabei, ist mit 8 meiner Meinung nach nicht notwendig.

Lego Friends möchte sie haben, da hat sie gerade mit den ersten Sets angefangen, alles kann man sowieso nicht auf einmal kaufen.

Sonst steht nicht sehr viel auf der Wunschliste.

Ja neue Monster High Puppen, die sind auch schon gekauft, bis jetzt 2 (für mehr müsste ich Anja mitnehmen, da ich schon den Überblick verloren habe, welche Puppen sie hat und welche noch nicht ... sie weiß das natürlich auswendig, aber bei ihrer Sammlung von ca. 130 Puppen kann man ja mal den Überblick verlieren  ;D)

Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 12. Dezember 2014, 14:38:06
Ist Glück nicht etwas, was ich nicht beeinflussen kann? Zufall eben? Oder Schicksal, wie andere sagen würden?

Mir ist es schon wichtig meinen Kindern zu vermitteln, dass sie eben schon viel haben, was andere gerne hätten. Nicht nur immer schauen, was haben andere, dass will ich auch, sondern auch zu sehen, was hat man schon erreicht bzw. welche Privilegien wurden mir schon dadurch mitgegeben, dass ich in genau diese Familie geboren wurde. In der Klasse meines Mannes gibt es einige Kinder, da ist es eben NICHT selbstverständlich, dass genug zu Essen da ist. Da fehlt manchmal auch der 1€ Eigenanteil fürs Mittagessen in der Schule. Mag sein, dass es an Fehlplanungen der Eltern liegt(manchmal sicher!), aber die Kinder können ja nichts dafür, sondern sind dem schutzlos ausgeliefert und müssen halt gucken, wie sie klar kommen. Und Arbeit hilft als Erwachsener sicher, aber es kann wohl niemand mehr bestreiten, dass Sozialer Status vererbt wird und man schon mit der Geburt ungleiche Chancen hat.
Das heißt nicht, dass wir jeden Abend 15 Minuten Dankesreden halten und uns über unser Essen freuen, sondern einfach die innere Einstellung. Das Wissen darum, dass es eben auch anders sein kann.

Ob man immer sofort etwas bekommt, hat in meinem Umfeld zumindest eher weniger damit zu tun, ob die Kinder sich über Kleinigkeiten freuen oder nicht. Ich hab eine Bekannte, die ist wirklich steinreich und deren drei Kinder bekommen auch mal einfach so einen neuen TV fürs Zimmer, einen Billiardtisch, Schmuck, ein Auto, Reisen, etc. Trotzdem sind die 3 gar nicht verwöhnt und freuen sich auch über Kleinigkeiten und wünschen sich auch als Teenager zu Weihnachten so Sachen, wie Bettwäsche(passend zum neuen Zimmer) und Bücher. Mehr gibt es dann auch nicht bzw. dann halt zwischendurch, wenns gewünscht wird. Die drei sind wirklich absolut null abgehoben, meckern nicht wenn sie Sachen nicht bekommen und freuen sich einfach, dass sie es im Leben so leicht haben :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Dezember 2014, 14:41:22
Bloß weil für meine Kinder Essen, Bildung und Kleidung eine Selbstverständlichkeit ist, heißt es nicht, dass sie nicht wissen das es auch andere Fälle hier in unseren Breitengraden gibt. Dennoch dürfen sie es für sich als Selbstverständlichkeit erachten ohne das sie abgehoben sind o.ä.!
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 12. Dezember 2014, 14:55:58
Zitat von: Christiane am 12. Dezember 2014, 14:41:22
Bloß weil für meine Kinder Essen, Bildung und Kleidung eine Selbstverständlichkeit ist, heißt es nicht, dass sie nicht wissen das es auch andere Fälle hier in unseren Breitengraden gibt. Dennoch dürfen sie es für sich als Selbstverständlichkeit erachten ohne das sie abgehoben sind o.ä.!

Hab ich geschrieben, dass deine Kinder abgehoben sind? ???
Wenn ich weiß, dass es auch anders sein kann, ist es für MICH eben keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber gut, das ist jetzt Wortklauberei.

Ich glaube halt, dass dieses Wissen wichtig ist, um sich über Kleinigkeiten zu freuen, und nicht die Tatsache, ob man zwischendurch viele oder wenig, teure oder billige Geschenke bekommt. Gegen die "Kind muss lernen auf Geschenke zu warten"-Theorie kenne ich einfach zu viele Gegenbeispiele. :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: nordlicht am 12. Dezember 2014, 14:58:34
Seit heute morgen die Patenfamilie den Trash-Wunsch vom Wunschzettel übernommen hat, gibt es alles, was drauf steht - 3 Teile. Eins von uns, eins von Oma und Opa, eins von der Patenfamilie. Und es sind keine drei Riesengeschenke (wobei "riesig" ja auch immer im Auge des Betrachters liegt - ich meinte riesig vom Geldwert her - für das Kind sind es Riesenwünsche im Sinne von Sehnsuchtswünsche).

Wir versuchen generell, dem Kind viel zu ermöglichen - will es Rollerblades zwischendurch haben, muss es damit rechnen, dass es diese gebraucht gibt (gab es tatsächlich - Hudoras top in Schuss für einen Fünfer). Ich gucke, dass ich aus dem mir zur Verfügung stehenden Geld "möglichst viel raushole", kaufe gebraucht oder im Sonderangebot. Das gilt für alle Bereiche und auch für mich selbst. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, dass ich eine neue Winterjacke kaufen kann oder viele Hilfsmaterialien für die Schule - ich hole das auf anderen Seiten wieder rein.
Für mich hat das was mit Prioritäten setzen zu tun. Priorität hat gutes und gesundes Essen, Gesundheit, der Jahreszeit angemessene Kleidung und Schuhe, Bücher und gutes langlebiges und gern genutztes Spielzeug. Bleibt dann was übrig, kann ich es guten Gewissens für Trash-Geschenke, die das Kinderäuglein leuchten lassen, raushauen. Andersherum gehts für mich nicht.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: bellami am 12. Dezember 2014, 18:46:35
bei uns werden auch nicht alle erfüllt...fuehrt eventuell zu traenen, aber das muss ich durch!!

beide wuenschen sich playmobil...einmal luxusvilla, einmal hotel! und ich weigere mich, noch mehr playmobil zu kaufen! wir haben einfach zu viel!

dafuer bekommt fay ein DFB trikot inklusive hose mit klose flock fuer ungefahr den gleichen preis!  8) einen moment habe ich ueberlegt...aber das trikot beansprucht deutlich weniger platz!

und fay bekommt den schminck und frisierkopf, den ich ihr eigentlich auch nicht kaufen wollte!
das macht jetzt meine schwester und meine nichte (19!) ist tierisch neidisch! sie hat sich den auch immer gewuenscht und nie bekommen!!
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Schnukki am 12. Dezember 2014, 21:09:04
Ich denke Wertschätzung kann man auf vielen Wegen vorleben bzw. erziehen.

A. ist ja Einzelkind .. da ist nichts von größeren Geschwistern vorhanden.
Somit gibt es ein Spiel bzw. Bücher auch mal zwischendurch. Allerdings versuche ich es mit guten Leistungen in der Schule zu koppeln oder wenn sie krank ist.

Bastelsachen gibt es hier immer ... so wie auch Stifte etc. Aber ich möchte, dass die Sachen sorgsam behandelt werden. Nicht im Zimmer rumliegen oder austrocknen weil Kappe ab.

Und manchmal gibt es Momente, da kommen Kosten, die kann man nicht auf Feiertage legen. Z.B. ein Hobby.
Hier sollte ein Thermoanzug eigentlich auch unter dem Baum liegen ... tja nun wurde es doch kalt und Zwiebellook auf dem Eis ist unpraktisch. Also gab es ihn so .. wie auch die Schlittschuhe - weil ohne ist etwas schwierig *g*.
A. weiß aber auch, dass die Sachen Geld gekostet haben - das man sie pflegen muss.

Gewisse Dinge sind für sie selbstverständlich ... und ich denke das ist normal, je nachdem wie man lebt. Wenn der Obstkorb immer voll ist und die Kinder beim Einkauf frei wählen können, was sie mögen, dann ist das für sie Normalität.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Dezember 2014, 23:03:25
Bücher gibt es hier auch immer...L und ich lesen jeden Abend (also dh so 3-4x die Woche kommen wir dazu :P), da verschleißen wir viiiiele Bücher...aber sie muss üben und immer das selbe Buch lesen lassen ist ja wizlos, also verschleißen wir so 1-2 Bücher die Woche ;)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Dezember 2014, 23:27:17
Bücher kaufe sogar ich so oder wir leihen halt in der Bücherei aus.
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Pan am 13. Dezember 2014, 00:04:58
Bücher gibt es hier auch immer wieder. Wobei der Großteil aus der Bücherrei kommt. Sonst müssten wir ja pro Woche 15 Bücher kaufen. Ich wüsste gar nicht wohin damit. Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen :P Trotzdem schenken wir auch zu Weihnachten/Geburtstag Bücher. Wird meistens auch gewünscht.
Es gab hier auch schon Fahrräder, Spielkonsolen(für alle zusammen), Stereo-Anlagen oder ein großes Gartentrampolin "einfach so". Weil es gerade im Angebot war, in die Jahreszeit passt oder kaputt gegangen ist und ersetzt werden "musste" :)
Titel: Antw:werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?
Beitrag von: Cara am 15. Dezember 2014, 19:43:18
Mein kleiner bekommt dieses Jahr all seine Wünsche erfüllt. Es sind auch nur drei.

Den einen Wunsch hat er schon seit zwei Jahren und nun bekommt er ihn auch erfüllt.

Natürlich hat er auch noch einen anderen großen Wunsch, der ist aber momentan einfach nicht umsetzbar und ich finde ihn auch noch zu jung dafür (Spielekonsole).