werden alle Weihnachtswünsche Eurer Kinder erfüllt?

Begonnen von Sonne1978, 07. Dezember 2014, 20:21:31

« vorheriges - nächstes »

Luna

Unser großer hat sich letzte Woche plötzlich einen riesigen Lego Technik-Kasten gewünscht. Auf meine Frage, wie er darauf kommt sagte er, dass sein Freund ihn darauf gebracht hat.
Er wird diesen Kasten nicht bekommen, da er erstens zu teuer ist und zweitens die Vergangenheit uns gelehrt hat, dass LegoTechnik zwar gerne aufgebaut, aber überhaupt nicht bespielt wird. Drittens kam der Wunsch so schnell, wie er wieder ging. Es ist keine Rede mehr von dem Bagger.
Ich glaube, das war so ein verzweifelter Wunsch a la "bevor ich etwas bekomme, was ich gar nicht will..."
Nun sind wir am Zug und dürfen uns was einfallen lassen.

Im letzten Jahr hatten wir etwas besorgt, was nicht gewünscht war und wovon er gar nichts geahnt hat (er hat wohl nicht mal gewusst, dass es so etwas gibt) und es war ein richtiges Highlight. Die Frage ist natürlich, ob wir das nochmal schaffen.

Der Kleine kapiert Weihnachten und wünschen noch nicht. Er schaut sich gerne Prospekte an und erzählt, was er alles braucht. Er wird etwas ganz anderes bekommen, nämlich ein Trampolin für sein Zimmer, weil er das Outdoortrampolin so arg vermisst.

Fliegenpilz

Ist Lego Technik denn überhaupt zum Spielen?
Ich dachte immer, dass sei zum Aufbauen, anschauen, auseinanderbauen, umbauen. Wenn man denn will ;D


@satti
Gäbe es bei uns auch nicht, aber einfach weil es mir als unpassend erscheint :)

~ Oma Netti ~

Meine Kinder bekommen "einfach so" wirklich sehr selten etwas, außer es sind notwendige Dinge. Einfach weil sie so viel haben. Da der Kleine drei große Geschwister hat, hat er praktisch das ganze Spielzeug aus 22 Jahren geerbt. (außer Puppen- und Barbiekram)

Die Kinder haben in der Schule einen Wunschzettel geschrieben. Darauf standen zwei Teile. Etwas von Lego Minecraft und ein Ständer für sein Tablet. Beides bekommt er.

Juli+Felix

Wir haben beiden Kindern angeboten, einen Wunschzettel zu schreiben und ans Christkind zu schicken. Woraufhin der Kleine meinte: "Oh, dann brauche ich ein großes Blatt.", kam mit einem A4 Blatt an und ich durfte dann alles aufschreiben, was ihm einfiel.

Was ziemlich klar ist, dass er gerne mehr eigenes LEGO haben möchte. Was ziemlich unklar ist, ist welches LEGO nun genau. Also werden wir letztendlich irgendetwas davon aussuchen. Er kombiniert sowieso alles miteinander.
Bei beiden habe ich nicht den Eindruck, dass ihnen wirklich etwas ganz, ganz wichtig ist, Herzenswünsche sind nicht dabei. Im Grunde spielen sie auch mit allen Sachen, die sie bereits haben, sehr intensiv (LEGO, Playmo, Modelleisenbahn, Verkleidung, Bücher, Keyboard, Gitarre, Kuscheltiere) und es geht mehr um kleine Überraschungen, die das Vorhandene ergänzen.
Z.B. Tiptoi oder Furby - sowas wurde nie gewünscht und würde eher verstauben. Da wird mal kurz "oh" und ah" gerufen, wenn sie die Webung sehen und ich wette, sie würden sich auch einen Moment darüber freuen, aber es sind eben keine Herzenswünsche.

Aber wir haben für beide zusammen dieses Jahr eine Diskokugel gekauft - weil die Jungs für ihr Leben gerne Disko spielen, da bin ich echt gespannt auf die Gesichter, weil sie damit wirklich gar nicht rechnen.  :D

Traumtaenzerle

Zitat von: Nipa am 10. Dezember 2014, 21:07:28
Allerdings bringt das Christkind auch Dinge, die die Eltern nie kaufen würden, weil sie die so schrecklich finden ;)

Das ist hier auch so. Es gibt ein paar Sachen auf dem Wunschzettel, von denen sie weiß, dass ich das nicht verschenken würde, weil ich sie für unnötig erachte. Aber dafür gibt es ja das Christkind.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

regenbogen78

Zitat von: Traumtaenzerle am 11. Dezember 2014, 11:17:02
Zitat von: Nipa am 10. Dezember 2014, 21:07:28
Allerdings bringt das Christkind auch Dinge, die die Eltern nie kaufen würden, weil sie die so schrecklich finden ;)

Das ist hier auch so. Es gibt ein paar Sachen auf dem Wunschzettel, von denen sie weiß, dass ich das nicht verschenken würde, weil ich sie für unnötig erachte. Aber dafür gibt es ja das Christkind.

oder Oma und Opa :P ;D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Hier lasse ich das auch von Oma & Opa machen. Irgendwann ist der Glaube an das Christkind vorbei und dann werden sie verstehen, dass doch ich die Sachen gekauft habe ... ;D Das will ich nicht, ich will immer sagen können, dass ich es doof finde (Barbie ;D) und es von anderen schenken lassen S:D

Traumtaenzerle

 ;D Hier wird noch ganz fest an das Christkind geglaubt.

Oma und Opa muss ich für ungeliebte Wünsche selten benutzen. Aber hier ist Barbie auch in Ordnung und ich habe kein Problem damit, wenn sie damit spielt. ;)

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Sonne1978

Zitat von: satti am 10. Dezember 2014, 21:51:20
hm ich glaub hier liegt das problem bei uns ....wenn ich lese das liam sich ne orchidee wünscht...die würd ich einfach so kaufen   :-[ was zur folge hat das anna sich an so "kleinen" sachen gar nicht aufhält
obwohl wir es schon eingeschränkt haben mit gleich kaufen und "jeden" wunsch erfüllen...

Ja, so ist es hier auch. Die Kinder bekommen hier und da was ausser der Reihe. Keine aussergewöhnlichen Dinge, aber Bücher oder Bastelsachen kaufe ich z. B. einfach so. Obwohl... letztes Jahr gab es einen großen Wunsch: Rollerblades. Keine Rollschuhe, nein, richtige. Mit Rollen hintereinander. Geburtstag war vorbei, aber wie es der Zufall so wollte, habe ich 2nd-Hand welche gefunden für 3 (!!) EUR. Farblich nicht der Burner, aber genau das, was das Kind sich sehnlichst wünschste. Also gab es die ausser der Reihe.

Spielzeug haben alle drei mehr als genug... Ich kann die Barbies schon nicht mehr zählen. Playmo wird gar nicht mehr aufgebaut, seitdem der Kleinste mobil ist. Vielleicht wäre das sogar interessant, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn abzusehen ist, dass er das aufgebaute Werk auseinander nimmt. Ich hoffe einfach mal, dass es im nächsten Jahr besser wird. Kleine Geschwister, die noch nicht so viel verstehen, sind ein Greuel.

Zu Weihnachten gibt es dieses Jahr zwei "Trash"-Geschenke für die Großen, der Rest ist aber, glaube ich, auch ein Treffer. Die Wunschzettel waren eigentlich sehr bescheiden und ein paar Sachen waren wirklich Herzenswünsche.

Nachtvogel

@Sonne
nimmt eure Kleiner immer noch so viel auseinander? ???

Also mein Jüngster hockt teilweise genau wie die Großen Stuuuunden im Playmo-Zimmer und spielt in aller Seelenruhe :D

Gut, wenn dan Männchen und so lose rumstehen dann fliegen die halt schonmal um und so weil die Feinmotorik nicht mitspielt ;D, auch die Blumen werden noch gerne zerpflückt...Aber ansonsten spielt er eigentlich ganz schön und macht wenig bis garnix kaputt :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

scarlet_rose

Zitat von: satti am 10. Dezember 2014, 21:51:20
hm ich glaub hier liegt das problem bei uns ....wenn ich lese das liam sich ne orchidee wünscht...die würd ich einfach so kaufen   :-[ was zur folge hat das anna sich an so "kleinen" sachen gar nicht aufhält
obwohl wir es schon eingeschränkt haben mit gleich kaufen und "jeden" wunsch erfüllen...

Ich denke mal,dass das weniger mit "sofort ja oder nein" zu tun hat, als mit dem Umgang und der generellen Haltung "kleiner" Sachen gegenüber.
Liam bekommt hin und wieder (zwar sehr selten,aber dennoch) auch mal etwas zwischendrin. Aber auch dabei kann man es wertschätzen und als etwas besonderes darstellen.
Aber ich denke, das ist etwas, was eine innere Einstellung ist.
Ich bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.
Egal ob ich die Orchidee gleich schenke oder an Weihnachten, sie ist etwas besonderes.
[Login or Register]g[/img][/url]

Pan

Zitat von: scarlet_rose am 12. Dezember 2014, 10:52:19
Aber ich denke, das ist etwas, was eine innere Einstellung ist.
Ich bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.
Egal ob ich die Orchidee gleich schenke oder an Weihnachten, sie ist etwas besonderes.

Finde ich super!
Und ich mache/versuche das auch so.
Meine Kinder freuen sich auch immer über Bücher, CDs und anderen "Kleinkram". Egal ob zwischendurch oder zu Weihnachten/Geburtstag. Und gerade Bücher(aber auch andere Sachen) bekommen sie ständig zwischendurch.

Pan

Ich war gestern mit Lille und dem Mini bei Saturn.
Lille schleicht die ganze Zeit um eine Bibi Blocksberg CD rum und verkündet dann, dass sie sich die zu Weihnachten wünscht. Ich biete ihr dann an, dass wir die CD jetzt schon kaufen. Lille war ganz entsetzt: "Aber Mama, was soll ich mir denn dann zu Weihnachten wünschen? Wenn du mich so wunschlos glücklich machst?!"  ??? ;D
Ok, wir gehen ohne, aber kurz vor der Kasse läuft sie dann doch zurück, um die CD zu holen. Völlig außer Atem wieder bei mir angekommen verkündet sie, dass sie sich vom Weihnachtsmann ja auch noch pinke Haarspangen wünschen kann. Dann hätte sie ein Geschenk jetzt und eins zu Weihnachten :P

Fliegenpilz

#113
ZitatIch bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.

Doch, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit - weil ich eben hier geboren wurde zu eben dieser Zeit und das hat auch nichts mit Glück zu tun, es war nicht zu beeinflussen, es ist einfach so.
Und ja, für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Obstkorb immer gefüllt ist, die Kinder Zugang zur Bildung haben und wir immer jahreszeitentechnisch richtig gekleidet sind - eventuell sogar mit zwei statt einer Jacke!

Und nein, es ist kein Glück. Es hat auch etwas mit Arbeit zu tun und dem was man bereit ist zu geben um das alles zu besitzen und den Standard zu halten.

All das hat rein gar nichts damit zu tun ob man sich noch über Kleinigkeiten freut oder nicht. Da kommt dann nämlich die Sache ob man immer alles gleich bekommt oder mal warten muss bis zum nächsten Geburtstag, selbst das Taschengeld sparen muss ...

Heute gibt es hier eine Kleinigkeit. Pro Kind 1€, absoluter Mädchenkram den kein Mensch braucht ... und sie werden sich freuen, sie werden die nächsten Tage diese Teile nicht ablegen und es wird Tränen geben wenn eins kaputt oder verloren geht.

Sonina

Zitat von: Christiane am 12. Dezember 2014, 13:52:38
ZitatIch bin weder der Meinung, noch bringe ich bei,dass irgendetwas, das wir besitzen selbstverständlich ist. Kein Buch, kein Spiel, die Möglichkeit eine Jacke im nächsten Laden kaufen zu können, auch der 4. Apfel am Tag nicht. Es ist alles ein Glück,das wir genießen dürfen und das eben auch seinen besonderen Wert hat.

Doch, für mich ist das eine Selbstverständlichkeit - weil ich eben hier geboren wurde zu eben dieser Zeit und das hat auch nichts mit Glück zu tun, es war nicht zu beeinflussen, es ist einfach so.
Und ja, für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass der Obstkorb immer gefüllt ist, die Kinder Zugang zur Bildung haben und wir immer jahreszeitentechnisch richtig gekleidet sind - eventuell sogar mit zwei statt einer Jacke!

Und nein, es ist kein Glück. Es hat auch etwas mit Arbeit zu tun und dem was man bereit ist zu geben um das alles zu besitzen und den Standard zu halten.

All das hat rein gar nichts damit zu tun ob man sich noch über Kleinigkeiten freut oder nicht. Da kommt dann nämlich die Sache ob man immer alles gleich bekommt oder mal warten muss bis zum nächsten Geburtstag, selbst das Taschengeld sparen muss ...

Heute gibt es hier eine Kleinigkeit. Pro Kind 1€, absoluter Mädchenkram den kein Mensch braucht ... und sie werden sich freuen, sie werden die nächsten Tage diese Teile nicht ablegen und es wird Tränen geben wenn eins kaputt oder verloren geht.

Danke Christiane....  das unterschreib ich genau so  :-* :-* :-*
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

AnJa06

Bei uns gibt es auch nicht alles vom Wunschzettel - zB den Furby Boom eher nicht, und auch den Chi-Chi Love mit Buggy nicht, der steht sowieso nur rum.

Aber sonst versuche ich doch Wünsche zu erfüllen. Das Smartphone ist noch nicht dabei, ist mit 8 meiner Meinung nach nicht notwendig.

Lego Friends möchte sie haben, da hat sie gerade mit den ersten Sets angefangen, alles kann man sowieso nicht auf einmal kaufen.

Sonst steht nicht sehr viel auf der Wunschliste.

Ja neue Monster High Puppen, die sind auch schon gekauft, bis jetzt 2 (für mehr müsste ich Anja mitnehmen, da ich schon den Überblick verloren habe, welche Puppen sie hat und welche noch nicht ... sie weiß das natürlich auswendig, aber bei ihrer Sammlung von ca. 130 Puppen kann man ja mal den Überblick verlieren  ;D)


Pan

Ist Glück nicht etwas, was ich nicht beeinflussen kann? Zufall eben? Oder Schicksal, wie andere sagen würden?

Mir ist es schon wichtig meinen Kindern zu vermitteln, dass sie eben schon viel haben, was andere gerne hätten. Nicht nur immer schauen, was haben andere, dass will ich auch, sondern auch zu sehen, was hat man schon erreicht bzw. welche Privilegien wurden mir schon dadurch mitgegeben, dass ich in genau diese Familie geboren wurde. In der Klasse meines Mannes gibt es einige Kinder, da ist es eben NICHT selbstverständlich, dass genug zu Essen da ist. Da fehlt manchmal auch der 1€ Eigenanteil fürs Mittagessen in der Schule. Mag sein, dass es an Fehlplanungen der Eltern liegt(manchmal sicher!), aber die Kinder können ja nichts dafür, sondern sind dem schutzlos ausgeliefert und müssen halt gucken, wie sie klar kommen. Und Arbeit hilft als Erwachsener sicher, aber es kann wohl niemand mehr bestreiten, dass Sozialer Status vererbt wird und man schon mit der Geburt ungleiche Chancen hat.
Das heißt nicht, dass wir jeden Abend 15 Minuten Dankesreden halten und uns über unser Essen freuen, sondern einfach die innere Einstellung. Das Wissen darum, dass es eben auch anders sein kann.

Ob man immer sofort etwas bekommt, hat in meinem Umfeld zumindest eher weniger damit zu tun, ob die Kinder sich über Kleinigkeiten freuen oder nicht. Ich hab eine Bekannte, die ist wirklich steinreich und deren drei Kinder bekommen auch mal einfach so einen neuen TV fürs Zimmer, einen Billiardtisch, Schmuck, ein Auto, Reisen, etc. Trotzdem sind die 3 gar nicht verwöhnt und freuen sich auch über Kleinigkeiten und wünschen sich auch als Teenager zu Weihnachten so Sachen, wie Bettwäsche(passend zum neuen Zimmer) und Bücher. Mehr gibt es dann auch nicht bzw. dann halt zwischendurch, wenns gewünscht wird. Die drei sind wirklich absolut null abgehoben, meckern nicht wenn sie Sachen nicht bekommen und freuen sich einfach, dass sie es im Leben so leicht haben :)

Fliegenpilz

Bloß weil für meine Kinder Essen, Bildung und Kleidung eine Selbstverständlichkeit ist, heißt es nicht, dass sie nicht wissen das es auch andere Fälle hier in unseren Breitengraden gibt. Dennoch dürfen sie es für sich als Selbstverständlichkeit erachten ohne das sie abgehoben sind o.ä.!

Pan

Zitat von: Christiane am 12. Dezember 2014, 14:41:22
Bloß weil für meine Kinder Essen, Bildung und Kleidung eine Selbstverständlichkeit ist, heißt es nicht, dass sie nicht wissen das es auch andere Fälle hier in unseren Breitengraden gibt. Dennoch dürfen sie es für sich als Selbstverständlichkeit erachten ohne das sie abgehoben sind o.ä.!

Hab ich geschrieben, dass deine Kinder abgehoben sind? ???
Wenn ich weiß, dass es auch anders sein kann, ist es für MICH eben keine Selbstverständlichkeit mehr. Aber gut, das ist jetzt Wortklauberei.

Ich glaube halt, dass dieses Wissen wichtig ist, um sich über Kleinigkeiten zu freuen, und nicht die Tatsache, ob man zwischendurch viele oder wenig, teure oder billige Geschenke bekommt. Gegen die "Kind muss lernen auf Geschenke zu warten"-Theorie kenne ich einfach zu viele Gegenbeispiele. :)

nordlicht

#119
Seit heute morgen die Patenfamilie den Trash-Wunsch vom Wunschzettel übernommen hat, gibt es alles, was drauf steht - 3 Teile. Eins von uns, eins von Oma und Opa, eins von der Patenfamilie. Und es sind keine drei Riesengeschenke (wobei "riesig" ja auch immer im Auge des Betrachters liegt - ich meinte riesig vom Geldwert her - für das Kind sind es Riesenwünsche im Sinne von Sehnsuchtswünsche).

Wir versuchen generell, dem Kind viel zu ermöglichen - will es Rollerblades zwischendurch haben, muss es damit rechnen, dass es diese gebraucht gibt (gab es tatsächlich - Hudoras top in Schuss für einen Fünfer). Ich gucke, dass ich aus dem mir zur Verfügung stehenden Geld "möglichst viel raushole", kaufe gebraucht oder im Sonderangebot. Das gilt für alle Bereiche und auch für mich selbst. Deswegen ist es selbstverständlich möglich, dass ich eine neue Winterjacke kaufen kann oder viele Hilfsmaterialien für die Schule - ich hole das auf anderen Seiten wieder rein.
Für mich hat das was mit Prioritäten setzen zu tun. Priorität hat gutes und gesundes Essen, Gesundheit, der Jahreszeit angemessene Kleidung und Schuhe, Bücher und gutes langlebiges und gern genutztes Spielzeug. Bleibt dann was übrig, kann ich es guten Gewissens für Trash-Geschenke, die das Kinderäuglein leuchten lassen, raushauen. Andersherum gehts für mich nicht.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

bellami

bei uns werden auch nicht alle erfüllt...fuehrt eventuell zu traenen, aber das muss ich durch!!

beide wuenschen sich playmobil...einmal luxusvilla, einmal hotel! und ich weigere mich, noch mehr playmobil zu kaufen! wir haben einfach zu viel!

dafuer bekommt fay ein DFB trikot inklusive hose mit klose flock fuer ungefahr den gleichen preis!  8) einen moment habe ich ueberlegt...aber das trikot beansprucht deutlich weniger platz!

und fay bekommt den schminck und frisierkopf, den ich ihr eigentlich auch nicht kaufen wollte!
das macht jetzt meine schwester und meine nichte (19!) ist tierisch neidisch! sie hat sich den auch immer gewuenscht und nie bekommen!!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Schnukki

Ich denke Wertschätzung kann man auf vielen Wegen vorleben bzw. erziehen.

A. ist ja Einzelkind .. da ist nichts von größeren Geschwistern vorhanden.
Somit gibt es ein Spiel bzw. Bücher auch mal zwischendurch. Allerdings versuche ich es mit guten Leistungen in der Schule zu koppeln oder wenn sie krank ist.

Bastelsachen gibt es hier immer ... so wie auch Stifte etc. Aber ich möchte, dass die Sachen sorgsam behandelt werden. Nicht im Zimmer rumliegen oder austrocknen weil Kappe ab.

Und manchmal gibt es Momente, da kommen Kosten, die kann man nicht auf Feiertage legen. Z.B. ein Hobby.
Hier sollte ein Thermoanzug eigentlich auch unter dem Baum liegen ... tja nun wurde es doch kalt und Zwiebellook auf dem Eis ist unpraktisch. Also gab es ihn so .. wie auch die Schlittschuhe - weil ohne ist etwas schwierig *g*.
A. weiß aber auch, dass die Sachen Geld gekostet haben - das man sie pflegen muss.

Gewisse Dinge sind für sie selbstverständlich ... und ich denke das ist normal, je nachdem wie man lebt. Wenn der Obstkorb immer voll ist und die Kinder beim Einkauf frei wählen können, was sie mögen, dann ist das für sie Normalität.

Nachtvogel

Bücher gibt es hier auch immer...L und ich lesen jeden Abend (also dh so 3-4x die Woche kommen wir dazu :P), da verschleißen wir viiiiele Bücher...aber sie muss üben und immer das selbe Buch lesen lassen ist ja wizlos, also verschleißen wir so 1-2 Bücher die Woche ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Bücher kaufe sogar ich so oder wir leihen halt in der Bücherei aus.

Pan

Bücher gibt es hier auch immer wieder. Wobei der Großteil aus der Bücherrei kommt. Sonst müssten wir ja pro Woche 15 Bücher kaufen. Ich wüsste gar nicht wohin damit. Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen :P Trotzdem schenken wir auch zu Weihnachten/Geburtstag Bücher. Wird meistens auch gewünscht.
Es gab hier auch schon Fahrräder, Spielkonsolen(für alle zusammen), Stereo-Anlagen oder ein großes Gartentrampolin "einfach so". Weil es gerade im Angebot war, in die Jahreszeit passt oder kaputt gegangen ist und ersetzt werden "musste" :)