Lebenskrise...Hilfe...

Begonnen von Falballa, 12. Mai 2011, 19:42:00

« vorheriges - nächstes »

Falballa

Hallo Leute,

vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip oder Ratschlag für mich. Ich stecke momentan echt total in der Lebenskrise.
Es geht um meine berufliche Zukunft. Ich komme mir vor wie ein Teenager, der nicht weiß was er will.  :-[
zu meinem Werdegang: Ich bin Dipl. Betriebswirtin FH und habe zuletzt als Marketingleiterin gearbeitet. Insgesamt 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing. Dann kamen die Mäuse und nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe nochmal letztes Jahr einen Ansatz zum Arbeiten gemacht allerdings ist für Teilzeitmütter nur der allerletzte Schrott da und das war die Arbeit für mich auch. Ich hab mich überhaupt nicht wohlgefühlt.
Meine Interessen liegen eigentlich mehr im Bereich Psychologie/Verhaltensforschung, sowohl Kinder als auch Tiere. Ich kann unheimlich gut mit beiden und mich sehr sehr gut in die einzelne Lage versetzten, entsprechend konditionieren und auch Tips geben.

Nun habe ich hin und her überlegt, was ich nun mache. Soll ich in den sauren Apfel beissen und die schlechten Jobs annehmen, die mir "meine" Branche bietet? Dabei frage ich mich aber wieder, warum habe ich dann studiert.
Die andere Frage ist, ob ich den Sprung ins kalte Wasser wagen soll und einfach ein Studium (Uni oder auch Heilpraktikerstudium) anschließen soll. Ich bin 33 Jahre und ich denke vielleicht noch nicht zu alt? Und dann? Gefällt mir das? Muss ich mich selbständig machen? Wie sind die Arbeitschancen? Lässt sich das Berufsbild mit der Familie vereinen?
Ich habe auch viele gesehen, die Trageberaterin machen, das fände ich auch klasse, da stehe ich auch voll und ganz dahinter. Aber wie wird man sowas?

Ach Mann, ich bin echt verzweifelt. Wenn ich nur wüsste... :'(

Simone

moni

mach dir eine liste mit all den sachen die du dir vorstellen könntest zu machen.

dann je pro und contra

wenn du das vor augen hast fällt die entscheidung ja leichter

Honigbluete

Du solltest dir überlegen, was du machen möchtest, zum einen in deinem Beruf, also welche Tätigkeiten deine Traumstelle enthalten sollte und was du nicht machen möchtest. Dann musst du sehen, ob es diese Tätigkeiten in einer für dich passenden Form gibt. Alternativ kannst du überlegen, welche berufsfremden Tätigkeiten dich reizen würden und wie du zu den entsprechenden Qualifikationen kommen kannst. Ein wichtiger Aspekt ist natürlich, ob ihr auf deinen Verdienst angewiesen seid oder nicht, also ob du überhaupt die Möglichkeit hast, eine neue Ausbildung/ein neues Studium zu planen.
Es gibt doch so Kurse speziell für Wiedereinsteigerinnen nach der Kinderpause, schau doch mal, was es da so in deiner Nähe gibt, vielleicht bekommst du da noch gute Tipps und Unterstützung bei der Suche nach einer passenden Arbeit.

Luna

Wie wär's mit Schuldnerberatung? Da hättest Du dann was, wofür Dein Studium gut ist und gleichzeitig mit Psychologie zu tun...

redheart

Wie wärs mit einer Berufs-/Studien-/Laufbahnberatung?
So mal alle Möglichkeiten mit einem Profi betrachten :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Blondie

Also als Betriebswirtin kannst du ja fast überall arbeiten, auch wenn es zur zeit nur schlechte angebote gibt.

Ein neues studium beginnen, also mit 33 würde ich nicht, dann biste mit 38 fertig, wenn wir mal von 5 jahren studium ausgehen und dann kann es passieren das du genau wie jetzt in eine Lebenskrise fällst weil es auch nicht das ist was du dir erhofft hast.

Ich würde nochmal in mich gehen und genau überlegen was will ich, aber überstürze es nicht.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Honeybee

Hi!

Ich würde mich redheart anschließen. Einen Coach beauftragen.
Ich finde, es klingt sehr spannend, deine ja schon anspruchsvolle berufliche Vergangenheit mit deinen Zukunftswünschen zu kombinieren.

Viel Erfolg

piglet

Ich würde auch eine Beratung in Anspruch nehmen und mit professioneller Hilfe eine Entscheidung fällen.

Zur Trageberaterin: Du kannst bei der Trageschule Dresden, Clauwitrageschule oder Trageschule NRW Kurse belegen und die Ausbildung machen. Allerdings können die wenigsten davon Leben, es ist meist eher ein kleines Zubrot oder eine tolle Zusatzausbildung für Hebammen.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

LauraCoaching

Hallo :)
Auch ich war noch vor zwei Jahren in einem tiefen Loch und ich selbst habe keinen Ausweg aus meiner Lebenskrise gefunden. Ein Bekannter hat dann ein Coaching Programm für mich herausgesucht, sodass ich aktiv an meinen Problemen arbeiten musste und das alles unter professioneller Anleitung. Mir hat das Coaching sehr geholfen meine Probleme auch langfristig in den Griff zu bekommen.
Ach ja und fast hätte ich es vergessen: mein Bekannter hat sich damals bei Coaching Trainer, einem Verzeichnis rund ums Thema Coaching informiert und dann nach einen geeigneten Berater bzw. Coaching Programm für mich gesucht.

LG Laura

nenny

Ich denke auch als Betriebswirtin stehen dir viele Türen offen.
Ich habe auch schon von einigen Freunden gehört, dass in so einer Situation ein Coaching sehr geholfen hat! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald etwas genauer weißt in welche Richtung deine berufliche Zukunft gehen soll.

Bettina

Der Thread ist von 2011  s-:) ..... ich hoffe, Falballa hat ihre Lebenskrise überwunden  ;).

Würde mich aber mal interessieren, jetzt wo der Thread schon mal da ist, was draus geworden ist  :).

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Zitat von: Bettina am 27. September 2013, 20:52:56
Der Thread ist von 2011  s-:) ..... ich hoffe, Falballa hat ihre Lebenskrise überwunden  ;).

Würde mich aber mal interessieren, jetzt wo der Thread schon mal da ist, was draus geworden ist  :).
Na, mal auf jeden fall noch ein Kind  ;D ;D ;D Aber stimmt...rückblickend ja spannend, wie sich so was entwickelt hat
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

nenny


Bettina

Ja, so ist das. Wenn man nicht weiß, was man sonst machen soll, kriegt man halt noch ein Kind  ;D (Spässle)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Luna

will hier etwa jemand Werbung machen?

Petsi

Und ich war grade am rechnen, wie man 7 Jahre Berufserfahrung, ein FH Studium und 3 Kinder, von denen das älteste 7 ist, mit 33 Jahren unter einen Hut bringt.
Vor allem da sie ja seit der Geburt nicht mehr gearbeitet hatte, nach meiner Rechnung musste sie da mit 19 mit dem Studium fertig gewesen sein. Ich war vor Ehrfurcht schon ganz erstarrt  :o.

GiGi

Zitat von: Bettina am 27. September 2013, 20:52:56
Der Thread ist von 2011  s-:) .....

Aber um Werbung loszuwerden ist doch immer Zeit!!! S:D
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Falballa

Huch, na sowas!  ;D
So einen alten Thread wieder hochzukramen...lustig.

Da will ich mal meinen aktuellen Status melden:

ja, ein Sohn ist entstanden, aber nicht aus Langeweile... ;D
ich bin immer noch selbstständig, aber momentan ruhend, da Sohnemann zu klein.
So richtig meinen Weg habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe viele Interessen, aber die machen mich nicht reich. Ich scanne permanent die Stellenanzeigen und akquiriere gleichzeitig für Aufträge als Freelancer. Ich bin momentan recht glücklich.

Irgendwann werden mein Mann und ich mal eine schnuckelige Pension in Bayern aufmachen. Das ist unser Traum.

Ach übrigens @lauracoaching:
wenn Du möchtest, kann ich DICH mal coachen in Sachen Marketing, Werbung und Kundengewinnung 2.0.
Dann wird es sicherlich erfolgreicher als mit der Strategie, die Du momentan fährst.  ;)

guest4324

Zitat von: Falballa am 01. Oktober 2013, 10:06:23
Ach übrigens @lauracoaching:
wenn Du möchtest, kann ich DICH mal coachen in Sachen Marketing, Werbung und Kundengewinnung 2.0.
Dann wird es sicherlich erfolgreicher als mit der Strategie, die Du momentan fährst.  ;)

;D