Autor Thema: --  (Gelesen 6672 mal)

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6128
--
« am: 28. November 2011, 11:13:18 »
--
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 07:36:04 von lisa81 »

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #1 am: 28. November 2011, 11:15:41 »
wenn kinder basteln oder malen, sollten sie schon ihrer fantasie freien lauf lassen dürfen...
aber mama darf auch Tips geben  ;D ;D

schwarz ist bei uns bei solchen aktivitäten verboten.  ;D
Paul: schwarz darf ich nicht, oder mama ?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89


Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40799
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #2 am: 28. November 2011, 11:17:17 »
Bei uns gibt es ebenfalls kein schwarz, Blondchen ;D

Ansonsten halte ich es auch so: Ljiljana darf ihrer Kreativität freien Lauf lassen und lediglich Tipps von meiner Seite gibt es. Klebt sie den dritten Stern übereinander, dann sage ich ihr, dass das Blatt doch noch sehr groß sei und sie doch die Sterne überall haben wollte z.B., klappt nicht immer, aber manchmal ;)

Nur beim Schneiden darf ich ihr absolut nicht reinreden, dann hört sie komplett auf und blockt - oder wird wütend und schneidet es absichtlich kaputt mit den Worten "So, in den Abfall!"


Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 11:26:48 »
Schwarz ist keine Farbe, von daher ..... weg damit  ;D

Ähm ja, sonst muss ich gestehen, dass ich auch schon mal eher ungeduldig bin  s-:). Aber ich befinde mich seit Jahren auf dem Weg der Besserung. Muss ja, sonst würd ich am Rad drehen   :P.

Beim Malen bin ich locker, beim Backen sieht das schon ganz anders aus. Das mach ich am liebsten alleine.

@Tips: Quinn zerknüllt dann und schmeißt es ins Altpapier  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22520
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 11:27:13 »
das hängt davon ab...

Wenn wir ein Geschenk basteln, gezielt und evtl mit Vorlage, was sich auch sehen lassen soll ;D, dann *leite* ich das Ganze schon an.
Bastelt sie weil sie Lust hat, zu basteln, dann darf sie machen wie sie mag ;)


Denn zwischen dem Ersten und dem Zweiten besteht schon ein Unterschied für mich.

Man kann nach Anleitung basteln, auf ein Ziel hinarbeiten quasi...Und dazu muss man sich halt an Regeln/Reihenfolgen usw halten

Man kann auch frei basteln, dass machen worbauf man Lust hat. Dann ist eher der Weg (also das Basteln selber) das Ziel und man kann sich austoben und der Kreativität freien Lauf lassen.

Ich finde Beides wichtig, jedes auf seine Weise :)


gibt natürlich auch noch das Mittelding: sie macht wie sie mag und ich geb Tipps (*guck mal, da wäre eine Blume bestimmt auch noch toll*, *wie wärs wenn du noch eine Sonne dazu machst?*) aber ob sie die umsetzt bleibt ihr überlassen

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40799
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #5 am: 28. November 2011, 11:32:08 »
Plätzchen, die ich mit den Kindern backe, verschenken wir nicht - die sind ungenießbar. Entweder 2cm Schokolade drauf oder eine Packung Streusel, pro Keks ;D ;D


Traumtaenzerle

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5560
  • Lebe, liebe, lache!
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #6 am: 28. November 2011, 11:47:55 »
Ich mache es eigentlich auch so wie Nachtvogel.

Das große Bild, das sie für Omas Geburtstag gemalt hat, habe ich natürlich angeleitet. Denn das sollte eben einfach gezielt einen Zweck erfüllen. Sie hat aber noch ungefähr hundert andere Bilder gemalt und Sachen gebastelt, da durfte sie machen, was sie wollte. Und die Dinge sind auch toll geworden.

Auf schwarz und braun verzichtet sie meistens von alleine oder setzt es sehr sparsam ein.

Beim Backen klappt es ganz gut, sie geht mit der Dekoration nicht so furchtbar verschwenderisch um.

Mit Tipps kann sie mal besser, mal schlechter umgehen. Je nach Tagesform. :)




Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22520
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #7 am: 28. November 2011, 11:59:12 »
ah ja...Backen mach ich auch lieber alleine ABER Laura hat eh keine Ausdauer und nach spätestens 10 Keksen hat sie keine Lust mehr, das schaffen meine Nerven grad noch so S:D
 ;D ;D ;D

Mit der Deko für die Kekse MUSS sie aber sparsam umgehen...Das sind Lebensmittel und die verschwendet man nicht, das muss sie lernen ;)


Ah ja und Tipps lässt sie sich gut und gerne geben :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Peperlchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5769
  • Wenn Träume wahr werden & Wunder geschehen.
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 12:07:27 »
Hallo,

bei uns gibt es beim Basteln auch schwarz, aber das ist hier keine Lieblingsfarbe und wird daher kaum genommen.  :)

Ansonsten haben sie freien Lauf und dürfen auch machen, ggf frage ich aber doch mal nach, ob sie nicht die Sterne über das ganze Blatt haben möchte. Manchmal macht sie das auch, manchmal nicht. Gestern schnitt sie einfach das Blatt kleiner und meinte "so Mama, jetzt sind sie über das ganze Blatt"  ;D

Beim Plätzchenverzieren (hatten wir gestern erst) gibt es gar nicht DIE Menge an Deko dazu. Dann geht das auch.  :)

Zelda

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3217
  • Krawall und Remmidemmi!
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #9 am: 28. November 2011, 12:11:19 »
Ich muss gestehen, als ich vor zwei Jahren anfing mit Milla zu backen, da stieß ich auch an die Grenzen meiner ästhetischen Geduld...  S:D
ABER, ich habe sie gelasse. Und ich finde es super, was sie aus dieser Freiheit macht! Wir haben noch nie so bunte, krumme und schokoladige Kekese gehabt und jeder einzelne davon rührt mich irgendwie...
Auch beim Malen und Basteln lasse ich sie nach ihrem Geschmack gewähren. Ist doch schließlich ihr Werk, dem muss ich nicht meinen Stempel aufdrücken. Wenn sie mich um Rat fragt, klar, dann bekommt sie einen Tipp. Allerdings fragt sie nie!  S:D
Letztes Jahr gab es in der Kita ein Filzwochenende. Das war eine echte Gesellschaftsstudie für mich:
7 von 9 Kindern saßen mehr oder weniger gelangweilt und teilnahmslos am Tisch, weil die Muttis die Arbeit an sich gerissen haben. Es entstanden Filzbilder, so akkurat und detailiert, dass sie mit den Kindern rein gar nichts mehr zu tun hatten.
Lediglich meiner Tochter und ihrer Freundin wurde freie Hand gelassen. Das
Ergebnis war zwar jeweils ein Bild bestehend rein aus bunten Flecken, aber es war von beiden absolut allein und mit viel Spaß gestaltet worden!





-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

shiri

  • Gast
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #10 am: 28. November 2011, 12:27:01 »
eine Packung Streusel, pro Keks ;D ;D
Diese Kekse hat Selma gestern gebacken (war unser erstes richtiges gemeinsames Backen)

Ich bin seeehr ungeduldig....lerne es aber langsam (glaub ich(hoff ich) ;) )

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6128
--
« Antwort #11 am: 28. November 2011, 15:00:19 »
--
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 07:36:29 von lisa81 »

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #12 am: 28. November 2011, 15:55:50 »
Das meiste werfe ich irgendwann weg  s-:). Ich komme mir manchmal vor als würde ich in einem Altpapier-Container wohnen  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11203
  • Frei&Wild
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #13 am: 28. November 2011, 16:13:39 »
Und das hört auch nicht auf wenn die Kinder gross sind, hab ich das Gefühl.... seht selber .....

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #14 am: 28. November 2011, 16:23:55 »
Huhu,

ich hab am WE mit Emma Kekse gebacken und wir machen es immer so, dass sie ein eigenes Blech hat, welches sie mit ihrem Teig befüllt - das kann sie machen wie sie will. Auch das verzieren dann. Sie bekommt dann auch eine eigene Keksdose für ihre Werke und ist immer irre stolz, dass sie alles selber gemacht hat  ;D

Beim Basteln kann sie machen was sie will, schwarz gibt es eben nicht, genauso wie Filsifte. Solange sie auf ihrer Bastelunterlage bleibt, ist es mir ganz schnuppe, was sie macht - am Ende wird es in der Küche aufgehängt!

mausebause

  • Gast
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #15 am: 28. November 2011, 17:44:19 »
@Janny:  ;D ;D ;DKLasse...

Ich muss da schon wieder Nachtvogel zustimmen - so langsam wirds unheimlich.. ;D - aber vom Grundprinzip her läuft es hier genauso! (Nur dass Helena mehr Ausdauer hat.. :P)

jaceny

  • Gast
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #16 am: 28. November 2011, 21:22:02 »
Hi

Auch ich lass Kilian freien Lauf , er muss ja seine Kreativität freien Lauf lassen und erlernt es ja nur so!
Kunst ist vielfältig, auch wenn wir Erwachsenen schon zu arg nach klaren Linien schauen -anstatt das Kunstwerk aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Hab am Sonntag auch Plätzchen gebacken, Kilian hat seine eigne kleine Schüssel zum zusammenmischen und kneten gehabt! Er durfte selbst 'ausrollen' und 'ausstechen' ich hab die Ausstecherle dann nur aufs Blech getan - lecker waren sie dennoch auch wenn sie "anderst" aussahen, wie die Ausstecherle selbst.
Streußel ist eher im Mund gelandet als auf den Plätzchen  s-:) Dann hatte er eben fast keine auf den Plätzla drauf!

Basteln tut er ja noch nicht so ... viell was kleben das wars! Schere kann er ja nicht.



Achja ... seine neuste Kreation : Schwarzer Filzstift (keine Ahnung woher er den gemobst hat) und unser Wohnzimmer + Couch "verschönert"  S:D Und er natürlich stolz wie Bolle ich ... eher nett  :-X

Giraffe

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6101
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #17 am: 28. November 2011, 21:30:04 »
beim basteln ja.

backen tu ich nicht.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 889
  • erziehung-online
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #18 am: 28. November 2011, 21:31:24 »
Backen tu ich eigentlich lieber alleine S:D. Aber das kann ich den beiden ja nicht antun, also dürfen sie schon mitmachen. Und bei Jasmin wird es ja eh immer besser, da erkennt man auch die Formen der Ausstecherle. Julian kriegt immer sein eigenen Teig und kann damit machen was er will, gebacken wird davon aber selten was, weil bei ihm das meiste in den Mund wandert oder er nur lauter Fetzen abreißt  :P.  Dekorieren dürfen beide, die verteilen das auch ganz gut. Und Julian hat eh meistens nach 5 Plätzchen keine Lust mehr.
Beim Basteln und malen lass ich ihnen aber freien Lauf. Wenn es was zum verschenken sein soll, dann helf ich schonmal mit und gebe Tipps.




Didi81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5932
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #19 am: 28. November 2011, 21:33:44 »
Ja wir haben letzte Woche auch Gebacken und ich habe Mia-Luna regelrecht dazu animieren wollen, mal was auszuprobieren, rumzumatschen etc. Aber alles was mit dreckig machen zu tun hat, mag sie nicht.  s-:) Von daher kam dann irgendwann: Mama iieh ich hab Teig an den Fingern. Genauso wenig mag sie Sand. Als wir im Sommer in der Türkei waren sind wir mit ihr schön an den Strand und sie hat die ganze Zeit nur gemeckert, dass sie zurück zum Pool will. Generell versuche ich sie allein basteln/malen/backen/matschen/ausprobieren zu lassen. Aber ihr Interesse daran hält sich in Grenzen. Allerdings würd ich schon die Krise kriegen, wenn ich merken würde, dass sie unsere Tapeten zum Malen animieren würden oder so.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27340
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #20 am: 28. November 2011, 21:56:31 »
Also bei uns läuft es wie bei Nachtvogel.

Plätzchen haben wir gemeinsam die Kinderplätzchen gemacht, das hat gereicht.



Samika

  • Gast
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #21 am: 28. November 2011, 22:26:51 »
Was habt ihr denn alle gegen schwarz?  :o ;D
Wir backen und basteln sehr viel gemeinsam und das sieht man den Ergebnissen eben auch an. Ich finds nicht schlimm  ??? Schnatterinchen hat zB beim backen für ihren Geburtstag im KiGa geholfen und jede Menge Spaß gehabt. Die Deko sah dann halt etwas eigenwillig aus  ;D aber geschmeckt hats allen.
Meistens bastel ich das "Grundgerüst" allein bzw neben ihr und sie macht dann die Verzierung. Am liebsten ist ihr aber, wenn sie etwas aus dem Bastelbuch aussuchen darf und ich es dann bastel während sie mit Pittiplatsch Schnipsel schneidet und aufklebt.

Lysira

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3703
  • Lysira
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #22 am: 29. November 2011, 08:13:20 »
Bei mir dürfen den Hauptteil generell die Kinder machen und haben volle Entscheidungsfreiheit (was Tipps von mir allerdings nicht ausschließt).
Sie dürfen auch mit Schwarz malen, Cedric hat auch lange nur schwarze Bilder gemalt  :-[ aber seit unserem Auszug ignoriert er Schwarz komplett und mal kunterbunt  :D

Selbst backen dürfen sie so gut wie allein. Bei Plätzchen mach ich ihnen den Teig, helf u.U. beim Ausrollen und schieb sie in den Ofen. Klar sind dann mal welche dabei die gut 1cm hoch sind  ;D aber dafür sind sie superstolz :)
Bei Kuchen wieg ich ihnen alles in div. Bechern ab und sie dürfen es allein zusammenmischen. Klappt wunderbar :)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:Wer backt und bastelt bei euch?
« Antwort #23 am: 29. November 2011, 08:38:20 »
Hier kommt es vor Allem darauf an wofür.
Kindergeburtstagseinladungen z.B. darf er ganz alleine gestalten, auch wenns dann etwas seltsam aussehen könnte. Weihnachtskarten für die Familie darf er nicht mit vollkommen freier Hand gestalten,da bin ich doch ein wenig dahinter  S:D

Kekse backen wir gemeinsam, bzw er darf ausstechen, soweit er kann ausrollen (ich mach den Teig dann gleichmäßig) und dekorieren darf er ganz alleine.
Mittlerweile überläd er die Kekse gar nicht, sondern macht das sehr sparsam, manchmal sogar eher zu wenig  s-:)
Er nimmt nie die volle Ladung sondern verteilt ganz gleichmäßig einzelne Streusel usw.

Es kommt also sehr darauf an was und wofür.

Er darf auch schwarz malen  ;)

Aber die Beispiele,die du genannt hast kenne ich alle nicht....Er ist recht sorgfältig, vor Allem beim Anbringen von Fensterbildern,da kann sogar die Mama mal genervt sein,wie perfekt die vertreilt sein müssen  s-:)
« Letzte Änderung: 29. November 2011, 08:40:01 von scarlet_rose »

lisa81

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6128
--
« Antwort #24 am: 29. November 2011, 08:48:45 »
-
« Letzte Änderung: 10. Januar 2016, 07:36:57 von lisa81 »

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung