Wer arbeitet an einer Schule, hab da mal eine Frage

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 24. August 2011, 11:09:37

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Hallo,

beim letzten Elternabend in der Grundschule hat der Klassenlehrer meines Sohnes erwähnt, dass die Schule dringend Pädagogische Mitarbeiter sucht.

Nun gibt es bei der VHS einen neuen Kurs der über 4 Monate geht *Pädagogische Mitarbeiter(innen) an Grundschulen.*

[Login or Register]

Ich würde sowas ja sehr gerne machen.  :)

Bei mir kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich nicht mehr in den Verkauf gehen will/werde. Und ich möchte einfach etwas vollkommen anderes machen in Zukunft.

Aber die Frage ist für mich, geht das überhaupt ohne eine pädagogische Ausbildung zu haben? Ich bin ja weder Erzieherin noch Pädagoge.  :-\
Bei den Anforderungen steht folgendes:
Für diese Tätigkeit können je nach Qualifikation Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen, Erzieherinnen/Erzieher, ausgebildete Lehrkräfte sowie Personen mit einer anderen pädagogischen Ausbildung oder umfänglicher Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden.


Der Kurs kostet 320€, also würde es nicht lohnen, wenn ich nullkommonull Chancen hab, nachher auch was damit anfangen zu können....

Habt ihr Erfahrungen?

LG Netti

iphi

Also meine Arbeitskollegin hat noch nen Nebenjob in einer Schule zur Betreuung der Kinder / AG und die ist keine ausgebildete Pädagogin.

~ Oma Netti ~

au ja, sowas wollte ich hören  :)

vielleicht haben ja noch mehr erfahrung hier  :)

iphi

Bewirb Dich doch einfach mal an der Schule und biete an den Kurs zu machen!

~ Oma Netti ~

ja, das werd ich tun  :) vor allem ist die gegenüber und die kennen mich da ja auch  :)

Petsi

Bei Ministerium gibts eine Schrift dazu.... auf Seite 6 werden "Angestellte in der Tätigkeit von Erzieherinnen und Erziehern (wenn keine gleichwertige Qualifikation vorliegt, z. B. Kinderpflegerinnen und -pfleger, Spielkreisleiterinnen und -leiter, Lehramtsstudentinnen
und -studenten u. a.)" erwähnt, könnte also möglich sein.
Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht wirklich, wenn man keine entsprechende Ausbildung nachweisen kann.  Lt. VHS-Seite soll man ja ggfs. auch mal im Unterricht vertreten, und nicht nur nach der Schule kleiner Gruppen betreuen.

Ich würde einfach bei der VHS nachfragen.

~ Oma Netti ~

nach der schule gibt es bei uns keine betreuung. bei uns ginge es um freistunden, wenn kein lehrer da ist. nicht zum unterricht machen, sondern mit den kindern basteln o.ä.
das hat der lehrer am elternabend schon etwas erläutert.
ich denke ich muss in der schule nachfragen...

M-e-l

Ich würde auch an der Schule nachfragen, wenn dir sowas liegt.
Ansonsten mach doch das DJI Curriculum für Kindertagespflege (das gibts überall in Deutschland) damit kannst du nicht nur Kleine Kinder betreuen, sondern eben auch Nachmittagsbetreung für Schüler anbieten, oder Randzeitenbetreuung, oder, oder, oder.....

Das ist auch teuer, ich zahl jetzt mit Prüfungsgebüren, Arbeitsmaterial, etc. 800 €, habe aber bisher eine Menge gelernt, habe tolle Menschen kennengelernt, weiß, dass das etwas mit Zukunft ist, was mir noch dazu riesen Spaß macht und bekomme das ja auch wieder rein. Je nach Gemeinde, übernimmt die Ausbildung sogar halb oder ganz, das Jugendamt...... ich muss ihn komplett alleine tragen, die Nachbargemeinde bekommt ihn komplett gezahlt......... FRECHHEIT!  (ich erwähne jetzt nicht, dass das Jugendamt hier dafür auch viel mehr pro Stunde und Kind zahlt ....  ;D)

Blondie

@mel

meinst du das curriculum für tagesmütter? das ist aber nur für kinder von 0-3 gedacht und nicht für schüler. außerdem würde ich in erfahrung bringen ob überhaupt bedarf an kindern besteht.

ich habe den kurs auch selber bezahlt, so ist das leben.

@netti
ich bin ja auch dabeizu schauen wo man sich im pädagogischen bereich weiterbilden kann.

ich glaube aber nur mit diesen kurs stehen die chancen nicht alzu hoch und bevor du es wirklich machst, frag in der schule nach und erwähnen diesen kurs und ob chancen bestehen.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Peperlchen

Hallo,

bei uns nimmt die Schule nur wirklich pädagogische Fachkräfte AB Erzieherin, also nicht mal Pflegerinnen, d.h. hier würde dir der Kurs nichts bringen.

Wobei ich das (achtung, das werden nicht alle lieben) auch völlig i.O. finde, immerhin studiere ICH nicht 3,5J. um danach mit einer Kollegin im gleichen Bereich und gleicher Gehaltsspanne zu arbeiten, die vier Wochen einen VHS-Kurs gemacht hat!  ;)

M-e-l

@Blondie:
Das wäre mir neu. Ich mache das DJI (Deutsches Jugendinstitut) Curriculum für die Kindertagespflege und bekomme damit (nach bestandenen Prüfungen) eine Pflegeerlaubnis, die nicht nur für Kinder zwischen 0-3 Jahren ist. Im Gegenteil, wir haben z.B. (total Hirnrissig) eine in der Ausbildung, die ist Diplom Sozialpädagogin. Die Gute arbeitet schon ewig und drei Tage in der Offenen Ganztagsschule und macht dort die Nachmittagsbetreuung mit bis zu 125 Kindern!
Dazu reicht ihre Ausbildung natürlich...... jetzt kommt der totale schmarrn. Die OGS schließt um 16 Uhr oder so, weil aber 5 Eltern für ihre Kinder eine längere Betreuung brauchen, braucht sie, damit sie einen Bruchteil und noch dazu die gleichen Kinder die sie den ganzen Tag um sich hat 2 Stunden länger in den gleichen Räumen betreuen zu dürfen das DJI Curriculum. Das ist in meinen Augen totaler Hohn..... aber nun gut, das ist hier ja nicht das Thema.

Auch als Erzieher müssen wir das hier machen, ganz einfach wegen solchen Dingen wie "Betreuungsverträge", rechtliche Fragen, etc.

Blondie

Zitat von: Mel+Luna am 24. August 2011, 12:21:22
@Blondie:
Das wäre mir neu. Ich mache das DJI (Deutsches Jugendinstitut) Curriculum für die Kindertagespflege und bekomme damit (nach bestandenen Prüfungen) eine Pflegeerlaubnis, die nicht nur für Kinder zwischen 0-3 Jahren ist. Im Gegenteil, wir haben z.B. (total Hirnrissig) eine in der Ausbildung, die ist Diplom Sozialpädagogin. Die Gute arbeitet schon ewig und drei Tage in der Offenen Ganztagsschule und macht dort die Nachmittagsbetreuung mit bis zu 125 Kindern!
Dazu reicht ihre Ausbildung natürlich...... jetzt kommt der totale schmarrn. Die OGS schließt um 16 Uhr oder so, weil aber 5 Eltern für ihre Kinder eine längere Betreuung brauchen, braucht sie, damit sie einen Bruchteil und noch dazu die gleichen Kinder die sie den ganzen Tag um sich hat 2 Stunden länger in den gleichen Räumen betreuen zu dürfen das DJI Curriculum. Das ist in meinen Augen totaler Hohn..... aber nun gut, das ist hier ja nicht das Thema.

Auch als Erzieher müssen wir das hier machen, ganz einfach wegen solchen Dingen wie "Betreuungsverträge", rechtliche Fragen, etc.

Ich habe das Curriculum bereits und es wurde nur mehr von 0-3 jahren ausgerichtet, verständlich ist ja auch die zielgruppe der tagesmütter. wenn ich schüler oder ältere minder nehmen würde dann nur privatbetreuung, das zahlt das JA nicht.

Erzieherin etc. müssen bei uns das aber nicht extra machen, nichtmal die vorgesehenen 20h weiterbildung im jahr.

So unterschiedlich ist es also, wahnsinn.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Martina

Netti, ich würde auch an der Schule nachfragen!  :)
Ohne

~ Oma Netti ~

@Peperlchen

Um Gottes Willen, ich will ja auch gar nicht das gleiche machen und das gleiche verdienen wie du  ;) :P Das wäre ja schon etwas anmaßend.

Ich werde nachfragen  :) Das wird das Beste sein.  :)

Auf jeden Fall will ich etwas vollkommen anderes machen in Zukunft. Eine komplett neue Ausbildung scheidet aber aus, betreuungsmäßig (und wahrscheinlich auch altersmäßig) haut das nicht hin, sonst würde ich es vielleicht wagen Erzieherin zu werden.
Tamu möchte ich nicht.

simsalabim

Hallo,

ich denke, es könnte etwa dasselbe sein, was es bei uns gibt und sich Integrationshelfer nennt. Du würdest dann wohl einem Kind mit Behinderung zugeteilt werden, dass du am Vormittag während des Unterrichts und der Pausen betreust.
Allerdings machen das bei uns auch Personen, die die Qualifikation, die du beschreibst, nicht haben! Bei uns läuft das über einen Verein. Ich müsste noch mal nachschauen, wie der heißt, falls es dich interessiert!

Aber wie schon gesagt wurde, ruf doch einfach mal an und frag nach.

~ Oma Netti ~

bei uns gibt es keine behinderten kinder an der schule  ;)

wir sind ja, wie überall in niedersachsen, eine verlässliche grundschule. d. h. die betreuung muss bis 12:30 uhr gesichert sein. wie auch immer. es muss aber kein unterricht stattfinden, da wir keine volle halbtagsgrundschule sind. so wird in den stunden, in denen kein lehrer verfügbar ist, eben basteln, singen etc angeboten. die kinder eben beschäftigen und betreuen.

Blondie

netti für eine ausbildung ist man nie zu alt,  ;)

du kannst auch berufsbegleitend eine erzieherausbildung machen, es gibt nichts was es nicht gibt und wenn du daran interesse hast, dann tue es!

nicht das du dich irgendwann ärgerst.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

simsalabim

@Netti: ok, das ist ja interessant. Über wen ist man dann aber angestellt?

~ Oma Netti ~

das erfahr ich alles morgen  :) ich sag es euch dann  :)
hab angerufen, aber niemand zuständiges mehr erreicht  :)

@ausbildung 
naja, für erzieherin bräuchte ich erstmal die sozialassistenz. und danach noch erzieherausbildung. bis dahin bin ich locker mal 45. ich glaub das ist quatsch.  ;)

Meph

Netti, du wärst mit dem Alter KEIN Exot in der Ausbildung.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Blondie

Zitat von: ~Netti~ am 24. August 2011, 15:17:19
das erfahr ich alles morgen  :) ich sag es euch dann  :)
hab angerufen, aber niemand zuständiges mehr erreicht  :)

@ausbildung 
naja, für erzieherin bräuchte ich erstmal die sozialassistenz. und danach noch erzieherausbildung. bis dahin bin ich locker mal 45. ich glaub das ist quatsch.  ;)

seid wann braucht man den sozialassistent um erzieherausbildung zu machen? wåre mir neu

deswegen berufsbegleitend, du kannst als hilfskraft im kiga arbeiten und hast zusätzlich schule und nach 4 jahren biste erzieher.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Meph

Blondie: in Niedersachsen schon seit den 90ern ;) Ich war der 2.  oder 3. SozialassistentenJahrgang und habe 1998 die Ausbildung gestartet.....
Die anderen Bundesländer haben grösstenteils nachgezogen.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

ja hier ist das so, blondie  :) ich brauch erst die sozialassistenz.
ich mein die sozialassistenz wäre ja hauptsache schule  :-\ ich grübel nochmal nach, aber noch ne richtige ausbildung machen und dann auch noch so eine lange?  :-\ liegen würde es mir, das weiß ich  :)

Meph

Deine Erziehungszeit könnte u.U. als erstes Jahr angerechnet werden, dann hättest Du "nur" 3 Jahre.... musst aber auch ein ganzes Jahr aufarbeiten!
Die Blockpraktika müssten Dir ja was Planung betrifft eigentlich sehr entgegen kommen!
Die meisten Einrichtungen lassen dann auch gut mit sich reden.
Du kommt da auch "nur" auf 25-32 Stunden max Anwesenheit im Praktikum, weil noch x stunden pro Woche zur Vor- und Nachbereitung dienen (so jedenfalls damals bei uns)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Honeybee

Hi!

Ich bin Sozialpädagogin und habe lange an Haupt- und Förderschulen gearbeitet.

Also ich denke, dieser Job ist ein tolles Angebot. So klingt es zumindest. Für eine Ausbildung ist frau nie zu alt. Meine Meinung.

Und eine Frau, die mehrere Kinder großzieht hat Erfahrung. Die braucht sich doch nur noch die Theorie "draufschaffen". Das kann nur ein Gewinn sein, finde ich.

Ansonsten finde ich, dass Mitarbeiter in Schule, die kein Lehrpersonal sind einen großen Gewinn darstellen. Ein guter Hausmeister, die Schulsekretärin, die Rentner, die für die Kinder Lesepatenschaften übernehmen, der Schulsozialpädagoge und eben auch Familienfrauen, die mit den Kindern Freistunden überbrücken. Das hat ungemeinen Wert. Schule hat sich sehr verändert und die Kinder brauchen das heute. Diese Menschlichkeit, Ansprechpartner, Trost, Unterstützung.

Mein Tipp: Nicht unter Wert verkaufen.