ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Hexe1977 am 08. April 2015, 19:54:19

Titel: Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Hexe1977 am 08. April 2015, 19:54:19
Hallo,

Ich habe heute den ganzen Tag darüber nachgedacht dass ich die EO Mädels dazu mal fragen möchte.

Es geht um Männer die auf Montage sind. Seid ihr selber Frauen eines solchen Monteurs? Eure beste Freundin vielleicht, Väter etc.?

Ich arbeite in einer Firma mit Technikern die teilweise wochenlang auf Montage sind. Ich merke immer wieder wie sehr es mich interessiert aus welcher Motivation sie das tun. Die sind mal 6 Wochen am Stück von zu Hause getrennt. Klar, es wird entlohnt. Auslöse etc nicht zu vergessen. Aber wie kommt die Familie damit klar, wie der Mann.

Einer der kollegen sagte mal, das äußerste für ihn und seine Familie wären 100 Tage. Danach beginnt man sich zu entlieben, alles dadrunter ist okay.

Einen Kollegen hab ich nach 4 Wochen für 10 Tage nach Hause geschickt. Er hat drei Kinder zwischen 3 und 12. Am Tag nach seiner Ankunft rief er mich an und bat um Verbleib im kommenden Projekt für mindestens 6 Wochen. Warum?

Klar...Kohle...aber das doch nicht alles.

Mögt ihr was dazu sagen? Eure Erfahrungen?
WÜrde mich brennend interessieren.

Lg
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. April 2015, 20:00:21
Doch, Geld, das ist sicher bei den meisten der Grund.
Mein Mann war auch oft auf Montage. Allerdings nicht für mehrere Wochen am Stück, bzw das nur ganz selten. In aller Regel kam er am Freitag und fuhr Sonntag Abend wieder. In manchen Berufen ist das eben so. Und wer 3 oder 4 Kinder hat, kann eben auch das Geld gut gebrauchen. Mir persönlich hat das nie was ausgemacht. Job ist eben Job.  :)
Mein Bruder muss auch oft beruflich länger weg. Fliegt durch die Weltgeschichte nach Japan oder die USA etc. Gehört halt zu seinem Job.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Muse am 08. April 2015, 20:06:12
Ich tippe auch auf Geld - gerade wenn die Frau dann zB nicht selbst arbeitet.

Ein Kollege meines Mannes hat sich zB aber an einen anderen Firmensitz versetzen lassen (mit gleichzeitiger Beförderung) - der findet das ganz toll unter der Woche seine Ruhe von der Familie zu haben. Solche Männer gibts wohl auch.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. April 2015, 20:28:05
Ich habe einen Mann im Bekanntenkreis, der sich immer um die Montagejobs prügelt, einfach weil er froh ist Zuhause weg zu kommen s-pfeifen

Er hat drei Kinder, er wollte zwei. Das dritte hat sich "einfach so eingeschlichen", er wurde von jeglicher Entscheidungsfindung ausgeschlossen. Auch sagt er, dass er Zuhause nur Gast ist. Seine Frau hat die Hosen an, die Kinder haben mehr zu sagen als er. Er fühlt sich nicht wohl, er ist froh wenn er auf Montage ist und seine Ruhe hat, in Hotels und kleinen Appartments schlafen kann ohne das Babygeschrei, ohne seine keifende Frau, ohne Verantwortung außer für sich selbst.

Ihm ist einfach das Familienleben über den Kopf gewachsen, er sieht für sich aber auch keinen anderen Ausweg, da die finanziellen Belastungen und Verpflichtungen zu groß sind und er seine Familie nicht ans Existenzminimum bringen möchte, nur weil er nicht das leisten kann was als Familienvater erwartet wird ...

Mein Mann ist nicht auf Montage, allerdings hat er ziemlich regelmäßig Geschäftstermine. Meist verbinden wir es mit einem Paarwochenende oder sogar als Familienausflug. Er mag nicht so lange ohne uns sein und ich finde es sowieso doof ohne ihn ;)
So waren wir dieses Jahr schon in Dubai, in der Nähe von Stuttgart und fahren im April noch zum Hockenheimring - teilweise als Paar, teilweise als Familie :)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: peter am 08. April 2015, 20:49:49
mein mann hat seit 11 jahren einen job wo er öfter weg ist.
mal nur die woche über aber auch mal 3 wochen am stück,länger war es aber bisher nur 2 oder 3mal

am anfang war er eher selten weg und ich arbeitet auch recht viel,genoss es aber schon auch unter der woche meine "ruhe " zu haben  ;D
gerade da die grossen nicht von ihm sind und es da früher als uneinigkeiten gab war es für mich einfacher allein mit 3 kids als immer zu vermitteln  s-:)

als anna in die schule kam und es so ar das sie einige schwierigkeiten hat und viel förderung ,ruhe beim lernen und termine wie ergo etc brauchte hab ich meinen damaligen job geschmissen udn mein mann daher (wegen der kohle) seine montagen ausgedehnt und aufgestockt.
es war/ist mit anna einfach besser zu handeln wenn einer eben fast non stop zu haus ist,es gibt hier aber auch keine richtige verlängerte schulzeit oder so und die grosseltern fallen als betreuer mit hausaufgaben und zu terminen fahren auch aus

wir sind es gewohnt und es fällt uns nicht sehr schwer
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Theolina am 08. April 2015, 21:22:58
Mein Mann ist in der Unternehmensberatung und immer von Montag bis Donnerstag in einer anderen Großstadt im Hotel...
Das Projekt läuft noch bis Ende 2016... Es ist sein Traumjob in der Branche zu arbeiten und seine 50 Stunden an den Tagen abzureißen. Freitags ist er dann zu Hause im Home Office...  Für mich ist das vollkommen ok, meine Tochter und ich haben unseren Ablauf und ich brauche ihn nicht wirklich  s-:) klar vermisse ich ihn, aber mir ist es so einfach lieber... Wenn er zu Hause auf einem Projekt arbeiten würde, sprich hier in der Stadt wäre er abends nie pünktlich zu Hause und hätte keine Zeit für uns... Daher ist es für uns so perfekt. Er kommt nach Hause und ist dann zu Hause... Ab Freitagmittag ist Familienzeit angesagt, dafür arbeitet er die Woche vor und sonntags schon weiter...
Natürlich verdient er in seinem Job sehr gut und letztendlich profitieren wir als Familie ja alle davon...
Und mein Mann ist ein Nerd, er liebt seine Arbeit und das Drumherum...
Er ist ein Workaholic und macht seinen Job zu gerne und nicht, weil er Abstand braucht oder so....  :D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Mondlaus am 08. April 2015, 21:50:04
Ja, nur dass ich es bin - in letzter Zeit immer für 4 Wochen weg, dann 6 Wochen Home Office etc. Bald aber so wie Theolinas Mann, also von Mo-Do oft ganz weg, aber Freitags da (dafür dann aber auch mal 2 Monate ganz zu Hause, entweder Home Office oder unbezahlter Sabbathical). Ich mag es trotz Kinder. Diese würde ich auch mit einem 9-5 Job nur für zwei Stunden abends sehen, diese wären dann vollgepackt mit Fertig fürs Bett machen, Essen kochen, Haushalt - total gestresst und Quality Time sieht anders aus.

Bei der Zeit weg kann ich "ganz" erwachsene sein. Auch wenn die Arbeit es oft nicht zulässt (50 Stunden sind schon die Regel, oft mehr), manchmal geht man abends nochmal essen, in die Bar, holt sich dort "seine" Zeit. Und gerade solche Nächte, in denen man weg ist, die sind Erholung. Klar, man geht auch da zeitig ins Bett und muss morgen früh raus, aber man ist eben nicht auf "Abruf", sondern man hat die - teilweise auch nur 5,6 Stunden - tatsächlich nur für sich.

Wenn ich dann da bin (inkl. Freitags und inkl. den langen Auszeiten zwischen Projekten) kann ich ganz Mutter sein. Muss also nicht meine Wochenenden und ABende irgendwie noch nutzen, um Zeit für mich zu finden, ich kann sie ganz den Kindern widmen. Eigentlich ist das super und für mich viel besser als anders.

Und ja, zu interessanten Locations kann man auch schon mal die Familie mitnehmen, die dann Tourist spielen und abends trifft man sich und urlaubt zusammen.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 08. April 2015, 22:14:00
Warum Montage? Weil es mittlerweile normal ist?
Ich höre von immer mehr Männern, dass sie unter der Woche wo anders hin müssen (handwerkliche Berufe) - einfach weil die Firmen flexibler sein muss.

Mein Mann arbeitet auch auf Montage.
Er hat angefangen und die Firma hatte nur Großaufträge in der näheren Umgebung seines Wohnortes. Das hat sich mit den Jahren sehr schnell geändert.
Mittlerweile gibt es auch Gruppen die gehen in die Türkei oder nach Dänemark.

Ich habe meinen Mann so kennengelernt.
Er selbst sagt ehrlich: hätte ich in der Schule besser aufgepasst, hätte ich einen Job im Management und müsste nicht auf Montage.
Ich denke in gewisser Weise ist das auch noch ein Grund. Einfach weil man in vielen guten Berufen trotz Vollzeit nicht mal mehr 1500 Euro mit nach Hause bringt.

Normalerweise darf mein Mann nicht länger als 10 Tage on Tour sein. Es gab schon Ausnahmen - wenn ein Projekt schneller fertig sein musste.
Mal ist er eine Woche weg .. mal nur 2-3 Tage. Dafür habe ich ihn im Winter zum Teil 2 Monate komplett zu Hause. Oder auch mal einfach so eine Woche ...
Es gib klar Vor- und Nachteile. Ich habe meinen Mann so kennengelernt und da er eben nicht 1 Monat am Stück weg ist, komme ich gut damit klar.
Zum Teil kommunizieren wir gerade durch die Entfernung abends und tagsüber mehr miteinander, als Paare die sich dann abends sehen.

Der finanzielle Aspekt spielt auch eine gewisse Rolle. Und wir genießen den Luxus, den wir dadurch haben.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Nachtvogel am 08. April 2015, 22:40:10
ich muss ehrlich sagen, dass könnte ich nicht!

Mein Mann ist regelmäßig so alle 2Monate für 3 Tage weg. Und mehr dürfte es ehrlichgesagt nicht sein.

Wir hatten eine Phase als ein neues Projekt startete wo er kurz hintereinander jeweils 10Tage am Stück weg war. Logisch waren zu der Zeit ale Kinder non-stop krank und wir waren mitten in der Bauphase.
Das Ganze zog sich nur so 2-3Monate aber danach stand ich kurz vorm Burn-out und war körperlich am Ende mit einer Magengeschichte...mir gings hundeelend, die Ärzte haben mich einmal auf den Kopf gestellt und nix gefunden-alles Stress. Einen Aufenthalt hat er sogar abbrechen müssen weil es mir so elendig ging aber hier sonst keine Hilfe ist.
Als die Phase vorbei war hat es noch so 2-3Monate gedauert bis es mir wieder besser ging aber auch heute noch ist es so dass ich in Stressmomenten die Magenproblematik wieder bekomme (obwohl ich sowas vorher NIE hatte und daher dieses *alles Stress* nicht glauben wollte) und echt aufpassen muss was meine Nerven angeht da ich da seither echt anfällig bin  :-\


Mein Mann ist hier der Ruhepol, der der abends nach Hause kommt und die Nerven behält wenn ich schon längst am Rad drehe :P

Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: peter am 08. April 2015, 22:50:23
da ich ja mit den beiden grossen eh meist allein war und gewohnt bin es mehr oder weniger allein zu managen fiel /fällt es nicht auf ...auch weil er eben nicht "die grosse hilfe" ist...er hat keine ahnung von einkaufen,kochen,haushalt und annas ablauf mit schule,hobbys,zeitlichen abläufen etc hatte er selbst nach 6 wochen krank zu hause  nicht raus  s-:) von daher hab ich höchstens burn out WENN er lange zu hause ist  ;D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 08. April 2015, 22:57:39
Mein Mann nimmt mir viel ab wenn er da ist.

Ich war es eben auch gewohnt alles allein zu regeln, da ich davor alleinerziehend war.
Mein Terminplaner ähnelt oft dem eines Managers .. auch wenn ich nur die Termine des Kindes manage *g*.

Nachdem er im Winter zu Hause war, fällt es mir allerdings oft sehr schwer, wenn er wieder weg muss  :'(.
Wenn er sich mehr zutrauen würde, würde eine Umschulung in die Finanzwelt das Richtige für ihn sein. Aber kommt Zeit kommt Rat ...
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Nachtvogel am 08. April 2015, 23:07:41
was Organisation und Umsetzung angeht, dass mach ich auch alleine...Aber ich brauche wirklich diese moralische Stütze, das Wissen, dass ich nicht alleine bin, dass ich die Verantwortung nicht alleine tragen muss und die Sicherheit jemandem im Rücken zu haben der da ist wenns brennt.

Wenn ich hier mit allem alleine bin, bin ich ein nervliches Wrack, ganz ehrlich, dabei läuft ansich nix anders wie sonst auch, wenn er abends von der Arbeit kommt dann ist hier an Terminen und Hausaufgaben und Co eh alles gelaufen, aber trotzdem, ich brauche dieses Backup im Hinterkopf um mich sicher zu fühlen
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 08. April 2015, 23:16:05
Nachti Du hast auch 3 ... ich denke wenn ich hier 3 Kinder hätte, dann bräuchte ich meinen Mann allein schon damit ich abends nicht Amok laufe  S:D

Wenn es hart auf hart kommt wäre mein Mann sofort hier. Und ich habe auch noch meine Eltern die mir viel Rückhalt geben.
Aber wenn ich nervlich abends am Ende bin, dann lege ich mich und die Wanne und da reicht mir die Stimme meines Mannes.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. April 2015, 23:20:01
Wenn ich daran denke wie viele Männer auf Montage eine zweite Familie haben oder regelmäßig für Liebesdienste bezahlen :-X ... mein Mann berichtet sehr oft von Arbeitskollegen, die auf Test- und Einstellfahrten sind und sich dann damit profilieren...
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Glucke1975 am 08. April 2015, 23:41:16
Ich habe meinen Mann halbwegs so kennengelernt, dass wir nur am WE zusammen waren, da er beruflich in Aachen, Stuttgart, München und Köln unterwegs war.
Dann kam aber schnell die ruhigere Zeit, in der wir dann zusammenwuchsen und eine Familie gründeten.
Nach einem AG-Wechsel, der leider gerade mit der Geburt unsere Kleines zusammenfiel, kam dann noch einmal eine Phase, in der ich mit Baby und Kleinkind in der Woche alleine war, und wir den Papa nur am WE gesehen haben.

Es geht alles, und es ist alles möglich. Aber schön finde ich es nicht. Ich genieße es, dass mein Mann jeden Abend nach Hause kommt, und derzeit keine weiteren Reisen anstehen. Und er sieht es zum Glück genauso. Er sagt, er braucht keinen Job, bei dem er ewig durch die Gegend reist und in fremden Hotelbetten aufwacht. Daher käme für ihn auch derzeit kein weiterer AG-Wechsel in Frage, da es als Consultant doch eher typisch ist, zu den Kunden zu müssen. Bei ihm sitzt der Kunde zum Glück seit Jahren in Hamburg. ;) Und das soll auch gern so bleiben. :)

Ich kenne Einige, die viel und gern beruflich reisen, und/oder auch stundenlang im Büro verbringen und locker ihre 50-60 Stunden die Woche abrocken, auch mit Familienanhang. Für eine Weile ganz sicher ok. Aber auf Dauer?
Keine dieser Personen hat übrigens noch eine intakte Ehe. :-[ Entweder sind sie schon geschieden, leben gerade in Scheidung oder haben sich gerade frisch in der anderen Stadt verliebt. :-\ Auf die Frage, warum, gibt es bei allen nur eine Antwort: Man habe sich auseinandergelebt. Ist es das wirklich wert? :-\
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Honey am 09. April 2015, 06:34:36
Mein Mann hatte 3,5 Jahre lang einen Job, der ihn sehr oft für 1-2 Wochen am Stück von zu Hause wegschickte...
Wir sind unglaublich dankbar, dass diese Zeit vorbei ist. Wir kamen immer prima klar, es hat an nichts gefehlt, aber wir haben uns schrecklich vermisst, für uns ist das nicht erste Wahl. :-\ Zuviel gemeinsame Zeit geht verloren, zuviel innerhalb der Familie wird vom Mann verpasst.
Das Extrageld ist natürlich super gewesen, aber Geld ist nun mal nicht alles und es war ein netter Zusatz, ohne den wir aber auch bestens klarkommen.
Oft gab es Situationen, in denen mein Mann sich von einem dieser Angebote abwandte und einer seiner Kollegen freudig "drauf sprang". Warum? Weil diese Kollegen gerne Auszeiten von Frau & Kindern & Heim und Herd haben, weil sie gerne für sich (mit den Kerlen) unterwegs sind. Das soll nicht fies klingen, nicht verallgemeinern, es ist, was genau diese Männer ehrlich als Grund nennen.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Solar. E am 09. April 2015, 09:26:36
Mann auf Montage wäre für mich/uns auch nix. Ich bin froh, dass mein Mann abends nach Hause kommt. Klar, tagsüber läuft hier alles - bei "Normalbetrieb " - rund und problemlos, trotzdem bin ich abends oft fix und alle und froh, wenn ich einfach mal für ein paar Minuten nicht auf dem Sprung und verfügbar sein muss.
Was ich gar nicht gut abkann, ist, wenn es hier eben nicht rund läuft - ständig wer krank ist oder ähnliches. Dabei sage ich mir immer, dass das normal ist bei drei Kindern  :P Wäre er noch ständi weg... nein, was meine Nerven dann tun will ich nicht ausprobieren  :-[
Praktischerweise hat er auch die Möglichkeit Homeoffice zu machen- war diesen Winter öfter nötig weil ich wirklich bei jedem umgehenden Infekt "Hurra ich darf im Bett bleiben " geschrien habe  s-:)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Zita78 am 09. April 2015, 09:50:34
Mein Mann und ich kleben sehr aneinander  :)
Wenn ich dienstlich weg muss, ist es für alle doof. Insofern käme für uns solch ein leben niemals infrage. Soviel Geld kann mir keiner zahlen. Habe auch schon Jobangebote ausgeschlagen, weil es längere Arbeitszeiten und mehr Reisen bedeutet hätte.
Ist es mir nicht wert.
Wir lieben es, immer und ständig zusammen zu sein.

Mein Schwiegervater war früher viel auf Montage und hat wirklich viel der Kindheit seiner Jungs verpasst. Das hat meinen Mann sehr geprägt, so dass er das auf keinen Fall wollte!
Meine Schwiemu sagt auch "ich habe die Jungs ja alleine großgezogen, Du warst ja nie da" Er nutzt auch immer die Geld-Ausrede, aber ich halte das für einen vorgeschobenen Grund.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: guest1707 am 09. April 2015, 09:53:27
Montage nicht, aber auch regelmäßig 2-3 Tage weg.
Mal 1 MOnat nicht dann aber wieder 2 * im Monat. Oft genieße ich diese ZEit auch und er auch. Aber ich bin froh das es nicht mehr ist.

Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: A.n.j.a am 09. April 2015, 10:15:57
Mein Partner arbeitet und lebt im Ausland mit mehreren Stunden Flugentfernung.

Er kommt dennoch mindestens alle 2 Wochen übers Wochenende zu uns, oft auch das jeweils andere Wochenende (das er auch in Deutschland , aber mit seinen Kindern, er lebt getrennt, verbringt). Dann eben  ab Sonntagabend bis Dienstagmorgen. Und dem Taxifahrer sagt er, wenn er wieder zum Flughafen muss, gerne mal scherzhaft, er muss auf Dienstreise, ist aber am Wochenende wieder bei seiner Frau. Schnief.

Auch wenn es unser größter Traum ist, kurz- und auch mittelfristig werden wir erstmal nicht zusammenleben können, er ist noch bis 2016 im Ausland, dann erstmal mind. ein Jahr in Frankfurt, also auch wieder Wochenend-'Ehe'. Dann evt. Berlin. Alles noch nicht klar. Da wir das aber seit 1,5 Jahren so hinbekommen, mache ich mir da keinerlei Sorgen. Ausser eben der grossen, grossen Sehnsucht.  Es ist auch nicht so, dass ich irgendwie  aufatme, wenn er wieder weg ist. Im GEgenteil, es ist ein grosses Loch. Und mit den Kindern regel ich ohnehin, das aber ja schon immer, alles unter der Woche und Grundsätzliche natürlich alleine. Dass wir am Wochenende mit ihm dann tatsächlich so etwas wie "Papa, Mama, Kinder" haben,  spielen, Filme gucken, Unternehmungen, ist für sie und mich völlig neu und wunderbar, hatten wir ja so nie.

Er sagt, daheim ist, wo ich bin - nicht da, wo er eigentlich lebt uns arbeitet.
Ich bewundere ihn, wie er das 'wuppt', der irrsinnige Aufwand, zeitlich, kräftemäßig, auch finanziell.

Aber zu den hier auch genannten, für mich sehr unangenehmen anderen Auswüchsen einer "Montage"-Ehe: ich kann mir leider durchaus vorstellen, dass viele Männer nur zu gerne 'flüchten' und im Umkehrschluss von ihren Frauen im Alltag eher als Störfaktor wahrgenommen werden.

Da hat man sich unabhängig voneinander ein Leben aufgebaut, in dem der andere keinen Platz mehr hat. Sehr traurig.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Solar. E am 09. April 2015, 10:21:14
Zitat von: Zita78 am 09. April 2015, 09:50:34

Meine Schwiemu sagt auch "ich habe die Jungs ja alleine großgezogen, Du warst ja nie da" Er nutzt auch immer die Geld-Ausrede, aber ich halte das für einen vorgeschobenen Grund.

Das ist aber eher so ein Generationsding und hat weniger mit Montage/abends da zu tun.
Mein Vater kam idR gegen 17 Uhr nach Hause (ok, manchmal auch später) - und meine Mutter hatte alles was uns Kinder betraf trotzdem komplett alleine an der Backe. Er hatte Feierabend - sie nicht  :P s-:)(Es sei denn wir hatten was angestellt, was es nötig machte auf den Tisch zu hauen  S:D).
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: A.n.j.a am 09. April 2015, 10:24:30
Das seh ich auch so, Solar.

Hatte das Thema neulich erst wieder mit meinem Vater. Er war in unserer Kindheit und Jugend tatsächlich so gut wie nie da in der Woche, da er soviel gearbeitet hat, Studium auf dem 2. Bildungsweg nebenbei etc.
Meine Mutter war Hausfrau und hat alles mit und für uns alleine gemacht.  Am Wochenende und in den Ferien aber war er immer da.

Jetzt mit seinen Enkelkindern macht er das, ok, er ist halt auch pensioniert, komplett andersrum und nimmt sich sehr viel Zeit für sie. Jetzt, wo wir auch wieder in Deutschland leben, weiss ich das enorm zu schätzen - z.B. jetzt gerade, Osterferien.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 10:30:14
@brittchen
Mein Mann arbeitet 50 - 60 und mehr Stunden pro Woche, dennoch haben wir mehr Paar- und Familienzeit als ich es all die Jahre davor erlebt habe mit einem Mann, der einen 9to5 Job ausgeübt hat.

Wir haben qualitativ eine viel hochwertigere Zeit.
Und er arbeitet seit über 15 Jahren so in diesem Rhythmus. Wir sind dazu gekommen, er hat sein Arbeitspensum schon zurückgeschraubt und verbindet seine Arbeit auch sehr viel mit uns - aber unser Familien- und Eheleben leidet darunter sicherlich nicht :) Dafür wissen wir beide einfach zu sehr was wir aneinander haben, wie wertvoll das ist was wir haben und wollen es nie wieder hergeben.

Außerdem kommt er jederzeit nach Hause, wenn "die Bude brennt" oder ich darum bitte - und sei es nur weil ich mit Freundinnen ausgehen möchte. Er ist nicht gezwungen dort zu sei, er kann sich seine Termine frei legen. Und lieber arbeitet er vier Tage durch bis am Limit und hat dann drei Tage komplett für uns frei als sieben Tage für ein paar Stunden jeweils zu verschwinden.

Er hat heute das Haus um 7 Uhr verlassen, vor 22 Uhr wird er definitiv nicht durch unsere Haustüre kommen. Dafür hat er morgen komplett frei, Samstag nur einen Kundentermin zur Mittagszeit - den er mit den Kindern erledigt, weil ich arbeiten muss. Die Kinder haben in der Zeit 1 zu 1 Betreuung durch seine Mechaniker, dürfen in den Rennautos sitzen, ggf. fahren sie mit den Jungs zusammen eine Runde, sie dürfen an Motoren schrauben oder einfach im Büro "Verwaltung" spielen, wie sie mögen. Und anschließend gehört das Wochenende uns bzw. der Familie, intensiv. Kein Handy, keine E-Mail, keine Kunden :)


Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Zita78 am 09. April 2015, 10:34:02
Das stimmt natürlich. Ich habe einen sehr unüblichen  ;D Papa - er war immer viel für uns da, er hat immer gekocht  :D   Ich fand das immer schon toll und wollte auch genau so einen Mann heiraten.
Hat geklappt  :)

Es kommt halt wirklich drauf an, wie man es möchte. Wir sind halt so - aber zum Glück auch beide!
Und wenn es für beide ok ist, sich seltener zu sehen, ist es doch auch gut.  :)

@ Christiane: stimmt, wichtig ist, wieviel "echte" Familienzeit man hat. Es gibt ja auch Familien, wo der Papa um 17Uhr zuhause ist, aber trotzdem keine Familienaktivitäten stattfinden..
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 10:39:37
Kenne ich auch zu genüge.

Da wird dann geschwärmt, dass der Mann ja jeden Tag um 17 Uhr Zuhause ist und das so wertvoll für die Familie sei. Und dann wird von 17 - 22 Uhr vor der Flimmerkiste gelegen und jeder geht seine Wege - keine Familienzeit, keine Aktivitäten mit den Kindern, nichts.

Ehrlich, ich verzichte lieber vier Tage die Woche auf meinen Mann bzw. auf seine Anwesenheit ab 17 Uhr - ich weiß ja, dass er später zu mir ins Bett kommt :-* ... und genieße dafür die freie Zeit. Gemeinsames Kochen, gemeinsame Unternehmungen, gemeinsamer Sport, gemeinsam Lachen & Entdecken, Lernen & Verstehen.

Mondlaus hatte es ja auch geschrieben, selbst wenn sie jeden Tag um 17 Uhr Zuhause wäre, es ist keine qualitative Zeit sondern lediglich Alltag mit Stress und Zeitdruck!
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. April 2015, 10:58:28
So istves doch auch. Arbeitete mein Mann nicht auf Montage, ging er dennoch bevor die Kinder wach waren und kam wie oft erst heim, wenn sie schon wieder schliefen. Auf dem Bau arbeitet man in den guten Monaten von 6 (manchmal schon 5) bis teilweise 22 Uhr. So ist das eben. Da gibt es keinen Unterschied zur Montage, wo man halt nur am Wochenende heim kommt.

Mir hat das nie was ausgemacht, war bei uns immer wie bei satti. Ich hab eh alles im Kopf, was Kinder, Termine usw betrifft und das ist vollkommen in Ordnung so. Und ich muss nicht die ganze Zeit zusammenkleben, das ist einfach nicht mein Ding. Gemeinsame Zeit gut gemeinsam nutzen, das reicht mir.  :)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. April 2015, 11:05:02
Äh...keine pauschalisierung,  Christiane  ;) hier:  ab 16-17 Uhr Familienalltag, in der Tat. Mit Klassische Besetzung: Mutter, Vater, Kinder. Mit Gemeinsamwe oder  personenbezogene termine. Halt, Alltag. Mit und ohne stress. Etwas an dem wir alle teilnehmen, nicht nur ich. Weekend ist es ähnlich: familienzeit aber auch personenbezogene ( ohne Partner/ Kinder) Aktivitäten. Deshalb ja, ich schwärme verdammt gerne dass mein Mann spätnachmitrags daheim ist. Müsste er auf Montage ( was aber ausgeschlossen ist, das gibt sein Beruf halt nicht), dann wäre ich ( Kinder evenfalks) traurig. Er auch. Würden uns damit arrangieren. Wöre er im Ausland...puh...dann würde es mir wie Anja gehen...Grosse Sehnsucht und Wiedersehensfreude. Bin happy, er ist bei mir. Jeden Tag.  :) ich habe ihn diese 4 Wochen so verdammt schlimm vermisst. Obwohl wir uns immer kurz gesehen haben. Aber das war nicht das gleiche wie daheim. Er war nicht bei mir, ich nicht bei ihm.  Wir sind Sonderlinge unter unseren Freunden und Familie , aber uns tut das so gut. Berufsmäßig haben wir beide auf einiges verzichtet: er auf eine Ausbildung in London ( 2 Jahre) ich auf eine tolle Kanzlei in München. Manchmal bin ich mega gefrustet, weil es beruflich nicht mehr so hinhaut. Da bin ich mir gegenüber ehrlich genug. Aber unsere Beziehung ist uns wichtig.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. April 2015, 11:24:27
Ach so, die Intensität der Zeit ist wichtig, nicht die Dauer. Bei manchen sind es viele Tage am Stück, bei anderen nur ein paar Stunden. So what, solang sie glücklich sind.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 09. April 2015, 11:35:29
@ Christiane: Zum fremd gehen bedarf es keiner Montage .. erlebe ich bei den tollen Bürohengsten hier leider oft genug.
Bei manchen Beziehungen - egal ob Montage oder nicht - wundert es mich jedoch nicht das Männer diesen Weg gehen.

@ Intensive Zeit: Der Vorteil an Montagemännern ist - so finde ich - dass sie dann eben auch mal ein paar Tage einfach so frei haben. Ich komme nach Hause .. der Haushalt ist gemacht - der Großeinkauf erledigt ... und wir können einfach faul sein  :P

In meinem Umfeld sind viele Männer oft nicht vor 18 Uhr zu Hause.
Im Endeffekt stemmt die Frau mehr oder weniger auch alles alleine. Und Abends möchte der Mann dann aber auch seine Ruhe - weil er kaputt ist von der Arbeit.
Es kommt eben auch einfach auf das Zusammenspiel an ...

Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. April 2015, 11:38:41
Mein Mann hat seine Ruhe wenn er schläft.  ;D ich auch.  ;)  und in der persönlichen Freizeit. Grad entspannt er im Garten. Das gönne ich ihm von Herzen. Ich Lümmel auf dem Sofa  ;D

@fremdgehen. Ui, was ich auf reha erlebt habe ( als Zuschauerin). War live Kino vom Feinsten  S:D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Hexe1977 am 09. April 2015, 12:00:31
Ich bin überrascht, dass es viele gibt, die eben "alleine" leben und das gut finden.

Ich gestehe, für mich selber wäre das auch nichts. Wobei ich hier unterscheiden möchte. Eine Woche (bzw.wochentags) kein Problem. Aber über WOCHEN...nein.

Unsere Jungs sind teils 4-6 Wochen weg. Oder das Modell 14/14. Heisst sie sind 14 Tage weg und 14 Tage zu Hause. ICH stelle es mir anstrengend vor. Aber ich bin auch so ein Gewohnheitstier was das angeht. Alltag ist für mich wichtig.

Was das Thema Zwitfamilien angeht. Das glaub ich gern, dass es da den ein oder anderen Kandidaten gibt. Erst kürzlich kroch einer hier zu Grabe und gestand seinen Aufenthalt in einem einschlägigen Etablissement S:D. Er hätte es mir gar nicht sagen müssen, hätte er nicht die Rechnung mit seiner Firmen-Kreditkarte bezahlt  :P ;D

Naja, also ich stehe ja in einem engen Verhältnis zu den Monteuren bei uns und mir ist es wichtig zu verstehen warum sie es machen. Bisher war oft GELD der Grund, nichts anderes...nur bezweifel ich das bei einigen.

Mein Partner ist auch mal für 2-3 Tage weg und diese Zeit geniesse ich dann sehr. Einfach weil ich dann so "Katja-Zeit" habe  8)

Aber es ist auch gut, wenn er wieder da ist  :D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: bine mit josy am 09. April 2015, 13:08:55
Huhu

also für mich wäre ein Montageleben/ehe nichts.

Mein Mann ist eigentlich immer um 14.30Uhr zu Hause. Ich in der Regel an 3Tagen der Woche ca auch so, und 2 Tagen bis Abends

FÜr uns als Familie ist das so perfekt.

Ich fand die Zeit als er bei der Bundeswehr war und in Rostock war, schon schlimm.

lg Bine
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: A.n.j.a am 09. April 2015, 13:40:20
[Login or Register]
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. April 2015, 13:41:56
Zitat von: A.n.j.a am 09. April 2015, 13:40:20
[Login or Register]

:o ;D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Zita78 am 09. April 2015, 13:53:40
Zitat von: Hexe1977 am 09. April 2015, 12:00:31
Er hätte es mir gar nicht sagen müssen, hätte er nicht die Rechnung mit seiner Firmen-Kreditkarte bezahlt  :P ;D

Das ist ja auch mal genial dämlich  ;D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Juli+Felix am 09. April 2015, 14:06:19
Zitat von: Theolina am 08. April 2015, 21:22:58
Mein Mann ist in der Unternehmensberatung und immer von Montag bis Donnerstag in einer anderen Großstadt im Hotel...
Das Projekt läuft noch bis Ende 2016... Es ist sein Traumjob in der Branche zu arbeiten und seine 50 Stunden an den Tagen abzureißen. Freitags ist er dann zu Hause im Home Office...  Für mich ist das vollkommen ok, meine Tochter und ich haben unseren Ablauf und ich brauche ihn nicht wirklich  s-:) klar vermisse ich ihn, aber mir ist es so einfach lieber... Wenn er zu Hause auf einem Projekt arbeiten würde, sprich hier in der Stadt wäre er abends nie pünktlich zu Hause und hätte keine Zeit für uns... Daher ist es für uns so perfekt. Er kommt nach Hause und ist dann zu Hause... Ab Freitagmittag ist Familienzeit angesagt, dafür arbeitet er die Woche vor und sonntags schon weiter...
Natürlich verdient er in seinem Job sehr gut und letztendlich profitieren wir als Familie ja alle davon...
Und mein Mann ist ein Nerd, er liebt seine Arbeit und das Drumherum...
Er ist ein Workaholic und macht seinen Job zu gerne und nicht, weil er Abstand braucht oder so....  :D

Wow, das sind ja wir.  ;D

Die ersten 18 Monate war mein Mann noch Mo-Fr unterwegs, das fand ich anstrengend, da ich auch berufstätig bin. Jetzt können wir einige Termine an seinem Home-Office-Tag auch gemeinsam wahrnehmen.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 15:47:46
@blume8
Ich habe nicht pauschalisiert, ich schrieb das ich es zu Genüge kenne. Es gibt natürlich auch immer die andere Seite, ohne Frage :) - erlebe aber leider in meinem Umfeld meistens das Gegenteil :-[
Immer wenn ich joggen gehe sehe ich R. in seiner Garage an seinem Auto basteln, wienern und Schrauben sortieren, dabei schwärmt C. immer wie toll es ist, dass er ab 17 Uhr Zuhause ist. Dann frag ich mich: Wieso? Gemeinsame Zeit haben sie doch auch nicht, wenn er permanent in der Garage hockt und vor Frau und Kindern flüchtet. Nur mal so als Beispiel!

Und irgendwie sagst du es ja selbst: Ihr seid Sonderlinge in eurem Umfeld.
Was ja eigentlich eher traurig ist, oder? Also nicht das ihr so seid, sondern das die anderen so sind.


@Schnukki
Natürlich bedarf es keiner Montage zum Fremdgehen, aber es erleichtert es doch enorm ;)


@Annett
Doch für mich ist es ein Unterschied ob Montage oder lange am Tag aus dem Haus.
Bei Montage ist er weg, nicht erreichbar, nicht verfügbar. Bei lange aus dem Haus kann er jederzeit innerhalb von kürzester Zeit (unter 30 Minuten) Zuhause sein.
Gibt mir persönlich ein sicheres Gefühl :) Wie schon Nachtvogel es beschrieb!
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. April 2015, 15:50:04
Hm, wir sind Sonderlinge weil wir wirklich irre gerne unser zeit gemeinsam verbringen.  :-\
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 15:53:06
Ich habe dich schon verstanden ;) :-*
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. April 2015, 15:59:58
Ok, das mag ein Unterschied sein, Christiane. Aber mein Mann konnte nie innerhalb 30 min daheim sein, selbst wenn hier die Hütte brannte. Bau bedeutet ja, dass man mit dem eigenen Auto zur Firma fährt und dann von dort aus mit dem Bulli durch halb Niedersachsen/ teilweise NL tingelt. Da ist nix mit anrufen und der Mann kommt heim. Davon mal ab kann sich das kaum einer in seinem Job leisten mal eben zu gehen, selbst wenn es von der Entfernung möglich wäre. Ich hab sowas allerdings auch nie "verlangt", ich war immer anders organisiert. Für mich völlig ok.  :)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Mondlaus am 09. April 2015, 16:09:52
Och, es gibt so viele verschiedene Familien, so viele Konstellationen, für jeden funktioniert was anderes. Ist doch eigentlich super, dass es so viele Möglichkeiten gibt und dass sich keiner rechtfertigen muss.

Ich finde die Zeit ohne meinen Mann eigentlich auch sehr angenehm. In ner Woche wird er Elternzeit haben, aber ich bin auch zu Hause, an der Diss schreiben. Also mehr oder weniger zusammengepfercht für 2 Monate. Ehrlich gesagt graut mir davor, es ist zum Glück zeitlich begrenzt.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Tini am 09. April 2015, 16:17:29
Wenn es hier wirklich brennt, könnte mein Freund innerhalb von ca. 45 Min hier sein, aber wie auch bei netti ist das nicht immer so einfach möglich. Bei wirklichen Notfällen kommt er sofort, aber ansonsten geht das nicht unbedingt. Er ist zwar abends ab 19.00 hier, hat höchstens 2-3x im Jahr Geschäftsreisen, aber so lange wir zusammen leben war er noch nie über Navht weg. Dennoch ist mein Alltag und der der Kinder meine Sache, wird es auch sein, wenn ich wieder halbtags arbeite. 

Wir verbringen so gut wie jeden Abend zusammen, natürlich auch jedes Wochenende und genießen das. Auch wenn wir gerade abends nicht viel mehr machen als zusammen fern zu sehen, wenn die Kinder im Bett sind. Abends ausgehen ist halt im Moment nicht drin wegen dem Kleinen.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 09. April 2015, 16:48:47
@ Christiane: Ich denke sogar das Montagearbeiter es da schwerer haben  :P
Da die Baustellen oft wechseln, wäre eine feste Geliebte schon mal schwierig.
Mein Mann ist oft in der Pampa .. da ist oft nicht mal eine Einkaufsmöglichkeit .. geschweige denn ein entsprechende Lokalität *g*.
Und abends weg gehen und sich was junges aufreißen .. ich glaube das können die Kerle noch wenn sie Anfang 20 sind. Danach sind sie nach einer 10 Stunden Schicht froh, wenn sie im Bett sind  ;D ;D



Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Mondlaus am 09. April 2015, 16:55:41
Dafür gibt es ja jetzt Tinder ;)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 17:03:39
Soll ich deinen Mann jetzt bemitleiden, dass er die Chance nicht hat, Schnukki? :P
Hier sind die Etablissements genau in solche Gegenden, wer möchte die denn schon im schönen Neubaugebiet neben dem Kinderspielplatz haben? ;D

Und ansonsten wird es den Männern teilweise auch sehr leicht gemacht, also denen die auf Montage sind.
Mein Mann hat früher ebenfalls Test- und Einstellfahrten im Ausland gemacht und berichtete, dass in Schweden jeden Abend dieselben Damen in der Bar saßen und darauf aus waren junge deutsche Männer abzuschleppen. Sie selbst waren wohl 40+.
In China musste er ein Schild an seine Tür hängen damit die Damen nicht bei ihm klopften, wie es dort in vielen Hotels üblich ist, um ihre Liebesdienste anzubieten.

Also an Möglichkeiten mangelt es nicht bezahlten Sex zu kriegen und ich bin mir sicher, dass die Männer sich auch aus der Ödnis heraus begeben für einen Abspritzer ;)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. April 2015, 17:37:37
Haha, hier gibt es wirklich Gegenden in der absoluten Walachei. Da gibt es nix ...... außer eines solchen Etablissements.  :P ;D Alleine um mein Kaff herum weiß ich auf Anhieb vier Stück.  S:D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 09. April 2015, 17:58:39
Ich denke wer will, der findet .. egal wie.
Obwohl ich für keinen Mann meine Hand ins Feuer legen würde, so weiß man doch als Frau ob sein Hasi ausreichend glücklich ist, oder ob man Bedenken haben muss.

Die letzte EO Auswertung ist schon etwas her, hatte mich damals aber erschreckt.

@ Netti: Wahrscheinlich habe ich das jetzt so naiv gesagt, weil ich da einfach keine Ahnung habe  :P
Ich weiß nur, als mein Mann bei Euch oben war, da hat er gejammert das die Regale halb leer waren.

@ Hexe: Bei 6 Wochen am Stück weg, wie lange sind die Männer denn danach zu Hause?
Das Modell 14/10 hat hier jemand aus dem Haus gehabt. Er war in Norwegen arbeiten - hat dort gut verdient und war mehr oder weniger den Rest des Monats dann zu Hause. Fand ich eigentlich nicht schlecht. Zumal man toll planen konnte.
Bei meinem Mann ist leider Planung manchmal schwierig.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. April 2015, 18:03:27
Ne schnuki, man weiß nicht 100% ob Partner happy ist oder nicht. Menschen können sich verdammt gut verstellen. Erlebe ich aktuell im Freundeskreis: Mann nimmt Urlaub, geht mit Frau shoppen um abends zu sagen " ich lieb dich nicht mehr. Bäng...wir sind alle sprachlos. Und Frau hat nicht mal ansatzweise geahnt, dass Hasi ne neue hat.  s-:)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 09. April 2015, 18:08:04
@ Blume da hast Du Recht.
100% gibt es niemals ... weiß ich, ob mein Mann nicht vielleicht ein Gelüst hat, von dem er sich nicht traut es zu sagen und was er dann 4 mal im Jahr irgendwo auslebt?

Es bezog sich für mich darauf, dass es ja leider auch Männer gibt, die müssen Monate lang warten, damit sich mal *kuscheln* dürfen.

Und solche Bang Sachen gab es doch hier bei EO auch schon  :-\
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. April 2015, 18:57:46
Naja 100% Sicherheit hat man halt nie. Und diese Etablissements gab es halt schon immer und überall. Kuhdorf sondersgleichen, aber eine Dame dieses Gewerbes findet sich immer. Ist doch überall so.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Hexe1977 am 09. April 2015, 19:10:10
@ schnukki: wenn sie sechs Wochen weg sind müssen sie mindestens 12 Tage zu Hause sein. Kommt immer auf das folgeprojekt an. Einige unter ihnen gehen Offshore an Deck für bis zu vier wochen, da gibt's keine Frauen ... Nicht innerhalb von mind. 12 Seemeilen  S:D

Oh Gott...ich hab schlimme Gedanken  :P ;D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Coney am 09. April 2015, 19:23:27

Interessantes Thema. Mein Mann hatte vor den Kindern einen Job, der ihn unter der Woche meistens ins Ausland geführt hat. Da ich auch Vollzeit gearbeitet habe und wir davor zudem eine Fernbeziehung hatten, die uns nur alle paar Wochen das persönliche Sehen ermöglicht hat, war das völlig okay für uns.

Als sich Emma auf den Weg machte, hat er gewechselt. Seither kommt er meistens abends nach Hause und hat nur noch sehr selten Dienstreisen. Er hat aber auch weite Wege und lange Wochen, sodass er oft weg ist vor die Kids aufstehen und wiederkommt wenn sie schon im Bett sind. Das gefällt ihm gar nicht, da er gerne an unserem Alltag teilnimmt.
Ich selbst habe letztes Jahr meinen ganz coolen Job aufgegeben und mich selbstständig gemacht, jetzt arbeite ich von zu Hause aus und bin für die Kinder immer ansprechbar. Sie finden das super und ich auch. Mein Traum wäre, dass wir davon leben können bzw. mein Mann mit einsteigt. Allerdings müssten es getrennte Projekte sein, gemeinsam arbeiten will ich nicht  ;) Aber dass er auch so für die Kinder da sein und sich die Zeit frei einteilen kann wie ich, das würde ich uns allen gönnen, das entspräche meinem Ideal.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Glucke1975 am 09. April 2015, 21:02:14
Christiane, natürlich gibt es auch Beziehungen, in denen der Mann ab 16 Uhr zu Hause ist, und trotzdem niemand etwas davon hat. Es gibt ja auch Familien, in denen es trotz Montage klappt. Aber ich kenne eben einfach zu viele gegenteilige Beispiele.

Mein Mann ist auch selten vor 18:30 Uhr zu Hause. Da findet dann mit den Kindern gerade mal noch ein gemeinsames Abendessen und das Zubettgehen statt, was uns dann allerdings auch sehr wichtig ist. Aber es findet immerhin statt. Wäre er immer noch ständig auf Reisen, oder noch später zu Hause, würde sich die wenige gemeinsame Zeit nur noch auf das WE beziehen. Und das wäre mir persönlich viel zu wenig. Denn auch am WE hat man mal Termine oder andere Dinge zu tun, die sich in der Woche aufgetürmt haben, und dann bleibt nicht mehr wirklich viel Quality Time. Wer etwas anderes behauptet, macht sich in meinen Augen etwas vor.

Ich kenne viele Familien in unserem Umfeld, deren Männer früher genauso viel gereist sind wie mein Mann. Sobald die Kinder kamen, haben sie etwas geändert. Diese Familien scheinen (zumindest soweit ich das überblicken kann) intakt und glücklich zu sein.
Ich kenne aber auch Familien, bei denen sich reisetechnisch nichts geändert hat. Die leben heute leider allesamt getrennt. :(
Und dann kenne ich noch Familien, bei denen der Papa früher nie gereist ist, aber sich nun regelrecht darum reist, wegzukommen. Zumindest von einem weiß ich, dass er es tut, da die Beziehung gerade auf Kippe steht, bei 2 weiteren stehen ganz klar die Aussagen im Vordergrund, dass sie froh sind, zumindest die Woche Ruhe vor Frau und Kind zu haben. Ich finde das traurig und nicht erstrebenswert. :(
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 21:06:20
Ja, dann lebst du ja in der für dich perfekten Beziehung :) - und der Rest macht sich dann halt etwas vor. Ich bin jedoch sehr froh, dass es so viele unterschiedliche Lebensmodelle gibt und es sehr viele Menschen gibt, die mit ihrem Lebensmodell glücklich sind :)

Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Mondlaus am 09. April 2015, 21:23:51
.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. April 2015, 21:23:58
Familienzeit: bedeutet für euch, dass man dann ein gesamtes weekend ( da hier die Wochenenden überwiegend als familienzeit  genannt werden)  aufeinander hockt und programm macht? Ehrlich? Also, so sehr ich die Zeit mit meinem Mann ( und wie ich bereits schon schrieb, wir verrbingen echt viel Zeit und gerne zusammen)  und den Kindern liebe und geniesse, aber jedes weekend nur Interaktionen mit Ihnen ? Sonst mit niemand? Never! Ein wenig Zeit für mich sollte auch drin sein. Oder Zeit für ihn. Oder....meine Tochter würde mir was pfeiffen, wenn ich ihr jedes Wochenende mit " jetzt ist mama und Papa Zeit und Du gehörst dazu" kommen würde ;D sie hat ja auch ein Recht auf Freunde etc. familienzeit bedeutet für uns, nicht ausnahmslos gemeinsam erlebte Zeit zu verbringen. Kommt natürlich auch mal vor. Sondern genau die Freiheit genießen zu können, das was einem am Herzen liegt auch tun zu können. Das ist familienzeit, ohne Verpflichtungen, termine etc. gemeinsam und getrennt.  :)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 21:32:06
Nein, so sehe ich das nicht, blume8 :)

Für mich ist Familienzeit aber eine Zeit an der alles andere zweitrangig ist. Da kann ein Telefon oder Handy schellen, es wird ignoriert. Das Handy plinkt weil eine E-Mail kommt? Egal!
Wir nehmen uns dann bewusst Zeit für uns und nicht dieses "Nebenbei", wie es sich doch schnell einschleicht.

Wir hatten heute zum Beispiel "Quality Time" in meinen Augen.
Die Mädchen ihre Freundin und ich sind spazieren gegangen. Wir haben den ganzen Weg bis zum Spielplatz miteinander gesprochen, es gab kein Handy, es gab keine "Erwachsenenzeit". Wir haben die verschiedenen Bäume bestimmt, wir haben Mäuse im Hang beobachtet, wir haben an der Talsperre unser Trinkwasser bestaunt und all die Schilder und Erklärungen gelesen, wir haben Wettrennen & Schneckenrennen gemacht.
Dann kamen wir an unserem Ziel an und jeder hatte Zeit für sich. Ich habe in der Sonne gesessen, gelesen und mich bedienen lassen mit Getränken, die Kinder gingen für zwei Stunden ihre Wege auf dem Spielplatz und kamen nur zu mir wenn sie Hunger oder Durst hatten.
Und danach begann wieder "Quality Time", wir sind den Lehrpfad entlang gelaufen und haben jede Station bearbeitet. Mein Handy hat mehrfach geklingelt aber es war mir egal, da mir die Zeit mit den Kindern gerade viel wichtiger war und ich mich nicht stören lassen wollte :)

Und Zuhause angekommen sind die drei Damen wieder abgedampft und haben den Garten noch unsicher gemacht, während ich mich Kochen, Haushalt und einem Glas Prosecco widmen konnte ;D

So sehen auch unsere Wochenenden aus. Jeder hat seine Termine oder Verabredungen, aber wir haben auch viel Familienzeit in der alles andere egal ist.Und diese Zeiten nehmen wir uns ganz bewusst, wir brauchen sie alle sehr und ohne diese fehlt uns etwas :)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Glucke1975 am 09. April 2015, 21:47:01
Christiane, warum fühlst du dich jetzt angegriffen? ???
Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und bin glücklich, dass sich für uns etwas geändert hat. Und ich sehe im Umfeld Vieles, was ich so für uns nicht möchte.
So lange aber jeder glücklich mit seiner Situation ist, ist es doch ok. Ich schrieb ja, dass es ganz sicher auch genügend Gegenbeispiele gibt.
Aber ich denke, ich habe das Recht zu sagen, dass ich es mir für uns so nicht vorstellen könnte, und zu viele Negativ-Beispiele kennengelernt habe.
Deshalb würde ich aber nie behaupten, dass es bei allen so sein muss. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Und wenn es bei euch klappt, dann ist doch alles in Butter.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2015, 21:49:17
Ich fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge :)

Oh, Auto auf der Einfahrt - mein Mann kommt nach Hause. Vor 22 Uhr. Gute Nacht :) :D
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Glucke1975 am 09. April 2015, 21:54:49
Zitat von: Christiane am 09. April 2015, 21:32:06
Nein, so sehe ich das nicht, blume8 :)

Für mich ist Familienzeit aber eine Zeit an der alles andere zweitrangig ist. Da kann ein Telefon oder Handy schellen, es wird ignoriert. Das Handy plinkt weil eine E-Mail kommt? Egal!
Wir nehmen uns dann bewusst Zeit für uns und nicht dieses "Nebenbei", wie es sich doch schnell einschleicht.

Wir hatten heute zum Beispiel "Quality Time" in meinen Augen.
Die Mädchen ihre Freundin und ich sind spazieren gegangen. Wir haben den ganzen Weg bis zum Spielplatz miteinander gesprochen, es gab kein Handy, es gab keine "Erwachsenenzeit". Wir haben die verschiedenen Bäume bestimmt, wir haben Mäuse im Hang beobachtet, wir haben an der Talsperre unser Trinkwasser bestaunt und all die Schilder und Erklärungen gelesen, wir haben Wettrennen & Schneckenrennen gemacht.
Dann kamen wir an unserem Ziel an und jeder hatte Zeit für sich. Ich habe in der Sonne gesessen, gelesen und mich bedienen lassen mit Getränken, die Kinder gingen für zwei Stunden ihre Wege auf dem Spielplatz und kamen nur zu mir wenn sie Hunger oder Durst hatten.
Und danach begann wieder "Quality Time", wir sind den Lehrpfad entlang gelaufen und haben jede Station bearbeitet. Mein Handy hat mehrfach geklingelt aber es war mir egal, da mir die Zeit mit den Kindern gerade viel wichtiger war und ich mich nicht stören lassen wollte :)

Und Zuhause angekommen sind die drei Damen wieder abgedampft und haben den Garten noch unsicher gemacht, während ich mich Kochen, Haushalt und einem Glas Prosecco widmen konnte ;D

So sehen auch unsere Wochenenden aus. Jeder hat seine Termine oder Verabredungen, aber wir haben auch viel Familienzeit in der alles andere egal ist.Und diese Zeiten nehmen wir uns ganz bewusst, wir brauchen sie alle sehr und ohne diese fehlt uns etwas :)

Na ja, hier beschreibst du aber "Quality Time", die du alleine mit deinen Mädels begehst. Es geht ja aber hier im Thread um "Quality Time" als Familie, weil einer der beiden Partner tagelang auf Reisen ist. Und wenn dieser Partner in der Woche jeden Abend spät nach Hause kommt oder eben gar nicht, da auf Reisen, wird automatisch diese Zeit aufs WE gelegt. Ist ja soweit nicht schlimm. Aber es ist ja nun einmal so, dass auch am WE mal andere Termine so wichtig sind, dass es eben mal nicht zur "Quality Time" kommen kann.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: peter am 09. April 2015, 21:58:10
also wohnt hier wer in attendorn? im sauerland?
DA ist mein mann echt häufig evt hat er da ne zweitfamilie....
dabei hätt ich es hier viel einfacher ne affaire laufen zu lassen-ich bin ja immer hier und kann mir was "aufbauen" ...er ist ständig wo anderst und müsst dann im ne suchen da halt ich ihn nicht für den typ zu aber wer weiss

die ehen oder langjärigen beziehungen die hier in meinem umfeld in den letzten jahren in die brüche gingen waren alles 9-5 arbeiter
aber evt sind wir auch nur noch zusammen weil wir wenig gemeinsame zeit haben wer weiss
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Schnukki am 09. April 2015, 22:40:03
@ Satti: So geht es mir auch ... ich kenne allerdings auch nicht sooo viele Montage-Ehen, aber die, die ich kenne - auch durch meinen Mann, die halten seit vielen Jahren. Vielleicht auch weil man sich nicht immer sieht  :P

@ Quality-Time: Wenn mein Mann zu Hause ist, dann ist er ja dann den ganzen Tag frei .. und kann da zum Teil mehr erledigen, als ich an manchen Nachmittagen zusammen. Einfach weil er viel vormittags erledigen kann.
So sind Wocheneinkauf etc. schon erledigt und man kann das We wirklich nutzen um einen schönen Ausflug zu machen.
Dafür bin ich dann am We danach alleine - was ich persönlich aber nicht als Problem sehe. Ich habe auch viele Alleinerziehende Freundinnen, wo man dann mit den Kindern was macht. Mein Mann würde sich da fehl am Platz fühlen. Und so muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben.

@ Würde ich nicht können: Was wäre aber, wenn das im Job plötzlich notwendig wäre.
In der heutigen Zeit einfach kündigen und was neues suchen ist oft nicht so einfach. Viele können gerade ab einen gewissen Alter auch einfach glücklich sein, dass sie einen guten Beruf in einer guten Firma haben.

Wir sind realistisch genug, um zu wissen, dass würde mein Mann einen Job in Berlin bekommen, dann wäre das kein 9-5 Job (davon ab ... Vollzeit? Mittagspause .. 39 Stunden Woche). Dann wäre der Mann auch nicht vor 18:30 Uhr zu Hause ..
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: A.n.j.a am 09. April 2015, 23:31:33
Ach, jeder hat eben so sein Modell, nein, jeder hat seine Beziehung, seinen Mann, es gibt Notwendigkeiten, mit denen man klarkommt odeer klarkommen muss, manchmal nicht klarkommen kann, sich der andere anders verliebt, wer weiss es.


Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Glucke1975 am 09. April 2015, 23:41:17
Zitat von: Schnukki am 09. April 2015, 22:40:03
@ Würde ich nicht können: Was wäre aber, wenn das im Job plötzlich notwendig wäre.
In der heutigen Zeit einfach kündigen und was neues suchen ist oft nicht so einfach. Viele können gerade ab einen gewissen Alter auch einfach glücklich sein, dass sie einen guten Beruf in einer guten Firma haben.

Natürlich kann man nie garantieren, dass nicht doch mal eine Phase kommt, in der man reisen muss. Aber so lange es sich vermeiden lässt, sind wir beide der Meinung, dass es am besten ohne Reisen geht.
Niemand von uns würde sich freiwillig einen Job mit vielen Reisetagen suchen. Niemand von uns würde freiwillig eine Reise auf sich nehmen, die auch jemand anderer erledigen könnte.
Ich erlebe es gerade im Umfeld, dass sich regelrecht auf die Reisen gestürzt wird, um aus dem derzeit nicht ganz so gut laufenden Alltag herauszukommen. Das wäre für mich keine Option, weil es in meinen Augen nichts besser macht, und man nur vor der Realität flieht.
Und ich habe es im Umfeld ebenfalls erlebt, wie das dauernde Reisen und die vielen Überstunden und co. Familien entzweit haben. :-[ Liegt vielleicht daran, weil man in den entsprechenden Berufen arbeitet, und dadurch Bekannte und Freunde hat, bei denen man das leider immer wieder erlebt. :-\

Vor einigen Jahren wäre es für mich noch denkbar gewesen, genau wie für meinen Mann. Seitdem wir Kinder haben, sind wir froh, dass wir etwas ändern konnten, und nun zumindest an den Abenden und am WE gemeinsame Zeit verbringen können.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: A.n.j.a am 09. April 2015, 23:44:35
*
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Karo am 10. April 2015, 00:39:11
Wow was für ein Thema...

Die Beweggründe für die Arbeit in der Ferne können ja wie hier beschrieben unterschiedlich sein.
Geld, Fernweh, Chancen, Pflicht, Ehrenamt....

Die Konsequenzen für sich selber und die Familie sind mannigfaltig..

Ich war jahrelang trotz beider Kinder unter der Woche dienstlich unterwegs. Mein Mann hat die Show geschmissen, er sagte zu mir damals, dass er sich wie ein alleinerziehender Vater vorkommt. Die Kinder hatten wenig Bezug zu mir..
Alles war mir bewusst, aber ich hatte keinen Ausweg.. Mit der Zeit kam die Lösung..

Jetzt muss ich in einem sehr überschaubaren Rahmen dienstlich weg.

Ich gehe immer mit einem weinenden- nach meiner Familie- Auge und einem lachenden Auge um die Ferne, die Länder,  das Abenteuer, das Shopping .. Weg..

Und trotz Familie finde ich es gut.
Der permanente Ferneinsatz.. Der Mann meiner Freundin ist in Schweden. Schon seit 2 jahren will er zurück und jedes mal kommt eine andere finanzielle Bürde dem Vorhaben im Weg, so dass er den Aufenthalt verlängert...
Sie leiden alle drunter.. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass er geflüchtet ist.

Flucht in der Ehe kann auch in anderer Form auftretren , Mann muss dafür nicht ins Ausland...

Qualty- Familien time..
Ich bin froh, dass wir alle da ein unausgesprochenes Agreement haben.
Wir haben Sie als Paar (mussten wir auch lernen, dass wir das brauchen - lach )
Als Eltern gemeinsam mit den Kindern und die einzelnen Kindern mit uns.
Und die Inhalte sind doch für jeden anderes.
Für meine Kinder ist das ein Fest, wenn ich mich mit denen auch an die Konsole setze und zocke.. Oder wir im garten jetzt z z viel uns austoben..
Mit einer wanderung brauche ich nicht kommen...
Aber genauso wichtig ist es, dass ich oder mein mann die zeit für sich haben. Ob das ein buch, eine freundin, ein guter film oder kosmetikerin besuch ist. Die zeit für mich ist mir viel wert..
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: peter am 10. April 2015, 08:16:29
Zuerst seh ich mal einen riesen unterschied ob man 2 jahre oder 15 jahre zusammen ist/ lebt

Und wenn ich seh das der mann einer freundin durch seinen versicherungsjob viel zu haus ist aber 2 mal die woche ins training rennt einmal selbst trainer ist und wocheende spiele hat schaut das für mich eher nach flucht oder " kein bock auf familie" aus wie wenn ein mann einfach arbeiten geht...

Früher war mein mann zwar da aber ich hab am wochenende viel gearbeitet-doooof.jetzt manage ich unter der woche allein,arbeite nur ein bischen ind wir haben gemeinsam wochenende frei :-)
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: guest2751 am 10. April 2015, 08:25:59
Mein
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. April 2015, 08:33:37
Aber ich finde es auch absolut nicht schlimm, wenn man ein Hobby nur für sich hat, satti.  ???
Lass dem Typen doch sein Training.
Ich geh oft alleine weg. Frühstücken mit einer Freundin, Schwimmen mit meiner Mutter, 10 km Rad fahren nur für mich ganz alleine. Mein Mann geht immer freitags zum Badminton und wegen mir könnte er auch noch ein Hobby haben. Wäre völlig ok.  :)
Als mein Mann seine Abendschule gemacht hat, hatten wir drei kleine Kinder, eins davon ein Baby. Da kam er um 17 Uhr von der Arbeit, trank eben einen Kaffee und musste von 18-22 Uhr zur Schule. 5 Tage die Woche. Na und? Kommt uns doch auch zugute wenn er mehr Geld verdient.  :)
An den Wochenenden haben wir mehr unternommen als jetzt, wo er permanent zu Hause ist. Wobei das auch an seiner Krankheit liegt.
Titel: Antw:Wenn Männer auf Montage sind/die Familie zu Hause
Beitrag von: Honigbluete am 10. April 2015, 09:37:00
Ich denke auch, dass es mal nett ist, wenn man 2-3 Tage raus kommt, aber dauerhaft und über längere Zeit kann und möchte ich das nicht, mein Mann noch viel weniger. Ich bin bei uns diejenige, die gerne reist und ich war auch schon mal länger weg, das allerdings vor den Kindern. Am liebsten reise ich mit der Familie, ich hab meine Lieben gerne um mich.
Mein Mann hat blöde Arbeitszeiten, kommt normalerweise erst um 21 Uhr nach Hause, da schlafen die Kinder längst. Dafür übernimmt er aber die "Frühschicht" mit ihnen und hat morgens etwas mehr Zeit mit ihnen, während ich schon längst zur Arbeit bin. Samstags arbeitet er auch fast immer, hat dafür einen Tag unter der Woche frei. Den versucht er schon auch für die Kinder zu reservieren, was allerdings nicht immer klappt, zumal gerade Lukas ja mittlerweile auch gerne was ohne uns unternimmt. Die Sonntage sind Familienzeit, dazu gehören für uns aber halt auch Besuche bei den Großeltern oder Treffen mit guten Freunden. Ich glaube blume hatte das ganz gut beschrieben, Familienzeit ist Zeit für alle und auch Zeit für jeden allein. Je älter die Kinder werden, desto weniger Lust haben sie auf gemeinsame Aktivitäten, die den ganzen Tag dauern und nur die engste Familie beinhalten.

Unser Modell ist sicher nicht ideal, wir machen das für uns beste daraus und kommen gut damit zurecht. Wie wahrscheinlich jede andere Familie auch. Ich kann auch Familien verstehen, die es gewohnt sind, dass der Mann länger weg ist, denke aber auch, dass da dauerhaft die Beziehung drunter leidet. Wobei es ja egal ist, unter welchen Umständen man lebt, man muss immer aktiv etwas für eine gute Beziehung tun. Und da kann es auch gut sein, wenn man länger getrennt ist und die gemeinsame Zeit intensiver nutzt. Aber das ist wohl Typsache, wie vieles andere auch. Ich stelle bei uns fest, dass wir die gemeinsame Zeit intensiver Nutzen, wenn sie beschränkt ist, als wenn einer den ganzen Tag zuhause ist.