Brauche Input: Kinder untereinander Muttersprache im Kiga

Begonnen von Sweetkofski, 22. August 2012, 19:50:09

« vorheriges - nächstes »

Honey

Mondlaus, ja, genauso habe ich das gemeint. Wie "euer" australisch.  ;)
Zur Zeit ist meine Freundin mit ihrem neuseelaendischen Mann zu Besuch - da muss ich manchmal aufpassen wie ein Luchs, um alles zu verstehen. ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Liebe Jen, sprechen deine Kinder mit Akzent deutsch? Falls ja, lass sie niemals in meine Nähe, denn dann fress ich die wirklich auf und sag das nicht nur so wie sonst.  S:D

Honey

Ja schon.  ;D. Wobei mittlerweile dank Kiga und Schule auch mal Pfälzer-Dialekt mit eingespielt wird...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Sweetkofski

#53
Vielen Dank für eure Antworten...


Ich denke auch, dass ich nächste Woche mal ein Gespräch mit den Erzieherinnen suchen werde.
Morgen fällt der Kiga für alle aus.


Der Ansatz, dass die Kinder einfach dafür sensibilisiert werden, dass es da eine Sprachbarriere für andere geben kann, scheint mir gut zu sein.
Wie gesagt, grundsätzlich sind die Kinder eigentlich schon an meiner Tochter 'interessiert' so zumindest auch mein Eindruck beim holen bringen.
Sie sprechen auch perfekt deutsch!, bloß dadurch, dass es jetzt vier Mädchen mit gleicher Heimatsprache sind, scheint diese sich vielleicht? gerade einzubürgern?

Irritiert hat mich halt, dass man meiner Tochter sagte, sie müsse sich doch auch am Gespräch beteiligen und dieses aber dann in einer anderen Sprache stattfindet  :P
Daher wollte ich halt schon nochmal Rücksprache mit der Erzieherin halten nachdem sie mich ja zuerst angesprochen hatte.  ;)

Ich aber andererseits auch irgendwie das Gefühl hatte, dass man den Kindern ja nicht verbieten kann in ihrer Heimatsprache zu sprechen.
... daher interessierte mich einfach wie das so sonst gehandhabt wird.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Mit meiner Tochter habe ich auch besprochen, dass sie den Kindern einfach sagen soll, dass sie diese nicht versteht!


.... aber grundsätzlich scheint da tatsächlich noch ne andere Baustelle zu sein gerade  :-\
Ein Jahr lang ist meine Tochter mit Freude in den Kiga gegangen - es gab ungelogen keinen einzigen Tag, an dem sie sagte, dass sie nicht gehen will.
........ und jetzt weint sie und hat Bauchweh, sobald das Wort Kindergarten fällt  :-\

Andererseits geht sie aber heute in die Musikschule alleine ohne mit der Wimper zu zucken - auch nur neue Kinder. sogar neue Leitung. ohne mich. alles kein Problem. 



Wegen der Gruppenzusammensetzung der Gruppe kurz, weil das ja auch nochmal angesprochen wurde, : hmm, ich habe das Ganze ja jetzt mittlerweile schon ein Jahr auf mich zukommen lassen  ;)
Habe immer gesagt, dass in dem Ganzen so lange kein Problem sehe, wie meine Tochter gerne in den Kiga geht!
Jetzt ist es aber so, dass meine Tochter sich halt mit einer Gruppe von 8 Mädchen angefreundet hatte und ALLE in die Schule gekommen sind  :-\ :P

Das ist einfach MIST!  :-X ... ich bin schon der Meinung, dass man da vorab besser mischen muss.
Und ja, sie spielt auch mit Jungs, hat auch privat viele Jungsfreunde.
Aber mit Mädchen waren die Spiele bisher anders. Intensiver? - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll  :-\

Und wegen der Mischung mit anderen Nationalitäten und Angebot: wir haben ein absolutes Überangebot an Kindern in unserer Stadt.
Die Leitung hat freie Auswahl  ;) .... aber - mit Verlaub - keinen plan  S:D
Sprich: als meine Tochter aufgenommen wurde, wusste sie tatsächlich noch nichtmals, welches Geschlecht die Kinder haben usw. :o :o


@ blume: da du dir ja extra nochmal die Mühe gemacht hast nachzulesen, mag ich dir auch nochmal antworten  :-*
also: es müssen nicht diese 2 Mädchen sein. (wobei es insgesamt vier wären).
Es war nur so, dass ich angesprochen wurde von der Erzieherin, dass meine Tochter ja die ganze Zeit am Maltisch mit den beiden gesessen hätte, aber selber kein Wort gesprochen hätte und das sie sich ja auch schon in so ein Gespräch einbringen müsse.
man müsse jetzt einfach von ihr erwarten, dass sie sich umorientiere, weil ihre "alten" Freundinnen weg seien.
Auf Rückfrage zu Hause, warum sie sich denn nicht mit denen Unterhalten habe, kam dann, dass diese kein deutsch gesprochen haben.
Und irgendwie scheint meine Tochter zur Zeit emotional nicht so gefestigt zu sein im Kiga, dass sie einfach sagt "Hey ich verstehe euch nicht"  :-\
Irgendwas bedrückt sie aktuell sehr  :-[


Grundsätzlich hat meine Tochter  jedoch wenig bis keine Schwierigkeiten Kontakt zu finden. Bisher war sie sehr gut eingebunden, auf Geburtstagen bzw. zu Spielbesuch eingeladen.
So hat sie gerade im Urlaub bei den Postkarten festgestellt, dass sie zweimal ihre Hände bräuchte zum abzählen, welchen Kindern sie gerne Postkarten schreiben würde....  :P s-:)
Alllerdings waren da halt u.a. die 8 Kinder bei, die gegangen sind, ein paar Jungen und auch viele Externe.

Wie ich aber oben geschrieben habe, scheint da dennoch noch was anderes im Argen zu sein mit dem Kiga aktuell  :-\ muss ich mal herausfinden, was.
Also, ist deine Vermutung insofern schon richtig, dass es doch noch um was anderes gehen muss als um die Sprache....





Also wie gesagt, vielen Dank für den Input. Hat mir für das Gespräch gute Denkanstöße gegeben.
ich kann dann kann dann ja mal berichten, was sich ergeben hat!  :)