ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nihale am 12. Juli 2012, 13:59:41

Titel: Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Nihale am 12. Juli 2012, 13:59:41
oder sogar Eure Patenkinder Geburtstag haben, ruft Ihr an dem Tag an oder schickt ne Sms? Oder meldet Ihr euch gar nicht?

Hannah hatte vor 12 Tagen Geburtstag. Dran gedacht haben nur sehr sehr wenige Leute. Das macht mich traurig.  Oder sehe ich das zu eng?

Lennard hat heute. Bis auf ein Pate (von vieren) hat sich keiner gemeldet und ich denke, die anderen drei werden sich auch nicht mehr melden.

Gefeiert wird erst Ende Juli für beide Kinder zusammen.

Ist es nicht normal, dass man an dem richtigen Geburtsdatum dann wenigstens anruft oder eine SMS schickt? Also ich habe das bisher immer so gemacht. Lennard ist fünf. der telefoniert auch und freut sich. Bei kleineren Kindern hab ich immer eine SMS geschickt mit einem netten Gruß oder eine Karte.

Sagt mir doch mal Eure Meinung dazu!

LG und danke!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Juli 2012, 14:03:02
nö...also ich ruf nirgends an und gratuliere...das würde ja irgendwann ein Ding der Unendlichkeit  :o s-:) :P
Aber mir sind Geburtstage eh nicht wichtig, ich nehms auch keinem übel, der mir nicht gratuliert (ich gratuliere auch nur gaaaanz wenigen Leuten)

Gut, nem Patenkind würde ich schon gratulieren aber bei uns ist es zB so, dass wir dann eh die Tage darauf irgendwann mit der Familie feiern, da find ichs dann auch nicht schlimm, wenn die Paten sich am Tag selber nicht melden sondern erst auf der Feier erscheinen. Reicht doch :P

ich könnte ehrlichgesagt grad nichtmal sagen, ob die Paten der Kids sich immer auch am Tag selber gemeldet haben, oder nicht?! ??? *grübel*
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: shiri am 12. Juli 2012, 14:05:22
Ich sehe wie Selma sich über Geburstagsanrufe freut und finde, dass nichts dabei ist, einem Kind (Pate, Verwandschaft, Freunde) zum Geburtstag telefonisch alles Gute zu wünschen.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Juli 2012, 14:08:26
Würde ich auch nicht machen oder erwarten.
Gerade eine SMS würde ich keinesfalls schicken.
Einem Kind,das nicht selbst lesen kann würde ich so etwas "abstraktes" nicht schicken, da fehlt in meinen Augen Kindern der direkte Bezug.

Gerade bei Kindern würde ich wohl bis zur Feier warten und dann gratulieren.
Natürlich freut man sich, wenn jemand dran denkt und anruft, aber ich würde es weder erwarten, noch könnte ich versprechen es immer zu machen.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: mausebause am 12. Juli 2012, 14:12:49
Ich finde es ebenso schade, wenn an Geburtstage nicht gedacht wird, sei es bei meinem Kind oder bei mir - speziell wenn es sich um Familie, gute Freunde oder Paten handelt - ich finde, speziell in der heutigen Zeit ist es absolut kein Problem mehr, an derartige Termine zu denken (Handyerinnerung etc.) - und eigentlich sind 5 Minuten Zeit für einen Anruf nicht zu viel verlangt - so seh ich das...
Helena z.B. ist nun ja alt genug um zu telefonieren, ihr Patenonkel (aus HH) ruft auch IMMER an, schon seit dem 1.Geburtstag! Ich finds süß! Erwarten tu ich es nicht, aber ich bin schon enttäuscht, wenn es jedes Jahr aufs Neue vergessen wird (egal bei wem)

Edit: Hat für mich auch etwas mit "Wertschätzung" zu tun...ich Monk... :P
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: shiri am 12. Juli 2012, 14:14:15
Was mir grad einfällt, dadurch dass unsere Familien soweit verstreut wohnen, sind Telefonate "normal" und etwas auf das sich Selma freut. Vielelicht schließe ich daraus, dass auch andere Kinder sich freuen (würden).
Auf jeden Fall wär ich enttäuscht, wenn die Lieben an ihrem Geburtstag nicht anrufen würden  :-\

Worüber Selma sich auch freut, sind Karten!
Eine befreundete "Tante" Ende 60, Anfang 70, bastelt die immer selbst mit Zackenschere und Bildchen aus Katalogen und gepressten Blumen...voll süß.
Da ist Selma dann auch glücklich
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Diana & J. & T. am 12. Juli 2012, 14:15:03
Hmm also ich rufe sowohl meine Patenkinder an und ich erwarte auch, dass die Paten von Jessi anrufen wenn Sie nicht die Zeit haben vorbei zu kommen. Ich gratuliere aber auch guten Freunden, der Familie etc.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Susi+Vanessa am 12. Juli 2012, 14:33:03
Ich finde es schon man sollte an Geburtstage denken und wenigstens anrufen, auch wenn später gefeiert wird. Ich wäre da auch ein wenig säuerlich, wenn sich hier niemand melden würde, ich finde das gehört sich nicht in der engeren Verwandtschaft, engen Freundschaft und Patenschaften, bei lockeren Verhältnissen seh ich das auch nicht so eng.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Nihale am 12. Juli 2012, 14:39:52
dann sehen es ja doch einige so wie ich. da bin ich ja beruhigt.
ja, wir feiern zwar ende juli, aber es kommen nur wenige, da es urlaubszeit ist und die meisten weg sind dann. trotzdem werden die geburtstage von jahr zu jahr mehr vergessen.

ich finde es sehr, sehr schade.
na ja. so ist es eben. :(

Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: M-e-l am 12. Juli 2012, 14:41:16
Ich sehe das anders...... die Leute, die mir so wichtig sind, dass ich von ihnen erwarte, dass sie meinen Kindern zum Geburtstag gratulieren (z.B. Paten) lade ich ein und ich weiß, sie kommen dann auch.

Alle die ich nicht einlade, müssen auch nicht anrufen, so wichtig sind sie dann auch wieder nicht  ;D
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Samika am 12. Juli 2012, 14:50:19
Ich hasse es, wenn mir (besonders am Telefon) zum Geburtstag gratuliert wird. Fast genau so ungern gratulier ich anderen. Aber da bin ich wohl ein spezieller Fall.

Mein Patenkind hatte vor kurzem Geburtstag. Am Wochenende drauf waren wir zur Feier eingeladen. Ich habe vorher nicht gratuliert, sondern eben "erst" persönlich.

Ich erwarte auch nicht, daß meinen Kindern gratuliert wird.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Pela am 12. Juli 2012, 14:54:04
Hallo,

ich schreibe Postkarten. Ab dem 2. Geburtstag packe ich ein Pixi dazu, dass ist bei den Kindern von Freunden der Fall mit denen wir nicht zusammen feiern. Mir rutscht hin- und wieder ein Geburstag durch, weil es mittlerweile so viele geworden sind, aber nun ja, ich habe es mal so angefangen.  ;)

Hin- und wieder kommt sowas mal für meine Kinder zurück, was ich dann sehr schön finde. (Aus diesem Grund mache ich es aber nicht.  ;))
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: hectorundhilde am 12. Juli 2012, 15:01:40
Naja es hängt davon ab, wie eng wir mit anderen befreundet sind.
Allerdings, von Paten erwarte ich nicht bloss einen ANruf, sondern auch, das sie vorbeikommen, und persönlich gratulieren. Ansosnten wäre ich doch arg stinkig!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: scarlet_rose am 12. Juli 2012, 15:04:49
Zitat von: hectorundhilde am 12. Juli 2012, 15:01:40
Naja es hängt davon ab, wie eng wir mit anderen befreundet sind.
Allerdings, von Paten erwarte ich nicht bloss einen ANruf, sondern auch, das sie vorbeikommen, und persönlich gratulieren. Ansosnten wäre ich doch arg stinkig!

:o
Du ERWARTEST; dass die Paten am Geburtstag vorbei kommen?
Sonst bist du stinkig? Das ist aber doch etwas viel verlangt  :-\
Die Paten haben ja auch privat- und vor Allem Berufsleben...
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: guest4811 am 12. Juli 2012, 15:09:35
Bei den Kindern in unserem Freundeskreis versuche ich schon an den Geburtstag zu denken und zu gratulieren und eventuell ne Kleinigkeit zu schenken. Aber ein Muss ist das nicht.
Ich gratuliere dann entweder persönlich, per Mail oder SMS. Und gerade bei den ersten Geburtstagen gratuliert man doch eher den Eltern, da es den Kindern egal ist.

Und meinen Kindern ist es bis jetzt noch nicht aufgefallen, wenn jemand mal nicht gratuliert hat.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Pela am 12. Juli 2012, 15:10:54
Zitat von: scarlet_rose am 12. Juli 2012, 15:04:49
Zitat von: hectorundhilde am 12. Juli 2012, 15:01:40
Naja es hängt davon ab, wie eng wir mit anderen befreundet sind.
Allerdings, von Paten erwarte ich nicht bloss einen ANruf, sondern auch, das sie vorbeikommen, und persönlich gratulieren. Ansosnten wäre ich doch arg stinkig!

:o
Du ERWARTEST; dass die Paten am Geburtstag vorbei kommen?
Sonst bist du stinkig? Das ist aber doch etwas viel verlangt  :-\
Die Paten haben ja auch privat- und vor Allem Berufsleben...

HIFLE ... ein Grund die Patenschaft Deiner Kinder abzulehnen.  ;)
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juli 2012, 15:17:03
Eine klare Regel habe ich nicht, aber ich denke an die Geburtstage.

Mal rufe ich an, mal schreibe ich eine Karte mit Pixi (huhu Pela, hattest du das schon mal hier irgendwo geschrieben? Denn ich hab die Idee auf jeden Fall von EO geklaut :)), manchmal schicke ich ein Paket.

Meine Geschwister wohnen weit weg, da schicken wir immer Pakete und rufen zusätzlich an. Mein Patenkind wohnt ebenfalls weit weg, da schaffe ich es gar nicht bei jedem Geburtstag da zu sein. Sie ist mittlerweile 7 Jahre alt, sie kriegt immer ihren Anruf und ein Paket, wenn wir nicht persönlich vorbei kommen.

Fällt mir unterwegs etwas für bekannte Kinder (Sohn des besten Freundes meines Mannes, Nachbarn ...) in die Hand, dann kaufe ich es und verschenke es zum Geburtstag, auch ohne das wir eingeladen werden oder hingehen, einfach eine kleine Aufmerksamkeit.

Wir melden uns auf jeden Fall, aber das "wie" ist individuell und Tagesformabhängig ;D Außer SMS oder eMail!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Solar. E am 12. Juli 2012, 15:18:30
Ich finde Anrufe zum Geburtstag doof :P zumindest wenn sie mich selbst betreffen. Mein eigener Geburtstag könnte wegen mir auch ausfallen, weil ich den im Grunde nie so verbringen kann wie ICH das will, weil jeder gratulieren möchte (was ich jedoch verständlich finde). Das hat zur Folge, dass ich das an dem Tag dann halt über mich ergehen lasse weil es so erwartet wird - und dafür an einem anderen Tag was mit meiner Familie oder alleine nur für mich unternehme. Sinn der Sache? Ich weiß nicht  :-\

Für die Kinder finde ich es wesentlich schöner und persönlicher, wenn die Glückwünsche auf ihrer Geburtstagsfeier überbracht werden - egal ob das nun am Geburtstag selbst oder an einem anderen Tag ist. Die werden von Verwandtschaft oder Paten höchstens dann angerufen, wenn diese verhindert sind (und auch das kann vorkommen, dafür hab ich vollstes Verständnis!).

Von unseren Bekannten erwarte ich keine Anrufe und ruf auch dort nicht an. Wenn, dann schick ich Karten, da hat der Empfänger wenigstens länger was davon.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Tini am 12. Juli 2012, 15:35:05
Meine Nichte und meinen Neffen rufen wir an, wenn die Geburtstag haben.

Bei Kindern im Bekanntenkreis schreib ich der Mama meist ne sms mit Grüßen zur Weitergabe ans Kind, wenn wir nicht zum Geburtstag eingeladen sind.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: think am 12. Juli 2012, 15:47:59
ich erwarte von niemanden das er gratuliert, oder zwingend an einen geburtstag denkt.

ich bin aber selber auch jemand der sehr gerne geburtstage und dergleichen vergißt.  s-:)
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Pela am 12. Juli 2012, 15:58:13
Zitat von: Christiane am 12. Juli 2012, 15:17:03
(huhu Pela, hattest du das schon mal hier irgendwo geschrieben? Denn ich hab die Idee auf jeden Fall von EO geklaut :)),

Weiß ich gar nicht!  ;)
Aber das machen sicher einige!  :)
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: hectorundhilde am 12. Juli 2012, 16:42:22
Zitat von: pelα ღ am 12. Juli 2012, 15:10:54
Zitat von: scarlet_rose am 12. Juli 2012, 15:04:49
Zitat von: hectorundhilde am 12. Juli 2012, 15:01:40
Naja es hängt davon ab, wie eng wir mit anderen befreundet sind.
Allerdings, von Paten erwarte ich nicht bloss einen ANruf, sondern auch, das sie vorbeikommen, und persönlich gratulieren. Ansosnten wäre ich doch arg stinkig!

:o
Du ERWARTEST; dass die Paten am Geburtstag vorbei kommen?
Sonst bist du stinkig? Das ist aber doch etwas viel verlangt  :-\
Die Paten haben ja auch privat- und vor Allem Berufsleben...

Naja, das muss ja jeder selber wissen! Aber da ein Geburtstag wohl lang genug vorher bekannt ist, ist es meiner Meinung nach möglich sich an einem Tag mal 5 min freizuplanen, um seinem Patenkind zu gratulieren.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: hectorundhilde am 12. Juli 2012, 16:52:49
Achso, wobei mir noch einfällt, das wir i.d.R. auch am Geburtstag selber feiern und das sehr früh ankündigen!

Wenn man nicht an dem Tag selbst sondern einem anderen Feiert, dann siehts schon anders aus.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: mausebause am 12. Juli 2012, 17:22:59
Helenas Patenonkel wohnt ca. 7 Fahrtstunden von hier entfernt, von dem erwarte ich definitiv nicht, dass er kommt - aber ich freue mich, dass er jedes Jahr anruft - sogar schon, als Helena noch nicht telefonieren konnte! (Karte o.ä. schicken würde Helena genauso freuen - eben ein simples "ich hab an dich gedacht"!)
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: HappyMom am 12. Juli 2012, 17:32:08
Ich sehe das auch nicht so eng ;) Erwarten tue ich das ganz sicher nicht dass jemand anruft oder ne SMS schreibt.

Ich persönlich rufe immer dort an, wo es mir wichtig ist: Freunde, gute Bekannte und natürlich enge Familienmitglieder und Verwandte. Alles andere wäre echt zuviel, dann könnte ich echt jeden Tag irgendjemanden anrufen s-:)

Und wir haben keine Patenkinder und meine Kinder haben auch keine Paten (denn die sind nicht getauft :))
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: mausebause am 12. Juli 2012, 17:33:37
Zitat von: HappyMom am 12. Juli 2012, 17:32:08

Ich persönlich rufe immer dort an, wo es mir wichtig ist:

Genau das ist der Punkt - wenn einem jemand wichtig ist, ruft man auch an (oder schreibt oder was auch immer..)  ;)
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Sommernachtstraum am 12. Juli 2012, 18:11:20
Für mich wäre heute normal gewesen, daß meine Mutter und meine Schwiegermutter zumindest anrufen und gratulieren. Alissa hätte sich sehr gefreut. Aber da meine Mutter nicht mal an meinen Geburstag denkt, brauch ich nichts erwarten. Und meine Schwiegermutter meint, wenn man sich Sonntag sieht, reicht das. Aber das ist nicht ihr Geburtstag. Daran ändern auch nichts die teuersten Geschenke.

Statt dessen hat eine liebe Freundin angerufen. Das hatte ich nicht erwartet, um so mehr freut es mich.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: hectorundhilde am 12. Juli 2012, 18:12:00
Zitat von: Nenita am 12. Juli 2012, 17:22:59
Helenas Patenonkel wohnt ca. 7 Fahrtstunden von hier entfernt, von dem erwarte ich definitiv nicht, dass er kommt - aber ich freue mich, dass er jedes Jahr anruft - sogar schon, als Helena noch nicht telefonieren konnte! (Karte o.ä. schicken würde Helena genauso freuen - eben ein simples "ich hab an dich gedacht"!)

Das ist ja auch eine ganz andere Situation! Wenn jemand weiter weg wohnt, dann erwartet man seinen Besuch wohl eher nicht!
Bei uns ist es so, das beide Paten max. 15min Fahrt haben.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Schnauferl1974 am 12. Juli 2012, 18:16:41
Ich liebe Geburtstage!!

Kindern aus dem Bekanntenkreis gratulieren wir allen, entweder per Karte, wenn anschließend nicht gefeiert wird oder per  Anruf oder SMS wenn wir uns ein paar Tage darauf sowieso sehen.
Ich finde auch nichts schlimmes darran eine SMS zu schicken, auch wenn das Kind noch nicht lesen kann. Wenn ich meinen Kindern die SMS vorlese freuen sie sich weil Onkel XX und Tante XY an sie gedacht haben.
Aber bei uns haben Geurtstage auch einen hohen Stellenwert.
Ich selbst genieße es auch an solchen Tagen im Mittelpunkt zu stehen und will auch den besonderen Tag anderer hervorheben.
Gerade von Paten erwarte ich dass sie sich an solchen Tagen melden.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: sunshine am 12. Juli 2012, 18:58:44
ich bin noch nie auf Idee gekommen Kindern von Bekannten zum Geburtstag zu gratulieren und hab das auch noch nie von jemand erwartet, dass er Niklas gratuliert.  :-\
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 12. Juli 2012, 19:17:34
Kindern aus Bekannten und Freundeskreis gratulieren wir nur persönlich, entweder wenn man sich grad an dem Tag zufällig irgendwo sieht oder wenn man eingeladen ist, oder wenn ich mein Kind an dem Tag zum Kindergeb. dorthin bringe.
Anrufen oder SMS machen wir nicht.

Bei unseren Patenkindern ist das aber was anderes. Meist sind wir am gleichen Tg dort eingeladen. Dieses Jahr ist ein Patenkind am Geb. im Urlaub, da rufen wir dann auf alle Fälle an. Und auch das erwarte ich von den Paten meiner Kinder, ein Anruf oder eine Karte und bisher war das auch immer so.
Omas und Opas rufen auch immer an, falls wir nicht auf den Tag feiern
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: liadan am 12. Juli 2012, 19:18:48
Habe nur die ersten paar Beiträge gelesen. Also warum sollte man einem KLEINKIND eine SMS an das Handy der Mutter schicken? Das Kind kann doch noch gar nicht lesen und eine SMS zum Geburtstag, sorry dann lass ich es gleich, unhöflicher und unpersönlicher geht es ja gar nicht und dann noch einem kleinen Kind. Dann rufe ich an oder schicke eine RICHTIGE Geburtstagskarte aber doch keine SMS. Klar kann das Kind auch eine richtige Karte noch nicht lesen, aber das Kind hat was in der Hand und was zum angucken aber eine SMS echt ich finde das einfach irgendwie fragwürdig.

Das kann man vielleicht unter Erwachsenen machen aber ich finde das irgendwie lieblos!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: bellami am 12. Juli 2012, 19:19:46
ich habe ein patenkind und das rufe ich IMMER an, wenn es geburtstag hat und ich kann nicht dabei sein!! das finde ich wichtig!!

zudem habe ich eine (eigene) nichte, die wird auch angerufen oder besucht.

die beiden nichten meines mannes werden gleich behandelt: anrufen oder besuchen!

kinder von freunden, die weiter weg wohnen rufen eher die kinder an, bzw wir zusammmen...oder wir schicken eine karte, bzw geschenk. aber eher, wenn es die freunde  der kinder sind (wir sind umgezogen und zu einigen ist der kontakt durchaus noch eng!).

kinder von freunden sehen wir entweder am geburtstag oder danach (wenn die kinder in den gleichen kiga oder schule gehen). aber das sind dann auch wieder eher die freunde der kinder.

sind die kinder nicht befreundet, dann gratulieren wir eher nicht.

bei uns rufen paten, grosseltern, tanten und onkels IMMER an, wenn sie nicht bei der feier dabei sein koennen oder sie schicken karte/Paket! und feunde melden sich auch, aber meist auch die, die wir auch anrufen. von den anderen erwarte ich das nicht, freu mich aber, wenn beim naechsten treffen noch daran gedacht wird, wenn also jemand sagt: hey, du hattest geburtstag...herzlichen glueckwunsch nachtraeglich!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Honigbluete am 12. Juli 2012, 20:00:08
erwarten tu ich es nicht (was für ein herrliches Deutsch  S:D)
Aber bei uns in der Familie ruft man schon am Tag des Geburtstages an, teilweise fängt das schon morgens zum Aufstehen an  ;D Also bei Nichten und Neffen, Geschwistern, Onkeln und Tanten etc. wird am Geburtstag angerufen (falls es nicht vergessen wird, dann halt sofort bei Einfallen und mit nachträglichen Geburtstagsgrüßen). Ich würde nie erwarten, dass jemand am Geburtstag einfach so vorbeikommt...
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Solar. E am 12. Juli 2012, 20:05:33
Zitat von: Honigbluete am 12. Juli 2012, 20:00:08
Ich würde nie erwarten, dass jemand am Geburtstag einfach so vorbeikommt...

Ich auch nicht! Aber bei uns machen sie das alle einfach, wenn ich nicht explizit einlade. Und das find ich genauso doof wie wenn es vergessen werden würde...
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Juli 2012, 20:05:45
Zitat von: Nenita am 12. Juli 2012, 17:33:37
Zitat von: HappyMom am 12. Juli 2012, 17:32:08

Ich persönlich rufe immer dort an, wo es mir wichtig ist:

Genau das ist der Punkt - wenn einem jemand wichtig ist, ruft man auch an (oder schreibt oder was auch immer..)  ;)

DU tust das...aber verallgemeinern kannst du das nicht!!!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Brenda am 12. Juli 2012, 21:42:21
ALso ich find es schon wichtig... ich bin selber auch traurig, würd es hier vergessen werden. Aber in unserem Freundes, Familienkreis ist es so, dass man anruft, oder eine SMS schickt. Die FAmilienfeier ist meistens eh am Tag des Geburtstages und da gratulieren alle persönlich. Also ich kenn es nicht anders.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Fliegenpilz am 12. Juli 2012, 21:45:52
Also zutiefst beleidigt wäre ich, wenn mir mein Mann oder meine Eltern nicht zum Geburtstag gratulieren - der Rest tangiert mich nicht.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: *Blümchen* am 12. Juli 2012, 21:55:31
Meinem Patenkind gratuliere ich auf jeden Fall am Tag ihres Geburtstags! Das gehört für mich schon zum Patentanten-Sein dazu. (Wir telefonieren aber auch so sehr oft). Und es ist auch klar, dass ich zu ihrem Kindergeburtstag komme (ich hoffe sehr, dass sie da irgendwann keinen Wert mehr drauf legt...)

Ich gratuliere auch allen Kindern in der Familie und wenn die zu klein sind, gratuliere ich den Eltern. Je nachdem wie es sich ergibt mach ich das per Telefon, SMS oder Email.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Drops am 12. Juli 2012, 22:31:50
ich rufe auf jeden fall alle zum geburtstag an, die mir wichtig sind. und hier werden auch alle angerufen wenn sie geburtstag haben, ob später gefeiert wird oder nicht. es sei denn es ist mal wer in urlaub.
sms find ich persönlich furchtbar für ein kind.
hat allerdings mein mann unserer tochter dieses jahr auch geschickt auf mein handy, da das auch alles war hätte er sich das gern sparen können.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Nipa am 12. Juli 2012, 23:51:23
Zitat von: Christiane am 12. Juli 2012, 21:45:52
Also zutiefst beleidigt wäre ich, wenn mir mein Mann oder meine Eltern nicht zum Geburtstag gratulieren - der Rest tangiert mich nicht.

Dito. Trotz dickem Eintrag im Filofax vergesse ich Geburtstage und ja, ich hab auch keinen Überblick über die Geburtstage aller Kinder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Was die Kinder betrifft: Von den Omas erwarte ich eine Meldung in irgendeiner Form, die standen aber bisher in der Regel auch (eingeladen) auf der Matte. Von den Paten finde ich es schön, erhoffe es, aber kann verstehen wenns mal nicht ist. Einer unserer Paten ist z.B. auf der anderen Seite der Erdhalbkugel und beruflich und familiär sehr eingespannt - da freu ich mich auch über eine kurze Email seiner Frau.

Ich weiss wie es ist wenn man Geburtstage vergisst. Das heisst doch nicht dass man jemanden nicht mag.... und ehrlich: Mir ist wichtiger dass jemand dann da ist wenn ich ihn wirklich brauche!!!!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: mausebause am 13. Juli 2012, 07:48:56
Zitat von: Nachtvogel am 12. Juli 2012, 20:05:45
Zitat von: Nenita am 12. Juli 2012, 17:33:37
Zitat von: HappyMom am 12. Juli 2012, 17:32:08

Ich persönlich rufe immer dort an, wo es mir wichtig ist:

Genau das ist der Punkt - wenn einem jemand wichtig ist, ruft man auch an (oder schreibt oder was auch immer..)  ;)

DU tust das...aber verallgemeinern kannst du das nicht!!!

Stimmt - ich kann aber halt auch nicht nachvollziehen, was so schwierig daran ist!

Edit: Ich rede hier nur von Familie, Paten und sehr guten Freunden, nicht von Bekannten o.ä.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Juli 2012, 08:52:20
ich sehe das wie Nipa und Christiane:

also Omas/Eltern/Geschwister: ja, da erwarte ich das (bzw ich erwarte es nicht von meinen Grosseltern, die geistig nicht mehr in der Lage).

aber genau da hört es auch wieder auf! :P


ich gratuliere meinen Eltern, Schwiegereltern, und meinem Mann  ;D
Meiner besten Freundin auch...andere Freunde auch WENN ich dran denke...wenn nicht, dann nicht (aber wir feiern die Geburtstage meist eh und dann gratuliert man halt auf der Feier nach ;))


ich gratuliere nichtmal den Geschwistern meines Mannes wenn ich nicht zufällig da bin :P

mir gehts eher auf den Zeiger, wenn ich auf meinem Geburtstag dauernd zum Handy rennen muss und den ganzen Tag nix anderes zu tun hab als mich zu stressen weil ich alles Mögliche vorbereiten muss weil alle meinen sie müssten vorbei kommen.
Super, da hat man ja so richtig was von *seinem* Tag  s-:) s-:) s-:)

Auf meinem letzten Geburtstag hab ich mein Handy morgens ausgeschaltet und beim zu-Bett-gehen erst wieder an gemacht, Gott war das toll, mach ich ab jetzt immer so  :P




Und ob die Tane und die Onkel und die Paten der Kinder nun am Tag selber anrufen oder nicht, ist mir sowas von egal...Von Freunden erwarte ich das schon 10x nicht
(im Gegenteil, die sollen das bloss nicht anfangen!!!).

Ich *erwarte*, dass sie sich iiirgendwann um den Geburtstag herum kurz die Zeit nehmen mal vorbei zu springen (wohnen aber auch mittlerweile alle so, dass das möglich ist ;)), aber am Tag selber muss das echt nicht sein, bzw mir ist lieber, sie kommen dann nicht weil wir den Tag meistens schön für uns gestalten, da mag ich nicht, dass alle hier aufschlagen, ich finde das zu viel auf einmal, da haben die Kids ja garnichts mehr davon!
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 13. Juli 2012, 09:01:26
nachdem bei uns seit jahren nicht mal mehr oma und opa (vaterseite) anrufen oder sich übers jahr überhaupt irgendwie an unsere kinder erinnern, erwarte ich gar nix mehr. meine eltern sind immer da. und ende gelände. ich rufe aber auch nicht mehr jedem hinz und kunz an.
Titel: Antw:Wenn Kinder im Bekanntenkreis...
Beitrag von: Katie am 13. Juli 2012, 09:22:18
Ich erwarte noch nicht einmal dass Leute mir zum Geburtstag gratulieren, geschweige denn meinen Kindern.
Die wichtigsten Leute vergessen es sowieso nicht (selbst wenn, ist doch schnuppe), und ob Freunde das machen ist mir ehrlich gesagt egal.
Finde dass Geburtstage ueberbewertet sind, fuer mich zaehlen andere Dinge.