Werden Klassen-Wünsche der Kinder bei der Einschulung berücksichtigt?

Begonnen von guest1886, 29. März 2013, 12:42:29

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Was ich total toll fand für die neuen Kinder, die zu den bestehenden KiGa-Gruppen hinzu kamen durch die Einschulung, dass sie vor Ferienbeginn noch 4 Wochen mit in unseren Kindergarten gegangen sind. Dadurch haben sich Kontakte bilden oder festigen können, bevor sie zusammen eingeschult werden.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwarzesgiftal

Bei uns konnte man nicht wählen in welche Klasse man sein Kind tun will, sondern nur ob man auf Kombiklasse, Reine Ersteklasse besteht oder ob es einem egal ist.
Wählen mit welchen kindern kann man bei uns nicht.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Ich finde es gut, wenn man den Kindern direkt erklärt, dass man da keinen Einfluss drauf hat um mögliche Enttäuschungen so klein wie möglich zu halten - dafür aber dann den Vorteil anführt, dass man neue Kontakte knüpfen kann & tolle Pausen mit den "alten Freunden" auf dem Schulhof verbringen kann :)

A.n.j.a

Man sieht ja, wie unterschiedlich das ist dank unserem foederalen System, wie so vieles.

Ich kann leider nichts Sinnvolles oder Erfahrungen beisteuern, schliesse mich aber meinungsmaessig absolut scarlet_rose und Christiane an. Manchmal bin ich irgendwie sprachlos ueber die Gedankengaenge und auch Ansprueche, das meine ich nicht negativ.

Ich kaeme nur nicht auf die Idee, von einer Institution mit Bildungsauftrag auch noch individuelle Ruecksichtsnahme auf Freundschafts-Befindlichkeiten zu erwarten.

Eher ist es m.E. charakter - und auch Selbstbewusstsseinsstaerkend, ohne 'buddy' oder Anhaengsel sich selber zu behaupten.

Macht Euch da nicht zuviele Sorgen. Und - weckt diese Erwartung nicht unbewusst. ich finde unter dem Gesichtspunkt das Conni-Buch ziemlich ungelungen (wir haben es auch).

LG
Anja

lotte81

Hier war das ganze im übrigen am Ende nur positiv..... Am ersten Tag gabs dicke TRänen, rückblickend die beste Sache, dass er in genau diese Klasse kam, nicht in die andere mit seinem Freund...auch weil die zwei Jungs sich sicher nur ablenken würden gegenseitig...und ja, er hat dadurch VIELE  neue Freundschaften geknüpft...anders hätte er sich ggf. nur auf den Kumpel konzentriert
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Cindy

also ich erwarte nicht das man Rücksicht nimmt auf Freundschaften, aber im Anmeldebogen gab es extra ein Kästchen wo man Wünsche reinschreiben durfte, aber mir ist schon bewusst das es auch sein kann das diese Wünsche nicht in Erfüllung gehen und genau das vermittel ich auch unseren Kindern, bisher hatten sie Glück und es hat immer geklappt, wobei all meine Kinder keine Probleme hatten bisher neue Freundschaften zu knüpfen, jetzt in der Vorschulklasse hatten wir 1Freund angegeben, den hätte er aber auch nicht wirklich gebraucht, ich bin mir ziemlich sicher das er kein Problem damit hätte, wenn seine Wünsche jetzt zur 1.Klasse nicht erfüllt werden, bei Luca haben wir die Französischklasse gewählt und sein bester Freund wollte Englisch machen, also war klar sie werden getrennt, für mein Sohn war das überhaupt kein Problem, das andere Kind hatte da nach der Einschulung schon seine Probleme mit, wobei es sowieso nach der 1.Klasse die Schule wegen Umzug gewechselt hat, wir hätten uns wirklich geärgert hätten wir nur auf die Freundschaft gesetzt
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

guest1886

Also, nicht das hier jetzt gedacht wird, ich will auf teufel komm raus, das meine Tochter mit ihrer Freundin in eine Klasse kommt. Mir ist es im Endeffekt egal und ich bin sicher, auch wenn es anders kommt, findet sie schnell anschluss.
ich wollte es nur selbst mal wissen, ob es ÜBERHAUPT die eventuelle Möglichkeit gibt, Wünsche zu äußern, nachdem es im Conny-Buch so geschrieben wurde und Ronja mich eben genau das gefragt hat.
Aber nun kann ich ihr eben sagen, das es in jeder Schule anders ist, man aber sicher immer seine Wünsche äußern kann. Nur das es eben auch sein kann, das sich diese Wünsche nicht erfüllen.

peter

in der schule meiner grossen vor 12 jahren wusste man bis zum einschulungstag nix und konnte auch nix wünschen-es gab 2 erste klassen.
marie wollte nicht in die schule,hatte keien lust,fand das doof hat schon in der kirche gebockt und geweint  :-[ alsi sie dann auch noch in die andere klasse als ihre freundin kam war alles aus,sie hat sich auf den boden fallen lassen und nur noch geweint  :'(
da kamen sofort die rektorin,die lehrerinnen und mind 4 mamas die sagten sie würden tauschen damit marie in die andere klasse könne  :D durfte sie dann auch-gern zur schule ging sie trotzdem nicht  :P (jetzt hört sie gar nimer auf mit schule und lernen  ;D)

bei anna durfte man einen namen nennen,es gibt auch 2 klassen....
sie kannte nur einen jungen in ihrer jetztigen klasse näher aus dem kiga-ihre anderen mädels wurde alle ein jahr eher eingeschult  :P
aber es war okay-sie hat jetzt 2 ganz tolle,neue freundinnen und fühlt sich it den nur 17 kinder in der klasse sau wohl-nach einem kiga mit rech offenem konzept ist das echt sehr familiär für sie


@"nur mit der freundin"
ich hab da bewusst immer dagegen gearbeitet nach der erfahrung mit marie....
anna "musste" schon oft mal zum ferienprogramm oder ein ein schnuppertrainig oder in eienn schwimmkurs OHNE die kinder da schon zu kennen!!  ich mag es gar nicht wenn man immer 8 kinder aus dem umfeld wo anmeldet oder so....man nimmt den kindern die möglichkeit offener zu werden und erfahrungen zu machen

LILA

@Scarlet-rose: Amelie kann sich gut auch auf andere Kinder einlassen, aber das ist ihre beste Freundin. Sie wäre einfach furchtbar traurig und enttäuscht. Ich finde daran nichts Schlimmes.
Amelie und ihre Freundin sind schon immer unzertrennlich (auch wir Mamas sind Freundinnen) und die Erzieherinnen haben schon oft betont, dass sie selten so beständige, harmonische und lange Freundschaften erleben. Ich sehe keinen Grund da gegenzusteuern. Und sollte da irgendwann doch etwas dazwischen kommen (klar, das kann immer sein), dann habe ich keine Bedenken, dass sie nicht auch alleine ihren Weg geht.  :)

moni

die kinder kommen in eine neue, für einige auch erschreckende situation. in der sie still sitzen sollen und alles fremd ist.

wenn torben nicht seinen freund dabei gehabt hätte, wäre es für ihn ganz schrecklich gewesen.

er kann sich schlecht an neue situationen gewöhnen, ist schüchtern und in gruppen sehr scheu.

was spricht dagegen wenn sie eine vertraute person dabei haben und nicht alleine da stehen?

die restlichen kinder sind dann doch trotzdem neu und es können freundschaften geschlossen werden. es ist die erste klasse und sie sind doch noch kleine.

die schulen fragen ja nicht umsonst. sie haben es dadurch auch leichter und müssen nicht so viele kinder trösten.

vor 13jahren durften unsere großen auch schon freunde aufschreiben

Tini

In der Schule meiner Tochter wurden Wünsche definitiv berücksichtigt. Aufgrund des Wohnortes wäre sie eigentlich in die andere Klasse gekommen. Aber weil ihre Freundinnen aus dem kiga in eine Klasse kamen, wurde sie in die Klasse mit aufgenommen.
She *7/2006
He   *7/2014

bella1979

Wir konnten bei der Anmeldung einen Wunschfreund angeben! Hat auch geklappt, und fast alle aus dem KiGa kommen auch in die selbe Klasse!  :)

Solar. E

@nur mit dem Freund:
Das kenn ich hier aus dem Umfeld auch, aber das geht oft von den Müttern aus. Beispiel: Schwimmkurs. Man konnte Kurs 1 oder 2 wählen. Ich hab denjenigen gewählt, der mir von der Uhrzeit her am besten passte, der Rest war mir sowas von wurscht, die Kinder kannten sich eh fast alle. Kamen dann tatsächlich die Fragen der anderen Mütter, wann wir denn dran wären, denn es wäre doch schön, wenn die Kinder zusammen im Kurs wären ???
Äh ja, Schule und Klasse ist nochmal was anderes, klar, aber wenn schon beim Schwimmkurs angefangen wird... *kopfschüttel*

Cindy

ja Solar das mit den Schwimmkurs kenne ich auch, bei uns war es dann aber so das das andere Kind noch ganz am Anfang war und meiner schon etwas schwimmen konnte und so hatte sich das Thema von alleine erledigt, weil mein Sohn jetzt im Fortgeschrittenen Kurs ist ;) da geht einfach vor was für mein Kind förderlicher ist und nicht ob der Freund nun unbedingt mit im Kurs sein muß, aber Bjarne hat eh keine Probleme damit Niemand zu kennen der konzentriert sich voll aufs schwimmen
m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

peter

@solar
ähnliches hab ich ja schon geschrieben,ich finde man kann sowas "üben" bzw dafür sorgen das kinder so eine situation schonmal erleben und lernen das man es schaffen kann und evt sogar spass hat und andere nette kinder kennen lernt !! das geklüngel find ich soooooooo nervig-mag ich aber bei erwachsenen auch nicht!
klar ich geh net grad allein ins kino,aber in den nähkurs,ins zumba oder zu einer lesung kann ich auch gut mal "allein" gehen ;D


@klasse
ich finde es nur für alle seht angenehm wenn es vorher bekannt ist wer mit wem in die klasse kommt,die kinder haben an dem ersten grossen tag schon egnug stress und aufregung da kann man den faktor schonmal abschaffen

Janny

Len durfte sowohl bei der Einschulung als auch beim Wechsel aufs Gym drei Freunde angeben .

Und jedes Mal hat es geklappt das er zumindest mit einem davon in eine Klasse kam
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Landei

Hier entscheiden das die Direktorin und die Lehrerin, die sich bei der Einschulung mit dem Kind unterhalten hat.
Ein System nach Wohn-Nähe oder so konnten wir jetzt nicht wirklich erkennen.

Wünsche der Eltern zählen bewußt nicht mehr, weil das zu viel Theater gab.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Solar. E

@satti
Och, ich geh auch alleine ins Kino wenn ich den Film gerne sehen würde und keinen finde, der mitkommt   8)
Ja, Geklüngel nervt auch und gerade unter Erwachsenen.

Elenya

bei uns darf man bei der Anmeldung max. 2 namen nennen mit denen man in ne klasse gehen möchte, einer davon wird auf alle fälle berücksichtigt, es gibt auch immer nur 2 1. Klassen hier

deep_blue

Zitat von: Christiane am 29. März 2013, 13:17:58
Unsere Grundschule liegt im Gebiet von drei Kindergärten - und es wird versucht die einzelnen Kindergärten zusammen zu halten, dennoch kann es zu Trennungen kommen.


So wird das für die Grundschule bei uns auch gehandhabt! Bei uns kommen auch Kinder aus mind. drei Kindergärten, manchmal auch Kinder aus der sehr nah benachbarten Stadt Remscheid. Ob man für die Grundschule Wünsche angeben kann, das weiss ich gar nicht, da meine Tochter direkt in die zweite hier kam. Wir werden es aber am Ende dieses Jahres wissen, wenn wir unseren Sohn anmelden  :D

Bei der weiterführenden ist es so, dass die Kinder Wünsche angeben dürfen. Bei der Gesamtschule wurden die Kinder auf alle sechs Klassen verteilt, jeweils drei Kinder kamem zusammen. Beim Gym meiner Tochter kamen alle fünf wieder in ein und dieselbe Klasse.

Landei

Und hier wird geschaut, daß aus den unterschiedlichen Kindergärten "gemixt" wird, um eben zu erreichen, daß die Kinder auch neue Freundschaften gründen, und nicht nur z.B. alle (immer nur eine Hand voll Kinder) aus dem ev. Kindergarten ständig zusammenhängen. Aus den anderen Ortsteilen kommen auch noch ein paar Kinder dazu, hauptsächlich aber aus dem großen Kindergarten, wo meine sind/waren.
Dieses Jahr gibt es evtl. sogar 3  1.Klassen statt wie sonst immer nur 2, weil halt Zuzugsgebiet.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!