ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: tweety241 am 12. August 2015, 10:44:07

Titel: Welches Kindermesser?
Beitrag von: tweety241 am 12. August 2015, 10:44:07
Hallo,

ich habe mir überlegt, Louis in seine Schultüte ein Messer zu packen, ich glaube, darüber würde er sich riesig freuen. Er ist sehr geschickt, verantwortungsvoll und schnitzt gerne.

Was haben eure Kinder denn für Messer? Sollte man eher ein Taschenmesser zum zusammenklappen holen? Oder ein Schnitzmesser, das in so einer Ledertasche festgemacht wird? Welche Marke habt ihr?
Ich habe irgendwie beim zusammenklappen ein ungutes Gefühl, habe selbst Respekt vor Taschenmessern und mag sie nicht gerne zusammenklappen, obwohl ich mich noch nie geschnitten habe.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße,
Tweety
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: SarkanaM am 12. August 2015, 10:55:08
*
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: Samika am 12. August 2015, 11:05:12
Wir haben Messer von Opinel zum zusammenklappen. Die kinder kommen da super mit klar und ich schnitze auch mal gern damit.
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: tweety241 am 12. August 2015, 11:26:37
@ Samika: Wie alt sind deine Kinder denn?
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: guest4811 am 12. August 2015, 11:32:53
Unser Großer hat ein Opinel zur Einschulung und dann noch ein Schnitzset von Haba zum 7. Geburtstag bekommen. Er kommt mit dem Opinel gut klar. Er ist aber auch echt verantwortungsbewusst und macht keinen Blödsinn damit.

Ich mag das Opinel, nutz das auch ab und an, wenn wir Stöcke fürs Stockbrot anschnitzen.

Die Kleine ist jetzt 5 und hat ein Mini-Schnitzmesser von Haba und ist damit glücklich, obwohl es nicht pink ist  ;D
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: Samika am 12. August 2015, 11:42:35
Zitat von: tweety241 am 12. August 2015, 11:26:37
@ Samika: Wie alt sind deine Kinder denn?

7, 5 und fast 4 Jahre alt. Alle Finger sind noch dran ;)
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: Honigbluete am 12. August 2015, 12:15:54
Hier auch ein Opinel zum Klappen. Es hat eine runde Spitze und einen Ring, der es vor ungewolltem Zuklappen oder Öffnen schützt.
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: Anders am 12. August 2015, 13:17:37
Hier noch eine Stimme für das Opinel, die haben wir auch (sowohl wir Große als auch die Kleinen)!  s-daumenhoch

J wird zur Einschulung jedoch ein Kindertaschenmesser von Victorinox bekommen. Er liebt "Fummelkram" (sprich: je mehr Funktionen desto besser), und z.B. die Mini-Säge an dem Messer ist durchaus brauchbar und praktisch (um kleine Äste abzusägen). Bei einem Taschenmesser muss man natürlich am Anfang beim Aus- und Einklappen der Teile noch mehr aufpassen, dass nichts passiert. Kann man nicht vom Alter abhängig machen, eher von der Geschicklichkeit, Vorsicht und dem Verantwortungsbewusstsein der Kinder. Der Mittlere hat das schon mit 5 prima hingekriegt, beim Ältesten fand ich 7 noch grenzwertig ...
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: Nico am 12. August 2015, 13:31:44
Nico hat ein Schnitzmesser von Scout und ein Multiunktionswerkzeug ebenfalls von Scout! Das Schnitzmesser ist gut, Nico kann damit gut umgehen! Das Multifunktionswerkzeug ist qualitativ echt schlecht! Beim Öffnen und Schließen lösen sich die Schrauben und nach kurzer Zeit fällt das Werkzeug auseinander  :-(!
Daher bekommt Nico ein Taschenmesser von Victorinox in die Schultüte!
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: Nipa am 12. August 2015, 13:55:31
Wir haben auch die Schnitzmesser von Opinel und sind sehr zufrieden
Titel: Antw:Welches Kindermesser?
Beitrag von: D@nce am 12. August 2015, 18:56:24
Meine Große hat zum Geburtstag auch ein Opinel bekommen, alle Finger noch dran  :)