Tritt in den Hintern, bin ich zu gluckig?

Begonnen von liadan, 01. August 2012, 09:13:26

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Ich mein das doch nur, dass sich das wie so ne Traditions-Geschichte zum Abschluss des Jahres anhört. Also mehr wie ein KiGa-Fest auch. Da gehen die Eltern ja auch mit hin. Mag ja sein, dass das sonst hier üblich ist. Aber es ist eben auch hier nicht überall so.

Ich kenne das von Hessen gar nicht, dass da immer für jedes Kind jemand dabei sein muss. Es sei denn, es war so als Gesamtverantstaltung halt geplant. Aber die anderen Sachen gab es halt auch. Da sind die auch in Frankfurt in den Zoo gegangen oder so. Da sind zwei oder drei Eltern mit zusätzlich, aber nicht für jedes Kind jemand.

Was mich ein bisschen stört ist, dass du sagst, das wäre hier für jeden auch möglich. Ist es nicht. Also bei uns im KiGa nicht. Da würde mindestens eine Gruppenstärke Kinder nicht mitfahren können, wenn das so wäre, dass ein Erwachsener mit dabei sein muss.

Dass die Erzieher das so für sich einschätzen finde ich ja auch gut. Aber genauso vertrau ich halt auch drauf, wenn sie sagen, sie bekommen das zu 5 gewuppt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ich kenne nicht alle leute in ganz ostfriesland, aber in unserem kindergarten ist KEINER nicht mitgefahren.  ;) der überwiegende teil hatte mutti dabei, ein paar vereinzelte eben großeltern oder sogar ganz wenige papas.
somit scheint es möglich zu sein. würd ich einfach so behaupten. und in h. wär es sicher auch möglich, denn man weiß es ja etwas vorher und kann ggf. organisieren oder urlaub nehmen oder was auch immer. die leute einen ort weiter werden nun nicht alle so anders sein als hier in r.  s-:) übrigens durfte man des platzes wegen nicht mal geschwisterkinder mitnehmen, die musste man also auch noch unterbringen  ;) und auch DAS hat wohl scheinbar geklappt.

myja78

Also bei uns finden pro Jahr diverse Ausflüge statt - einmal im Jahr gibt es 3 "Waldtage" (aneinanderhängend) da fährt die gesamte Gruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu nem Wald und da wird der Tag verbracht - Nami geht es nach Hause. Auch die U3 Kinder fahren mit (bis zu 6 sind in der Gruppe - gesamte Gruppe ca. 20 Kinder) - außer den beiden Gruppenerzieherinnen noch eine Springerkraft und eine Praktikantin (Jahrespraktikantin). Also 4 Erwachsene auf knapp 20 Kinder (sind ja selten wirklich alle da).
Sie sind auch schon mit Bus und Bahn in den Duisburgerzoo gefahren (mit umsteigen und allem) - im Wildpark gewesen, an der Zeche Zollverein usw.
Es sind eigentlich immer 4 Erwachsene anwesend mind. aber 3, manchmal bzw. meist auch mehr.
Ja es ist auch schon ein Unfall passiert - Kind im Bus durch schlechte Fahrweise gestürzt - Blutete am Mund mußte genäht werden, GsD war die Mutter dabei - aber rein theoretisch hätte das auch bei ner privaten Fahrt passieren können.
Wir hatten auch im Kiga-Außengelände schon nen Unfall (Kind im Baum stecken geblieben) - das sind halt Dinge die passieren können und da spielt es manchmal absolut keine Rolle, wieviele Erwachsene anwesend sind.

zuz

Zitat von: Bettina am 03. August 2012, 08:53:43
Ja, aber das ist doch auch völlig in Ordnung. Das heißt für mich, dass sich die Erzieherinnen sich einen so weiten Ausflug mit den Kindern nicht zutrauen und dementsprechend ist es geregelt, dass sowas halt nicht stattfindet.

So ist es aber nicht ganz. Es gibt nun mal gesetzliche Regelungen dafür. Und die sind anscheinend bei dem Steinhuder Meer nicht eingehalten worden, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Bettina

Wenn die mit 20 Kindern und 5 Erziehern da unterwegs waren? Ich finde das völlig ausreichend.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

Der Schlüssel ist gut, aber die Art des Ablaufs nicht. Mit vorheriger Info usw.

Landei

Schön, daß der Ausflug so gut geklappt hat.
Mich wunder aber auch, daß keine schriftliche Badeerlaubnis gefordert wurde.
Die verlangt auch meine Mutter noch von ihren 4.-Klässlern, auch wenn sie schon schwimmen können. Ohne darf sie kein Kind ins Wasser lassen.

Wegen der Getränke: Da hätte man ja einer Erzieherin etwas Taschengeld mitgeben können, damit unterwegs was gekauft werden kann.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

Unser Kindergarten macht mit Kindern ab 3 Jahren wöchentlich Ausflüge in der Umgebung. Einmal die Woche fest, das zweite Mal wenn das Wetter mitspielt.
Dabei sind es dann 12 - 18 Kinder auf zwei Erzieherinnen.

Die Vorschulkinder machen im letzten Jahr auch viele Ausflüge und auch mit Fahrtwegen über die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus & Bahn), umsteigen immer inklusive durch unsere Randlage ;)
Im letzten Jahr waren es 13 Vorschulkinder, die immer von zwei Erzieherinnen begleitet wurden.

Auf Kindergartenausflügen jeglicher Art werden in unserer Einrichtung keine Eltern mitgenommen. Brauchen sie zusätzliche Begleitpersonen, dann wird das über das Jugendamt mit qualifizierten Kräften geregelt. Gefällt mir im Übrigen sehr gut :)