Welchen Zweitnamen zu Linus? :o

Begonnen von Martina, 22. Juni 2013, 20:14:50

« vorheriges - nächstes »

min(e)

ich finde, ajmmern wird zu negativ bewertet
wir wären ganz schön fertig, wenn wir nicht mal jammern dürfen
und nur weil der name diese bedeutung hat, heißt es nicht, dass ständig gejammert wird ^^

meine quelle der freude bringt mich manchmal ganz schön auf die palme :p
sowie mein hell erleuchteter ganz schön viele rote, blaue und violette felcken hat, auf seiner hell-karamelen haut :D

/edit:
achso
pro linus alexander.... aber nur, weil ich alexander... liebe *kicher*

Bettina

Ach min(e), so war das ja auch nicht gemeint.

Aber um ehrlich zu sein, wenn ich gewusst hätte oder besser, wenn mir trotz Mephs Warnung (die ja ne Thurid) hat klar gewesen wäre, was mir mit unserem Thure blüht .... ich hätte irgendwas mit der Bedeutung "Ruhe und Ohm" ausgewählt  s-:) :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sabrina

Michael, Daniel, Andre, Julian, Thomas, Mattheo, Theodor, Emil

Mondlaus

Mein Sternchen hieß auch Linus. Letztlich irgendwie natürlich passend, aber auch wenn er es geschafft hat, wäre es ein Linus geworden. Die Bedeuting von Namen finde ich eigentlich nicht so wichtig, die allermeisten wissen ja nix davon und hören nur das Klangbild. Mein Name hat auch was mit "Ich liebe Gott" zu tun, obwohl ich völlig überzeugte Atheistin bin. Nix Nomen Est Omen. Gehe trotz des unterliegenden Paradox ganz glücklich durchs Leben ;D

Einer meiner Lieblingsbabynamen, den ich wohl auch vergeben werde im Falle des Falles, hat als Bedeutung über drei Ecken ein Adjektiv, welches, nun ja - eine Behinderung bezeichnet.
Kind 2011
Kind 2014
...

simsalabim

Mir gefällt Linus und die meisten Leute kennen doch eh nicht die Bedeutung der Namen! Darauf würde ich also nix geben!

Spontan dachte ich an Linus Maximilian. Denke nach Linus sollte ein mehrsilbiger Name folgen.

Meph

ich find den namen auch schön *nochmal klarstell* für MICH wäre es einfach nichts, weil ich sehr viel Wert auf die Bedeutung lege.

Aber Freya sagte es vorhin so schön: mama, stell dir mal vor, alle menschen würden freya heissen-- das wäre ganz schön komisch.

Linus Frederik find ich übrigens klasse :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

regenbogen78

@mond
nun überleg ich aber was du für einen namen meinst  ;D s-:)

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Paula


Bettina

Zitat von: Meph am 23. Juni 2013, 14:07:09
ich find den namen auch schön *nochmal klarstell* für MICH wäre es einfach nichts, weil ich sehr viel Wert auf die Bedeutung lege.

So geht es mir auch. Ich finde Linus toll. Aber ich hätte eben die Bedeutung im Kopf, wenn ich sie nun mal weiß und würde das auch nicht raus bekommen.

Heißt nicht, dass ich ein Vorurteil gegenüber allen Linussen habe, wo ich das nun weiß, was es heißt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Martina

#34
Mein Linus darf dann halt einfach in eurer Nähe nicht jammern.  S:D

Alexander kenne ich einen, der ähm, ne Heulsuse ist und das ist dann vllt. zuviel des Guten. Wobei ich den Namen auch sehr gerne mag. Und in dem Fall könnte ich den jammernden Linus auch dem Zweitnamen in die Schuhe schieben.

Mondlaus  :-* s-druecken wunderschöner Name, für mich!
Ohne

Bettina

Das ist das tolle an meinem "Donnergott" ..... der jammert nur bei mir  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

min(e)


Eumel

Ich finde, Finn passt gut zu Linus.

Aber die Bedeutung kenne ich nicht.

Pico

Wir hatten Linus auch auf unser Liste...

Und als Zweitnamen hatten wir
Linus Alexander
Linus Cederic
Linus Joshua
Linus Noah
Linus Benjamin
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Ann

Mein Opa hieß Linus und wäre jetzt über 100 Jahre alt ;D

Mir fällt so gar kein Zweitname zu Linus ein. Wenn dann sollte dieser ja nicht zu modern sein, finde ich.

Frau B.

Ich kann mir ja immer keinen Linus, 30 J., im Anzug , zB als Bankkaufmann vorstellen  :-\ Ist für mich wirklich nur ein Name für ein Kind. Deshalb würde ich diesen Namen nicht vergeben...

Aber egal, darum geht es ja nicht!

Ich bin für Linus Alexander oder Linus Christian/Kristian  :)

zwillingstierchen

Linus Emilio
Linus Magnar
Linus Roman
Linus Eugen
Linus Andreas

Sprecht ihr ihn deutsch oder englisch aus??
Bei englischen Aussprache wäre

Linus Brandon
Linus Theodore
Linus Edward

ganz schön...

Ich finde einen Zweitnamen sehr wichtig. Falls ein Mensch sich nämlich wirklich überhaupt gar nicht mit seinem Rufnamen identifizieren kann oder irgendwann nicht mehr WILL, hat er noch einen Namen, auf den er zurückgreifen kann.


Erziehung ist im wesentlichen das Mittel, die Ausnahme zu ruinieren zugunsten der Regel.

deep_blue

OT on

Nun erklärt sich für einige hier wohl endlich der Name des Linus' bei den Peanuts  ;D Ja, genau, das ist derjenige, der immer und grundsätzlich mit dem "Schnuffel-Knuddel-Kuscheltuch" simply blanket herumläuft.

OT off

Linus, meines wäre es auch nicht (wegen der Bedeutung), aber darum geht es ja nicht und ich finde es gut, Martina, dass Du da komplett drüber stehst. :)

Linus Alexander
Linus Christian gerne auch mit K
Linus Constantin auch hier gerne mit K

Dies sind auch für mich gangbare wie klangmässig stimmige Möglichkeiten, in völliger Unkenntnis des Nachnamens, der meiner Ansicht nach vernachlässigt werden kann, wenn der Zweitname eh nicht gesprochen wird. :)

scarlet_rose

Ich finde zu Linus passt jeder - oder kein Name. Die Bedeutung ist aber schon wirklich nicht sehr schön  :-\

Linus ist ein Name, der in sich vollkommen abgeschlossen ist. Der fließt nicht klanglich weiter oder klingt nach hinten hin "offen".
Daher ist jeder Name irgendwie hinten dran "fremd", neu angesetzt und steht für sich alleine. Keiner klingt wirklich verbunden.
Aus dem Grund kann man eigentlich jeden Namen dazu nehmen, da die beiden sich sowieso nicht klanglich verbinden.

Das einzige,was ich vermeiden würde, wäre eine gleiche Endung.
[Login or Register]g[/img][/url]

lotte81

@deep: Jetzt hab ich grad ein Aha Erlebnis  :o :o :o undgefähr so , wie als ich die Bedeutung von Hanuta herausfand  ;D Sehr erleuchtend  ;D
Die einzige passende Doppelnamenform (bzw Zweitname) ist für mich: Linus-Alexander. Alles andere klingt in meinen Ohren (bisher) unstimmig...Wie scarlet sagt:Linus ist schon so fertig....Da passt sonst irgendwie nichts so richtig...es klingt halt immer wie 2 Namen, nie "Rund" (bei Alexander noch am ehesten)....Reimnamen (also gleiche Endung) würde ich auch lassen.

Wobei der Name mit der Bedeutung für mich wohl durch wäre  :-\ und ich achte echt wenig auf Bedetung (so heisst mein Riesenkind ja auch "Der Kleine"  ;D ;D ;D OK, das konnte ich nun vorher ja nicht ahnen)...Aber es gab so ein paar Namen, die hielt ich dann doch für ein schlechtes Omen  ;)
Bei mir kommt noch dazu dass ein Linus für mich immer englisch sein wird, wegen Charly Brown......Auch wenn ich mittlerweile echt viele, viele Linus kenne, bleibt der Name gelesen für mich immer Leinus
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Tamara

Wir hätten ja als 2. namen bei nem Jungen damals Marian gehabt. Ich find den nach wie vor total schön (das war der [Login or Register] vom Papa meines Ex)

~ Oma Netti ~

Linus Alexander find ich am besten.
Aber Jonte finde ich noch 1000 Mal besererererer.  8)
Also Linus ist kein schlechter Name, aber gegen Jonte.... ;)

Und ich bin ganz bei Lotte - aha und so....  :P ;D Bleibt noch zu klären, was die Bedeutung von hanuta ist? Edit: Ich habs selber rausgefunden, Haselnusstafel?

Sabrina


Mondlaus

Jonte :o Ich weiß auch nicht, warum ich da an einen Holzstock denken muss, Jonte gibt es doch gar nicht als Wort, oder?

Als wir das Sternchen Linus genannt haben, hat mich meine Schwägerin drauf aufmerksam gemacht, dass man das "Li" auch gegen ein "A" austauschen kann, und dass das ihr erster Gedanke war bei dem Namen, und jetzt kriege ich es auch nicht mehr aus dem Kopf und hat mir den Namen ruiniert. :( Ich weiß nicht, wie viele Leute diese Assoziation sonst noch haben..
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

#49
Jonte  :)

nordischer/friesischer, schwedischer Vorname, schwedische Form von johann/Johannes
Er bedeutet ,,Taube´´.
Wie Johann / Johannes bedeutet er "Gott ist gnädig"!


Mondlaus .... diese Assoziation hatte ich noch nie und ich hab auch noch nie gehört, dass irgendein Linus so verunstaltet wurde. Linus - Peanuts und so, das ist wohl der Klassiker und den finde ich nicht mal schlimm, trotz immer Genöle und Schnuffeltuch und so. Ich fand den immer am besten von allen  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer