Welchen Soda/Wasser-sprudler könnt ihr empfehlen?

Begonnen von Tinka+Kids, 04. April 2014, 18:40:26

« vorheriges - nächstes »

Tinka+Kids

Hallo,
wir sind es leid die Wasserkisten zu schleppen/einzukaufen und überlegen einen Wassersprudler zu kaufen.
Welcher ist gut, welche Flaschen habt ihr ? PET oder Glas?
Woher die CO2-Zylinder kaufen?

HappyMom

Wir haben SodaStream und sehr zufrieden damit. Wir haben die dazugehörigen 1l Plastikflaschen, 5 Flaschen sind momentan im Umlauf. 1 Flasche ist doch etwas wenig, da muss man nur noch sprudeln s-:)

Den/Die Zylinder kaufst du nur 1x, kosten 30€ und dann tauschst du sie einfach nur und zahlst 7€ pro Nachfüllen. Wir haben 3 Zylinder, je Zylinder  reicht für ca. 60l Wasser.

Ich kann die Zylinder im Media Markt und im Kaufland tauschen. Im Rossmann haben die leider nur die Zylinder vom WasserMax. Zumindest die bei uns hier.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

some&leni&ben

Ich halte von diesen ganzen Sprudlern nichts und lasse Wasser für einen kleinen Aufpreis liefern  8)


Wenn ich's mir aussuchen dürfte, würde ich mir das Grohe Blue -System einbauen lassen ;)
Aber vermutlich ist das nichts für den kleineren Geldbeutel  :-X

HappyMom

@some&leni&ben: Das haben wir uns auch überlegt, uns das Wasser liefern zu lassen aber sind dann irgendwie davon abgekommen, den Grund dafür weiß ich selber nicht mehr s-:)

Susann

Wir haben auch einen SodaStream, aber mit Glasflaschen (war mir wichtig). 3 Flaschen haben wir und meist sind 2 in Umlauf.
Wir haben ihn jetzt ca. 1 Jahr und sind mehr als zufrieden. Die erste Patrone haben wir mal eine Strichliste gemacht und kamen auf über 70L.
Allerdings wiegen wir die Patronen beim Kauf, wir hatten nämlich auch schon eine die nicht korrekt befüllt war.  S:D
Die Patrone (wir haben nur eine und noch eine Notreserve Sprudel im Kasten, falls sie am WE leer wird) tauschen wir im Globus (einem SB-Warenhaus) auf.

A.n.j.a

Wir haben auch den Sodastream und ich bin nach langen Jahren ungeniessbaren Nicht-Trinkwassers aus dem Hahn  immer noch unglaeubig-begeistert, dass ich hier einfach so das Leitungswasser nutzen kann. Grossartig. Vor allem als Sprudelfanantiker und ohne Auto.

Wo ich die auffuellen kann, check ich heute, habe mittlerweile 3 leere Patronen hier.

Hmm. Und dazu an die 15 Sirups, total toll. Limofreak der ich bin, Cola, Orange, Apfel, Waldfrucht, Waldmeister, Tropical, Pink grapefruit undundund - auch super fuer Wassereis und Slushies.

Empfehlung!

LG
Anja

Mondlaus

Hab mir das auch schon überlegt- hab auch kein auto.

Aber habe gehört,  das soll sehr unhygienisch sein mir der zeit. Oder sind das nur die plastikbehälter?

Kommt es denn tatsächlich billiger? Ich mag das auch lieber mit viel sprudel.

Wo kann man herausfinden,  wo jan die dinger auffüllen kann. Rossmann, dm und Saturn ginge z.b, media markt eher nicht. Sind die schwer und passen die in ne handtasche?

Wo kauft man denn so einen sprudler am besten?
Kind 2011
Kind 2014
...

Daniela+Kids

Ich habe seit gut einem Jahr einen SodaSTream mit Glasflaschen, ich möchte keine Plastikfalschen nutzen. Von der ersten Minute an bin ich mehr als begeistert davon.

Unhygienisch - kann ich mir nicht vorstellen, die Flaschen (wir nutzen 3 im Wechsel) landen regelmäßig in der Spülmaschine. Die Plastikflaschen soll man wohl öfter mal austauschen (laut Hersteller).

Auf der SodaSTream-Seite findet man alle Zylindertauschmöglichkeiten.

Eine Zylinderfüllung kostet inzwischen 8,99 € und reicht bei uns etwa 1 Monat, im Sommer etwas kürzer. Wir sind 4 Wassertrinker und lieben vieeeel Sprudel.
Wir haben 2 Zylinder, damit ich nicht sofort los muss, wenn einer leer ist.

Am meisten genieße ich an dem Wassersprudler, dass ich nicht ständig Wasserkästen schleppen und mich nicht mehr so oft um das Leergut kümmern muss. Wenn man normalerweise billiges Wasser kauft, kommt der Sprudler nicht billiger, wer aber nicht die Discountermarke kauft, spart sicherlich Geld damit.

Susann

Wir fahren viel billiger mit dem Automat. Unser Sprudel ist teurer.
Plastik würde ich mir jetzt nicht holen. Glasflaschen sind auf jeden Fall hygienisch. Plastik muss man nach x Monaten austauschen, da kommen dann auch noch einmal Kosten, die bei Glas nicht kommen.
Wir hatten vor Jahren mal Plastik und ich fand das das Wasser nicht so gut schmeckt wie in den Glasflaschen.

Die Patronen sind schon schwer, aber man kann sie in einer großen Handtasche sicher mitnehmen.  ;)

Bei uns kostet die Füllung noch 7€.

Den Sirup mag ich persönlich nicht. Außerdem sind die alle mit Süßstoff und das kaufe ich eh nicht.  S:D

Nipa

Wir haben einen Sodaclub Penguin.

Dazu 2 Co2-Zylinder (kann man bei uns in der Apotheke tauschen, kostet 7,95 Euro).
Ne zeitlang hatten wir nur eine, aber das ging uns dann auf den Keks dass wir dann ein paar Tage "ohne" waren.

Und dazu 2 Glasflaschen. Diese landen regelmässig in der Spülmaschine. Den "Sprudelzapfen" reinige ich regelmässig. So denke ich ist es durchaus hygienisch.

Plastikflaschen mag ich nicht - ich find auch dass das Wasser dann komisch schmeckt.
Sirup nutzen wir auch nicht, aber das ist ja Geschmackssache...

Wir wohnen hier in einem Teil Bayerns mit exzellentem Trinkwasser.
Das wäre aber was, was ich beim örtlichen Wasserwerk noch checken würde (geht meist online), wie das Wasser ist....


Leeann

Wir haben den SodaStream mit PET Flaschen für die Spülmaschine (ja die gibt's).
Nochmal würde ich mir aber den Penguin oder Crystal mit den Glasflaschen holen. Die sehen schicker aus und das Wasser schmeckt definitiv besser aus Glasflaschen.

Die Zylinder tauschen wir im REWE oder im Elektrofachmarkt für etwa 7€. Nervig ist aber, dass z.B. REWE die sehr oft nicht vorrätig hat. Daher sind 2 Zylinder ratsam.

Sirup nutzen wir nicht. Sind zwar teilweise gar nicht so übel, aber bei uns gibt's nur Wasser im Alltag.

Für uns gibt's definitiv kein besseres Wasser als das aus dem Wasserhahn. Wieso also nicht nutzen?!  ;)

deep_blue

#11
Wir haben seit 1996 immer irgendeine gerade aktuelle Version von Soda Club (SodaStream - auch als wir in den USA gelebt haben, da haben wir uns das Wasser von Deer Park allerdings anliefern lassen und hatten einen grösseren Gaszylidner), gehören also hier in Deutschland zu denjenigen, die im Prinzip sofort damit anfingen. Ausschlaggebend war damals eine gemeinsame Fastenwoche in einer Wohnung, die im vierten Stock eines Altbaus lag.
Soda-Club kam 1994 nach Deutschland.

Und da wir nach fast 20 Jahren immer noch dabei sind... wird wohl alles erklären. Mittlerweile haben wir auch Gaszylinder von anderen Anbietern, sind baugleich. Zurücktauschen gegen die Originale geht allerdings nicht. Das macht Soda Stream nicht. Ist uns allerdings egal, wir hatten hier mit einer grossen Supermarktkette immer mal wieder Lieferprobleme mit den Gasflaschen.
Unhygienisch wird da nichts, auch nicht mit den Kunststoffflaschen.

Eumel

Wir haben seit ca. 2 Jahren Sodastream und sind begeistert. Finanziell ist es nicht so viel günstiger, weil man ja erstmal die Grundausstattung kaufen muss. Für uns sind die Vorteile, dass man keinen Platz mehr braucht für die Wasserkästen und dass die elende Schlepperei wegfällt. Dadurch kann ich z.B. den Wocheneinkauf auch mit dem Rad erledigen.  War vorher mit den Kästen nur mit dem Auto möglich.
Wir haben den Crystal und den Cool. Crystal ist für Glasflaschen, aber die sind leider sehr klein. Ausserdem finden wir die Bedienung unhandlich.  Der Cool ist nur für Plastikflaschen, aber in die passt mehr rein. Bei uns landen die in der Spülmaschine, obwohl sie da nicht rein sollen. Bisher völlig problemlos.
Wo du bei euch in der Ecke die Zylinder tauschen kannst, kannst du googlen.
Unsere Sprudler haben wir bei Amazon gekauft, aber manchmal gibt es auch Angebote z. B. von real oder Saturn.
Ich finde es nicht unhygienisch.

Tinka+Kids

Danke für eure Erfahrungen.

Wir haben gestern abend den SodaStream Crystal bei Ama*zon bestellt.
Es gab/gibt gerade auch bei re*al ein Angebot mit 3 Glasflaschen für 109 € aber da erfahrungsgemäß nie Angebote mehr da haben, wenn wir kommen, haben wir erstmal das Set mit 2 Glasflaschen für 99 € gekauft.

Tinka+Kids

So heute kam der SodaStream an.

es schmeckt!!

So nun möcht ich von euch wissen, welche Zusätze ihr so trinkt??

@Anja: Was hast du denn so ? Was schmeckt dir am besten??

Ich muss nämlich mein trinkverhgalten ändern und viel mehr trinken. Vielleicht klappts ja mit superleckeren Zusätzen

A.n.j.a

Super! :D

Oh, ich hab von Sodastream:

Orange, Cola-Orange, Apfel, Zitrone-Limette, Rote-Beeren-Mix, Himbeer, Kirsch, Waldmeister, Holunderbluete, Pink Grapefruit

von Tritop: Tropical

Mein Favorit wechselt - Pink Grapefruit ist ziemlich klasse, Orange, Apfel und Himbeer aber auch. Kann man ja alles auch intensiver oder weniger intensiv machen, schon eine tolle Sache. Heute kam meine shaved ice-Maschine (fuer shlushies), die weihe ich abends mit den kids ein. Bin gespannt!

Ich trinke auch einfach sehr gerne Mineralwasser mit nur einem Scheibchen Zitrone oder Limette, das Ding ist einfach ein Traum. Aber eine Quasi-Limofabrik in der Kueche, das hat auch was :D

Viel Spass und tolle Geschmackserlebnissse Dir!

EDIT: ich hatte ganz vergessen, ich hab auch drei PET-Flaschen 'im Umlauf' und 2 Glaskaraffen, die leider nicht in den Sodastream passern, aber huebsch aussehen, fuer Wasser ohne Sprudel.

deep_blue

Wir haben anfangs einige der Sirupe ausprobiert - immer dann auch als es Neuerscheinungen gab. Seit Jahren aber trinken wir ausschliesslich das Wasser pur ohne Zusätze oder die Kinder mal mit Apfelsaft. Ja, frisch gepresster Zitronen- oder Limonensaft sind hier auch der Hit!

Wenn Du mehr trinken sollst, dann solltest Du aber auf die zuckerfreien Varianten ausweichen, wenn Du überhaupt geschmackliche Zusätze nutzt, denn diese sind natürlich sämtlich mit Natriumcyclamat, Acesulfam K sowie Aspartam "versüsst". :-[

Eumel

Zusätze haben wir gar keine.
Ich mische den Sprudel ab und zu mit verschiedenen Fruchtsäften. Kirsche ist super, Apfel, Ananas, Pfirsich....

Und manchmal hänge ich mir in ein Glas Sprudel einen Teebeutel mit einem Kaltwasser-Tee. Jetzt im Sommer gibt es die wieder im Supermarkt. Teekanne frio Erdbeer Orange find ich lecker und mit Sprudel schmeckt der fast wie Limo.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ach so, und für unterwegs füll ich die Getränke in Tupper-Flaschen ab.