Welchen Job wünscht IHR Euch für Eure Kinder?

Begonnen von Schnukki, 11. Mai 2015, 17:07:17

« vorheriges - nächstes »

hallihallo

Zitat von: ~Netti~ am 11. Mai 2015, 22:11:31
Zitat von: satti am 11. Mai 2015, 22:01:56
oder gar proktologe  ;D S:D



Ja echt. Oder wer studiert denn Medizin, um dann an toten Menschen rumzuschnippeln. Uahhhh.

Definitiv jemand, der kaum Geruchssinn hat  ;D Ich kann den Geruch schon nicht mehr haben, wenn die Tiere frisch tot sind  s-:)

D@nce

Es ist mir jetzt echt fast peinlich, aber dessen war ich mir wirklich nicht bewusst, dass man mit zwei Jobs noch aufstocken muss... Allerdings muss ich auch bei den genannten Stundenlöhnen ganz schön schlucken... Die habe ich früher ohne Ausbildung bei Schülerjobs bekommen und würde damit heute keine Woche aushalten... Ich wohne im Süden, meint ihr der Unterschied ist so groß zum Norden oder bekomme ich zu wenig mit, was passiert?  :-[  das ist ja echt irre....

Sonina

Mein Sohn möchte aktuell Papa und Schilehrer werden  ;D

Prinzipell soll er mit seinem Beruf glücklich werden, Er soll Spaß daran haben und gerne zur Arbeit  gehen und nicht jeden Tag schon mit mieser Laune oder gar Bauchschmerzen wegen Arbeit aufstehen.

In gewissen Dingen würde ich ihn aber dennoch versuchen zu beeinflussen, es sei denn es wäre über Jahre hinweg sein echter Herzenswunsch.
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Jasmin

Natürlich überlasse ich meinen Kindern nicht ihren Schicksal. Es beginnt ja schon mit der weiteren Schulwahl usw. Aber im Endeffekt muss jedes Kind seinen Weg gehen. Sicher kann man als Eltern Hilfestellungen und Tipps geben, aber mehr auch nicht.

Ich mag keine "Ach mein Kind streichelt so gerne Tiere, das wird sicher mal Tierarzt" oder "OH schau, XY hat schon wieder einen Stein gesammelt, der wird sicher mal Geologe" Aussagen (nein ich meine nicht hier jemanden, sondern allgemein). Ist doch Quatsch. Und man muss auch realistisch bleiben, nicht jedes Kind kann Astrophysiker werden oder Bundespräsident und auch die Plätze in der Führungselite dieses Landes sind schwer zu erreichen.

Was ich allerdings schon verlange von meinen Kindern, auch jetzt schon ist, dass sie immer ihr bestes geben. Und wenn der Tag scheiße ist und an diesem Tag ihr bestes nicht so rosig ist, dann ist es auch ok. Ich hab auch Scheißtage, meine Kinder dürfen die auch haben.
Und ich bin mir sicher, sie werden das was sie erreichen können auch erreichen.
Ich ermögliche ihnen die beste Bildung die ohne zuviel Leistungsdruck möglich ist. Was sie daraus machen werden, werden wir sehen.

Meine große Tochter hat noch keinen Plan was sie werden möchte. Wechselt fast wöchentlich. Meine Kleine lebt in den Tag, die hat noch keine Lust sich über sowas Gedanken zu machen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

#54
@Dance
Der Unterschied ist auf jeden Fall da. Allerdings halt auch anderweitig. Kaufst du im Süden 400qm Bauland für 250.000 Ocken ( je nach Region ) hast du hier dafür 1000qm plus schlüsselfertig gebautes Haus in guter Ausstattung incl. Küche und gepflastert und Garten angelegt usw. (Ohne Keller, hier baut keiner mit Keller)
Bei uns in der Gegend wohnen 98% der Menschen im Eigenheim. Stand vor kurzem in der Zeitung.
Da darfst du sogar wohnen bleiben, wenn du ALG 2 bekommst. Darum ging es in dem Artikel. Weil es eben auch sehr wenig andere Wohnmöglichkeiten gibt, große  Wohnungen sowieso nicht.
Dafür halt strukturschwache Gegend und schlechte Löhne.
Ich liebe es trotzdem und ob unsere Kinder mal hier bleiben wird sich zeigen. Ich jammere aber auch nicht, wenn sie wegziehen. Dann ist das so.  :)

Katie

Ja ja, natuerlich sollen sie das machen was sie erfuellt und gluecklich macht, ihren eigenen Weg gehen, usw. usf.

Aber klar denkt man mal drueber nach. Wir sind eine kuenstlerisch veranlagte Familie. Bei mir ist es Malen, Zeichnen, Fotografieren und bei meinem Mann hobbymaessig die Musik. Ich wuerde es natuerlich gerne sehen wenn meine Kinder in diese Richtung gehen. Sie sind auch sehr daran interessiert, malen viel mit mir und spielen Instrumente.

Ich glaube einer meiner Jungs waere ein guter Designer. Mit seinen 8 Jahren naeht er mittlerweile schon Taschen und Kleidung selbst. Er hat sich schon immer fuer Mode interessiert.

Der andere will Schriftsteller werden.

Aber klar, die Wunschberufe wechseln haeufig.

Am Ende will ich einfach dass sie fuer irgendwas eine Leidenschaft entwickeln und dieses zum Beruf machen koennen. Einfach weil es nix besseres gibt als diese Leidenschaft ausleben zu duerfen.

Alissa16

Zitat von: Jasmin am 11. Mai 2015, 17:29:47
Ich wünsch meinen Kindern einen Job der ihnen gefällt und von dem sie eigenständig ein gutes Leben führen können. Alles andere ist mir Wurscht.

dito

Samson


Zitat von: Jasmin am 11. Mai 2015, 17:29:47
Ich wünsch meinen Kindern einen Job der ihnen gefällt und von dem sie eigenständig ein gutes Leben führen können. Alles andere ist mir Wurscht.

Ich denke mal, dass das alle Eltern wollen.

Aber trotzdem macht man sich doch ab und an Gedanken.
Ich z. B. fänd es gut, wenn mein Sohn eine Beamtenlaufbahn macht oder in den öffentlichen Dienst geht. Da ist sein Job zumindest halbwegs sicher. Sehe ich ja bei mir. Ich weiß aber auch, dass er dazu einen vernünftigen Abschluss braucht. Mit Hauptschulabschluss brauchst du dich bei der Stadt garnicht erst bewerben. Und selbst mit einem Realschulabschluss wird es schwer.

Mein Mann und quasi alle männlichen Familienmitglieder bei uns sind Handwerker. Alle können von ihrer Arbeit ihre Familien gut ernähren und verdienen auch so viel, dass neben Nahrung auch vernünftiges Wohnen, Kleidung, Freizeit und Urlaub drin sind. Aber bei allen schwebt immer ein Konkurs über den Köpfen. Kleine Firmen stehen oft mit einem Bein in der Pleite, wenn ein Auftraggeber mal nicht pünktlich zahlt oder der Chef größenwahnsinnig wird.
Dazu kommt die körperlich schwere Arbeit, die unsere Männer im laufe der Zeit immer mehr merken. Die Knie knacken, der Rücken macht sich bemerkbar. Wenn man dann in einem kleinen Betrieb arbeitet, indem der Chef auf jeden Arbeiter angewiesen ist, da ist es schwer sich komplett von einem Bandscheibenschaden zu erholen ohne seinen Kollegen gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben oder seinen Job zu fürchten.

Wie auch immer. Ich werde versuchen ihm die Weichen gut zu stellen, indem ich mir Mühe gebe ihm eine vernünftige Schullaufbahn zu ermöglichen. Ich werde ihn auf seinem Weg begleiten, aber gehen muss er ihn letztlich alleine.



min(e)

Zitat von: Jasmin am 11. Mai 2015, 17:29:47
Ich wünsch meinen Kindern einen Job der ihnen gefällt und von dem sie eigenständig ein gutes Leben führen können. Alles andere ist mir Wurscht.

aus leidvoller erfahrung wünsche ich meinen kindern ebenfalls dieses.

so habe ich mich meiner mutter gebeugt und einige ausbildungen abgebrochen, weil ich nicht mehr konnte... zuletzt sogar eine, die mir sehr gefiel... leider...


/edit:
dabei wollte meine mama wirklich nur das beste für mich, ich sollte nicht so enden wie sie.... und eben viel geld verdienen... jetzt verdiene ich nichts und kann dann putzen gehen *seufz*
(oh, putzen ist nicht schlimm, es macht mir sogar spaß, aber es ist keine erfüllung darin für mich)

Samson

Zitat von: ~Netti~ am 11. Mai 2015, 22:11:31
Zitat von: satti am 11. Mai 2015, 22:01:56
oder gar proktologe  ;D S:D



Ja echt. Oder wer studiert denn Medizin, um dann an toten Menschen rumzuschnippeln. Uahhhh.

Einmal kurz klugscheissern:
Ein Proktologe beschäftigt sich bei lebenden Menschen mit dem Darm.
Ein Pathologe schnibbelt an Toten rum.
;)

~ Oma Netti ~

#60
Das war mir schon bewußt.  ??? ;D
Das "Ja echt" galt dem Darmdoc, der zweite Satz dann dem Pathologen.

hallihallo

@dance: ich hab mich gerade gestern mit meiner Kollegin über das Thema unterhalten. Da ging es dann um unsere sehr gut verdienenden Chefs, die dann mal eben mit ner Aussage kommen....naja....1200 € Reperaturkosten fürs Auto inkl. Tüv ist ja günstig  s-:) Ähm...ja....bei Vollzeit wäre das fast ein kompletter Monatslohn (so waren es zwei Monatslöhne). Ich denke schon, das man das einfach auch nicht mitbekommt, wenn man in anderen Kreisen lebt und arbeitet.
Wenn hier einer in der Fabrik Vollzeit arbeitet, hat er ca. 1100 bis 1200 € raus. Und dann kommen die ganzen Kosten.
Mir ist schon klar, das man in gewissen Berufen einfach mehr Geld bekommt, aber wer gibt uns das Recht darüber zu urteilen wie die Wertigkeit liegt.
Wenn ich König von Deutschland wäre, dann würde der Bauarbeiter, der täglich bis zu den Knien im Schlamm steht genausoviel verdienen, wie der Bürohampel, der 8 Std. lang tippt und Taschenrechner benutzt  ;D Der eine kann ohne den anderen nicht und wenn das tatsächlich auch so wäre, dann könnte jeder das machen was ihm Spaß macht.

Und ich wünsche jedem Kind eine Kindheit! Ohne zuviel Zwänge und Druck.


Traumtaenzerle

Da meine Tochter den Weg Richtung Traumberuf jetzt schon eingeschlagen hat, wünsche ich ihr, dass sie mit allen Anforderungen, Enttäuschungen und Glücksmomenten gut klar kommt. Denn ja, es gibt Kinder, die schon sehr früh ein klares Ziel haben und diesen Weg weiterverfolgen - von sich aus. Das ist dann eben nicht die klassische Kindheit, die man sich so vorstellt. Solange es aber vom Kind selbst kommt, sollte nicht schlecht darüber geurteilt werden.

Ganz leise hoffe ich, dass sie es sich nochmal anders überlegt. Aber dennoch erhält sie meine volle Unterstützung - in allen Bereichen und solange sie es selbst so möchte. :)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Samson

Dein Kind hat mit 7 schon den Weg zum Beruf eingeschlagen?  :o

Zitat von: ~Netti~ am 12. Mai 2015, 09:17:02
Das war mir schon bewußt.  ??? ;D
Das "Ja echt" galt dem Darmdoc, der zweite Satz dann dem Pathologen.

Oh, dann habe ich das nur doof gelesen. Tschuldigung.  :-*

some&leni&ben

Zitat von: Christiane am 11. Mai 2015, 22:06:15
Delia wird Bundespräsidentin oder aber Komiker,  ist ja fast dasselbe.
Ljiljana modellt 1 - 2 Jährchen und heiratet dann sehr reich.

s-daumenhoch
;D

Wir schreiben jetzt schon Liebesbriefe an Prinz George und Prinzessin Charlotte

;D ;D

perdita

#65
uhhh...mein Kindheitstrauma...

Meine Eltern waren da immer ganz offen, ihnen war immer ganz egal in welchem Fach ich meinen Dr. mache.... und wenn es für ein "richtiges" Studium nicht reicht, dann eben Lehramt....

Die Hebammenschule haben sie noch verhindert,
geworden bin ich dann Erzieherin (und noch so Studentin, war dann aber auch nicht richtig :-X ;) )....

Meine Kinder sollen werden, was sie glücklich macht, allerdings lege ich bei gegebener Zeit Wert drauf, dass sie nicht idealistisch-blauäugig hineingehen- Und falls doch den Mut /den Rückhalt haben es einfach nochmal zu versuchen. Und das sie alle Wahlmöglichkeiten haben.

momentan will sie Goldschmiedin werden.,oder Ballettlehrerin. (aber sie ist 6, das ist so real wie Prinzessin)

Einschreiten... hmmm... ich hoffe nicht. Wobei ich es schon seltsam fände, wenn mein Kind mir erzählt sein größter Wunsch ist es Kassiererin zu werden, oder Kartenabreißer oder Kellnerin oder oder oder, halt so die Sachen die andere notgedrungen machen um ihr Studium zu finanzieren/über die Runden zu kommen als Lebenstraum....naja.

Große Schwester 09.2008*
Sternenschwester 04.2012 *+ 34 ssw
Kleine Schwester 04.2013*

Wie schön muß es erst im Himmel sein,
wenn er von außen schon so schön aussieht!
Astrid Lindgren (aus Pippi Langstrumpf)?

Gaby

Pauline möchte Anwältin werden. Ihre Begründung: Da kann ich diskutieren und werde dafür auch noch bezahlt .  ;D

Peppeline

Meine Kinder sollen machen, was sie zufrieden und glücklich macht. Sie entscheiden selbst, wie sie das definieren, ob Geld glücklich macht oder eine Tätigkeit, die sie wirklich voll und ganz ausfüllt. Ich werde sie unterstützen, so gut ich kann. Ich finde es schrecklich, wenn jemand eine Ausbildung machen möchte, aber nicht darf, weil man dabei kein Geld verdient. (Schulische Ausbildung z.B.)  :-X Genauso schrecklich finde ich, wenn Kinder in eine Richtung gedrückt werden, weil die Eltern es gerne so hätten (Studium,  Beamtenlaufbahn etc.)

Ich mache mir jetzt aber keinen großen Kopf über das WAS, wer weiß, was in zig Jahren ist, wenn die Kinder soweit sind.

Toll finde ich Nettti's Einstellung  s-daumenhoch
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Kathrin

Joel wird Schönheitschirurg, das stand schon vor seiner Geburt fest.
Bis er mal mit dem Studium fertig ist, habe ich das entsprechende Alter erreicht.  S:D ;D

Nee, keine Ahnung. Er auch nicht.
Jana möchte momentan Lehrerin werden.
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Sweetkofski

Zitat von: Kathrin am 12. Mai 2015, 12:17:40
Joel wird Schönheitschirurg, das stand schon vor seiner Geburt fest.
Bis er mal mit dem Studium fertig ist, habe ich das entsprechende Alter erreicht.  S:D ;D


;D ;D ;D .. joa, - also Arzt und Rechtsanwalt. Kann man beides in der Familie gut gebrauchen. Ich bin nett - sie dürfen sich aussuchen, wer was macht  S:D S:D

Neee, quatsch. Keine Ahnung. Hat sich noch keiner ernsthaft Gedanken drüber gemacht.

Mondlaus

Auch noch keine Ahnung. Wahrscheinlich wuerde ich ein bisschen schraeg schauen, wenn sie kein Abitur oder Studium machen moechten (oder etwas brotloses studieren). Ich hoffe aber, ich bekomme das mit der Erziehung so hin, dass sie dann TROTZDEM ihr Ding machen und genug Sebstlvertrauen haben, ihre Wünsche durchzusetzen - auch (bzw besonders) gegen mich ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

peter

Perdita
Es soll tatsächlich menschen geben die den beruf " kellner" gern machen und erlernen ebenso " kassiererin" ich finde das klingt etwas abwertend bei dir
Nicht jeder möchte und nicht jeder kann studieren

Once

ich würde meir eher wünschen, dass "brotlose" Studiengänge in ferner Zukunft adäquat bezahlt wären. Dann könnte ich meiner Tochter auch gut gönnen etwas künstlerisch kreatvies oder gar soziales zu studieren. In meinen Augen nicht weniger "wertvolle" Arbeitsbereiche.

Aber meiner Meinung darf der Müllmann auch mehr verdienen als der Schreibtischhengst.

bibi1980

Ich hoffe, dass mein Kind mal in 10 bis 20 Jahren überhaupt noch die Chance hat, einen Job zu bekommen... dabei ist mir wurscht, ob sie studiert oder eine Lehre macht, mit beidem wird sie bis lange über 20 nicht genug verdienen, sich selbst ne Wohnung zu finanzieren oder auf komplett eigenen Beinen zu stehen. Du kannst Medizin studieren und verdienst mit 30 eine Bettel, weil Du noch irgendwo im Krankenhaus als Jungarzt herumdokterst, oder Du machst ne Lehre als Friseurin, hast Glück, eröffnest einen super hippen Laden und bist mit 30 reich...

Ich werden nicht reinreden, ich möchte, dass sie sich Mühe gibt, um nicht später sagen zu müssen, sie hätte lieber dies und jenes gemacht.

Aber vor allem: Ich kann nicht vorhersehen, wie sie in der Schule wird, was die nächsten Jahre bringen...

Ich wünsche mir als Mama einfach, dass sie mal genau das machen wird, was ihr Spass macht, was ihr Leben bereichert und werde sie bei Bedarf darin auch dementsprechend unterstützen!

pebbles

Momentan wünsche ich mir für die Große einfach, dass ihr die Schule leichter fällt und sie den Weg auf das Gymnasium findet. Damit hat sie einfach viel mehr Möglichkeiten. Was sie dann daraus macht, liegt bei ihr. Aber ganz ehrlich, von recht brotlosen Jobs wie Friseur, Verkäuferin & co würde ich ihr schon abraten wollen. Sie selbst macht sich da noch gar keinen Kopf.
S. 05/2007
L. 08/2009