ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Leofinchen am 11. März 2015, 14:55:46

Titel: Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: Leofinchen am 11. März 2015, 14:55:46
Huhu,

da wir weder Gewächshaus im Garten noch überdachten Balkon haben, würde ich gern mal versuchen Tomaten auf der Fensterbank zu ziehen.

Welche Tomatenpflanzensorte eignet sich dazu? Ich habs mal mit "normalen" Tomatenpflanzen versucht, aber die sind riesig geworden, war weniger praktisch  :P
Hat da jeamand Erfahrung?

Danke  :-*



Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: MangoSine am 11. März 2015, 15:15:57
~
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: schwalbe am 11. März 2015, 15:20:50
da brauchst du kleine Buschtomaten. Ich würde in den Baumarkt gehen und zwei Pflänzchen kaufen. Das Selbstziehen lohnt doch nur, wenn man viele Pflanzen braucht.
Und du musst die Blüten glaube ich dann mit einem Pinsel selbst bestäuben.
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: MangoSine am 11. März 2015, 15:25:50
~
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: SarkanaM am 11. März 2015, 16:12:35
Ich kann leider nichts beitragen, aber ich lese jedes Mal: Welche TomatenSAUCE...  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: Pedi am 11. März 2015, 16:24:08
Zitat von: SarkanaM am 11. März 2015, 16:12:35
Ich kann leider nichts beitragen, aber ich lese jedes Mal: Welche TomatenSAUCE...  ;D ;D ;D


Ach herrlich es geht nicht nur mir so ;D
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 11. März 2015, 20:38:17
Wir haben letztes Jahr selbst Tomaten gezogen - mach ich dieses Jahr nicht mehr und kaufe mir schon fertig vorgezogene Pflänzchen  ;D Nur so als Tipp
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: felicitas am 11. März 2015, 21:18:22
Ich finde die Johannisbeertomaten toll. Sie ranken und wuchern super. Sind auch ertragreich und man diese kleinen Tomaten den Kindern in Schule/Kiga mitgeben.
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: Leofinchen am 11. März 2015, 21:20:11
Die Tomatensauce koennte ich dann später ja durchaus daraus machen  ;D

Ja, ich muss die Blüten dann bestäuben da ja Wind und Insekten fehlen. Ob selbst gezogen oder fertige Pflanzen ist mir auch nicht so wichtig.

Ich habe mir den ultimativen Tipp ueber DIE Tomatensorte  schlechthin fuer die Fensterbank erhofft - kleine Pflanze mit vielen vielen Früchten
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: Trouble2011 am 12. März 2015, 08:28:57
..auch auf der Fensterbank? ;D
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: Peppeline am 12. März 2015, 10:34:41
ZitatMal schauen, vielleicht stecke ich meine Große in ihr Faschingskostüm und wir machen das gemeinsam.
;D

Einen Tip habe ich nicht, ich habe ein Gewächshaus und da kommen die Tomaten von alleine. Ich wusste gar nicht, dass man Tomaten auf der Fensterbank ''halten'' kann, ich habe im Gewächshaus immer den reinsten Urwald   (https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wuerziworld.de%2FSmilies%2Fnt%2Fnt24.gif&hash=edeb40acf0f78af5e990474c31b646c20681e303)
Titel: Antw:Welche Tomatensorte eignet sich fürs Fensterbrett?
Beitrag von: Leofinchen am 12. März 2015, 13:43:20
Peppeline, solche Sorten sind natürlich nicht für die Fensterbank geeigent. Unsere im Garten waren auch riesig.

Für die Fensterbank braucht man eben kleine Sorten, es gibt wohl welche die 35 - 40 cm klein bleiben.