Autor Thema: Welche Stühle bei Katzen?  (Gelesen 521 mal)

Blondie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2583
  • Tempus fugit-Amor manet
Welche Stühle bei Katzen?
« am: 13. Juli 2018, 10:27:40 »
Hallo,

Hier sind doch einige die Katze  haben.

Wir sind auf der Suche nach neuen Esszimmerstühlen. Derzeit haben wir auf unserem zerkratzen Polsterstühlen hussen drüber, die leider gerne von unseren 2 Katzen genutzt werden und dementsprechend aussehen.  s-:)

Ich selber finde ja Rattan sehr toll, würde aber bei unseren beiden nicht lange schön aussehen trotz das sie Freigänger sind.

Also welche habt ihr, Holz, mircrofaser oder doch Rattan?

Oder welche Möglichkeiten gibt es Katzen von den Stühlen fernzuhalten ?

Bin über Tipps, Ideen dankbar.

LG
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16525
  • ........
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2018, 10:31:41 »
Ich bin ü 40 und hab mein lebenlang mindestens immer eine katze gehabt aber die haben ( bis auf eine freigänger) nie was in der bude zerstört.... als kitten immer weg setzen zur not mal die wasserspritze  S:D

Wir haben kunstleder swinger .... hatten aber auch schon von ikea ratan stühle- linus oder so.
Die nächsten will ich eher wie sessel aus stoff

Blondie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2583
  • Tempus fugit-Amor manet
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2018, 10:39:44 »
Also beide Katzen sind 4 und 3 Jahre alt und kommen zielstrebig von der Terasse reinspaziert und nutzen die Stühle derzeit zum Krallen stutzen.  s-:) Wenn beide mal ihre 5min. Haben ist es besser einen großen Bogen um den gesamten Essbereich zu machen, findet sie scheinbar lustig einen mal kurz mit der Pfote zu berühren und springen gerne von Stuhl zu Stuhl.  ;D
Ja, ne kleine Meise haben beide schon aber dafür lieben wir sie ja.

Kratzbaum war von Anfang an uninteressant.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8637
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #3 am: 13. Juli 2018, 10:50:51 »
Wir haben lackierte Holzstühle. Die sind so glatt dass sie zum Krallen wetzen uninteressant sind.
Und unabhängig von der Katze: nie in diesem Leben würde ich im Essbereich irgendwas mit Stoffbezug haben wollen. Also was was nicht abnehm- und waschbar ist, weil das bei uns trotz mittlerweile größeren Kindern nicht lange sauber bleibt  :P

Blondie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2583
  • Tempus fugit-Amor manet
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #4 am: 13. Juli 2018, 10:56:42 »
Wir haben lackierte Holzstühle.
Und unabhängig von der Katze: nie in diesem Leben würde ich im Essbereich irgendwas mit Stoffbezug haben wollen. Also was was nicht abnehm- und waschbar ist, weil das bei uns trotz mittlerweile größeren Kindern nicht lange sauber bleibt  :P

Ja ich hätte, wenn dann, auch was zum abnehmen und waschen.
Lebe das Leben, das du liebst.
Liebe das Leben, das du lebst.

Sorrah

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 101
  • erziehung-online
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #5 am: 13. Juli 2018, 11:53:20 »
Wir haben auch lackierte Holzstühle. Lediglich die Kissen drauf sind für die Rabauken interessant, allerdings nur zum Liegen. Zum Kratzen nutzen sie Kratzpappen (die sind wirklich toll, und wir haben einige davon in der Wohnung verteilt) und eine Stelle an der Wand, wo wir Teppich gespannt haben. Der Kratzbaum ist nur zum Liegen, aber nicht zum Kratzen, also nur noch ein Liegebaum *g*

toki

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5483
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #6 am: 13. Juli 2018, 14:11:39 »
Wir haben Holzstühle mit Stoffbezug als Sitzfläche. Die werden nur zum drauf liegen genutzt.
Viele Katzen nutzen den kratzbaum nicht weil die viel zu oft zu klein sind und sie sich nicht richtig lang strecken können beim kratzen. Hier gibts mehrere Kratzsäulen die ausgiebig und nur die zum kratzen genutzt werden.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 12638
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #7 am: 13. Juli 2018, 16:00:20 »
Wir haben auch Holzstühle und Sitzkissen darauf, die bei Bedarf gewaschen werden können. Für die Katzen bisher nur zum liegen genutzt worden.



Binchen2007

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1725
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #8 am: 14. Juli 2018, 00:02:38 »
Wir haben Rattan Stühle im Esszimmer ...nun ja..die Katzen finden es ganz toll,daran zu Spielen  S:D
Es sollen neue Stühle her,aber wir sind ratlos..aber momentan auch kein Geld dafür  ;D

Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3386
    • Mail
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #9 am: 14. Juli 2018, 14:32:08 »
Also beide Katzen sind 4 und 3 Jahre alt und kommen zielstrebig von der Terasse reinspaziert und nutzen die Stühle derzeit zum Krallen stutzen.  s-:) Wenn beide mal ihre 5min. Haben ist es besser einen großen Bogen um den gesamten Essbereich zu machen, findet sie scheinbar lustig einen mal kurz mit der Pfote zu berühren und springen gerne von Stuhl zu Stuhl.  ;D
Ja, ne kleine Meise haben beide schon aber dafür lieben wir sie ja.

Kratzbaum war von Anfang an uninteressant.

 ;D ;D ;D

könnte meine kleine Zicke sein, die du da beschreibst ...  bis aufs Krallen stutzen...   das macht sie am Kratzbaum.
Unsere Kunstlederstühle sehen auch dementsprechend aus..  ich sag immer..  das nennt sich künstlerische Freiheit.

Allerdings hab ich mich vor einiger Zeit dran gewagt und hab der Kleinen einfach die Krallen abgezwackt und mach das jetzt regelmäßig. So laufe ich zumindest nicht Gefahr bei hinterhältigen Attacken (vom Stuhl aus, wo sie lauert) Kratzer zu kassieren.
Hätte ich das vor Kauf der Stühle gemacht, würden die wahrscheinlich nicht ganz so künstlerisch aussehen  ;)

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Brülläffchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1048
  • glücklich komplett??? Komplett glücklich!!!
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #10 am: 15. Juli 2018, 16:08:56 »
Von IKEA  Hendriksdal oder so mit Bezüge. Die kann man locker nach kaufen wenn sie zerkratzt wurde, sind aber auch recht stabil.



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27961
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #11 am: 15. Juli 2018, 20:43:00 »
Wir hatten vorher welche mit Polster - auch an der Lehne und ganz ehrlich: die sahen nachdem wir Katzen hatten echt übel aus!!!

Jetzt haben wir normale Holzstühle und haben Sitzkissen draufgelegt. Die kann man waschen, im Trockner Haare entfernen und die Katzen kratzen nicht dran.




Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 43319
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #12 am: 15. Juli 2018, 21:32:17 »
@Sonina
Hat die Katze nun gar keine Krallen mehr?



Wir haben Holzstühle. Mal mit Sitzkissen, mal ohne Sitzkissen.
Davor hatten wir Polsterstühle. Die Katzen haben daran nicht gekratzt, allerdings wetzen unsere auch alle ausnahmslos draußen ihre Krallen ab.
Mein Mann hätte gerne Lederstühle. Aber ich sitze so ungerne auf Leder ...


Wolkenspringerin

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6465
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #13 am: Heute um 10:34:54 »
Wir snd ja eher neu in der Katzenwelt unterwegs, aber unsere Katze nutzt den Kratzbaum oder ist draußen unterwegs und fertig. Der hätte ich das Wort zum Sonntag erklärt würde sie an die Möbel gehen.  :police:

Wir haben Zeitlose Stühle von FlötOtto. Da gibt es auch nichts zu kratzen und sie sind gut abwischbar.


Limette

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 186
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #14 am: Heute um 12:39:12 »
Keine meiner Katzen hat sich an den Stühlen die Krallen geschärft. Egal ob Freigänger oder nicht.

Wir haben nun Holzstühle. Sind sehr pflegeleicht und unser Kater interessiert sich dafür auch nicht.

Eine Freundin von mir hat Lederstühle. Sie sind ziemlich neu und sehen grausam aus. Trotz Freigänger und riesigem Kratzbaum.
« Letzte Änderung: Heute um 16:42:08 von Limette »
----- Schweden wir kommen! -----

Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5968
Antw:Welche Stühle bei Katzen?
« Antwort #15 am: Heute um 17:40:27 »
Wir haben auch Holzstühle mit Sitzkissen. Hat sich bewährt.

Als zwei unserer Katzen klein waren, mußten wir auch die Krallen schneiden. Die waren extrem spitz. Wir haben nur vorn die Spitze abgeschnitten. So konnten die Katzen noch klettern und wir nicht bei der kleinsten Berührung zerkratzt. Als die beiden größer wurden, waren die Krallen nicht mehr so spitz.
   


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
Ja, auch erziehung-online verwendet cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz