Welche Strecke habt Ihr bis zur Kita?

Begonnen von lillifee, 20. Juni 2012, 10:13:34

« vorheriges - nächstes »

...wie lang ist Euer Weg bis zur Kita...?

unter 1 km
1-3 km
4-5 km
6-7 km
deutlich mehr

lillifee

Hallo liebe Eolerinnen, :)

Frage steht schon oben, ich wollte gerne wissen, welche Strecke Ihr täglich für die Unterbringung Eurer Kinder in die Kitas in kauf nehmt?
Und wie macht Ihr das?-Öffentlich, Auto, Fahrrad, wie auch immer!?
Ist es sehr umständlich?
Ich frage aus eigenem Interesse! :)

Liebe Grüße Bea
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Laurine+Pascal+Jonas

wir haben ca. 500m :) Bei trockenem Wetter gehen wir zu Fuss, bei Regen das Auto
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Naddel20.10

Wir haben ca. 200 Meter zum KiGa und laufen oder fahren mit dem Rad. Ist zwei Straßen über unserer und daher superschnell und einfach zu erreichen.

LG

scarlet_rose

ca 300m....
Immer zu Fuss, nie mit Auto

@Laurine:
Ihr fahrt wegen 500m mit dem Auto?  :o
[Login or Register]g[/img][/url]

ottili

Wir haben 30km einfache Strecke... mit dem Auto natürlich ;)
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Nachtvogel

über 10km...durch den Wald, keine Öffis vorhanden :P
umständlich? auf jeden Fall s-:) :P

Warum wir das machen?

Weil bei uns die Kigas an den Schulen dran hängen...sprich im selben Gebäude...Dh die Kids, die zusammen in den Kiga gehen, werden später auch zusammen in der Schule sein.

Und da wir in dem Ort im nächsten Jahr bauen werden, haben wir Laura auch gleich da in den Kiga getan wo sie später zur Schule gehen wird damit sie sich nicht nochmal umstellen muss und mit den Kindern gleich aufwächst  ;)

ist jetzt nat umständlich aber dafür danach einfacher für die Kids und da es ja ein absehbarer Zeitraum war/ist ...
(der Umzug wird genau in die ersten Monate nach der Einschulung fallen, wenn sie parallel zu Einschulung und Umzug auchnoch eine neue Schule kennenlernen müsste und neue Freunde finden usw usw...das wäre wohl was viel auf einmal)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Laut google-map 600m  :)
Eigentlich laufen wir. Rad eher selten.... Auto wenn ich im Anschluss weiter muss oder wir es sehr eilig haben (aber eher selten - da muss es morgens schon ganz komisch kommen)
Vorher zur alten Kita waren es 3km, die sind wir immer mit dem Auto gefahren.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

deep_blue

Morgens fahren wir immer mit dem Auto. Wir wohnen recht hügelig, ich bräuchte mit ihm gut 20 Minuten zu Fuss. Meist verbinde ich das und fahre dann weiter zu Terminen/Einkauf etc.

Mittags hole ich ihn, wenn es nicht gerade regnet, stürmt, schneit (bleiben also nicht viele Möglichkeiten) auch gerne zu Fuss ab.

Wenn Tochter und Sohn gleichzeitig schul-/kigaschluss haben und ich von unterwegs vorbeifahre, dann hole ich sie mittags mit dem Auto.

Meine Tochter läuft sonst bei Wind und Wetter beide Wege. :)

shiri

Unsere Kita ist im Nachbarstadtteil.
Mit den öffentlichen fährt man ca 20 Minuten, muss einmal umsteigen oder ca 800m laufen.
Mit dem Auto sind es 5-10 Minuten.

Mein Mann bringt Madame morgens mit dem Bus auf dem Weg zur Arbeit in der Kita vorbei und ich hole sie nachmittags mit dem Auto ab, sozusagen auf meinem Nachhauseweg.

Umständlich finde ich es nicht. Klar wär es schöner, die Kita direkt um die Ecke in Laufnähe zu haben. Aber wir waren froh damals überhaupt einen Kippenplatz gefunden zu haben und nur wegen der Anfahrt die Einrichtung zu wechseln, fänd ich dann auch doof.

JoJo0508

Bei mir auch laut Maps 700m.

Wir laufen eigentlich immer. Jordy nimmt dann meist das Fahrrad oder Laufrad. Es ist sehr selten, dass wir den kurzen Weg mit dem Auto fahren, nur wenn ich dass mit einem Großeinkauf verbinden.

Ansonsten genieße ich es, morgens halb 8 bei frischer Luft den Spaziergang zu machen :D

Bettina

Mist, ich hab falsch abgestimmt ..... es sind 550m. Ich hab unter 500m angeklickt  s-:).

Aber egal, die 50m machen den Hahn nicht fett. Wir fahren meistens mit dem Fahrrad (Quinn selbst, Thure im Sitz oder mit Laufrad, Ronja im Anhänger).

Und ja, ich bin auch eine Umwelt-"Sau" und fahre mit dem Auto, wenn es wirklich kübelt wie aus Eimern. Meistens fahre ich danach aber gleich einkaufen und erledige meine Sachen halt direkt nach KiGa. So ist es quasi nur "Kind rausschmeißen".
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schildi

ca. 2 km.
Bei gutem Wetter wird der Kleine mit dem Buggy gebracht, wenn es regnet mit dem Auto.

Wenn der Kurze selber läuft brauchen wir schon mal 1,5-2 Stunden für den WEg. S:D Da wird aber dann auch jeder Käfer, jeder Stein und jede Pflanze begutachtet. ;)

Happyapple

Kindergarten und Schule (ein und dasselbe Gebäude) vielleicht gute 300 m von uns entfernt  :)
Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

pebbles

ca. 50m. Die Kinder fahren mit dem Rad bzw. Laufrad dahin. Zum Laufen ist es ja zu weit ;D
S. 05/2007
L. 08/2009

Katja

#14
.

lillifee

so viele antworten schon :D

die meisten haben ja bisher wirklich nur wenig wegstrecke. ich frage deshalb, da wir zur zeit sehr viel glück haben mit de rkita, es sind glaub nicht ganz 1,5 kilometer, die wir auch täglich zu fuß ablaufen.

nun würde sich eine völlig neue wohnsituation ergeben könne, sofern wir das wollen.da aber der weg mit den öffentlichen so umständlich ist, mit auto wären es max. 15 minuten, schreck ich sehr davon ab  täglich die umständlichkeit in kauf nehmen zu wollen. wir haben eben nur ein auto, welches derzeit mein partner dringendst braucht:-[
nur ein kita platz in dem ort, ist derzeit nicht machbar, da alles voll ist...

ach ich weiß es einfach nicht :(
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Nadine456

Laut google maps sind es von uns zuhause bis zu Lukas Kiga 1,3km ;)(nur der Hinweg)
Wir gehen zu Fuß egal bei welchem Wetter :P
Wenn Lukas dann zur Schule geht im Sep. haben wir dann ne Strecke von 1,5km. Philip geht ja dann auch ab aug. in den Kiga wo Lukas ist/war :)

Solar. E

Ich hab mir jetzt auch mal den Spaß gemacht und nachgeguckt - google maps sagt 300m, vier Minuten zu Fuß.

Mit dem Auto sind es 550m und 2 Minuten. Der Unterschied kommt dadurch zustande, dass man mit dem Auto einen kleinen Umweg fahren muss, da das andere ein Fußweg ist, wo man mit dem Auto nicht lang darf.

Und das Auto nehm ich in Ausnahmefällen - entweder wenn ich danach noch woanders hin muss oder wenn es in seltenen Fällen mal richtig heftig schüttet.

Ann

Kita war 200 m
Schule ist 150 m

bin super zufrieden damit

Leofinchen

ca. 600 m, die gehen wir natürlich immer zu Fuß, egal ob Sonne, Regen, Sturm oder Schnee.

Bettina

@Bea: Das ist genau der Grund, warum für uns nur umziehen innerhalb des Ortes in Frage kommt. Gehe ich in die umliegenden Dörfer gibt es zwar einen KiGa-Bus, bzw. Schulbus, der die Kinder bringt und abholt, aber eben auch nicht um 14h, sondern nur Mittags und sonst keine Öffentlichen. Wenn mein Mann, der in Schicht arbeitet mit dem Auto weg muss (nicht immer, weil Fahrgemeinschaft) und der KiGa ruft an, dass eins der Kinder krank ist oder einen Unfall hatte, bin ich aufgeschmissen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

Momentan sind es 40 km. Ab September dann nur noch 500 Meter
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

bella1979

Keine 5 Minuten zu Fuss.
Wir laufen eigentlich fast immer, es sei denn, ich fahre danach zum einkaufen(also mehr einkaufen als es in den KiWa passen würde), dann nehmen wir das Auto!  :)

lillifee

Bettina
das versteh ich sehr gut :-*
aber hier sind leider mietpreise so verdammt hoch, dass uns bald nichts mehr anderes übrig bleibt, als in den speckgürtel zu ziehen... :-[

wenn die verbindungen einfach besser werden, denn es ist wirklich ein katzensprung...

ja, wenn das wörtchen wenn nicht wär... :-\
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

lillifee

jasmin
40 km :o, fährst du dann mit dem auto?
bloss gut,dass es nicht mehr für lange ist! :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!