ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Landei am 26. August 2012, 17:40:34

Titel: Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Landei am 26. August 2012, 17:40:34
Beim Durchblättern der Fibel meines Sohnes ist mir aufgefallen, daß der Vorbenutzer mal eben (für uns total unleserliche) Notizen im Buch hinterlassen hat.

Erkennt vielleicht jemand hier diese Sprache?

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F60%2F7508960%2F400_6632666464393934.jpg&hash=c84d6cfa46da3f21a440f8cb9bb043c17c5de21d)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F60%2F7508960%2F400_6334303135616664.jpg&hash=fe04f8e57e692335dc8bf46ec4872e5f2b94332c)
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Tini am 26. August 2012, 17:45:54
Gute Frage... Für mich sieht das aus wie arabisch, meine Arbeitskollegin hat mir mal was in arabisch aufgeschrieben, das sah so ähnlich aus. Sicher bin ich aber nicht.
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: min(e) am 26. August 2012, 17:58:58
für mich sieht das irgendwie indisch aus ._.
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 26. August 2012, 18:02:27
Ist der Name des Vorbesitzer vorne nicht eingetragen? teilweise kann man sich danach orientieren.
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: A.n.j.a am 26. August 2012, 18:04:40
Auf keinen Fall arabisch oder farsi (persisch/iranisch).
Auf keinen Fall chinesisch oder japanisch.

Eher hindu/urdu, noch eher was noch mehr suedost-Asiatisches - indonesisch, thai oder so. Frag mal Centa, die wird das wissen.

:)
Anja
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Landei am 26. August 2012, 18:06:04
Danke für Eure bisherigen Antworten!

Der Name vom "Besitzer" letztes Jahr läßt leider absolut keine Rückschlüsse zu.
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Bettina am 26. August 2012, 18:39:07
tamil könnte sein, eher aber thai, indonesisch, wie Anja vermutet.
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Chaosqueen am 26. August 2012, 19:10:41
Ich bin mir fast sicher dass das Tamil ist... Wir bzw meine Eltern haben tamilische Nachbarn und deren Schrift sieht genauso aus...
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: deep_blue am 26. August 2012, 22:12:26
Da ich mal Indonesisch gelernt habe, weiss ich, dass es definfiv kein Indonesisch ist! :)

In diesem Sinne... mimpi manis allerseits.

LG
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Brombeere am 26. August 2012, 22:17:32
Für mich sieht es nach deutsch in einer anderen Schrift aus :)
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Bambam72 am 26. August 2012, 22:57:20
Mhm, sieht ganz ähnlich aus wie Armenisch, ich habe bei World Vision ein Patenmädchen in Armenien und die Jahresberichte sind immer in Armenisch und Englisch geschrieben. ABer sicher bin ich mir nicht, ist halt einfach sehr ähnlich...
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: LaIna am 26. August 2012, 23:25:39
Ich hab beim ersten Blick auch an Armenisch gedacht.
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Bettina am 26. August 2012, 23:30:56
Ich hab mal danach gegoogled. Ich finde dass das gar nicht wie armenisch aussieht.

Bin aber wieder über singhalesich gestolpert, also tamil, bzw. in die Richtung.

@Brombeere: Ich denke sie meint die Schrift  :)
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: min(e) am 27. August 2012, 08:14:36
scheint also ne sauklaue zu sein ;D ich wars nicht *gnihihi*
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Landei am 27. August 2012, 11:56:58
@ Brombeere: Aber wissen tust Du es nicht? Dazu müßte man ja zumindest diese Buchstaben entziffern können, ob da nur die Buchstaben oder die kompletten Wörter übersetzt wurden.

Mal ein Beispiel, wie ich das meine: Damals, in meiner Kindheit in der DDR sind unsere "Freunde" gerne kolonnenweise mit Panzern oder anderen Armeefahrzeugen durch die Gegend gefahren. Auf denen stand immer ganz groß CCCP drauf. Wenn man diese kyrillischen Buchstaben nun in die hier üblichen lateinischen Buchstaben übersetzt, erhält man SSSR.
Übersetzt man das ganze aber ins Deutsche, dann steht da UdSSR.

Also lautet die genaue Frage, ob jemand diese Buchstaben erkennt. Sorry, hab mich da wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt.

Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. August 2012, 19:47:11
Also, mittlerweile glaub ich fast, das ist schlichtes Steno ;D kein Witz. Da ist ja sogar der 'at', also @......
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. August 2012, 19:50:32
Oder griechische Schreibschrift? Gruebel.
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Zelda am 27. August 2012, 19:50:49
An Steno dachte ich auch zuerst... ist es aber nicht!! Viel zu viele kleine Schnörkel. Damit verkürzt man ja nichts!
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Tini am 27. August 2012, 19:52:05
Stimmt, sieht ein bisschen nach Steno-Eilschrift aus  ;D
Titel: Antw:Welche Sprache ist das?
Beitrag von: Froschili am 28. August 2012, 08:11:18
Das ist definitiv kein Steno oder ich hab komplett falsches Steno gelernt  S:D