Küche - wohin mit den Geschirrtüchern??

Begonnen von GiGi, 09. November 2013, 11:05:24

« vorheriges - nächstes »

GiGi

Liebe Gemeinde,

ich hoffe mal auf kreative Ideen: wir haben die Küche für´s neue Haus eigentlich fertig geplant. Zur Aufbewahrung für das Geschirrtuch das in Gebrauch ist, ist ein 20cm breiter Schrank mit ausziehbarer Aufhängung vorgesehen.

Ich frage mich jetzt grad, wie sinnvoll das ist (weil dieser Minischrank auch schrecklich teuer ist). Wenn ich den Schrank mit den Tüchern zumache, dann hängen die feuchten Tücher in diesem schmalen Spind - wenig sinnvoll, ausser dass sie aus dem Blickfeld sind. Lass ich die Aufhängung draussen, dann kann ich die Tücher auch wie bisher über nen Griff hängen. Oder mir nen HAken an die Wand dübeln. Bisher hängen unsere Tücher immer am Griff vom Schrank unter dem Herd. Oder liegen einfach irgendwo auf der Arbeitsplatte rum... :-[

Wo hängen/ liegen eure Geschirrtücher?
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

redheart

Haken an der Wand. Wenn sie mal richtig nass sind, häng ich sie erst zum trocknen über die Heizung :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Susann

Bei uns ist es wie bei redheart. Handtuch und Geschirrtuch hängen an 2 Hacken direkt neben dem Waschbecken und der Spülmaschine. Da trocknen sie dann auch schnell.
Wenn man hyper pingelig ist und sie nicht im Blickfeld haben möchte bleibt aber nur ein Schrank. Aber ich denke auch, dass es dort nicht so toll trocknet.

Bettina

Da der Herd direkt neben der Spüle ist, hängen meine über den Griff vom Herd. Einen extra Schrank würde ich dafür nicht kaufen. Das ist nur teurer Schnickschnack.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Lotti2012

bei uns hängen die auch übern Griff vom Herd  :)
große Schwester 2012
kleine Schwester 2015

Nipa

Find das Platz- und Geldverschwendung (und das sag ich mit versenkarer Brotschneidemaschine).

Bei uns liegen die zum Putzen an der Spüle, wenn sie noch mal verwendet werden.
Für schmutzige habe ich neben der Waschmaschine eine kleine Ikea-Box, da warten die auf die Wäsche.
Da kommen sie auch feucht rein... 

scarlet_rose

Oh Nipa eine versenkbare Schneidemaschine  :o :D
Haben Will! Meine Oma hat eine und ich finds soooo toll  ;D

Zur Frage: Unsere liegen quer in der Küche herum. Wenn eines nass ist hängt es über der Heizung, sonst zusammengelegt auf der Arbeitsfläche. ich habe aber auch immer 4-5 Tücher auf einmal in Gebrauch. 2 meist über der Heizung, der Rest liegt auf der Arbeitsfläche.

Ich wollte immer mal Haken an die Wand machen, aber kam nie wirklich dazu  s-:)

Ein Schrank dafür wäre mir zu umständlich. Ich brauch die Tücher immer mal wieder kurz und hätte keine Lust jedes mal nach kurzem Gebrauch die Dinger in den Schrank zu friemeln und aufzuhängen. Klingt nicht gerade alltagspraktisch  ;D

Zudem halte ich es für enorme Platzverschwendung.
[Login or Register]g[/img][/url]

Haselmaus

Wenn du den Schrank ohne Tür nimmst? Und drunter evtl. noch ein Regal, in das man Alofolie, Backpapier usw. reinschieben kannst? Dann wäre der Platz nicht so "verschwendet" und du hättest kein Lüftungsproblem.
Bei uns ist im Bad so ein Auszug unter der Ablage neben dem Waschbecken. Ich denke, das ist so was, was du m einst. Aber vorne eben offen.

nika80

Unsere hingen bis vor kurzem an haken an der wand, die ständig abgefallen sind, will es nur so saugknöpfe waren   :-( ich habe mir diese Woche in der norma so edelstahlgriffe gekauft, die man von innen an die Tür der schränke hängt, z.b. da wo die Töpfe drin sind. Da hängen sie zwar auch IM Schrank, aber in einem großen und da trocknen sie auch gut, ich find die Dinger toll! Diese extra schränke finde ich auch nicht so toll, weilman da die Handtücher so  reinfriemeln muss.

Jomi

Wir haben so einen Schrank bzw. Auszug. Aber eigentlich nur, weil an der Stelle nichts sonst hingepasst hätte. Wir aber quasi nicht genutzt. Mach als mal nen Waschlappen rein, aber auch erst, wenn er trocken ist, sonst müffelt es, weil da drin trocknet nichts, obwohl es direkt neben der spülmaschine ist. Geschirrtücher hängen über den Schubladengriffen oder liegen irgendwo rum  s-:) So ist es einfach am praktikabelsten.
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.1.15, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

GiGi

Lieben Dank für eure Antworten... manchmal ist man echt blind. Ich hab dem Küchenstudio schon geschrieben - der Schrank kommt weg und der 40er der daneben ist wird auf 60 verbreitert.

:D
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

redheart

Macht echt Sinn :) Ich bin manchmal schon zu faul, die Tücher an den Haken zu hängen, wie das mit einem Schrank wäre, mage ich gar nicht auszumalen ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

GiGi

Ähm ja - ich habs eigentlich auch nicht so mit Aufräumen!! ;D
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Honigbluete

Wir haben zwischen zwei Unter schränken eine Lücke von 10 oder 12 cm, da sollte eigentlich eine ausziehbare Handtuchstange hin. Irgendwie passte es dann aber doch nicht und nun hängt das Geschirrtuch überm Griff von der Backofentür. So ist es immer zur Hand, trocknet schnell und sieht auch ordentlich aus.

Maxxi

Wir haben an unseren Küchenschubladen lange Stangen zum öffnen. An einer Schublade liegen immer zwei Stück drüber.

Jana781

LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Wir haben auch dieses Schränkchen  ;) am Boden befindet sich noch eine Ablage, da lagern Putzmittel, oben diese zwei "Stangen", auf die ich die Geschirttücher hänge. Ich finde dieses Schränkchen total praktisch, wir hatten eh diese Lücke und so wurde die optimal genutzt. Meine Geschirrtücher sind logischerweise auch immer feucht, wenn ich sie reinhänge und bisher (ca. 1 Jahr jetzt) hat noch nichts gemüffelt oder Ähnliches  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09