Welche Make-up Grundierung?

Begonnen von Pela, 07. Mai 2014, 21:45:50

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Netter Versuch Once ;)
Und schön, wie du dich damit zurückhältst, mir meine Wahrnehmung abzusprechen, wo ich das doch so unschön mit anderen mache :D

Nein, ich tu ganz gewisslich nicht Dinge nur für andere. Ich wette, es gibt hier einige, denen die Umwelt so wurscht ist wie mir, aber die Mehrzahl ist es sicherlich nicht (sag ich jetzt mal so als Erfahrungswert). Andererseits lese ich hier sehr häufig von Dingen, die "man" nicht macht, weil die Umwelt das missbilligen könnte. Man möge mir hier also verzeihen, wenn ich dann einfach nicht so recht glauben mag, dass es nur und ausschließlich ums eigene Wohlbefinden geht.

ICH persönlich finde mich in Ordnung, wie ich bin. Meist ungeschminkt, mal geschminkt. Wenn ich mal Mittwochmorgens Lust habe, mich zu schminken, tu ich das für mich. Wenn es anderen gefällt und sie das zum Ausdruck bringen, ist das ein netter Nebeneffekt. Nicht das Ziel, wird aber doch gern mitgenommen.

Wenn ich hingegen als dauerhaft Ungeschminkte mich nun extra für ein Vorstellungsgespräch schminke (und unreine Haut, böse Akne jetzt mal als Grund wegfällt), dann würde ich wohl leicht unglaubwürdig wirken, wenn ich behaupte, das mache ich nur für mich oder? Das wird getan, um dem Gegenüber ein frischeres und schöneres Gesicht zu präsentieren.

Und was ist daran bitte giftig?
Nein, antworte nicht... ich schätze, wir drehen uns dann eh nur im Kreis :)




Flower Eight Revival


Italophilia

Daher habe ich für mich den Mittelweg gewählt. Ich gehe geschminkt in's Büro, aber kaum bin ich zuhause, kommt der Kleister sofort ab. Wenn ich zuhause - d.h. nicht arbeiten - bin, schminke ich mich erst gar nicht, es sei denn, ich habe ein heißes Date. Ja, ich mache es für andere  s-biggergrin

Was nicht heißen soll, dass ich z.B. ungepflegt in den Supermarkt gehe. Für mich bedeutet Gepflegtheit aber nicht zwangsläufig Geschminkt-sein. Was ich einfach nur ürgs finde, ist, wenn vor mir eine Dame an der Kasse steht, der ich zwangsläufig auf den Hinterkopf sehen muss, die Haare nicht gekämmt sind und noch plattgedrückt vom auf-dem-Rücken-liegen und dann noch fleißig der Schnee rieselt. Aaaaaaaber die Fingernägel sind natürlich gemacht und mit Glitzersteinchen etc. versehen.  :-X :-X :-X


Once

#228
Die Art und Weise. Ich sage wie so was auf mich wirkt, ich unterstelle nicht. Das ist der Unterschied in der Art unserer Kommunikation.

ZitatMich schminken für mich? Ja nee, ist klar. Deshalb geht man auch geschminkt und aufgehübscht zum Vorstellungsgespräch... weil man das ja nur für sich macht

Zunächst einmal bist Du ziemlich sarkastisch - warum? Weil Du in Frage stellst, dass die Möglichkeit besteht, das man sich tatsächlich für sich selbst aufhübscht. Du machst dich lächerlich und stellst Aussagen provokativ in Frage. Das kommt nun mal etwas giftig an.

ZitatAndererseits lese ich hier sehr häufig von Dingen, die "man" nicht macht, weil die Umwelt das missbilligen könnte. Man möge mir hier also verzeihen, wenn ich dann einfach nicht so recht glauben mag, dass es nur und ausschließlich ums eigene Wohlbefinden geht.

ICH persönlich finde mich in Ordnung, wie ich bin. Meist ungeschminkt, mal geschminkt.

Bei Dir ist diese Tatsache die absolute Selbstverständlichkeit während sie bei anderen in Frage gestellt wird? Find ich einfach uncool.

Ich stör mich einfach daran, dass Du besser meinst zu wissen aus welcher Intention heraus andere sich in gewissen Lebenssituationen verhalten. Würdest Du das ganze etwas diplomatischer verpacken könnte ich der Sache ja zumindest auf inhaltlicher Ebene etwas abgewinnen. Aber so wirkt es eben etwas zickig.

Ach so, und edit: nur weil man grundsätzlich behauptet, dass man sich am Morgen für sich selbst schminkt impliziert dies doch nicht zwangsläufig, dass man dies nicht auch mal ganz gezielt für eine Hochzeit oder ein Vorstellungsgespräch machen kann. Ich finde das nicht  unglaubwürdig. Wenn ich mich vor einem Vorstellungsgespräch schminke, dann doch erst recht weil ich mich in der Situation wohl fühlen möchte und nicht weil ich möchte, dass mich der Personaler noch an Ort und Stelle bespringt (rote Lippen, oder wie war das?  ;D).

Sweety

Nope Once... aber danke für die Aufklärung.

Ich hab den Thread angefangen zu lesen, dann eine Weile ausgesetzt und dann das, was zwischendurch kam, geballt gelesen. Vielleicht hätte ich darauf achten sollen, in welchen Abständen das kam. Mag sein. So kam es bei mir geballt an. Um es mal so zu sagen: als geballte Ladung von "Ich brauch es, mich täglich zu schminken, aber ich tu es NUUUUUUUUR für mich."
Und ja, das hat bei mir eine sarkastische Reaktion provoziert. Weil es so ziemlich allem widerspricht, was ich bisher erlebt habe und ich ziele hier ganz gewiss nicht (nur) auf mangelndes Selbstwertgefühl ab.

Und dein Umkehrschlussbeispiel - es tut mir leid, das ist jetzt null provokativ gemeint, ich kapier es einfach nicht: Wenn ich mich so wie ich bin, komplett gut finde... dann ist es nicht nötig, das Schminken zu "brauchen" um sich wohlzufühlen.
Nicht das Schminken nach Lust und Laune, nicht das Schminken für einen besonderen Anlass, sondern das "Ich fühle mich unwohl, wenn ich ungeschminkt bin, weil mein Aussehen dann nicht so gut ist." Ich erinnere mich da an Pela mit ihren Augenringen. Das kann ich jetzt genauso sehen oder nicht, ich kann es gut finden oder nicht... aber ich kann es nicht in Übereinstimmung bringen mit dem Satz: Pela findet sich toll, so wie sie morgens aus dem Bett steigt.

Du etwa? Wenn ja, dann wäre ich an dieser Stelle ganz sarkasmus- und ironiefrei um eine Erklärung dankbar, weil ich das sonst anderen wirklich ohne schlechtes Gewissen abspreche, dass sie sich ihr Aussehen gut finden, wie es von Natur aus ist, weil sie es ja offensichtlich nicht tun :-\

Zitat von: Once am 14. Mai 2014, 12:59:08

Ach so, und edit: nur weil man grundsätzlich behauptet, dass man sich am Morgen für sich selbst schminkt impliziert dies doch nicht zwangsläufig, dass man dies nicht auch mal ganz gezielt für eine Hochzeit oder ein Vorstellungsgespräch machen kann. Ich finde das nicht  unglaubwürdig. Wenn ich mich vor einem Vorstellungsgespräch schminke, dann doch erst recht weil ich mich in der Situation wohl fühlen möchte und nicht weil ich möchte, dass mich der Personaler noch an Ort und Stelle bespringt (rote Lippen, oder wie war das?  ;D).

Richtig. Daher verstehe ich auch nicht, warum man das so vehement abstreitet, dass man solche Dinge AUCH (ich erinnere mich, dass ich das schonmal geschrieben habe) tut, um eine gewissen Außenwirkung zu erzielen. Wie die Friseurin, die kaum mit verschossenen Haaren zum Gespräch geht oder die Kosmetikerin, die sicher nicht nur für ihr persönliches Wohlgefühl ihre Rötungen überschminkt.

Das ist doch alles in Ordnung und normal! Ich wollte nie in Abrede stellen, dass sowas nicht okay ist - ich halte es für extrem menschlich und normal. Daher hat mich die Heftigkeit erstaunt, mit der dieser Aspekt abgestritten wird.

Aber egal... ich denke nicht, dass wir da übereinkommen. Müssen wir auch nicht.

Ich hoffe aber, du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt nicht ausgerechnet bei dir Lektionen in angewandter Diplomatie nehme ;D

Once

Halloo? Ich bin ja wohl die Diplomatie in Person. Ts.  s-spucken

Du hast Glück, ich muss zur Arbeit. Später erwidere und erkläre ich mich gerne noch mal in einem Absatz.

Conni Faire

Ich hätte ja nie gedacht, dass man sich selbst in einem Make-up-Grundierungstread keilen kann.  ;D ;D ;D

Chapeau!

Sweety

 ???

Hast du noch nie Schlussverkauf bei Douglas miterlebt?? ;D


Conni Faire

Nö. Und mein Bedarf geht gegen null.  S:D ;D

Flower Eight Revival

Zitat von: Conni Faire am 14. Mai 2014, 13:35:28
Nö. Und mein Bedarf geht gegen null.  S:D ;D
Da verpasst du was. Aber nicht nur bei Douglas finden witzige Kämpfe statt. ;D
Vor Jahren war ich live mitten in einem Kampf bei Saturn. Kaffee Maschinen für 4 EUro oder so. Irgendein Plastik Schrott. Gott wurde geschubst und gedrängelt und gehauen und...ich wollte doch nur die neueste Madonna CD. Oder so. Gegangen bin ich mit CD und Kaffee Maschine  s-kringellach s-kringellach

Sweety

Gedrängel? Ich biete mit: Anno 2006. Konzert. Sommer. Robbie Williams. Erste Reihe.
Noch Fragen? ;D ;D

Flower Eight Revival

Kelly Family. Ich musste meine Schwester begleiten.
Ich kann mithalten  8) ;D Aldi vor Jahren wegen Gummistiefel. Lidl ebenfalls. Ikea wegen Büroschrank.
Boah, ich bin überall dabei.  ;D Und glaub mir, Ikea und ein Konzert...absolut vergleichbar! ;D ;D

dasmuddi

willkommen bei EO von Make-up Grundierung zu Ikea und Konzerten *ggggggg*




Sweety

Und da sind wir wieder beim dynamischen Gesprächsfluss ;D

Nipa

Samstags bei Ikea ist es auch egal ob geschminkt oder nicht...

@sweety und Once: wuerde sagen unentschieden nach runden.
Ob jetzt noch einer zum KO ansetzt?

Sweety

Wenn, dann Once. Ich übe mich in diplomatischer Zurückhaltung und gehe dann höflich zu Boden ;D ;D

Schnukki

@ Sweety: Nein ich war wirklich erschrocken darüber, dass gewisse Hersteller von Katzenfutter Tierversuche machen.

@ Once: Am besten zu Douglas gehen. Der Vorteil dort: Sie schminken Dich vor Ort und meist darf man es auch an sich selbst noch mal probieren.
Ich habe zu oft Sachen *blind* gekauft und sah dann auch aus wie Solariumbraut oder mit Nierenschaden  :P

redheart

Ich lass mir auch immer Proben mitgeben... Bei Preisen von 30 Euro und mehr soll das dann bitte schon passen :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Schnukki

MAC hat leider keine Kosmetikproben - bei Cremes halte ich auch immer gern die Hand auf.

Conni Faire

Zitat von: redheart am 14. Mai 2014, 17:54:56
Ich lass mir auch immer Proben mitgeben...

Ich hab jetzt tatsächlich gelesen: Ich lass auch immer Proben mitgehen...   s-:) ;D ;D

Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

redheart

Ich meine damit, dass ich mir was abfüllen lasse, abgepackte Proben sind in der Regel zu dunkel.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sonne1978

Ich lasse mir auch welche geben, obwohl ich nichts kaufe. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich den falschen Farbton erwischt habe... ärgerlich. Ich hatte mal eine ausgiebige Beratung und daraufhin ein flüssiges Make-up von Chanel gekauft. Joa, war zu dunkel. Und Umtausch ging natürlich nicht, weil die Packung angebrochen war :-X In der richtigen Farbe war es dann aber das Beste, was ich je hatte.

Mondlaus

Bringen die einem auch bei, wie man es aufträgt, wenn man absolut keine Ahnung hat? Und kann man sich mehrere Problem mischen lassen?
Kind 2011
Kind 2014
...

redheart

Ja und falls nicht gehe ich wieder :P

Brains are wonderful, I wish everyone had one.