ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Hexenbaby am 28. Juni 2013, 19:53:30

Titel: Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Hexenbaby am 28. Juni 2013, 19:53:30
begeistern sowohl eine 3,5 Jährige , wie auch einen 7 Jährigen ??


Hiiilffffeeeeee  ;D ;)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotta am 28. Juni 2013, 20:04:50
Shaun das Schaf  :D

Sammys Abenteuer

Findet Nemo

Lars der Eisbär
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotte81 am 28. Juni 2013, 20:07:01
Soll es denn ein richtiger Film sein in normaler Spielfilmlänge? Glaube, dass da die Auswahl echt schwierig wird mit 3Jahren
Mein Sohn ist recht "einfach zu begeistern" und schaut nach wie vor z.b. Heidi gern......
Ansonsten finden beide auch Kinder aus Bullerbü toll und das ist ja echt unverfänglich und sicher auch schon für kleinere Kinder schön...oder Michel?
Ritter Rost ist auch recht "einfach"
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 28. Juni 2013, 20:13:58
Pettersson und Findus, hat auch eine angenehme Länge.

Ice Age gucken bei uns auch alle gern, wenn der Kleine mit schaut, dann kleinere Häppchen.

Sonst was schon genannt wurde: Shaun und Nemo.

Da unser Großer ein recht kindliches Gemüt hat, guckt er auch nach wie vor gerne "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" auf PC, aber das mag andere in dem Alter schon langweilen...ebenso wie Heidi oder Biene Maja, das würde unserer auch noch gerne schauen.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: SarkanaM am 28. Juni 2013, 20:19:09
Immer wieder toll für ist auch "Es war einmal der Mensch" und "Es war einmal das Leben".
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Meph am 28. Juni 2013, 20:25:03
Meine Kinder liefen die Tage laut rezitierend durch den Hamburger Flughafen:

Ist der Organismus schwach werden die Mikroben wach!

Also hier werden die eswareinmalserien mit begeisterung von beiden geschaut  ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotte81 am 28. Juni 2013, 20:33:42
Die Serien wollt ich so gern mal kaufen...aber die sind ja elend teuer  :o :o :o :o Aber echt, mit 3,5? Ich glaube da hätte meine noch nicht den Bogen bekommen, dass das IM Körper passiert, was man da sieht.....
Was ist denn mit Winnie Pooh (und das Heffalump) z.b. ....Haben den allerdings schon ewig nicht mehr geschaut.....denke aber mein GRoßer könnt sich dabei noch amüsieren  ;D

Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Hexenbaby am 28. Juni 2013, 20:37:21
ich liiiiiiieeeeebe diese Es war einmal das Leben - Sammlung  :-* :D

aber die kostet ja mal ordentlich  :P :o


Nemo und Ice Age klingt aber auch super...
die haben wir nicht.


Heidi find ich auch total toll... das ist aber beim großen schon mitunter grenzwertig...



ich suche aktuell 2,3 Filme für ne längere Autofahrt  ;)
und will das "Caillou-Phineas und Ferb Gerangel" vermeiden  ;D
wobei die Kleine das auch schon mitguckt, aber ich finds doof  :P
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Littlebaby am 28. Juni 2013, 20:53:41
ich hab auf anhieb an die klassischen disney filme gedacht?! ;)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Pünktchen am 28. Juni 2013, 21:32:14
Ich komm mal mit Filmen:

Der Lorax
Disney Filme
(Einige find ich für 3,5 jährige noch nicht geeignet, aber um großen und ganzen...)
Ich - einfach unverbesserlich
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
Sammys großes Abenteuer
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Flips am 28. Juni 2013, 21:42:51
Petterson und Findus- die sind wirklich Klasse.
Vielleicht der Willi will's wissen Film, auch interessant.

Solche Filme wie "Findet Nemo" konnte mein Großer in diesem Alter noch lange nicht aushalten, er fürchtet sich da heute noch bei- wird also nicht. Geschaut.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juni 2013, 21:44:19
"Pippi Langstrumpf", hier heiß begehrt. "Michel" ist auch immer gerne gesehen.

Und beide sind aktuell in "Dumbo" verliebt.

Was gar nicht geht: "Die Schöne & das Biest". Unsere Große findet den grausam, er hat sogar seinen Platz im DVD Regal verloren und liegt nun in der Schublade.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: nicky am 28. Juni 2013, 21:54:10
*
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Leofinchen am 28. Juni 2013, 22:00:41
Toy Story!? Dürfte sowohl die Kleine als auch der Große toll finden... Meine lieben Toy Story, schon ewig...

Auch sehr viele Disney-Klassiker, besonders 101 Dalmatiner. Falls deine 2 nicht zuuuu empfindlich sind, da werden teilweise ja auch schlimme böse Dinge mit den Hundebabys geplant ;)





Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Traumzaubi am 28. Juni 2013, 22:13:36
Also MAry Poppins finden meine beiden toll
Und Herbie  :)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: peter am 28. Juni 2013, 22:28:35
anna liebte und liebt die shrek filme und die guck und hör ich auch gerne  ;D
und monster ag
und ice age
und madita (für jungs  :-\)
und michel
und bullerbü

sonst mag anna eher richtige filme mit schauspielern und keine zeichentrick/animations filme
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Bettina am 28. Juni 2013, 23:14:26
Meine lieben alles von Michel, Bullerbü usw.

Top Aktuell seit einigen Wochen inzwischen "OBEN" von Disney Pixars.

Das ist der Film, den sie bisher am meisten gesehen haben und wenn es irgendwie um Film geht, dann kommt von Ronja auch schon "Haus"  s-:) ;D. Sie ist total fasziniert davon, wie das Haus mit den Massen an Luftballons davon fliegt  :)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: dragoness am 29. Juni 2013, 12:04:45
Ab durch die Hecke,
Ratatouille
Lauras Stern (da gibt es solche Serien, die sind auch nicht allzu lange, aber ganz toll)
Meine lieben auch Pauli den Maulwurf, die find ich auch so niedlich
Petterson und Findus ist ein super Vorschlag
Welche auch witzig sind, sind diese Minuscule-Filme. Darin wird auch nicht gesprochen, also relativ ruhig. Es geht um allerhand witzige Insekten und was die so machen, total knuffig.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: carmenn am 29. Juni 2013, 13:14:15
Monsters university jetzt im Kino   ;)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Bambam72 am 29. Juni 2013, 13:59:46
Rio
Cars
Ice Age
Bärenbrüder
Rapunzel
Jagdfieber 1 und 2
Ich-einfach unverbesserlich
Monster AG
Megamind
Madagascar
Horton hört ein Hu

....... etc. etc., das sind ungefähr 20% von unserer Filmsammlung  ;D ;D Noel und ich stehen total auf Pixar und Co. :D :D :D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Milka am 29. Juni 2013, 14:46:24
Meine Beiden fahren total auf die Chipmunks ab  :) Das könnten sie stundenlang hintereinander weg anschauen.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Juni 2013, 17:08:55
Pettesson und Findus? ???
Da zeigt L mir nen Vogel seit sie etwa 5 ist ;D

Es war einmal das Leben haben wir die komplette Serie, L liebt die aber für E ist das noch nix, versteht er nicht.



L mag nur Zeichentrick aber wäre das nicht so dann würden hier auch Pippi, Michel und die Kinder aus Bullerbü einziehen (bzw werden sie das demnächst trotzdem, L liest grad mit Papa die komplette Pippi Sammlung als Buch, evtl gefallen ihr die Filme danach ja doch ;) und sonst guck ich die alleine S:D ;D)

aus unserer Zeichentricksammlung sind aktuell folgende total IN bei Beiden:

MERIDA (rauf und wieder runter ... und wieder rauf s-:))
WallE
AladdinTinkerbell und das Geheimnis der Feenflügel (den find ich auch toll)
Susi und Strolch
Bernhar dund Bianka
Arielle
die Schlümpfe!
BeeMovie
Mia and me (aber ob ein Junge das in dem Alter noch so toll findet weiß ich nicht)
die Monster AG
Toy Story 1-3
Bärenbrüder


och jo, eigentlich alle Disney Filme ;)


Phineas und Ferb...hach ja, ich leide mit dir...die Kinder LIEBEN das s-:)

Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: peter am 29. Juni 2013, 17:42:46
ohjaaaaa die schlümpfe sind super! also der film,die serie von früher mag/mochte ich net  :-\
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Juni 2013, 19:29:10
ich meinte die Serien,...ich fand und find die toll und die Kids lieben sie auch :)

aber ja stimmt, der Film ist auch cool
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Cecalein am 29. Juni 2013, 21:39:45
.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: starlet am 29. Juni 2013, 21:57:10
mir guckt sich gern wickie an. leider gibts irgendwie keine zeichentrickfolgen auf dvd, sondern nur die richtigen filme.
ansonsten schaut er gern lauras stern, aber ich glaub da ist wohl nur was für kleine :)

letztes wochenende am "männertag" haben sich die jungs die schlümpfe und wohl auch janosch aus panama angeschaut. emir verliert aber bei sowas oft das interesse mittendrin.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Hexenbaby am 29. Juni 2013, 22:47:28
vielen vielen lieben Dank  :-*


die Kleine besteht leider auf Zeichentrick  s-:) ;D
daher fallen Michel, Pipi und Co. noch raus... die wiederrum findet der Große toll  s-:) ;D

Lauras Stern, Feuerwehrmann Sam, der kleine rote Traktor
Caillou und so das findet sie gut, das mag der Große aber natürlich nur begrenzt ertragen  ;D


Ich werd mal schauen ob ich es mit Bärenbrüder versuche oder Ice Age, Toy Story, Nemo und Monster AG...
Merida sagt mir gar nichts...  schau ich mal nach...



@nachtvogel: endlich ein Leidensgenosse  ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Juni 2013, 23:16:21
E hat sogar das Schnabeltier im Bett seit seinem Geburtstag :P ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotte81 am 29. Juni 2013, 23:20:43
Schau dir die Filme aber besser vorher an.ich fände keinen mit drei Jahren geeignet.bärenbrüder u merida fand sogar meinn großer noch zu heftig und bei Monster ag hab ich der kleinen mit fünf grad erklärt dass nur ihr Bruder schauen darf
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Hexenbaby am 29. Juni 2013, 23:22:22
 :P ;D

Stofftiere gibt's hier keine...

aber Bettwäsche, Unterwäsche, Shirts usw..  s-:)


es geht vorbei...  ;D



und ich mag es noch lieber als StarWars-Zeug  :P :-X
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Juni 2013, 23:28:17
@Hexenbaby
Star Wars interessiert hier GSD noch keinen, L findet alles was mit schießen zu tun hat doof, kennt es auch nur von Erzählungen von den anderen Kindern
E kennt es garnicht

Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: guest76 am 29. Juni 2013, 23:30:54
Hier wird gern König der Löwen,alle Teile, von oben nach unten und zurück  ;D geschaut....aber auch die ganzen anderen Disney Filme
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Hexenbaby am 29. Juni 2013, 23:31:11
@lotte: hmmm... Bärenbrüder könnte natürlich sein... auf dem Berg wo der Kampf ist vielleicht...

vielleicht auch "in einem Land vor unserer Zeit"...


@nachtvogel: gesehen hat das hier auch noch keiner... aber der Große weiß die grundlegenden Dinge : es geht um Laserschwerter  :P s-:)
Leider gibt's den Kram ja überall und scheinbar ist es auch echt verbreitet das in dem Alter schon zu schauen ...
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Juni 2013, 23:34:05
Bei "Findet Nemo" muss ich immer hier dran denken

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.likefight.de%2FFacebookDialoge%2FE9Nv2WyfwIWNrSygOW1AyWPP5%2F122findetnemofail.png&hash=a4ac5889cedddcb142a04662777bf2e8249703ef)

Und aus der Sicht: Voll der Horrorstreifen für Kinder ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Hexenbaby am 29. Juni 2013, 23:35:06
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 29. Juni 2013, 23:44:47
 ;D ;D ;D


In einem Land vor unserer Zeit 1+2 haben wir übrigens heute Abend zusammen im TV angesehen, fanden Beide gut  :)
(und jetzt hoffe ich, dass die morgen früh lange schlafen S:D ;D)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: piglet am 30. Juni 2013, 00:09:26
"Mia & me" mag unser Großer (8) auch noch. Die Kleine (5) das viele Pink, Elfen und Einhörner. Der Große die Abenteuer ;)

Beide mögen noch "Der Zauberer von Oz" und "Tabaluga" als Musical  (aber sehr lang).
Ich würde die Filme wenn es möglich ist auch vorher alleine schauen. Merida finde ich persönlich mit 3,5 Jahren auch noch ungeeignet.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Pünktchen am 30. Juni 2013, 00:25:47
Bärenbrüder find ich vorallem emotional zu heftig für kleine Kinder. Den lass ich meine Tochter noch nicht schauen.

Monster AG find ich super. Allerdings ist der Höhepunkt ganz schön aufregend und da kommt es auf dein Kind an, wie "Schreckhaft"es ist.

Merida - der böse Bär ist schon heftig.


Von den Filmen, die du dir ausgesucht hast, würde ich die uneingeschränkt alle drei ToyStory Filme empfehlen. Die sind wirklich für beide Altersstufen geeignet.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: dragoness am 30. Juni 2013, 08:49:45
Den Zauberer von Oz finde ich für 3,5jährige ungeeignet  :o, alleine diese ätzenden fliegenden Affen und die grüne Hexe.

Merida und Bärenbrüder kenne ich nicht. Aber die Auswahl der Filme kommt wohl auch immer auf das Kind an. In dem Alter hat meine Große Schneewittchen verweigert, weil sie vor der bösen Stiefmutter Angst hatte.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Juni 2013, 10:31:13
Den Zauberer von OZ kenn ich garnicht, muss ich mir mal ansehen :)

@Merida
ja die Bärenszenen sind nicht ohne aber relativ kurz, dazwischen kommt immer wieder viel Witz und ruhige Sachen.
Meine haben da kein Problem mit :)

Vor allem der 3jährige lacht sich scheckig bei dem Film ;D


Bärenbrüder finde ich auch wesentlich emotionaler...wobei man den König der Löwen dann erstrecht nicht schauen darf, ich finde den toppt nix was das angeht, da heul selbst ich noch immer ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Pünktchen am 30. Juni 2013, 11:35:22
@Nachtvogel- deshalb sollte jede Mutter vorher selbst reinschauen, da jedes Kind anders ist. Enya hat kein Problem mit "gruseligen" Figuren, aber sobald etwas traurig ist vorallem über eine längere Sequenz fängt sie an zu weinen und es hallt mehrere Tage noch nach.

Aus unserer Sammlung lass ich sie noch nicht sehen:
Dumbo
Bambi
Schneewittchen
König der Löwen
Bärenbrüder
Die Hexe und der Zauberer
Alice im Wunderland
Anastasia
Peter und der Wolf
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 30. Juni 2013, 11:38:39
stimmt.

Aber dann sollte doch Merida eigentlich gehen?
Der Bär ist halt gruselig, aber der Film ist ja wirklich nicht traurig
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: SarkanaM am 30. Juni 2013, 13:37:06
Haakon mag auch total gerne König der Löwen. Wir schauen immer den dritten Teil, der ist nicht so emotional, dadurch, dass es auch Sicht von Timon&Pumbaa gezeigt wird.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotte81 am 30. Juni 2013, 13:50:43
Bei Bärenbrüder ist das Emotionale kaum ertragen gewesen für meinen Sohn und bei Merida gab es wochenlange schlaflose Nächte....evtl. sind wir auch einfach "raus"  ;D weil kein Maßstab......DEnn auch König der Löwen fände ich heftig mit 3,5....Eigentlich würde Disney für mich ganz rausfallen....die fand cih alle erst recht spät geeignet (so ab 4-5)/...der erste war glaub ich "Küss den Frosch" und dann "Rapunzel neu verföhnt"......DA war die Kleine so 4 Jahre alt.....Wobei die schon recht "wirr" und "schnell" sind, muss ich sagen..aber halt lustig und wenig emotional
Ich fand generell "Pixar" Filme früher geeignet als Disney, weil weniger emotional....Disney hat meine Kinder jedenfalls teils doch zur Verzweiflung gebracht, weil sie so heftig emotional waren  ;D
Evtl. noch "Cars" ? Den haben wir vor kurzem mal geschaut...ich fand ihn zwar "wirr" und unverständlich, aber dafür eher lustig und nicht traurig/emotional....
Toy story kenn ich nicht  :-\
Was ist denn mit Lauras Stern fällt mir grad ein.....

Sammy haben meine auch so mit 4 schon geschaut (Kino)....der ist auch gut angekommen......

Ich überlege grad was mit Konferenz der Tiere ist? Ich glaube der Film war auch "OK"...hab ihn aber grad nciht mehr komplett im Kopf
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: piglet am 30. Juni 2013, 16:02:53
@dragoness: Stimmt, die hatte ich verdrängt. Meine waren aber auch schon älter als wir es gesehen haben. Und nervig ist das man immer die Übersetzung vorlesen muß - zumindest bei unserer alten Version.

Also Zauberer von Oz ist ungeeignet ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Pünktchen am 30. Juni 2013, 19:14:25
@nachtvogel- Merida geht bei uns, allerdings würde ich den Film ohne den Zusatz "der böse Bär ist heftig" niemanden mit kleinen Kindern empfehlen.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Scully75 am 01. Juli 2013, 08:44:07
wir schauen gerade 'Neues aus Uhlenbusch' und 'Rappelkiste' DVD's...
mögen beide großen Mädels (7+4Jahre) sehr gerne... und der Kleinste (2Jahre) ist zumindest bei der Titelmelodie voll bei der Sache  ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juli 2013, 08:57:59
Zitat von: lotte81 am 30. Juni 2013, 13:50:43

Ich überlege grad was mit Konferenz der Tiere ist? Ich glaube der Film war auch "OK"...hab ihn aber grad nciht mehr komplett im Kopf

Konferenz der Tiere lief am Samstag...wir haben keine 5 Minuten geschaut, war es Liam schon zu viel  s-:)
Ging gar nicht, viel zu spannend  :P

Bei Liam geht Heide oder Pumuckl, die Schlümpfe (Serie), Pippi Langstrumpf, Michl und Co...

Aber gerade Disney Filme sind absolut unmöglich. Cars ist glaube ich der einzige Film,den liam ganz angeschaut hat....
Ach ja, Rabe Socke auch als er kürzlich im Kino kam (Liams erster richtiger Kinobesuch abgesehen von einer Doku über Russlands Natur), und da war es in 2 Szenen noch zu spannend  s-:)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotte81 am 01. Juli 2013, 09:10:50
 ;D ;D ;D OK, dagegen hat dann ja sogar mein Sohn nerven wie Drahtseile (zumindest mittlerweile)....Konferenz der Tiere kam hier bei beiden gut an...ABER ich habe ihn null im Kopf (nur das Buch, das haben wir auch gelesen, ABER das war ganz anders als der Film) und kann von daher grad gar nicht sagen, ob er mit 3 auch schon geeignet ist oder nicht ...aber ich glaube viel Drama und EMotion war nicht drin, oder?

Ich finde ja (bzw meine Kinder  ;D) emotionale, traurige Szenen auch schlimmer als "Action"...ausser bei Merida...da kam irgendwie alles zusammen....den Film verweigern sie nun auch komplett....Aber generell können sie mit Action leben, so lange es allen irgendwie gut geht und sie emotional Stabil sind (also die TV Figuren, nicht meine Kinder  ;))

Wobei ich sagen muss MITTLERWEILE ist es hier auch "besser".....Aber ja, wir haben durchaus schon Filme geschaut, die waren zu viel (Kleinigkeiten, die ich so vorher nicht bedacht hatte). Und Bärenbrüder mit der Abschlussszene gehörte dazu (nicht der Kampf,sondern dass einer ja tot ist), genau wie "Die kleine Meerjungfrau" (auch tot am Ende), König der Löwen (ich hatte in den letzten 20 Jahren offenischtlich verdrängt dass der Vater stirbt  :o :o) Ach so, und ganz überrumpelt hat mich das Weinen meiner Tochter bei Heidi...sie war komplett verzweifelt, weil Heidi ja keine Mama hat und ein Weisenkind ist und durch nichts zu beruhigen...da war sie so knapp vor 4 und ich habe den Film(bzw Serie) eine ganze WEile weggelegt (1 Jahr) und dann ging er


Was mir noch einfiel für 2 Kinder mit dem Altersunterschied im Auto (wo man sich ja auch nciht wirklich zurückziehen kann, wenn es zu viel oder zu langweilig wird): Was ist denn mit so was wie Löwenzahn, Sendung mit der Maus, Checker Can (OK, das ist eher was für Große), Willi wills wissen etc. etc.
Was mich überrascht hat, war auch, dass beide Mary Poppins super fanden (war allerdings erst vor kurzem....der dauert halt echt lange und ist evtl. für die Kleine seeeehr langatmig streckenweise)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juli 2013, 09:17:33
Ja mit Liam macht Film schauen nicht viel Spass  ;D
Der steht dann auf, rennt rum, hüpft rum,rennt raus oder macht gleich den Fernseher aus  ;D sobald es spannend wird oder unschöne Gestalten rumlaufen...gestern auf dem Mittelaltermarkt ist er erst mal weggelaufen, als 2 Menschen als Orks verkleidet durch liefen, alle anderen Kinder fanden es lustig und faszinierend  s-:)

@Konferenz der Tiere:
Naja, es reicht schon,dass die Schlucht "Schlucht des Todes" heißt und wenn die Musik andeutet, dass jetzt etwas gefährliches kommt.
Ist vollkommen egal, ob das, was dann passiert wirklich schlimm ist, aber die spannende Stimmung st schon schlimm genug.

Emotionale Dinge beschäftigen Liam auch sehr lang. Das Bambi seine Mutter verliert (er hat eine Kassette mit Bambi) hat ihn schon lange beschäftigt...aber es bringt ihn nicht zur Verzweiflung.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotte81 am 01. Juli 2013, 09:22:49
Bambi hab ich mich hier noch nicht getraut...Doch, für meine Tochter ist es ein absolutes Drama, wenn "Kinder" ihre ELtern/Mama verlieren....bei Nils Holgerson reicht da schon der Vorspann, dann hat sie die Nase voll und daran lange zu knabbern: Wieso ist der denn ohne seine Mama weg, wie geht das denn....... Wobei das nun auch schon wieder eine Weile her ist, keine Ahnung wie sie jetzt reagieren würde.....aber ich teste es mal lieber nicht...Wobei, mittlerweile finde ich geht es wirklich altersgemäß besser....

Ach so, Nils HOlgerson ist doch eigentlich auch schön (ausser für meine Tochter  ;D)? Oder Augsburger Puppenkiste? (SChlupp vom grünen Stern, Urmel......)

Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Martina am 01. Juli 2013, 16:15:30
Franziska hat mit 3,5 noch keine Disney Filme ausgehalten. Da ging nur Caillou und Bob der Baumeister.  :) jetzt kann ich sogar schon richtige Filme mit ihr gucken. Emil und die Detektive oder sowas. Leni guckt noch nichts. Finde den Altersunterschied also seht schwer... :-(
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nachtvogel am 01. Juli 2013, 17:20:05
@lotte und scarlet
um Himmels Willen :o  ;D ;D ;D ;D

da sind meine ja richtig gefühlskalt dagegen ;D

wie sagt meine Tochter immer (auch mit 3) *aber Mama, stell dich nciht an, das ist doch ganricht echt, das ist doch nur ein FILM* ;)
(ist wahrscheinlich auch der Grund wieso sie nur Zeichentrick mag...da ist klar, dass es auf keinen Fal echt ist ;))

E ist eh eher abgebrüht...Momentan will er zwar immer alles genau wissen, fragt tausend mal nach und will es verstehen und ist dann evtl auch mal traurig. Aber dann ist es auch ok für ihn, es beschäftigt ihn emotional nicht weiter
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juli 2013, 17:59:42
Nachtvogel:
Liam lebt bei allem absolut mit. Wenn jemand verkleidet ist, lebt er da total mit und in dem Moment "ist" derjenige dann die andere Rolle. Wissend zwar, dass es in Wirklichkeit nicht so ist, aber in dem Moment ignoriert er das total und lebt in der Vorstellung. Er ist unheimlich empfänglich für alle Mystische, Phantastische und lebt das total aus.
Manchmal frag ich mich, ob er die Grenze zwischen Phantasie und Realität kennt, aber er kennt sie, sobald sein Spiel vorbei ist  ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: lotte81 am 01. Juli 2013, 18:21:53
In Filmen etc leben meine auch total mit.....ist im Kino schon mal witzig, wenn sie den Figuren was zurufen  ;D Aber ich glaube dass das bei den meisten Kindern so ist....

Aber ich glaube bei der Emotionalität geht es wirklich einfach noch weiter.....sie denken da wirklich dann drüber nach, denken sich in die Figuren hinein, fragen sich, wie das wohl ihnen ginge wenn es so wäre (ohne Mutter). Sie schauen dann nicht einfach nur, sondern verarbeiten und überlegen auch ganz viel....Sie waren beide eh schon sehr früh sehr emphatisch..evtl. liegt es daran?
Wie gesagt, mittlerweile schauen sie auch durchaus mehr und verstehen mehr und können besser "trennen" oder wir reden dann drüber und sie können es eher verarbeiten....Aber ich denke halt dran zurück wie es mit 3,5 gewesen wäre...und da war Spannung schon schlimm, aber alles was zu viele Emotionen enthielt kaum auszuhalten .....(und mit "Spannung" meine ich jetzt Dinge wie Jim Knopf. Also nichts WIldes... mehr als 10-20min haben sie in dem Alter nämlich auch zeitmässig nicht schauen wollen -auch das hat sich geändert  ;D ;D)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: scarlet_rose am 01. Juli 2013, 18:35:06
Das macht Liam schon auch, aber er geht damit dann recht "aufgeklärt" um.
Er hat mich z.B. nach dem ersten mal Bambi hören gefragt, was passieren würde, wenn ich sterben würde. oder versucht die Situationen auf sich zu beziehen, aber es beunruhigt ihn nicht...zumindest nicht nachhaltig.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Sweety am 01. Juli 2013, 20:31:53
Also Constantin ist Mutters Sohn. Der kann mit allem um. Es beschäftigt ihn und er grübelt darüber nach, aber den Schlaf raubt es ihm nicht. Den könnte man auch "Chucky die Mörderpuppe" gucken lassen ;D ;D

Nichtsdestotrotz finde selbst ich einige der aufgezählten Filme zu arg für die Altersklasse 3-4 Jahre. Der Natur meines Sohnes entsprechend nicht wegen zu hoher Emotionalität oder des Gruselfaktors, sondern wegen der Komplexität der Handlung.

Können eure Dreijährigen solchen Handlungen wie in "Ab durch die Hecke" wirklich folgen? Meiner nicht so wirklich. Meine Mutter hat ihn den gucken lassen und er fand die Tiere halt niedlich, aber mehr auch nicht.

"Cars" liebt er hingegen, wobei ich mir sicher bin, dass die Rahmenhandlung auch gnädig an ihm vorbeirauscht.

Was hier gut geht, ist "Horton hört ein Hu". Ach, der Film ist aber auch herzig. Ich guck den auch immer mit und ich frage lieber nicht, ob er die Sache mit der Miniwelt auf dem Staubkorn kapiert hat ;D ;D

Was "Phineas & Ferb" angeht: Was habt ihr nur alle dagegen? Wir lieben das. Alle!
Mein Mann und ich tragen dank lieber Freunde sogar P&F-Socken und beneiden Constantin um sein cooles Shirt und die Schnabeltiermütze.
Ich will auch so eine.
Wenn das Vieh losknurrt, lieg ich immer unterm Tisch vor Lachen und Doof ist einfach nur absolut genial. So! ;D
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Pünktchen am 01. Juli 2013, 21:05:00
@sweety- du magst horton hört ein hu, dann musst du unbedingt den Lorax ansehen! Ich liebe Dr. Seuss!

Komplexität der Handlung - naja, wenn es danach geht dürfte mein Mann keine Filme mehr schauen!  ;D

Animationsfilme sind ja so gestaltet, dass sie allen Altersstufen etwas liefern. Ich finde es spannend zu sehen, welche versteckten Witze und Anspielungen ich in den Filmen meiner Kindheit entdecke.
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Nipa am 01. Juli 2013, 21:22:01
Meine Jungs dürfen die meisten der genannten Sachen noch nicht schauen....

Gesehen wurde bisher:

- Cars (auf 2x und verstanden haben sie ihn nicht, ich find ihn aber auch zu schnell)
- Madagascar 1& 2 - mögen beide, am liebsten den Tanz zu ¨I like to move it move it¨ aber der Grosse stand panisch auf dem Stuhl als die Möglichkeit bestand dass das Zebra gefressen wird...

Ich würde eine Serie wie Wickie, Yakari oder so nehmen.

1) kann man da individueller Pause machen
2) kann der Grosse ja mehr ¨raushören¨/verstehen, während die Kleine ¨keinen Schaden nimmt¨

Und ansonsten: Würde ich zu MP3 Playern und Hörspielen greifen. Da kann jeder individuell was hören was ihm altersgemäss passt und ich finde das besser als permanentes Starren beim Autofahren ;)
Titel: Antw:Welche Filme... (Altersgemischt)
Beitrag von: Fela am 01. Juli 2013, 21:37:19
Also wer noch Filme für Empfindsamere sucht, da finde ich dann auch immer "Mein Nachbar Totoro" ganz schön.
Ich liebe ja die ganze Filme von Hayao Miazaki, aber für 3 Jahre sind die meisten eher nix schätze ich, höchstens außer dem oben noch "Kikis kleiner Lieferservice" :)