ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Eileen am 23. April 2012, 20:46:46

Titel: Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Eileen am 23. April 2012, 20:46:46
Hey Ihr!

Ich habe heute zum bestimmt 10x Christiane F. angefangen zu lesen (und werde es auch wieder auslesen). Es gibt noch so ein, zwei andere Bücher, die ich im Laufe meines Lebens immer wieder gelesen habe und bestimmt auch lesen werde.

Geht es euch auch so?

Welche Bücher (keine Sachbücher) lest ihr immer mal wieder? Ich meine dabei nicht Bücher die man mal 2x gelesen hat! Da gibt es bei mir auch Einige.

Bei mir sind es:

"Die unendliche Geschichte" (mein am häufigsten gelesenes Buch)
"Es" (bestimmt auch schon so 6-7x)
"Christiane F." (immer mal wieder zwischendurch)


Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: KaLoJo am 23. April 2012, 20:53:08
traumfänger  :)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2012, 20:54:24
Der Fremde
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: guest4811 am 23. April 2012, 20:57:15
"Es"  habe ich in den letzten 14 Jahren mehrmals gelesen.

"Unser Mädchen", das Buch ist noch von meiner Mama und so schön.


Aber eigentlich bin ich nicht so der Typ, der Bücher mehrmals liest.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: JennyBlack am 23. April 2012, 20:57:49
Dean Koontz. Alle von ihm. Seit 18 Jahren immer und immer wieder.  :)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 21:08:04
Äh Dutzende!

Alle von Stephen King (da hab ich einige so zwischen 50 und 100x durch)
Alle von Rebecca Gablé
Alle von James Clavell
"Primary Colors" und "Buddenbrooks" sind mindestens einmal jährlich dran.
Die Potters :)
Neu aufgenommen in die Immer-wieder-Riege: die Panem-Reihe
Von Dean Koontz "Dunkle Flüsse des Herzens"
Fernau. Alles.
Die Kreisler-Romane von Caleb Carr.
Die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link.

Jessas - de facto alle Bücher, die ich gerne mag. Die lese ich dann auch immer und immer wieder :)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: redheart am 23. April 2012, 21:11:05
Faust 1
Breakfast at Tiffanys
Alle Kolumnenbücher (Tingler, Kavka...)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: starlet am 23. April 2012, 21:12:58
stephen kings kann ich mehrmals lesen. auf entbindungsstation bei der einleitung habe ich menschenjagd (wieder) gelesen  8)

und ich bin verliebt in "hot house flower" eine lovestory mit viel magie und grünzeug
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Bahiamia am 23. April 2012, 21:14:30
Ich liebe die Bücher von Danielle Steel, hab bestimmt so ca 40 Stück und lese sie auch immer wieder gerne...

Lg
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: scarlet_rose am 23. April 2012, 21:15:52
Effi Briest von Fontane
der Steppenwolf von Hesse (überhaupt Hesse)
Faust 1 von Goethe
Veronika beschließt zu sterben von Coelho
Monsieur Ibrahim er Les fleurs du coran von Eric-Emmanuel Schmitt sowie eigentlich alle Bücher von ihm
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Muttchen am 23. April 2012, 21:15:57
Oh da gibt es einige.

Spontan fallen mir ein:

Es
Friedhof der Kuscheltiere
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Jurassic Park
Das Schweigen der Lämmer
Harry Potter
Die Biss Reihe
Die Brüder Löwenherz
Ronja Räubertochter

Ich glaub da gibts noch mehrere aber das sind die Bücher die mir gerade spontan einfallen.  s-:)

s-:) s-:) s-:) s-:) 8) 8) 8) 8)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Zelda am 23. April 2012, 21:23:39
Stiller
Harry Potter  s-:)
Limit
Der Schwarm... Allerdings gab es beim ersten und ein letzten Mal immer einen Riesentsunami! Nu hab ich Angst!!  :o
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Eileen am 23. April 2012, 21:27:02
Harry Potter habe ich bis jetzt 2x durch...wird aber bestimmt auch noch öfter.

Faust...auch tatsächlich 3x...allerdings anfangs, weil ich es beim ersten mal nicht so verstanden habe, gebe ich ehrlich zu...war ja pflichtliteratur in der schule.

Stephen King scheint ja wirklich beliebt zu sein, obwohl mir da immer wieder auffällt, dass wenn ich Leute danach frage, diese immer beteuern "den habe ich in meiner JUGEND gern gelesen"
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: guest4811 am 23. April 2012, 21:33:56
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Wenn mir das Geld für neue Bücher fehlt, les ich die alten ein zweites Mal.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Eileen am 23. April 2012, 21:35:16
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

DAS habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt...aber es ist ja auch so, dass ICH manche Filme auch schon gefühlte 1000x gesehen habe.
Ich mag die Story, den Schreibstil und bei manchen Büchern z.B. Faust ist es auch so, dass man tatsächlich noch "Neues" entdeckt oder bei nochmaligem Lesen bestimmte Sachen anders sieht.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: mausebause am 23. April 2012, 21:36:09
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Danke - selbiges dachte ich mir auch eben... ;D ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:36:37
Das sind sehr viele. Aber damit ich nicht 10 neue Beitraege habe beim Abschicken ;D, hier meine spontane Antwort:

DER MEDICUS von Noah Gordon. Das hab ich sicher 50mal gelesen.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 21:38:00
Eileen: Ich hab in meiner Jugend mit King begonnen und seither nie wieder aufgehört :D

Jasmin: Weil es einfach schön ist. Wie ein Besuch bei guten Freunden :)

Ach ja Mensch, den Schätzing-Frank hab ich ganz vergessen; "Der Schwarm" und "Lautlos" kann ich immer und immer wieder lesen (und tu es auch).
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: kd74 am 23. April 2012, 21:39:30
ich lese keine bücher zweimal! warum denn das? das würde mich langweilen ;)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:40:49
Oh und das Wichtigste: Christiane F. hab ich sicher schon  30mal gelesen. :-*
Und es nimmt mich immer wieder aufs Neue mit.

Die Highlandsaga von Gabaldon - les ich selektiv immer wieder, also meine Lieblingsstelen ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Coney am 23. April 2012, 21:42:07
- Der Herr der Ringe, ich entdecke immer wieder was neues!

- Der Medicus (@Anja:  ;))

- Himmelblau und Rabenschwarz

- sicherlich werden alle Bücher von Rebecca Gablé noch etliche Male von mir gelesen werden.

- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

- Die Säulen der Erde

... mir fällt bestimmt noch was ein.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Meph am 23. April 2012, 21:45:31
oh da gibts einige

Demian von Hesse *zu scarlet wink*
The Outsider von Susan E. Hintom
Harry Potter
Biss
Tanja Kinkel
Frau Gable
Evermore
Goethes Gedichte  ;D

Enyd Blyton (Hanni und Nanni, DOlly, 5 Freunde )
Astrid Lindgren

Wolf Serno
Ken Follet
(ich liebe historische romane)
uswuswuswusw
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: scarlet_rose am 23. April 2012, 21:46:07
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Zum Einen mag ich die Geschichten, zum Anderen aber auch vor Allem die Sprache und die vielen Feinheiten. Hesse oder Fontane kann man (oder besser gesagt ich) nicht zu 100% alles wahrnehmen. man sieht beim ersten Lesen nic alle sprachlichen Mittel, nicht alle Hinweise aufs Geschehen. Dinge wie sprechende Namen oder Vorhersagungen merkt man oft erst beim 2. Lesen. Beim ersten mal ist der Blick oft mehr auf Handlung gerichtet, man weiß ja noch nicht was passiert, kann also nicht alles interpretieren und wahrnehmen.
Das ändert sich beim wiederholten Lesen. sprachliche Mittel, Verstecke Dinge werden offensichtlicher usw....
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: hectorundhilde am 23. April 2012, 21:46:28
Ich könnte jetzt spontan gar keinen Titel nennen, aber ich lese die meisten Bücher, die mir gefallen haben irgendwann nochmal...deshalb siehts bei uns im Arbeitszimmer auch aus, wie in eine Bücherei  ;)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Samika am 23. April 2012, 21:46:56
Dark Tower - Stephen King
Misery - Stephen King
Shining - Stephen King
It - Stephen King
The long walk - Richard Bachman

The Body in the Library - Agatha Christie
Evil Under the Sun - Agatha Christie
And Then There Were None - Agatha Christie


Das sind die Bücher, sie ich schon (teils weit) mehr als 5 mal gelesen habe und mit Sicherheit noch einige Male lesen werde. Warum? Weil ich sie LIEBE :D

Wenn mir ein Buch gut gefällt, les ich es eigentlich immer noch (mindestens) ein weiteres Mal. Ich liebe guten Schreibstil, "liebe" die Charaktere und möchte wieder und wieder mit ihnen verbunden sein. Da macht es nichts, wenn ich manche Passagen auswendig kann. Ich entdecke trotzdem immer wieder neues.

Oh, ich hab einige Bücher in meiner Liste oben vergessen, merk ich grad s-:)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Meph am 23. April 2012, 21:48:01
Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 21:46:07
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Zum Einen mag ich die Geschichten, zum Anderen aber auch vor Allem die Sprache und die vielen Feinheiten. Hesse oder Fontane kann man (oder besser gesagt ich) nicht zu 100% alles wahrnehmen. man sieht beim ersten Lesen nic alle sprachlichen Mittel, nicht alle Hinweise aufs Geschehen. Dinge wie sprechende Namen oder Vorhersagungen merkt man oft erst beim 2. Lesen. Beim ersten mal ist der Blick oft mehr auf Handlung gerichtet, man weiß ja noch nicht was passiert, kann also nicht alles interpretieren und wahrnehmen.
Das ändert sich beim wiederholten Lesen. sprachliche Mittel, Verstecke Dinge werden offensichtlicher usw....

Wenn ich da Hesses Demian aufgreife- ich habe mich immer in dem Buch wiedergefunden- an völlig anderen stellen und bei anderen personen. Stellen, die mich vorher nicht berührten, nicht auffielen, weil ich die lebenserfahrung noch nicht hatte. Dieser Facettenreichtum! Ich liebe Hesse
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:49:14
Zitat von: Meph am 23. April 2012, 21:45:31

Enyd Blyton (Hanni und Nanni, DOlly, 5 Freunde )
Astrid Lindgren



Oh JAJAJAJA!!!  Und Bille und Zottel von Tina Caspari! Und Leona und Ute im Internat Rabenstein von Marie-Louise Fischer! Von letzterer eh alles!  Ruth, Katrin und wie sie alle heissen, die Maedels von der Parkschule!


The long walk  - ist das Todesmarsch? Von Bachman/King? Das hab ich sicher 40mal gelesen.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Meph am 23. April 2012, 21:51:16
Zitat von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:49:14
Zitat von: Meph am 23. April 2012, 21:45:31

Enyd Blyton (Hanni und Nanni, DOlly, 5 Freunde )
Astrid Lindgren



Oh JAJAJAJA!!!  Und Bille und Zottel von Tina Caspari! Und Leona und Ute im Internat Rabenstein von Marie-Louise Fischer! Von letzterer eh alles!  Ruth, Katrin und wie sie alle heissen, die Maedels von der Parkschule!




AHHHH irgendwo muss ich den sammelband mit ALLEN fischer-büchern noch haben :D ich muss mal suchen gehen... KINDHEIT
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Samika am 23. April 2012, 21:51:55
Zitat von: Nenita am 23. April 2012, 21:36:09
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Danke - selbiges dachte ich mir auch eben... ;D ;D

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, nur um zu wissen wie es ausgeht ;) ;)


Zitat von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:49:14
The long walk  - ist das Todesmarsch? Von Bachman/King? Das hab ich sicher 40mal gelesen.

Ja  :D Ich les das Buch einmal pro Quartal ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:52:26
Die stehen alle bei meinen Eltern, und im Heimaturlaub verzieh ich mich fuer Ewigkeiten und schmoeker :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:53:36
Samika: das ist soooo toll!!! So tief! Ich bin ja totaler McVries-Fan!!! Es liegt voellig zerfleddert auf meinem Nachttisch.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 21:54:55
Ja Todesmarsch. Und jedes Mal schmerzen beim Lesen meine Füße :(

Samika *high five*
Manchmal ist es sogar so, dass ich ein Buch WEGEN der auswendig repetierbaren Szenen wieder und wieder lese; weil ich die dann unbedingt "vor Augen" haben muss nochmal :)

Oh, Alexandra Ripley, Ken Follett, Grisham, Ayla *räusper* ;D

Silberhuf
Ottokar Domma
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: scarlet_rose am 23. April 2012, 21:55:39
Zitat von: Meph am 23. April 2012, 21:48:01
Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 21:46:07
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

Zum Einen mag ich die Geschichten, zum Anderen aber auch vor Allem die Sprache und die vielen Feinheiten. Hesse oder Fontane kann man (oder besser gesagt ich) nicht zu 100% alles wahrnehmen. man sieht beim ersten Lesen nic alle sprachlichen Mittel, nicht alle Hinweise aufs Geschehen. Dinge wie sprechende Namen oder Vorhersagungen merkt man oft erst beim 2. Lesen. Beim ersten mal ist der Blick oft mehr auf Handlung gerichtet, man weiß ja noch nicht was passiert, kann also nicht alles interpretieren und wahrnehmen.
Das ändert sich beim wiederholten Lesen. sprachliche Mittel, Verstecke Dinge werden offensichtlicher usw....

Wenn ich da Hesses Demian aufgreife- ich habe mich immer in dem Buch wiedergefunden- an völlig anderen stellen und bei anderen personen. Stellen, die mich vorher nicht berührten, nicht auffielen, weil ich die lebenserfahrung noch nicht hatte. Dieser Facettenreichtum! Ich liebe Hesse

Deswegen LIEBE ich Hesse....Darf man öffentlich zugeben sich mit dem Steppenwolf identifizieren zu können!?  :-X ;D
war für mich irgendwie seid meinem 13. LJ so eine der zentralen Literarischen Figuren schlecht hin.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 21:56:40
Anja & Samika: Hier ist ein Stebbins-Fan :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:58:46
Natuerlich Sweety ;D Das Kaninchen ;)

Hesse: da hat es mir Narziss und Goldmund angetan :D.
Und "Stufen" ist das tollste Gedicht aller Zeiten. Mit Rilkes Panther.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 22:04:34
Der Punkt ist: Stebbins ist ein Klugscheißer ;)

Stehe ich hier mit meiner Vorliebe für Manns herrlich bösartige Buddenbrooks alleine da? ???
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: scarlet_rose am 23. April 2012, 22:06:47
Sweety Mann mag ich nicht. Gerade die Buddenbrooks sind ja eigentlich ein gutes Buch. Aber ich kann mit Mann einfach nicht...
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Alissa16 am 23. April 2012, 22:07:30
GAR KEINS, da ich mich immer sehr gut an die Handlung erinnern kann und ich es hasse, wenn ich weiss, wie es ausgeht.  :P
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 22:16:33
Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 22:06:47
Sweety Mann mag ich nicht. Gerade die Buddenbrooks sind ja eigentlich ein gutes Buch. Aber ich kann mit Mann einfach nicht...

So geht's mir mit Fontane ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: scarlet_rose am 23. April 2012, 22:22:54
Zitat von: Sweety am 23. April 2012, 22:16:33
Zitat von: scarlet_rose am 23. April 2012, 22:06:47
Sweety Mann mag ich nicht. Gerade die Buddenbrooks sind ja eigentlich ein gutes Buch. Aber ich kann mit Mann einfach nicht...

So geht's mir mit Fontane ;D

Fontane hat nicht diese furchtbare sellbstinszenierung wie Mann  S:D
Und er lässt soooo viel Raum zur Interpretation!

Wen ich auch gar nicht lesen kann ist Schiller...dieses ätzend pathetisch-naive Extrem-Sturm-und-Drang Gedöns....neeee da hört's bei mir auf  :-(
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 22:24:38
Schiller find ich cool. Der ist immer Teenie geblieben ;D

Fontane ist LAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG!!
Also nicht die Geschichten an sich... die wären toll, hätt ein anderer sie geschrieben S:D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: redheart am 23. April 2012, 22:25:07
Lessing und Goethe, alle anderen können mir gestohlen bleiben ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 22:26:39
Auch Shakespeare? Den hab ich ganz vergessen... wie konnte ich nur? *Abbitte leiste*

Wiewohl ich zugebe, dass ich da mehr die Übersetzung schätze ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: redheart am 23. April 2012, 22:27:37
Aaaaaalle, Goethe und Lessing und dann Capote und dann bin ich schon *zack* bei der Literatur von heute ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Nipa am 23. April 2012, 22:29:52
Keines.

Ich finde es gibt genug Bücher die ich noch nicht gelesen habe, da muss ich keines 2 Mal lesen...

Einzige Ausnahme sind a) Kinderbücher die ich als Erwachsene noch mal gelesen habe als sie aus der Kiste im Keller kamen und b) Kinderbücher die ich meinen Kindern zum xtausendsten Male vorlese
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Trouble2011 am 23. April 2012, 22:31:38
Faust I. Definitiv.
Buddenbrocks steht noch auf meiner Liste.

Die Bissreihe hab ich gliebt und mehrfach gelesen, als Kind Hanni&Nanni und das Tigerteam.

Momo und die Unendliche Geschichte, Pipi Langstrumpf und natürlich die Kinder von Bullerbü sowie Michel aus Lönneberga. 8)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Meph am 23. April 2012, 22:33:51
oh scarlet ich mag dich

wie hab ich die räuber gehasst.....

Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Mondlaus am 24. April 2012, 04:28:44
Schlafes Bruder habe ich schon ca. 5 Mal gelesen. Der Stil und die Geschichte fasziniert mich immer wieder. Es sind aber auch regelmaessig mindestens zwei Jahre dazwischen. Es ist nach wie vor mein Lieblingsbuch, auch der Film dazu gehoert zu meinen Lieblingsfilmen.

Buddenbrooks finde ich so unglaublich zaeh! Da faellt mir ein, den Zauberberg habe ich auch schon zwei Mal durch. Es wurde leider auch beim zweiten Mal nicht besser. Beim ersten Mal habe ich mit meinem Deutschlehrer Aerger bekommen, weil ich der Mann'schen hoeheren Literatur nichts abgewinnen konnte. Beim zweiten MAl hab ichs verstanden und sehs wie Scarlett: Selbstinszenierung!
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Eileen am 24. April 2012, 06:40:22
Zitat von: A.n.j.a am 23. April 2012, 21:49:14

The long walk  - ist das Todesmarsch? Von Bachman/King? Das hab ich sicher 40mal gelesen.

Ja ist es! Habe ich auch schon sehr oft gelesen!
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Eileen am 24. April 2012, 06:44:30
Zitat von: Sweety am 23. April 2012, 21:54:55
Ja Todesmarsch. Und jedes Mal schmerzen beim Lesen meine Füße :(

Samika *high five*
Manchmal ist es sogar so, dass ich ein Buch WEGEN der auswendig repetierbaren Szenen wieder und wieder lese; weil ich die dann unbedingt "vor Augen" haben muss nochmal :)

Oh, Alexandra Ripley, Ken Follett, Grisham, Ayla *räusper* ;D

Silberhuf
Ottokar Domma

Ottokar Domma, also der brave Schüler, mag ich nur als Hörbuch...warum weiß ich aber nicht. ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Samika am 24. April 2012, 06:55:52
Zitat von: Sweety am 23. April 2012, 22:04:34
Stehe ich hier mit meiner Vorliebe für Manns herrlich bösartige Buddenbrooks alleine da? ???

Nein, stehst du nicht. Ich lese die Buddenbrooks einmal jährlich. Aber der Rest von Mann kann mir gestohlen bleiben.


Ich finde es recht merkwürdig, Bücher nur einmal zu lesen. ???
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: dinblum am 24. April 2012, 07:35:12
Das Parfüm
Das Perlenmedallion
Momo

Aber eher selten. Nicht einmal im Jahr oder so.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: maike am 24. April 2012, 07:56:47
Die Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link...warum auch immer, aber diese Bücher kann ich immer wieder lesen.
Christiane F. hab ich in meiner Jugend (wie sich das anhört, als wäre ich jetzt mindestens 86 ;D) total oft gelesen und viele der Stephen King Bücher auch.

Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Susi+Vanessa am 24. April 2012, 08:24:15
Was ich immer und immer wieder mit Begeisterung lese ist Twilight.
Dann lese ich immer mal wieder wieder in unregelmässigen Abständen

Harry Potter
und
jetzt nicht lachen
Dolly  (schon seit meiner Jugend liebe ich die Bücher)

Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: VampireGirl am 24. April 2012, 08:40:30
Da gibt es ein paar.....

Joy Fielding - Lauf Jane Lauf
Stephen Kind - Friedhof der Kuscheltiere
Cecelia Ahern - PS Ich liebe dich

Jugendbücher
Dolly.......die liebe ich
Alle nennen mich Pony.......absolut geniales Buch
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Susi+Vanessa am 24. April 2012, 08:59:40
Zitat von: VampireGirl am 24. April 2012, 08:40:30
Da gibt es ein paar.....

Joy Fielding - Lauf Jane Lauf
Stephen Kind - Friedhof der Kuscheltiere
Cecelia Ahern - PS Ich liebe dich

Jugendbücher
Dolly.......die liebe ich
Alle nennen mich Pony.......absolut geniales Buch

Da freu ich mich jetzt, das ich nicht allein Dolly lese :-)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Coney am 24. April 2012, 09:03:59


Thomas Mann - ich kann ihm auch nicht viel abgewinnen, aber die Buddenbrooks sind eine Ausnahme und gehöhren zu meinen Lieblingsbüchern. Les ich auch immer wieder  :)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 24. April 2012, 09:30:01
@ Susi: Meph und ich sind auch dolle Dolly-Fans :D Guck mal weiter vorn!

Sturmzeit: das erste Buch hat mich schon sowas von angekotzt, weil ich das einfach ein irrsinnig dreistes Plagiat von "Vom Winde verweht" ist - aber 1:1, die Protagonisten sind so durchsichtig und total abgekupfert, alle drei. Das fand ich so widerlich und billig von Link, dass ich mir den Rest nicht gegeben hab.

Gut von ihr fand ich hingegen "Am Ende des Schweigens", das war ein atmosphärisch dichter toller Krimi mit sehr tollem überraschendem Ende. Und in Philipp hab ich mich ein wenig verliebt ;)

Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Coney am 24. April 2012, 09:34:49
Zitat von: A.n.j.a am 24. April 2012, 09:30:01

Gut von ihr fand ich hingegen "Am Ende des Schweigens", das war ein atmosphärisch dichter toller Krimi mit sehr tollem überraschendem Ende.


s-yes
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Mondlaus am 24. April 2012, 09:39:23
Dolly heisst gar nicht Dolly. In der Originalversion heisst sie Pat. Den anderen Charakteren wurden in Deutsch ebenfalls diese total seltsamen deutschen Namen gegeben, die so halbwegs wie die englischen klingen (Susanne Hoppe war mal Sally Hope, Evelyn war mal Gwendolyn ;D ). Mir ist es einfach total schleierhaft, wie man von Pat auf "Dolly" kommen kann, einen Namen, den es weder im Deutschen noch im Englischen gibt ???

Und ausserdem hat Enid Blyton auch nur die ersten 6 Teile geschrieben, alles was danach kommt, wurde von den Deutschen gemacht. Ich war total desillusioniert, als ich das erfahren habe.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: VampireGirl am 24. April 2012, 09:43:29
Zitat von: Susi+Vanessa am 24. April 2012, 08:59:40
Zitat von: VampireGirl am 24. April 2012, 08:40:30
Da gibt es ein paar.....

Joy Fielding - Lauf Jane Lauf
Stephen Kind - Friedhof der Kuscheltiere
Cecelia Ahern - PS Ich liebe dich

Jugendbücher
Dolly.......die liebe ich
Alle nennen mich Pony.......absolut geniales Buch

Da freu ich mich jetzt, das ich nicht allein Dolly lese :-)

Hättest du das nicht geschrieben, hätte ich mich sicher nicht "geoutet". ;D ;D ;D ;D

Habe die ersten 6 Bücher als Sammelbänder. Die sind sooooooooooo alt, glaube ich aus den 70er Jahren. Die danach hab ich nie gelesen, nur die ersten 6.
Ach ich liebe Burg Möwenfels und habe mir das alles in meiner Jugend bildlich vorgestellt und wollte da auch wohnen.  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 24. April 2012, 09:48:41
Mondlaus, ja, bei Hanni und Nanni das Gleiche (imm Original spielt das sogar in den 40ern) und auch nur die ersten 5 oder 6 Teile von Blyton. Aber egal :D

Mitternachtsparties...hmmm. :)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 24. April 2012, 09:54:06
Zitat von: Coney am 24. April 2012, 09:03:59


Thomas Mann - ich kann ihm auch nicht viel abgewinnen, aber die Buddenbrooks sind eine Ausnahme und gehöhren zu meinen Lieblingsbüchern. Les ich auch immer wieder  :)

s-yes

Zitat von: A.n.j.a am 24. April 2012, 09:30:01
Und in Philipp hab ich mich ein wenig verliebt ;)

So ging's mir mit Liam O'Connor aus Schätzings "Lautlos".
Was für eine ar*schcoole Sau UND gutaussehend UND ein Klugscheißer UND so politisch inkorrekt, dass es quietscht.

Nachdem mein Mann das Buch gelesen hatte (nach mir natürlich) meinte er nur "Lass mich raten: Wenn Ehen zwischen Menschen und Romanfiguren erlaubt wären, wärst du jetzt Bigamistin." 8) ;D

Ach Anja - weil du es angesprochen hast: "Vom Winde verweht" Immer und immer und immer und immer wieder :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 24. April 2012, 10:04:52
Immer wieder gerne: die Bücher von Elisabeth Edmondson und  Kristín Marja Baldursdóttir. Und Krieg und Frieden.  :)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Mareike am 24. April 2012, 10:12:55
ich wollte auch immer auf burg möwenfels wohnen  ;D
ich liebe dolly! hanni und nanni auch, ich glaube ich weiss was ich heute nachmittag lese  :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Meph am 24. April 2012, 10:14:46
Mit Dolly wusste ich das nicht, erklärt aber den Stilbruch nach band 6, über den ich schon als 9jährige gegrübelt habe  ;D

Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Susi+Vanessa am 24. April 2012, 10:34:16
Zitat von: VampireGirl am 24. April 2012, 09:43:29
Zitat von: Susi+Vanessa am 24. April 2012, 08:59:40
Zitat von: VampireGirl am 24. April 2012, 08:40:30
Da gibt es ein paar.....

Joy Fielding - Lauf Jane Lauf
Stephen Kind - Friedhof der Kuscheltiere
Cecelia Ahern - PS Ich liebe dich

Jugendbücher
Dolly.......die liebe ich
Alle nennen mich Pony.......absolut geniales Buch

Da freu ich mich jetzt, das ich nicht allein Dolly lese :-)

Hättest du das nicht geschrieben, hätte ich mich sicher nicht "geoutet". ;D ;D ;D ;D

Habe die ersten 6 Bücher als Sammelbänder. Die sind sooooooooooo alt, glaube ich aus den 70er Jahren. Die danach hab ich nie gelesen, nur die ersten 6.
Ach ich liebe Burg Möwenfels und habe mir das alles in meiner Jugend bildlich vorgestellt und wollte da auch wohnen.  ;D ;D ;D ;D ;D

Ich auch  ;D ;D ;D
Ich hatte früher so ganz alte Bücher davon ,aber die sind dank meiner Mutter weg  :-( :-( und vor 4 Jahren oder so , bin ich in unsere Buchhandlung und hab mir alle 2 Tage den nächsten Sammelband bestellt, war mir am Anfang schon ein wenig peinlich  ;D ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: VampireGirl am 24. April 2012, 10:57:40
Ich muss unbedingt mal schauen von wann genau meine Dolly-Bücher sind, die riechen sogar total alt. So nach altem Papier.

Am tollsten waren natürlich die Mitternachtsparties. ;D ;D ;D ;D
Ich wäre ja soooooooooo gern dabei gewesen.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: leni am 24. April 2012, 10:58:57
Jane Austen
Pride and Prejudice
Es gibt kein besseres Buch! (für mich ;) )

Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Jen123 am 24. April 2012, 13:05:21
Also ich halte es da eher wie nipa, in der Regel lese ich, wenn ich dann mal Zeit habe, lieber ein neues Buch. Es gibt sooo viele Bücher die ich gern noch lesen möchte!! Da reicht kaum ein Menschenleben für aus.  s-:)

In meiner Kindheit habe ich aber etliche Bücher mehrmals gelesen. Kennt jemand die Bummi-Reihe von Martha Schlinkert? Was habe ich diese Bücher geliebt!!!!
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: inacoma am 24. April 2012, 16:29:52
So viel Nettes hier!
Aber erstmal muss ich Leni zustimmen: Absolutes Lieblingsbuch ever und daher auch schon richtig oft gelesen:
Jane Austens: Pride and Prejudice
Es ist einfach so vielschichtig und superlustig, je öfter man es liest.

Dann:
Fontanes Effi Briest.
Goethes Faust I.
Frischs Homo Faber. (Hab ich so gehasst als Schullektüre und jetzt quäl ich alle meine Schüler damit, weil es so toll ist.)
Schnitzlers Leutnant Gustl.
Heinrich Manns Professor Unrat.
E. T. A. Hoffmanns Sandmann.
Eichendorffs Taugenichts.
Shakepeares Othello.
Flughunde von Marcel Beyer. (So genial...)

Und all das, was ich in der Kindheit geliebt hab:
Hanni + Nanni, Dolly (alles schon ganz oft auf Deutsch und auf Englisch gelesen).
alles von Erich Kästner ohne jede Ausnahme
alles von Otfried Preußler (Und ich find es sooo toll, dass ich meinen Mädels jetzt gerade diese Bücher vorlesen kann.)

Thomas Mann regt mich auch nicht zum wiederholten Lesen an. Ich mag einige Episoden aus den Buddenbrooks (zum Beispiel lieb ich die Schulepisode), ich mag den Felix Krull und auch den Zauberberg hab ich schon unzählige Male ...
... angefangen. (Fürchterlich...)


Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Jofina am 24. April 2012, 17:08:12
Harry Potter
Biss...
Schwestern des Mondes
Hohlbein Bücher

hmm... eine paar Liebesromane habe ich auch schon öfters gelesen, komm aber nicht mehr drauf welche s-:)


Etwas OT, aber, ich habe heute (mit ner Freundin zusammen) zum x.ten mal Immenhof angeschaut s-:) den habe ich mir früher alle paar Monate reingezogen s-:) genauso wie den Film "Heimat" (hmmm... könnte ich auch mal wieder... ist aber grade verliehen...) ;D ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Lali am 24. April 2012, 19:44:09
Zitat von: MammaMuh am 23. April 2012, 20:57:15

"Unser Mädchen", das Buch ist noch von meiner Mama und so schön.


Oh wie schön! Da musst ich mir grad glatt eine Träne verdrücken  :-*

Bei mir ist es Herr der Ringe, das ist für mich schon fast wie ein Lexikon: "Wann ist Gandalf in Helms Klamm angekommen?" Moment ich geh mal kurz nachschauen...
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: min(e) am 24. April 2012, 21:14:20
was ich immer wieder lese

die saga vom dunkelelfen
ich liebe drizzt! absolut

die chronik der drachenlanze
hihi, hier liebe ich den zwerg und tolpan ;D die gruppe ist mir sehr ans herz gewachsen
allerdings kann ich mit den anderen büchern (ausser legende und der zauberer) nichts anfangen

was ich bis jetzt nur einmal durch hab ist die geschichte um den hexer geralt, aber der wird definitv noch mehrmals gelesen

sonst noch die scheibenwelt-werke, die hab ich auch öfterts in der hand ^^

und da ich die bpcher wieder habe, die geschichte mit ritter sperber :D
die kleine göttin ist toll
und jaa, auch hier trifft mich die liebe xD sperbers freund kalten ist so herzerfirschend xD
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: mausebause am 24. April 2012, 21:18:52
Ooohhh, min(e), jetzt wo ich es lese - stimmt, die Scheibenwelt Sachen hab ich auch mehrfach gelesen... :D Und Anne Rices "Chronik der Vampire" ebenfalls..
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: SarkanaM am 24. April 2012, 21:51:35
Harry Potter...  :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Miss_Marple am 24. April 2012, 22:24:25
Anne of  Green Gables , alle Bände plus die Fortsetzung Anne und Rilla.

Heidi.

Die Schreckenstein Bücher, auch wenn ich da längst raus gewachsen bin, genau wie Bille und Zottel. Ab und an muss das sein, da kann man so herrlich das Hirn bei abschalten, denn die kannte ich früher fast auswendig.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Miss_Marple am 24. April 2012, 22:26:09
Und meinem Nick entsprechend habe ich auch bereits mehrmals die Miss Marple Stories durch und sehr viele Hercule Poirot, Tommy and Tuppence, Harley Quinn und wie die Agatha Christie Ermittler nicht alle heissen ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 24. April 2012, 22:27:48
Wo hab ich nur meinen Kopf?

"Wer die Nachtigall stört" :'( :'(
"Im Westen nichts Neues" (da kann ich ganze Seiten auswendig herbeten)

Und wo ich grad Miss Marple sehe:

Sherlock Holmes - da kann ich nie genug von kriegen :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: redheart am 24. April 2012, 22:28:41
Der Schmetterlingssammler, sooo schön :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Eileen am 25. April 2012, 06:22:56
"Beach Music" von Pat Conroy habe ich auch schon 3 x gelesen...ist auch nicht schlecht.

Bei Kinder- und Jugendbüchern habe ich früher die "Nesthäkchen"-reihe von Else Ury verschlungen.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. April 2012, 07:27:52
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

mein gedanke...

Versteh das auch nicht.. da is doch die ganze Spannung futsch... ich lese bücher und dann kommen sie weg:D immerhin weiss ich ja was drinsteht
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: scarlet_rose am 25. April 2012, 09:05:36
Zitat von: schwarzesgiftal am 25. April 2012, 07:27:52
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

mein gedanke...

Versteh das auch nicht.. da is doch die ganze Spannung futsch... ich lese bücher und dann kommen sie weg:D immerhin weiss ich ja was drinsteht

dann fängt die Spannung erst an, weil man dann nach den Feinheiten im Buch schauen kann  ;)

Aber gut, das bietet natürlich auch nicht jedes Buch
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Sweety am 25. April 2012, 09:07:21
Zitat von: Eileen am 25. April 2012, 06:22:56
"Beach Music" von Pat Conroy habe ich auch schon 3 x gelesen...ist auch nicht schlecht.

:D

Jaaaaaaaaaaaaa - Mut zum Kitsch!! Love it. Immer wieder.

Zitat von: schwarzesgiftal am 25. April 2012, 07:27:52
Zitat von: Jasmin am 23. April 2012, 21:30:32
Ich hab noch nie ein Buch zweimal gelesen ??? Warum macht man dass denn? Man weiß ja schon wies ausgeht ;D

mein gedanke...

Versteh das auch nicht.. da is doch die ganze Spannung futsch... ich lese bücher und dann kommen sie weg:D immerhin weiss ich ja was drinsteht


Guckt ihr auch jeden Film, der euch supergummigut gefällt, nur einmal, weil ihr ja nun wisst, wie er ausgeht?
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Dannichen am 25. April 2012, 09:54:34
Sehr oft gelesen habe ich:
Die Kinder der Mutter Erde von Thea Beckman

Und einige von J.D. Robb

:)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Schildi am 25. April 2012, 10:00:56
Das einzige Buch , das ich viele Male (6-7 Mal) gelesen habe ist "Der Medicus" von Noah Gorden. :D

Ansonsten gibt es viele Bücher, die ich zumindest 2 mal gelesen habe.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: JaJoJoJa am 25. April 2012, 10:39:16
Christiane F. hab ich schon einige male gelesen und auch geguckt..

Mein erstes Jugendbuch " Du fehlst mir, du fehlst mir"  hab ich auch schon öfter gelesen.

Auch "Zwei Frauen" hab ich öfter gelesen..
aber sonst gehöre ich auch eher zu denen die ein Buch einmal lesen.. ;)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: RoteZora am 25. April 2012, 11:25:55
Die Scheibenwelt lese ich auch immer wieder und mein meistgelesenes Werk ist

Herr der Ringe
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Coney am 25. April 2012, 12:02:58

Naja, man schaut doch seinen Lieblingsfilm auch immer wieder - ist doch bei einem Buch nichts anderes  ???
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: JennyBlack am 25. April 2012, 12:16:53
Zitat von: Coney am 25. April 2012, 12:02:58

Naja, man schaut doch seinen Lieblingsfilm auch immer wieder - ist doch bei einem Buch nichts anderes  ???

Seh ich auch so. Wobei das bei Filmen bei mir noch viel schlimmer ist, da gibt es welche, die ich auch 873 Mal sehen kann. (Und gesehen hab.  ;D) Für mich ist das wie 'nach Hause kommen'.

Da ich vorhin auch hier Dolly und Co. gelesen hab - hat irgendwer die Pucki-Bücher gelesen?! Die hab ich als Kind unzählige Male gelesen. War das schööööööön...
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: inacoma am 25. April 2012, 13:11:52
Oh ja, Pucki. Und Nesthäkchen. Die hab ich auch geliebt!
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: M-e-l am 25. April 2012, 13:24:37
Ich lese viel, sehr viel........ aber jedes Buch nur EINMAL..... auch wenn das hier eher die Ausnahme zu sein scheint. Ich habe mich auch gefragt, wieso man das tut.
Ok, das mit den Filmen ist ein Argument. Hm.... ich fände es trotzdem sinnlos, also so für mich. In der Zeit les ich dann lieber etwas, das ich noch nicht kenne :)

Kommt vielleicht auch daher, dass ich immer das Gefühl habe, ich hätte viel zu wenig Zeit zum lesen und viel zu viele Bücher, die mich noch interessieren, also hab ich vielleicht einfach keine Zeit Bücher nochmal zu lesen  ;D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Eileen am 25. April 2012, 13:46:26
Zitat von: M-e-l am 25. April 2012, 13:24:37

Kommt vielleicht auch daher, dass ich immer das Gefühl habe, ich hätte viel zu wenig Zeit zum lesen und viel zu viele Bücher, die mich noch interessieren, also hab ich vielleicht einfach keine Zeit Bücher nochmal zu lesen  ;D

ich lese z.b. fast immer 2 bücher zur selben zeit (eins für die bahn, eins für daheim), da passt das dann mit dem nochmaligen lesen. ;)


Welche ich auch mehrmals gelesen habe ist George Orwell "Farm der Tiere" und George Orwell "1984".
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: inacoma am 25. April 2012, 13:51:10
Einer der Gründe, warum ich meinen Job so sehr liebe, ist, dass ich einerseits meine Lieblingsbücher immer wieder lesen darf und meine Begeisterung für sie irgendwie weitergeben kann (sicher nicht an alle Schüler, aber an erstaunlicherweise doch recht viele), andererseits aber von Berufswegen her immer wieder neue Bücher lesen darf. Negativer Nebeneffekt ist allerdings immer, dass ein reines Genießen von Büchern nicht so recht möglich ist, weil ich immer im Hinterkopf habe, was ich davon wie und warum in den Unterricht einbauen könnte...
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: redheart am 25. April 2012, 13:52:33
Ohne meinen Deutschlehrer würde ich Faust garantiert nicht lieben ;)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Annakin am 25. April 2012, 19:22:32
Dank dieses Threasds bin ich gestern zum Bücheregal getingelt und hab meinen Steppenwolf rausgeholt.

Ansonsten Les ich auch meine Kinder- und Jugendbücher immer mal wieder. Vor allem die unendliche Geschichte und Momo.

Bücher die mich berühren lese ich generell öfters. Bei. Ersten mal
ziehen sie mich so in den Bann, dass ich sie ganz schnell lesen muss. Beim zweiten und dritten Mal entwickeln sie erst ihren richtigen Zauber. Und die Einstellung zu Büchern, der Handlung, den Protagonisten verändert sich im Laufe der Zeit oft. 

Was ich so zum Abschalten lese, wie Thriller und so in Zeugs, da reicht mir ein mal und gut.

An den Buddenbrooks bin ich als Schul-Pflichtlektüre gescheitert. Ich werd es aber noch mal versuchen.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: kd74 am 25. April 2012, 20:13:19
Zitat von: Coney am 25. April 2012, 12:02:58

Naja, man schaut doch seinen Lieblingsfilm auch immer wieder - ist doch bei einem Buch nichts anderes  ???

nee ich schaue auch keine filme zweimal.  ;) das liegt vielleicht aber auch daran das ich kaum filme sehe. amerikanische schon gar nicht. weder filme noch sitcoms.
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: A.n.j.a am 25. April 2012, 21:29:48
Ohhhh Nesthaekchen, Bummi und Schreckenstein, so oft gelesen!!!! :D Wunderbar!
Und Trotzkopf!!!
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Pünktchen am 25. April 2012, 22:44:19
Ich hab sehr viele meiner Bücher 2-3 mal gelesen. Diese noch häufiger:  :)

Die göttliche Komödie
Das Parfüm

Herr der Ringe
Harry Potter (schon allein deshalb, weil sie erst auf englisch, dann auf deutsch gelesen      wurde)

Gedichte:

Ich liebe den Erlkönig und die Bürgschaft
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 30. April 2012, 00:19:33
Immer und immer wieder die Bis(s)-Reihe :D
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: lotta am 30. April 2012, 10:44:31
Das Buch, welches ich wahrscheinlich am häufigsten gelesen habe ist

"So war's" von Bob Geldof (Is that it? im Original und noch besser ;) )

Das ist Kindheit und Jugend pur!

Dann natürlich Harry Potter (da kenne ich Band 1-4 quasi auswendig, hab ja auch meine Examensarbeit darüber geschrieben... )

Dienstags mit Morrie

Die Gabaldon Highland-Saga (aber nur die ersten 3 Bände)

Wintersonnenwende

Ich lese im Laufe der Zeit viele Bücher mehrmals... manchmal nur dafür, dass ich das Gefühl, das ich beim ersten Lesen hatte, wieder zu finden ;)
Titel: Antw:Welche Bücher lest ihr IMMER und IMMER wieder!
Beitrag von: Cara am 02. Mai 2012, 19:36:25
Zeit deines Lebens, Der Junge der Träume schenkte, Apokalipsis I. Das waren die besten die ich bis jetzt gelesen habe.