Weiterbildung/Umorientierung/Fernstudium->nebenberuflich

Begonnen von Hexe1977, 13. September 2012, 16:20:31

« vorheriges - nächstes »

Hexe1977

Hallo,

Ich werde diesen monat noch 35 jahre alt und würde mich gerne beruflich nochmal neu orientieren oder verbessern.

Ich bin gelernte groß-und aussenhandels kauffrau und habe auch seitdem in meinem beruf gearbeitet. Ich habe abitur und habe dann die ausbildung gemacht. Ich bin derzeit bei meinem dritte arbeitgeber, ich habe lediglich 2 jahre babypause gemacht und arbeite nun 30 wochenstunden, da meine tochter gerade erst zur schule gekommen ist.

Nun ist es so, dass ich mir vorstellen könnte nebenher noch eine fort-/weiterbildung zu machen oder mich eben ganz neu orientieren würde (richtung immobilien wäre etwas für mich)

Das problem ist nur, dass ich auf mein einkommen nicht verzichten kann, da ich allein erziehend bin und ein eigenes haus habe, was ich gerne halten möchte.

Welche möglichkeiten gibt es da, hat jemand ahnung. Wie viel gebe arbeitgeber auf absolventen von fernstudiengängen z.b.?

Das würde mich mal sehr interesssieren. Vielleicht gibt es ja hier die ein oder andere die sich auskennt oder es eben selber gemacht hat. Zeit genug habe ich und motiviert bin ich bis in die haarspitzen ;)

Lg, katja

Conny

#1
*

Luna

Vor fünf Jahren habe ich mein VWA-Studium abgeschlossen. Ich habe auch BWL studiert.
Beruflich hat das mir nicht wirklich viel gebracht, ich wollte aus verschiedenen Gründen nicht den Arbeitgeber wechseln.
Ich habe neben meiner Vollzeittätigkeit ohne Kinder angefangen, zwischendrin ein Kind bekommen und danach weiterstudiert - während der Elternzeit.

Neben der zeitlichen Komponente kommt auch noch die finanzielle Seite dazu. Solche nebenberuflichen Weiterbildungen sind in den meisten Fällen nicht kostenlos. Bei der VWA kostet ein Semester jetzt glaube ich 300 €. Dazu kommen Fahrtkosten, Lehrmittel und Prüfungsgebühren.
Du benötigst eine absolut zuverlässige Betreuung für Deine Kinder - und das über mehrere Jahre.

Aber, wenn Du die Weiterbildung geschafft hast, ist das nicht nur ein Zeugnis, das Du vorlegen kannst. Es beweist jedem Arbeitgeber, dass Du eisern auf ein Ziel hinarbeiten kannst und Dich nicht von kleineren oder größeren Problemen aus der Bahn bringen lässt. Ein Studium ist hart, ein nebenberufliches Studium kann Dich an Deine Grenzen bringen.

SarkanaM

Ich gene Nelia und Luna vollkommen Recht. Man muss sehr sehr diszipliniert sein, um ein Studium nebenher zu absolvieren.

Es muss klar sein, dass dafür ein großer Teil Freizeit bei draufgeht und ich dneke auch, es ist am besten, wenn man sehr gut organisiert ist und einen festen Plan hat, wann man was macht.

Ich komme nicht aus dem kaufmännischen Bereich, daher kann ich dir zur Weiterbildung konkret nichts sagen.

Aber wenn du das durchziehen möchtest, dann mach es! Ich würde jeden darin bestärken, der sich das zutraut und motiviert ist. Denn am Ende steht man meist doch besser da.

Achte darauf, dass du einen Weg wählst, der auch offiziell anerkannt ist (VWA, IHK) und kein wischi-waschi Zertifikat ist, das am Ende nichts zählt.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."