Urlaub am Watt

Begonnen von schwalbe, 09. Oktober 2023, 15:35:27

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Wo kann man als Familie (die Kids sind 7 und14) am schönsten einen Sommerurlaub am deutschen Watt verbringen?
Cuxhaven? St Peter Ording? Eine Insel?
Unsere Vorstellungen:
-Wir wollen auf jeden Fall das Watt erleben, Wattwanderung, Krabbenkutter, Seehundstation.
-wir wollen maximal einmal den Standort wechseln (also z.B. 5 Tage Insel, 9 Tage Festland oder so)
-wir sind recht robust was das Wetter angeht.

Wer hat nen guten Tipp?


zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Binchen2007

Seid ihr Camper oder Ferienhaus/wohnungsurlauber ?
Wir gehen immer total gerne nach Krummhörn,Camping am Deich...dort hat man direkt neben dem Platz den Deich und das Wattenmeer und direkt vom Trockenstrand geführte Wattwanderungen oder mit den Kindern am Rand alleine rummatschen. Von dort ist man zügig in Norddeich und der Seehundstation und in Greetsiel mit den Windmühlen und den Fischkuttern.

wir sind auch von Norddeich schon Richrtung Norderney gewattwandert und mit der Fähre zurück, auch toll.
Aber wir sind Camper und finden den Platz in Krumhörn schöner wie den in Norddeich. 
Ferienhäuser haben wir keinen Tipp

sunny

Wir waren mal in Büsum und mal in Cuxhaven - ich persönlich finde Cuxhaven schöner, weil dort Sandstrand ist, Büsum war es Grünstrand (zumindest da wo wir waren)
Wir warne in einer Ferienwohnung jeweils - in Cuxhaven sogar mit Meerblick, das war echt toll.
Wattwanderungen gab es bei beiden Orten genügend, Seehundfahrten auch.


schwalbe

Dieses Mal wollen wir gerne in eine Ferienwohnung. Unser Wohnwagen ist ziemlich klein und geht eigentlich nur, wenn man wenigstens einen Teil des Urlaubs auch im Zelt schlafen kann. Das ist mir in Norddeutschland dann doch zu unsicher...

Danke für die tips! Ich schau mir die Orte alle mal an.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotte81

Wir waren schon mehrfach im Center Park Tossens bzw auch in der Ecke in Ferienwohnungen . Da gab es eigentlich alles.seehundststion, Bootstouren, (organisierte) Wattwanderungen (auch über Center Park direkt), das große Schwimmbad im Center Park , Nordseelagune (aufgeschütteter Strand mit "Freibad" im der Nordsee.).

Es kommt ja auch auf die Kinder an... Ferienhäuser gibt es natürlich deutlich günstiger als im Center Park. Aber ich glaube mit 14 hätte ich meine Kinder mit Watt und Seehunden nicht mehr hinterm Ofen hervorgelockt.
Mittlerweile streiken die bei Nordsee komplett  s-:) leider...
An sich finde ich butjadingen super. Man kann auch Mal eine Tour ins Klimahaus machen. Auswanderermuseum, Zoo am Meer ... Und ggf noch verbinden mit ein paar Tagen auf einer ruhigen  Insel.

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lotte81

Ach so, Tossens selbst ist nicht ganz ruhig. Da ist am Strand noch ein Camping Platz und dann eben Center Park etc. Aber in Nachbarorten ist viel weniger los und man hat trotzdem die Nähe zum Schwimmbad.
Wenn ihr eher Ruhe sucht, Würde ich dann einen Nachbarort bevorzugen. Schwimmbad und Infrastruktur vom Center Park kann man ja trotzdem nutzen bei Bedarf
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwalbe

Centerparks kommt für meinen Mann nicht in Frage. Also einen Tag schon mal, aber nicht für eine ganze Woche.
Wir überlegen, doch nur eine Woche in den Norden zu gehen, und dann auf dem Rückweg eine städtetour durch Deutschland (wir sind aus der Nähe von Ulm).
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Honigbluete

In Büsum hatten wir ein sehr schönes Ferienhaus, es war total zentral, sowohl vor Ort (Strand und Ortszentrum waren jeweils in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar) als auch für Ausflüge. Allerdings waren unsere Kinder da erst 7 und Baby.

schwalbe

In büsum waren wir, als der große 7 oder 8 war. War ein schöner Urlaub, aber den Ort selbst fand ich eher langweilig.
Momentan liebäugeln wir mit einer der autofreien Inseln ...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

sunny

eine gute Freundin von mir schwärmt immer von Wangerooge...ich kenn es aber nicht persönlich. Norderney ist wohl eher Trubel, habe ich gehört.
Wenn Ihr noch weiter in den Norden fahren könnt/wollt, kann ich noch als Insel Amrum empfehlen - das war auch ein sehr schöner Urlaub dort (allerdings ohne Kind) und sehr ruhig!!!

(ich hab gerade voll Lust auf Nordsee...mal gucken, was mein Mann zum nächsten Sommerurlaub sagt  8) )

Binchen2007

Hier lieben alle die Nordsee, Ostsee auf Rügen war auch schön, aber die Kids bevorzugen die Nordsee. Hier ging sogar der 15 Jährige noch gerne mit, allerdings ist er auch eher der ruhige Naturtyp. Wir gehen gerne in den Pfingstferien, da man an der Nordsee ja eh kaum Badewetter hat und im Sommer lieber woanders hin mit Schönwettergarantie...dieses Jahr mussten wir unseren Pfingsturlaub stornieren, und durften ihn dann auf Sommer schieben. Wir haben das beste draus gemacht, in der Nordsee waren wir am Ende des Urlaubes, aber nicht in Deutschland, da gab es nur Regen, in Zealand/NL hatten wir dann doch noch etwas Badewetter.
Wenn man auf alle Wetterlagen eingestellt ist und Wind gerne mag, ist es toll an der Nordsee. Wir mögen es, aber ich mag generell Urlaub..auch in Frankreich, Italien   ;D

lotte81

#11
Ich bin auch gern an der Nordsee. Generell aber auch mittlerweile lieber in den Niederlanden/ Belgien, wegen der tollen Sandstrände. Vor allem im Sommer.
Aber auch in Niedersachsen.
Ich finde Meer generell entspannend und das Nordseeklima insbesondere wenn es kühler ist toll. Zum baden aber lieber Mittelmeer .in der Nordsee war ich noch nie weiter als Wadentief  ;D
Mein großer war aber das letzte Bal mit 14 mit und sieht auf allen Fotos aus, als hätten wir ihn Entführt. Die Laune war eine Woche im Keller...und die 15 jährige hat für diese Herbstferien auch nur eine Einschränkung: bitte nicht Nordsee. Sie hasst den Wind, Sand, Watt ...da kann man sie echt jagen. Da fährt sie lieber ins Sauerland  ;D aber sie ist generell kein Freund vom Meer. Nicht Mal in Spanien etc.
Die kleine ist zum Glück noch genügsam  s-:)

Ich selbst war tatsächlich auch im Jugendalter noch häufiger mit meinen Eltern an der Nordsee. Und hatte über 3 Jahre auch einen Freund der dort lebte und bei dem ich natürlich häufig war. Ich fand's also schon immer super. Mein Mann fährt auch nur mit zu liebe hin. Der würde freiwillig auch niemals am die Nordsee fahren. Sehr merkwürdige Familie hab ich

Ich glaube eine Woche See und eine Woche Stadttouren wäre da ein guter Kompromiss. Wobei es sicherlich auch genug jugendliche gibt, die zwei Wochen Nordsee super finden.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sunny

Mein Jugendlicher würde überall hinfahren und es super finden - Hauptsache nicht mit uns Eltern  ;D

Wir sind ja sonst eher die Ostseemenschen, allein wegen der Entfernung (sind in 2 Stunden da!). Jetzt haben wir spontan noch ne Woche Urlaub ab 30.10. und gucken da auch schon wieder...
Generell finde ich es aber mal wieder und egal wo man schaut, alles extrem teuer... ???  :-[


lotte81

Ja, gut ohne uns war er dieses Jahr mit mehreren Freunden  auch an der Nordsee (Zeeland). Das ist ja klar . Dann geht das  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schwalbe

Kann jemand was zu Norddeich sagen? Dort scheinen die Wohnung viel billiger zu sein. Gibt es einen Haken an der Sache? Das wäre für uns auch näher zum fahren, und wir könnten, sollte Langeweile aufkommen mal nach Holland.

Unser großer ist gerne draußen. Er geht gerne Wandern, ist in der Triathlon-AG. Seltsames Kind...
Das kann sich in der Pubertät natürlich von Tag zu Tag ändern, aber noch fährt er gerne mit uns weg, solange es nicht zu voll ist. Menschenmassen sind nicht so sein.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)