ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: wurm78 am 10. Januar 2016, 10:54:55

Titel: Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: wurm78 am 10. Januar 2016, 10:54:55
Hallo, ich hab mich vom Vater der Kinder getrennt und nun muß er sich aus dem Mietvertrag rausschreiben lassen.dazu muß ich jetzt mein Gehalt nachweisen, ob es reicht. Unsere Verwaltung ist so doof , wir müssen das 3 Fache von der miethöhe als nettoeinkommen nachweisen. Sonst kann mein Ex nicht raus, bzw. Bekommt seine neue Wohnung nicht.kennt sich jemand aus?danke. Lg christiane
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Pünktchen am 10. Januar 2016, 11:11:03
Würdest du das 3 fache nur inclusive Kindergeld erreichen?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: pirANhJA am 10. Januar 2016, 11:21:15
Kindergeld zählt als "Einkommen" des Kindes
(und wird zum Beispiel bei der Berechnung von Hartz 4 als eben dieses abgezogen,
von daher zählt es m. E. immer als Einkommen, ach es wird zur Hälfte der Mutter und zur Hälfte dem Vater angerechnet - aber das muss der Verein da ja nicht wissen).

Alles Gute euch und viel Kraft für die nächste Zeit  :-*

LG Ani
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Januar 2016, 11:24:33
Das 3fache der Miethöhe  :o
Unter solchen Bedingungen wären hier 80% der Leute Obdachlos...

Das Kindergeld zählt als Einkommen und kann daher dazu gerechnet werden. Hast du auch an Trennungsunterhalt usw bei der Berechnung gedacht?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2016, 11:27:54
Kindergeld zählt als Einkommen..
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Samson am 10. Januar 2016, 13:23:46
Zitat von: scarlet_rose am 10. Januar 2016, 11:24:33
Das 3fache der Miethöhe  :o
Unter solchen Bedingungen wären hier 80% der Leute Obdachlos...


Man sollte nicht mehr als 30% seines Netto Haushaltseinkommens als Miete bezahlen.
Viele Vermieter achten bereits darauf.

Unsere Miete beträgt gerade mal 19%.

Kindergeld zählt aber als Einkommen.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Januar 2016, 13:27:24
Zitat von: Samson am 10. Januar 2016, 13:23:46
Zitat von: scarlet_rose am 10. Januar 2016, 11:24:33
Das 3fache der Miethöhe  :o
Unter solchen Bedingungen wären hier 80% der Leute Obdachlos...


Man sollte nicht mehr als 30% seines Netto Haushaltseinkommens als Miete bezahlen.
Viele Vermieter achten bereits darauf.

Unsere Miete beträgt gerade mal 19%.

Kindergeld zählt aber als Einkommen.

Jaja, schön, dass die Theorie eine so schöne und realistischer Aussage macht. Bei 5000 Netto ist das durchaus möglich, bei 1500 halt nicht mehr  s-:)
Die Rechnung ist unrealistisch und sinnlos.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Samson am 10. Januar 2016, 13:44:16
Du meinst also das 80% der Familien unter 2000,- Haushaltseinkommen inkl. Kindergeld haben?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Januar 2016, 14:00:05
Ich denke dieser Thread ist nicht Ort für diese Diskussion und über die Mehrheit der Familien sprach ich mit keinem Wort. Woher du jetzt auf 80% der Familien kommst und eine Zahl von 2000? Ein Rätsel, denn von beidem sprach ich mit keinem Wort, also bitte unterstelle mir nichts, was komplett aus deinen Worten entstammt.
Zumal 2000 Netto kein seltenes Gehalt ist, sogar ein recht passables. Wenn dann nur einer verdient, gibt es sicher viele mit einem Gehalt in diesem Bereich.

Es geht hier aber um eine Alleinerziehende, die ein Einkommen hat und dennoch ihren Kindern eine angemessene Wohnung bezahlen muss bzw die vertraute Wohnung halten möchte und das geht eben nicht immer mit solchen Regeln.

Ich kenne viele, die weit über 30% zahlen, weil es nichts anderes gibt. Gerade Alleinerziehende!

Daher erschreckt mich eine solche Forderung.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Januar 2016, 15:53:53
Ich bin hier ganz bei Scarlett.
Unrealistisch für Alleinerziehende.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Samson am 10. Januar 2016, 16:18:34
Du hast geschrieben dass dann 80% der Leute hier Obdachlos wären.
Anschließend hast du aufgeführt, dass man bei einem Einkommen von ca. 1500,- mehr als ein Drittel (33,33 %) an Mietkosten zahlen muss.
Also gehst du ja davon aus, dass 80% der Familien so wenig Einkommen haben (ich bin dann jetzt mal von 2000,- ausgegangen), dass sie mehr als ein Drittel ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen.

Ich lege dir also keine Worte in den Mund. OK, die 2000,- habe ich jetzt mal genommen um einen Wert zu haben.

Die Familien die ich kenne, haben Wohnungen die sich in diesem Rahmen befinden. Ich gehe jetzt aber wirklich von Miete aus. Nicht von Eigentum. Wie da die Wohnkosten sind weiß ich nicht.

Bei unserer Wohnungsgesellschaft müssen auch die Einkünfte offen gelegt werden. Und auch da ist es so, dass sie Wohnungen mit einer Miete von höchstens einem Drittel der Einkünfte vermieten.

Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: wurm78 am 10. Januar 2016, 23:52:34
Na ich hoffe mal das das Kindergeld dazu zählt.Ich habe immer pünktlich bezahlt und wir ( Gott sein Dank steht mein Bruder mit im Mietvertrag) hätten jetzt nicht ganz das 3 fache als Nettobetrag, es sein denn das Kindergeld wird dazu gerechnet.Dann würde es passen.Ich würde eigentlich auch sagen, das das als mein Einkommen zählt, denn es wird ja nunmal gezahlt und ändert sich nicht plötzlich übermorgen.

Hach das ist so eine Scheißsituation. :'( :'( :'( :'( :'(Bitte Daumendrücken.

Danke
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Meph am 10. Januar 2016, 23:59:12
samson, es kommt ja auch auf die region mit an... in frankfurt und umgebung oder grossraum münchen oder oder oder... wirst du kaum eine dreizimmerwohnung unter 800 kalt finden- und die liegt dann schon nicht in dem pflaster, welches man sich wünscht...
selbst hier muss man für 3 zimmer mit 500 für eine passable wohnung rechnen....
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Pünktchen am 11. Januar 2016, 09:30:33
@Meph - deswegen bevorzuge ich das Landleben. Da kann man als Alleinerziehende sich ne schöne 4-5 Zimmer Wohnung leisten ohne jeden Monat Schnappatmung zu bekommen.

@wurm78- hast du dir mal alles durchkalkukiert? Kommst du mit deinen laufenden Kosten alleine hin. Du könntest noch zusätzlich beim Jugendamt nach einer Förderung für z.B. Hort und Kiga-kosten fragen und beim Landratsamt Mietzuschuss beantragen
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ju.ra. am 11. Januar 2016, 09:45:41
Zitat von: Samson am 10. Januar 2016, 13:23:46

Man sollte nicht mehr als 30% seines Netto Haushaltseinkommens als Miete bezahlen.
Viele Vermieter achten bereits darauf.

Unsere Miete beträgt gerade mal 19%.

Kindergeld zählt aber als Einkommen.

;D echt jetzt? Dann komm mal nach München und frag die Leute wieviel Prozent vom Einkommen für Miete drauf geht. Ich schätze jetzt mal grob: Mit Glück 50-60 % mit Pech 80 % und viele haben leider so wenig das es gar nicht für eine eigene Wohnung reicht. (Studenten, Azubis, Hotel-& Gastroleute.... )
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Honigbluete am 11. Januar 2016, 10:19:30
@Wurm ich drücke dir die Daumen, dass es problemlos klappt. Ich würde das Kindergeld als Einkommen mit angeben, schließlich wird es ja regelmäßig gezahlt. Evtl. kommt ja auch noch Unterhalt dazu? Den Tipp mit möglicherweise niedrigeren KiTa-Beiträgen kann ich nur unterschreiben, gerade wenn der Elternbeitrag nach Gehalt berechnet wird, ist da viel möglich! Evtl. Härtefallregelung nutzen, zumindest vorübergehend.

Grundsätzlich ist es schon wichtig und richtig, dass die Miete 1/3 der Gesamteinkünfte ausmacht, damit man gut über die Runden kommt... Dass das bei einer Trennung und Beibehalten der Wohnung nicht immer möglich ist, ist auch klar.

Wir liegen mit unseren Kosten genau drin (1/4 Kaltmiete, 1/3 Gesamtwohnkosten), sollten wir uns trennen, wäre es definitiv nicht mehr so...
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: luisekusch am 11. Januar 2016, 10:54:39
Selbst bei uns in einer relativen Kleinstadt kosten WG Zimmer z.T. 350 EUR, da bekommst du dann 10-15 qm.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ju.ra. am 11. Januar 2016, 11:03:07
WG Zimmer das ist eh die größte Abzocke und eine Frechheit. Ich seh hier immer wieder Anzeigen online für ein Zimmer die verlangen 600-900 € Das ist einfach nur unverschämt.

Aber das nebenbei und natürlich völlig OT
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: luisekusch am 11. Januar 2016, 12:33:29
In dem Ortsteil wo ich wohne zahlt man sonst ca. 900-1300 EUR für 80-90 qm.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Pünktchen am 11. Januar 2016, 12:55:32
für das Geld krieg ich hier ein 200 m2 Haus.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: scarlet_rose am 11. Januar 2016, 13:37:06
Und hier 70qm Altbau, 60er Jahr in Baujahrestypischem Zustand  ;)
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Januar 2016, 14:50:00
Aber selbst bei mir, und hier sind Mieten im Gegensatz zu den südlichen Bundesländern ja ein Witz, sind die üblichen Gesamtwohnkosten bei den meisten Leuten höher als 1/3. Wobei man hier sagen muss es lohnt sich mehr ein Haus zu kaufen oder zu bauen als zu mieten.
Unsere Gesamtwohnkosten belaufen sich im Moment auf mehr als 1/3, wobei mein Mann momentan von der RV natürlich weniger Einkommen hat als wenn er normalen Verdienst hätte.
Mit normalem Verdienst würden wir 1/3 bezahlen, wäre ich alleinerziehend wären es ganz genau 50% meines Gesamteinkommens. (absolut dörflich, altes Haus aus den 50ern)
Aber selbst mit einer 4 Zi-Mietwohnung kämeman nicht günstiger, da bei Mehrfamilienhäusern die Hausnebenkosten so hoch sind hier in der Region. Jetzt habe ich nur 70€ Nebenkosten für Wasser, Abwasser usw. Bei einerm Mehrfamilienhaus kommen Treppenhausreinigung durch eine Firma, Gartenpflege durch eine Firma, Winterdienst durch eine Firma hinzu, so dass alleine die kalten Hausnebenkosten oft bei um die 200€ monatlich liegen.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Coney am 11. Januar 2016, 17:06:25

Ich habe kürzlich noch gelesen, dass das deutsche Durchschnittseinkommen eines Vollzeitberufstätigen bei knapp 32.000 EUR/Jahr liegt. Brutto. Also sagen wir mal 2.500 EUR monatlich, da blieben einem Familienvater bei Steuerklasse drei mit 2 Kindern etwa 1.900 EUR netto von über. Davon 1/3 sind 633 EUR - das erscheint mir jetzt nicht gerade utopisch, im Gegenteil, es gibt genügend Regionen in Deutschland wo man hiermit schwerlich die GESAMTwohnkosten wird decken können. Und dann hat ja auch nicht jeder 2.500 EUR brutto und/oder Steuerklasse drei.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Coney am 11. Januar 2016, 17:12:03

Aber gut... ich verstehe eh nicht, wie Leute mit nur einem Verdiener überleben, wenn der nicht stark überdurchschnittlich verdient.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ju.ra. am 11. Januar 2016, 17:17:57
Coney - gibt es ja auch fast überhaupt nicht mehr. Ich kenn niemanden (doch, mich, mich kenne ich und ich bin seit 4 Jahren jetzt daheim.)
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Coney am 11. Januar 2016, 17:20:30

ju.ra hast Recht... Wenn ich so nachdenke, fällt mir auch kaum jemand ein, und wenn dann nur Familien, wo der arbeitende Teil halt deutlich mehr verdient. Ich war ja auch lange bei den Kids zu Hause, aber das ging auch wirklich nur deswegen. Mit 2.500 brutto kämen wir nicht klar. Denke ich jedenfalls.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 11. Januar 2016, 17:24:56
Mit 633€ Gesamtwohnkosten kommst du aber nicht mal hier hin. Und wir sind hier ganz unterste Mietpreisklasse. (Also bei 4 Personen und einer möglichen 4 Zi Whg)  :-\

Wir bezahlten vor 12 Jahren schon 490€ kalt + 150€ Hausnebenkosten + 120€ Gas + 90€ Strom..5 Personen, 4 Zi Whg im 6-Familien-Haus, 110qm. 1900€ Netto verdienen bei mir auf Arbeit nicht mal die Akademiker.  ;)
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Coney am 11. Januar 2016, 17:26:17

Das würde selbst bei uns schwierig, also man würde sicher eine 4-Zi-Whg. findet um 400-500 EUR, aber 130 Euro für Nebenkosten sind ja nicht gerade viel.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Januar 2016, 17:27:38
Seid ihr alle sicher, dass bei Mieten bzw. den Wohnkosten das Kindergeld mit als Einkommen gerechnet wird?
Wir kommen gerade von einem Banktermin und Kindergeld wird zumindest bei einem Kredit für das Eigenheim nicht als Einkommen angesehen.

Und nein, ich halte 1/3 des Nettoeinkommens nicht als utopisch bzgl. der Miete.
Unsere momentane Miete - und wir wohnen in einer gehobeneren Gegend was Mieten und Kaufpreise von Immobilien anbelagt - sind genau 29% meines Gesamteinkommens. MEINES! Und ich habe weder einen hochklassigen Spitzenverdienerjob, noch zahlen wir weniger weil unser Vermieter uns so sympathisch findet.

Rückblickend betrachtet (das ist nun das dritte Objekt welches ich miete in 12 Jahren Mieterleben) habe ich nie mehr als 35% des Gesamteinkommens für die Miete bezahlt.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2016, 21:47:01
Also für ein Drittel von meinem Lohn kann ich nix mieten hier, soviel ist sicher :P s-:)
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Januar 2016, 21:47:39
Nunja, aber du hast auch kein Vollzeitgehalt - oder?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2016, 21:48:58
Nein. Aber bin auch nicht weit davon weg. Selbst mit Vollzeitgehalt ist das ausgeschlossen.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: wurm78 am 11. Januar 2016, 21:53:27
Ja und ich habe auch nur knapp 1000€ netto.Mein Bruder steht noch mit im Mietvertrag, aber das sind auch keine 2700€ :(.Jetzt hat mir meine Chefin noch das Trinkgeld bescheinigt.und ich habe noch einen Putzjob, wo ich das Geld so bekomme, aber das könnte ich mir nur so bescheinigen lassen, da ich es immer in bar bekomme.Ob das reicht?

Und Unterhalt kommt ja dann auch noch dazu.Och und ich kann da ja nicht anrufen und nachfragen, dann können sie ja denken man mauschelt was.Aber ich habe damals soooo um die Wohnung gekämpft, ich will das nicht aufgeben :'( :'( :'( :'( :'(.Und ich habe immer pünktlich bezahlt.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Januar 2016, 21:54:33
Wenn du das Putzgeld bar auf die Hand bekommst, ist es dann nicht Schwarzgeld? Oder bist du gemeldet?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2016, 22:01:37
Du brauchst 2700Euro mehr um an 1/3 zu kommen? Dann kostet die Wohnung doch mehr als du verdienst?  ???
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Januar 2016, 22:05:03
Die Wohnung kostet 900€, so dass ein Verdienstnachweis von 2.700€ von Nöten ist.


edit:
Gemauschelt wurde doch so oder so, wenn drei Personen im Mietvertrag stehen, oder?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: wurm78 am 11. Januar 2016, 22:21:44
Die Wohnung kostet 880 € Miete und wir haben damals schon als Paar zuwenig verdient, aber mein Bruder hat sich als zweitwohnsitz hier mit reingeschrieben.Was in Ordnung war.
Nein der Putzjob ist glaube ich angemedet, weiß es aber nicht genau.

Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Januar 2016, 22:23:00
Achso ja, jetzt seh ichs.

Aber dennoch. Bei dem Lohn. Uff.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Mamba am 11. Januar 2016, 22:44:59
aber zahlt dein Bruder dann nicht auch NK?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Nipa am 11. Januar 2016, 22:47:36
Ganz ehrlich: Wie willst Du denn von 1000 Euro netto, plus Kindergeld, plus Putzjob mit 880 Euro Miete rumkommen? Das geht doch hinten und vorne nicht.
Mach Dich beim Landratsamt schlau, vielleich kannst Du Wohngeld bekommen.

Hier zahlen definitiv die meisten Leute mehr als 30% vom Gehalt...
19%? Wow.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zähl
Beitrag von: Pünktchen am 11. Januar 2016, 22:58:53
Wurm ich verstehe dich, dass du die Wohnung nicht verlieren willst, aber knapp 900 € Miete bei einem 1000€ Job? Die stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Trinkgeld und das Geld aus der Schwarzarbeit ist keine fest zu kalkulierende Einnahme Quelle. Sagen wir du bekommst durch Kindergeld und Unterhalt 800€ bist du bei 1800€ fix Einnahmen.

Abzug Fixkosten:
900 € Miete (ist das inclusive Nebenkosten?)
60€ Strom
60€ Telefon, Internet und Handy
100€ Versicherungen
100-300€ Kindergarten/Hort Beiträge (gehen die Kids in den Kiga?)
20€ GEZ
----------------
ca. 1400€ fixkosten. D.h. du hast noch 400 € für Lebensmittel, Hygieneartikel, Spritkosten

Ich finde das sehr knapp kalkuliert. Du bist also auf die weiteren unsicheren Einnahmequellen angewiesen um deinen Grundbedarf zu decken. Da darf dann aber nichts kaputt gehen. und auf Klamotten usw. muss gespart werden...

Ich würde mir das gut durchrechnen.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Januar 2016, 07:16:55
Ich denk es kommt drauf an, manche Stellen sehen es als Einkommen andere nicht.
Beim Jobcenter ist es Einkommen, beim Kauf eines TVs auf Raten zum Beispiel gilt es nicht unbedingt.

Wenn du 880Euro Miete zahlst und ca 1800Euro hast (weiss ja nicht was du an Geld zur Verfügung hast) ist es zwar denk ich knapp, aber machbar.

Evtl kannst du ja Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Januar 2016, 07:46:38
Aber 880€ Gesamtwohnkosten (ich nehme jetzt einfach an, dass das incl. Kaltnebenkosten und Gas ist) sind doch relativ normal.  ??? Wo findet man denn Wohnungen unter dem Preis? Zumindest wenn man eine 4 Zi Whg haben will. Ansonsten müsste man halt echt in eine 2  oder 3 Zi Whg umziehen, ein Zimmer für die Kinder und Mutter schläft im Wohnzimmer. Das ist auch machbar, dann hat man mehr Geld für andere Dinge übrig.
Wohngeld würde ich versuchen, für Kinderzuschlag ist das Einkommen meiner Meinung nach zu hoch.  Als Alleinerziehende würde ich noch versuchen die Kiga-Kosten übernommen zu bekommen. Da spart man dann auch etwas.

Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Pünktchen am 12. Januar 2016, 07:48:22
Hier Netti. Ich zahl bei 4 Zimmern und 105m2 550€ warm. Und die ist zwanzig Euro teurer als meine Alte Wohnung
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Januar 2016, 07:51:04
Warm?  :o
Dann ist das aber echt ein Glücksgriff. Wir sind hier unterste Mietstufe. Und für 550€ warm bekommst du vielleicht 3 Zimmer (schon mit Glück) und 70qm.
Meine Tochter hatte eine 2 Zi Whg im Kaff, 60qm und die kostete genau 510€ incl. Gas.
Meine Nachbarin, auch alleinerziehend, zahlt für 3 Zimmer Altbau 420€ plus NK plus Gas.
Ich selber zahle warm 850€ plus Strom, aber das ist auch extremst billig, da seit 12 Jahren keine Mieterhöhung.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Mamba am 12. Januar 2016, 07:53:19
früher in einer Kreisstadt haben wir für 91qm 600 Warm gezahlt und hätte mein Exfreund nicht soviel Wasser jeden Tag durchgejagt, wären wir wohl auch mit weniger ausgekommen (350 kalt, 250 für NK/HK... Strom kam noch dazu)

nach dem Umzug nach Münster waren es dann schon 950 (Mieter inkl NK/HK) für 100 qm
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Honigbluete am 12. Januar 2016, 08:09:27
Kindergeld darf nicht gepfändet werden und gilt daher nicht als Einkommen bei Krediten.

@Wurm Wenn ihr schon zu zwei Verdienern nicht genug verdient habt, um die Wohnung zu bekommen, wie willst du das denn alleine machen? Da würde ich auch zusehen, dass du auf Dauer eine kleinere und günstigere Wohnung findest... Für die Übergangszeit alles an Unterstützung beantragen, was geht, aber auf Dauer wird das echt knapp!

Ich verdiene mit Teilzeit (32 Stunden/Woche) mehr als mein Mann in Vollzeit. Sehr krass ist das, aber er hat halt "nur" eine Ausbildung, ich habe studiert (und hatte nach dem Studium mal eben 10.000€ Bafög-Schulden). Von einem Gehalt alleine könnten wir uns unseren jetzigen Lebensstandart sicher nicht leisten. Ich kenne auch nur noch sehr wenige Familien, in denen einer dauerhaft zuhause bleibt. Und das geht dann nur, wenn entweder der eine Partner sehr gut verdient und/oder man z.B. ein Haus geerbt hat und nur Nebenkosten zahlen muss.
Wenn ich Vollzeit arbeiten würde, wären die kompletten Wohnkosten (also inkl. Strom und Gas etc) ca. die Hälfte von meinem Nettoeinkommen... Schon krass!
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Januar 2016, 08:14:14
Bei uns sind viele Mütter daheim, mindestens bis die Kinder zur Schule kommen. Die meisten haben drei Kinder, da können das schon mal 10 Jahre sein..Geht hier trotzdem, weil die allermeisten bauen und dafür schon Geld oder Grundstücke von Oma/Opa oder den Eltern da sind.  Oder aber man baut auf dem Grundstück der Eltern nebenan.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ju.ra. am 12. Januar 2016, 09:11:26
Wohnen wir hier nicht alle zu zerstreut um sich über Mieten zu unterhalten? Da gehen die Mieten ja doch enorm auseinander teilweise. Selbst in der Stadt ist es ja schon sehr krass.

Unsere Nachbarn, Reihenhaus (Stadtrand)  zb. zahlen 1600 Euro kalt für ca. 120 qm. Eine Wohnung in der Größe in der Stadt kostet das doppelte.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: moni am 12. Januar 2016, 09:38:43
.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ju.ra. am 12. Januar 2016, 09:43:28
Das mein ich eben. Unsere Gärten haben ca. 80 qm  ;D

Meine Mama hat gar keinen Garten am Haus, auch Stadtrand bei uns. Nur ein Handtuchgroßes Stück Rasen und das kleine Doppelhaus liegt grad bei 700.000 Euro  :(
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Januar 2016, 11:05:16
550 warm is schon sehr günstig wir haben 84qm 3zimmer und zahlen 658 warm
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: moni am 12. Januar 2016, 11:13:06
Nicht warm. Nur mit nebenkosten. Strom, gas wasser extra
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 12. Januar 2016, 11:25:43
Ja Moni, aber a) habe ihr echt Mini-Räume (was ja nicht schlimm ist) und b) mit Gas wird es ja dennoch nochmal teurer. Wir bezahlen ja auch wenig. Aber einfach nur aus dem Grund, weil wir vor 12 Jahren einzogen und bisher keine Mieterhöhung hatten. Um den Preis bekommst der nächste Mieter das Haus hundertprozentig nicht.  :P
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: moni am 12. Januar 2016, 12:07:20
.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Haselmaus am 12. Januar 2016, 13:33:54
Zitat von: moni am 12. Januar 2016, 09:38:43
Wir zaheln für ein kleines Haus mit 1000 qm Garten, zentrale Lage 550€  und unser Städchen ist nicht das kleinste ;)

Dafür bekommt man hier eine 1-Zimmer-Wohnung.

Wir haben Glück, weil wir schon drei Jahre hier wohnen, wir zahlen 750 warm (alles bis auf Strom ist drin) für 3 Zimmer.
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 13. Januar 2016, 08:50:22
Zitat von: moni am 12. Januar 2016, 11:13:06
Nicht warm. Nur mit nebenkosten. Strom, gas wasser extra

bei uns is warmmiete

die Kaltmiete +  Heizung + Wasser + Müll + sonstige Nebenkosten

Strom ist nicht in den Nebenkosten enthalten den zahlen wir extra
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: lotte81 am 13. Januar 2016, 14:40:38
Also,das Kindergeld ist EINKOMMEN DES KINDES. Es zählt also immer dann, wenn das Kind "zählt"...Hartz 4 z.b. oder beim Unterhalt wird es ja "verrechnet" oder beim Bafög oder oder oder.... Bei einem Kredit oder Miete eher nicht (deine Kinder könnten ja ausziehen zum Vater oder sie werden erwachsen und bekommen kein Kindergeld mehr ). Ich denke also nicht dass das zählt. WOBEI das ganze ja Vermietersache ist. Er kann also zählen , was er will..... Ist ja kein Gesetz  ;)
Schwarzgeld würde ich mir definitiv nicht bescheinigen lassen....und sowohl dein Putzjob als auch Trinkgeld sind beides Schwarzgeld, wenn du es nicht versteuerst  ;) Also, fällt das weg......
An sich bin ich bei den anderen und würde bei der Miete im Verhältnis zum Einkommen Existenspanik bekommen..... 
da hier ja von komplett unterschiedlichen Dingen gesprochen wird,sind vergleiche schwierig...die einen sprechen von "alles komplett", die anderen von ohne Strom oder sogar kalt..... Hier schwanken die Preise innerhalb der Stadt gravierend...selbst im Ort schwankt und und selbst hier im Haus  ;D ;D ;D die Mieter unter uns wohnen schon ewig hier und zahlen 100 Euro weniger als wir und die oben 100 Euro mehr (warum auch immer? Aussicht vielleicht?)

Wir zahlen für 120qm (laut Mietvertrag.... gemessen sind es mehr  ??? ??? ??? Eher 128qm) plus Garage 660 Euro kalt. Ich glaube inkl allen NK und Strom so um die 1000 Euro...das ist hier eher unteres Preissegment....wir waren uns gleichgroße (und viel schlechter geschnittene) renovierte Wohnungen anschauen für 1000 Euro kalt und Neubauten in der Größe kosten kalt um die 1400 euro  :o :o :o :o Es schwankt also zwischen 4-12 euro innerhalb unseres kleinen Ortes schon beim qm..... da will ich mir den Unterschied im qm-Preis zwischen "plattes Land" und "München Innenstadt" nicht vorstellen.....

Von daher ist eben bei der Frage: Kann man sich die teure Wohnung allein noch leisten auch entscheidend: Gibt es günstigere Wohnungen in der GEgend oder ist es evtl. schon ein Schnäppchen? Wohngeld/ unterstützung ist ja immer abhängig vom Einkommen und ob nicht irgendeine andere Hilfe Vorrang hat....ich würde mich mal erkundigen ....denn mit dem Einkommen und der Miete wird es definitiv Schwierigkeiten geben, wenn dein Bruder nicht mit zahlt (hatte jetzt so verstanden, als ob er nur angemeldet ist, aber eigentlich gar nicht bei euch wohnt  ???)
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Januar 2016, 13:21:59
Wie schaut es bei dir aus, wurm78?
Titel: Antw:Weiß jemand ob das Kindergeld als Einkommen zählt?
Beitrag von: wurm78 am 18. Januar 2016, 22:19:14
Ich bekomme jetzt diese Woche Bescheid.Und am Mittwoch bekomme ich die Infos, wo ich was beantragen kann.Und wieviel.

Es bleibt also spannend.

Danke für Eure Antworten.