ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Lalelu am 19. November 2010, 12:40:33

Titel: Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Lalelu am 19. November 2010, 12:40:33
<
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Kathrin am 19. November 2010, 12:52:11
Ich finde nicht, dass die Geschichte vom Weihnachtsmann/Christkind in die Kategorie Lüge fällt sondern eher in "kindlicher Zauber", aber darüber denkt jeder anders. :)
Ich fänd es schade, wenn meine Kinder diesen Zauber nicht kennenlernen würden.
Du könntest ihnen auch einfach die ganze Wahrheit erzählen. Also dass Jesus an Heiligabend geboren wurde und wir seinen Geburtstag feiern (evtl. sogar ein Geburtstagslied am Tannenbaum anstimmen!?). Und weil Jesus die Menschen liebt und ihnen eine Freude bereiten möchte, sollen wir uns gegenseitig zu Weihnachten beschenken. Na ja, so in etwa zumindest. ;)
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: scarlet_rose am 19. November 2010, 13:05:15
Wenn du von dir selbst keinen traditionellen Hintergrund hast und in der KiTa vom Christkind erzählt wird würde ich an deiner Stelle auch auf jeden Fall das Christkind auswählen, dann fällt die Frage schonmal weg, warum alle anderen etwas anderes erzählen ;D ;)

Ich empfinde das auch nicht als Lüge, eher als Märchen, als Geschichte die erzählt wird. Ich fühle mich ja auch nicht als Lügnerin,wenn ich meinem Sohn ein Märchen vorlese, obwohl ich weiß,dass es nicht wahr ist.
Viel erzählt wird bei uns vom Christkind auch nichts, und ich denke gerade das macht den Zauber aus. Das Geheimnisvolle!
Das Christkind ist soetwas wie ein Engelchen, keiner kennt es, keiner darf es sehen! Es kommt heimlich  ;)
So viel drum herum muss garnicht erzählt werden.

Aber es muss auch garnicht sein, du kannst auch ganz ohne magisches Wesen Weihnachten schön besinnlich und als etwas besonderes gestalten.
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Madiken78 am 19. November 2010, 13:41:29
ich habe mir das auch etwas leichter gemacht nd letztes Jar davon erzählt, dass das Christkind und der W-Mann  Helfer haben, unter anderem eben die Weihnachtselfen, die heimlcihe Sachenmachen und man bekommt kaum was davon mit... die haben auch unseren Baum geschmückt, und es lag nur ein bisschen Glitzerstaub unter dem Baum - den hatte wohl ein Elf verloren...    ;)
Wenn alles fertig ist, machen wir immer einen Spaziergang durch den Schnee, um zu lauschen, ob man schon Glockengeläut hören kann....  wenn wir zurückkommen, sind die Weihnachtslichter aus (wir stellen kleine Teelichter in den Schnee, damit alle den Weg finden) und das heißt, der Weihnachtsmann oder das Christkind (man weiß ja nie, wer grad den Auftrag übernommen hat) waren da... und dann gibts die Bescherung...   
Ichhabe mit diesen "Zaubergeschcihten" auch keine Probleme, denn dann dürfte ichmeinen Sohn auch keine Mrchenvorlesen, oder müsste auf alle Geschichten mit unechten Personeen (Kleine Hexe, Wassermann etc) auch verzichten - und Kinder LIEBEN das... kein Kind wird einem später vorwerfen, dass man gelogen hat, weil es den Weihnachtsmann nicht gibt...
Glaub ich.
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: hermine29 am 19. November 2010, 14:23:54
Mein Mann ist mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen, ich mit dem Christkind. Wir hatten das Problem, dass wir den Kindern beides nahebringen müssen, weil keiner von uns auf seine Kindheitserinnerungen verzichten möchte - nur das Christkind ginge auch nicht, weil hier im Norden immer ALLE nur vom Weihnachtsmann erzählen. s-:)

Bei und kommen Christkind (in unserer Erzählung ein Engelchen mit Flügeln) und Weihnachtsmann zusammen und bringen die Geschenke. Wir schreiben einen Wunschzettel ans Christkind und das Christkind sieht auch, ob Thorge auch brav ist. ;D An Heiligabend läuft das so ab, dass die Kerzen am Baum im Wohnzimmer angezündet werden während die Kinder im Spielzimmer abgelenkt werden. Die Geschenke werden unter dem Baum liegen und jemand wird im Wohnzimmer mit einem Glöckchen bimmeln. Daraufhin dürfen die Kinder ins Wohnzimmer gehen wo jemand von uns ist und am Fenster noch zeigt: "Da hinten sind gerade der Weihnachtsmann und das Christkind verschwunden. Die mussten schnell weiter, weil noch sooo viele andere Kinder auf Ihre Geschenke warten." Dann singen wir und dann gibt es Geschenke.
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Jules am 19. November 2010, 14:51:31
Ich als Kind konnte nie wirklich was mit dem "Christkind" anfangen. Was für ein Kind sollte das sein und wie sollte das bitte die Geschenke bringen?
Bei uns gab es einen Weihnachtsmann, da konnte ich den Zusammenhang mit dem Sack gut verstehen, das da die Geschenke drin sind.

"Christkind" kennen meine Kids nur von Liedern her.

Bei uns kommt der Weihnachtsmann. Letztes Jahr waren die beiden noch zu klein für einen echten WM, daher hat Caitlin für die Rentiere eine Schüssel mit Möhren und Äpfeln auf den großen Balkon gestellt und wir haben auch zwei Kerzen-Laternen rausgestellt, damit die Rentiere uns auch auch finden.
Dann sind die beiden kurz mit Oma und ihrem Hund Gassi gegangen und PROMPT in dem Moment war der WM da und hat auf dem Balkontisch die Geschenke gelassen und die Rentiere haben die Äpfel und Möhren aufgefuttert (es blieb nur ein angebissener Apfel und etwas Teddybärfell-Abschnitt und etwas Milchschaum als "Sabber" in der Schüssel zurück  ;D). Caitlin hat dieses Weihnachten geliebt und war sehr glücklich damit.
Im Kerzenlicht sahen die Geschenke ganz toll aus, wir brachten es rein, stellten es hin und packten dann gemütlich zusammen aus.

Wie wir es dieses Jahr machen, wissen wir noch nicht. Ich glaube Conor ist noch zu klein, den würde ein echter WM erschrecken.
Für dieses Jahr überlegen wir es uns noch.

Und langfristig auch, ob immer einer kommen soll, oder hin und wieder, das wissen wir nicht.

Caitlin war schon ganz beeindruckt, dass der Nikolaus ihrem putzfaulen Papa WIRKLICH nur Stöcker (und Schuhputzzeug) gebracht hat!
Ich sehe es auch so, dass dies ein Märchending für uns ist. Etwas schönes, woran die Kinder glauben können und ich finde den WM auch für Familien eine schöne saisonale Figur, die auch ohne religiösen Glauben kommen kann. Blöd erklärt, ihr wisst, wie ich es meine. ;D
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Lalelu am 19. November 2010, 20:08:15
<
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Daniela+Kids am 19. November 2010, 20:16:59
Die Wunschzettel schicken wir immer an ein Weihnachtspostamt, die geben sogar Antwort drauf.

Ansonsten gibt es bei uns das "Christkind" und der Weihnachtsmann ist für meine Kinder einfach der Nikolaus (der bei uns am 5.12. zu Besuch kommt)
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: meli28 am 20. November 2010, 20:25:26
Bei uns kommt das Christkind und der Weihnachtsmann ist der Helfer und kommt zu den Kindern zu denen es das Christkind nicht schafft  ;)
Das Christkind kann man deshalb nicht sehen,weil es scheu ist  :)
Lena weiß aber auch, das wir Weihnachten feiern, weil Jesus geboren wurde und das Christkind deswegen kommt.
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Lalelu am 20. November 2010, 21:42:06
<
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: M-e-l am 21. November 2010, 08:17:03
Bei uns kommt auch das Christkind und ich persönlich kann mit dem Weihnachtsmann überhaupt nix anfangen *ehrlichbin*. Der ist mir zu "unweihnachtlich".

Und da im Kindergarten auch das Christkind kommt, finde ich das nahezu ideal.


Luna weiß von beidem, das liegt aber daran, dass mein Mann aus Sachsen kommt und dort kommt der Weihnachtsmann und meine Schwiegereltern bekommen es irgendwie auch nicht hin, sich aufs Christkind einzulassen. Da das aber von uns fast 800km entfernt ist und Luna weiß, wie weit das ist, ist das für sie ganz klar.
Das Christkind kann ja nicht überall hin an einem Abend und deshalb teilen sie sich die Arbeit, deshalb kommt für sie HIER das Christkind, aber anderswo der Weihnachtsmann.

In ihrer Vorstellung ist das Christkind aber auch kein "Baby" das ihr Geschenke bringt, sondern eben ein Engel. Und das zieht sich hier durch die gesamte Adventszeit. Sie legt beispielsweise ihren Wunschzettel auf die Fensterbank und der wird nachts abgeholt, manchmal direkt, manchmal erst am 2. oder 3. Tag. Aber wenn der Weg ist, glitzert die ganze Fensterbank ......... sie hat sich letztes Jahr gar nicht mehr eingekriegt so begeistert war sie und erzählt auch jetzt immer, wie sie sich da dieses Jahr drauf freut :)


Sie bekommt aber eben hier Zuhause vom Christkind mit, im Kindergarten, als Adventsbuch lesen wir "Schnüpperle" da kommt auch das Christkind........ es zieht sich hier einfach so durch, da fände ich es noch blöder ihr vom Weihnachtsmann zu erzählen.


Ich habe übrigens auch kein Problem damit mein Kind damit "anzulügen" und verstehe die Menschen nicht, die ihre Kinder um diesen Zauber berauben, weil sie sie nicht anlügen möchten, auch wenn das natürlich jeder selbst wissen muss. Ich kenne KEINEN Erwachsenen, der seinen Eltern vorwirft, dass er in der Beziehung "angelogen" wurde, im Gegenteil, ich finde die Weihnachtsrituale mit all den geheimnissvollen Illusionen gehören zu den schönsten Kindheitserinnerungen die man haben kann :)
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: guest1886 am 21. November 2010, 09:32:34
Bei uns gibt es den Nikolaus, der am 6.12. kommt und das Christkind, das weihnachten die Geschenke bringt. So war es schon, als ich noch Kind war.
Der Wunschzettel wird an das Christkind geschickt, nicht an den Weihnachtsmann.
irgendwie mag ich den gesellen nicht und kann nicht mal erklären warum das so ist. Vielleicht weil man ne weile immer gehört hat, das er ne Erfindung von Cova Cola sei. keine ahnung.

Also wie gesagt: Weihnachten kommt hier das Christkind und dem wird auch der Wunschzettel geschickt. Bzw. auf unserem Weihnachtsmarkt ist ein Stand, an dem die Kinder einen Wunschzettel schreiben und dem Christkind direkt geben können. Das ist wirklich süß gemacht. Da werd ich mit Ronja später auf jeden Fall hingehen :)
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: meli28 am 21. November 2010, 11:21:52
Wir gehen Heilig Abend nachmittags in die Kirche. Mein Mann und die Kinder gehen zum Auto ich bin dann noch nicht fertig angezogen und leg dann schnell die Geschenke unter dem Baum (den schmücken wir einen Tag vorher zusammen).
Wenn wir aus der Kirche kommen,ist die Wohnzimmertür zu,damit das Christkind kommen kann ;-)
Wir spielen der weil im Kinderzimmer, irgendwann geht mein Mann kurz aus dem Zimmer und eine Glöckchen klingelt(das Zeichen, das das Christkind da war.
Dann sagen wir."Hast du das gehört,ich glaub das Christkind war da und dann gehen wir im Wohnzimmer gucken ;D
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: bellami am 21. November 2010, 16:46:52
ich tu mir mit der ganzen sache auch recht schwer und dazu kommt, dass jeder etwas anderes sagt! von jeder seite hoeren die kinder was anderes...christkind, weihnachtsmann, nikolaus...ja wer  denn nun?!

letztes jahr gab es zb an nikolaus sage und schreibe 4 nikolaeuse, jeder sah ein bisschen anders aus, jeder erzaehlte was anderes (im staatlichen kiga war es ein weihnachtsmann, in der kirche der bischof...)...mich nervt das!
auch so sprueche wie: der sieht alles, nur brave kinder....ich hasse es! und flo hat die ganze sache irgendwie auch ganz schnell durchschaut!

schliesslich wird dann auch noch erwartet, dass sie sich bei oma und opa artig bedanken fuer die geschenke...die ja eigentlich jemand anderes bringt?!

ich versteh dich und lese einfach mal fleissig mit  ;D
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: *little princess* am 21. November 2010, 20:16:16
Ich kann Thaddeus nicht anlügen, was Weihnachtsmann und Christkind angeht. Das sind eben Geschichten, die erzählt werden.

Aber die Geschenke gibts von uns, Großeltern und Freunden.

Ich kann einfach nicht erzählen, dass jemand kommt und Geschenke bringt. Dabei fühl ich mich schlecht und ich würde das wohl ausnutzen und ihn dann erpressen a la "wenn du das (nicht) machst, sieht das der weihnachtsmann und bringt keine Geschenke"
Das möchte ich nicht.
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Lalelu am 21. November 2010, 20:28:19
<
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: meli28 am 21. November 2010, 20:49:38
Wenn ihr mit dem Auto zur Kirche fahrt, könntest du die Kinder doch ins Auto setzten und dann so tun als hättest du zun Beispiel dein Geld vergessen und holst es schnell,dabei stellst du die Geschenke unter dem Baum ;)
Ansonsten,könntest du die Geschnke vieleicht irgendwo im Wohnzimmer haben und in irgendeinem Moment, wo die Kinder beschäftigt sind schnell unter dem Baum stellen und dann muss die Wohnzimmertür zubleiben, damit das Christkind kommen kann und du nicht genau weißt wann es kommt ;)
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Meli83 am 22. November 2010, 09:43:03
Also bei uns kommt das Christkind. Ich hab früher auch an das Christkind geglaubt und meine beiden tun das auch. D.h. Jasmin. Oliver hat es letztes Jahr noch nicht verstanden  ;) Ich hab mir auch mal so Gedanken gemacht ob nicht doch der Weihnachtsmann besser wäre. Aber hier glauben alle Kinder an das Christkind. Also ist es ganz gut so. Dann können sei sich untereinander austauschen. Der Weihnachtsmann ist vor allem in Amerika sehr populär.
Mit Lügen hat es rein gar nichts zu tun. Kinder haben Fantasien. Wäre ja schlimm wenn sie es nicht hätten. Unsere Kinder werden noch früh genug von der Fantasie Welt getrennt und kommen in das reale Leben. Also ich wäre gerne wieder ein Kind um ab und zu in einer Fantasie Welt zu leben  :D

Seht euch mal die Zeichnungen von den Kindern an. Ist das Real? Nein. Das nennt man ja auch nicht "eine Lüge"  ;D
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Meli83 am 22. November 2010, 09:46:03
Achja und das Christkind kommt immer an Heiligabend nach dem Essen. Die kinder gehen dann ins Zimmer weil das Christkind Angst vor Kindern hat. Es erschreckt sich sonst  ;D
Auf den Moment warten sie den ganzen Abend. Da ist das leckere Abendessen gar nicht so wichtig  ;D
Wenn sie dann rauskommen und die Geschenke sehen rennen sie immer zur noch offenen Balkontüre und hoffen das Christkind noch zu sehen. Jasmin ist sich ganz ganz sicher es jedes mal zu sehen  :D

Und dann wird ausgepackt  ;D
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: scarlet_rose am 22. November 2010, 10:39:45
Wir bauen den Christbaum in der Nacht vom 23. auf den 24. auf, OHNE Liam.
Ich finde den Zauber viel viel größer, wenn die Kleinen den kahlen Baum nicht gesehen haben und nicht selbst aufgebaut haben, aber das ist Geschmackssache.
Am 24. ist das Wohnzimmer den ganzen Tag geschlossen, da ist das Christkind dann drin.
Also alles ganz geheimnisvoll ;D

Dadurch haben wir auch nicht das Problem, mit der Frage, wann die Geschenke drunter kommen ;)

Da das Christkind beim Kerzen anzünden Hilfe braucht darf der Papa nach der Kirche kurz rein und zündet die Kerzen+Wunderkerzen an, dann klingelt das Glöckchen und Liam darf ins Wohnzimmer, der Baum leuchtet, die Geschenke sind da  :D

Dann werden 2-3 Lieder gesungen und die Weihnachtsgeschichte erzählt, dann gibt es Essen, dann noch mal 2 Lieder und DANN gehts an die Geschenke.
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Meli83 am 22. November 2010, 10:51:06
Jasmin hat bisher immer beim schmücken des Baums geholfen. Diesaml wird Oliver bestimmt auch mit helfen wollen. Das beste ist dann immer wenn sie die Lichterkette einschalten dürfen. Bei uns gibt es grundsätzlich kein Kerzen auf Baum. Viieeeell zu gefährlich. Wir hatten mal einen Brand zuhause. Zwar nicht vom Baum aber seither bin ich da sehr sehr vorsichtig  s-:)
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: scarlet_rose am 22. November 2010, 10:55:37
Zitat von: Meli83 am 22. November 2010, 10:51:06
Viieeeell zu gefährlich. Wir hatten mal einen Brand zuhause. Zwar nicht vom Baum aber seither bin ich da sehr sehr vorsichtig  s-:)

Trugschluss ;) Es gibt auch sehr viele Brände durch Lichterketten....
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Meli83 am 22. November 2010, 11:03:16
ja das gab es auch schon.

Nur Ketten mit dem GS-Zeichen für «geprüfte Sicherheit» sind von neutralen Prüfern getestet worden.
Seriöse Hersteller legen zudem Reservelämpchen bei. Geht ein Lämpchen an der Kette kaputt, sollte es nicht nur aus ästhetischen Gründen schnell ausgetauscht werden. Denn sonst erhitzen sich die übrigen Lämpchen umso mehr, die Brandgefahr steigt.
Ich bin halt seither ein feuerangsthase  s-:)
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: scarlet_rose am 22. November 2010, 11:08:40
Naja, ich denke das muss jeder selbst entscheiden.

ich glaube jeder geht irgendwann (jetzt unabhängig vom Weihnachtsfest) irgendwann mal für gewisse Genussmomente gewisse Gefahren ein.
Der Eine raucht und geht die Gefahr ein Lungenkrebs zu bekommen, der Andere springt von einer 40m Klippe und geht die Gefahr ein falsch aufzuprallen, der Nächste isst Kugelfisch  S:D

Ich geh die Gefahr ein, dass ein Christbaum brennt...Weil der Genuss der echten Kerzen so groß ist, dass mir diese kleine Gefahr nichts ausmacht. Zumal unser Baum erst am 22. gehackt wird, also ganz frisch ist. Ich hab es letztes Jahr mal probiert, da muss man schon ganz schön lange eine Flamme dran halten, bis der brennt. und dann kokeln auch nur einzelne Nadeln an.
Zum Brennen habe ich den Ast garnicht gebracht.

Verantwortungsvoll muss man mit beidem umgehen, egal ob echt oder künstlich. Wer das nicht tut, gefährdet einen Brand. Also ist es egal, welche Art Licht man nimmt
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Meli83 am 22. November 2010, 11:10:10
naja ich denke wenn man die Kerzen unter Aufsicht brennen lässt ist es auch ok.
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: M-e-l am 22. November 2010, 20:57:50
Also so wie das hier manche schreiben, kann ich das schon verstehen, wenn überall jemand kommt und derjenige überall anders aussieht.

Das Problem haben wir aber nicht, denn das Christkind sieht man nicht ;)
Das finde ich bei den Leuten wo der Weihnachtsmann für die Kinder sichtbar kommt viel schwieriger. Ebenso kommt der Nikolaus hier in der Nacht und tut etwas in den geputzten Stiefel, den sieht Luna also auch nicht ;)


Die verkleideten Personen die auf dem Weihnachtsmarkt und Co rumlaufen, da weiß Luna, dass das nur Menschen sind die sich verkleidet haben und dass das nicht "die echten" sind.......... das fände ich sonst echt etwas dämlich, zumal da viele so "schlecht" verkleidet sind. Da versuch ich erst gar nicht ne Illusion aufzubauen.


Und noch etwas........ Luna muss sich bei den Großeltern, etc. nicht für die Geschenke bedanken, das find ich ebenfalls ziemlich dämlich, solange die Kinder dran glauben (später wenn sie wissen von wem das Geschenk ist, kann das ja nicht schaden) aber das verlangt hier auch keiner. Das wäre ja auch echt irgendwie ......... unerklärbar  ;D
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Madiken78 am 22. November 2010, 21:12:22
Das mit dem Bedanken fällt bei uns auch weg... wäre ja auch schwachsinnig s-:)... und wir vermeiden auch solche Sachen wie - Naja , kann ich ja im Laden umtauschen....  Sowas besprechen wir dann nötigenfalls später ohne Kinder....
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Weihnachtsmann am 12. September 2015, 19:45:58
Zitat von: Tigger2212 am 19. November 2010, 12:40:33
Hallo,

ich habe hier ein kleines 'weihnachts' problem!

Joris bekommt ja diese jahr weihnachten richtig mit, und jetzt frage ich mich
1. WIE ich das feiere, also schönes ritual etc
2. OB es einen weihnachtsmann bzw ein christkind geben soll!

leider habe ich von früher weihnachten in keiner besonders guten erinnerung, möchte aber, dass es für meine kinder ein ganz tolles highlight im jahr wird!
sie sind auch getauft, und natuerlich werden sie den christlichen hintergrund nahegebracht bekommen...

jetzt habe ich aber ein problem mit dem weihnachtsmann (nicht lachen bitte) - ich kann nicht lügen, und käme mir extrem komisch vor, meinen kindern was vom weihnachtsmann zu erzählen... also so einfach erzählen, das würde ich evtl noch hinbekommen, aber dann nachragen standzuhalten, erklärungen zu liefern und die geschichte auszuschmücken - da käme ich mir dann wie ein lügner und betrüger vor. albern, ich weiss, aber es würde mir extrem schwerfallen (ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich als kind von meinen eltern sehr viel belogen wurde, und ihnen das heute noch nicht verzeihen kann; ich versuche schon mein leben lang, möglichst immer die wahrheit zu sagen - und meine kinder anzulügen wäre ein alptraum für mich!! allerdings würde ich es evtl hinbekommen, wenn ich es unbedingt will, und meinen kindern damit quasi ein geschenk mache, auch wenn ich sie dafür belügen muß - ÖRKS)...

jetzt frage ich mich - muss der weihnachtsmann sein? in der kita erzählen sie vom 'christkind', das weiss ich schon.
wie kann ich weihnachten gestalten, evtl auch den 'weihnachtsmann' integrieren (ein ritual mti wunschzettel schreiben und dem nikolaus mitgeben fänd ich nämlcih dann doch ganz toll!), ohne allzuviel 'story' mitliefern zu müssen? oder den weihnachtsmann als quasi märchen mit einem augenzwinkern mitzuliefern, dass sich meine kinder nicht belogen fühlen?

WIE MACHT IHR DAS?

bitte, bitte erzählt doch mal von eurem weihnachten, ich hätte gern ein bisschen inspiration!

vielen dank!!!
tigger

Den Weihnachtsmann man gibt es wirklich! Und er kann hier bei der Blank&Biehl GmbH gebucht werden ;) ]*entfernt* Bitte Forenregeln beachten. Danke!
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Strandflieder am 13. September 2015, 19:07:31
Darf ich mich -ohne Werbung ;) - einmal hier an den threat hängen und eine doofe Frage stellen? Ab wann bekommen die Kinder Weihnachten richtig mit? Unsere Dame wird zu Weihnachten 14 Monate alt sein. Ich denke, da brauche ich mit Christkind noch nicht kommen, oder?
Sorry, ist vielleicht wirklich doof. Aber als Erstlingsmama hab ich da halt noch keine Ahnung von...
Titel: Antw:Weihnachtsmann? Christkind? INSPIRATION gesucht!
Beitrag von: Tata am 14. September 2015, 20:13:34
Hallo,
Als ich Kind war haben meine Eltern uns auch vom Weihnachstsmann und Christkind erzählt und wir haben auch gesagt, der Weihnachtsmann war da und hat Geschenke gebracht usw.
Aber wir wussten, dass es ihn nicht gibt. Und das war auch überhaupt nicht wichtig. Das war mehr wie ein Spiel, dass wir mit unseren Eltern gespielt haben. Als Kind sind doch Fantasie und Realität noch so nah beieinander, dass es, zumindest für uns, in dem Moment so real war, wie es jedes Spiel in dem Moment des Spielens und darin Aufgehens war.
Wenn ich mal einen imaginären Freund hatte, wusste ich eigentlich auch, den gibt es nicht (von selbst, meine Eltern haben das nicht gesagt), aber ich habe meiner Mutter gern davon erzählt und sie hat auch immer interessiert zugehört uns Fragen gestellt. So ähnlich war das mit dem Weihnachtsmann auch. Das war dann vielleicht sowas wie ihr Imaginärer Freund für mich  ;D

LG Ulli