Weihnachtsbaum Tradition?

Begonnen von Miau °gaga°, 18. Dezember 2012, 23:38:22

« vorheriges - nächstes »

Wann und wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum?

am 24.morgens alle zusammen
13 (19.1%)
am 24. schmückt das christkind und bringt dann direkt auch geschenke
9 (13.2%)
am 4. advent
17 (25%)
eine woche vorher
5 (7.4%)
immer anders/ spontan
24 (35.3%)

Stimmen insgesamt: 66

Miau °gaga°

...da bin ich mal gespannt was ihr berichtet!
wir wollen jetzt immer alle zusammen am 4. advent schmücken. das find ich ganz süß  :)

lotta

Lustig... Wir haben gerade heute beschlossen, dass wir auch am 4. Advent schmücken werden, statt am 24. am Vormittag.

Christina

Wir schmücken immer am 23. gemeinsam den Weihnachtsbaum.

jaceny

Hi

Immer am 24.12 Morgends/Vormittags. Einfach Tradition und praktisch :-) Kind ist beschäftigt und Mann!
Ich kann mich um andre Aufgaben kümmern! ;)

Samika

Eigentlich immer am 24. vormittags alle gemeinsam.
In diesem Jahr haben wir aber schon (für unsere Verhältnisse) sehr früh einen Baum gekauft und aufgestellt. Die Kinder wollten direkt schmücken, ich hatte aber den Schmuck noch nicht fertig (wir backen und basteln den ;)). Also wird der Baum jetzt jeden Tag ein bischen geschmückt.
Kerzen (ja, echte) kommen aber erst an Heilig Abend an den Baum und werden dann auch abends erst angezündet.

sunny_bibi

Also von früher kenne ich es so, dass er am 23. Abends geschmückt wird.

Durch meinen Mann (bei ihm wird das immer schon um den 1. Advent gemacht) habe ich das auch geändert.

Wir machen es jetzt immer zwischen Nikolaus und dem 2. Advent.

Find ich viel besser, denn so hat man länger was vom Baum. Nach den Weihnachtsfeiertagen find ich es nicht mehr so wichtig einen Baum zu haben. Davor find ich es viel schöner.  :)
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

guest76

Bei uns früher zu Hause wurde das auch immer am 24. Vormittags gemacht. Seitdem ich eine eigene Wohnung habe und jetzt mit Familie wird das immer gemacht, wenn es grad mal zeitlich paßt. Ich finde es auch schöner, wenn vor Weihnachten schon der Baum steht :D

Lysira

In meiner Kindheit wurde er auch immer am 24. vormittags geschmückt. Bei der Spitze haben mein Bruder und ich uns jährlich immer abgewechselt, war DAS Highlight schlechthin.  :)

Nun stellen wir ihn normal am 23. auf und er wird über Nacht vom Christkind geschmückt. Da die Kinder dieses Jahr vor Heiligabend aber nicht hier sind, haben wir ihn gestern schon geholt und ich werde ihn im Laufe des Tages schmücken.

Samika: noch jemand der den schmuck selber macht :D machen wir dieses Jahr auch...so richtig schön mit bunter Papiergirlande und Co...freu mich schon aufs Endergebnis :)

babe

Ich bin Heiligabend erstmal arbeiten und deshalb wird wie jedes Jahr der Baum am 24. Vormittags von Mann und Kinder geschmückt :D
[Login or Register]

Leonie 05.04.05
Aimee 04.11.06
Lennox Angel 03.04.08

regenbogen78

wir stellen den weihnachtsbaum am 24.12 vm auf und dann wird er meist von mir geschmückt während mein mann das mittagessen vorbereitet ;D

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Cecalein

#10
.

scarlet_rose

Das Christkind bringt den Baum und schmückt ihn ganz heimlich
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Wir machen es meistens am 23. vor- oder nachmittags, alle zusammen. Und das hat nix damit zu tun, dass das dieses Mal zufällig gleichzeitig der 4. Advent ist, sondern weil das so meist am besten in den Zeitplan passt. :)

Sumsi

Immer am 23. im laufe des Tages. Dann wird auch schon der Kaffeetisch gedeckt und alles vorbereitet. Am 24. ist alles verschlossen bis zur Bescherung.

kruemel35

Immer so ein bis zwei Tage vorher und das Kind hilft mit.

Milka

Wir machen es jedes Jahr anders. Je nachdem, wann wir den Baum haben.

Dieses Jahr haben wir ihn am 9. Dezember geschlagen und geschmückt wurde er am 15.12.

Ich finde es schön, wenn der Baum schon vor Heilig Abend im Wohnzimmer steht. Da haben wir länger was davon.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

dasmuddi

Wir stellen den Baum immer gemeinsam mit den Kindern auf

mein Mann sucht und kauft den Baum immer mit den Kindern alleine, ich darf nicht mehr mit  ;D ;D ;D ;D ;D da ich wirklich jeden Weihnachtsbaumstand besuchen muß den es im Umkreis hier gibt um wirklich DEN Baum zu finden  ;D ;D ;D ;D

meistens haben wir dann unseren Baum am 1. Stand dann doch gekauft also darf ich seit Jahren nicht mehr mitfahren  S:D

Geschmückt wird wenn wirklich alle in der Familie Zeit haben, dieses Jahr wars am 3. Advent.
Mein Mann ist für Spitze und Lichterkette zuständig, ich darf verantwortungsvoll die Lichterkette halten damit sie nicht kaputt geht  ;D

danach sind die Kinder dran,die Jüngste durfte dieses Jahr die Farbwahl bestimmen und dann gings los

die Kinder schmücken dann gemeinsam während wir Eltern voller Stolz das Schauspiel beobachten

beim schmücken läuft Weihnachtsmusik es gibt Glühwein und Kinderpunsch


mausebause

Wir kaufen und schmücken den Baum immer mindestens eine Woche vor Heiligabend, meist helfen die Kinder mit!

SarkanaM

Wir schmücken den Baum meist am 22. oder 23. abends und morgens kann Haakon ihn dann zum ersten Mal sehen.

Ich bin da aber auch flexibel in der Zeitplanung, wenn es mal anders passt, auch ok. Hauptsache der Baum steht am 24ten fix&fertig.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

M-e-l

Wir schmücken unseren Baum am 4.Advent, das hab ich jetzt angeklickt, allerdings trifft das nur dieses Jahr zu,  weils grade zufällig der 4. Advent ist.

Wir schmücken immer am 23.12. abends den Baum zusammen mit den Kindern, genießen noch etwas gemeinsam den Baum und dann gehen die Kinder ins Bett. Ab diesem Zeitpunkt ist die Wohnzimmertür für sie, bis zur Bescherung verschlossen ;)
Das Wohnzimmer ist am 24. absolut tabu.
Kenn ich noch von früher so und für uns bietet es einige Vorteile, wir können nämlich am 23. abends alles ganz in Ruhe fertig machen und müssen das nicht am 24. zwischendrin erledigen ohne dass die Kinder was mitbekommen ;)
Bietet sich besonders an, wenn Geschenke aufgebaut werden müssen.

deep_blue

Traditionell ist das Mutter/Tochter Sache bei uns immer gewesen. Wie gut, dass ich neben einem Sohn auch noch eine Tochte habe, die mir mittlerweile auch gerne und vor allem gut hilft. Da ich auch traditionell immer echte Kerzen im Baum habe wird da ein wenig Fingerspitzengefühl benötigt, damit später nichts abfackeln. Mein Mann sagt, das sei eine Wissenschaft für sich, er hält sich da allerings raus, obwohl er der Wissenschaftler unter uns ist  S:D Er kümmert sich daher mehr um das leibliche will heissen flüssige Wohl der Baumschmücker. Früher musste ne Flasche guter Sherry dran glauben, heute bevorzuge ich Champagner.
Wann? Naja, vormittags am Heilig Abend, dann wenn der Braten schmort oder die Pute im Ofen brutzelt. :)

myja78

Ursprünglich war es der 24. vormittags, die Mama alleine.
Seit letztem (oder vorletztem) Jahr wird der Baum am 23. geschmückt - dieses Jahr wird mind. Joshua helfen und ich denke Finchen kann ich dann auch nicht außen vor lassen. Männe darf den Baum in den Ständer verfrachten, ansonsten hat er mit dem Baum nix zu tun.

Trouble2011

Am 23.Abends. Sodass, wenn die Kinder runterkommen- der Baum steht. ;)

min(e)

._.
wire haben nun doch endlich einen baum bekommen (künstlich)
und der steht schon seit einigen tagen... die kinder schmücken mit

so steht er dann wenige wochen
denn kurz nach weihnachten (vor sylvester) kommt er wieder weg

piglet

Mann und Kinder schmücken am 24. vormittags. So sind sie beschäftigt und ich kann mich den letzten Vorbereitungen widmen und ab und an ein Foto schießen
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]