Weihnachten wird unterm Baum entschieden

Begonnen von Alchemilla, 18. Dezember 2011, 16:32:05

« vorheriges - nächstes »

Was haltet ihr von der Mediamarkt-Werbung "Weihnachten wird unterm Baum entschieden"?

geil ist geil
5 (7%)
Ist natürlich traurig, aber was solls - stimmt doch und ist witzig
15 (21.1%)
Mir gefällt sie nicht besonders
26 (36.6%)
Wenn ich sie höre, würgt es mich - ich kauf da nix mehr
16 (22.5%)
Ich hab die nicht verstanden ;-)
9 (12.7%)

Stimmen insgesamt: 71

Umfrage geschlossen: 23. Dezember 2011, 16:32:05

Mirjam

Ich find die TV-Werbung im Link von Christiane nicht so schlimm... allerdings das was Alchemilla von der Radio-Werbung geschrieben hat schon...
Ich find es einfach schade, dass Weihnachten oft (wie auch in der Radio-WErbung) auf die Geschenke reduziert wird, dabei geht es ja eigentlich um so viel mehr.
Allerdings kann ich es andererseits auch verstehen. Denn wenn jemand nicht an Gott / Jesus glaubt, dann wäre in die Kirche gehen und die Geschichte der Geburt Jesu lesen doch auch nicht wirklich sinnvoll, oder? Oder macht man das dann halt, weil es so dazu gehört? Genauso wie die kirchliche Trauung, auch wenn man nicht an Gott glaubt?




kd74

@schnukki; meine kids wissen nicht wie der tv angeht. ich habe das geschrieben und was ist daran so schlimm?

Janny

Zitat von: Mirjam am 18. Dezember 2011, 21:12:55
Ich find die TV-Werbung im Link von Christiane nicht so schlimm... allerdings das was Alchemilla von der Radio-Werbung geschrieben hat schon...
Ich find es einfach schade, dass Weihnachten oft (wie auch in der Radio-WErbung) auf die Geschenke reduziert wird, dabei geht es ja eigentlich um so viel mehr.
Allerdings kann ich es andererseits auch verstehen. Denn wenn jemand nicht an Gott / Jesus glaubt, dann wäre in die Kirche gehen und die Geschichte der Geburt Jesu lesen doch auch nicht wirklich sinnvoll, oder? Oder macht man das dann halt, weil es so dazu gehört? Genauso wie die kirchliche Trauung, auch wenn man nicht an Gott glaubt?

Wir sind absolut nicht gläubig und von daher gehen wir nicht in die Kirche , haben hier keine Krippe stehen und werden auch sonst nichts von der Geschichte lesen oder erzählen. Bei uns geht es nur darum zusammenzusein , schön was zu essen und eben Geschenke -dem anderen eine Freude zu machen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

blondchen

dieses mal MUSS ich Janny mal zustimmen  ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Janny

XXX

Das liebes Blondchen kommt in meinen Kalender :P
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Zitat von: Vigi am 18. Dezember 2011, 21:14:20
@schnukki; meine kids wissen nicht wie der tv angeht. ich habe das geschrieben und was ist daran so schlimm?
Ach du warst das  S:D!

Also mal so gesagt. Dass oder wenn ein Kind nicht weiß, wie der Fernseher angeht heißt ja noch nicht, dass es 1. kein Fernsehen schauen darf (und wenn wäre das auch kein Drama) und zum 2. gibt es jede Menge Kinder, die sich überhaupt nicht für den Fernseher interessieren.

Und 3. sind ja die Gründe dahinter warum sie das nicht wissen auch nochmal ganz unterschiedliche. Heißt doch nicht zwangsläufig, dass die Kinder mit allen Mitteln von jeglicher Technik ferngehalten werden. Ich finde die Schlüsse, die aus so einem Satz gezogen werden immer sehr suspekt und oft von sehr weit hergeholt.

Meine wissen wie er ausgeht! Das ist viel wichtiger  ;D

Das ist der eigentliche Grund warum ich gefragt habe. Weil ich immer nicht so wirklich nachvollziehen kann, wie man auf diese Erkenntnisse aus so einem Satz kommt. Und ich bin leider ein neugieriger Mensch  s-:) :P.

Und jetzt muss ich so langsam aufpassen, dass ich die verschiedenen Weihnachts-Threads nicht durcheinander schmeiße  :P
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Vigi: Ich habe damit gar kein Problem .. soll jeder so machen wie er will. Aber in der Diskussion hatte es so ein wenig den Beigeschmack, als wäre es nicht *normal* wenn Kinder das könnten. Vielleicht hab ich es auch falsch aufgefasst .. daher wollte ich mit meiner Aussage aufzeigen, dass meine Tochter das nicht kann, damit sie sich alleine beschäftigen kann, sondern einfach weil sie es bei mir gesehen hat und auch können wollte. Sie kann auch mit meiner Digicam besser umgehen als mein Mann  S:D - im Alter später hat das dann Vorteile ;)

@ Bettina: Naja leider war die Diskussion schon so in Richtung: Warum muss ein Kind das können .. so like: TVParking ...
Und auch das Thema Handy war so ein Punkt.

blondchen

tja @ Janny: SOOOO schlimm bin ich gar net  S:D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

mein kind will sich NIE alleine beschäftigen!!!  :P ist eben so. er hätte am liebsten immer einen alleinunterhalter. und das liegt nicht am fernsehen, sondern eher an der tatsache, dass er 3 geschwister hat und es nicht ertragen kann, wenn er nicht einen findet, der sich mit ihm beschäftigt  s-:)

Janny

Zitat von: Bettina am 18. Dezember 2011, 21:25:33
Und jetzt muss ich so langsam aufpassen, dass ich die verschiedenen Weihnachts-Threads nicht durcheinander schmeiße  :P

DITO !!
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kd74

richtig bettina ich sehe wir verstehen uns!  :D

natürlich dürfen sie fersehen, aber das interesse ist nicht  allzu gross. wenn sie was möchten fragen sie. ich werde einen teufel tun und es ihnen bewusst beibringen. da kommen sie schon selbst drauf. S:D

ah und um noch eine frage zu beantworten , ich liebe TECHNIK. ich bin grafikerin und habe zum teil in der netzwerkadministration mitgearbeitet, mein mann ist unter anderem noch webmaster genau wie ich. unsere leidenschaft gilt dem pc als arbeitsmaterial. wir hassen beides nix mehr wie öde pc spiele. es kann also auch so gehen.  ;)

Schnukki

@ Vigi: Wenn Deine Töchter jetzt aber kämen und würden fragen: Mama wie geht der TV an .. wie macht man lauter .. wie geht der TV aus - würdest Du es erklären?

kd74

nö ich habe das nicht wertend gemeint. das muss  jeder für sich entscheiden. und natürlich habe ich da auch einen vorteil mit zwillingen. sie haben eben immer jemanden zum spielen.

aber bei uns kommt auch oftmals langeweile auf...wie es bei allen anderen familien auch so ist. alles ganz normal ;)

Janny

Mir ging es nicht wirklich darum das Len das lernt , damit er sich jederzeit die Kiste anmachen kann , sondern das meine Geräte heile bleiben .

Und ausserdem bin ich noch so eine die eben denkt , wenn die Kinder das kennen /wissen /lernen verliert es den Reiz . So wares auch bei uns - seitdem er weiss wie die Kiste damals zu bedienen war war es uninteressant mit der FB zu spielen.

Ebenso heutzutage seitdem die PS in seinem Zimmer ist , fragt er nicht mehr ob er zocken darf *lol*
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kd74

naja logisch wieso denn nicht. sie haben auch schon gefragt oder es bei mir gesehen, aber sie hatten eben noch nicht das bedürfnis dies alleine zu tun.

dafür flitzt meine eine tochter ständig mit meiner nikon umher und macht fotos....da scheint ihr bedürfnis an knöpfen zu spielen befriedigt zu sein S:D

Mirjam

Zitat von: Janny™ am 18. Dezember 2011, 21:19:23
Zitat von: Mirjam am 18. Dezember 2011, 21:12:55
Ich find die TV-Werbung im Link von Christiane nicht so schlimm... allerdings das was Alchemilla von der Radio-Werbung geschrieben hat schon...
Ich find es einfach schade, dass Weihnachten oft (wie auch in der Radio-WErbung) auf die Geschenke reduziert wird, dabei geht es ja eigentlich um so viel mehr.
Allerdings kann ich es andererseits auch verstehen. Denn wenn jemand nicht an Gott / Jesus glaubt, dann wäre in die Kirche gehen und die Geschichte der Geburt Jesu lesen doch auch nicht wirklich sinnvoll, oder? Oder macht man das dann halt, weil es so dazu gehört? Genauso wie die kirchliche Trauung, auch wenn man nicht an Gott glaubt?

Wir sind absolut nicht gläubig und von daher gehen wir nicht in die Kirche , haben hier keine Krippe stehen und werden auch sonst nichts von der Geschichte lesen oder erzählen. Bei uns geht es nur darum zusammenzusein , schön was zu essen und eben Geschenke -dem anderen eine Freude zu machen

Find ich gut! So würd ich es vermutlich auch machen, wenn ich nicht gläubig wäre...  ;)
Und deshalb find ich die TV-Werbung auch nicht schlimm... Aber in der Radiowerbung wird der christliche Hintergrund abgewertet (so empfinde ich es zumindestens) und das find ich nicht gut...




Nipa

Zitat von: Mirjam am 18. Dezember 2011, 21:54:25
Aber in der Radiowerbung wird der christliche Hintergrund abgewertet (so empfinde ich es zumindestens) und das find ich nicht gut...

Dito. Denn auch wenn nicht jeder gläubig ist und Weihnachten deshalb feiert, so kommt es doch daher und ist nicht als "oh, es ist kalt, lasst uns einen Baum ins Wohnzimmer stellen und Geschenke verteilen"-Fest erfunden worden.

Was man draus macht bleibt jedem selbst überlassen. Ansonsten finde ich diese provozierenden Werbungen echt unnötig.


Lalelu

#92
*

Nachtvogel

Zitat von: Tigger2212 am 18. Dezember 2011, 23:03:16

und GERADE deswegen finde ich den spruch so toll. er legt den finger genau in die wunde, schafft mit einem satz gesellschaftskritik, auffallen und selbstironie - denn genau auf der damit kritisierten konsum-welle will man ja mitschwimmen.
ich finds wirklich klasse (gerade weil es mich dabei würgt, wenn ich es höre, so gut ist der wahnsinn getroffen) und vielschichtig - selten einen so intelligenten und selbstironischen werbespruch gehört.


ich sehe die Werbung auch eher so wie hier beschrieben


@Tv
meine Tochter kann den TV heut noch nicht eigenständig bedienen s-:)...schauen darf sie trotzdem
im Gegensatz zu meinem Sohn:
der kriegt den Tv wie ne Eins an und aus, aber schauen tut er nicht, er findet sich nur obergenial wenn ers hinkriegt ;D ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Alissa16

Ich hasse JEDE Werbung vom Blödmarkt!!!!  :P

Lysira

Zitat von: Mirjam am 18. Dezember 2011, 21:12:55Allerdings kann ich es andererseits auch verstehen. Denn wenn jemand nicht an Gott / Jesus glaubt, dann wäre in die Kirche gehen und die Geschichte der Geburt Jesu lesen doch auch nicht wirklich sinnvoll, oder? Oder macht man das dann halt, weil es so dazu gehört?

Nur weil ich nicht gläubig bin, heißt es nicht dass ich meinen Kindern das Christentum verwehre :) Ich lese ihnen ab und an aus der Kinderbibel vor wenn sie das möchten, erkläre ihnen weshalb wir Weihnachten, Ostern und Co feiern, erkläre ihnen aber auch dass sie nicht an Gott glauben müssen. Wenn sie es wünschen würden, würde ich mit ihnen auch in die Kirche gehen. Weihnachten geht es hier z.B. auch wenig um die Geschenke, sondern eher um das Beisammensein und, in den Augen der Kinder, Christi Geburt zu feiern. Dementsprechend kommt auch das Christkind und die Geschenke halten sich (zumindest in meinem Teil der Familie) gut in Maßen. Sie sollen ja auch nicht im Vordergrund stehen.

Die Werbung find ich...blöd. Passt aber leider in die heutige Zeit

Mirjam

@ Nevermind: Du hast Recht, den Aspekt hab ich gestern nicht bedacht! Mein Beitrag war eher auf die Erwachsenen bezogen, die nicht glauben und trotzdem für sich das machen, einfach weil es halt dazu gehört.
Ich find es klasse, wie du es handhabst mit deinen Kindern!  :D So haben sie die Möglichkeit einmal für sich zu entscheiden was sie wollen! Find ich richtig gut!  :-*




Alchemilla

@tigger: Genial!!! Wenn man es als gelungene Satire betrachtet, kann man es tatsächlich ertragen  :D

Wir feiern Weihnachten schon in christlicher Tradition. Jonathan wächst mit diesem Glauben auf und ich habe beschlossen, Zweifel und Glaubensfragen später gerne mit ihm zu diskutieren. Heute tut es ihm gut an Gott und an den Himmel zu glauben. Vielleicht finde ich es auch deshalb so furchtbar, wenn Weihnachten als Wettbewerb dargestellt wird, in dem die Sieger unterm Weihnachtsbaum die Schlacht um das geilste Geschenk austragen.

Ich selbst glaube an das Göttliche in der Welt und daran, dass es Gut und Böse tatsächlich als feste Werte gibt. Und ich glaube, dass Jesus recht hatte. Deshalb feiere ich guten Gewissens Weihnachten vor der Krippe - auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass Maria Jungfrau war und die Engel den Hirten auf dem Feld einen vorgesungen haben.  :)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

~ Oma Netti ~

Das hast du großartig gesagt, Alchemilla. So gut in Worte fassen kann ich das nicht, aber so in der Art ist es bei uns auch. Ich glaube irgendwie schon, andererseits auch nicht, zumindest nicht Wort für Wort, was in der Bibel steht. Aber mein Kleinster geht in einen evangelischen Kindergarten und daher ist Weihnachten mit Krippe und Jesus usw. bei uns präsent. Und das ist auch vollkommen ok so.  :D Ich selber würde sogar sehr gerne in die kirche zum Krippenspiel gehen, früher haben wir das ab und zu gemacht. Und es war immer wunderschön. Ist aber heute mit meiner Familie nicht mehr vereinbar. Meine großen Töchter würden mir den Vogel zeigen, die haben mit Kirche nix am Hut und ich bekomme ja das Haus voll mit meiner Familie, die mit Kirche auch nix am Hut haben...

Sweety

Zitat von: Janny™ am 18. Dezember 2011, 21:19:23
Wir sind absolut nicht gläubig und von daher gehen wir nicht in die Kirche , haben hier keine Krippe stehen und werden auch sonst nichts von der Geschichte lesen oder erzählen. Bei uns geht es nur darum zusammenzusein , schön was zu essen und eben Geschenke -dem anderen eine Freude zu machen

s-yes

Und wieso nicht? Auch selbst was Schönes zu bekommen. Ist das nun so schlimm und ultramaterialistisch, wenn ich mich auch darauf freue? Und wenn ja - warum? ???

Ich hab beim Lesen so manches Mal gedacht, daß man diese Diskussion am besten erst nach Weihnachten führt, wenn alle, die das so schrecklich finden, ihren Kindern ganz konsequent nichts als die Heilsbotschaft und Herzenswärme unter den Baum gepackt haben. DANN würde sich rausstellen, wann und wo Weihnachten entschieden wird.

Weihnachten ist für mich schlicht Wohlfühlen mit Menschen, die man liebt.
Egal wo. Meine Freundin feiert dieses Jahr Weihnachten bei ihrem Freund in Neuseeland - ich hocke im Matsch, aber ich hab 'nen Nadelbaum... oh toll s-:)

Wenn ich da unten wäre, ich würd mir einen Bikini mit weißem Puschelbesatz kaufen, eine Palme behängen und meinen Freund bequatschen, daß er einen gutgebauten und eingeölten Weihnachtsmann an den Strand bestellt ;D