Weihnachten im Schuhkarton - wer macht mit?!

Begonnen von Zwergenwunder, 28. Oktober 2011, 09:50:30

« vorheriges - nächstes »

Zwergenwunder

Wir haben hier in der Stadt wieder Sammelstellen für die Aktion "Weihnachten im Schukarton". Ich wollte hier mal fragen wer da mitmacht oder mitmachen will?

Hier die "Bedingungen"

ZitatEin handelsüblicher Schuhkarton wird mit Geschenkpapier beklebt, mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude bereitet, gefüllt. Die Kartons (Maße 30x20x10 cm) bekommen Kinder in ärmeren Ländern zugeschickt.

Darin kann alles, was Kinder brauchen oder was ihnen Freude bereitet, enthalten sein: Schulsachen wie Hefte, Buntstifte und Lineal oder Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahncreme, Kleidung, Spielsachen wie Kuscheltiere oder kleine Puzzles und Süßigkeiten. Anschließend wird der Karton mit einem Gummiband verschlossen. Auf einem Aufkleber wird vom Päckchenpacker vermerkt, für welche Altersgruppe (2-4, 5-9 und 10-14 Jahre) die Geschenke geeignet sind, und ob sich ein Junge oder ein Mädchen über das weit gereiste Päckchen freuen darf. Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen einiger Länder dürfen nur neue Waren und keine gelatinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen verpackt werden; außerdem keine Artikel, die mit Zauberei oder Hexerei zu tun haben.

Alle Schuhkartons werden auf die Einhaltung dieser Bestimmungen durchgesehen. Anschließend werden die Päckchen verklebt, in Versandkartons verpackt, dann in Zentrallagern gesammelt und von dort zu den Kindern verschickt.

Im vergangenen Jahr waren es in Stadt und Landkreis Gießen rund 2500 Kartons, die bei der Aktion gepackt wurden. Zur Deckung der Kosten für Abwicklung und Transport empfiehlt ,,Geschenke der Hoffnung" eine Spende in Höhe von sechs Euro pro Päckchen.

:)

Nachtvogel

ich hab drüber nachgedacht, hab aber dieses Jahr hier noch nirgends was darüber gelesen oder gesehen :-\

Ist das denn seriös? Kommt das auch an wo es hin soll? Weiss da jemand was Genaues?
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

dane_80

Soweit ich weiss wird damit halt auch missioniert. Ist eine Frage ob das für Dich ok ist.

Bei uns wird auch für Obdachlose, Patienten ohne Angehörige im KKH bzw. Altenheim und sowas gesammelt, das ist dann lokal.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Peperlchen

Hallo,

wir machen schon seit fünf Jahren jedes Jahr mit und werden auch dieses Jahr wieder einen Shuhkarton packen bzw. ich habe gestern mit der Großen bereits Brainstorming betrieben.  :)

Flätti

Ich ich ich!

Meine Schwägerin hat sogar eine Sammelstelle hier bei uns und jedes Jahr wird fleissig gesammelt. Letztes Jahr hatten wir um die 2000 Kartons die dann in LKWs verladen werden.

Das macht sooooooooo einen Spaß.

[Login or Register]

Hoffe den Link darf man einstellen.

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

myja78

Meine Cousins hatten die letzten beiden Jahre eine Sammelstelle und ein Arbeitskollege meines Mannes, der aus Osteuropa kommt (woher genau weiß ich nicht) ist schonmal mitgefahren und sagt das die Kartons wirklich da ankommen wo sie sollen.

Cherry

Ist das die Aktion wo in jeden Karton noch ein Bibel mit rein gelegt wird?
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Jasmin

Wir müssen mitmachen. In der Schule meiner Großen ist das heuer Projekt. Begeistert bin ich nicht, denn ich würde diese Organisation nicht unterstützen.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Swallowtail

Zitat von: Jasmin am 28. Oktober 2011, 14:24:52
Wir müssen mitmachen. In der Schule meiner Großen ist das heuer Projekt. Begeistert bin ich nicht, denn ich würde diese Organisation nicht unterstützen.

darf ich fragen, warum?

Bea1974

Zitat von: Cherry am 28. Oktober 2011, 14:23:33
Ist das die Aktion wo in jeden Karton noch ein Bibel mit rein gelegt wird?

Nicht das ich wüßte.

Wir haben bis jetzt auch jedes Jahr mitgemacht im alten Kiga. Nun sind wir in einem Anderen, ob die das auch machen, muss ich glatt mal nachfragen.

Jasmin

Zitat von: Swallowtail am 28. Oktober 2011, 14:33:36
Zitat von: Jasmin am 28. Oktober 2011, 14:24:52
Wir müssen mitmachen. In der Schule meiner Großen ist das heuer Projekt. Begeistert bin ich nicht, denn ich würde diese Organisation nicht unterstützen.

darf ich fragen, warum?

Gerne :)

Darf ich verlinken? : [Login or Register]
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Jasmin

Zitat von: Cherry am 28. Oktober 2011, 14:23:33
Ist das die Aktion wo in jeden Karton noch ein Bibel mit rein gelegt wird?

Ja, das ist diese Aktion
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Zwergenwunder

Echt? davon steht hier nichts in den Bedingungen?!  ??? ganz im Gegenteil:

ZitatAn einigen Orten ist die Verteilung in ein weihnachtliches Rahmenprogramm eingebettet. In diesem Kontext bieten die verteilenden Kirchengemeinden und Stadtmissionen den Kindern ein Heft mit biblischen Geschichten an. Diese sind kindgerecht erzählt. Sollten religiöse oder kulturelle Gegebenheiten eine Weihnachtsfeier oder die Verteilung des Heftes verbieten, wird davon selbstverständlich abgesehen. Die Kinder erhalten ihr Schuhkarton-Geschenk ungeachtet ihres religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrundes.

???

Swallowtail

gibts da eventuell verschiedene organisationen?
meine eltern machen da auch schon seit jahren mit und sind beide buddhisten.
die würden sich garantiert nicht an sowas beteiligen, wo man bibeln mit reinlegt.

:-\

Jasmin

Zitat von: Swallowtail am 28. Oktober 2011, 14:52:13
gibts da eventuell verschiedene organisationen?
meine eltern machen da auch schon seit jahren mit und sind beide buddhisten.
die würden sich garantiert nicht an sowas beteiligen, wo man bibeln mit reinlegt.

:-\

"weihnachten im Schuhkarton" ist nur von dieser Organisation.
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Paula

ich bin davon auch nicht so angetan, im Kiga ist auch so ein Projekt, wir haben nur eine Kleinigkeit gegeben.

Wir machen es eher so: bei uns im Rathaus wird jedes Jahr ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt. Dort werden Zettel dran gemacht von Kindern aus meiner Stadt die finanziell nicht so gut da stehen, oder niemanden haben der sie beschenken kann,die halt *ärmer* sind.
Dort kann sich jeder Bürger, wenn er es möchte, einen Zettel aussuchen (je nach Wunsch/Preis was er sich leisten kann)und dem Kind eine Freude machen. Das Geschenk wird dann schön verpackt im Rathaus wieder abgegeben und dann wird es an die Kinder weitergeleitet. Somit unterstütze ich lieber die Kinder in meiner Stadt.
Bis jetzt war der Baum kurz vor Weihnachten IMMER leer  :)

Swallowtail

Zitat von: Jasmin am 28. Oktober 2011, 14:53:47
Zitat von: Swallowtail am 28. Oktober 2011, 14:52:13
gibts da eventuell verschiedene organisationen?
meine eltern machen da auch schon seit jahren mit und sind beide buddhisten.
die würden sich garantiert nicht an sowas beteiligen, wo man bibeln mit reinlegt.

:-\

"weihnachten im Schuhkarton" ist nur von dieser Organisation.

hm..dann war es eventuell doch was anderes. war aber ähnlich...
meine eltern würden da unter garantie nicht mitmachen, also muss es ihnen wohl doch was anderes gewesen sein.

Swallowtail

Zitat von: Paula am 28. Oktober 2011, 14:54:37
ich bin davon auch nicht so angetan, im Kiga ist auch so ein Projekt, wir haben nur eine Kleinigkeit gegeben.

Wir machen es eher so: bei uns im Rathaus wird jedes Jahr ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt. Dort werden Zettel dran gemacht von Kindern aus meiner Stadt die finanziell nicht so gut da stehen, oder niemanden haben der sie beschenken kann,die halt *ärmer* sind.
Dort kann sich jeder Bürger, wenn er es möchte, einen Zettel aussuchen (je nach Wunsch/Preis was er sich leisten kann)und dem Kind eine Freude machen. Das Geschenk wird dann schön verpackt im Rathaus wieder abgegeben und dann wird es an die Kinder weitergeleitet. Somit unterstütze ich lieber die Kinder in meiner Stadt.
Bis jetzt war der Baum kurz vor Weihnachten IMMER leer  :)

das ist auch ne tolle aktion  :D

Paula

Ja, ich finde die auch toll, weil sie halt zeigt das Armut nicht weit weg ist, sondern direkt auch in unserer Stadt  und wir helfen können.

Nachtvogel

das ist auch toll :D

aber wer kontrolliert denn da, dass auch wirklich nur Bedürftige ihren Zettel ran hängen? :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Paula

Die Zettel hängen ja nicht die Kinder selber dran, da kümmern sich die Erwachsenen drum in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und wer da noch so für zuständig ist.

Nachtvogel

ah ok, das ist echt ne tolle Sache, da würd ich auch gleich mitmachen, würde es sowas hier geben :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Tini

Zitat von: Paula am 28. Oktober 2011, 14:54:37
ich bin davon auch nicht so angetan, im Kiga ist auch so ein Projekt, wir haben nur eine Kleinigkeit gegeben.

Wir machen es eher so: bei uns im Rathaus wird jedes Jahr ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt. Dort werden Zettel dran gemacht von Kindern aus meiner Stadt die finanziell nicht so gut da stehen, oder niemanden haben der sie beschenken kann,die halt *ärmer* sind.
Dort kann sich jeder Bürger, wenn er es möchte, einen Zettel aussuchen (je nach Wunsch/Preis was er sich leisten kann)und dem Kind eine Freude machen. Das Geschenk wird dann schön verpackt im Rathaus wieder abgegeben und dann wird es an die Kinder weitergeleitet. Somit unterstütze ich lieber die Kinder in meiner Stadt.
Bis jetzt war der Baum kurz vor Weihnachten IMMER leer  :)

Das finde ich auch besser!

Bei uns im Intranet stand vor ein paar Tagen auch, dass eine Kollegin wohl für diese Aktion sammelt, da dachte ich direkt, wir haben hier genug arme Kinder, die sich über ein schönes Geschenk freuen würden. Das ist mir ehrlich gesagt auch lieber.
She *7/2006
He   *7/2014

maike

Nein, definitiv nicht!
Ich habe schon in den letzten Jahren, wenn es um dieses Thema hier im Forum ging, viele Links und meine Meinung dazu gepostet, deswegen belasse ich es jetzt einfach bei diesem "nein" und mache es, wie zum Glück viele andere auch und werde lokale Institutionen unterstützen.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!