Weihnachten ... Geschenke ... Lebkuchen, Spekulatius und Familienstreit!

Begonnen von Fliegenpilz, 20. September 2017, 11:12:55

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Irgendwie, obwohl ich mir denke, dass jede Familie ihre (Beweg-)Gründe hat, macht es mich dennoch immer traurig wie häufig ich lese oder höre, dass "Haupt-" bzw. "Herzens"-Wünsche nicht erfüllt werden und dann leider auch manchmal ehrlich gesagt in meinen Ohren(!!!) eher mit fadenscheinigen Begründungen.

Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich nicht an einen erfüllten "Herzens"wunsch zu Weihnachten und/oder Geburtstag erinnern kann bzw. mir die Geschenke immer als ideal verkauft wurden, die ich bekam und damit einfach zufrieden zu sein hatte ... seufz!

guest76

Es geht nicht nur dir so Fliegenpilz  ;). Wir versuchen immer, soweit vorhanden, DEN Wunsch zu erfüllen, egal was wir darüber denken. Aber das war auch in meiner Kindheit so.

Schnukki

Wir auch.

Geschenk wurde letzte Woche geliefert - zu Chip schiel .. bin so gespannt auf die Augen von A. wenn sie die Matte sieht  :D :D

dasmuddi


hallihallo

Bei uns hat es fast auch nicht geklappt mit dem (einen) Herzenswunsch,  weil er überall ausverkauft war  s-:). Hab ihn dann einfach auf gut Glück bei A... bestellt und auf einen früheren Liefertermin gehofft....heute ist der hundewelpe  angekommen und ich denke, sie wird ihn lieben  :-*.
Ansonsten bin ich eigentlich durch. Es fehlt mir nur etwas für die Nichte. Da überlege ich aber ,ob wir entweder zu Krämer oder zu takko fahren zwischen den Tagen.

Honigbluete

Aber was soll ich machen, wenn der eine sich ein großes Trampolin wünscht, das einfach nicht in unseren Garten passt und der andere einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer möchte, was aus mehreren Gründen nicht geht... Ich habe mir große Mühe gemacht, Dinge herauszusuchen, die beiden gefallen könnten und an Heilig Abend für Freude sorgen werden. Ehrlich, ich hätte sehr gerne Jakobs Wunsch erfüllt, auch wenn ich die Dinger absolut nicht mag, aber es passt schlichtweg nicht und ein kleines wäre eine Enttäuschung für ihn...

Muttchen

Weihnachtsgeschenke - Check.

Der Hauptwunsch vom Großen war eine Gitarre obwohl er ehrlich der unmusikalischte kleine Mensch ist den ich kenne  s-:) - er bekommt aber eine und er wird schier ausflippen vor Freude.   :-*

Der Kleine wünscht sich sehnlichst einen "blauen" Trecker - auch das wird erfüllt obwohl unser Treckerfundus riesig ist. Auch hier freue ich mich auf strahlende braune Knopfaugen  :-*

Tini

Ich versuche immer, die Herzenswünsche zu erfüllen, hier ist nur das Problem, dass es teilweise Wünsche sind, die schlicht nicht erfüllbar sind, da zu teuer oder ähnliches  (wie z.B. ein eigenes Pferd). Da müssen dann eben Kompromisse gemacht werden. Andererseits ist es bei der Großen leider manchmal so, dass die Wünsche aus einer Laune heraus entstehen und in dem.Moment uninteressant werden, in dem sie erfüllt werden. Da bin ich dann schon traurig. Nichtsdestotrotz wird die Große ihr ersehntes IPhone bekommen, da es ihr einziger Wunsch war. Ein anderes Handy hätte es sicher auch getan, aber sie wollte genau dieses Handy.
She *7/2006
He   *7/2014

Miss_Marple

Dann also doch hlg. Abend bei uns. Mein Vater wäre sonst ganz alleine. Seufz. Aber nun kann ich endlich planen. Als Meisterin der Listen kribbelt es mir in den Fingern, weil ich noch keine Liste habe S:D ;D

Nachtvogel

@Wünsche erfüllen

Ich hab auch immer gesagt dass ich Herzenswünsche erfülle auch wenn sie mir nicht gefallen 

Nunja dieses Jahr hat E sich ne Elektrogitarre, ein Schlagzeug und eine Wii gewünscht.
Wohlbemerkt er hat keinerlei musikalische Ambitionen und die Instrumente wären definitiv nur kurz interessant gewesen

Also hatte ich nun zum ersten Mal   die Situation dass ich keinen der Wünsche erfüllen konnte/wollte.

Es tat mir total leid aber aber das war definitiv alles weit überm Budget dafür dass es nur ne Schnapsidee seinerseits war.

Netterweise ist er irgendwann auf die Idee gekommen dass er noch nen Wunschzettel macht  :P

Dafür bekommt er nun etwas dass er sich schon ewig wünscht und womit er nich rechnet weil ichs doof finde :P ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Solar. E

Männer  s-:)
Ich habe noch auf ein letztes Paket mit einem Geschenk gewartet. Mann nimmt das Paket vom Boten entgegen und denkt es sei Technikkram den er bestellt hatte. Und was macht er? Sagt dem Kind ,,Mach mal für mich auf". Ich muss nicht erwähnen dass er ausgerechnet das Kind erwischt hat, für das das Geschenk bestimmt ist  :-(

~ Oma Netti ~

@Honig. Meiner wünscht sich für nä Jahr (da ist er 12) schon mal auch einen eigenen TV ins Zimmer. Meine Kinder haben mit 12/13 alle ihren TV-Wunsch erfüllt bekommen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinem ganzen Leben je mal etwas (an realistischen Wünschen) nicht bekommen hätte. Wir haben wirklich immer bekommen, was wir uns wünschten. Meine Kiddis bekommen eigentlich auch immer, was sie sich wünschen. Für größere Wünsche legen wir zusammen mit allen Schenkenden, so wird es eigtl. immer möglich.

Ich bin durch. Hab alles. Alles verpackt. Kann losgehen.  ;D

dasmuddi

ich hab als Kind nie das bekommen was ich wollte nie
ab Teeniealter gab es Handtücher und Bettwäsche fertig
aber gut andere Zeit und meine Eltern sind da sehe speziell   ;D  ;D  ;D
hier wird auch immer versucht die Wünsche zu erfüllen aber bei manchen streiken wir wie zb nen Baby , nen Auto, ein komplett eingerichtetes Turnzimmer ( das kommt dann doch bitte nach und nach)
naja und noch ein paar Wünsche die einfach nicht gehen  ;D  ;D  ;D

Mama2008

Bei uns waren sie Herzenswünsche glücklicherweise immer realistisch und somit haben wir sie immer erfüllt. Erfahrungsgemäß war es dann auch immer das am meisten beachtete Geschenk unterm Baum.

Vor ein paar Tagen kam kurz wieder der Wunsch nach einem Smartphone auf den Tisch s-:) Er weiß schon lange, dass er noch keins bekommen wird und wir reden dann drüber und klären das, so dass er sicher nicht traurig sein wird an HeiligAbend.

Nachtvogel

Beu mir ist noch nicht alles geliefert worden  :(

Ich hoffe das kommt noch :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Muse

Hachja, Fernseher ist der wunde Punkt aus meiner Teenie Zeit...
War ein großer Wunsch von mir da wir ja nur einen TV hatten und ich gefühlt (!) nie das anschauen durfte was ich wollte.
So, dann kam Weihnachten als ich 13 Jahre alt war und meine Oma schenkt mir einen eigenen kleinen Fernseher! Und dann ist meine Mutter ausgetickt und der Fernseher wurde umgetauscht. Muss ich hier wirklich erwähnen wie sehr dieses Weihnachten für alle im Po war?  :-[

Die Große wünscht sich noch keinen eigenen Fernseher aber wir haben halt auch 2, da ist aber weiter kein großes Interesse da.

Sie hätte gern ein iPhone X  ;D aber sie weiß dass es das nicht geben wird. Jetzt hofft sie dass der Papa bald für sich ein neues holt, dann erbt sie mein iPhone 6.

Ansonsten haben wir eigentlich alle aktuellen Wünsche erfüllt- nur kam natürlich noch was dazu.  ;D Der Kleine braucht jetzt leider noch einen lenkbaren Bob (Hammer wie gut er damit den Berg hinunter saust) und die Große will noch eine spezielle Mütze. Da hier noch 4 passende Wintermützen im Bestand sind bringt das Christkind die Wunschmütze.  :)

lotte81

Fernseher war hier beim Großen auch ein Wunsch. Aber den wird er definitiv die nächsten Jahre (ob nun 1,2 oder 4 Jahre weiß ich noch nicht) noch nicht bekommen. Allerdings haben wir eh schon 2 Fernseher. Bei Honig ist die Entscheidung ja auch eh noch Mal eine andere. Ich denke, dass diese Entscheidung ja nicht nur eine reine Medienfrage ist,sondern auch in Verbindung mit den Diagnosen steht.
Die Kleine wollte/ will ein Handy. Das kam aber auch nicht in FRage. Die Abmachung ist: WEnn es gebraucht wird und sinnvoll ist, gibt es ein Handy. Das ist beim Schulwechsel. Klar, der ist im Sommer, ABER ich bin mir 100% sicher, dass der Große stinksauer wäre, wenn die Kleine ihr Handy früher bekommt. Er musste schließlich warten. Und ja, er wäre zu recht sauer und das tu ich mir an Heiligabend sicher nicht an.
Allerdings habe ich für beide nun was anderes Tolles über das sie sich mit Sicherheit freuen.

Der Große bekommt alles, das er sich wünscht (außer TV, aber der stand am Ende nicht mal mehr auf dem Wunschzettel) plus einen Zusatz. Er hatte aber auch wenig Wünsche....die Kleine hatte Wünsche, die vermutlich alles in allem zwischen 4000-5000 Euro lagen  ;D ;D ;D ;D ;D Das bekommt sie natürlich nicht alles. Zumal da so viel Playmo dabei war  :o :o :o :o Eigentlcih fast ausschließlich.... Das würde eh ihr Zimmer sprengen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Ich sage ja, realistische Wünsche ....  ;)
Mein Sohn wünscht sich sehnlichst Hund oder Katze. Kann ich ihm leider nicht erfüllen. Ich bin allergisch.

lotte81

Oja, Hund wäre hier auch bei beiden groß im Rennen. Aber nein, das ist für mich eh kein Weihnachtswunsch eines einzelnen , sondern sollte in der gesamten Familie einfach als Wunsch vorhanden sein.... ich selber würde mir nie und nimmer überhaupt ein Haustier anschaffen.Nicht mal einen Hamster.....  Somit müssen meine Kinder damit tatsächlich warten , bis sie einen eigenen Haushalt haben  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Bei anna stehen seltsame dinge auf dem zettel und wenig ,, richtige geschenke" ...meist eher kleinkram wie spezielel sporthosen z.b -ich weiss aber da sich dann den ärger hier hätte weil sie die in die schule anziehen wollen würde und nicht nur zum sport - ergo kauf ich sie nicht. Vor allem nicht jetzt im winter.
Dann will sie sportschuhe für ca 200€ aber sie ist kein kind welches dann nur mit den schuhen rumläuft und drauf guckt ... das ist dann ein paar unter vielen und wird auf dem schulhof versaut - hatten wir erst mit rosa timberlands. Also seh ich die schuhe auch nicht ein....
Und so geht es grad weiter.....

Sie bekommt jetzt air max in schwarz, ne alexa- dann kann sie musik im zimmer hören wenn ihr handy einkassiert ist  S:D
Eine hollister sweat jacke und als spiel pie face.... sie wollte das oder klartext aber das find ich mit dem rumsabbern und den teilen im mund so wiederlich .... sie spielt meistens ( noch) mit familie daher ist es doof ein spiel zu kaufen das keiner mitmachen will...
Dann kleinkram wie ein füller in rosegold, ein jelly beans spiel, bettwäsche....

hallihallo

@peter: Deine Tochter ist doch schon etwas älter, oder? Wenn es denn ihre Sachen sind, dann kann sie doch damit machen was sie möchte  :-\. Wenn du ein paar Schuhe geschenkt bekommst und gleich gesagt bekommst, zu welchen Anlässen du die tragen darfst und wann nicht, dann ist es doch kein Geschenk  ;).
Klar...tut uns Erwachsenen in der Seele weh, wenn die Sachen so schnell verhunzt sind. Alternativ müssen sie halt was zuzahlen (200 € Schuhe würde es hier eh nicht geben).


@solar: Die Situation hatten wir zum Geburtstag im Oktober. Da war ich der Schussel. Nunja....ich habe dann gesagt, dass ich es nun zurückschicken müßte, weil es ja keine Überraschung mehr wäre. Sie bekommt es nun zu Weihnachten von ihrer Stiefomi....also doch wieder überraschend  S:D

Nachtvogel

Tv im Zimmer gibt es hier noch laaaange nicht!

Wir haben zwar 2 TVs aber die sind NIE zeitgleich an. Hat sich noch nie jemand beschwert bzw ist überhaupt noch nie jemand auf die Idee gekommen ;D
Sie werden sich eigentlich immer einig :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

Hallihallo
Hab mich evtl bissel komisch ausgedrückt. ( sie ist 11)
Wollte sie unbedingt diesen einen schuh ( wobei 200€ schuhe iwi gar net zur debatte stehen bei mir) könnte man das ja iwi machen aber sie will ja dann noch timberlands und chucks und adidas und und und.... und da die schuhe ift nicht lang halten bei ihr seh ich das einfach nicht ein.
Mag sein das andere das nicht verstehen ist halt so....

Tv wurde hier noch nie angefragt, sie streamt eher ider guckt auf dem tablett youtub videos

Tini

Ich verstehe Dich gut! Mich ärgert es auch immer, wenn heiss ersehnte Sachen nach kürzester Zeit total ramponiert sind. Zumal wenn es teure Sachen sind.

TV ist hier auch gar kein Thema. Die Große hat ein Smartphone, ein tablet und schaut darauf YouTube.  Das normale TV Programm interessiert sie gar nicht mehr.
She *7/2006
He   *7/2014

Honigbluete

Das kommt ja noch dazu, wir schauen gar kein normales Fernsehen mehr... Bei Lukas ist es auch eher so ein "alle anderen haben auch so was" Ding, auch wenn das gar nicht den Tatsachen entspricht. Aber wie gesagt, ihm ist es auch absolut klar, dass er keinen Fernseher bekommt und auch, warum.

Unser Weihnachtsbaum steht und ist geschmückt - mitten im Wohnzimmer,  damit die Katzen nicht draufspringen. Am meisten Spaß habe ich an den kabellosen Kerzen mit Fernbedienung.... Die flackern sogar  :D  8)  :thumbsup: