ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Schnauferl1974 am 06. November 2012, 19:53:30

Titel: Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Schnauferl1974 am 06. November 2012, 19:53:30
Wie verbringt ihr den 24. Dezember?
Verbringt ihr ihn nur mit dem Partner und Kindern? Fahrt ihr wo hin? Kommt jemand zu Euch? Wann schmückt ihr den Baum?
Geht ihr in die Kirche?............................................








Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Honey am 06. November 2012, 19:55:52
Mein Mann und ich sind mit den Kindern bei uns daheim und entweder kommen noch meine Eltern / Bruder oder wir bleiben unter uns.
Kirche: Ja.
 
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Sonina am 06. November 2012, 19:58:24
Wie verbringt ihr den 24. Dezember?
Verbringt ihr ihn nur mit dem Partner und Kind?
dieses Jahr voraussichtlich genau so, ja ... und ich freu mich drauf  :)

Fahrt ihr wo hin?
Nein

Kommt jemand zu Euch?
Wissen wir noch nicht

Wann schmückt ihr den Baum?
am 24. vormittags gemeinsam mit dem Kleinen

Geht ihr in die Kirche?
Nein, da kriegen mich keine 20 Pferde hin ..  weder unterm Jahr noch zu Weihnachten  S:D
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Jasmin am 06. November 2012, 20:01:12
Wir verbringen den Tag zu 4. und am Abend kommt dann meine Familie zum "feiern" und essen :)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: D@nce am 06. November 2012, 20:06:40
Wir bleiben unter uns, für Großeltern und co gibt es ja noch zwei Feiertage ;) Eventuell machen wir am Nachmittag vor'm Essen richten noch einen kleinen Ausflug.

Der Baum wird am Vormittag geschmückt und vor'm Abendessen gehen wir in die Kirche :)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Honigbluete am 06. November 2012, 20:09:12
Wir feiern mit den Eltern meines Mannes und seiner Oma, immer abwechselnd bei uns oder bei meinen Schwiegis. Dieses Jahr hier bei uns.

s.o. alle 2 Jahre fahren wir zu den Schwiegis. Früher sind wir am 1. oder 2. Feiertag noch zu meiner Familie gefahren, aber da meine Eltern nicht merh leben und meine Geschwister so weit weg wohnen und in den jeweiligen Kleinfamilien feiern bzw. wegfahren, fällt das weg.

s.o., manchmal kommt meine Schwester mit Familie auf dem Weg in den Skiurlaub noch kurz bei uns vorbei...

Den Baum schmücke ich abends am 23.12. alleine oder am 24. vormittags zusammen mit Lukas

ich würde gerne, aber irgendwie hat das bisher noch nie geklappt... stattdessen haben wir immer eine Schneewanderung mit Fackeln gemacht.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: sonne22 am 06. November 2012, 20:13:26
Wir schmücken den Baum am 23.12 am Abend
Backen ein paar Kekse und stellen diese mit einem Glas Milch für den Weihnachtsmann bereit  :)

Am Morgend erwarten ihn dann die Geschenke von mir ...
Wir frühstücken gemütlich.
Mittags geht es dann weiter, zu Oma und Opa. Dort sind dann auch Patenonkel, Onkel, Tante, Uroma und Co.
Auch hier war der Weihnachtsmann schon und es geht weiter mit fröhlichem Geschenke auspacken. Danach gibts Kaffee und Kuchen.
Am frühen Abend gibt es, bei meinen Eltern, eine Kleinigkeit zu Essen und danach gehen wir in die Kirche.

Ich würde Weihnachten gerne zuhause feiern. Aber dieses Jahr, ist es noch nicht möglich (Platzmangel)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Janny am 06. November 2012, 20:14:20
Baum schmücken wir schon vorher .

Wir haben seit ein paar Jahren das rumgegurke zwischen den Familien so satt gehabt , das wir - ähm ich - gesagt habe , wir bleiben zu Hause und wem es so wichtig ist , das wir mit demjenigen hl.Abend zusammen sein sollen , der darf gerne zu uns kommen .

Und so sitzen wir jedes Jahr hl . Abend mit meiner Seite der Familie bei uns . Essen was schönes , machen Bescherung und haben Spass .

Marcs Seite ist seit jeher schon bei Marcs Grosseltern . Nun dachte ich , ich tu ihm mal einen Gefallen und biete ihm dieses Jahr an , da mal wieder hinzufahren ( ICH bin da ausdrücklich nicht erwünscht ) . Da war er fast beleidigt und fragte , ob ich ihn Weihnachten nicht bei mir haben wolle *gg* Dabei war es wirklich nur gut gemeint , da man ja auch nie weiss wie lange die Grosseltern noch leben ....

Kirche - never
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Milka am 06. November 2012, 20:31:33
Den Baum schmücken wir schon vorher, so ca. 2 Wochen vor Heilig Abend. Der gehört hier zur Vorweihnachtszeit dazu. Also nicht erst ab Heilig Abend.

An Heilig Abend kommen unsere Eltern und Oma zum Kaffee und gegen 17:00 Uhr kommt der Weihnachtsmann und wir bescheren.

Anschließend gibt es Essen und danach spielen die Kinder mit ihren Geschenken und wir Erwachsenen sitzen noch ne Weile gemütlich bei Wein oder Sekt.

In die Kirche hehen wir nicht, das ist mir mit den Kindern zu stressig  ;)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Lisbeth am 06. November 2012, 20:38:10
Wir verbringen nach langer Zeit Weihnachten wieder zu Hause ...

Der Baum wird jetzt schon heiß ersehnt ( aber auch nur wegen den Zuckerstangen  8) ) - daher wird er schon relativ früh gerichtet

Meine Eltern sind ab Anfang Dezember bei meiner Schwester in Nigeria und fallen somit raus. So bleibt nur noch Schwiegervater und ob er nun am 24. oder später kommt, steht noch nicht fest.
Also unterm Strich recht entspannt und nur in Familie.

Wir fahren nirgends wo hin  :P

Kirche - nein
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: A.n.j.a am 06. November 2012, 20:40:59
Ich fliege mit den Kindern zu meinen Eltern - das 1. Mal seit 13 Jahren Weihnachten in Deutschland . YAY! :D

Heiligabend nachmittags gehen wir ins Alters-/Pflegeheim zu meiner 89jaehrigen dementen Oma und dort auch in die hauseigene Kapelle zum Gottesdienst. Muss vorher meinen moslemischen Kindern noch ein bisschen Bibel vs. Koran vermittteln.

Und dann heim - lecker essen, was, ist geheim, ich tippe auf Rotkohl plus lecker Fleisch plus Kloesse oder so. Einfach ein tolles Weihnachtsessen. EDIT: und meine Eltern haben immer zauberhafte xmas-Deko inklusive Baum.

Am 1. Feiertag kommt meine Schwester mit Familie zu meinen Eltern, am 27. fliegen wir wieder. Ich freu mich soooo!!!!
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: mausal am 06. November 2012, 20:48:37
Wir feiern auch zu Hause.

Nachmittags gibt es noch Kaffee und Plätzchen, dann geht es ab in der Kleinkindermesse, dann ab nach Hause und "Abendbrot" essen und mal schauen ob das Christkind schon da war  ;D

Der Weihnachtsbaum wird am 23ten schon aufgestellt und geschmückt. Wir müssen ja dem Christkind helfen, da es sooooooooo viel zu tun hat  ;) Geschmückt wird aber wenn der Kleene im Bett ist.

Heiligabend sind alle bei uns, Schwiedereltern, Mama  und Freund, oma und Onkel. Irgendwie hat sich das so eingeschlichen  S:D Am ersten Weihnachtsfeiertag sind wir dann alle bei meiner Mutter und am zweiten wollen wir unsere Ruhe haben  S:D

Schöne Bescherung  ;)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Janny am 06. November 2012, 20:52:28
Ersten und zweiten Feiertag kann ich tun und lassen was ich will , denn Marc muss da arbeiten  :(
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Mondlaus am 06. November 2012, 20:52:58
Normalerweise bei meiner Mutter in RLP, dann am 1. Feiertag bei der anderen Seite der Familie in Franken. Das war schon immer so und wird auch Tradition bleiben.
Ich bin nicht religiös, aber ich gehe zur Christmette mit meiner Oma, da sie es alleine nicht mehr schafft und es auch sonst niemanden gibt.

Ich muss dieses Jahr allerdings bis zum 22. Dezember in Singapur arbeiten, und es sieht so aus, als ob der einzige Flug, der nicht völlig überteuert oder ausgebucht ist, entweder direkt am 24. oder am 25. ist, womit ich dann Heiligabend nicht mit meiner Familie verbringen kann, sondern entweder auf einem Langstreckenflug oder alleine in der tropischen Hitze :'(
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: dasmuddi am 06. November 2012, 20:55:57
Wir sind Weihnachten unter uns das reicht völlig da gibts traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen da besteht die Familie drauf
Um 18Uhr kommt der alte Mann und beschert die Kinder
Kirche gehen wir nicht

Baum das entscheiden wir wahrscheinlich spontan wenn alle Kinder zu Hause sind denn wir schmücken den Baum alle zusammen mit Weinachtsmusik und Punsch und Glühwein
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: A.n.j.a am 06. November 2012, 20:56:30
Ach Mondlaus, das ist ja aetzend  :-[   ich zahl, da kurzfristig gebucht, auch recht viel vergleichsweise, aber das ist ja ein Huepfer von hier ueber Wien nach Koeln, Singapur ist ne andere Hausnummer....
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: kruemel35 am 06. November 2012, 20:59:07
Als wir noch kein Kind hatten, waren wir hl Abend bei meinen Schwiegereltern zum Essen. Seit dem die Maus da ist, sind wir zuhause. Und seit gut 4 Jahren kommen Schwiegermutter und Schwager mit Frau zu uns zum Essen. Der Baum wird meistens am 23 aufgestellt und mit der Maus zusammen geschmückt. Seit 2 Jahren kommt auch die Schwester von meinem Mann zum Essen zu uns.
Nachmittags gehen wir in die Kindermesse und während dessen, kommen Oma und Schwager zu uns (Oma hat einen Schlüssel), legen die Geschenke unter dem Baum und warten dann in der Küche auf uns.
Am 2. Feiertag sind wir dann mit meiner Schwester zusammen, abwechselnd entweder bei ihr oder bei uns.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Lotti2012 am 06. November 2012, 21:12:05
Wir feiern Heiligabend das erste mal bei uns  :) zusammen mit meinen Eltern und meiner Schwester ( wir sehen uns selten das sie leider weiter weg wohnt). Wir werden dieses Jahr nicht in die Kirche gehen. Der Baum wird am Sonntag aufgestellt und geschmückt.
Ich liebe die Weihnachtszeit und freue mich das mal alle zu uns kommen  :D. Schatzis Papa wohnt leider sehr weit weg und kommt am zweiten Weihnachtsfeiertag für eine Woche um das erste Jahr Weihnachten mit seinem Enkelkind zu feiern  :-*
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Sanne73 am 06. November 2012, 21:26:05
Der Baum wird am 23.12. abends geschmückt, das mach ich alleine, wenn die Kinder schon im Bett sind. Danach wird das Wohnzimmer abgeschlossen und die Kinder dürfen erst am 24.12. zur Bescherung wieder rein.
Am 24. backe ich inzwischen traditionell mit den Kindern Plätzchen aus weihnachtlichem Hefeteig, die schmecken direkt aus dem Ofen noch warm am besten.
Nachmittags geht es in die Kirche, zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel (dieses Jahr spielt erstmals die Große mit). Anschließend ist zuhause Bescherung, zunächst noch unter uns. Später kommen meine Eltern, wir essen gemütlich und quatschen. Später sind meine Eltern wieder weg, weil sie auch noch unter sich sein wollen, die Kinder gehen ins Bett und mein Mann und ich lassen den Heiligabend gemütloch ausklingen.

Bevor wir Kinder hatten, waren wir Heiligabend bei meinen Eltern, am nächsten Tag dann bei den Schwiegis, aber seit den Kindern bleibe ich lieber zuhause und lasse die Großeltern hierher kommen.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: guest1707 am 06. November 2012, 21:45:44
Also ;D eigentlich sind wir Heilig Abend unter uns als Familie. Wir kaufen ein paar Tage vorher Sonntags den Baum, das ist immer eine riesen Gaudi wir Familie M. über das rieseige Feld stapft beim Bauern und mit unter stundelang diskutiert bis der Bauer endlich den ausgesuchten Baum schneiden darf. ;D Anschließend gibt es Glühwein und Kakao dort in der Bauernküche. :D
Aufgestellt wird er dann am 23 inklusiive gemeinschaftlichen schmücken mit Glühwein, Kakao und Keksen und viel Gelächter, weil ja so jeder seinen eingen Geschmack hat.
Am 24. erledige ich noch letzte Einkäufe  S:D, anschließend gehen wir ins Schwimmbad mit den Kindern. Wenn wir heimkommen war wie durch Wunderhand das Christkind da. :D Hat Glitzerstaub und Sternchen auf der Treppe verteilt usw.
Dann packen wir die Geschenke aus, bestaunen jeweils die anderen Geschenke und spielen, probieren aus usw.
Ich ziehe mich irgendwann in die Küche zurück und zaubere und was leckers. Oft Wild, oder auch andere Dinge.
Die Kinder bekommen ihr Wunschgericht.
Irgendwann gehen die Kinder ins Bett und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Dieses Jahr wird es so sein das wir Heilig Abend schon ganz früh morgens zu meinen Schwiegereltern reisen werden. Mein Schwiegervater ist schwer krank und bevor der neue Schub seine Gesundheitszustand stark verschlechterte kam mir die Idee das es doch Stressfreier für alle wäre wenn wir hin fahren und das nicht wie geplant am 1. Weihnachtstag, sondern gleich Heilig Abend. Als hätte ich es geahnt.
Somit reisen wir am 1. Weihnachtstag wieder ab nach Hause und sind am 2. Weihnachtstag bei meinen Eltern zum Essen.

Schön praktisch dieses Jahr und somit bleibt unser zu Hause sauber.  S:D Und ich hab keine Arbeit. ;D

Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Unserwunder am 07. November 2012, 06:05:50
Unser Heiligabend wird Traditionell "Polnisch" gefeiert :)


In Polen wird der Heiligabend auch das "Sternfest" (Gwiazdka) genannt. Zusammen mit dem Erscheinen des ersten Sternes, erklingt sogleich das erste Weihnachtslied und die Familie versammelt sich um den Tisch. Zuerst liest man das Weihnachtsevangelium vor. Dann nimmt der älteste Mann die auf einem Teller liegende Weihnachtsoblate und teilt sie unter alle Anwesenden.

Die Oblate ist ein geweihtes hauchdünnes weißes Gebäck, verziert mit einem aufgeprägten Bild. Man be-
kommt sie gegen eine kleine Spende in jeder Kirche. Jeder wünscht jedem ein schönes Fest, Glück und Gesundheit und bricht dabei ein Stückchen der Oblate ab. Danach wird die Oblate aufgegessen, einige Stückchen werden allerdings als Glücksbringer bis zum nächsten Fest aufgehoben. Den alten Brauch des Oblatebrechens pflegt jedes polnische Haus - unabhängig davon, ob die Familie kirchlich gebunden ist.  Es ist ein schöner Moment - vielleicht der schönste an diesem Abend. Der Tisch ist mit einer weißen Tischdecke gedeckt. Unter die Decke legt man etwas Heu - es symbolisiert das Heu der Krippe. Ein Gedeck bleibt immer frei - für einen Gast, der unerwartet kommen könnte, denn niemand soll an diesem Tag allein sein. Jeder ist willkommen.

Das Weihnachtsessen "Wigilia"

Traditionell kommen 12 Gerichte (nach den 12 Aposteln) auf den Tisch. Die Speisen variieren regional etwas, in ganz Polen isst man aber Fisch. Den Karpfen, der als ein ausgesprochener Weihnachtsfisch gilt, reicht man meistens paniert, gebraten, mit frischem Brot.  Das Essen eröffnet eine Suppe. Meistens ist dies die Rote Beetesuppe "Barszcz" mit gefüllten Teigtaschen.  Danach kommen die verschiedenen Fischgerichte, Piroggen gefüllt mit Kraut und Pilzen, Sauerkraut mit Erbsen, es gibt Teigwaren mit Mohn, Honig, Mandeln, Rosinen und Nüssen, und ganz wichtig: Kompott aus Dürrobst. Das Mahl runden gerollter Mohnkuchen, Käsekuchen und Pfefferkuchen ab. Das Essen dauert sehr lange, denn jeder soll alle Speisen probieren - das bringt Glück.



Ich liebe Weihnachten sehr und ich bin sehr dankbar das meine Eltern viel Wert darauf gelegt haben das die Tradition erhalten bleibt. :)

Ja wir gehen in die Kirche.

Der Baum wird ein Paar Tage Vor Heiligabend geschmückt.

Vielleicht werden wir dieses Jahr bei meinen Eltern verbringen,da meine Mama nächste Woche nach Hause kommt.
Sie war 1,5 Jahre lang in Polen um ihre Mama(meine Oma zu pflegen).
Ansonsten wieder bei uns zu Hause. :)

Ich freu mich jedes Jahr aufs neue auf die Weihnachtszeit und ich hoffe ich stecke meine Kinder damit an.
Damit diese es später weiter an ihre Kinder geben können :D

Mein Mann ist ja Deutscher,doch er macht brav mit obwohl er mit Weihnachten nicht viel am Hut hat sagt er zumindest ;D
Doch ich weiß das es ihm viel Spass bereitet ;)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Kathrin am 07. November 2012, 06:22:52
Ein leidiges Thema...  :-\
Wir bekommen an Heiligabend Besuch von meiner Tante, meiner Mutter und ihrem Mann.
Da meine Mutter sich nicht dazu berufen fühlt meine Tante einzuladen und ich nicht möchte, dass sie allein ist (Mann u. Sohn sind verstorben), hatten wir noch nie einen Heiligabend für uns allein. Werden wir mit unseren Kindern wohl auch nie haben solange sie noch "klein" sind...  :'(
Und ja - es kotzt mich jedes Jahr auf's neue an!!
Wobei meine Tante allein mich noch nicht einmal wirklich stört (ist meine absolute Lieblingstante und einfach nur toll!). Wenn ich aber meine Mutter u. ihren Mann nicht zusätzlich einlade, ist meine Mutter beleidigt, was zu Weihnachten auch Käse ist.
Ach ja - seine frühere Schwiegermutter bringt der Mann meiner Mutter (seine 1. Frau ist verstorben) auch noch mit, damit sie nicht allein sitzt.
Frohe Weihnachten...!!!  :P
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: guest76 am 07. November 2012, 06:47:41
Meine Eltern kommen meistens am 24. zu uns, damit sie nicht alleine sind, denn meine Schwester ist ja in den USA....wir trinken gemütlich Kaffee, essen Stollen, später kommt dann der Weihnachtsmann und danach wird gespielt, gequatscht und meistens Raclette gegessen und Mittags natürlich Kartoffelsalat und Wiener Würstchen.
Der Weihnachtsbaum wird schon irgendwann im Dezember gekauft und geschmückt.An den Feiertagen wird dann Schwiegerfamilie und Geschwister besucht
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Meph am 07. November 2012, 06:48:27
Wir schmücken den Baum am Vortag alle gemeinsam :D
Abends wenn die Kinder schlafen wird dann alles hergerichtet und das zimmer abgeschlossen...

bisher haben wir den Vormittag immer damit verbracht irgendwas nettes zu machen, Frühstücken zu gehen oder so.
Dieses Jahr werde ich einige Tageskinder hier haben und ich werde mit ihnen in den Wald ziehen und den Weihnachtsmann suchen oder den Tieren Futter bringen/weihnachtsbaum mti Meisenknödeln schmücken oder so.... Mal schaun...
Gegen 12 wird dann hier ende sein und meine Kinder in die Wanne gesteckt und aufgehübscht. Vielleicht gehts dann mit Oma in die Kirche oder sie werden einfach von Oma und Opa bespasst während ich noch das Essen richte.
Wenn es dunkel wird werden dann jedenfalls alle zu uns kommen, also die Kinder, meine Eltern und meine Schwester ;)
und hui- der Weihnachtsmann war da und die (echten) Kerzen am Baum brennen, der Kamin ist an, es riecht nach Bratäpfeln...
Nach einer Geschichte und/oder dem Evangelium wird es dann an die Bescherung gehen. Dabei lassen wir uns viiieeel Zeit! Anschliessend wird lecker geschlemmt, wobei die Grundlage Würstchen und Kartoffelsalat ist.

Edit: 1. Feiertag findet bei meinen Eltern statt. traditionelles Weihnachtsessen, Nachmittags kommt mein Bruder mit Familie... gerade der Nachmittag ist leider eher Pflichtprogramm denn Vergnügen :/

2. Feiertag ist bei usn seit einigen Jahren gemütlich und resteessentag *g* Da gammeln wir einfahc nur gemeinsam rum....
DIESES JAHR aber fahren wir am 2. feiertag nach OSLO :D  Oh wie freu ich mich darauf :D
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. November 2012, 07:02:06
ich sage nur: VOLLES HAUS bis inkl. Silvester :P ;D Nach dem ersten Schock versuche ich mir nun das schoen zu reden.
Es werden aehm 9 Leute ( zuzueglich uns, also 13) unser Haus abwechselnd belagern und meine Nerven schwaechen ;D Nein, ich habe niemanden eingeladen. es lief nur so: du, X und Family kommt aus der Heimat. Ja, dann feiern wir eben bei dir, hast doch Platz :o ;D
Ein nein war einfach nicht moeglich. :P
Wenn ich "Glueck" habe, kommen auch noch die Schwiegereltern. Och, zwei mehr fallen eh nicht mehr auf.
Baum: weiss ich doch nicht. Wenn die Verwandschaft dazu lust hat. Ich schaeutze, bei insg. 5 Kinder ist die Sache fuer mich geritzt. ;D Es wird bunt, garantiert. ;D

Kirche: au ja, ich muss doch beten! Starke Nerven und so s-:) ;D
Ooooohm......
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: guest1886 am 07. November 2012, 07:03:06
Ganz ehrlich? ich hab noch keine ahnung.
Es gibt verschiedene Varianten

1. wir sind zu viert unter uns und machen es uns ganz gemütlich
2. wir bleiben zu Hause und meine Schwester mit Familie kommt zu uns
3. wir verbringen den Hl. Abend bei meiner Schwester mit Familie

ich weiß es noch nicht.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: mausebause am 07. November 2012, 08:14:18
Am 24.Dez. läuft es in der Regel bei uns so, dass wir erst in die Kirche gehen, die ist meist um 17 Uhr oder um 18 Uhr - die letzten Jahre war es so, dass ich daheimgeblieben bin und das "Christkind" gespielt hab - dieses Jahr wird es so sein, dass wir die Kinder unten bei Oma un dOpa "parken", damit wir uns "umziehen können" und in der Zeit dann die Geschenke unter den Baum legen - danach gehen wir alle zusammen in die Kirche! Wenn wir heimkommen, war dann das Christkind da  ;D
Dann wird ausgepackt - dabei sind dann immer die Schwiegereltern und meine Mama, evtl noch der Onkel dieses Jahr!
Danach essen wir und haben "open end" - den Baum stelle ich immer schon eine bis anderthalb Wochen vorher auf!
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Bettina am 07. November 2012, 08:22:40
Wir feiern bei uns zu Hause. Wir sind mein Mann und die Kinder mit meinem Großen. Sein Großer feiert bei der Mutter. Wie immer.

Wir werden vormittags den Baum schmücken, sehr wahrscheinlich in den Familiengottesdienst gehen, dann nach Hause und evtl. ist dann schon dunkel, dann gibt es Bescherung, dann Abendessen. Und ich gehe am 1. Feiertag in den Frühgottesdienst.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: hectorundhilde am 07. November 2012, 08:26:23
Wir feiern zu dritt bei uns zu Hause, und gehen recht früh (ich glaub so gegen 15 Uhr) in den Familiengottesdienst! Dann werden wir wohl essen und danach machen wir einen Spaziergang zu Oma und Opa, und in der Zeit kommt das Christkind (die Tante)!

Den Baum schmücken wir meist so eine Woche vor Heilig Abend!
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: scarlet_rose am 07. November 2012, 09:11:29
Mich wundert, dass hier scheinbar alle mit Kindern den Baum schmücken  ???

Wir werden den Baum heimlich am 23. in der Nacht hoch tragen und schmücken. Dann ist das Wohnzimmer den ganzen Tag zu, da das Christkind dort gerade den Baum bringt und Geschenke richtet. Vormittags gehen wir in den Wald spazieren und danach auf den Friedhof. Wieder zuhause wird essen gerichtet.
Um 15. Uhr muss ich in die Kirche, ich leite dieses Jahr das Krippenspiel. Dort treffen wir auf Miene Mutter und Samuels Vater+Partner, die danach mit uns nach Hause kommen.

Wohnzimmer ist dann immer noch zu ;)

Einer der Männer schlüpft rein, entzündet Kerzen und Wunderkerzen, läutet das Glöckchen und DANN darf Liam ins Wohnzimmer! Der Baum strahlt und die Geschenke sind da.
Es werden Weihnachtslieder gesungen und eine Geschichte vor gelesen.
Danach gibt es ein großes Festessen, bevor es dann zur Bescherung kommt.

Um 22. Uhr ist Christmette, sofern Liam bis dahin durchhält.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: mausebause am 07. November 2012, 09:13:42
Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2012, 09:11:29
Mich wundert, dass hier scheinbar alle mit Kindern den Baum schmücken  ???


Machen wir auch!
Ich mag den nicht erst so spät aufstellen - daher... ;D
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Peperlchen am 07. November 2012, 09:34:47
Hallo,

wie feiern Heilig Abend zu viert daheim.  :)
Die Familien kommen dann am 1. & 2.Weihnachtsfeiertag dran.

Der Baum wird vom Weihnachtsmann & dem Christkind in der Nacht vom 23. auf den 24. geschmückt, so dass er am 24. frühs bewundert werden kann.

Bis 16Uhr ist es relativ normal hier, um 16.30Uhr geh ich dann mit den Kindern und Schwiegermama in die Kirche. Der Mann bleibt daheim (bzw. geht zu der Oma hoch offiziell, inoffiziell muss er Christkind spielen und die Sachen unterm Baum schleppen).

Von der Kirche zurück ist Bescherung und dann gibts Abendessen. Es wird gespielt und der Tag genossen  :D
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: myja78 am 07. November 2012, 09:49:59
Wir gehen früh Nachmittags in die Kindermesse (ca. 30-45 Minuten) - dabei sind normalerweise außer uns vieren meine Eltern, mein Bruder und seine Freundin und eigentlich auch noch die Reitbeteiligung meiner Eltern (sie ist Teil unserer Familie, ist mit 16 zu Haus ausgezogen und hat ne Zeit bei meinen Eltern gewohnt).

Den Baum schmücke meist ich, evtl. mit Hilfe der Kids und meist am 24. Vormittags, evtl. aber auch schon am 23.

Ablauf am 24.
Kirche (müßte gegen 14/15h sein)
danach Kaffee und Kuchen bei uns
Spaziergang (in der Zeit kommt das Christkind)
Bescherung
Zeit zum Spielen und schönem Beisammensitzen
Abendessen und gemütlicher Ausklang des Tages


Am 25. dann kommen Männes Papa und Frau und auch sein Halbbruder mit Freundin. Wohl aber nur zum  Kaffee.

Weitere Feierei haben wir SA vor Weihnachten (dieses Jahr der 15.) - bei Männes Oma mit seiner Mama und Mann, mit seinen ganzen Geschwistern, Neffen und Nichten.
Außerdem am 20.12. haben meine Großeltern Hochzeitstag - das ist meist auch so ne Misch-Masch-Feier - halb Weihnachten, halb Hochzeitstag (da kommen meine Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen und die nachfolgende Generation)

Eigentlich hat am 24.12. auch noch der eine Stiefpapa meines Mannes Geb. aber da gehen wir meist schon gar nicht mehr hin, da uns das einfach alles zu viel wird, wir mit ihm so viel nicht zu tun haben und er oft auch zu den Geburtstagen der Kids nicht kommt.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Schnukkel am 07. November 2012, 10:11:36
Guten Morgen,

heilig Abend sind wir nun das 2. mal in Folge bei uns.

Es kommen zum Abendessen meine Eltern, mein Bruder mit Freundin, meine 2 Cousinen mit Partner und meinem Patenkind. Evtl kommt später noch die Mama meines Freundes. Wir sind dann immer ne richtig große Runde. Es gibt wie jedes Jahr Kartoffelsalat mit Würstchen und Hackbraten  :D

Den Baum schlagen wir am 2. Advent selbst. Da werden wir von Ford zum Weihnachtsnachmittag im Taunus eingeladen und dürfen uns als Dankeschön einen Öko-Baum aussuchen.

Der Heiligabend an sich wird sicher ruhig verlaufen. Spätes Frühstück, evtl noch ein Spaziergang, dann gucken wir sicher irgendein Märchen oder Michel oder sowas  :D Das hab ich frührer auch immer total gerne gemacht und verkürzt die Zeit bis zum Christkind. Da ich die Tage vor Weihnachten schon frei habe, werde ich mich um das Essen bereits am 23. kümmern, sodass der 24. total stressfrei ablaufen könnte  ;)

Gegen 4 machen wir uns auf zur Kirche. Bevor wir aber das Haus verlassen wird das Fenster weit aufgemacht, dass das Christkind reinfliegen kann  ;) Wenn wir gehen, kommt meine Mama kurz vorbei und stellt die Geschenke unter den Baum. Bescherung ist dann nach der Kirche und bevor die gesamte Verwandtschaft anrückt.

Letztes Jahr haben wir die Bescherung nach dem Essen gemacht, das war aber für die Kids zu spät und nur ein Aufreissen von den Päckchen. Das machen wir dieses Jahr in kleiner Runde nur zu 3  :-*
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Muse am 07. November 2012, 10:17:34
Vormittags schmücken wir mit Laura den Baum.  :)
Sie wird wohl mut der Oma um 16Uhr in die Kindermette gehen - normal bin ich da immer dabei aber ich kann noch nicht abschätzen wie es mit Baby sein wird.  ;)
In der Zeit kommt bei uns das Christkind und wenn sie heimkommt gleich die Bescherung.
Danach gibts traditionelles Würstchen Essen.  ;D

Dann gehts weiter mit Bescherung bei meiner Mutter, da kommt auch mein Bruder mit Familie immer.
Am 1. Weihnachtsfeiertag gehts zu meiner Schwiegermutter (mit Bescherung Nummer 3), am 2. Weihnachtsfeiertag zu meinem Vater, meinen Großeltern und Onkel usw und Bescherung Nummer 4.

Mein Mann hasst unser verplantes Weihnachten aber hilft ja nix *seufz*
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: lotte81 am 07. November 2012, 10:25:24
Mit dem Baum bin ich unentschlossen dieses Jahr  :-\ ;) Letztes Jahr hatten mein Mann und SOhn schon irgendwie ausgekaspert, dass wir alle dem Chritkind helfen....da ich es als Kind aber immer so schön fand mit dem geschmückten Baum überrascht zu werden, haben wir doch abends am 23. alleine geschmückt..... Das Gesicht meines sohnes war aber eher entrüstet als erfreut  s-:) s-:) s-:) Also werden wir nun vermutlich ein Event draus machen und am 23 abends gemeinsam schmücken..... wird sicher lustig  ;D
Am 24. gestaltet sich der Tag je nach Wetter etc.... jedenfalls entspannt.....Schlitten fahren, spazieren, spielen...... Dann um 17Uhr Kirche (oder so in dem dreh...ist jedes Jahr anders  s-:) ) bis dahin sind die Kinder dann acuh schon richtig überdreht  ;D Während ich mit den Kindern zur Kirch vorgehen ist der Papa wie jedes Jahr zu langsam und muss sich noch fertig machen  S:D S:D S:D (Naja, eigentlich holt er die Geschenke vom Speicher, verteilt sie unterm Baum, verstreut Glitzer nach Anweisung etc.  ;) ;) ) dann kommt er in die Kirche..... zu Haus gibt es dann Bescherung, dann Abendessen mit meiner Oma (wohnen ja zusammen) und spielen, spielen, spielen.... In der Regel sind beide Kinder bisher immer freiwillig früh (also gegen 20uhr oder so) schlafen gegangen und wir machen dann auch nix mehr gross...
1 Weihnachtsfeiertag dann bei den einen GRosseltern und den 2. Weihnachtsfeiertag bei den anderen  :)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Tini am 07. November 2012, 10:29:55
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung. Es kommt darauf an, wo meine Tochter ist. Wenn sie bei mir ist, werden wir den hl. Abend zu zweit oder mit meinem Freund zu dritt hier verbringen. Die Kleine bekommt ihre Geschenke und ich denke, wir essen was leckeres.

Wenn meine Tochter bei ihrem Vater ist, werde ich wohl zu meinem Freund fahren und wir essen dort etwas leckeres und machen uns ansonsten einen ganz normalen gemütlichen Abends.

Wann wir den Baum schmücken, weiss ich noch nicht. Eigentlich kenne ich das so, dass er 1-2 Tage vorher gekauft und aufgestellt wird, letztes Jahr haben wir ihn aber schon 1-2 Wochen vorher gekauft. Vielleicht nehme ich dieses Jahr auch einfach den unechten aus dem Keller  ;D.

In die Kirche gehen wir nicht, vielleicht geht meine Tochter mit ihrer Oma, wenn sie an Heiligabend dort ist.

Ob wir an den übrigen Feiertagen zu meinen Eltern fahren, weiss ich noch nicht, ich hab ansich keine Lust, aber meine Maus wird vermutlich drauf drängen, also werden wir wohl 2 Tage dort sein.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Traumtaenzerle am 07. November 2012, 11:50:27
Ich schmücke den Baum mit meiner Tochter aus einem ganz einfachen Grund: Wir hatten bisher immer einen offenen Wohn-Ess-Bereich. Würde ich den zuschließen, könnte ich ja nicht mal mehr in die Küche. ;D Darum so.

Wir werden also am 23. abends oder am 24. vormittags den Baum schmücken. Dann spielen wir und gehen noch ein bisschen raus. Nachmittags gehen wir zusammen mit dem Papa in den Kindergottesdienst. Anschließend kommt der Papa vielleicht noch kurz mit zu uns und wir trinken zusammen Tee und essen Gebäck. Dann wird es so langsam spannend... ;D Irgendwann gibt es ein kleines Abendessen und danach lege erst ich die Geschenke fürs Töchterlein unter den Baum, dann das Töchterlein die Geschenke für mich, dann gehen wir nochmal spielen und warten, bis das Christkind seine Geschenke auch noch dazugelegt hat. Sobald das Glöckchen klingelt, stürmen wir das Wohnzimmer und packen aus.

Vermutlich kommen irgendwann noch meine Eltern und meine Schwester zu uns. Später gehen wir eventuell noch zur Christmette.



Dass es Geschenke von mir bzw. der Familie UND vom Christkind gibt, hat einen einfachen Grund: Ich finde es blöd zu sagen, dass alle Geschenke vom Christkind kommen. Ich verspreche mich nämlich hinterher dauernd und sage: "Das hast du von der Tante bekommen." Meine Tochter liebt es außerdem, die Geschenke später immer noch den Schnenkern zuzuordnen. Und es ist ja irgendwie unlogisch, dass das Kind den Menschen im Umfeld Geschenke basteln soll, wenn es doch von diesen selbst gar nicht beschenkt wird.

Jetzt ist es so, dass das Christkind hauptsächlich die großen Wünsche bringt (die mir zu teuer sind ;)). Von mir gibt es noch ein paar Kleinigkeiten. Ach ja, ganz wichtig: Das Christkind bringt jedes Jahr etwas für Mama und Kind zusammen (ein besonderer Kalender) und es bringt auch mir immer ein kleines Geschenk. Das Christkind kommt also nur zu uns, die restlichen Geschenke, die sie so kriegt, kommen von den Leuten direkt.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Scully75 am 07. November 2012, 11:57:10
Zitat von: Schnauferl1974 am 06. November 2012, 19:53:30
Wie verbringt ihr den 24. Dezember?
Verbringt ihr ihn nur mit dem Partner und Kindern? Fahrt ihr wo hin? Kommt jemand zu Euch? Wann schmückt ihr den Baum?
Geht ihr in die Kirche?............................................
nur mit Partner und Kindern
niemand kommt zu uns, wir fahren nirgends wo hin (dafür die folgenden zwei-bis drei Tage)
Baum schmücken wir am 24.12 vormittags
wir gehen Abends in den Kindergottesdienst  ;)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Katie am 07. November 2012, 11:59:06
Auch bei uns gibt's multi-kulti Weihnachten. Unser Baum wird irgendwann nach Thanksgiving aufgestellt und wir schmuecken alle gemeinsam.
Am 24. und 25. fahren wir zu meinen Grosseltern, da trifft sich die ganze Familie.
Wir kochen dort gemeinsam unser Festessen. Vegetarisch, da keiner mehr Fleisch isst. Frueher hat meine Oma das gemacht, aber wir loesen sie jetzt ab.
Dort gibt's die Geschenke vom Christkind. Da sitzen wir dann und feiern gemeinsam bis spaet in die Nacht.
Aber zu uns kommt auch Santa Claus. Also stellen wir am 24. (mandel- ;) )Milch und Cookies hin. Wir teilen Geschenke immer zwischen den beiden auf, soll ja niemand arbeitslos werden  ;D
Wir gehen nicht in die Kirche.

Ich freu mich aber viel mehr auf Weihnachten 2013. Denn da sind wir nach langer langer Zeit mal wieder bei meiner Familie in USA. Weihnachten in New York, sooooo schoen! Meinem Mann grauts schon davor, denn er mag' die Ostkueste nicht s-:). Aber pah, kalifornische Weihnacht in T-Shirt und Sonnenbrille geht gar nicht  :-X

Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Meph am 07. November 2012, 12:34:45
Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: mausebause am 07. November 2012, 12:58:06
Zitat von: Meph am 07. November 2012, 12:34:45
Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!

Stimmt!!

@Traum: Ist hier auch so - würde ich den Baum schmücken ohne Kinder und das Zimmer geschlossen halten, kämen wir nicht meh rin die Küche/Esszimmer/Wohnbereich!  ;D
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: scarlet_rose am 07. November 2012, 13:01:06
Zitat von: Meph am 07. November 2012, 12:34:45
Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!

Das ist doch nichts Amerikanisches  ???
Das gibt es doch sonst auch überall....Wenn es eben so gepflegt wird  ;)

Wir singen immer an heilig Abend.

Aber wir singen auch an Advent, wenn wir die Kerzen anzünden  :D
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Muttchen am 07. November 2012, 13:02:10
[/b]Wie verbringt ihr den 24. Dezember?[/b]

Erst einmal frühstücken wir in aller Ruhe und ich begebe mich dann an die Vorbereitung für das abendliche Essen. Die Herren des Hauses gehen entweder nach draußen oder spielen etwas zusammen. Irgendwann wird dann garantiert auch noch ein Weihnachtsfilm im Fernsehen geschaut. Mittags schläft Mattis in der Regel und wenn er dann wach wird ist noch Badezeit angesagt - tja und dann kommen die Großeltern und kurz danach läutet auch schon das Glöckchen und das Christkind war da.

[/b]Verbringt ihr ihn nur mit dem Partner und Kindern?[/b]
Bis ca. 16 Uhr sind wir allein; dann kommen meine Eltern.

[/b]Fahrt ihr wo hin?[/b]
Nein

[/b]Kommt jemand zu Euch?[/b]
Ja...meine Eltern.

[/b] Wann schmückt ihr den Baum?[/b]
Wir schmücken meist so 3-4 Tage vor Heilig Abend den Baum.

[/b]Geht ihr in die Kirche?[/b]
An Heilig Abend nicht. Wir gehen am 1. Weihnachtstag in die Messe.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Sanne73 am 07. November 2012, 13:15:35
Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2012, 09:11:29
Mich wundert, dass hier scheinbar alle mit Kindern den Baum schmücken  ???


Wir nicht :) (siehe Post auf der vorigen Seite).
Die Kinder sind dabei, wenn mein Mann am 23. den Baum vom Balkon reinholt und aufstellt. Aber schmücken tu ich ihn erst, wenn sie schlafen, da bin ich ganz eisern. Ich bereite dann auch alles andere im Wohnzimmer vor und danach wird die Tür abgeschlossen und erst am 24. spätnachmittags zur Bescherung wieder geöffnet. Vorher husche ich schnell rein, zünde die (echten) Kerzen am Baum an usw.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Kathrin am 07. November 2012, 13:40:14
Unser Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer, wir können den Baum also nicht überraschungsmäßig schmücken. ;)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: maike am 07. November 2012, 13:53:47
Wir feiern Heiligabend seit wir Kinder haben immer hier und auch nur wir vier, das finden wir so schön.
Der Baum wird am Abend des 23. aufgestellt, geschmückt wird dann gemeinsam am Vormittag des 24..
Nachmittags gehen wir gemeinsam ins Krippenspiel, in der Zeit kommt das Christkind und macht die Lichter am Baum an und legt die Geschenke darunter.
Bescherung ist bei uns dann immer nach der Kirche, danach wird lecker gegessen und mit den Geschenken gespielt...
Die Feiertage verbringen wir dann bei meinen Eltern und den Eltern meines Mannes.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Solar. E am 07. November 2012, 18:18:01
Den Baum schmücken wir meist am 24. morgens zusammen mit den Kindern (Wohnzimmer abschließen ist dank offener Bauweise nicht drin  ;)).

In der Kirche waren wir bisher immer um 17 Uhr im Familiengottesdienst mit Krippenspiel (dieses Jahr gibts das nicht mehr, da neuer Pfarrer  :-[), also mal sehen, was wir machen.

Heiligabend haben wir meine Eltern und meine Schwiemu bei uns, in der Hauptsache aus dem Grund, damit Schwiemu nicht alleine zu Hause sitzt. Ja, sie sind alle sehr lieb, aber leider auch furchtbar anstrengend und ich muss zugeben, dass ich furchtbar gerne auch mal Heiligabend einfach nur für uns als Familie hätte und bin ehrlich jedes Jahr wieder traurig, dass das nicht möglich ist :-[
An einem Feiertag sind wir aber dafür unter uns und zu Hause, da kommt höchstens der Patenonkel vorbei - und am anderen Feiertag werden wir vermutlich bei Schwiemu von ihr bekocht, da besteht sie drauf (und wir kommen leider auch da nicht drum herum).

In der Summe bin ich jedes Mal froh, wenn wir den 27. haben  :P und die Familienzeit so richtig los geht, mein Mann hat zwischen den Jahren Urlaub  :)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Sonina am 07. November 2012, 18:21:14
Also wir haben am heilegen Abend immer gesungen und musiziert... und machen es auch immer noch. Klarinette, Blockflöte, Querflöte und Gitarre.... ich kenne das seit ich denken kann so.
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Meph am 07. November 2012, 18:46:47
Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2012, 13:01:06
Zitat von: Meph am 07. November 2012, 12:34:45
Katie, ich geb zu- ich beneide Amerika manchmal um seine Weihnachts-Bräuche :D
Das Singen an Heilig Abend z.B.!

Das ist doch nichts Amerikanisches  ???
Das gibt es doch sonst auch überall....Wenn es eben so gepflegt wird  ;)

Wir singen immer an heilig Abend.

Aber wir singen auch an Advent, wenn wir die Kerzen anzünden  :D

wir singen auch- gaaanz viel- aber hier laufen keine Gruppen um die Häuser ;-)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Sonina am 07. November 2012, 20:14:46
ach daaaaas meinst du ..  musst dich in Zukunft wohl klarer ausdrücken Meph...
;D ;D ;D

aber ne...  das vermisse ich nicht..  das muss ich nicht haben, wenns dann zig mal an der Tür klingelt....  S:D
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. November 2012, 20:41:49
Hier wird es dieses Jahr ganz anders - ich gehe arbeiten und sämtliche Organisation & Vorbereitung liegt in den Händen meines Mannes :)

Im Idealfall arbeite ich Heilig Abend im Frühdienst, verlasse um 5 Uhr das Haus und komme gegen 14 Uhr wieder. Mein Mann wird dann hoffentlich die Wohnung aufgeräumt, die Kinder gebadet & gekleidet und das Essen vorbereitet haben - wenn nicht: Auch nicht schlimm ;)

Ich freue mich drauf. Wir werden alleine sein und es wird ganz gemütlich ablaufen. Die Kinder sollen ihre Geschenke auspacken und wir werden spielen bis sie vor Erschöpfung einschlafen :)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Nico am 07. November 2012, 20:45:24
Normalerweise verbringen wir den Heiligabend auch zu viert daheim. Dieses Jahr fahren wir aber mittags noch zu meiner Schwiegermutter, mein Schwiegervater ist vor kurzem gestorben und sie hat es sich so gewünscht.

Am Nachmittag sind wir aber hier bei uns.

Wir machen es auch so, dass der Baum heimlich geschmückt wird und die Tür dann auch zu ist. Eigentlich gehen wir auch gern noch in den Familiengottesdienst, aber das muss dieses Jahr ausfallen.

Wenn der Weihnachtsmann da war läutet das Glöckchen und los geht es :D!

So wie es aussieht hat mein Mann Heiligabend frei :D, somit klappt unsere Planung auch :D!
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: dasmuddi am 08. November 2012, 13:07:56
Zitat von: scarlet_rose am 07. November 2012, 09:11:29
Mich wundert, dass hier scheinbar alle mit Kindern den Baum schmücken  ???




ja wir z.b. schmücken den Baum mit den Kindern bzw. mittlerweile schmücken die Kinder den Baum zusammen und wir "Alten" sitzen aufn Sofa und schauen zu.
Es läuft Weihnachtsmusik, die Kindern trinken dabei Kakao oder Punsch und die Großen Glühwein , meistens dauert das bis zu 3 Stunden bis hier alles fertig oder noch länger.

Das ist die Zeit wo wirklich alle zusammenkommen und sich jeder in der Familie Zeit nimmt in der Vorweihnachtszeit, kein Stress (ok das stimmt nicht es wird sich nebenbei um Kugeln gestritten usw) keine Hektik nichts. Wir essen danach immer alle zusammen und der Baum leuchtet. So schön

Ach eine Tradition haben wir dabei auch, mein Mann ist für das Grobe zuständig, Baum aufstellen und Lichterkette um den Baum wickeln, alle stehen wir dann ringsrum und rufen "da isser schief, weiter nach links, neeeeeeee rechts usw."

das ist unsere Tradition zu Weihnachten und ich hoffe die bleibt noch lange erhalten
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: Katie am 08. November 2012, 15:23:39
Find's auch schoener mit den Kindern den Baum zu schmuecken. Ich weiss zwar, dass man dem Christkind da den Job wegnimmt, aber die Kinder haben doch so viel Spass dran. Also, why not?
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: mausebause am 08. November 2012, 15:26:17
Zitat von: Katie am 08. November 2012, 15:23:39
Find's auch schoener mit den Kindern den Baum zu schmuecken. Ich weiss zwar, dass man dem Christkind da den Job wegnimmt, aber die Kinder haben doch so viel Spass dran. Also, why not?

Das Christkind hat ja sooo viel zu tun - da darf man ihm auch helfen!  ;) (so unsere Erklärung an Helena - da es hier räumlich eben gar nicht anders machbar wäre)
Titel: Antw:Weihnachten, die nächste..... Hl. Abend!!
Beitrag von: SarkanaM am 08. November 2012, 15:31:17
Wir schmücken ein paar Tage vorher. Je nachdem, wie es passt. Meist am 23ten oder am 22ten.

Bisher hat Haakon dabei noch nicht geholfen, mal sehen, wie es dieses Jahr ist.

Für Hl. Abend hab ich noch wenig Plan. Weder weiß ich, ob meine Schwiemu Geburtstag feiert, noch ob Schwiepa Urlaub hat.
Fakt ist: Meine Ma + Family kommen am 23ten zu uns. Und abends am 24ten gibt's  Abends erst lecker Essen und dann Geschenke!  :D