ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Teekanne am 12. Januar 2011, 07:09:02

Titel: weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Teekanne am 12. Januar 2011, 07:09:02
Hallo!

Mein Sohn ist am Montag mit dem Hinterkopf gegen die Kante vom Tischbein gestürzt. Es hat sich daraufhin eine weiche Beule gebildet. Gestern ist diese Beule noch größer geworden. Er verhält sich normal. Er hat direkt nach dem Sturz geschrien, weder gebrochen oder geblutet.
Der Arzt  meinte am Montag am Telefon, ich solle ihn beobachten. Gestern Abend hat er sehr geschrien, wenn ich ihn auf die Seite zum Stillen gelegt habe. Heute morgen scheint er keine Schmerzen zu haben. Mich irritiert nur diese weiche Beule. Bisher waren sie immer hart, auch bei meiner Tochter. In der Suchmaschine steht, dass sowas auf einen Schädelbruch hindeuten kann. Hatten eure Kinder schon mal eine solche Beule und es war harmlos?
Ich werd wohl nachher zum Arzt fahren, ist nur die Frage, ob der Kia etwas feststellen kann.


LG
Teeki
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: france am 12. Januar 2011, 07:40:23
würde auch zum Arzt fahren... lieber einmal zu viel :)
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: moni am 12. Januar 2011, 08:03:47
würde sofort zum arzt. eine beule die sich auch noch vergrößert wäre mir nicht geheuer.

ich hatte einen schädelbruch mit verlust von hirnwasser oder wie sich das nennet.

gerade wenn er an der stelle weint.
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: GiGi am 12. Januar 2011, 09:29:57
Kann den anderen nur zustimmen... könnte ne Blutung sein - das muss unbedingt abgeklärt werden.
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Ramona am 12. Januar 2011, 09:36:45
Auf jeden Fall zum Arzt und sagen das du auch in einer Klinik das anschauen lassen möchtest. Es kann tatsächlich Hirnwasser oder Blut sein.


Gute Besserung
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: GiGi am 12. Januar 2011, 09:44:26
Zitat von: Teekanne am 12. Januar 2011, 07:09:02

Ich werd wohl nachher zum Arzt fahren, ist nur die Frage, ob der Kia etwas feststellen kann.

Wenn der sich nicht sicher ist, dann wird eine bildgebende Diagnostik gemacht - Röntgen oder nen CT.
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Ramona am 12. Januar 2011, 09:48:18
Sprich ihn auf jeden Fall drauf an das du noch in einer Klinik ein CT oder Röntgenbild machen lassen willst. Mit dem Kopf ist nicht zu spaßen
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Teekanne am 12. Januar 2011, 09:53:30
Danke für eure Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich nicht überteibe (muss ich mir öfters anhören) und ihr es genauso seht.
In einer Std. soll ich beim Arzt sein. Ich hoffe sehr, dass es einfach nur eine Beule ist. Müsste die aber nicht blau sein? Bei Moritz ist nichts zu sehen  :-\
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Binus am 12. Januar 2011, 10:10:12
Naja, dir Frage is ja auch, in welcher "Schicht" die vermeintliche Flüssigkeit ist. Nur wenn oberflächlich Blut  is, wirds blau. Also, ab zum Doc und AUF ALLE FÄLLE BILDGEBUNG!!!! (Rö, CT...)
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Ramona am 12. Januar 2011, 11:34:57
Teekanne, ich drück euch die Daumen. Bitte sag bescheid wenn du was weißt  :-\
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Sab am 12. Januar 2011, 12:26:06
Zu mir sagte mal ne Ärztin sobald die Beule weich ist auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Drücke die Daumen das es nix weiter ist.
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Spatzlmama am 12. Januar 2011, 12:41:17
Ich würde auch sofort zum Arzt, bin auch nicht so der Arztrenner.

Sag bitte Bescheid, drück die Daumen, daß es nichts schlimmes ist.  :-*
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Honey am 12. Januar 2011, 12:44:28
Ich druecke euch die Daumen!
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: schwarzesgiftal am 12. Januar 2011, 13:07:07
Mir wurde mal gesagt harte Beulen sind meist ungefährlich weiche können gefährlich sein... ich würd auch zum dok gehen.
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Teekanne am 12. Januar 2011, 13:32:55
Danke, ihr seid echt lieb  :-*
Der Arzt sagte, dass die Beule schon sehr groß wäre. Allerdings will er uns vorerst nicht ins KH schicken, da sie röntgen etc. nur mit einer Vollnarkose machen könnten und sie dort wohl nur beobachten würden. Da Moritz gut drauf ist, will er abwarten. Er sagte, dass es durchaus eine Schädelfraktur sein kann, was an sich nicht so schlimm ist. Eben nur, wenn es zu einer Blutung unter dem Schädel kommt. Sobald das kleinste Anzeichen (Erbrechen, Müdigkeit, weinen etc) zu beobachten ist, müssen wir ins KH.  :-\ Ich bin irgendwie nicht beruhigt, sage mir nun aber, dass unser Arzt sehr sorgsam ist und uns nicht einfach wieder nach Hause geschickt hätte. In 10 Tagen müssen wir zur Nachkontrolle oder eben eher ins KH. Danke euch fürs Daumen drücken. Hoffentlich geht es ihm weiterhin gut, der arme Kleine.

LG
Teeki
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Ramona am 12. Januar 2011, 13:35:13
Ganz ehrlich, geh in die Klinik. Sag das du beunruhigt bist. Sie bekommen keine Vollkarkose sondern einen Dämmerschlaf.


Mach was du für richtig hälst ich würd in die Klinik noch fahren
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: MaxChris am 12. Januar 2011, 13:50:06
Also ich würde auch nochmal in die Klinik fahren!
Finde einfach diese Aussage "auch wenns ein schädelbruch sein sollte...hauptsache es kommt keine Blutung" schon recht krass!

Will dir keine angst machen aber ich würde nicht warten bis irgendwelche anzeichen kommen und es im endeffekt vielleicht schlimmer wird!

Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Mausi&Finn am 12. Januar 2011, 13:56:52
Ich würde das auch nochmal in der Klinik Bildlich abklären lassen! mit sowas ist echt nicht zu spaßen!

Wünsche euch viel glück!
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Kathrin am 12. Januar 2011, 14:17:14
Ich würde es auch abklären lassen, sicher ist sicher!  :-\
Alles Gute!!
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: littlesheep am 12. Januar 2011, 14:18:50
ich würde auch lieber noch mal in die Klinik fahren  :-\
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Naddel20.10 am 12. Januar 2011, 14:20:17
Huhu,
ich will dir jetzt keine Angst machen, aber meine Schwester hatte das auch schonmal und es wurde auch als "Warten wir mal ab" vom Arzt abgetan. Letztendendes hat sich ein Blutgerinsel gebildet das punktiert werden musste. Geh bitte ins KKH und lass das nochmals anschauen, ich wünsche deinem kleinen Knopf nicht das selbe wie meine Schwester damals hatte. Ich denk an euch und hoffe es geht ihm bald besser.

LG Nadine
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Muckelkati am 12. Januar 2011, 14:29:04

Ich würde auch in der Kinderklinik vorstellig werden!
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Mausi&Finn am 13. Januar 2011, 09:13:27
Guten morgen! gibt es was neues? warst du noch zur abklärung??

Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Teekanne am 13. Januar 2011, 13:09:51
Hallo!

ja, wir waren im KH. Er hatte heut morgen gespuckt (er wird allerdings auch noch gestillt und ist ein Spuckkind), also bin ich hin. Es ist zum Glück nur eine Prellung und ein großes Hämatom. Da wird er noch eine Weile was von haben.  :-[
Sonst geht es ihm aber sehr gut, er ist wie immer.
Lieben Dank fürs Daumen drücken!

LG
Teeki
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: minett1 am 13. Januar 2011, 13:41:32
GsD, der arme kleine Mann.
ich habe so eine Beule heute noch am Kopf, die hart geblieben ist.

lg
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Ramona am 13. Januar 2011, 14:04:07
Gut Kännchen, hab heut schon viel an euch gedacht
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Honey am 13. Januar 2011, 14:06:31
gute Nachrichten  :)
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Kathrin am 13. Januar 2011, 14:12:51
Weiterhin gute Besserung! :)
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: MaxChris am 13. Januar 2011, 14:14:23
 s-daumenhoch
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Teekanne am 13. Januar 2011, 14:41:13
Danke  :-* Ihr seid echt toll!!
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: zabka am 13. Januar 2011, 19:35:56
Teeki, Gott sei Dank! Habe es eben erst gelesen, weil ich den ganzen Tag unterwegs war! Hab mir den ganzen Tag Gedanken gemacht! Ist zwar schlimm genug so, aber wenigstens kein Bruch oder ähnliches!
Drück den kleinen Mann mal von mir!
Titel: Antw:weiche Beule am Hinterkopf
Beitrag von: Mandy.Lea.Leon.Micha am 13. Januar 2011, 19:45:57
@ Teeki : Buh Glück hat er gehabt dein Kleiner Mann :) Gute Besserung weiterhin für ihn :)  :-*