Website Relaunch - Foren-Software-Update

Begonnen von Thilo, 07. Februar 2019, 21:29:33

« vorheriges - nächstes »

Wie findet ihr den look & feel bei [Login or Register]?

Juhuuu - wollen wir hier auch haben!
1 (5.9%)
Jo - passt schon - Hauptsache das Forum funktioniert ähnlich wie jetzt!
4 (23.5%)
Ist da irgendwas anders ???
0 (0%)
Mir ist das zu schlicht - ich will es runder.
2 (11.8%)
Das geht gar nicht!
10 (58.8%)

Stimmen insgesamt: 17

Thilo

Hi zusammen,


aktuell ist eine neue Vorschau-Version unserer Foren-Software erschienen.
Diese habe ich mal bei Kuscheltiere-Online installiert und dann auch gleich die Seite komplett überarbeitet...


Sie sieht jetzt ... anders aus...
Also man könnte sagen: übersichtlicher, moderner.


Man könnte aber auch sagen - uuhhhh - das ist ja alles ganz anders  :- ) hihihi... Erinnere mich da an lustige Tage bei den letzten Layout-Änderungen hier ....


Naja - irgendwann werde ich hier auf jeden Fall auch ansetzen müssen, damit die Seite nicht so .... "angestaubt" (?) aussieht.


Wie findet ihr das neue Layout bei [Login or Register] ?


Freue mich auf eure Meinungen!

Meph

Ich hasse es, wenn alle Seiten Handyoptimiert werden und damit nichtmehr auf normalen Rechnern/Notebooks ordentlich bedient werden können.
Mir gefällt es überhaupt nicht.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwalbe

#2
Ich habe die Seite über mein iPhone angeschaut und finde das Forum extrem unübersichtlich. Es liegt daran, dass alles in gleich großer Schrift erscheint. Thread-Ersteller, Datum, Thema...

Geht gar nicht.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

chipgirl

Da war ich mal neugierig,  war noch nie in dem Forum dort und muss sagen,  ich finde es total unübersichtlich. Also wäre ich auf der Suche nach einem Forum würde ich mich definitiv nicht dort anmelden. Ich hoffe du lässt es hier noch so

Lisbeth

-------------------------------------------
Patrick - 16.06.94 , Kristin - 29.05.97 , Valentin -20.12.99 , Marleen - 21.10.05 , Thea -12.05.2008 , Johan - 30.03.2010

Peppeline

Ich hasse zwar Veränderungen, aber mit dem neuen Layout könnte ich leben.
Ich finde das alte aber auch übersichtlicher.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

guest4324

Ich würde bei einem Forum, in dem immer weniger los ist, nichts am Layout ändern. Das wird keinen halten aber mit Sicherheit einigen den endgültigen Abschied erleichtern.
Sicherlich schläft das Forum hier nicht aufgrund des vermeintlich eingestaubten Layouts ein.

Meph

Hrefna, das denke ich auch.
Die Ära der Internetforen ist abgeflacht, es sind die oldschoolmenschen, die noch da sind.
Ich für mich möchte Internetforen genau so haben: Übersichtlich, oldschool.... alles andere hab ich eben in den sozialen Medien zu hauf.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Limette

Zitat von: Hrefna am 08. Februar 2019, 15:55:52
Ich würde bei einem Forum, in dem immer weniger los ist, nichts am Layout ändern. Das wird keinen halten aber mit Sicherheit einigen den endgültigen Abschied erleichtern.
Sicherlich schläft das Forum hier nicht aufgrund des vermeintlich eingestaubten Layouts ein.

Genau das dachte ich auch.
Als erstes hatte ich den Gedanken "rentiert sich das denn noch" ?  Es ist ja wirklich kein vergleich zu vor ein paar Jahren.
Ich fürchte leider, das diese Maßnahme keinen neuen Schwung hier reinbringen wird.
----- Schweden wir kommen! -----

Fliegenpilz

Da gehe ich absolut konform mit Hrefna - SocialMedia ist einfach zu großflächtig mittlerweile und gerade die nachfolgende Generation kann sich mit Foren nicht mehr identifizieren. Es ist nicht mehr schnelllebig genug, weniger anonym und dann doch zu tiefgehend für manch einen.

In gewissen Fachbereichen bleiben Foren erhalten, wenn auch mit deutlich weniger Zulauf als noch vor 10 Jahren - aber das bedeutet vor allem auch, dass sich für die Betreiber der Traffic auf das Wesentliche beschränkt und keine Terrabyte an Datenmüll mehr entstehen.

Nachtvogel

Uaaah nee. Ich hab noch keine 2 Minuten gestöbert und dann zu gemacht.
Da sieht und erkennt man ja gar nix mehr :o

Absolut unübersichtlich.

Dieses Layout und EO ist von jetzt auf gleich tot denke ich :-\

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Traumtaenzerle

Ich mag das Layout auch nicht.

Ich war mal kurzzeitig in einem Forum, das so aussah, aber ich gestehe, ich habe mich da nicht zurecht gefunden. Darum habe ich mich wieder abgemeldet, obwohl mich das Thema wirklich interessiert hätte.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Thilo

Hihihi... ok so in etwa habe ich mir das dann vorgestellt : -)  ;D


Im Ernst - das wird gar nicht so einfach... Denn das Software-Update muss ich natürlich irgendwann machen, sonst drohen uns Sicherheitslücken...
Naja - dann wird meine Aufgabe darin bestehen, die bisherige Optik in die neue Fassung einzubauen... na gut.


Foren allgemein:
Ja die Sache mit dem Registrieren und Benutzerzahlen ist tatsächlich so eine Sache.
Besucher haben wir jeden Tag mehr als genug. Aber die Zahlen der Anmeldungen gehen zurück.
Allerdings gilt das glaube ich für FB und Co. prozentual gesehen noch viel mehr.


Ich glaube das Vertrauen in Communitys und die Sicherheit der Daten hat gerade durch Social-Media Portale wie FB eher gelitten.
Aber ich muss sagen gerade darin sehe ich eigentlich den Vorteil von solchen Foren, dass hier eben ein Fake-Name verwendet werden kann und außer der E-Mail Adresse keine Infos gespeichert werden (müssen!).
Damit sind doch gerade kleine communities viel Privater und anonymer... oder nicht?

Meph

Das wissen wir alten Hasen  S:D

Kennt die Generation nach uns noch Foren oder doch nur facebookgruppen?  S:D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Meph

ok eins meiner anderen Foren hatte gestern n update.... das mobile-optimierte gefällt mir nachwievor nicht, aber von simple machine ist es wenigstens "nur" rundgelutscht wenn man es über die unübersichtliche Hauptseite erstmal gefunden hat
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW