Hauptmenü

...

Begonnen von Glucke1975, 16. Februar 2013, 11:19:03

« vorheriges - nächstes »

BiDi

Ich würde 'Zurückstufung bei Umzug' in Eurem Fall wohl auch sehr, sehr wohlwollend in Erwägung ziehen. Die Umstände werden es nie mehr so einfach machen. Ich weiss nicht, wie das in SH ist, aber in Niedersachsen zieht es in der dritten Klasse auch arg an. Vielleicht gar nicht so sehr vom Lehrstoff her, aber Noten (die es hier ja erst ab 3. Klasse gibt), sind um einiges unbarmherziger als die Beurteilungen wohlwollender Lehrerinnen. Zumindest fühlt sich eine '3' viel schlechter für die Kinder (und die Eltern) an, als 'Entspricht den Erwartungen'.

Grüsse
BiDi

Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Ann

Bei uns wäre sie hier auch 2011 eingeschult worden.

Ich würde sie auch bei dem Umzug ab Sommer noch einmal die 2. Klasse wiederholen lassen.

Ann

Glucke1975

...
#27
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


peter

vor allem weil ich so auch nur vorteile für die maus seh und nix negatives und anderstrum,also wenn sie direkt in die normale stufe weiter kommt da seh ich keine vorteile für sie...und es könnte aber negative folgen  haben ...

Alissa16

Mmmmh, wenn ich das richtig verstehe, ist Amelie genau ein Jahr älter als unsere Mäuse (am 29.6.06 geboren) und entsprechend auch ein Jahr weiter in der Schule, oder?

Unsere Mädels sind auch noch sehr verspielt und eher Durchschnitt, was die "Leistungen" angeht, aber sie sind nicht die kleinsten und kommen lt. Lehrerin auch gut mit.

Nun ist Amelie zwar schon ein Jahr weiter, aber so wie du sie beschreibst, auch sehr pfiffig (was man auch auf den Fotos irgendwie schon sieht  ;) ).

Ich würde erstmal abchecken, wie weit sie in der Schule sind und es sie dort versuchen lassen!

Dabei habe ich hauptsächlich im Hinterkopf, dass die meisten Kinder in der 7. / 8. Klasse nochmal deutlich mit ihrer Leistung abrutschen können und dann hätte sie schon zwei Jahre wiederholt, wenn das bei ihr auch der Fall ist.  :-\

Ich würd mir die eine "Ehrenrunde" einfach noch ein wenig länger aufheben.  ;)

Und nur weil sie mit die Kleinste ist, wäre das für mich kein Grund, sie zurückzustufen.

Ich war auch immer und überall die Kleinste (ja, und früher auch sehr zierlich  :P  ;D ) und mich hat es "gross" gemacht!  ;)

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ihr trefft für Amelie sicher die richtige Entscheidung!  :-*



 

scarlet_rose

Sie wurde 2011 eingeschult, oder?
Nicht 2010  ???
Irgendwie komm ich gerade mit der Rechnung nicht mit. Bei Einschulung 2010 wäre sie doch jetzt bereits in der 3. Klasse.


Ich finde die Zurückstufung schwierig. Nicht ansich die 2. Klasse zu wiederholen, sondern ein Kind, das damit rechnet bald in die 3. Klasse zu kommen in die 1. zu stecken  :-\
Das sind für sie eventuell fast 2 Jahre zurück gestuft. Natürlich ist sie dann nur ein paar Monate in der 1. Klasse, aber ich denke, dass es schwer ist für ein Kind, dass die 2. eigentlich soweit schafft und somit auf die 3. wartet, nun auf einmal in der 1. sitzen soll. Dann im Laufe der 1. Klasse 8 Jahre alt wird  :-\

Ich würde es wohl nicht machen. Ehrenrunde wenn notwendig sofort, habe ich keine Probleme damit. Aber da sie ja nicht zum Schuljahresanfang wechselt, finde ich es für ein Kind Ende 2. Klasse schon schlimm, wieder in die 1. gehen zu müssen. Ich glaube die meisten Kinder würden sich da ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlen. Denn die Kluft zwischen 1. und 2. Klasse ist im Kopf schon groß. Die Erstklässler sind die Kleinen, die Anfänger. In der 2. Ist man schon gut drin und gehört schon zu den größeren. Nun wieder zu den Anfängern gesteckt zu werden fühlt sich sicherlich nicht gut an  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

Froschili

Zitat von: brittchen am 16. Februar 2013, 22:02:35


Und sorry, ich habe mich vertippt. :-[
Eingeschult wurde sie 2011. 2005 wurde sie geboren. Wäre sie allerdings 6 Tage später geboren worden, wäre sie noch ein Kann-Kind gewesen.


NUR FÜR SCARLET ....

scarlet_rose

Oh Entschuldigung, das hab ich überlesen....
[Login or Register]g[/img][/url]

Glucke1975

...
#33
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Bambam72

So vom Herzen her würde ich auch zum Wiederholen tendieren. Es wird ja alles total neu für die Kleine und sie muss eh neue Freunde suchen. Und vom Alter her wäre sie näher dran bei den Erstklässlern, oder? (vielleicht habe ich jetzt ach völlig den Faden verloren  ;) )
Vom Schulstoff her ist es sicher viel entspannender für sie, sich so in die ganz neue Situation einzugewöhnen und besser etwas zweimal lernen, als etwas auslassen bzw. unter Murks nacholen/nachbüffeln müssen.


Solar. E

Ich hab jetzt den kompletten Thread gelesen - ich würde sie nach allem, was hier steht (auch nach dem Nachdenken über die hier genannten Einwände  :)) wohl auch mit dem Umzug zurückstufen lassen. Dann käme sie mit noch sieben Jahren jetzt in die erste Klasse und würde dann mit 8 in die zweite Klasse starten. Da seh ich jetzt überhaupt kein Problem vom Alter her.
Ich denke auch, sie kommt ja durch den Umzug in ein komplett neues Umfeld und muss sich neue Freunde suchen - gesetzt den Fall, ihr würdet sie nicht zurückstufen lassen und sie täte sich so schwer, dass sie dann im Endeffekt doch die Klasse wiederholen müsste, müsste sie ja dann nochmal einen Wechsel verkraften.
Und die Rückstufung hat ja nichts mit "Ehrenrunde drehen" zu tun.

Was ich noch sagen möchte: Ihr macht das alles schon richtig so. Ihr führt mit allen Beteiligten Gespräche, informiert euch so gut es geht, holt noch weitere Meinungen ein - und damit werdet ihr schon die für eure Tochter richtige Entscheidung treffen! s-druecken

deep_blue

#36
Nur mal noch so eine Frage am Rande... ist das "Wiederholen" in der Grundschule nicht sowohl in HH als auch in SH abgeschafft? Muss man da dann als Eltern einen Antrag stellen, oder wie funktioniert das?

Glucke1975

...
#37
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Martina

Ich finde das total cool, dass SH den ET als Termin nimmt. Das habe ich wirklich noch nie gehört!

Würden wir hier wegziehen, würde ich Franziska auch neu einschulen. Also die Klasse noch mal wiederholen lassen. Bremen ist aber auch wirklich immer Schlußlicht in allen Tests. Da würde ich mir und dem Kind nicht den Streß antun wollen, alles neu kennen zu lernen und evtl. sogar noch Stoff aufholen zu müssen. :P
Ohne

Glucke1975

...
#39
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Glucke1975

...
#40
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)


Alissa16

Na, und eine Lehrerin wird den Leistungsstand deiner Tochter wohl mit am besten einschätzen können.  ;)

Wen sie eine Rückstufung empfiehlt, würde ich auf sie hören.

Glucke1975

...
#42
...
Ehem. brittchen :)
Wieder da, aber nur ein ganz kleines bißchen. ;)