ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Hubs am 26. November 2013, 09:57:53

Titel: Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Hubs am 26. November 2013, 09:57:53
Und schon wieder steh ich vor leeren Kleiderschränken und Wäschen von Berge die zusammen gelegt werden möchten. Ich krieg's irgendwie nicht gebacken da eine Routine herzustellen und leg die Wäscheberge zusammen, wenn im Kleiderschrank nix mehr ist. Das nervt total. Erzählt mir mal, wie und wann wasch ihr Wäsche, wann legt ihr die Wäsche zusammen.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: guest76 am 26. November 2013, 09:59:17
Ich wasche meist nur am WE Wäsche ( 2-3 Maschinen) und lege sie dann meist spät. Sonntag abend, aber ich muss zugeben, hier wird nix gebügelt :P
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: JaJoJoJa am 26. November 2013, 10:05:12
Ich wasche täglich bis zu 3 Maschinen...mein Wäschekorb ist immer voll... :-X

Ich habe 4 Wäscheständer-ich nehm die Wäsche ab und leg sie direkt beim abnehmen zusammen und pack für jeden ein Stapel der direkt in den jeweiligen Schrank kommt...anders geht es hier nicht..ich würde in Wäschebergen ersticken wenn ich die noch irgendwo zwischen lagern würde... Wenn ich bügel mach ich das auch so-von der Leine auf´s Bügelbrett-von da auf den jeweiligen Stapel usw. ;)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: guest4811 am 26. November 2013, 10:06:06
Im Durchschnitt wasche ich so eine Maschine pro Tag. Wenn die Wäsche trocken ist, nehm ich die ab und leg die direkt zusammen und es kommt in den Schrank. Danach hänge ich erst die frisch gewasche wieder auf.

Oft bereite ich abends oder früh die Waschmaschine vor, und stelle den Timer, so dass die Maschine entweder früh nach dem Aufstehen oder am frühen Nachmittag fertig ist.

Das klappt ganz gut. Anders funktioniert es nicht für mich. Es graut mir vor Wäschekörben mit nicht zusammengelegter Wäsche. Oder mit zusammengelegter Wäsche, wo wir aber schon wieder Sachen dazu gelegt oder rausgenommen haben.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: katjuscha am 26. November 2013, 10:20:58
alle 2-3 tage wird eine Maschine Wäsche gewaschen.
Diese wird aufgehängt und am nächsten Tag abgenommen und direkt auf dem Wäscheständer zusammengelegt, so dass sie gleich in den schrank wandern kann...

am WE oder wenn wir mal 2-3 tage nicht zu hause sind, wasch ich große wäschestücke wie handtücher oder Bettwäsche. In der Woche nur normale Klamotten.

Gebügelt wird hier nicht...
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 26. November 2013, 10:29:36
ungefähr alle 2-3 Tage, wenn die Wäschesammler voll werden und gleichzeitig im Keller die Wäsche getrocknet ist, wasche ich meist 2 Ladungen, dann ist wieder alles vollgehängt. Die trockene Wäsche wird dann entweder direkt oder Abends, während die Kinder sich bettfertig machen und wir sowieso alle oben rumschwirren, zusammengelegt. Im Sommer wird morgens gewaschen und Nachmittags abgenommen und Abends zusammengelegt. Gebügelt wird hier auch fast nichts.
Plan würde ich das nicht nennen, es entsteht halt immer ein Wasch-Druck durch die vollen Wäschesammler und ein Abhäng-Druck durch die benötigten Wäscheleinen und ein Zusammenleg-und-Einräum-Druck durch die benötigten Wäschekörbe... ;-)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: myja78 am 26. November 2013, 10:44:13
Wenn Wäsche da ist die in eine Maschine zusammenpasst versuche ich mind. eine Maschine am Tag zu waschen und auch eine zu trocknern. Das meiste wird beim Trockner ausladen direkt gefaltet und in die Körbe (nach Möglichkeit fü jeden einen, manchmal auch für zwei zusammen ein großer) gelegt - weniges je Maschine sammelt sich bis es dem Mount Everest Konkurrenz macht als Bügelwässche.
Körbe ausräumen ist dann wieder so eine Sache wo es öfters mal hapert - zum einen müssen die Körbe den Weg in die richtigen Zimmer finden, zum anderen müssen sie dort noch ausgeräumt werden s-:)

Plan sieht eigentlich vor - pro Person ein kleiner Korb - wenn voll (am Rand angekommen) dann ins jeweilige Zimmer und direkt ausräumen - klappt aber bisher noch nicht wirklich :-[
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: seemaedchen am 26. November 2013, 10:49:33
ich wasche am WE 1x dunkel (2 Maschinen paralel) , 1x hell (zwei Maschinen aralell) und bei Bedarf Handtücher (da muss ich nicht so oft, da ich so viele habe)
Dann wird ca. die hälfte Aufgehängt (T-Shirts, Hemden ...) und der Rest kommt in den Trockner.
Zusammenlegen mach meist am abend (MO od DI) vor dem Fernseher.
Bei mir muss beim Wäsche zusammenlegen der Fernseher laufen, sonst würd ich das nie im Leben machen.
Verschiedene Stapel für jeden Schrank die dann auf dem Sofa liegen. Die werden am nächsten Tag verräumt.
Bügeln tut nur mein Mann seine Hemden, wenn es nötig ist.
Alles was knittert kommt zum trocknen auf Kleiderbügel.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Peperlchen am 26. November 2013, 10:50:23
Ich sortiere im Bad bereits vor - (helleres) bunt, dunkel/ schwarz, Jeans, weiß & Handtücher (Kochwäsche). Ist da ein Fach voll wird gewaschen, im Schnitt wasche ich jeden 2.Tag - manchmal dann aber auch gleich Maschinen hintereinander weg.

Handtücher kommen in den Trockner, der Rest auf den Wäscheständer. Nach zwei Tagen - im Winter dank Heizung im Bad nach einem Tag - ist die Wäsche trocken, dann wird gleich zusammengelegt (gebügelt werden nur Hemden und ggf Blusen und eben Anzugshosen vom Mann) und eingeräumt. Sonst ist auch der Wäscheständer nicht für neues leer und noch Zwischenlagerplatz haben wir eh nicht, also gleich in einem weg.  :)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Juli@ am 26. November 2013, 10:59:45
Ich wasche alle 2-3 Tage. Lege die Wäsche dann auch abends - wenn sie aus dem Trockner kommt - zusammen. Sonntags ist mein Bügeltag. Da wird dann alles schön gebügelt und in die Schränke geräumt, damit alle wieder chic in die Woche starten können.  ;)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 11:09:13
Also eigentlich ist der Plan, dass ich die trockene Wäsche abhänge, zusammenlege und wegräume, während die neue Maschine läuft (täglich eine kommt gut hin) und ich dann die neue Wäsche aufhänge. Soweit so gut .... ich bin kein Mensch von Plänen und hätte sie deshalb wohl besonders dringend nötig  s-:), also ja, auch hier gibt es Wäscheberge und Kinder die direkt am Wäscheständer stehen morgens, weil dieser oder jener Pulli nun unbedingt direkt von der Leine wieder angezogen werden müssen  s-:)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: myja78 am 26. November 2013, 11:13:27
Bettina - deswegen ist unsere Leine (und Trockner) im Keller und da haben die Zwerge nix zu suchen - noch nicht S:D Somit reicht ein "ist noch in der Wäsche" aus, um sie auf einen anderen Pulli/eine andere Hose "umzupolen" ;)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Anne am 26. November 2013, 11:15:56
Ich wasche auch zwei bis drei Maschinen pro Woche, ma lmehr, mal weniger. Wie eben der Bedarf ist. Ich wasche hauptsächlich unter der Woche, weil ich am Wochenende frei haben will, aber das klappt nicht immer.  S:D

Wenn ich Zeit (und Lust) habe, hänge ich die Wäsche ab sobald sie trocken ist und dann wandert sie auch zusammengelegt in den Schrank. Manchmal lass ich sie aber auch eine ganze Weile hängen und es wird sich morgens schnell ein frisches Paar Socken oder so von der Leine genommen...  ;D und daran stört sich hier keiner. Mich würde es eher verrückt machen, wenn die saubere Wäsche bergeweise rumliegt und zusammengelegt werden will... dann lieber platzsparend auf dem Wäscheständer mit weniger schlechtem Gewissen.

Ich bekenne mich auch zum Bügelstreik. Nur zu besonderen Anlässen bügel ich mal fix.  s-:)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 11:16:06
Wir haben keinen Keller  s-:) ;D und ich kann die Wäsche im Winter sonst nirgends trocknen. Ist alles zu kalt und zu feucht. Bleibt nur die zwei Wäscheständer mal hier und mal da im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder auch mal in der Küche vor dem Ofen zu parken.

Trockner kommt mir nach wie vor nicht ins Haus.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: myja78 am 26. November 2013, 11:23:17
Ich bin froh das ich das Teil habe - im Sommer trocknet die Wäsche im Keller so schlecht (im Winter geht es) - wenn schönes Wetter ist, wird aber draußen getrocknet und der Trockner "bügelt" nurnoch für mich (hat so ein Glättprogramm über 8 Minuten - ne feuchte Socke dazu, falls die Wäsche schon zu trocken ist und ab geht's).
Besonders bei den Babystramplern fand ich das super, die bleiben so schön flauschig (also der ganze Nicki Kram) und auch für Handtücher echt super - ich hasse Handtücher mit Weichspüler oder so "brettharte" Dinger :-[

Aber so hat eben jeder seine anderen Vorlieben und Abneigungen und auch Möglichkeiten - ohne Keller hätte ich den wohl auch nicht ;)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 11:25:36
Oh, keine Frage, Wäsche aus dem Trockner ist toll. Aber das ist mir die Stromkosten nicht wert. Im Sommer trockne ich ja auch draußen. Auch jetzt überlege ich, ob ich es zumindest tagsüber raus stelle bei dem schönen Wetter.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 26. November 2013, 11:27:28
Ich wasche meistens am Sonntag und lege alles spätestens am Montag zusammen. Handtücher, die im Keller auf der Leine hängen, vergesse ich gern mal eine ganze Woche lang, aber ich versuche, das zu vermeiden. ;)

Bügelwäsche fällt hier selten an, mal ein Kleidchen vom Kind, mal eine Bluse von mir. Das wird dann gesammelt, bis es sich lohnt, das Bügeleisen rauszuholen. Noch wasche ich ja die Wäsche meines Freundes nicht mit. Aber wenn wir mal zusammen leben, wird er derjenige seid, der bügelt. Erstens hat er viele Hemden, die gebügelt werden müssen, und zweitens liebt er bügeln! :o 8)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: min(e) am 26. November 2013, 11:32:32
*hust* hier wird gewaschen, wenn es nötig ist
allerdings haben die kinder es gut... deren schränke haben wohl unendlich kleidung drin... nur unsere werden auch fix leer...

ich wasche dann, wenn der wäschekorb voll ist und der wäscheständer leer....

.....und heute muss ich zwei maschinen kinderkleidung waschen, weil der korb schon überläuft ::)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 11:32:49
Also im Sommer trockne ich auch draußen, aber ohne Trockner würde ich sterben. Und auch wenn ich über die Stromkosten motze, die für meinen Trockner sind es mir allemal wert.
Ich hasse nix mehr als Wäscheständer in der Wohnung, im Keller ok, aber im Wohnzimmer oder in der Küche macht mich das irre. Allerdings bin ich auch sehr verwöhnt, ich habe einen Trockner seit ich eine eigene Wohnung habe, kenne das also nicht anders.

Ich wasche fast täglich. Nicht immer, aber meistens. Ich hab auch keinen Plan. Ich wasche halt wie es anfällt, dann rein in den Trockner oder auf die Leine (Ich häng ja auch im Winter bestimmte Sachen auf, alles schmeiß ich nicht in den Trockner) abnehmen, falten, einräumen, gut.  :) Wäscheberge habe ich eigentlich so gut wie nie. Höchstens mal paar Teile, die gebügelt werden müssen.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: myja78 am 26. November 2013, 11:34:13
Stromkosten - also die sind bei uns durch den Trockner kaum bis gar nicht angestiegen - wir haben aber glaube ich auch erst seit dem Nachtstrom - heißt Strom in der Zeit zwischen 20Uhr und 6Uhr (im Sommer durch die Zeitumstellung von 21-7Uhr) ist günstiger als den Rest des Tages. somit läuft bei uns Wama und Trockner meist erst nach 20Uhr (bzw, sind die Stadtwerke zu doof das Ding richtig einzustellen, daher läuft der Nachtstrom schon ab ca. 19:15Uhr ;)) und wir haben beim Kauf auf einen niedrigen Energieverbrauch geachtet.
Und ich spare halt den Strom vom Bügeleisen und die Zeit die ich damit verbracht habe ;)

Traumi - dann schick deinen Freund mal vorbei (oder ich euch meine Bügelwäsche), dann kann er meinen Mount Everest gerne schrumpfen lassen ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 11:39:43
Da ich noch nie keinen Trockner hatte, kann ich gar nicht beurteilen, ob ich so viel weniger zahlen würde an Stromkosten.  :P ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 26. November 2013, 11:41:55
@ Myja: Er hat meiner Mutter schon angeboten, das bügeln für sie auch zu übernehmen. ;D Aber ob ich ihn außerhalb der Familie verleihe, muss ich mir noch überlegen. S:D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: dasmuddi am 26. November 2013, 11:47:22
ja die liebe Wäsche

im Moment bin ich so faul, im Keller türmen sich wieder die Berge Schmutzwäsche

dann hab ich hier nen vollen Korb saubere Wäsche zum falten, im Keller die Wäscheleine hängt voll ,der Trockner voll

Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Solar. E am 26. November 2013, 12:27:22
Bei uns wird am WE gewaschen - Kinder sammeln die Wäsche ein, die irgendwo rumliegt (lässt sich nicht vermeiden obwohl wir in jedem Stockwerk eine Wäschebox haben), Mann sortiert und schmeißt die Maschine an, ich  hänge die nasse Wäsche auf. So kann ich gewährleisten, dass die Sachen ordentlich und nicht zerknittert aufgehängt werden und ich sie direkt zusammenlegen kann ohne Bügeln. Auch sortiere ich dann bereits beim Aufhängen die Socken paarweise zusammen, so dass ich sie beim Abnehmen direkt ineinanderziehen kann.

Ich lege die trockene Wäsche direkt vom Wäscheständer zusammen und habe für jede Person einen eigenen Wäschekorb, wo das entsprechend reinsortiert wird. Das kann unter der Woche sein, aber oft mach ich das auch erst am WE, damit die Wäscheständer wieder frei werden.  s-:) Da wir einen Waschkeller haben, wo die Wäscheständer stehen, stört es mich auch nicht, wenn die die Woche über da stehen und voll hängen, wenn ich nicht dazu gekommen bin. Kann also auch passieren, dass die Sachen direkt vom Ständer wieder angezogen werden. Macht nix, spart mir das Legen und Wegräumen  ;D

In den Trockner wandern bei uns Handtücher, Geschirrtücher, Waschlappen und Unterwäsche, also alles was bei 60° waschbar ist, denn wenn ich das alles auch noch aufhängen müsste, würd ich echt irre werden. Das Sortieren und Handtücher falten übernimmt oft schon meine Tochter  :)
Ach ja und die paar Nickiteile, die wir haben, lass ich wenn sie trocken sind noch mal paar Minuten im Trockner durchpusten, damit sie wieder flauschig sind. Da reichen fünf Minuten und kühl, von daher dürfte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. :)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 26. November 2013, 12:40:15
Ich wasche meistens Samstags 3 Maschinen (Dunkel, Bunt, Weiß), alles nacheinander inkl. Trockner. Wenns aus dem Trockner kommt wird es grob zusammengelegt und spätestens Sonntag morgen gebügelt. Hier wird fast alles gebügelt, hasse nichts mehr als knittrige Wäsche.  s-:)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Pünktchen am 26. November 2013, 13:29:16
Ich hab über der Badewanne (zwar unschöne deko) drei Wäschekörbe stehen. Einen für bunt, einen für schwarz und einen für sonstiges (Handtücher, decken oder Bettwäsche) sobald einer voll ist kommt er in dir Maschine von dort aus in den Trockner. Darin verweilt sie leider ab und an mal eine Weile. Sobald sie aus dem Trockner raus ist wird sie zusammengelegt um Bügeln zu vermeiden. Das geschieht meist abends vor dem Fernseher während die Kinder schlafen. Sonst muss ich sie 100 mal zusammenlegen.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 26. November 2013, 13:36:13
Wir haben im Wäscheraum vier Tonnen stehen (60Grad dunkel+hell, 40Grad hell und dunkel)
Da wird gleich sortiert. Wenn eine Tonne voll ist, wird gewaschen.
Meistens so ca. 1 maschine täglich.

Handtücher, etc. wandert in trockener und wird direkt beim rausnehmen zusammengelegt, jeder hat nen Stapel und dann wandert es direkt in den Schrank. So ist es auch mit den Sachen von der leine. Werden direkt zusammen gelegt und wandern in Schrank.

;)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: schnecke am 26. November 2013, 13:41:43
Hier häufen sich die Berge nur vor der WaMa (also noch dreckig). Nach dem Waschen geht es direkt zum Aufhängen und dann meist am nächsten Tag wird es zusammengelegt und direkt in den Schrank. Bügelwäsche türmt sich leider auch immer sehr gerne, wobei ich da wirklich nur das nötigste bügle.
Also auch eher keinen Plan, sondern waschen nach Bedarf

Trockner: Habe auch keinen und will auch keinen, da eben Stromfresser. Dann eben im Sommer draußen trocknen (das riecht auch immer so toll!) und im WInter stehen die Wäscheständer meist im Schlafzimmer. Da stören sie niemanden...
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: hugomaus am 26. November 2013, 13:51:40
ich fange mit Waschen an, wenn der Wäschekorb voll ist, und dann schieb ich das Bügeln so lange vor mir her, bis nix mehr im Schrank ist und ich Bügeln MUSS - dann aber mal für 2 std und der Schrank ist wieder voll :D. (ich hasse Bügeln)

wir haben einen Trockner zum Glück

Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Sunlight4444 am 26. November 2013, 14:03:01
Gewaschen wird hier alle zwei bis drei Tage hell und d
unkel im Wechsel. Das was halt grade voll ist. Aufgehangen, abgenommen und sofort gefaltet. Dann hoch, meins und Schneckes in die Schränke, Männes Wäsche kommt auf den Schrank und er packt sie weg.
Gebügelt wird hier nix.....
Muss ehrlich sagen das ich Wäsche nicht als Belastung sehe....find das nicht viel!
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 14:05:34
Mit einem Kind fand ich das auch noch nicht viel  ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Mondlaus am 26. November 2013, 14:09:17
Hab dasselbe Problem - es kommt aus dem Trockner und ich komme nicht dazu, alles zusammenzulegen und in die Schränke zu tun. Es ist auch immer sooooo viel :(  Aber irgendwann muss es dann sein.


Mein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken. Das mach ich natürlich nicht. Er macht es aber auch nicht, dann steht seine Wäsche wochenlang rum. Wenn es mir zu blöd wird, kippe ich den Korb mit der Wäsche einfach in seinen Schrank.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Nadine456 am 26. November 2013, 14:13:11
Ich wasche etwa 1-2 Maschinen Wäsche am Tag wenn die Wäsche trocken ist, schmeiss ich sie erstmal in den Wäschekorb.
Und meistens wenn mein Mann beim Training ist fang ich an zu bügeln :P und sortiere die Wäsche dann in die Schränke ;)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Honigbluete am 26. November 2013, 14:14:18
Ich wasche auch nach Bedarf, wenn die Wäschebox voll ist, wird sortiert und gewaschen, von der WaMa aus direkt in den Trockner (im Sommer nach draußen auf die Leine). Zusammenlegen mache ich dann abends auf unserem Bett, ab und zu lass ich die Wäsche schon mal stehen, aber das ärgert mich dann. In die Schränke leg ich unsere Wäsche dann sofort, die der Kinder am nächsten Tag.
Es ist manchmal lästig, aber das meiste geht nebenbei...
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Sonne1978 am 26. November 2013, 15:11:00
Ich wasche nach Bedarf und lege das Zeug zusammen, wenn ich es von der Leine nehme. Also noch auf dem Wäscheständer. Den Stress mit Bügeln mach' ich mir nicht :P

In der Woche habe ich etwa 4 Trommeln Wäsche. Kochwäsche evtl. noch zusätzlich, wenn ich genügend davon beisammen habe.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Sonne1978 am 26. November 2013, 15:13:40
Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 14:05:34
Mit einem Kind fand ich das auch noch nicht viel  ;D

Ich empfinde unsere Wäsche auch nicht als Belastung, obwohl wir 5 Personen sind. Denke nicht, dass die Anzahl der Kinder ausschlaggebend ist für die Menge Wäsche, die anfällt.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2013, 15:18:22
Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 11:09:13
Also eigentlich ist der Plan, dass ich die trockene Wäsche abhänge, zusammenlege und wegräume, während die neue Maschine läuft (täglich eine kommt gut hin) und ich dann die neue Wäsche aufhänge. Soweit so gut .... ich bin kein Mensch von Plänen und hätte sie deshalb wohl besonders dringend nötig  s-:), also ja, auch hier gibt es Wäscheberge und Kinder die direkt am Wäscheständer stehen morgens, weil dieser oder jener Pulli nun unbedingt direkt von der Leine wieder angezogen werden müssen  s-:)

Kann ich so für mich übernehmen.

Wobei ich, sobald ich die Wäsche abgehängt habe, sie auch einräume. Also ich geb mal Wäsche vom Ständer direkt zum Anziehen, aber wenn sie mal unten ist, räume ich sie gleich auf.
Da fällt mir ein, ich hab vor einer halben Stunde Wäsche abgehängt, die gehört aufgeräumt.

Neue Wäsche wasche ich so alle 2-3 Tage, meine Wäscheständer sind immer voll,denn sobald die eine trocken ist, kommt die nächste Wäsche drauf :P
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: min(e) am 26. November 2013, 15:34:38
hier ist es mein freund, der diverse kleidungsstücke von der leine holt.... wenn es noch feucht ist,hängt er es nicht zurück, nein, er lässt es einfach auf den wäscheständer fallen *kreisch**schnaub*
aber von kinder wurden mir auch schon sachen runter gezupft und auf dem boden liegen gelassen  s-:)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Bettina am 26. November 2013, 15:46:23
Zitat von: Sonne1978 am 26. November 2013, 15:13:40
Zitat von: Bettina am 26. November 2013, 14:05:34
Mit einem Kind fand ich das auch noch nicht viel  ;D

Ich empfinde unsere Wäsche auch nicht als Belastung, obwohl wir 5 Personen sind. Denke nicht, dass die Anzahl der Kinder ausschlaggebend ist für die Menge Wäsche, die anfällt.

Also hier definitiv! Natürlich ist es eine Frage der Organisation, ob und wie viel liegen bleibt oder auch mal aufgeschoben wird, aber dass ich hier mit 5 Personen (6, wenn mein Großer da ist) mehr Wäsche habe, als in der Zeit, wo ich mit meinem Großen alleine war, daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel. Insgesamt betrachtet wasche ich wohl eher sogar noch wenig, wenn ich manche hier so lese.

@Mondlaus: Wenn ich Geld hätte, wie ich keins habe, würde ich den Kram einfach in dieWäscherei geben.

Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Haselmaus am 26. November 2013, 15:49:50
Ich wasche total gerne Wäsche,aufhängen mag ich eigentlich auch. Sogar das Zusammenlegen ist ok.

ABER: ich hasse das Einräumen der Schränke! Das liegt vor allem daran, dass zu viel drin ist und die Wäsche vom Wäscheständer und aus den Körben nicht rein passt.
D.h. wir ziehen das Gelegte aus dem Korb oder direkt vom Ständer an. Die Schränke bleiben zu und ihr Inhalt gerät aus dem Gedächtnis... Löst aber das Problem nicht.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Pedi am 26. November 2013, 15:53:49
Ich wasche meistens nur unter der Woche. Immer unterschiedlich viele Maschinen (aber so 5-7 bestimmt). Die trockene Wäsche kommt dann immer ins Wohnzimmer und wartet auf das zusammenlegen. Ja, manchmal wartet sie dann auch einen Tag dort  s-:) Meistens packt mein Freund sie dann, nachdem ich alles gefaltet habe, in die Schränke  :)
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 16:22:48
Die Wäsche empfinde ich auch nicht als Belastung und ich hab teilweise schon für 7 Leute gewaschen. Da gibt es für mich persönlich schlimmere Haushaltsdinge zu erledigen.  :)

ZitatMein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken.
:o Und was sagt dein Mann, wenn du ihn fragst warum zum Geier das sein muss?  :o Unterhosen? Socken? Nie im Leben würde ich DAS machen.  s-nein
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: jewa am 26. November 2013, 17:16:21
Ich wasche, trockne (aktuell Trockner) und versuch es auch gleich zu bügeln (also Bügelpresse), normalerweise lass ich nur einen Korb "anstauen", dass sind dann so 15 Minuten mit legen/falten/pressen. Zuletzt waren es mal 5 Körbe, da hab ich dann immer mal einen Korb weggebügelt(-gepresst) und das war schon nervig, weil es ja auch zwischenzeitlich wieder Nachschub gab. Da war aber Urlaub/Krankheit/Arbeit an dem "Auflauf" schuld. Aktuell ist wieder nur ein Korb im Keller, weil ich vorhin einen weggepresst habe.  s-:)

Also Belastung seh ich das auch nicht an, aber es nervt halt, weil es ständig ist. Kaum weg, wieder da.
Mittlerweile hab ich für jeden einen Korb und da dürfen die Kids ihren Kram selbst wegräumen, hat den Vorteil, ich seh weder Zimmer noch Schrank und reg mich deutlich weniger auf.  ;)
Fensterputzen nervt mich aber deutlich mehr (fällt aber weniger an).  S:D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Once am 26. November 2013, 17:27:45
Das Bügeleisen wird hier nur zum Nähen benutzt oder wenn man mal auf eine Hochzeit muss, oder wenn mein Freund beruflich ein Hemd brauch.

Gewaschen wird, wenn es nötig ist - sprich: wenn ich eine Maschine voll bekomme (großes Volumen). Wir waschen drei Maschinen in der Woche ca.

Ich gebe allerdings zu, dass die Wäsche bei uns Männersache ist  S:D. Allerdings auch nur weil er der Ansicht ist, ich würde es nicht richtig machen (Bei meinem Freund kann man Kurse belegen: Wäschetrennen für Pendanten  ;D).
Ach ja, Gott sei Dank kann ich die Wäsche auch nicht "gut genug" zusammen legen. Inder Tat bin ich dabei eher ungeduldig und bügle nicht erst jeden Knick aus der Jeans. Das geht natürlich nicht - also delegiere ich an jemanden der es besser kann.  ;D
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass idR die Wäsche abgehängt wird bevor die nasse wieder auf die Leine kommt. 
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Once am 26. November 2013, 17:31:20
Zitat von: Mondlaus am 26. November 2013, 14:09:17
Mein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken. Das mach ich natürlich nicht. Er macht es aber auch nicht, dann steht seine Wäsche wochenlang rum. Wenn es mir zu blöd wird, kippe ich den Korb mit der Wäsche einfach in seinen Schrank.
;D

Hallo? Wer bügelt denn noch Unterhosen. Dein Mann sollte dringend einen Kurs bei meinem Freund machen.  ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Solar. E am 26. November 2013, 17:37:08
Zwischenfrage, ich hoffe nicht so ganz OT: Könnt ihr eigentlich Hemden bügeln?

Also ICH kann das nicht  :P Ich habs aber versucht, ehrlich. Es ging fast eine Flasche Sprühstärke für ein Hemd drauf. Das Hemd konnte man im Anschluss zwar aufrecht hinstellen, glatt war es danach aber immer noch nicht  s-:)
Seitdem gehen die paar Hemden, die mein Mann im Jahr braucht in die Reinigung. Würde er öfter eins brauchen, könnte er einen von seiner Firma angebotenen Service nutzen, die bieten da ein Hemden-Abo (oder so ähnlich, k.A. wie das genau funktioniert) an. Aber er sagt, das lohnt bei ihm nicht, Reinigung kommt günstiger.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Once am 26. November 2013, 17:38:31
Zitat von: Solar. E am 26. November 2013, 17:37:08
Zwischenfrage, ich hoffe nicht so ganz OT: Könnt ihr eigentlich Hemden bügeln?


pfff, natürlich nicht  ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. November 2013, 17:40:48
Ich kann Hemden bügeln, na klar. Aber ich muss es immer nur dann mal, wenn wir auf ne Hochzeit gehen oder so. Schwein gehabt.  ;D

Und @Once  ... verdammt schlau eingefädelt.  ;) ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: SarkanaM am 26. November 2013, 17:43:17
Wenn ich nicht super im Streß bin, ist Wäsche meine Haushaltsaufgabe.

Wir haben ca. 3-4 Maschinen die Woche. 2x dunkel, 1x hell, 1x diverses - letzteres nicht jede Woche.

Ich wasche entweder 1x die Woche, oder wenn viel anfällt auch mal zwischendurch. Dann wird aufgehängt (im Sommer draußen - super! Im Winter drinnen - nervig). Habe ich Zeit, nehme ich die Wäsche ab und lege sie direkt zusammen und räume ein.
Habe ich keine Zeit (oder Lust) wandert sie in den Korb, der ins Schlafzimmer und dort steht er dann. s-pfeifen

Bügeln tu ich nicht, kann ich nicht, hab ich keinen Nerv drauf. Ich bügele 1-2x im Jahr, wenn was für einen Anlass gebraucht wird. Meist macht sogar das mein Mann. Ich fasse das Bügeleisen nur an, wenn ich nähe.

Momentan macht alles mein Mann, wenn er mal vergißt Wäsche zu falten - dann prokrastiniere ich gerne mal und mache das, weil es mir Spaß macht.  S:D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: jewa am 26. November 2013, 17:45:37
Klar kann ich Hemden bügeln (sogar ohne Stärke aus der Sprühdose). Allerdings bügel ich nur die langärmeligen mit dem Bügeleisen und das lohnt sich nicht für eines anzuwerfen, also sammel ich die im Keller (aktuell übrigens ein halber Waschkorb  s-:)). Mit den kurzärmeligen schaff ich es sogar in der Presse die glatt zu kriegen, die fallen also nicht in den "Sammelkorb".
Und die Jungs tragen nur zu besonderen Anlässen Hemden, so bügel-/presswütig bin ich dann doch nicht; ggf. lerne ich unsere Tochter an (so wie sie gestern mitkochen wollte und den Gurkensalat nebst Finger gehobelt hat).  S:D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Haselmaus am 26. November 2013, 17:49:05
Gebügelt wird hier auch nur beim Nähen oder für besondere Anlässe. Im Alltag staubt das Bügeleisen ein.

Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: scarlet_rose am 26. November 2013, 18:25:38
Ich bügle auch kaum.
Hemden muss ich aber schon hin udn wieder bügeln und können wäre zu viel gesagt, aber es geht soweit. Man sieht, dass es danach besser ist als davor  ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 26. November 2013, 18:45:03
Ich bügel Hemden, Bluse, Shirts, Hosen, Unterhemden, Geschirrtücher und Bettwäsche. Aber ich hab auch nen tollen Dampfbügelautomaten  ;D
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: SarkanaM am 26. November 2013, 19:01:47
Zitat von: Diana & Jessi am 26. November 2013, 18:45:03
Ich bügel Hemden, Bluse, Shirts, Hosen, Unterhemden, Geschirrtücher und Bettwäsche. Aber ich hab auch nen tollen Dampfbügelautomaten  ;D

:o :o :o :o :o :o
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 26. November 2013, 19:58:25
Zitat von: Solar. E am 26. November 2013, 17:37:08
Zwischenfrage, ich hoffe nicht so ganz OT: Könnt ihr eigentlich Hemden bügeln?


klar. habe ich noch als teenie gelernt. ich habe meine mum im haushalt entlastet und mit ca. 12 jahren bis zu meinem auszug mit 19 ausnahmslos allein papas hemden gebuegelt. und er traegt nur hemden ;D auch heute wenn er zu besuch bei uns ist, mache ich das. den alten zeiten zuliebe. :)
mein mann kann hemden auch buegeln, insgesamt buegelt er mehr als ich hier. fuer ihn ist es entspannung. wir hassen beide ungebuegelte sachen. an uns. geht gar nicht. also wird gebuegelt was das zeug haelt.
meine tochter buegelt ihre sachen auch ueberwiegend. aus diesem gund haben wir gar keinen waescheproblem. eigentlich. manchmal sind wir alle faul und lassen die sachen liegen, manchmal eben nicht. vollkommen chaotisch wird es aber nicht, alles ok.
fuer die waesche (waschmaschine) sind nun auch 3 leute zustarndig. ich muss nur aufpassen, dass meine tochter keine maschine halb leer laufen laesst. aber auch das klappt immer besser. es ist schon schoen, wenn die kinder aelter werden, koennen im haushalt mehr verantwortung uebernehmen. junior hilft auch im rahmen seiner faehigkeiten mit.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. November 2013, 20:04:03
Einmal die Woche meine Arbeitswäsche.
Einmal die Woche seine Arbeitswäsche.
Einmal die Woche helle Wäsche.
Einmal die Woche dunkle Wäsche.
Einmal die Woche Handtücher.
Alle zwei Woche Bettwäsche.

Wir haben keine Wäscheständer rumstehen. Ich mag es nicht, wenn dann der Geruch vom Kamin, vom Essen kochen, ... in die Wäsche zieht. Einen Waschkeller oder einen Dachboden zum Trocknen haben wir nicht, ebenso auch gar nicht den Platz für so viele Wäscheständer, im Winter geht es mit dem Trocknungsprozess ja auch nicht so flott.
Hier geht also aktuell alles über den Trockner und das ist mir die paar Euro wert, definitiv!

Ab nächstes Jahr können wir zumindest vom Frühjahr bis zum Herbst je nach Wetterlage die Wäsche im Garten trocknen, darauf freuen wir uns schon sehr :)

Wäsche wird unverzüglich von der Waschmaschine in den Trockner umgepackt und im Anschluss direkt zusammen gelegt. Gebügelt wird nur, weil unbedingt gebügelt werden muss (seine Hemden, meine Arbeitshosen, ...) und ansonsten kommt es so wie es zusammengelegt wurde direkt in die Schränke.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Nipa am 26. November 2013, 21:36:23
Ich bügle nur Bügelperlen oder wenn ich mal was nähe.
Und nein, Hemden kann ich nicht bügeln. Wir haben das outgesourct.
Ich hab es mal probiert, mein Mann auch. Ein Hemd 30 - 40 Minuten und es sah nicht grandios aus.
Wenn ich da seinen Stundenlohn und meinen Freizeitwert gegenrechne ist es ökonomisch nur sinnvoll das outzusourcen!

Wir waschen diverse Maschinen die Woche. Handtücher, Kinderwäsche, Bettwäsche und teilweise Sonderwäsche (Kuscheldecken, usw.) kommen - soweit erlaubt - in den Trockner.
Der Rest wird aufgehängt und wieder abgehängt und dabei zusammengelegt.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: felicitas am 26. November 2013, 21:39:57
Ich wasche meist am WE 2-3 Maschinen - jeweils sortiert nach Farben bzw. Waschtemperatur, unter der Woche meist noch 1 Maschine.

Nachdem trocknen (im Sommer draußen, zzt. Trockner) lege ich das was nicht gebügelt wird (U-Wäsche, Handtücher etc.) stapelweise zusammen. Den Rest (Hemden, Blusen, Shirts) muss ich bügeln (meist am Abend) und lege ihn dann so zu Stapeln wie es in die Schränke geräumt wird.

Klappt gut, aber manche Wochenenden/Abende komme ich nicht zum Bügeln/Zusammenlegen, da stehen dann schon mal 2 Körbe  :P
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Susann am 26. November 2013, 21:48:29
Wir machen das wie die meisten hier auch.
Wir haben meist 3-4 Maschinen in der Woche. Mal mehr, wenn die Bettwäsche anfällt oder Badematten etc.
Meist wird 1 Maschine am Tag gewaschen oder am WE mal 2. Aufgehangen wird gleich, auf dem Trockner kann es aber auch mal 1 Tag länger hängen wie nötig.  s-:)
Wenn sich viel Wäsche sammelt oder ich nicht die Zeit zum aufhängen habe wandert auch einiges in den Trockner. Ich bekomme nur 1 Ständer in den HWR, das trocknet aber sehr schnell dort, da es da sehr warm ist.
Gebügelt wird, was nötig oder zu knitterig ist. Ich schleudere aber nicht voll und hänge ordentlich auf, das spart viel Bügelwäsche.

Und da liegt auch bei uns das Problem. Ich hasse bügeln und das schieb ich auch oft vor mir her.  :-\ Zumal mein Mann nur Hemden trägt und ich oft 10 oder mehr zu bügeln habe.  S:D
Gerade weiße Sachen haben wir wenig und wenn die Maschine voll ist, sind locker 12 Hemden drin.

Und zur Frage ja ich kann und muss viele Hemden bügeln. Aber ich freue mich auf den Mai, wenn ich wieder arbeiten gehe, dann bügelt mein Mann seine Hemden wieder selbst.  ;D Der kann das nämlich auch sehr gut.
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: minimuck am 26. November 2013, 21:50:04
Zitat von: Once am 26. November 2013, 17:31:20
Zitat von: Mondlaus am 26. November 2013, 14:09:17
Mein Mann besteht ausserdem drauf, dass alle seine Wäsche gebügelt werden muss - von der Jeans bis zur Unterhose, auch Socken. Das mach ich natürlich nicht. Er macht es aber auch nicht, dann steht seine Wäsche wochenlang rum. Wenn es mir zu blöd wird, kippe ich den Korb mit der Wäsche einfach in seinen Schrank.
;D

Hallo? Wer bügelt denn noch Unterhosen. Dein Mann sollte dringend einen Kurs bei meinem Freund machen.  ;D

;D ;D ;D hahaha!
DANKE! - sooo gelacht  ;D ;D ;D

achja - zum thema:
wir haben viel wäsche (1-2 maschinen pro tag, was aber a) mit dem job meines mannes und b) auch mit unseren allergien zu tun hat (z.b. kann ich den kindern in der pollensaison (und die geht für uns grob von januar bis oktober) kaum ein kleidungsstück nochmal anziehen, mit dem sie schon draußen waren)), waschen eher unystematisch, wenn halt der wäschekorb voll ist (ständig) und stopfen fast alles (außer fleecejacken) in den trockner. wo unser bügeleisen ist, hab ich vergessen. nach dem trocknen glattziehen muss reichen. *zu blume8 schiel*
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Petsi am 26. November 2013, 22:04:12
Ja, das Wäschewaschen ist bei uns auch so ein Thema. Mein Mann würde mich dabei ja gerne uterstützen, durschaut aber mein System des Wäschesortierens nicht.....was auch schwierif ist, da ich in der Regel über 12 Waschkörbe verfüge.Und täglich ist mindestens einer voll.
Meistens schaue ich abends in den Waschkeller (wir haben einen zentralen Wäscheabwurf), sortiere die Wasche und werfe eine Trommel in die Maschine, programmiere die so, dass sie morgens fertig ist. Wenn die Kinder am nächsten Morgen aus dem Haus sind, werfe ich die Wäsche in den Trockner oder hänge sie auf. Nach Möglichkeit lege ich die dann zusammen, wenn sie gerade fertig mit dem Trockner sind. Falls dass nicht passt, bügel ich die abends so alle 3 Tage weg. Da ich eigentlich nicht so gerne bügele, aber auch knittrige Wäsche als blöd empfinde, bügele ich deutlich mehr als ich gerne würde. Mein vorheriger Trockner war da besser, wenn man da die Wäsche zeitnah entnahm und zusammenlegte, konnte man sich das Bügeln meist sparen.
Meen jetziger Trockner ist energieeffizienter, aber doof: Man muss fast alles bügeln, wenn man nicht innerhalb 5 Minuten nach Ende der Trockenzeit bereit steht, um die ncoh bügelwarme Wäsche zu falten. Dementsprechend habe ich mir eine teure aber sehr leistungsstarle Bügelstation zugelegt.....
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: peter am 26. November 2013, 22:11:16
baaaah bügeln ist bei mir das haushaltsunwort überhaupt
das liegt sicher an meiner mama: die arbeitete früher im service und ich musste immer ihre spitzenschürzen und das dirndel gelumbse bügeln (weil sie das auch hasste und ich eben ab 12 was helfen musste )  :P

@waschen
ich hatte bis vor einigen wochen 2-3 maschinen am TAG,durch das baby,durch nen teeni,durch anna die nix 2 mal trägt...und halt das normale zeugs.....dazu kommt eben noch bettwäsche (zumindest MEINS einmal die woche  S:D) wohnzimmer decken,badvorleger etc....
JETZT hab ich 3 maschinen die woche  s-:)
kein baby mehr,teenie wäscht bei/mit/für freund bei ihm
mein mann ist die woche über weg-arbeitskram wäscht die firma,im hotel lässt er auch mal privatzeugs waschen und sonst ....da er 10 stunden am tag mindestens in arbeistkram rum rennt braucht er net viel anderes....


ergo: waschen,in den trockner (98%) wenn fertig zeitnah ausräumen,falten,verräumen
ich programier auch viel! da auch beide geräte recht lange ,dafür sparsam laufen ist es so einfach besser
Titel: Antw:Wäsche - habt ihr nen Plan?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 27. November 2013, 03:15:37
@minimuck
meine liebe, ich bin doch ein monk. manchmal ;D ich merke bei anderen nicht, ob sie gebuegelte sachen an haben oder nicht. ich achte grundsaetzlich nicht darauf. aber bei mir ist es so, dass allein das wissen, dass meine jeans nicht gebuegelt wurde, mich unruhig werden laesst. also wird gebuegelt. ich hatte eine dampfbuegelpresse, die ist leider aber im geraetehimmel. schon seit einer weile. ich sollte mir wieder so ein ding besorgen, dann waere buegeln nicht mehr so schrecklich.  s-:).