Was zur Einschulung schenken lassen?

Begonnen von schmaili80, 16. Mai 2012, 21:33:50

« vorheriges - nächstes »

Susi+Vanessa

Da Vanessa sich Weihnachten beschwert hat, kein Fotobuch bekommen zu haben, bekommt sie von uns ein Fotobuch von geburt bis zur Abschlußfeier im Kiga.
Dann bekomt sie einen Ordner als Erinnerung an den Kiga (da gibts so einen von Lillifee) , es könnte aber sein , das wir ihr den am letzten Kiga Tag schenken, mal sehen.

Von meiner Oma bekommt sie eine Armbanduhr, von meiner Tante und meinem Onkel den Regenschirm zum Ranzen.

Oma und Opa wollen bestimmt auch noch was, bei ihren Paten weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die sich dafür interessieren , das Vanessa eingeschult wird (der eine schult seinen in die 5te ein ,die andere ihren in die 1. ,daher kommt meine Mutter wahrscheinlich auch nicht)

Aber im Angebot hätte ich noch einen Wecker und einen Rucksack  ;D

Die Schultüte gibt es auch von uns, da weiß ich noch nicht was reinkommt, doch ,auf jeden Fall Maoam, sonst ist Vanessa bestimmt entäuscht  ;D 

Feiern wollen wir auch, ich hab schon ein Rezept für einen Schultütenkuchen, den werde ich wohl machen und für mittags wollen wir Essen kommen lassen, da ist aber noch nichts weiter in Planung, ausser die Tischdeko, die steht schon  :D

M-e-l

Zitat von: dasmuddi am 17. Mai 2012, 08:26:41
Hier im Osten drehen sich die Uhren anders hier wird die Einschulung gross gefeiert z.b.
Ich werd auch schon von allen Seiten gefragt was sie schenken können bzw ob wir schon die Schulliste haben damit sie sich was aussuchen können zum schenken. 


Genau das ist hier unser Problem, die Ost-West Thematik (von der wir sonst im Alltag recht wenig merken *g*)
Mir war nie bewusst, dass man eine Einschulung groß feiert, dass es ein schöner Tag wird, nachmittags vielleicht nen Kuchen, etc. ohne Frage..... aber eine riesen Familienfeier, nein, dass kenne ich nicht. Geht ja auch nicht, am nächsten Tag ist ja Schule *g*.
Genauso sind mir (bis auf die Schulüte) keine Geschenke zur Einschulung bekannt, warum auch? Mein erster Gedanke, Luna freut sich riesig auf ihre Schultüte.

Dann mein Mann, verwöhnter Ossi  (kein Widerspruch in sich, ihm gings echt gut  ;D)
Völlig fassungslos, dass die Einschulung hier mitten in der Woche ist und dass ich mich weigere 100 Personen einzuladen  s-:) ;D
Er überlegt krampfhaft, was wir Luna zur EInschulung schenken (ICH für meinen Teil mache und Fülle eine Schultüte und denke nach wie vor, dass das reicht) und seine Familie, für die erstmal klar ist, dass sie eingeladen sind (bevor davon jemals die Rede war und was ja auch bedeutet, dass ich mehrere Tage das Haus voll habe, weil sie ja schließlich 700km nicht für 2 Stunden fahren *seufz*) und für die es natürlich auch das selbstverständlichste von der Welt ist, dass sie etwas schenken.

Einschulungsmäßig fahren wir nun den Mittelweg (Großeltern, jeweils meiner und der Bruder meines Mannes (beide keine Partner, super Onkels :))  und Paten,mittags  Essen gehen und dann Kaffeetrinken hier im Garten, das muss reichen......)
Als Geschenke werde ich wohl auf Vernunft pochen und um Gutscheinkarten für Thalia oder so bitten. Luna liest ja enorm viel und hier geht unmengen an Geld für Bücher über die Ladentheke, das wird sich ja nicht ändern, es wäre also sogar noch sinnvoll. Ansonsten vielleicht die große Sporttasche zum Ergobag, die ist auch ganz nett und ansonsten bin ich echt überfragt, alles andere hat sie was sie braucht und irgendein Spielzeug fände ich auch doof zur Einschulung.


sarah-lukas

Lukas hat Kleinigkeiten zur einschulung bekommen.

tolle Ideen, die ich gut und praktisch finde
freundebuch
brotdose
trinkflasche
schirm
übungshefte
Buch für erstleser
lűkkasten oder Bücher
Gutschein für schreibwarenladen
Wecker
Uhr

schmaili80

Vielen Dank für die ganzen Antworten!!
:D

Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug.
Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

[Login or Register]

[Login or Register]


guest4811

Meinem Neffen habe ich letztes Jahr ein Wörterbuch von Duden für Grundschüler geschenkt. Und weil es ja mein Neffe ist, gabs noch einen Gutschein für den Kletterpark dazu, so als Ausgleich zum Schulalltag.

Landei

Hier ist zwar auch Osten, aber ganz so viel Theater machen wir auch nicht drum.
Mittags essen gehen und nachmittags dann zu meinen Eltern zur "Garten"party. Mit Großeltern im Doppelpack, evtl. Patentante mit evtl. Partner und meine Oma.
Geschenke? Nö.
Die Patentante hat den Schulranzen geholt, Schwiegereltern kleiden ein, meine Eltern wollen evtl. sonstiges an Schulkram holen und wir packen die Schultüte.
Was da nun genau rein kommt, weiß ich noch nicht. Wird sicher auch einiges von der Schulliste reinkommen. Mein Mann wollte eigentlich noch eine Armbanduhr holen (hat sich schon ausgeguckt, welche; soll ja schadstoffarm sein, weil Kinderuhren allgemein schlecht abgeschnitten haben). Dann evtl. das Sportzeugs inklusive Turnschuhe und einige Playmobilfiguren. Und ganz ohne Naschis geht ja dann auch nicht.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

kruemel35

Zitat von: Meph am 17. Mai 2012, 10:08:29
Sicherheitsweste für die dunkle Zeit...

Die gibt es hier z. B. von der Schule.

toki

#32
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

A-she

#33
Das Thema "Was einem Kind zur Einschulung schenken" kommt nie aus der Mode und wird ja bald wieder aktuell: Ich schenke meiner Nichte zur Einschulung schicke neue Ballerinas, die sie dann an ihrem großen Tag anziehen kann. Generell schaue ich vor dem Kauf von Schuhen für Kinder bei dem [XXX] mal durch, ob ich ein gutes Frühlings-Angebot finde.

[editiert vom Admin:
oh bitte!!! KEINE Werbe-/SEO-Links im Forum - Sonst wird der Account 1,2,3 gelöscht.
(siehe Foren-Richtlinien)]

myja78

Wir haben beim Großen gebeten wenn dann Geld zu schenken - haben sich auch fast alle dran gehalten, gab noch die ein oder andere Kleinigkeit, aber das ist ja okay.

In der Schultüte und ansonsten gab es z.B. Wecker, Schul-T-shirt, Stifte, Rätselblock, Erstlesebücher, Sorgenfresser (heißgeliebt), Metallautos, Radiergummis, Aufkleber

Alternativ fände ich aber z.B. auch gut wenn jemand schönes Sportzeug schenkt, oder einen Gutschein dafür, vielleicht auch einen Teil der Schulmaterialien oder eben einen Gutschein fürs Schreibwarengeschäft, wenn Nachschub gebraucht wird usw.

Brülläffchen

.
#35
.

Sonne1978

Vielleicht eher Geld fürs Sparbuch? Kleine Geschenke, wie Freundebuch oder eine Uhr, okay, aber mehr würde ich nicht tolerieren.

katrinsche

Bei uns wird es mit Großeltern und Paten nachmittags mit Kaffee und Kuchen gefeiert. Ich glaube nicht, dass da große Geschenke nötig sind, aber entweder in der Schultüte oder von den Gästen-wenn Sie vorher danach fragen- soll es auf jeden Fall eine Armbanduhr,  ein Wecker und personalisierte Stifte und vielleicht Brotdose und Trinkflasche geben.Das personalisierte ist mir dabei sehr wichtig damit unsere Tochter ihre Sachen wiedererkennt ;)