Was zum Reiten anziehen

Begonnen von Pico, 14. August 2012, 20:11:33

« vorheriges - nächstes »

Pico

Hier gibt es doch sicher paar Mamas die ihre Mädels beim Reiten haben oder...


Wir haben nun 1mal die Woche 30min. Reittherapie...wo es also nicht um das Reiten lernen an sich geht...
aber was Anziehen auf dem Pferd sollte sie ja schon...

Wie warm oder kalt ist das so in so einer Halle und was ist am besten...ich denke mal eine Jeans ist doof oder...sollte sie eine Weste anziehen oder eine Fliespulli oder was sollte sie aufjedenfall nicht anziehen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Naddel20.10

meine Kids reiten ja alle und meine Mädels haben entweder Reithosen oder ne Jeans an. Nur keine Leggins, die rutschen auf dem Sattel wie verrückt. Wenn sie nen Longiergurt und ein Pad drunter haben anstatt nem Sattel dann kann man allerdings auch ne Leggins anziehen, da ist dann ja kein Leder vom Sattel sonden ein Kissen und dann kann da nix rutschen ;D. Einen Fleecepulli würd ich nicht nehmen, da hängen nachher die Haare dran wie blöd. In ner Halle ist es Sommers meist bollenwarm, es sei denn sie ist klimatisiert. Ich würde ihr ein T-shirt und ne Jeans anziehen und ihren Fahrradhelm und gut ist. Zieh ihr einfach "normale" bequeme Sachen an die eben auch dreckig werden dürfen weil die Maus das Pferdchen bestimmt auch streicheln will. Viel Spaß bei der Reittherapie! :)

Pico

Danke für denn Tip mit dem Flies...da habe ich nicht dran gedacht...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Mirjam

Erkundige dich mal, ob deine Kleine wirklich mit Sattel reitet. Weil wenn nicht würd ich auf jeden Fall sagen, keine Jeans. Die sind ja vom Stoff her eher fester und können dadurch leicht mal drücken oder scheuern.
Salomé voltigiert und sie hat immer eine Leggins an! :-)
Oben hab ich ihr oft auch ein Langarmshirt angezogen und ne Weste mitgenommen, falls ihr das zu kalt ist.




Pico

Am Fr.tag haben wir Besprechung und da werde ich fragen,aber ich denke das da kein Sattel ist,weil die Therapeutin schon am Telefon sagte das sie vielleicht jemand mit auf das Pferd geht...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Pico

Lohnt es sich so eine Hose zu holen...



Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Honey

Ohhh Pico, hatte sie schon den ersten Kontakt mit einem Pferd? Bin sooo gespannt, was du erzaehlst! :-*
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pico

auf der Reha hatten sie schon Kontakt mit dem Pferd... und jetzt ab nächster Woche dann... und sonst kennt sie Pferde so vom sehen auf einer Weide... und fand die immer toll... :D

Ich kann gerne berichten wie sie es fand...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Mirjam

Ich würd kein Geld in so eine Hose investieren, solange sie so klein ist. Das lohnt sich echt nicht. Und wenn sie nicht im Sattel reitet, reicht eine Leggins völlig aus!!!




Susann

Ich würde der Maus auch keine Reithose kaufen, da wächst sie viel zu schnell raus. Und sie geht ja dann nur 1x die Woche.
Leggins wenn sie ohne Sattel reitet. Bei einer Jeans drücken oft die Nähte an der Beininnenseite, ich persönlich mag so nicht gerne reiten. Aber gerade für Mädels gibt es doch so Jeans die eine ganz feine Naht haben, die gehen sicher auch.
Ob ein Fahradhelm jetzt so optimal ist weiß ich nicht. Die sind mit dem harten Schirm eigentlich nicht für´s reiten gemacht.  :-\ Da würde ich mal dort nachfragen. Evtl. haben die auch Helme, die man leihen kann. War bei uns am Stall so.

Wie warm oder kalt es dort ist kommt auf die Halle an. Wenn sie komplett zu ist, wird es nicht soo kalt sein. Aber die meisten Hallen sind irgendwo offen, wegen der Belüftung und dem Staub und dann ist es im Winter schon arg kalt. Dann sollte man dick anziehen, aber eben noch so, dass sie sich bewegen kann. Schwierig bei den Mäusen, ich meine man selbst "reitet" ja und da bekommt man warm. Wenn sie nur drauf sitzt...
Da würde ich persönlich schon zu einem Fleecepulli tendieren, eben weil der schön warm hält. Muss ja nicht teuer sein und notfalls ist er dann eben nur für´s Reiten da.  ;)
Im Sommer wird es wohl immer recht warm, da reicht ein T-Shirt.

guest1707

Fahrradhelme sind nicht zum reiten zugelassen!!!! Ein Reithelm muss mehr Sicherheitspkt. erfüllen.
Also ein pro für einen anständigen Reithelm.
Meine Tochter reitet draußen und trägt Reithose, Reitweste, Reitstiefel, Reithandschuhe (bei schlechtem Wetter) und ansonsten halt Jacke wenn nötig usw.

Pico

gibt es denn schon so kleine Reithelme... Murmelchen hat ja gerade mal ein Kopfumfang von ca. 46cm...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

guest1707

Das weiß ich nicht, aber google oder ein Reitsportgeschäft wird dir da sicher helfen.

Aber wenn es nichts gibt, ist auf jeden Fall ein Fahrradhelm besser als nix. :) Aber erkundige dich doch auch mal dort wo deine süße Maus Reiten wird was sie braucht. :D

Pico

Das mache ich auch Stefanie,aber ich bin immer so übereifrig und will alles vorher wissen und Kaufen...  ;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Miss_Marple

Ja es gibt so kleine Helme und die sind wie viele Radhelme auch zu verstellen. XS fängt glaube ich bei 46 cm an. Katja ist nun 4 und hat einen S Helm 48-52 (oder 54) cm Umfang. Wenn sie die Thearpie länger macht lohnt sich ein eigener Helm bestimmt. Zumindest wenn man so wie ich Panik vor Läusen hat. Ich hab es nicht so mit Leihhelmen ;D Auch wenn wir bisher keinen "Besuch" hatten. Das eine Mal bei meiner Schwester hat völlig gereicht. ;)

Leggings waren allerdings wirklich blöd - auch ohne Sattel. Hatte vor dem Urlaub aber günstig so Wildlederchaps gebraucht erstanden, die waren echt hilfreich. Weiß aber nicht ob die übertrieben sind. Ich fand die 4 € beim Auktionshaus lohnenswert. Auch wenn die Kinder nur geführt wurden rutschten die ohne dauernd an der Seite runter. Allerdings saßen sie auch immer zu 2. auf dem Pferd.

Once

ich würde sagen ein Fahrradhelm reicht zum Voltigieren bzw. therapeutischen Reiten. Das sind meistens träge Ponys die sich nicht mal vor einem abstürzenden Jumbojet erschrecken. Bei uns haben die Longierkids meistens nur Fahrradhelme auf.

Was die Kleidung angeht: also im Sommer brauchen die Kinder keine Weste. Auch nicht in der Halle. Im Winter hingegen auf jeden Fall. Bei der Hose kommts drauf an ob die Kids auf dem blanken Pferderücken sitzen auf einem pad oder auf dem Sattel. In zwei von drei Fällen würd ich zur Reithose tendieren (Pferderücken & Sattel)

Ina84

#16
Wir reiten nur ab und an mal. Meine Maus hat sich Stiefel und Reithose soooo sehr gewünscht. Ich habe beides jetzt für je 12€ bei Decat*hlon bestellt.
Das kosten auch Gummistiefel und ne günstige Jeans  ;) Ich fands jetzt ok für diese paar mal :)
Helme gibt es auch schon in so kleinen Grössen, wir haben damals einen geschenkt bekommen + Stiefel + Hose in 86  ;D

LILA

Amelie reitet auch. Sie hat eine Leggins in Reithosenoptik (Ernstings), die sie im Sommer trägt wenn es sehr heiß ist. Sie rutscht damit nicht. Erst vor einer Woche ist sie freihändig im Sattel sitzend an der Longe getrabt.  :o
Ansonsten haben wir auch (gebrauchte) Reithosen und einen Reithelm.
Aber ich denke, dass du für Murmelchen sicher nur schwer Reithosen findest (wegen der Größe).

LG, Kathrin

Pico

Danke für eure Antworten... Dann werde ich wohl das Gespräch am Fr.tag abwarten müßen und dann los Shoppen... da meine Maus einglück nicht wirklich schnell wächst haben wir ja immer super lange was  von denn Klamotten... ;D

@Ina: Habt ihr noch die sachen in 86? Brauchst du die noch?
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Nachtvogel

es geht ja um den therapeutischen Aspekt und noch laaange nicht um *richtiges* Reiten.


daher: Leggins! Damit das Kind das Pferd gut fühlen kann (Bewegungen, Wärme...). Jeans sind zu steif und nicht geeignet.

Reithose ist auch völlig überflüssig solange da kein Sattel ist (und den habt ihr fürs therapeutische Reiten auf keinen Fall!)


meistens werden zum t.R. auch Turnschläppchen empfohlen und keine Stiefel (auch wegen dem Gefühl fürs Pferd)
Reithelm ist auch nicht nötig, Fahrradhelm reicht! Sie rennt da nicht gleich im Jagdgalopp los 8)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Once

eine Reithose ist deshalb nicht überflüssig bzw. geeigneter als eine dünne Leggings, weil die Pferdehaare ziemlich unangenehm durch die Leggings pieken. Auch durch Jeans. Kann ich keinem empfehlen. Wenn allerdings unter dem Longiergurt noch ein Longierpad oder eine Schabracke liegt, dann solle es kein Problem sein.

guest4324

Once, durch Jeans???  :o
Hab ich so noch nie erlebt! Echt nicht. Selbst mit kurzen Hosen bin ich schon oft geritten. Was habt ihr denn da für Stachelschweinchen bei Euch?  ;D ;)

Once

...also wenn mein Pony haart, dann pieken mich die Haare durch die Jeans, ja. Als es wieder wärmer wurde und der Dicke sein Fell verlor hatte ich die glorreiche Idee spontan in Jeans und ohne Sattel auszureiten. Das hab ich ewig nicht gemacht. Schön war das nicht. Und dann fiel mir auch wieder ein warum ich das ungern mache  ;D. Aber vielleicht ist es auch meine Haut die da einfach empfindlicher ist. Ich hab mich diesbez. noch nie mit anderen ausgetauscht. Eine Tatsache die mich unweigerlich zu der Gegenfrage animiert: Was hast Du denn da für unempfindliche Nashornhaut an den Beinen?  ;D

Pico

Ja genau... sie soll erstmal nur im Schritt,die Bewegung des Pferdes wahr nehmen und sich davon beinflußen lassen in ihrem Muskeltonus und Haltung...

@Nachtvogel: Kennst du dich damit ein bisschen aus...weil ich mich auch gerade frage woran ich merke ob es ein gutes Therapeutisches Reiten ist,weil ich ja nun so garkein Vergleich und Ahnung habe...?

@Once: Danke für denn Tip mit dem Piecksen,das werde ich gleich mal fragen ob das was auf dem Pferd ist oder nicht...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

guest4324

Zitat von: Once am 15. August 2012, 11:36:12
Eine Tatsache die mich unweigerlich zu der Gegenfrage animiert: Was hast Du denn da für unempfindliche Nashornhaut an den Beinen?  ;D

Mmh, vielleicht wirkt meine üppige Beinbehaarung abpolsternd.... ;D
...igitt, ne, Spaß beiseite, also bei Jeans scheuern bei mir eher die Innennähte an den Beinen, aber die Haare merk ich gar nicht.
Mit kurzer Hose habe ich noch keine längeren Ritte gemacht, da kann ich mir aber vorstellen, dass man das nach ner Weile dann merkt auf der nackten Haut..

Pico, viel Spaß Deiner Maus! Wird ihr bestimmt gefallen.  :)