ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Mirjam am 06. Januar 2016, 16:51:03

Titel: Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Mirjam am 06. Januar 2016, 16:51:03
Hey ihr!

Bei uns hat es nun tatächlich noch Schnee gegeben und das nicht mal wenig... Nun fängt Morgen die Schule wieder an und ich frage mich, was meine beiden Großen anziehen sollen?
Gegen die Kälte würde ja ne Strumpfhose unter der Hose reichen. Aber gegen die Nässe? In den Pausen werden sie ja sicherlich draußen rumtoben.
Hatte schon überlegt eine normale Hose unter eine Schneehose anzuziehen, mit dem Gedanken, dass die Schneehose nur für den Weg und die Pause angezogen wird. Aber ich weiß nicht, wie praktisch das ist mit dem Aus und Anziehen der Schneehose. Zumal es in unserer Schule keine Hausschuhe gibt und die Flure mit Sicherheit nass sein werden. Somit hätten die beiden dann ganz schnell nasse Füße beim Umziehen...

Wie macht ihr das?
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Alissa16 am 06. Januar 2016, 17:01:04
Meine Mädels tragen bei Schnee in der Schule nur eine normale Hose mit Kniestrümpfen, keine Skihose. Aber hohe Skistiefel und natürlich Jacke und Skihandschuhe für die Schneebälle.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Leofinchen am 06. Januar 2016, 17:01:56
Hier tragen die meisten Grundschüler eine Schneehose, darunter Leggins oder Jeans. Im Unterricht ziehen sie die Schneehose dann aus, wie die Jacke eben.  Bei uns ziehen die Kinder aber auch Hausschuhe an.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. Januar 2016, 17:07:07
Ganz normal Jeans. Hier trägt kein Kind in der Schule eine Schneehose, das würde viel zu lange dauern bis die sich an- und ausgezogen haben, zumal in den kurzen 5 min Pausen.
Dicke Jacke, Mütze, Handschuhe und Stiefel.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Solar. E am 06. Januar 2016, 17:23:46
Hier werden für die Schule auch keine Schneehosen angezogen, allerdings haben wir hier bei Schneehöhen von 5 -10 cm schon gefühlt Tiefschnee  ;D
Solange sich keiner mit Absicht im Schnee wälzt ist das auch kein Problem (ok, bei meinem Jüngsten kann ich da keine Garantien abgeben  s-:)  ;D - bisher hat es aber immer so funktioniert).
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: peter am 06. Januar 2016, 17:24:53
Hier würd keiner in schneehose zur schule gehen
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Jasmin am 06. Januar 2016, 17:34:51
1. und 2. Klasse Grundschule habe ich ihnen eine Schneehose angezogen. Nun, mit 10 und 8 Jahren ziehen sie mir das nicht mehr an. Ne Strumpfhose ubd eine Jeans drüber muss es nun auch tun.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 06. Januar 2016, 17:35:10
Annika hat bisher auch keine Schneehose in der Schule angehabt, nur Jeans und eine Strumpfhose, weil es morgens, wenn sie in die Schule läuft, schon ziemlich kalt ist. Ansonsten Handschuhe, Schal, Mütze und wasserdichte Stiefel.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Anders am 06. Januar 2016, 17:50:16
edit
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Schnukki am 06. Januar 2016, 17:51:33
Hier trägt auch niemand Schneehosen.
Dünne Strumpfhose oder Leggins - Jeans drüber.
Wir haben auch wadenhohe Winderstiefel - langer Mantel.

Zum Glück haben die Kinder eine Garderobe und müssen nicht in den Statssenschuhen bleiben.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: guest1707 am 06. Januar 2016, 18:13:39
Meine Kinder tragen bei Schnee, Winterschuhe und normale Straßenkleidung. Winterschuhe werden in der Grundschule eh ausgezogen und gegen Hausschuhe getauscht und im Schnee rumtoben auf dem Schulhof ist eh nicht, da er geräumt wird. :)
Von daher normale Kleidung, Strümpfe Strumpfhose (wobei das eher gar nicht, außer bei Kleidern) und Jeans. :)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: guest4811 am 06. Januar 2016, 19:07:52
Der Große (fast 9) hat heute gefragt, ob er morgen seine Schneehose mitnehmen kann, damit er in den Pausen im Schnee spielen kann. Drunter zieht er wahrscheinlich ne lange Unterhose und eine Jeans.
Letztes Jahr hatte er immer eine gefütterte Engelbertstraußhose an, aber da lag ja auch kein Schnee  :D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Mama2008 am 06. Januar 2016, 19:09:35
Ich hatte meinem Erstklässler Jeans und Kniestrümpfe an und eine Jeans zum Wechseln mitgegeben.  Ob er sich bei nasser Hose umzieht kann ich nicht garantieren. 
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Mirjam am 06. Januar 2016, 19:10:35
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!  :-*

Dann gehen sie morgen erstmal mit Strumpfhose und Hose (Mütze, Handschuhe, etc. natürlich sowieso).
Sie können mir dann ja mittags berichten wie es war. Die Strumpfhosen brauchen sie schon momentan, denke ich. Es sind hier durchgängig ca. - 6 Grad und sie müssen auf den Bus warten und dann nochmal warten bis die Schule aufgemacht wird...
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Samika am 06. Januar 2016, 20:05:18
Warum ziehen denn viele Grundschulkinder keine Schneehose mehr an? ??? ??? Hätten wir hier Schnee *seufz* würden selbst Erwachsene die tragen.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: lotte81 am 06. Januar 2016, 20:10:06
Schneehose in der SChule kenne ich auch nicht.... weder von früher von mir, noch von den Kindern....allein das Umziehen wäre schon zu aufwendig,zumal sie dann die Schuhe ausziehen müssten und der SChuflur ist ja auch nass (keine Hausschuhe) .... Allerdings ist der Schulweg hier auch nur sehr kurz, so dass sicher keiner in den 10min erfrieren würde und Jeans , Stiefel, Jacke, Mütze, handschuhe reichen mir ja auch auf dem Arbeitsweg ..... Schneeballschlachten etc sind in der Schule dann eh verboten ..... Wenn sie auf dem Heimweg nass werden, ist es egal, können sich ja umziehen wenn sie daheim sind...Nachmittags zum rausgehen ziehen sie dann eine sChneehose an
Allerdings alles blanke Theorie....hier gab es nämlich keinen sChnee mehr, seit ich Schulkinder habe  :o :o :o
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nipa am 06. Januar 2016, 20:28:12
Bei uns entweder eine Softshellhose mit langer Unterhose drunter oder eine Schneehose mit bequemer Hose drunter (Fleece, Sweathose). Wir haben einen Schulwald, wenn da Schnee liegt, dann liegt da richtig Schnee, da wird nichts geräumt.

Müssen die echt den ganzen Vormittag in ihren Stiefeln kochen?
Ich würde da echt andere Schuhe mitgeben...
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lisbeth am 06. Januar 2016, 21:21:33
Bei uns ind der GS ist die " Regel " : wer bei dem Wetter mit raus möchte, hat eine Skihose an. Ansonsten ist die Hofpause gestrichen  :P
Meine haben darunter Leggings, oder ne dünne Jeans. Skihose nur für den Weg und  draußen. In unserer Schule gibt es für jede Klasse Garderoben und das wechseln der Sachen ist kein Thema. Hausschuhe gibt es auch
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Alchemilla am 07. Januar 2016, 08:26:34
Wenn richtig Schnee liegt eine Skihose über der normalen Hose. Dazu Stiefel. Da kann man wenigstens richtig im Schnee toben und auf Knien einen Schneemann bauen :) Noch ist das zumindest den Jungs nicht zu uncool.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: guest76 am 07. Januar 2016, 08:31:00
Unsere zieht die Schneehosen aber hauptsächlich an, weil danach ja noch Hort ist bis 15 Uhr und da sind sie viel draussen,gerade bei Schnee und da werden Rutschwettbewerbe (am besten auf Po etc, aber ohne Porutscher) etc. durchgeführt und da wäre ne Jeans doof....wenn sie natürlich nur in die Schule gehen müsste und zurück, dann natürlich nicht.....aber wieso sollte das ausziehen lange dauern? Schuhe müssen eh ausgezogen werden, Hose runter und fertig ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2016, 08:35:19
Wieso zieht man in der Schule die Schuhe aus?
Hier wird gar nix ausgezogen. Jacke halt, klar.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: guest76 am 07. Januar 2016, 08:45:44
Na die ziehen Hausschuhe an, damit sie nicht von 8-15 Uhr in den Stiefeln schwitzen müssen...das finde ich auch vollkommen okay
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: guest4811 am 07. Januar 2016, 08:48:38
In unserer Schule müssen auch alle Hausschuhe anziehen und der Bereich der Klassenzimmer darf in Straßenschuhen gar nicht betreten werden. Find das ganz gut so.
Ich nehm mir im Winter auch oft andere Schuhe mit auf Arbeit, damit ich nicht den ganzen Tag in den Stiefeln rumlaufen muss.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Anders am 07. Januar 2016, 08:58:17
edit
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: lotte81 am 07. Januar 2016, 09:24:07
Hier hat mein Sohn nur im ersten Schuljahr Hausschuhe gehabt. Damals waren sie noch in einem Container, hatten somit ihren eigenen Eingangsbereich und der Container war auch schlecht zu reinigen.
In der neuen SChule macht es glaub ich nur eine Klasse, dass sie die Schuhe wechseln....
Das Problem hier ist wie bei Kardamom: Wo soll das Zeug hin? Jeder hat einen, eng zum nächsten, stehenden Haken, an dem auch schon die Turnsachen hängen. Jacke geht noch, Mütze und Schal liegen schon drüber, Helm ebenso... All das direkt vor der Klasse .... wie bei Mamma Muh wäre es also gar nicht möglich noch eine Schneehose vernünftig aufzuhängen...sie müssten sich vor der Klasse umziehen, was einfach auch zu eng wäre... Es darf aus Brandschutzgründen nicht mal eine Bank aufgestellt werden.
Nach dem Neubau der Schule gab es hier diverse Neubestimmungen , bei denen auch der direktor nur den Kopf schüttelt, ist aber leider so....

Ich hatte als einzige Mutter meiner Tochter im letzten Jahr, Crocs mitgegeben, für den Fall, dass sie mal Winterstiefel an hat.... Dieses Jahr hab ich ihr noch mal Wechselschuhe mitgegeben , als mal 3 kalte Tage kamen und ich dachte es wird Winter  ;D Die hat sie wieder mitgebracht. Ich glaube der Lehrerin war es auch nicht recht ....Kommt noch Schnee, werde ich beiden noch mal Wechselschuhe mitgeben, mal schauen, was passiert... Wobei ich mir das Umziehen auf dem Flur auch kompliziert vorstelle, wenn da vorher 40 Kinder mit nassen Schuhen rumgelaufen sind..... danach hätten sie dann definitiv nasse Socken.

So lange es irgendwie geht, laufen also beide mit ihren Halbschuhe (bisher dauerhaft, außer die Kleine wollte mal aus modischen Gründen Winterstiefel anziehen  S:D). Auch im Kalten.

Kommt wirklich ganz dicker Schnee, bin ich mir sicher, dass man eine Ausnahmeregelung finden kann, wenn Kinder mit Schneehosen kommen - aber wie bei Karadmom , gäbe es keine Dauerlösung.... Insofern ist es gut, dass wir nie Schnee haben  ;D

Im nächsten Schuljahr an der weiterführenden Schule hat es sich eh erledigt.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nipa am 07. Januar 2016, 10:10:21
Also ich bin total für Hausschuhe. Unter den Garderobenhaken ist eine Sitzbank mit fächern drunter.

Bei uns ist es wie bei MammaMuh, dass die Schuhe vorm Klassenzimmer-Bereich ausgezogen werden, finde das eine gute Loesung.

Beim Groessen würde es evtl gehen, aber der Kleine hätte nach 2 Stunden käsefuesse hoch 10 haben.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: lotte81 am 07. Januar 2016, 10:41:11
Dafür bin ich auch  ;D Absolut, aber hier gibt es nicht mal einen "Vor-Klassenzimmer- Bereich"....
Plus eben das Problem mit dem Brandschutz (bezüglich Bänke und Feuerfestigkeit)... Man hat letztes Jahr als die Schule noch gebaut wurde für eine Klasse so Bänke angeschafft, die sind aber schlichtweg zu teuer gewesen. Ich glaube weit über 10000 pro Bank  :o
Allerdings kenne ich das mit den Hausschuhen in Grundschulen hier auch nicht ... war früher gar nicht so und auch heute fällt mir keine Grundschule ein, in der die Schuhe gewechselt werden (ich muss mal drauf achten, wenn ich in den SChulen bin, ob es eine gibt.) Insofern gibt es da einfach keine Nachfragen der Eltern oder so..... Ich fand es im ersten SChuljahr im Container super und hätte es toll gefunden, wenn es weiter läuft, sehe aber auch keinen praktischen Weg es umzusetzen.... Zumal wir ja eh eher Schneemangelgebiet sind und insofern geht es um höchstens im SChnitt 3 Tage pro Jahr, wo es Thema wäre...dafür lohnt sich der Aufwand nicht mal...
schneehosen würde ich meinen aber nichts desto trotz für die Schule nicht anziehen.... da wird das Umziehen ja noch komplizierter, als nur Schuhe und groß im SChnee spielen läuft ja auch nicht.... wir sprechen von 20min Pause und 200m Weg bei uns (und hier wird immer sofort geräumt...also schon vor 7 Uhr) ...ich wüsste auch bei meinem Sohn nicht, was er drunter ziehen sollte. Der würde sicher lieber 10min vor der Schule frieren und auf das Spielen im SChnee verzichten, als auch nur 5min in der Schule in Jogginghose oder Leggings rumzulaufen  S:D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Alchemilla am 07. Januar 2016, 11:17:00
In unserer Schule haben alle Kinder Hausschuhe und einen kleinen Beutel, da kommen die rein und werden an den Haken gehängt. Die Straßenschuhe bleiben vorm Haken stehen. Triefende Wintersachen sind natürlich ein Platzproblem, aber lieber den Flur voll mit triefenden Schneehosen als die Klasse voll mit klatschnassen Kindern. Bei uns werden eher mal die Augenbrauen hochgezogen, wenn bei richtigem Winterwetter Kinder (meist Mädels) mit Leggins, Sneakers und dünner Jacke in die Schule kommen.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2016, 11:36:11
Zitat von: ~Netti~ am 07. Januar 2016, 08:35:19
Wieso zieht man in der Schule die Schuhe aus?
Hier wird gar nix ausgezogen. Jacke halt, klar.

Weil unsere Schule keinen Wert darauf legt, dass die Kinder ihre Füße von 8.30 - 15.15 Uhr in den dicken Winterschuhen haben.
Weil die Klassenböden sauberer sind und Aktivitäten auch auf diesen verlegt werden können.
Weil Schuhe generell schlecht sind für die Füße.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2016, 11:49:29
Nun, das ist hier anders.
Ich kenne das mit Hausschuhen auch nicht. Auch nicvt von mir früher.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Solar. E am 07. Januar 2016, 12:21:42
Bei uns haben sie im Winterhalbjahr Hausschuhe, d.h. nach den Herbstferien gibt man sie mit und am letzten Schultag vor den Osterferien kommen sie wieder mit heim. Vor der Klassenzimmertür hat jeder seinen Haken und sein Schuhfach mit Namensschild (dennoch liegen da oft kunterbunte Schuhhaufen, wenn man kommt  :P ;D).
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: guest76 am 07. Januar 2016, 12:56:20
Zitat von: ~Netti~ am 07. Januar 2016, 11:49:29
Nun, das ist hier anders.
Ich kenne das mit Hausschuhen auch nicht. Auch nicvt von mir früher.

echt nicht??? Also bei mir war das auch so...mit Hausschuhen und Haken für Jacken etc bzw. ne Garderobe im Keller
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Tini am 07. Januar 2016, 13:00:40
Zitat von: ~Netti~ am 07. Januar 2016, 11:49:29
Nun, das ist hier anders.
Ich kenne das mit Hausschuhen auch nicht. Auch nicvt von mir früher.

Gibt es hier auch nicht. Ab der 3. Klasse (da wechseln die Klassen vom Erdgeschoss in den 1. Stock) gibt es nicht mal mehr für jedes Kind einen eigenen Haken.

Schneehose ist hier seit dem Kindergarten kein wirkliches Thema mehr. Wir haben so selten Schnee. Und so bald es regnet oder schneit, bleiben die Kinder eh im Schulgebäude.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2016, 13:16:07
Bei uns auch nicht. Also genug Haken. Hier liegen ganze Klamottenberge im Flur verteilt.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Natalie am 07. Januar 2016, 13:16:34
In der Schule meiner Tochter gibt es Patschenpflicht und ich finde das sehr gut so. Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn ich den ganzen Tag in Schuhen oder Stiefeln rumlaufen muss. Außerdem sind die Schuhe nass vom Schnee und würden ja das Klassenzimmer total verschmutzen. Das stelle ich mir schwierig vor.

Meine Tochter zieht sich manchmal eine Schneehose an, wenn sie Lust darauf hat.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 07. Januar 2016, 15:28:47
Marie hat im Winter - wenn es wirklich Berge schneit - auch auf dem Weg zur Schule eine Softshellhose an; ansonsten ist die Hose entweder im Ranzen (schmal zusammengefaltet) oder bleibt auch mal eine Runde in Schule/Hort. Ansonsten gibt es bei uns Hausschuhe in der Schule und im Hort, so dass jeweils gewechselt wird, wenn es von draußen nach drinnen und umgekehrt geht...
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Schnukki am 07. Januar 2016, 16:52:53
Ich hatte früher auch in der Schule Hausschuhe an.

Bei uns haben die Kinder im Keller Garderoben.
Den ganzen Tag in dicken Stiefeln fände ich persönlich nicht so toll. Zudem bringt man ja dann auch den ganzen Dreck (gerade bei Schnee) mit in den Klassenraum.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Leofinchen am 07. Januar 2016, 17:01:41
Hier gibt es vor jedem Klassenraum nochmal eine Garderobe und dort werden auch die Schuhe gewechselt. Und die Schneehosen ausgezogen. Zeitprobleme gibt es eher nicht, in den kurzen 10 Minuten Pausen gehen sie eh nicht raus, nur zu den langen Hofpausen und im Hort.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Natalie am 07. Januar 2016, 17:23:42
Passend zum Thema hab ich heut meine Tochter in Turnhose abgeholt.  s-:) Ihre Strumpfhose war nass, weil sie im Schnee gespielt hat und morgen soll ich ihr eine Schneehose mitgeben...
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Schnukki am 07. Januar 2016, 17:26:57
@ Natalie: HAHA .. das hatten wir gestern!!!!
Jeans war nass und Kind kam in Sporthose heim. Aber hey .. sie wussten sich zu helfen  ;)
Jetzt ist an der Garderobe eine Ersatzjeans für den nächsten Notfall.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Flips am 07. Januar 2016, 18:09:11
Es wundern sich doch immer alle ach so doll, warum die Kinder von heute motorisch so "unfit" sind...

Könnte evtl. daran liegen, dass sie sich bei Schnee nicht den Hang runter kugeln können ;)

Bei uns gilt ebenfalls- in der Garderobe im Keller werden die Schuhe getauscht. Jedes Kind hat einen Spind und da wäre auch Platz für eine Schneehose.

Ich will mir garnicht vorstellen, wie es den Füßen den ganzen Tag in, mitunter nassen, Stiefeln geht.  :-\


Also, lange Rede, kurzer Sinn- wenn er wollte, könnte er in Schneehose gehen.  :)


@ Satti
Bei dir klingt das immer so, als ob es den Kindern/ deiner Tochter zu " kindisch" wär... das finde ich irgendwie traurig, wenn es 9 jährigen zu " kindisch" ist, im Schnee zu spielen.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: A.n.j.a am 07. Januar 2016, 18:28:57
In der Schule ist Hausschuh-"Pflicht", find ich auch sehr gut so. Warme, trockene Füsse tragen viel zum Wohlbefinden bei.

Schneesachen eher nicht, auch der Raummangel würde das etwas blöd machen (eng aneinander genagelte Haken, wenig Platz), dazu neigt meine Kleine zum Bunkern im Spind und "Vergessen" von allem  :P 

Schneehosen haben sie gar nicht, der Schnee hier in Berlin ist ohnehin wohl in wenigen Tagen eh Geschichte. Da sind mir wasserdichte Stiefel wichtiger.

Natalie ;D wie oft die Kleine in Sportsachen heimkam- der Rest verdreckt, nass etc - das ist etwa 1/3 des Schuljahres. Mannomann.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Natalie am 07. Januar 2016, 18:55:05
hehe, ich glaub das mit der Ersatzjeans werd ich auch machen. Das klingt nach einer guten Idee.  :)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Januar 2016, 19:17:17
Zitat von: Flips am 07. Januar 2016, 18:09:11
@ Satti
Bei dir klingt das immer so, als ob es den Kindern/ deiner Tochter zu " kindisch" wär... das finde ich irgendwie traurig, wenn es 9 jährigen zu " kindisch" ist, im Schnee zu spielen.

(noch trauriger wenn die Mutter stets so klingt als wäre sie da auch noch stolz drauf und als würde sie das fördern :-X)


Zitat von: Flips am 07. Januar 2016, 18:09:11
Es wundern sich doch immer alle ach so doll, warum die Kinder von heute motorisch so "unfit" sind...

Könnte evtl. daran liegen, dass sie sich bei Schnee nicht den Hang runter kugeln können ;)

sowas in der Art dachte ich mir bei diesem Thread auch s-:)




Bei uns laufen bei Schnee ca 80% der Kinder mit Schneehose zur Schule und zwar vom Kiga bis zur 6. Klasse :D :D :D

die anderen 20% bestehen hauptsächlich aus Kindern deren Familien es sich nicht leisten können (denn im Verhältnis zu den Tagen wo man sie nutzen kann sind die Hosen halt wirklich teuer) und den Kindern deren ELTERN!! ihnen vermitteln das es uncool ist :P

Diese 20% stehen dann allerdings mehr oder weniger bedröppelt rum und schauen den anderen beim Toben im Schnee zu :-\

Oder aber sie schei*en auf ihre Eltern und sauen sich so richtig ein, sitzen dann klatschnass in der Klasse bis Schulschluss und werden krank. Die Schickimicki Eltern beschweren sich dann auch brav bei der Schule wie es sein kann dass man in der Pause nicht darauf achtet das das Kindchen trocken bleibt und wieso das in der Klasse dann nicht auffällt (naja tut es, aber für 8-12jährige sind da nunmal keine Wechselsachen wenn die Kids selber nix dabei haben...was sollen die LEhrer da machen?! s-:))



Und in der Klasse ist bei uns auch Hausschuhpflicht :)
:P
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Schnukki am 07. Januar 2016, 19:50:04
Interessant .. ihr habt also auf dem Schulhof Rodelberge?
Wir haben einen normalen Schulhof .. ohne Berge etc.
Hier war jetzt die letzten 2 Tage eine Schlitterbahn ein Highlight.

Und warum besagt eine fehlende Schneehose gleich fehlenden Spaß?

Meine Tochter war zumindest nicht nass weil sie nur zugeschaut hat  ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Januar 2016, 20:02:21
haben wir, ja  :)

außerdem viel Platz für Engel auf dem Boden, toben auf dem Boden, Schneemann bauen, in den Schnee schmeißen, rutschen und fallen lassen und alles was man sonst noch so im Schnee machen kann (und wobei man meiner Meinung nach nicht auf Kleider achten müssen sollte  :) was en Satz S:D ;D)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Mirjam am 07. Januar 2016, 20:09:35
Meine dürften sich gerne im Schnee kugeln... allerdings fürchte ich tatsächlich, dass es durch die fehlenden Hausschuhen für ein Kind kaum möglich ist, die Schneehose an und auszuziehen, ohne nasse Füße zu bekommen. :-\ Ist ja alles nass im Flur und der Klasse...
Ich hab meine Kids gefragt, es war wohl kaum jemand mit Schneehose da heute....
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: A.n.j.a am 07. Januar 2016, 20:10:46
auf egal was "achten muessen sollen" ist schon mal per se ein Scheiss-Satz
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. Januar 2016, 20:12:26
Also bei uns gibt es keinen Rodelberg, ein ganz normaler Schulhof - bin schon etwas neidisch  ;) Bisher hatte Annika keine Schneehose in der Schule an/mit, wir hatten in den letzten zwei Jahren aber auch nicht erwähnenswerte Schneeberge. Vielleicht ändert sich das auch, wenn der richtige Winter kommt. Dann hat sie evtl. auch eine Schneehose dabei. Hausschuhpflicht gibt es hier übrigens auch, was ich auch sehr sinnvoll finde.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Mirjam am 07. Januar 2016, 20:14:55
Sinnvoll find ich das auch... sehr sogar... :)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Meph am 07. Januar 2016, 20:18:14
wir haben leider die räumlichen möglichkeiten nicht für grosse garderoben, daher ist es echt schlecht mit hausschuhen und schneesachen  :-\, hier gibt es nur die standarthakenleiste im Flur...
Und neben den Räumlichen Möglichkeiten kommt es dann ja noch auf die Zeitpläne der Schulen an. Hier sind z.b. die hofpausen "nur" 10 Minuten lang, da es noch zusätzlich eine Pause für gemeinsames Frühstück gibt. Die kleinen Flitzepausen dann sind nur 5 Minuten...


ABER :D Morgen wird z.b. der Sportunterricht von Ragna auf den Rodelberg neben der Schule verlegt und ihre Klasse geht mit der Klassenlehrerin und dem Direktor Schlitten fahren :D
Die Schule hat auch ein paar eigene Schlitten, aber die kinder sollen gerne ihre eigenen mitbringen!
Ich muss zugeben ich bin ein wenig neidisch auf Ragna  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 07. Januar 2016, 20:20:53
Oh toll, schön, dass manche Lehrer wohl noch recht flexibel sind und auch richtig tolle Ideen haben  :D :thumbsup: dann viel Spaß Ragna, Schlitten heil oder so  ;D

Hier schneit es noch gar nicht. Es regnet  :P und ist schw...kalt. Ich hätte auch gerne Schnee, dieser Regen macht einen ganz depri
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: LILA am 07. Januar 2016, 20:24:03
Hier haben die Kinder auch Hausschuhe in der Schule an. Und wenn ich mir die völlig verdreckten Schuhe meiner Kinder jeden Mittag anschaue (und putze), dann is das auch sehr gut so.  ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Januar 2016, 20:32:58
Zitat von: LILA am 07. Januar 2016, 20:24:03
Hier haben die Kinder auch Hausschuhe in der Schule an. Und wenn ich mir die völlig verdreckten Schuhe meiner Kinder jeden Mittag anschaue (und putze), dann is das auch sehr gut so.  ;D

oh ja s-:)
meine Große ist da echt ne Spezialistin :P

bei uns gibt es morgens eine 20minütige Pause
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2016, 20:38:16
Unsere Kinder haben auch lange Schulpause - am Vormittag einmal 20 oder 30 Minuten und dann am Nachmittag (inkl. Essenszeit) 60 Minuten.

Da hier viele Eltern ihren Kindern keine Matschhosen o.ä. mehr an den Haken hängen, wird mittlerweile bei schlechtem Wetter und/oder Schnee der Holunderschulhof gesperrt, weil er sich zum perfekten Matschfeld entwickelt. Unsere Große motzt dann immer, sie möchte dann lieber ganz im Gebäude bleiben statt vorgeschrieben zu bekommen wo sie spielen darf. Unserer Kleinen ist es egal wie die Vorschrift ist, in mehreren unbeobachteten Momenten ist sie schon mit ihrer Freundin über den Zaun geklettert und hat sich zum Superferkel entwickelt.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Januar 2016, 21:09:49
Zitat von: Fliegenpilz am 07. Januar 2016, 20:38:16
Unserer Kleinen ist es egal wie die Vorschrift ist, in mehreren unbeobachteten Momenten ist sie schon mit ihrer Freundin über den Zaun geklettert und hat sich zum Superferkel entwickelt.

hachja...E und D wären das perfekte Paar, allerdings muss man ihnen dann verbieten Kinder zu zeugen :o :o :o :P
;D

Mein Sohn macht sich aus solchen Verboten auch nicht so viel s-pfeifen
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Schnukki am 07. Januar 2016, 21:10:17
Meine Tochter kann an der Natur auch Spass haben, ohne sich im Dreck sühlen zu müssen.
Heute waren sie nachmittags Schlitten fahren und haben einen Schneemann gebaut. Und das ging auch ohne Schneehosen ;)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Januar 2016, 21:11:15
Finde ich aber dennoch wirklich sehr schade :-\
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2016, 21:11:56
@Nachtvogel
Die Argumentation hätte auch von E sein können. Sie sagte zu mir "Mama, ich habe aber doch eine Matschhose!". Ja, was soll man dazu sagen? WAS?
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Schnukki am 07. Januar 2016, 21:16:15
@ Nachtvogel: aber schließt das eine, das andere aus?
A. Kann mit ihrer Freundin auf Bäume klettern ... Sandburgen bauen .. Im Sommer im Matsch Wasserwege .. Durch den Sprenger rennen .. Aber sie findet es nicht schön sich dabei komplett einzusauen. Ja aus dem alter ist sie raus.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. Januar 2016, 22:04:10
Mein Sohn war in dem Alter noch nie drin.  ;)
Sich einzusauen hat er immer schon gehasst. Aber von sich aus.
Und mit Strumpfhosen oder langen Unterhosen brauche ich ihm auch nicht zu kommen. Das ist peinlich.  s-:)
Aber hier zu Hause zieht er schon eine Schneehose an, falls mal so viel Schnee liegt, dass man damit spielen kann. ( morgen zb garantiert )
Man muss dazu aber auch sagen, dass wir vielleicht allerhöchstens mal 1-2 Wochen etwas Schnee haben, WENN überhaupt. Und rodeln kann man hier ja auch nicht.  ;)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Meph am 07. Januar 2016, 22:14:51
Hihi Freya war auch der Meinung sie bräuche keine Schneehose, das sei voll peinlich und nie im leben würde sie die freiwillig anziehen.
Ich hab trotzdem eine gekauft.
Es fielen die ersten 3 schneeflocken, ich kam nach haus und sie stand in der schneehose auf dem hof,kratzte den schnee zusammen und baute schneemänner und machte schneeengel ^^ soooooooooo schön!
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Januar 2016, 23:07:45
Zitat von: Fliegenpilz am 07. Januar 2016, 21:11:56
@Nachtvogel
Die Argumentation hätte auch von E sein können. Sie sagte zu mir "Mama, ich habe aber doch eine Matschhose!". Ja, was soll man dazu sagen? WAS?

Jupp, hätte E sein können! ;D

@meph
;D
Super!

@Strumpfhose
Ich hab da ein Kindheitstrauma. Never ever muss eins meiner Kids eine unter Hosen anziehen ;D :-X
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: peter am 07. Januar 2016, 23:41:01
Also anna hasst schneehosen , sie zieht aber strumpfhosen oder leggings unter jenas wenn ihr kalt ist, sie wird zur schule gefahren weil der weg zu weit ist, der hof ist immer geräumt, schneeschlachten von seiten der schule verboten.
Wenn euch mein kind nun leid tut - bitte  S:D
Und da die 120 anderen schüler ( also den grossteil seh ich beim holen/ bringen ) auch ohne schneehose da rum laufen denk ich das es nicht ungewöhnlich ist.
Ansonsten nehm ich mein kind wie sie ist und das ist nicht immer in meinem sinn aber wegen klamotten, spielsachen und musik geschmack diskutiert man bei tochter nr 3 einfach nicht mehr rum
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Alissa16 am 08. Januar 2016, 02:29:42
Bei uns in der Schule müssen auch Hausschuhe getragen werden und wenn  ich mir jeden Mittag die Matschschuhe meiner beiden Grazien anschaue, weiß ich auch warum.  :P ;D

Sie suhlen sich gerne im Dreck und wenn es sehr schlimm ist, wird eben auch mit der Sporthose heimgekommen.
Einen Rodelberg hat die Schule nicht und es darf auch nicht mit Schneebällen geworfen werden, also war bis jetzt keine Schneehose nötig. Wenn allerdings mal 2 m Schnee liegen sollten, würde ich sie wohl auch dazu nötigen.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. Januar 2016, 06:23:11
Anni zieht noch ohne zu Murren eine Strumpfhose drunter - Nico zickt da schon mehr rum. Nachtvogel, was ziehst du dann deinen Jungs drunter an? Leggins bei L. ist ja okay, aber bei den Kerlen?

Im Dreck suhlt sich eher Nico, der sieht immer aus wie  :-X im Kindi hat er seine Matschhose an und auch seine Schneehose hängt da. Wie das allerdings dann bei ihm aussieht, wenn er in die Schule kommt, kann ich nicht sagen. Ich denke, da wird auch die Sporthose öfters herhalten müssen  ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Januar 2016, 06:55:04
Garnix ???
Wieso muss man unter Hosen nochmal was drunter ziehen? ???
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: peter am 08. Januar 2016, 09:26:13
Weil es kalt ist ...?
Also DAS find ich wichtig lol
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Januar 2016, 10:20:02
Naja, da sind die Wege auch entscheidend. Meine Kinder laufen 5 Minuten maximal zur Schule und sind, abgesehen von den Pausen, dann dort drinnen.  Da braucht es keine Thermobeschichtung.

Ich habe auch so ein Strumpfhosentrauma, und die Kinder mögen die auch nicht so sehr. Sie haben auch nicht so weite Hosen, dass Leggings da nicht auftragen würden, und, s.o., richtig kalt wird denen /werden die nicht.

Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Januar 2016, 10:59:53
 Ich hab noch nie, wirklich noch niemals ein Kind mit kalten Beinen reingeholt ???
Oder generell kalt. Höchstens mal kalte Hände, sonst nix. Also sehe ich den Mehrwert einer Strumpfhose nicht ausser dass es unangenehm ist und stört *grusel*
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Schnukki am 08. Januar 2016, 11:43:48
Wenn man eine Schneehose trägt, dann braucht man wohl auch keine Strumpfhose. Nur hat man dann ja unter der Schneehose eine Jeans oder wie? Das stelle ich mir persönlich auch nicht sehr angenehm vor.

Wir haben so dünne Strumpfhosen .. mit Nylon.
Diese trage ich aktuell auch unter meiner Hose. Sind ja wie eine zweite Haut und zeichnen sich auch nicht ab.

Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Januar 2016, 12:00:29
Ich glaube, dass das mit den Schneehosen o.ä. auch etwas ist was mit der Familienkonstellation zu tun hat - und das meine ich keinesfalls be- oder gar abwertend!!!

sattis Anna ist die Jüngste, hat zwei größere und viel ältere Schwestern. Ebenso hält es sich mit Nettis Jared. Diese kleinen Geschwister haben einfach einen anderen Blick, einen anderen Einfluss und auch andere Vorbilder als z.B. eine L von Nachtvogel, die die Älteste im Haus ist und die Trends eher vor gibt als nachahmt.

Dasselbe beobachte ich z.B. in meiner eigenen Familie. Gina (9 Jahre alt) orientiert sich sehr an den größeren Schwestern (12 & 18 Jahre alt). Sie ist "cool", lehnt "Babykram" ab und auch Kleidungstechnisch möchte sie lieber das tragen was die Großen (außer mir, ich bin zu alt und uncool, sagt sie) tragen und ist auch felsenfest davon überzeugt dringend einen BH zu brauchen. Ist ja doch eher ungewöhnlich und ich glaube (ich weiß es ja nicht) Nachtvogels L hat diesen Wunsch noch nicht so vehement und dauerhaft geäußert!
Und gerade bei Teenagern beobachte ich immer wieder den Trend "Lieber hip statt warm".
Ist Gina jedoch mit unseren Mädchen (5 & 7 Jahre) zusammen, dann sehen wir auch richtig wie sie es genießt mit gutem Gewissen mit all dem "Babykram" sich zu beschäftigen. Sie hat ja für sich selbst eine Ausrede wieso sie es macht! Selbiges kann ich mir auch gut bei sattis Anna vorstellen. Ich weiß natürlich nicht ob es so ist, alles blanke Theorie und Hirngespinste meinerseits.

Unsere Große trägt gerne Strumpfhosen unter der Hose. Sie mag es kuschelig warm, friert sehr schnell und empfindet es auch nicht als störend. Unsere Kleine lehnt diese komplett ab, dafür ist es nicht kalt genug und außerdem stören die Strumpfhosen sie zu einem am Bein (Hose reibt gegen Strumpfhose bzw. sie fühlt sich Bewegungseingeschränkt), zum anderen am Bündchen (zu viel, Scheuerstellengefahr). Außerdem sagt sie, dass sie dann dick aussieht, wenn sie eine ganz enge Jeans anzieht und darunter eine Strumpfhose trägt - und nein, das hat sie von niemanden aus diesem Haushalt!!!
Ich glaube ihr jedoch, dass sie nicht friert. Sie ist auch diejenige im Haus, die immer mit offenem Fenster schläft - auch bei Minustemperaturen - und die wir regelmäßig nackt morgens im Bett vorfinden, weil ihr Abends sooo warm war.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Januar 2016, 12:05:30
Keine Hirngespinste :) sehr empathisch zusammengefasst, schön.

Meine Nichte,  14, reisst sich darum, mit meinen Mädchen, 9 und 11, was zu machen, oft ziemlicher "Babykram".  Sie ist ein sehr soziales leider Einzelkind. Eine echt coole 14jährige mit super Ethikkompass.   Ich unterhalte mich irre gerne mit ihr, das ist so ein Zwitterding, sie ist nicht Freundin oder "gleichgestellt", aber clever, witzig, lieb, interessant - und eben meine Nichte, ich hab da irgendwie auch ein Stück weit einen Erziehuhungsauftrag.  Bin aber eben auch Mama- und Oma-fern die vertraute, coole Tante. Wir haben eine sehr innige Beziehung, ich liebe sie sehr.

Aber was ich sagen wollte, ist genau dieses so  wohl zu Unrecht von mir gefühlte Dilemma - dass Prä- oder Mittendrin-Teens sich gerne nach oben, aber durchaus auch nach unten orientieren.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Januar 2016, 12:49:01
Zitat von: Schnukki am 08. Januar 2016, 11:43:48
Wenn man eine Schneehose trägt, dann braucht man wohl auch keine Strumpfhose. Nur hat man dann ja unter der Schneehose eine Jeans oder wie? Das stelle ich mir persönlich auch nicht sehr angenehm vor.

Wir haben so dünne Strumpfhosen .. mit Nylon.
Diese trage ich aktuell auch unter meiner Hose. Sind ja wie eine zweite Haut und zeichnen sich auch nicht ab.

also die 2-3Tage wo wir die dann wirklich mal brauchen ziehen sie halt  nen Jogginanzug an an dem Tag (bzw L ein Pulloverkleid mit Leggins oder so) ;)
Jeans drunter ist ja nun auch nicht wirklich angenehm.

Was mich an Strumpfhose drunter stört ist auch dass man die ja dann in der warmen Klasse auch drunter hat.
Von dem ekligen Gefühl (ich bin da voll und ganz bei Delia ;D) mal ganz abgesehen :P
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. Januar 2016, 12:58:39
Ich hab Anni gestern extra gefragt, ob es ihr mit Strumpfi im Klassenzimmer zu warm ist. Sie hat es verneint und sie ist sonst ne Hitzige. Vielleicht heizen sie in der Schule auch nicht - schließlich sind wir im Schwabenland und die Stadt braucht immer Geld  S:D

Nico ist mit dem Kindergarten viel draußen. Von 5 Stunden Kindi mindestens 2 Stunden. Ohne Strumpfhose hätte er bei 1 Grad Außentemperatur schnell Eishaxen. Auch mit Matschhose drüber wäre mir das ohne Strumpfhose zu kalt.

Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: A.n.j.a am 08. Januar 2016, 13:00:39
Die Schwaben wieder ;D

Na, dann ist aber doch alles schick mit Anni, der Hitzigen.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. Januar 2016, 13:01:39
 ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Anders am 08. Januar 2016, 13:07:59
edit
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: lotte81 am 08. Januar 2016, 13:30:31
ehm...es geht nur um Schneehosen und nur um die Zeit in der Schule , oder  ??? Nicht darum Kinder den ganzen Winter über im Haus einzusperren?
Ich finde weder das eine noch das andere hat was mit "Kind sein" und "Bewegungsmangel" zu tun  ???

Meine Kinder schwitzen schnell und tragen selbst bei 0 Grad auf dem Schulweg weder Unterhemd noch Strumpfhose ....der Große besitzt schon seit Jahren nicht mal eine und würde niemals in einer rumrennen. Die SChule an sich ist gut warm ...da ist es kaum auszuhalten , selbst im dünnen Pulli, durfte ich letztens vorstellen.

Wir dürfen auch nicht übersehen, dass wir von Kindern zwischen 5-10 Jahren sprechen....einige sind grad eingeschult und andere wechseln bald schon an weiterführende SChulen (wo dann so SAchen eh kein Thema mehr sind...Da kann man vermutlich froh sein, wenn die Kinder noch warme Jacken tragen...Mützen? Handschuhe? ...wohl eher nicht  ;D)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 08. Januar 2016, 16:29:16
Zitat von: KardaMom am 08. Januar 2016, 13:07:59
Pöh, wir sind auch im Schwabenland und unsere Schule ist total überheizt. Das Argument zieht ja jetzt mal gar nicht!  ;D  ;D
Aber wir kommen aus einer gaaaaanz armen Stadt  ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Januar 2016, 17:19:59
Fliegenpilz, das stimmt definitiv, was du schreibst. Jared lehnt lange Unterhosen ganz sicher auch deswegen ab, weil der Große lieber erfrieren würde, als sowas zu tragen. 15 halt. Und die kleinen Geschwister gucken sich das ab.
Als meine Große 15 war wäre sie auch eher erfroren als nicht cool angezogen zu sein. Seit mit 20 der Verstand wieder eingesetzt hat, ist es wurscht wie es aussieht, Hauptsache warm und kuschelig ist es.
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Januar 2016, 17:21:04
Zitat von: ~Netti~ am 08. Januar 2016, 17:19:59

Als meine Große 15 war wäre sie auch eher erfroren als nicht cool angezogen zu sein. Seit mit 20 der Verstand wieder eingesetzt hat, ist es wurscht wie es aussieht, Hauptsache warm und kuschelig ist es.
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Januar 2016, 17:28:45
Ja du lachst. Aber .... Fusseln am Mund und so ..... was hab ich geredet. Völlig sinnlos. Diese vergeudeten Nerven!!!  ;D Dann werden die älter und schwupps, machen die alles was du schon immer gepredigt hast. Nur denken sie dann, sie wären selber auf die Idee gekommen.  8) ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Januar 2016, 17:37:39
 ;D

hachja, ich bin ja noch VIEL jünger als du ( S:D), ich erinnere mich noch an mich selber...hoffentlich hab ich das nicht vergessen bis mein Gör pubertiert, dann kann ich mir die Nerven nämlich gleich sparen ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Solar. E am 08. Januar 2016, 18:23:03
@Netti

Das dauert echt noch, bis die 20 sind? So lange? Och nööö  :P  s-:)  ;D

Meine trägt bevorzugt Sportklamotten aus der Jungsabteilung. Kann sie gerne machen, solange die Hosen lang sind (letztes Jahr ist die echt bei einstelligen Temperaturen in Shorts los und wir hätten deswegen beinahe ein Elterngespräch in der Schule gewonnen gehabt  :o). Tja nur trägt sie auch drüber nur ne Sweatjacke - aber wenn sie friert, liegt das an allem möglichen, aber niiiiemals an unzureichender Kleidung  ??? :P

Teenies halt.  s-:)
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Januar 2016, 18:35:28
Also bei meiner großen Tochter war es so. Ich könnt da noch so paar Geschichten erzählen, da haust du dich weg. zB als sie für ihren 18. Geb einkaufen war. Das erste mal mit dem Auto alleine für eine Party einkaufen. (Sie war schon 18, feierte dann am Wochenende) In spätestens einer halben Stunde wäre sie wieder da, SIE würde ja nicht rumtrödeln wie ich das immer machen würde beim Einkaufen. Alles klar. Man muss seine Erfahrungen selber machen.  s-pfeifen
Die jüngere Tochter war so allerdings nie. Und der jetzige Pubertierende kommt wieder nach der ganz großen Schwester.  :P ;D
Also, liebe Solar, da musst du durch.  ;D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Alissa16 am 09. Januar 2016, 02:54:07
Aaaalso, wir schwimmen wohl gegen den Strom  ;D ... meine 9 jährigen Zwillinge ziehen die warmen Sachen, trotz großer Schwester, NOCH an, einfach weil sie totale Frostbeulen sind.
Allerdings auch keine Strumpfhosen ... ich HASSE Strumpfhosen ... *schiel zu Nachti* obwohl ich auch schon alt bin.  ;D Sie ziehen lange Unterhosen oder Leggings drunter, wenn es sehr kalt ist.

Die Große wird in ein paar Wochen 15 und zieht die warmen Sachen schon WIEDER an, aus demselben Grund, wie oben genannt.  ;D ;D

Sie hatte auch kurz eine "coole" Phase - im wahrsten Sinne des Wortes  ;D, aber da war sie ganz schnell wieder raus, als es hier -20 Grad hatte.  S:D
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: Nipa am 09. Januar 2016, 13:46:47
Meine Jungs ziehen dann lange Unterhosen oder eben so Fleece/Sweathosen unter den Schneeanzug (selbst mein Grosser hat noch nen Einteiler ;))
Titel: Antw:Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?
Beitrag von: peter am 09. Januar 2016, 14:58:06
Fliegenpilz und netti haben den durchblick  ;) :thumbsup: