Was ziehen eure Kids bei Schnee zur Schule an?

Begonnen von Mirjam, 06. Januar 2016, 16:51:03

« vorheriges - nächstes »

Meph

wir haben leider die räumlichen möglichkeiten nicht für grosse garderoben, daher ist es echt schlecht mit hausschuhen und schneesachen  :-\, hier gibt es nur die standarthakenleiste im Flur...
Und neben den Räumlichen Möglichkeiten kommt es dann ja noch auf die Zeitpläne der Schulen an. Hier sind z.b. die hofpausen "nur" 10 Minuten lang, da es noch zusätzlich eine Pause für gemeinsames Frühstück gibt. Die kleinen Flitzepausen dann sind nur 5 Minuten...


ABER :D Morgen wird z.b. der Sportunterricht von Ragna auf den Rodelberg neben der Schule verlegt und ihre Klasse geht mit der Klassenlehrerin und dem Direktor Schlitten fahren :D
Die Schule hat auch ein paar eigene Schlitten, aber die kinder sollen gerne ihre eigenen mitbringen!
Ich muss zugeben ich bin ein wenig neidisch auf Ragna  ;D ;D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Lori+Annika+Nico

Oh toll, schön, dass manche Lehrer wohl noch recht flexibel sind und auch richtig tolle Ideen haben  :D :thumbsup: dann viel Spaß Ragna, Schlitten heil oder so  ;D

Hier schneit es noch gar nicht. Es regnet  :P und ist schw...kalt. Ich hätte auch gerne Schnee, dieser Regen macht einen ganz depri
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


LILA

Hier haben die Kinder auch Hausschuhe in der Schule an. Und wenn ich mir die völlig verdreckten Schuhe meiner Kinder jeden Mittag anschaue (und putze), dann is das auch sehr gut so.  ;D

Nachtvogel

Zitat von: LILA am 07. Januar 2016, 20:24:03
Hier haben die Kinder auch Hausschuhe in der Schule an. Und wenn ich mir die völlig verdreckten Schuhe meiner Kinder jeden Mittag anschaue (und putze), dann is das auch sehr gut so.  ;D

oh ja s-:)
meine Große ist da echt ne Spezialistin :P

bei uns gibt es morgens eine 20minütige Pause
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Unsere Kinder haben auch lange Schulpause - am Vormittag einmal 20 oder 30 Minuten und dann am Nachmittag (inkl. Essenszeit) 60 Minuten.

Da hier viele Eltern ihren Kindern keine Matschhosen o.ä. mehr an den Haken hängen, wird mittlerweile bei schlechtem Wetter und/oder Schnee der Holunderschulhof gesperrt, weil er sich zum perfekten Matschfeld entwickelt. Unsere Große motzt dann immer, sie möchte dann lieber ganz im Gebäude bleiben statt vorgeschrieben zu bekommen wo sie spielen darf. Unserer Kleinen ist es egal wie die Vorschrift ist, in mehreren unbeobachteten Momenten ist sie schon mit ihrer Freundin über den Zaun geklettert und hat sich zum Superferkel entwickelt.

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 07. Januar 2016, 20:38:16
Unserer Kleinen ist es egal wie die Vorschrift ist, in mehreren unbeobachteten Momenten ist sie schon mit ihrer Freundin über den Zaun geklettert und hat sich zum Superferkel entwickelt.

hachja...E und D wären das perfekte Paar, allerdings muss man ihnen dann verbieten Kinder zu zeugen :o :o :o :P
;D

Mein Sohn macht sich aus solchen Verboten auch nicht so viel s-pfeifen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Meine Tochter kann an der Natur auch Spass haben, ohne sich im Dreck sühlen zu müssen.
Heute waren sie nachmittags Schlitten fahren und haben einen Schneemann gebaut. Und das ging auch ohne Schneehosen ;)

Nachtvogel

Finde ich aber dennoch wirklich sehr schade :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

@Nachtvogel
Die Argumentation hätte auch von E sein können. Sie sagte zu mir "Mama, ich habe aber doch eine Matschhose!". Ja, was soll man dazu sagen? WAS?

Schnukki

@ Nachtvogel: aber schließt das eine, das andere aus?
A. Kann mit ihrer Freundin auf Bäume klettern ... Sandburgen bauen .. Im Sommer im Matsch Wasserwege .. Durch den Sprenger rennen .. Aber sie findet es nicht schön sich dabei komplett einzusauen. Ja aus dem alter ist sie raus.

~ Oma Netti ~

#60
Mein Sohn war in dem Alter noch nie drin.  ;)
Sich einzusauen hat er immer schon gehasst. Aber von sich aus.
Und mit Strumpfhosen oder langen Unterhosen brauche ich ihm auch nicht zu kommen. Das ist peinlich.  s-:)
Aber hier zu Hause zieht er schon eine Schneehose an, falls mal so viel Schnee liegt, dass man damit spielen kann. ( morgen zb garantiert )
Man muss dazu aber auch sagen, dass wir vielleicht allerhöchstens mal 1-2 Wochen etwas Schnee haben, WENN überhaupt. Und rodeln kann man hier ja auch nicht.  ;)

Meph

Hihi Freya war auch der Meinung sie bräuche keine Schneehose, das sei voll peinlich und nie im leben würde sie die freiwillig anziehen.
Ich hab trotzdem eine gekauft.
Es fielen die ersten 3 schneeflocken, ich kam nach haus und sie stand in der schneehose auf dem hof,kratzte den schnee zusammen und baute schneemänner und machte schneeengel ^^ soooooooooo schön!
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 07. Januar 2016, 21:11:56
@Nachtvogel
Die Argumentation hätte auch von E sein können. Sie sagte zu mir "Mama, ich habe aber doch eine Matschhose!". Ja, was soll man dazu sagen? WAS?

Jupp, hätte E sein können! ;D

@meph
;D
Super!

@Strumpfhose
Ich hab da ein Kindheitstrauma. Never ever muss eins meiner Kids eine unter Hosen anziehen ;D :-X
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

Also anna hasst schneehosen , sie zieht aber strumpfhosen oder leggings unter jenas wenn ihr kalt ist, sie wird zur schule gefahren weil der weg zu weit ist, der hof ist immer geräumt, schneeschlachten von seiten der schule verboten.
Wenn euch mein kind nun leid tut - bitte  S:D
Und da die 120 anderen schüler ( also den grossteil seh ich beim holen/ bringen ) auch ohne schneehose da rum laufen denk ich das es nicht ungewöhnlich ist.
Ansonsten nehm ich mein kind wie sie ist und das ist nicht immer in meinem sinn aber wegen klamotten, spielsachen und musik geschmack diskutiert man bei tochter nr 3 einfach nicht mehr rum

Alissa16

Bei uns in der Schule müssen auch Hausschuhe getragen werden und wenn  ich mir jeden Mittag die Matschschuhe meiner beiden Grazien anschaue, weiß ich auch warum.  :P ;D

Sie suhlen sich gerne im Dreck und wenn es sehr schlimm ist, wird eben auch mit der Sporthose heimgekommen.
Einen Rodelberg hat die Schule nicht und es darf auch nicht mit Schneebällen geworfen werden, also war bis jetzt keine Schneehose nötig. Wenn allerdings mal 2 m Schnee liegen sollten, würde ich sie wohl auch dazu nötigen.

Lori+Annika+Nico

Anni zieht noch ohne zu Murren eine Strumpfhose drunter - Nico zickt da schon mehr rum. Nachtvogel, was ziehst du dann deinen Jungs drunter an? Leggins bei L. ist ja okay, aber bei den Kerlen?

Im Dreck suhlt sich eher Nico, der sieht immer aus wie  :-X im Kindi hat er seine Matschhose an und auch seine Schneehose hängt da. Wie das allerdings dann bei ihm aussieht, wenn er in die Schule kommt, kann ich nicht sagen. Ich denke, da wird auch die Sporthose öfters herhalten müssen  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nachtvogel

Garnix ???
Wieso muss man unter Hosen nochmal was drunter ziehen? ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

Weil es kalt ist ...?
Also DAS find ich wichtig lol

A.n.j.a

Naja, da sind die Wege auch entscheidend. Meine Kinder laufen 5 Minuten maximal zur Schule und sind, abgesehen von den Pausen, dann dort drinnen.  Da braucht es keine Thermobeschichtung.

Ich habe auch so ein Strumpfhosentrauma, und die Kinder mögen die auch nicht so sehr. Sie haben auch nicht so weite Hosen, dass Leggings da nicht auftragen würden, und, s.o., richtig kalt wird denen /werden die nicht.


Nachtvogel

 Ich hab noch nie, wirklich noch niemals ein Kind mit kalten Beinen reingeholt ???
Oder generell kalt. Höchstens mal kalte Hände, sonst nix. Also sehe ich den Mehrwert einer Strumpfhose nicht ausser dass es unangenehm ist und stört *grusel*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki

Wenn man eine Schneehose trägt, dann braucht man wohl auch keine Strumpfhose. Nur hat man dann ja unter der Schneehose eine Jeans oder wie? Das stelle ich mir persönlich auch nicht sehr angenehm vor.

Wir haben so dünne Strumpfhosen .. mit Nylon.
Diese trage ich aktuell auch unter meiner Hose. Sind ja wie eine zweite Haut und zeichnen sich auch nicht ab.


Fliegenpilz

Ich glaube, dass das mit den Schneehosen o.ä. auch etwas ist was mit der Familienkonstellation zu tun hat - und das meine ich keinesfalls be- oder gar abwertend!!!

sattis Anna ist die Jüngste, hat zwei größere und viel ältere Schwestern. Ebenso hält es sich mit Nettis Jared. Diese kleinen Geschwister haben einfach einen anderen Blick, einen anderen Einfluss und auch andere Vorbilder als z.B. eine L von Nachtvogel, die die Älteste im Haus ist und die Trends eher vor gibt als nachahmt.

Dasselbe beobachte ich z.B. in meiner eigenen Familie. Gina (9 Jahre alt) orientiert sich sehr an den größeren Schwestern (12 & 18 Jahre alt). Sie ist "cool", lehnt "Babykram" ab und auch Kleidungstechnisch möchte sie lieber das tragen was die Großen (außer mir, ich bin zu alt und uncool, sagt sie) tragen und ist auch felsenfest davon überzeugt dringend einen BH zu brauchen. Ist ja doch eher ungewöhnlich und ich glaube (ich weiß es ja nicht) Nachtvogels L hat diesen Wunsch noch nicht so vehement und dauerhaft geäußert!
Und gerade bei Teenagern beobachte ich immer wieder den Trend "Lieber hip statt warm".
Ist Gina jedoch mit unseren Mädchen (5 & 7 Jahre) zusammen, dann sehen wir auch richtig wie sie es genießt mit gutem Gewissen mit all dem "Babykram" sich zu beschäftigen. Sie hat ja für sich selbst eine Ausrede wieso sie es macht! Selbiges kann ich mir auch gut bei sattis Anna vorstellen. Ich weiß natürlich nicht ob es so ist, alles blanke Theorie und Hirngespinste meinerseits.

Unsere Große trägt gerne Strumpfhosen unter der Hose. Sie mag es kuschelig warm, friert sehr schnell und empfindet es auch nicht als störend. Unsere Kleine lehnt diese komplett ab, dafür ist es nicht kalt genug und außerdem stören die Strumpfhosen sie zu einem am Bein (Hose reibt gegen Strumpfhose bzw. sie fühlt sich Bewegungseingeschränkt), zum anderen am Bündchen (zu viel, Scheuerstellengefahr). Außerdem sagt sie, dass sie dann dick aussieht, wenn sie eine ganz enge Jeans anzieht und darunter eine Strumpfhose trägt - und nein, das hat sie von niemanden aus diesem Haushalt!!!
Ich glaube ihr jedoch, dass sie nicht friert. Sie ist auch diejenige im Haus, die immer mit offenem Fenster schläft - auch bei Minustemperaturen - und die wir regelmäßig nackt morgens im Bett vorfinden, weil ihr Abends sooo warm war.

A.n.j.a

#72
Keine Hirngespinste :) sehr empathisch zusammengefasst, schön.

Meine Nichte,  14, reisst sich darum, mit meinen Mädchen, 9 und 11, was zu machen, oft ziemlicher "Babykram".  Sie ist ein sehr soziales leider Einzelkind. Eine echt coole 14jährige mit super Ethikkompass.   Ich unterhalte mich irre gerne mit ihr, das ist so ein Zwitterding, sie ist nicht Freundin oder "gleichgestellt", aber clever, witzig, lieb, interessant - und eben meine Nichte, ich hab da irgendwie auch ein Stück weit einen Erziehuhungsauftrag.  Bin aber eben auch Mama- und Oma-fern die vertraute, coole Tante. Wir haben eine sehr innige Beziehung, ich liebe sie sehr.

Aber was ich sagen wollte, ist genau dieses so  wohl zu Unrecht von mir gefühlte Dilemma - dass Prä- oder Mittendrin-Teens sich gerne nach oben, aber durchaus auch nach unten orientieren.

Nachtvogel

Zitat von: Schnukki am 08. Januar 2016, 11:43:48
Wenn man eine Schneehose trägt, dann braucht man wohl auch keine Strumpfhose. Nur hat man dann ja unter der Schneehose eine Jeans oder wie? Das stelle ich mir persönlich auch nicht sehr angenehm vor.

Wir haben so dünne Strumpfhosen .. mit Nylon.
Diese trage ich aktuell auch unter meiner Hose. Sind ja wie eine zweite Haut und zeichnen sich auch nicht ab.

also die 2-3Tage wo wir die dann wirklich mal brauchen ziehen sie halt  nen Jogginanzug an an dem Tag (bzw L ein Pulloverkleid mit Leggins oder so) ;)
Jeans drunter ist ja nun auch nicht wirklich angenehm.

Was mich an Strumpfhose drunter stört ist auch dass man die ja dann in der warmen Klasse auch drunter hat.
Von dem ekligen Gefühl (ich bin da voll und ganz bei Delia ;D) mal ganz abgesehen :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Ich hab Anni gestern extra gefragt, ob es ihr mit Strumpfi im Klassenzimmer zu warm ist. Sie hat es verneint und sie ist sonst ne Hitzige. Vielleicht heizen sie in der Schule auch nicht - schließlich sind wir im Schwabenland und die Stadt braucht immer Geld  S:D

Nico ist mit dem Kindergarten viel draußen. Von 5 Stunden Kindi mindestens 2 Stunden. Ohne Strumpfhose hätte er bei 1 Grad Außentemperatur schnell Eishaxen. Auch mit Matschhose drüber wäre mir das ohne Strumpfhose zu kalt.

Wir vermissen dich so sehr * 05/09