Was würdet ihr machen wenn... ? (Moralfragen)

Begonnen von Jofina, 27. November 2011, 13:00:22

« vorheriges - nächstes »

Jofina

Was würdet ihr machen, wenn...

  • ... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet?
  • ... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet?
  • ... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war?
  • ... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?



Glaubt ihr dass...

  • ... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ?
  • ... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"?


Demletzt habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und nun würde ich gerne mal eure Meinung wissen ;)

Unser Essen steht auf dem Herd, werde nachher auch selber antworten ;)

JaJoJoJa

Zitat von: Jofina am 27. November 2011, 13:00:22
Was würdet ihr machen, wenn...

  • ... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet? ..war noch nicht in der Situation, denke ich würd ihn behalten..oder doch nicht.. :-\ keine Ahnung
  • ... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet? Ich würd sie zur Kasse bringen..der Käufer wird sich sicher anfinden..
  • ... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war? ..nachfragen..das tu ich immer auch wenn ich beim Bäcker, weniger zahle als gewöhnlich
  • ... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?zurück gehen..hatte erst eine ähnliche Situation



Glaubt ihr dass...

  • ... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ? Nein
  • ... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"? nein


Demletzt habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und nun würde ich gerne mal eure Meinung wissen ;)

Unser Essen steht auf dem Herd, werde nachher auch selber antworten ;)
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3
[Login or Register]
[Login or Register]

LuLeLaLi2010

Zitat von: Jofina am 27. November 2011, 13:00:22
Was würdet ihr machen, wenn...

  • ... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet? Ich geb ihn an der Kasse ab.. wer soviel Pfand sammelt der wird nicht viel haben.. ich bin auch so eine die sammelt und sammelt und sammelt- udn irgendwann wenns knapp wird davon einkaufen geht  ;D
  • ... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet? gute frage- ich glaub ich würd das an der kasse abgeben..
  • ... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war? ich würd die verkäuferin oder den Verkäufer verdutzt fragen.. wenns im kassensystem so eingegeben ist muss es ja stimmen  ;D
  • ... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?
Ist mir schonmal passiert, Lara hat beim einkaufen eine Flasche Curryketchup eingesteckt und im kinderwagen "versteckt" naja was soll ich denn machen.. zurück gegangen bin ich nicht..




Glaubt ihr dass...

  • ... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ?
  • ... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"?
nein


Demletzt habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und nun würde ich gerne mal eure Meinung wissen ;)

Unser Essen steht auf dem Herd, werde nachher auch selber antworten ;)
Lucas 19.09.05+Lena 1.01.08
Lara 28.10.09+ Lias 16.12.10

Bri Tta

Zitat von: Jofina am 27. November 2011, 13:00:22
Was würdet ihr machen, wenn...

  • ... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet?
    *an der Kasse abgeben
  • ... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet?
    *auch an der Kasse abgeben, ich versetze mich immer in die Lage der anderen, ich würde mich auch ärgern wenns ein anderer einsteckt
  • ... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war?
    * klingt vielleicht doof, aber ich würde es zumindest ansprechen.... denn ich weiss wie hart diese Menschen für gute Inventuren arbeiten müssen, deshalb könnte ich da nicht guten Gewissens rausgehen
  • ... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?
*zurückgehen und bezahlen, egal ob ein Kaugummi für 10 Cent oder etwas für 2 Euro, oder mich eben entschuldigen und es wieder abgeben




Glaubt ihr dass...

  • ... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ? Nein, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen
  • ... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"?* Nein, ich denke das kann man nicht an Frau/Mann festlegen


Demletzt habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und nun würde ich gerne mal eure Meinung wissen ;)

Unser Essen steht auf dem Herd, werde nachher auch selber antworten ;)
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


katjuscha

Zitat von: Jofina am 27. November 2011, 13:00:22
Was würdet ihr machen, wenn...

  • ... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet?
    ihn einlösen ... auch wenn es vielleicht nicht richtig sein sollte, aber einen 10 € auf offener straße (also wo keiner in der nähe ist oder zuviele und nicht offensichtlich der verlierer zu erkennen ist) würd ich auch behalten
  • ... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet?
    wohl abgeben
  • ... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war?
    fragen, ob die preisänderung so neu ist... kommt ja manchmal vor, dass in der kasse die änderung ist, aber ausgezeichnet ist es noch nicht... dann sollte ja auffallen ob ein fehler vorliegt
  • ... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?
    bezahlen gehen



Glaubt ihr dass...

  • ... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ?
    auf mein gefühl und mein kind wird es sich auswirken, ich denke mal geld finden und behalten macht kein schlechtes karma, wenn man es wirklich findet und nicht wegnimmt ... einer omi ist vor mir beim bäcker ein 20 € schein runtergefallen... den hab ich ihr natürlich gegeben, obwohl sie es nicht bemerkte...

  • ... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"? könnte jetzt nicht sagen wer ehrlicher ist... kenn solche und solche ^^

Jofina

Ui, soviel Ehrlichkeit hier, das ist ja toll :D ;)


Bettina:
Bei dir musste ich lachen ;D ;)   aber Recht hast du!




Also, über diese Dinge habe ich mich mit einer Freundin unterhalten und wir haben festgestellt das wir doch eher abgeben, nachfragen würden. Aber uns ist auch aufgefallen das die Männer eher behalten/nicht nachfragen würden ???

Sie gibt alles ab weil sie fest davon überzeugt ist das man alles zurück bekommt was man tut. Das denke ich so nicht, habe aber heute irgendwie drüber nachgedacht ob es vielleicht doch so ist s-:) und kam dann zum Schluss, vielleicht, aber nur weil dann mein Gewissen so schlecht wäre!

Nele

Pfandbon : schauen wer in der Nähe ist und rumfragen wem er gehört, wenn sich niemand meldet, ihn wahrscheinlich einlösen. Wenn ich Geld finde und niemand direkt in der Nähe ist dems gehören könnte, steck ich´s auch ein und freu mich, wobei ich noch nie mehr als 2Euro gefunden hab ;)

Brett: an der Kasse abgeben.

Software billiger Preis: sag ich nüscht und freu mich drüber, denn die Preise in der KAsse kommen aus dem System und fallen daher auch nicht negativ bei einer INventur in die Bilanz, da geh ich auch einfach von aus daß der Systempreis stimmt und die Auszeichnung noch nicht aktualisiert wurde.

Kind steckt was ein: geh ich zurück und bezahls, auch wenn ich schon zu Hause bin (im gleichen Ort - wenn ich ne halbe Stunde fahren müsste, würd ich´s wohl nicht tun, je nach Wert des Dinges und beim nächsten Mal bezahlen gehen).


Karma? Keine Ahnung, manchmal glaub ich dran manchmal nicht, kommt ganz auf meine Stimmung an

Männer oder Frauen: ich kenne einige unehrliche Frauen, aber auch schon Männer erlebt die Dinge einstecken. Mein Mann kann sowas gar nicht, der ist die ehrlichste Haut die ich kenne.

schwarzesgiftal

#9
Was würdet ihr machen, wenn...


•... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet?
solangs nicht während der arbeitszeit ist, einlösen:D S:D

•... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet?
mitnehmen und mich freuen  S:D

•... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war?
mich freuen S:D

•... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?
heimfahren... denn wenn es nicht gesehen wurde.. wär mir das peinlich da nochmal reinzugehen...

ja ich weiss ich bin böse... S:D

Glaubt ihr dass...


•... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ?
nein

•... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"?
nein denke das is egal ob mann oder frau

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

bine mit josy

    ... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet?
einlösen
    ... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet?
behalten
    ... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war?
mich freuen...
    ... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?
mit nach hause nehmen...

Glaubt ihr dass...

    ... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ?
also ich kann net auf jeden gleich wirken....
ich muss nicht jedem "gefallen"
von daher ist es mir egal....
    ... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"?
geschlechts unabhängig

lg bine

scarlet_rose

Den Bon würde ich garantiert einlösen. Wenn man ihn abgibt wird er eh nicht an seinen "Besitzer" zurück kommen....

Beim rest bin ich mir nicht so sicher. Das Brett und die Stifte würde ich zurück bringen, die Stifte garantiert, das Brett wahrschinlich  ;D

Bei dem Preis wäre ich (wenn es mir auffallen würde!) wahrscheinlich so überrascht,dass es eh auffallen würde  s-:) War schon öfter so,dass ich an der Kasse positiv überrascht war oder auch tatsächlich weniger dran stand als ausgeschrieben und ich dann einen Laut des Erstaunens von mir geben musste  s-:) ;D


An Karma und ausgleichende Gerechtigkeit glaube ich nicht, im Gegenteil...Die Welt ist nicht gerecht und das sieht man an vielen Missverhältnissen in der Welt....Eventuell nach dem Tod, aber selbst da glaube ich nicht an wirklichen Ausgleich, denn wie sollte einem Kind, dass seid es 3 Jahre ist vergewaltigt und verprügelt wird je Gerechtigkeit widerfahren?

Das Frauen ehrlicher sind denke ich auch nicht,aber Männer sind eventuell etwas gleichgültiger
[Login or Register]g[/img][/url]

redheart

Die Stifte würde ich zurückbringen. Den Bon behalten, das Brettchen wahrscheinlich auch und wenn mir die 10-20 Euro nicht auffallen, dann würd ich auch das 'behalten'.

Karma? Hmmm solange es nur bei anderen zurückschlägt und nicht bei mir :P ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sonina

Zitat von: schwarzesgiftal am 27. November 2011, 19:11:16
Was würdet ihr machen, wenn...


•... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet?
solangs nicht während der arbeitszeit ist, einlösen:D S:D

•... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet?
mitnehmen und mich freuen  S:D

•... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war?
mich freuen S:D

•... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?
heimfahren... denn wenn es nicht gesehen wurde.. wär mir das peinlich da nochmal reinzugehen...

ja ich weiss ich bin böse... S:D

Glaubt ihr dass...


•... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ?
nein

•... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"?
nein denke das is egal ob mann oder frau

auch genau so :P
bin auch böse  S:D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Eileen

Zitat von: Jofina am 27. November 2011, 13:00:22
Was würdet ihr machen, wenn...

  • ... ihr in einem Geschäft einen 10 € Pfandbon findet?
    wenn nicht erkennbar ist von wem, also ich nicht gesehen habe, wer ihn hat fallen lassen, würde ich ihn definitiv einlösen
  • ... ihr in einem Einkaufswagen (in diesen Einkaufswagenunterständen) ein Schneidebretten von einer guten Marke findet?
    behalten
  • ... ihr an der Kasse für eine Computersoftware 10 - 20 € weniger bezahlen müsst als ausgezeichnet war?
    nachfragen, weil ich überrascht wäre
  • ... ihr beim einladen ins Auto plötzlich merkt das euer Kind noch die Stiftebox für 2 € festhält und diese an der Kasse nicht abgezogen wurde?
zurückgeben aus dem aspekt heraus, dem kleinen zu zeigen, dass man alles bezahlen sollte (ja ich weiß doppelmoral S:D)



Glaubt ihr dass...

  • ... sich euer Verhalten positiv/negativ auswirkt (z. B. Karma) ?
  • ... das weibliche Geschlecht eher "ehrlich" handelt und das männliche Geschlecht eher "unehrlich"?



Demletzt habe ich mich mit einer Freundin darüber unterhalten und nun würde ich gerne mal eure Meinung wissen ;)

Unser Essen steht auf dem Herd, werde nachher auch selber antworten ;)

ich hatte tatsächlich mal eine situation bei deichmann, da haben wir 5 paar schuhe gekauft und als die kassiererin fertig war, kam mir der betrag so gering vor und ich meinte sie solle doch mal schauen, ob sie was vergessen hat...hatte sie!!! aber das aller geilste war, dass sie sich nicht mal bedankt hat, sondern nur meinte: "...hätten sie nix gesagt, hätten sie ein paar schuhe umsonst gehabt" ... ich meinte dann nur: "gern geschehen".
ich glaube vieles ist echt situations- und vor allem tages- bzw. launenabhängig...vielleicht würde ich bei den oben genannten dingen auch anders reagieren, so zu 100 % kann ich das nicht sagen.

KaLoJo

Ich bin auch eher die "Böse"

Pfandbon finden:  einlösen!  (es hat mal ein Pä,rchen vor uns seinen Bon durchs laute Streiten im Pfandautomat stecken lassen und ist streitend davon gegangen. Ich hab es erst gemekrt als ich direkt vor dem Automaten stand. hab ihn eingelöst (4,50€)

Di9nge im Einkaufswagen finden:  Behalten!

weniger bezahlen als ausgepreist:  klappe halten, bezhalen und gehen.  S:D

Kind lässt was mitgehen:  hmm, kommt drauf an was.  Jordy hab ich mal beim  einkaufen ne Maggi Tüte in die Hand gegeben zum spielen und angucken. er war sehr intensiv beschäftigt. weiter eingekauft und zuuhause fand ich die maggi tüt im maxi cosi unterm po. ich habe sie NICHT zurück gebracht.  ;D

ich glaube bei uns ist mein Mann der Ehrlichere..... s-:)

Once

Ich würd alles behalten - und es als 'good karma day' verbuchen  ;D.
Nein, ernsthaft. Bist auf die Stifte würde ich wahrscheinlich alles behalten. Zumindest im Großmarkt. Beim kleinen Bioladen von nebenan eher nicht.

Sandra77

[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

lotte81

ich habe ja bei so was immer sofort das Gefühl dass gleich R*T*L hinter der nächsten Ecke mit Kamera hervorspringt  :o ;D Wenn ich was finde, bin ich also grundsätzlich eh erst mal misstrauisch   ;D
Den Bon würde ich einlösen, nachdem ich mich umgeschaut habe, ob jemand sucht....
Das Brett würde ich abgeben...
Den "Rabatt" an der Kasse: Kam schon vor...mich hat es jedes Mal so überrascht, dass ich es angemerkt habe ohne vorher gross drüber nachdenken zu können  ;D Wäre ich im DEnken schneller in dem Moment, würde ich vermutlich eher nichts sagen....

Die Stifte: Definitiv zurückgeben! Schon allein um dem Kind zu zeigen, dass das so nicht geht.... Bei allem anderen wäre ich wohl wirklich am hadern - in dem Fall finde ich es aber für mich wirklich glasklar....

Karma: Nö
Mann/Frau: keine Ahnung  ??? Hier ja  S:D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Muttchen

Ich gehör glaub ich auch eher zur Kategorie "böse", wobei ich Dinge, die Mattis eventuell aus Versehen mit aus einem Laden nimmt, zurückgeben würde bzw. bezahlen würde wenn ich es denn dann früh genug merke.

Wenn ich zu Hause bin und erst wieder ne halbe Stunde rumgurken muss um jetzt z. B. einen Kinderriegel wieder zurückzugeben würde ich es nicht tun.

Mein Mann gehört auch zu der Kategorie "böse"!  ;)

Alchemilla

Abgeben, abgeben, nachfragen, bezahlen.

Nein, ja.

:)
[Login or Register]

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Bettina

Zitat von: Jofina am 27. November 2011, 17:45:45
Sie gibt alles ab weil sie fest davon überzeugt ist das man alles zurück bekommt was man tut. Das denke ich so nicht, habe aber heute irgendwie drüber nachgedacht ob es vielleicht doch so ist s-:) und kam dann zum Schluss, vielleicht, aber nur weil dann mein Gewissen so schlecht wäre!

Genau das wäre mein Punkt. Ich weiß, was falsch ist und was richtig. Und solange ich mich richtig verhalten (was ganz sicherlich nicht immer der Fall ist, aber bei diesen Beispielen so einfach) genieße ich das gute Gefühl aufrichtig und richtig gehandelt zu haben  :). Karma ... glaub ich nicht, aber dass alles, was man "falsches" tut (obwohl man es besser weiß) in einem gärt, das glaube ich sehr wohl!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer