Was wird bei Euch an Kindergeburtstagen gebastelt?

Begonnen von *Sonnenblume*, 02. Februar 2013, 22:31:07

« vorheriges - nächstes »

*Sonnenblume*

Was wird denn bei Euch immer an den Kindergeburtstagen gebastelt? Bald steht der 7. Kindergeburtstag an aber so richtige Ideen habe ich noch keine, was die Mädels in dem Alter gerne basteln und was Spaß macht.

Lori+Annika+Nico

Letztes Jahr haben wir Prinzessinnenkronen gebastelt (Kronen aus goldfarbenen Tonkarton ausgeschnitten und dann mit Glassteinen etc. beklebt) - und dieses Jahr (sie feiert ihren fünften Geburtstag nach) basteln wir Steckenpferde von Jako-O.

Da deine Maus aber schon 7 Jahre wird, denke ich, dass das den kleinen Mädchen zu langweilig ist haha

Folgende Ideen klau ich jetzt mal von meiner Freundin (ihre Tochter ist 9):

- Kerzen ziehen
- Seifen herstellen
- T-Shirts bemalen

Kam bei den letzten Geburtstagsfeiern wohl sehr gut an  :)

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Schildi

Masken basteln, bzw. bemalen und bekleben.

Mit Fimo Schmuck herstellen.


Milka

So was hier



Das ist ne Pappschachtel (erhältlich in jedem Bastelladen), mit Farbe anmalen und mit Schmucksteinen verzieren. Geht schnell, ist einfach und lässt die Mädchenherzen höher schlagen  :D

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Lori+Annika+Nico

Oh ja, genau so was hat Annika auch mal auf einem Geburtstag gebastelt  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


guest1707

Puh was haben wir denn schon so gemacht:

Holzblumen von Jakoo bemalt und beklebt
Foto vom Gastkind mit dem Geburtskind gemacht und ausgedruckt und die Kinder haben derweil einen Bilderrahmen verziert und bekamen das Bild dann darein. :)
kleine Baumwolltäschen bemalt
Indianerschmuck gebastelt

dieses Jaht machen wir am Dienstag bei Hannah Tiermasken gestalten. Die passenden Kartons bereite ich morgen vor die gibt es dann mit heim.

Emmely hat schon gemacht:
Schachteln angemalt und verziert
Block angmalt und verziert
Elfenstab mit Naturmaterialen und Perlen gebastelt im Wald
Kerzen gezogen
Armbänder gebastelt
Steckenpferd gebastelt




kd74

meine kids wollen immer motto geburtstage.

glückspilz geburtstag = da wurde ein grünes filzmäppchen mit einem filz pilz verschönert

frosch und schnecke geburtstag = es wurden pompon frösche und pompon schnecken gebastelt

dieses jahr gibt es einen olchi geburtstg = da werden olchi masken gebastelt.

mitgebracht haben sie schon, gefilzte mäuse, tontiere, bemalte stofftaschen, beklebte schachteln

Fliegenpilz

Nie wieder Schüttelgläser! :)
Aber da ist deine Tochter ja altersmäßig schon raus.

Kleine Schmuckschatullen (siehe Milkas Beitrag), Schmuck selbst oder aber Haarschmuck finde ich in dem Alter toll :)

Melanie82

T-Shirts oder Tassen bemalen geht immer.
Schmuckdosen finde ich auch toll.

Littlebaby

Wir haben die ikea glas teelichter mit glasstickern beklebt, hat dann nett eingepackt jedes Kind mit nach Hause bekommen.  Kam richtig gut an  :D

Melanie83

Zitat von: Christiane am 03. Februar 2013, 09:32:19
Nie wieder Schüttelgläser! :)

Warum nie wieder?  :-\ Ich hoffe ich mache jetzt keinen Fehler, dass bei uns am Mittwoch SChüttelgläser gebastelt werden  :P.

Letztes Jahr haben wir kleine Schatztruhen gold angemalt und mit Schmucksteinen beklebt. Das Jahr davor Ketten gebastelt.


kd74

bei mir sind die schüttelglässer alle ausgelaufen  :-[ ich mache sie auch nicht mehr.


Fliegenpilz

Zu einem wurden sie alle undicht - trotz das es Einmachgläser waren und ich sie zusätzlich versiegelt hatte mit Kleber. Und nach 3 - 5 Tagen haben sich alle Figuren "verabschiedet", die eingeklebt wurden.

Aus Wut hat mein Gnom ihr Glas dann auf dem Küchenboden zerspringen lassen. Putzen macht übrigens wenig Spaß mit all dem Glitter & Glitzerwasser. Ich befürchte, wenn ich in 35 Jahren hier ausziehe, dass ich dann beim Abbauen der Küche noch Reste finden werde :-X

Unserwunder

Meine Tochter hat mit ihren Freundinen teelichter gebastelt :)

Melanie83

Hm, ist ja doof. Aber ich werde sie jetzt trotzdem machen, ist ja schließlich schon alles gekauft und vorbereitet.

Sonne1978


guest1707

Zitat von: Sonne1978 am 03. Februar 2013, 12:05:37
Nix. Bisher haben wir "nur" Spiele gespielt :)

Mein Neid, meine Kinde rüberlegen immer schon Wochen vorher was sie denn tolles basteln könnten auf ihrem Geburtstag. :P


Lori+Annika+Nico

Zum Thema "Schüttelgläser" (Melanie83 bitte weghören  :-*):

Wir haben welche bei der Weihnachtsfeier in der Tanzschule gebastelt. Waren super, kamen auch toll an - doch - uns ging es wie Christiane, sie wurden nach ca. einer Woche undicht und der kleine Engel, den wir reingeklebt hatten, schwamm dann irgendwann schwerelos im Glas rum  :P Zum Glück hat es Annika wenig gejuckt und sie hat es Christiane's (B)engelchen nicht nach gemacht  ;D den ganzen Glitter-Flitter möcht ich net wegputzen ha ha
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sonne1978

Zitat von: Stefanie am 03. Februar 2013, 12:34:07
Zitat von: Sonne1978 am 03. Februar 2013, 12:05:37
Nix. Bisher haben wir "nur" Spiele gespielt :)

Mein Neid, meine Kinde rüberlegen immer schon Wochen vorher was sie denn tolles basteln könnten auf ihrem Geburtstag. :P

Ich hab' nie damit angefangen und auf anderen Geburtstagen wird normalerweise auch nicht gebastelt. Kenne das nur von EO und meiner Schwägerin. Ich verstehe auch irgendwie den Sinn dahinter nicht. An Geburtstagen wird bis zum Erbrechen gespielt. Ich hab' auch immmer soviele Spiele vorbereitet, dass alle Kinder gut beschäftigt sind. Ausserdem ist immer ein "Outdoor-Programm" geplant, was bisher auch wettermässig funktioniert hat. Ich wüsste gar nicht, wo ich in vier Stunden noch Bastelprogramm unterbringen sollte ???

simsalabim

Gebastelt haben wir bisher (hat ja erst zum zweiten Mal gefeiert)
Steckenpferde
Knetmännchen (die Körperteile bzw Accesoires waren von Jako*o)
Bei anderen war es:
- Pappschachteln beklebt
- T-Shirts bemalt
- Fotorahmen bemalt und beklebt und Foto der Geburtstagsgruppe rein
- Taschen bemalt
- Gläser bemalt
- Tassen beklebt
- Kekse gebacken
- Schlüsselanhänger gebastelt
- Papierflieger gebastelt
- Sandbilder

Hm, glaub, das wars

Landei

Wir haben die Schüttelgläser mit so kleinen Gläsern von Seelachsschnitzeln und Champignonsgläsern gebastelt.

Das hier sind die Champignongläser vom letzten Jahr. Leider sind die Gläser etwas hoch für die Figuren. Bei meinen Eltern steht noch das Probeglas, und die (Playmobil-)Figur klebt mit doppelseitigem Klebeband noch bombenfest. Die beiden Kameraden hier schwimmen zwar inzwischen rum, aber meine Kinder kämen niemals nicht auf die Idee die durch die Wohnung zu schmeißen.


Die kleinen Gläser von den Seelachsschnitzeln passen besser zu den kleinen Figuren. Aber auch hier hält nur noch eine von 3 Figuren. Allerdings schwimmen die losen Figuren nicht so frei, daß sie sich drehen könnten.


Ich darf die Gläser bis heute übrigens nicht entsorgen, die stehen als Deko im Regal.

Ansonsten ist Basteln hier auch nicht so unbedingt angesagt. Beim 1. Geburtstag, den der Große gefeiert hat (4. Geburtstag), habe ich kleine Stoffbeutel und Textilstifte bestellt, aber zum Bemalen der Beutel hatten die Kinder damals im Indoor nicht wirklich Zeit und Nerven.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

Meine Tochter ist damals 2,5 Jahre alt gewesen - da darf man aus Wut noch Dinge schmeißen ;)

Lori+Annika+Nico

@Christiane
Glaube mir, wenn Annika was gegen den Strich läuft, dann pfeffert sie auch noch als fünfjährige was durch die Gegend  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Landei

Zitat von: Christiane am 03. Februar 2013, 18:42:59
Meine Tochter ist damals 2,5 Jahre alt gewesen - da darf man aus Wut noch Dinge schmeißen ;)

In der Ausgangsfrage geht es um 7-Jährige. Denen traue ich dann schon zu, bei Wut nicht so zu reagieren.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!