ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 11:58:17

Titel: Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 11:58:17
... und nun bei unseren Kindern genauso machen wie unsere Eltern damals bei uns!


Meine Mutter brach in schallendes Gelächter aus, als ich ihr von der neuen Wintergadrobe der Kinder berichtete. Ich habe für beide Kinder Mützen geholt, die komplett über den Kopf gehen, also nur das Gesicht ist frei und man hat noch einen Halsschutz, den man unter das Oberteil stecken kann, so dass auch ohne Schal der Hals nicht zwangsläufig blank liegt.
Sie erzählte mir daraufhin, dass ich früher immer Tobsuchtsanfälle bekommen habe, wenn ich diese Mützen anziehen sollte - schon mit 2 Jahren habe ich die Teile in unbeobachteten Momenten in den Abfalleimer geschmissen ;D

Dann dachte ich darüber nach ...

Ich hasste früher Lackschuhe. Die Erfindung der Lackschuhe war für mich persönlich die Strafe Gottes für unartige Kinder ... und meine Große hatte im Sommer schwarze Lackschuhe s-:) ;D

Wenn ich darüber nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Was wolltet ihr unbedingt anders machen als eure Eltern und macht es heutzutage ganz genauso?
Und was habt ihr gehasst als Kinder und dennoch müssen eure Kinder heutzutage dasselbe "Schicksal" erleiden?

Es soll ein lustiger Thread werden, bitte keine "Oh mein Gott wie könnt ihr nur"-Postings :-[
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: kattim am 09. Dezember 2011, 12:02:15
Schönes Thema Christiane  :)

Also auf Anhieb fällt mir da ein, dass ich es gehasst habe wenn mir Oma mit Taschentuch und Spucke irgendwelche Flecke aus dem Gesicht wischen wollte  :P

Im Zeitalter von Feuchttüchern ist diese Reinigungsmethode sicher überholt, aber wenn`s mal schnell gehen soll mir leider bei Tim auch schon passiert  s-:)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sommernachtstraum am 09. Dezember 2011, 12:06:07
Spontan fallen mir da Strumpfhosen und generell Mützen ein. Beides vermeide ich bis heute. Allerdings tragen meine Kinder beides gerne und problemlos.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Bettina am 09. Dezember 2011, 12:06:26
Zitat von: KaSveTi am 09. Dezember 2011, 12:02:15
Schönes Thema Christiane  :)

Also auf Anhieb fällt mir da ein, dass ich es gehasst habe wenn mir Oma mit Taschentuch und Spucke irgendwelche Flecke aus dem Gesicht wischen wollte  :P

Im Zeitalter von Feuchttüchern ist diese Reinigungsmethode sicher überholt, aber wenn`s mal schnell gehen soll mir leider bei Tim auch schon passiert  s-:)
HIER! Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage  ;D! Ja, ist mir auch schon passiert und jedesmal denke ich "Mist, Mist, Mist, du wolltest das niemals tun." Zum Glück kommt es nicht sehr oft vor. Meine Kinder dürfen meistens auch mal mit ner Schokischnute rumlaufen  ;).

Sonst ... hm. Ne, mir fällt da sonst nix weiter ein. Fragt mich mal, wenn ich Ronja den ersten Faltenrock kaufe  S:D *wasichnichttunwerdehoffentlich*
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 12:07:49
Oh, Röcke mit eingebauter "Unterhose", also diese Höschen. Furchtbar!
Haben meine Mädchen auch ;D

Ich wollte niemals sagen "Ich zähle bis 3, ..." und doch ist es mir schon oft rausgerutscht s-:)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sommernachtstraum am 09. Dezember 2011, 12:11:40
Da fällt mir ein, daß ich als Kind schon sehr ungern Röcke und Kleider getragen habe. Fragt mal, was ich hier für Diskussionen habe, wenn Alissa mal Hose und Pulli anziehen soll!
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: JennyBlack am 09. Dezember 2011, 12:15:27
Ich hab jetzt eine Weile darüber nachgedacht... Und mir fällt nichts ein, was ich als Kind hasste und ich nun meinem Kind 'antue'.  ;)

Es sind lediglich Sprüche, die ich zu Genüge von meinen Eltern kannte und Dir mir nun auch manchmal über die Lippen kommen. Es ist mir dann allerdings immer bewusst und ich versuche es nicht mehr zu sagen.
Aber man entwickelt zumindest ein wenig Verständnis, warum Eltern dies und das damals gesagt und getan haben.

Da ich mich heute noch an den Geruch der Spucke meiner Mutter erinnern kann, wenn sie mir vor dem Kindergarten die Augenbrauen 'gerade gebügelt' hat (oder was auch immer sie da gemacht hat), fällt es mir gar nicht schwer, solche Sachen nicht zu tun.  ;D Das Schlimmste waren ohnehin Kleider und Röcke, die man zum Glück nur zu besonderen Anlässen anziehen musste, da hab ich mit Jonas idealerweise keine Sorgen.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2011, 12:16:11
Schneeoveralls  ;D

Was war ich froh als Kind, als ich endlich mal einen Zweiteiler bekommen habe  ;D
Liam trägt Overalls  S:D

ABER mit dem Unterschied, dass er seinen Overall liebt  s-:)

Der klassiker natürlich: Fahrradhelm
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Janny am 09. Dezember 2011, 12:17:51
Ich geb zu - ich geniesse es manchmal einfach jetzt auch mal das Sagen zu haben ------- böse Mama bin
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Bomelo am 09. Dezember 2011, 12:21:39
Ich hasste es, wenn meine Mutter grinste, wenn ich ihr toternst irgendwas erklärte, aber nicht die richtigen Worte fand oder mich versprochen habe. Ich fand (und finde es immer noch) soooo schlimm.

Tja... wenn mein Zweijähriger vor mir steht, sich fürchterlich über was aufregt und nicht die Worte dafür findet, dann muss ich manchmal auch grinsen. Es tut mir dann auch furchtbar leid, ich will ihm ja das Gefühl geben, dass er immer ernst genommen wird.

Aber ein kleiner mit toternster Miene, Schmollmund und dkfndsklfndskfmds-brabbelnd .... das sieht sooo süß aus, dass ich eben manchmal nicht anders kann als lachen.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Mamutschka am 09. Dezember 2011, 12:24:43
Super Thema,
hatte das Thema gerade erst mit meiner Mama  ;D ;D

Ich hasste: Strumpfhosen (und heute auch noch..), Unterhemden, Schneeoveralls, und besonders in der Weihnachtszeit fand ich es total unfair, wenn meine Mama die Schüssel mit dem Plätzchenteig immer fein säuberlich ausgekratzt habe und somit kaum noch Teig zum ausschlecken übrig war  ;D ;D

Und was mach ich heute??
Ich ziehe meinen Kindern Strumpfhosen an, halte Monologe über die Wichtigkeit von Unterhemden und Co.
Und beim backen achte ich drauf, dass nicht zuviel Plätzchenteig in die Schleckermäulchen meiner Zwerge wandert  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Nico am 09. Dezember 2011, 12:26:44
Tolles Thema ;D:

Ich musste früher immer noch Höschen über die Unterhose ziehen, wenn ich einen Rock anhatte, damit es nicht zu kalt ist! Ich habe es gehasst.

Tja nun wurde Nico im Frühjahr trocken und wer hatte Schiss vor einem kalten Popo in der Sandkiste S:D :P!

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 12:27:35
Stimmt, Schneeoveralls! Müssen meine armen Kinder auch nicht tragen, sie haben beide Zweiteiler - finde ich praktischer :P

Und genauso die "Spuckewischtechnik", mir gehts da wie Dir Coke. Ich habe den Geruch des Speichels quasi noch in der Nase.

Doof fand ich nach dem Eis essen auch immer "Jetzt gibt es nichts zu trinken, davon kriegt man Bauchweh". Dabei habe ich nach dem Eis essen immer total Durst, noch heute. Aber meine Mädchen kriegen nach dem Eis essen auch nichts mehr zu trinken, nachdem die Große uns im Eiscafé mal quer über den Tisch brach.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sonina am 09. Dezember 2011, 12:27:55
hihi..  sehr schöner Thread...

und ohja...  das Ding mit der Spucke..  da hab ich moch auch schon win zwei mal bei erwischt..  ich hatte aber auch schjon situationen, weoich meinen Finger angeleckt hatte, und ihn dann inmeiner Hose abgewischt hatte, weil es mir in letzter Sekunde wieder einfiel, wie sehr ich das als Kind hasste. Seitdem ich mich selbst dabei erwischt habe, geh ich NIE ohne Feuchttücher außer Haus. Hab schon in JEDER Handtasche ein kleines Pack von  s-biggergrin

UND was ich noch hasste wie die Pest, waren Socken und Unterhosengeschenke, die es traditionell zum Nikolaus gab.... vorallem von den Omas... so richtige "Liebestöter" klingt bei Kinderunterwäsche komisch aber mir fällt grad kein anderer Vergleich ein. Wird es hier nihct geben...

UND ich hasste diese typischen Trägernterhemdchen...   wahhh  was für eine Qual, wenn ich mich in die reinquälen musste...
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sonne1978 am 09. Dezember 2011, 12:27:55
Boah, Christiane, Du bist sooooo fies ;D Wie kannst Du diese hässlichen Mützen nicht nur kaufen, sondern sie auch noch Deinen Mädels anziehen??

Mir fällt nichts ein, was unsere Girls machen müssen, was ich früher gehasst habe. Fahrradhelme gab's nicht, Kindersitze nicht, Anschnallgurte auch nicht... Doch, halt - sie müssen gelegentlich aufräumen S:D Iiiiiiihhhh, Kinderarbeit!!

Ich selbst musste früher kratzige Wollpullover tragen. Manchmal mit Bluse drunter, aber das hat's auch nicht besser gemacht. Die selbstgestrickten Pullis fand ich schön, nur das Pieken nicht. Wenn die Mädchen mal jammern, dass Klamotten unbequem sind, dürfen sie die ausziehen. Und ich kaufe auch nichts, was ihnen nicht gefällt.

Ach, eine Sache fällt mir ein, die ich früher gehasst habe: alles probieren. Also neue Essenssachen. Das erwarte ich von den Mädchen. Sie müssen nichts essen, was sie nicht mögen, aber probieren müssen sie schon.

Ansonsten gibt es genügend Dinge, die ich früher blöd fand und ich meinen Kindern erspare.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2011, 12:33:55
Alles probieren hasste ich auch, bzw hasse ich bis heute und muss Liam auch nicht, aus einem Grund: wenn sich jemand selbst einredet, er mag etwas nicht, dann mag er es auch nicht. Da wird das Probieren nichts daran ändern, im Gegenteil, dann kommt zu dem Geschmack meist noch das Gefühl "Wut" dazu, welches einen darin bestärkt, dass es eklig ist.
Liam muss nichts mit Zwang probieren, irgendwann probiert er das Meiste freiwillig.

Overalls finde ich gerade beim Toben viel praktischer, weil sich kein Schnee drin sammelt. Beim Skilernen mit ständigem hinfallen war das schon praktischer  s-:) ;D

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: dasmuddi am 09. Dezember 2011, 12:39:25
ohhh ja diese blöden Mützen, Schalmützen wie meine Mutter sie nennt, ich habs gehasst als Kind, ich hab mir geschworen ,wenn ich mal Kinder bekomme müssen sie NIE NIE solche Mützen tragen

es gibt Fotos da haben die beiden großen Mädchen damals die Mützen getragen, gekauft im Doppelpack*ggg*

und das Schlimmste eigentlich was ich nun auch mache und als Teenie so verflucht hab

IMMER aber wirklich IMMER wenn ich abends weg war und spät nach Hause gekommen bin kam ausn Schlafzimmer "bist du schooon da?"  boahhhhhhhhhhh egal wie spät oder früh immer diese Frage

tja heute wenn meine großen Mädels ausgehen warte ich auch jedesmal bis der Hund anschlägt *gggg* nur ich rufe nicht "seit ihr schon da" da beiß ich mir auf die Zunge aber warten tu ich auch
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Giraffe am 09. Dezember 2011, 12:39:42
ich habe ratzige sachen gehasst und mein sohn muss das nicht anziehen. ich hasse es, die auch nur anzugreifen.

dicke strumpfhosen mochte ich auch nie - mein sohn trägt leggins.

ansonsten halt oberlehrerhafte ansagen, die mach ich heute leider auch manchmal, aber muss wohl sein. ;-)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sonne1978 am 09. Dezember 2011, 12:42:28
Sätze, wie "Ich hab' Dir das doch gleich gesagt!" wollte ich nienienienieniiiiiieee sagen... ist mir leider auch schon über die Lippen gekommen.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: pebbles am 09. Dezember 2011, 12:49:50
Diese "Kond*m-Mützen" habe ich auch gehasst. Meine hatte noch ne schöne lange Bommel dran, damit auch jeder dran ziehen konnte :P. Bis jetzt ahbe ich es meinen Kindern erspart, aber siwr fahren im März in den Skiurlaub und ich gebe zu, dass ich jetzt schon damit liebäugel S:D

Und Faltenröcke. Bekommt meine Tochter NIE. Ich schwörs.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Dezember 2011, 12:51:59
Zitat von: pebbles am 09. Dezember 2011, 12:49:50
Diese "Kond*m-Mützen" habe ich auch gehasst. Meine hatte noch ne schöne lange Bommel dran, damit auch jeder dran ziehen konnte :P. Bis jetzt ahbe ich es meinen Kindern erspart, aber siwr fahren im März in den Skiurlaub und ich gebe zu, dass ich jetzt schon damit liebäugel S:D

Und Faltenröcke. Bekommt meine Tochter NIE. Ich schwörs.

Brauchen die Zwerge beim Skifahren nicht, die Helme sind ja gefüttert!
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: JaJoJoJa am 09. Dezember 2011, 12:54:05
Ein Satz:
Wer durst hat trinkt auch Wasser!

Ich wäre verdurstet nie hätte ich Wasser getrunken..und das wußte meine Mutter.. :P
Ich trink heut noch kein Wasser...aber wenn meine Töchter abends nach dem Zähneputzen nach was zu trinken fragen sage ich genau das gleiche.. :P Dabei hab ich mir geschworen das nicht zu tun.. s-:)

Strumpfhosen habe ich auch gehasst-allerdings nur, weil sie nicht schön waren..nicht wegen der Enge oder dem Material..ich wollte immer chic sein..
Meine Töchter sind so gar nicht nach mir geraten..die haben sich zumindest im Kita Alter alles anziehen lassen ohne zu motzen..jetzt nicht mehr..aber chic wollen sie nicht sein..eher cool.. 8)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Honigbluete am 09. Dezember 2011, 12:54:53
Ich unterschreibe komplett bei Coke!

Und zu Kindern, die ich länger nicht gesehen habe, rutscht mir leider ab und zu noch dieses: Ach, was bist duuuu groooß geworden! raus, mittlerweile ist das aber eher ein geflügeltes Wort zwischen mir und meinen Nichten/Neffen, wobei wir dann immer total lachen müssen  ;)

Achja, diese Schalmützen habe ich geliebt und immer wieder aus dem Müll geholt, meine Mutter mochte sie nicht und wollte sie entsorgen   ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 13:06:50
Ich überleg noch aber gerade gestern hab ich Mattis ne Schalmütze gekauft!  s-:)

Ich glaub ich fand die als Kind nicht so schrecklich....


Oh jetzt fällt mir was ein: Ich musste damals an besonderen "Festtagen" immer nen Kragen tragen. Sah aus wie ein Taschentuch mit Loch und Spitze der dann einfach um den Hals gemacht wurde. Ständig saß das Ding schief und schön war daran nichts. Wenn ich mir heute Fotos angucke wo ich dieses Ding tragen musste überlege ich ernsthaft meine Mutter wegen schlechten Geschmacks zu verklagen. DAS ging mal gar nicht.

Mattis hat echt Glück das er ein Junge ist sonst würde ihm die Omma so ein Ding an Weihnachten bestimmt um den Hals frickeln.  ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: pebbles am 09. Dezember 2011, 13:07:48
@Scarlet: Super, danke für den Tipp
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 13:15:22
Zitat von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 13:06:50Oh jetzt fällt mir was ein: Ich musste damals an besonderen "Festtagen" immer nen Kragen tragen. Sah aus wie ein Taschentuch mit Loch und Spitze der dann einfach um den Hals gemacht wurde. Ständig saß das Ding schief und schön war daran nichts. Wenn ich mir heute Fotos angucke wo ich dieses Ding tragen musste überlege ich ernsthaft meine Mutter wegen schlechten Geschmacks zu verklagen. DAS ging mal gar nicht.

*kreiiiiiiiiisch*
Meine Mutter hat diese hässlichen Teile früher geliebt. Zu jedem Anlass habe ich solche Krägen angezogen bekommen, schön hinten mit Schleifchen. Wir hatten bestimmt 100 verschieden Spitzenausführungen, ich schwöre es Dir!

Und die absolute Ungerechtigkeit an der Sache ist, dass all meine Schwestern diese Teile nicht mehr tragen mussten. WIE MIES IST DAS BITTE? WAS HABE ICH MEINER MUTTER ANGETAN? :P
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sonina am 09. Dezember 2011, 13:16:38
Zitat von: Christiane am 09. Dezember 2011, 13:15:22
Und die absolute Ungerechtigkeit an der Sache ist, dass all meine Schwestern diese Teile nicht mehr tragen mussten. WIE MIES IST DAS BITTE? WAS HABE ICH MEINER MUTTER ANGETAN? :P

Gar nix wahrscheinlich..  du warst einfach das VERSUCHSKANINCHEN  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sonne1978 am 09. Dezember 2011, 13:21:32
Soll ich Euch mal sagen, was echt fies ist? Meine Schwägerin wickelt ihrer Tochter (7) zu besonderen Anlässen immer noch diese "Lätzchen" um s-:) :-X Dazu von irgendeiner entfernten Bekannten selbstgenähte Kleider, die aussehen, als ob da Tischdecken oder Gardinen für herhalten mussten. Uaaaaah *schüttel*
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 13:25:02
Ich habe alles versucht diese "Lätzchen" loszuwerden, aber es gab sogar Ersatzlätzchen *jammer*

Und ich hasste die "Assipalme". Zöpfchen mitten auf den Kopf. Meine Tochter kam von Oma wieder, Zöpfchen auf dem Kopf - ich hab fast einen Herzkasper bekommen!
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. Dezember 2011, 13:25:52
Zöpfe aller Art. Ich musste immer 2 geflochtene Zöpfe oder so wie "Heidi" tragen. Wuahhhhh....Und weiße Kleider. Immer weiße Kleider. DAS habe ich noch mehr gehasst.
Ich mag heute keine weiße Oberteile oder ähnliches. Und Kleider auch nicht ;D

Meine Tochter hasst es das Haus mit offenem Haar zu verlassen. Hmpf ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: dasmuddi am 09. Dezember 2011, 13:28:51
diese "Lätzchen" kenn ich garnicht war wahrscheinlich noch nicht meine Zeit
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 13:34:31
Gott sei's gepriesen und gedankt - ich bin nicht allein auf der Welt mit dem Kragentrauma!  S:D

Die Dinger gehören verbrannt; ganz ganz schrecklich.

Es würde mich nicht wundern wenn meine Mama in irgendeiner Ecke noch so ein Ding rumfliegen hat.  S:D Hier gabs die nämlich auch in Hülle und Fülle - falls mal eins dreckig wird und so.

@dasmuddi
Also ich hab die Dinger in den 80igern tragen "müssen".  ;)



Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: HappyMom am 09. Dezember 2011, 13:36:59
Ein sehr schöner Thread :D

Als Kind habe ich den Mittagsschlaf wie die Pest gehasst und mir geschworen dass meine Kinder NIE Mittagsschlaf machen müssen und was ist heute? Ich bettel sie an das zu tun ;D Machen müssen sie ihn trotzdem, zumindest die Kleine ;)

Schlimm war für mich das Haare kämmen, weil ich so feines Haar habe mit unendlich vielen Locken und vor allem vielen Haaren. Die mussten durchgekämmt werden und bis meine Mutter da durch war, bin ich immer 7 Tode gestorben (meine Mutter übrigends auch) Meine Tochter hat heute auch sehr feines und sehr lockiges Haar und ich muss sie auch kämmen aber mit einem speziellen Lockenkamm geht das prima und es ist für sie und für mich wesentlich angenehmer :)

Am allermeisten habe ich das aufessen gehasst, auch wenn ich nicht wollte, ich musste meinen Teller immer leer essen, solange musste ich sitzen bis der Teller leer war :P
Heute müssen das meine Kinder aber auf gar keinen Fall, wenn sie nicht mehr wollen, dann wollen sie nicht. Zum Essen zwingen tu ich sie auf gar keinen Fall.

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sylvara am 09. Dezember 2011, 13:37:07
Ich hab es gehasst jahrelang keine langen Haare haben zu dürfen, weil sie ja angeblich zu dünn dafür waren und dann mehr werden wenn sie kurz sind  s-:)  Ich wurde ständig für nen Jungen gehalten  :'(
Meine Tochter wird die Haare lang haben dürfen, wenn sie will  ;) Aber so weit ist es ja noch nicht.

Latzhosen fand ich auch fürchterlich.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: dasmuddi am 09. Dezember 2011, 13:37:17
neee da hab ich schon meine eigene Mode getragen in den `80igern

da durfte ich mir anhören "wie rennst du denn rum wie son Hippie" 

ohh gott jaa  :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ genau das hab ich letztens auch zu meiner Tochter gesagt ich schäme mich, diesen Satz hab ich auch so gehasst und nun sag ich sowas auch
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sylvara am 09. Dezember 2011, 13:41:29
Zitat von: HappyMom am 09. Dezember 2011, 13:36:59

Am allermeisten habe ich das aufessen gehasst, auch wenn ich nicht wollte, ich musste meinen Teller immer leer essen, solange musste ich sitzen bis der Teller leer war :P
Heute müssen das meine Kinder aber auf gar keinen Fall, wenn sie nicht mehr wollen, dann wollen sie nicht. Zum Essen zwingen tu ich sie auf gar keinen Fall.



Stimmt, das fand ich auch furchtbar. Und dann immer der Kommentar "dann scheint morgen nicht die Sonne"  s-:)  Dabei kann das so unangenehm sein, wenn man schon voll ist.
Probieren musste ich auch immer alles, zumindest das möchte ich auch fast so handhaben, aber essen müssen sie es nicht, wenn sie es dann nicht mögen.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: rattles am 09. Dezember 2011, 13:47:26
Oh weia, ich habe unserer kleinen auch gerade erst so eine kondommütze gekauft  :o

Ich kannte die gar nicht und fand die praktisch... Argh!!!
Denken nun alle Mamis, die uns draußen begegnen und die die Dinger kennen, dass ich meine Tochter quäle?  :o :o das arme Kind  S:D

Das spucketrauma hab ich auch... Und die Verbindung aus Spucke und Taschentuch rieche ich auch heute noch  :-X bisher habe ich mich beherrscht, auch wenn ich schon manchmal gerne hätte  s-:)

Außerdem habe ich als Kind mal nen roten Pullunder verschwinden lassen... Noch kann sich unsere kleine nicht wehren und sie besitzt nun einen pinken Pullunder  ;D

Was bei uns auch noch nicht akut ist, aber was ich immer schrecklich fand war, wenn ich nach dem Spielen im Winter so ausgekühlt wie ich war in die 37 grad warme Badewanne musste, die sich in dem Eiszapfenstadium kochend heiß anfühlte. Da habe ich mir fest vorgenommen, unsere Kinder langsam aufzutauen, wenn es dann soweit ist.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Milka am 09. Dezember 2011, 14:03:02
Ich musste als Kind jeden Morgen vor der Schule ne Tasse warme Milch trinken. Iiiiiihhhgitt. Da war dann immer Haut drauf, die ich rausgefischt habe. Obereklig. Ich kann heute immer noch keine warme Milch trinken.

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Steffielein am 09. Dezember 2011, 14:07:17
Zitat von: Sylvara am 09. Dezember 2011, 13:37:07
Ich hab es gehasst jahrelang keine langen Haare haben zu dürfen, weil sie ja angeblich zu dünn dafür waren und dann mehr werden wenn sie kurz sind  s-:)  Ich wurde ständig für nen Jungen gehalten  :'(
Meine Tochter wird die Haare lang haben dürfen, wenn sie will  ;) Aber so weit ist es ja noch nicht.

DAS kann ich Unterschreiben!  :-[ :'( Aber an dünnen Haaren lag es nicht, hatte viele und Locken als Kind, aber meine Mutter trägt selbst kurze Haare, also mussten meine auch immer ab, auch unter Tränen  :-[
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: pebbles am 09. Dezember 2011, 14:16:50
Zitat von: rattles am 09. Dezember 2011, 13:47:26
Was bei uns auch noch nicht akut ist, aber was ich immer schrecklich fand war, wenn ich nach dem Spielen im Winter so ausgekühlt wie ich war in die 37 grad warme Badewanne musste, die sich in dem Eiszapfenstadium kochend heiß anfühlte. Da habe ich mir fest vorgenommen, unsere Kinder langsam aufzutauen, wenn es dann soweit ist.

Ich mußte grad herzlich lachen, Danke...
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sweety am 09. Dezember 2011, 14:17:40
Zitat von: Milka am 09. Dezember 2011, 14:03:02
Ich musste als Kind jeden Morgen vor der Schule ne Tasse warme Milch trinken. Iiiiiihhhgitt. Da war dann immer Haut drauf, die ich rausgefischt habe. Obereklig. Ich kann heute immer noch keine warme Milch trinken.

Geht mir auch so. Am liebsten trinke ich Milch kühlschrankkalt. Constantin übrigens auch. Und diese "Tauchermützen" mochte ich als Kind sehr und wollte immer mehr haben. Constantin muß sie aber nicht tragen. Er hält die Dinger für Kapuzen und Kapuzen trägt er nicht s-:) s-:) ;D

Was ich gehaßt habe und nun exakt genauso handhabe ist... meinem Kind völlig bescheuerte Namen geben ;D Allerdings achte ich sehr darauf, daß die höchstens albern sind und nie wirklich bloßstellend. DAS konnte meine Mutter nämlich sehr gut und ich hab da teilweise echt drunter gelitten :-X
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Milka am 09. Dezember 2011, 14:24:15
@sweety:
Ja, kalte Milch trinke ich auch gern. Aber warme ... schüttel

Hee, du hast ja endlich nen Ticker gefunden  8)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: guest4811 am 09. Dezember 2011, 14:35:51
Ja, die eklige Milch im Kindergarten, jeden Tag. Weil ich die nicht mochte, musste ich nur eine halbe Tasse trinken. Nett, oder?
Und Bananen musste auch jedes Kind essen, ob es wollte oder nicht. Ich wollte nicht, aber es gab die doch so selten und dann musste jedes Kind.

Bei uns muss niemand was essen oder trinken. Aufessen muss auch niemand. Aber seit unser Sohn sich selbst die Getränke nimmt, muss er schonmal austrinken. Weil sonst macht er das komplette Glas voll, nimmt einen Schluck und der Rest wird weggekippt.

Meine Mama hat übrigens mal erzählt, dass sie das mit dem angeleckten Taschentuch schon bei ihrer Mutter nicht mochte und das deshalb nicht bei uns nicht gemacht hat. ABER ich kann mich an einmal erinnern. Wir machen das bei unseren Kindern nicht, da nehmen wir Feuchttücher oder sie rennen eben mal dreckig rum.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Jasmin am 09. Dezember 2011, 14:41:15
Das ist ein cooler Thread!

Eigentlich sind solche Sachen ja Zugeständnisse an unsere Eltern dass doch nicht alles so doof war wie wir es als Kinder empfunden haben :D

Ich habe mich vor kurzem erst bei dem Satz erwischt "Du bist die Große - sei vernünftig".
Am liebsten hätte ich mich dafür selbst bestraft ;D Gott wie habe ich es gehasst als Kind.

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: teddybaer am 09. Dezember 2011, 14:54:24
Wow, Jasmin, auf den Spruch hab ich Gänsehaut! Den hab ich in meinem Kopf mit der Stimme meiner Mama gelesen.  :D Sollte ich den je sagen, werd ich mich wohl an meiner eigenen Zunge verschlucken  :P
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: kd74 am 09. Dezember 2011, 15:09:35
die spucktechnik treibt auch hier weiterhin ihr unwesen, obwohl ich es gehasst habe.

der spruch: man bist du gross geworden :( ruscht mir auch öfters raus.

dafür gibt es keine kond* mützen und cordhosen, diese dinge haßte ich abgrundtief als kind und müssen meine auch nicht haben. :)

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Törtchen am 09. Dezember 2011, 16:02:07
ohhh ja die Kondommützen ;) ich habe die dinger auch gehasst- und dann auch noch selbstgestrickte ...  :-(

aber wenn ich so drüber nachdenke sid die ja echt praktisch #=)

ich habe es gehasst mein essen (meist eintopf) was ich nicht aufgegessen habe selber in der toilette entsorgen zu muessen- mich hats dabei immer gehoben =(


sry alles klein- zwerg liegt auf mir ;D ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Katzenohr am 09. Dezember 2011, 16:08:47
Ich hab es immer gehasst, im Winter dick eingepackt zu werden, so daß ich immer wie eine Kugel auf Beinen rumgelaufen bin. :(
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: mausebause am 09. Dezember 2011, 17:34:38
 ;D ;D ;D Super Thread..

Ich hasste den Spruch "Sei froh, dass du was zu essen hast, es gibt Kinder, die garnichts haben" wenn mir was nicht schmeckte...
Nunja-Helena bekam den letztens auch so ähnlich zu hören.. :P

Und ich hab Latzhosen gehasst - meine Mädels bekamn (Helena jetzt nicht mehr) bzw. bekommen heute (Bella) aber welche an.. ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Tini am 09. Dezember 2011, 17:56:48
Mir fällt auf Anhieb auch nur das "mit Spucke Gesicht abwischen" ein. Ich mach das manchmal und sie hasst es genauso wie ich früher  :-[
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 19:40:00
Herrlich hier ;D

Ich habe früher lange Haare getragen und wollte immer einen coolen Bob mit Stufenschnitt im Nacken. Gab es nicht - es hieß immer erst "Nach der Kommunion" und da war ich gerade mal 7 Jahre alt als ich den Wunsch das erste Mal äußerte.
Mit 9 ging ich dann zur Kommunion, Oma und Mama haben sich an meinen Haaren austoben können und zwei Tage später saß ich beim Friseur auf dem Stuhl und habe viele viele Haare gelassen und jahrelang die Haare nie länger als Kinnlänge getragen. Immer Bob in verschiedenen Varianten. Von da an war ich das glücklichste Mädchen auf der Welt :P

Hoffentlich mag Ljiljana keine kurzen Haare haben ... *bibber*
(wobei ich ja der totale Langhaarfan bin und mir aber bei Delia aktuell sehr gut einen Bob vorstellen könnte. Ich glaube, dass das zu ihrem Wesen passen würde, ich weiß nicht - ich sehe sie so in 2 - 3 Jahren mit einem kinnlagen Bob hier rumrennen. Komisch oder? ???)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: bellami am 09. Dezember 2011, 20:11:18
ich habe mir geschworen: meine kinder duerfen ihre spätzle mal 'mit ohne sossse' essen! nie nie nie werde ch ihnen sosse aufschwatzen, wenn sie keine wollen!

und was mach ich heute?? ich versuche es jedes mal!  :P muss aber zu meiner verteidigung sagen, dass meine sossen leckerer sind, als die von frueher!!

diesen reflex, mit spucke und taschentuch das gesicht zu waschen hat man wohl in den genen...bisher konnte ich ihn erfolgreich unterdruecken, aber gelegentlich ist die hand mit dem tuch schon auf dem weg zum mund!  ;D ich lass dann wenn, meine kinder drauf spucken!

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: bellami am 09. Dezember 2011, 20:13:19
Zitat von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 13:06:50
Oh jetzt fällt mir was ein: Ich musste damals an besonderen "Festtagen" immer nen Kragen tragen. Sah aus wie ein Taschentuch mit Loch und Spitze der dann einfach um den Hals gemacht wurde. Ständig saß das Ding schief und schön war daran nichts. Wenn ich mir heute Fotos angucke  wo ich dieses Ding tragen musste überlege ich ernsthaft meine Mutter wegen schlechten Geschmacks zu verklagen. DAS ging mal gar nicht.

zeigen!!!  ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sonne1978 am 09. Dezember 2011, 20:34:20
@Haare
Bis zur 2. oder 3. Klasse war es mir egal, wie ich rumlaufe. Ob das aussieht oder nicht. Bis dahin hatte ich kurze Haare oder eine längere Kurzhaarfrisur MIT Pony :Po Fürchterlich. Ab der 3. Klasse habe ich die Haare wachsen und in der 6. wieder abschneiden lassen. Das war der einzige Zeitraum in meinem Leben, in dem ich lange Haare hatte. Naja... bis zur Schulter 8)

Aber Pony fand ich immer furchtbar, wenn ich es auf Fotos gesehen habe. Das verstößt meiner Meinung nach eindeutig gegen die Genfer Konventionen, wie meine Mama mich hat rumlaufen lassen! Das ist so ein Trauma... unsere Mädchen werden hoffentlich nienienie Pony tragen.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Belinda am 09. Dezember 2011, 20:41:27
Ok dann war ich wohl das einzige Kind das diese komischen Mützen gerne getragen hat, waren doch schön warm und witzig sah es auch aus  ;D ;D

Was ich hasste waren die Frisuren die mir meine Mutter aufgezwungen hat...Ich sag nur VoKuHiLa  S:D :-( Meine Kinder dürfen ihre Haare tragen wie sie es möchten  ;D

@Spucke und Tatü..
Ich lass meine Kinder mal draufsabbern und wische dann ab..ist zwar auch nicht die feine Art aber erträglicher  :P
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 20:58:10
Zitat von: bellami am 09. Dezember 2011, 20:13:19
Zitat von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 13:06:50
Oh jetzt fällt mir was ein: Ich musste damals an besonderen "Festtagen" immer nen Kragen tragen. Sah aus wie ein Taschentuch mit Loch und Spitze der dann einfach um den Hals gemacht wurde. Ständig saß das Ding schief und schön war daran nichts. Wenn ich mir heute Fotos angucke  wo ich dieses Ding tragen musste überlege ich ernsthaft meine Mutter wegen schlechten Geschmacks zu verklagen. DAS ging mal gar nicht.

zeigen!!!  ;D

Ne die Bilder bleiben mal fein unter Verschluss und ganz abgesehen davon hab ich keinen Scanner. Könnte die Bilder also noch nicht einmal zeigen.
Aber glaubt es mir - es war fürchterlich!  :P
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 21:01:29
Zitat von: Sonne1978 am 09. Dezember 2011, 20:34:20Aber Pony fand ich immer furchtbar, wenn ich es auf Fotos gesehen habe. Das verstößt meiner Meinung nach eindeutig gegen die Genfer Konventionen, wie meine Mama mich hat rumlaufen lassen! Das ist so ein Trauma... unsere Mädchen werden hoffentlich nienienie Pony tragen.

s-anbeten s-anbeten s-anbeten

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Italophilia am 09. Dezember 2011, 21:05:13
Bei mir war es genau andersrum. Ich hatte als Kind keinen Pony und sah aus wie Karl Napf, der Abwaschbare.
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Pedi am 09. Dezember 2011, 21:10:46
Da gibt es tatsächlich nichts ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: kd74 am 09. Dezember 2011, 21:15:45
ahhhhhhhhhhhh mir fällt noch was ein......ich musste etliche jahre eine

MIEREILLE MATTHIEU frisur tragen.  :o :( :(

allerdings in blond. es wurden die haare immer über die rundbürste nach innen gefönt.
ich sah sah aus wie ne miniausgabe. niemals werde ich das den mädels antun. :D


ansonten , schön hier zu lesen s-pfeifen
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sweety am 09. Dezember 2011, 21:20:52
Zitat von: Belinda am 09. Dezember 2011, 20:41:27
Ok dann war ich wohl das einzige Kind das diese komischen Mützen gerne getragen hat, waren doch schön warm und witzig sah es auch aus  ;D ;D


Hab's vorher schon geschrieben, ich fand die auch toll und hab die immer gerne getragen. Und als ich dann älter war (also so zehn oder elf) hab ich mir von meiner Mutter immer diese seltsamen Schlauchmützen stricken lassen. Kennt die noch einer? Irgendwie hätte ich gerne wieder eine, aber vermutlich würde ich dann in der Statistik für alleinerziehende Geschiedene landen.

Spucke im Taschentuch... ich bin recht schmerzbefreit, aber alleine bei der Erinnerung schüttelt's mich immer noch vor Ekel. Omaspucke... *würx* :-X :-X :-X
Nee, also nee, wirklich niemals. Wenn ich wirklich keine Feuchttücher dabei habe und kein Wasserhahn in der Nähe ist, dann behellige ich eben die Allgemeinheit mit dem Anblick eines verschmierten Kindes ;D ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Zaubermaus am 09. Dezember 2011, 21:25:12
Kennt ihr Fellmützen???  :P Boah, ich hab die gehasst, mit Riesenbommeln am Ende der Bänder und das eklige Geräusch beim zubinden *schüttel* ich hör es heute noch *gänsehaut* Ich kam mir immer vor als hätte ich nen Helm auf und NIEMALS NICHT würde ich sowas meinen Kindern aufsetzen  s-nein

Mit Frisuren hatte es meine Mutter auch... irgendwann hat sie Pfeifenputzer ähnliche Teile aufgetan und wollte die schwanmäßig am Zopf drapieren  :o... wobei ich bei der Großen auch gerne mal experimentiert habe  s-pfeifen, aber nicht mit Pfeifenputzern  ;D

Oder zur Hochzeit meiner Tante... mit einem riesen Blumenkranz aufm Kopf, boah, ich habs gehasst... meine Mutter fands sooooo toll  :P. Müssten meine Kinder nie tragen... glaub meiner Großen hätte das sogar gefallen  s-:) ;D

Ok, manche Sprüche die man nicht soo gerne gehört hat, da hab ich mich auch schon bei ertappt  s-:)

Dieses Tempo + Spucke-Drama hab ich natürlich auch erlebt, ich riech das auch noch  :-X, meine Oma nahm nicht mal ein Tempo sondern ihr Taschentuch *würg*.
Aber versucht war ich auch schon  :P, verknasterte Schnütchen mag ich nämlich so gar nicht.

Super Thread übrigens  :D

LG Zaubi
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: lillifee am 09. Dezember 2011, 21:26:28
sweety
ich kenne diese besagten schlauchmützen, meine mutter hat sie für mich gestrickt, die waren auch ok...für kinder ;D
die anderen mützen mit dem kragen, mocht ich nie leiden, und möcht auch nicht das meine maus sie tragen muss...



ja, das mit der spucke war schon ne unschöne sache :P :P bääähhhh
ich hab es bei vivi nie gemacht, ich hab immer ne kleine flasche wasser mit und taschentuch, mach es nass, und fertig ist es , oder sie läuft eben mal bissel verklebt rum ;D
ansonsten muss ich mal drüber nachdenken was ich noch nicht mochte
es wurd ja schon einiges geschrieben

schöner thread ;D ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Zaubermaus am 09. Dezember 2011, 21:30:11
Zitat von: Vigi am 09. Dezember 2011, 21:15:45
ahhhhhhhhhhhh mir fällt noch was ein......ich musste etliche jahre eine

MIEREILLE MATTHIEU frisur tragen.  :o :( :(

allerdings in blond. es wurden die haare immer über die rundbürste nach innen gefönt.
ich sah sah aus wie ne miniausgabe. niemals werde ich das den mädels antun. :D


ansonten , schön hier zu lesen s-pfeifen

Oh Gott, das hatte ich komplett verdrängt  :o, ich auch aber authentisch in schwarz  :P, nein so wollte ich meine Tochter auch nicht sehen  :-X
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 21:34:45
Um noch einmal auf die Schalmützen zurückzukommen:

Ich find die süß!

EDIT: FOTO IST RAUS!  ;)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: kd74 am 09. Dezember 2011, 21:42:11
zaubi, okay ich war also nicht allein ;D

oh muttchen, ich hasste diese mützen, übrigens alle mützen. zu meiner zeit gab es welche die so einen gerollten rand haben. kaum war ich ausser sichtweite war die mütze in der tasche.

meine kids tragen gerne mütze, aber nur was modisches :)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: bellami am 09. Dezember 2011, 22:01:36
Zitat von: Zaubi am 09. Dezember 2011, 21:25:12
Aber versucht war ich auch schon  :P, verknasterte Schnütchen mag ich nämlich so gar nicht.

Super Thread übrigens  :D

LG Zaubi

verrat mir, wo du herkommst!  :o das wort habe ich noch nie ausserhalb meiner familie gehoert!  ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Zaubermaus am 09. Dezember 2011, 23:17:55
Zitat von: bellami am 09. Dezember 2011, 22:01:36
Zitat von: Zaubi am 09. Dezember 2011, 21:25:12
Aber versucht war ich auch schon  :P, verknasterte Schnütchen mag ich nämlich so gar nicht.

Super Thread übrigens  :D

LG Zaubi
verrat mir, wo du herkommst!  :o das wort habe ich noch nie ausserhalb meiner familie gehoert!  ;D

;D mitten aus der Pfalz ;) hier sagt das jeder oder zumindest weiß jeder was gemeint ist!!
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Dezember 2011, 07:21:52
Zitat von: Muttchen am 09. Dezember 2011, 21:34:45Das Foto ist aus 2009, mit der aktuellen Mütze mag er sich nicht knipsen lassen.  S:D

Denk mal drüber nach wieso! ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Tamara am 10. Dezember 2011, 07:40:06
Also ich strenge mich sehr an Marie meine Kindheitstrauma zu ersparen.

Ich musste ab der 3. Volksschulklasse kurze Haare tragen. Meine Mutter wollte es so weil meine kleine Schwester da in die Schule kam und sie nur eine von uns ewig lang frisieren wollte. Und Kati war blond, ich nicht.  :-[ Ich sah noch mit 12 aus wie ein Junge.

Marie darf ihre Haare immer so tragen wie sie es möchte.

Auch durfte ich mir nie aussuchen was ich anziehn möchte. So kam ich in der 2. Hauptschulklasse mit lila Cordhose und rotem Pulli an. Mann, ich habs gehasst.
Ich kauf nichtmal Kleidung die Marie nicht möchte. Hat eh keinen Sinn, sie zieht sie dann eh nicht an.

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Barbia+LuJo am 10. Dezember 2011, 11:10:56
Zitat von: Bea am 09. Dezember 2011, 21:26:28
sweety
ich kenne diese besagten schlauchmützen, meine mutter hat sie für mich gestrickt, die waren auch ok...für kinder ;D
schöner thread ;D ;D


Ich habe diese Schlauchmützen geliebt, die hießen bei uns "Großmutter". Meine Tante strickt mir grad wieder eine.....

Und die Schalmützen hab ich auch für meine Jungs, der Große nun nicht mehr, die ist uncool Mama, aber der Kleine trägt sie brav S:D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sonne1978 am 10. Dezember 2011, 12:57:01
Hm.... also ich kann den Schalmützen überhaupt nichts abgewinnen. Klar, da schaut ein süßes Gesichtchen raus, aber die Mütze bleibt ein modisches Desaster ;D

@Schalmützen
uaaah, jaaaa, die waren Ende der 80er total angesagt und ich hab' sie auch heiss und innig geliebt. Heute finde ich sie als Schal schön, aber als Mützenersatz würde ich sie mir nie und nimmer über den Kopf ziehen.

@Tamara
Das ist aber auch fies, dass Du da die A-Karte ziehen musstest :-[
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Samika am 10. Dezember 2011, 16:32:45
Meine Kinder lieben diese Kondommützen  ;D Schnatterinchen durfte sich heute eine neue Mütze kaufen.... was wählt sie? Eine schwarze Schalmütze  ;D
Wenns ihr gefällt  s-:) :P
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: scarlet_rose am 10. Dezember 2011, 16:36:06
Was ich hasste war auch:
Partnerlook mit meiner Schwester  S:D ;D
Niemals würde ich meine Kinder (sofern ich mal zwei in ungefähr gleichem Alter habe) gleich anziehen, das finde ich unmöglich  S:D ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Samson am 10. Dezember 2011, 16:59:06
Ich habe Unterhemden gehasst wie die Pest und irgendwann mit meinem Bruder zusammen alle zerschnitten, damit ich die nie nie nie wieder tragen musste.

Unserem Sohn habe ich welche gekauft und er darf aussuchen ob er lieber ein Unterhemd oder ein T-Shirt drunter ziehen möchte. Meist wählt er das T-Shirt.

Mützen hat unser Sohn mehrere. Meist nimmt er aber die Schlauchmütze und ich bin froh, dass er sie noch so gerne trägt. Mal sehen wie das im nächsten Jahr aussieht  ;D

Dann habe ich noch den Spruch gehasst: Wer nicht hören will muss fühlen. Wuahhhh, ich fand es fürchterlich. Dreimal dürft ihr raten was ich schon ein paar mal zu unserem Sohn gesagt habe *duckundwech*
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Haselmaus am 11. Dezember 2011, 08:09:47
Ich liebe Halsmützen (so heißen sie bei uns, solange ich denken kann ;) ) und meine Mädchen auch. Sie haben sie in vielen unterschiedlichen Variationen.
Natürlich haben sie auch andere Mützen, die sie ab und zu aufsetzen, z.B. dünnere wenn wir nur kurz draußen sind. Aber bei richtiger Kälte ziehen sie nichts lieber an als ihre Halsmützen.

Auch als Kind mochte ich sie bis zu einem gewissen Alter. Wenn dieses Alter dann hier kommt, gibt es eben keine Halsmützen mehr.

Wenn sie tagsüber im Wald sind, sind sie auch beileibe nicht die einzigen Kinder mit diesen Mützen.

Das Taschentuch-Trauma habe ich auch. Im allergrößten Notfall lass ich die Mädchen mit von ihnen selbst angesabberter Taschentuchecke selbst sauber wischen. Aber meistens hab ich ne Wasserflasche dabei und nehme dann das Wasser davon.

Der Papa der Mädchen hat wohl ein Gesichts-Eincreme-Trauma. Das haben die Mädchen anscheinend irgendwie geerbt. Versteh ich nicht, ich hab das geliebt, wenn mir meine Mama das Gesicht eingecremt hat  ;D

Neulich habe ich doch tatsächlich zu A. mal "kleines Fräulein" gesagt in furchtbar oberlehrerhaftem Ton  :o Das wollte ich auch niemals nie tun!
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 08:14:15
Creme im Gesicht ist furchtbar. Ich mag das auch überhaupt nicht und so blieben auch meine Mädchen immer verschont. Noch schlimmer ist (fast) nur Creme an den Händen. Creme ist generell überflüßig :P
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Haselmaus am 11. Dezember 2011, 08:29:53
Nö, die Creme an sich finden sie nicht schlimm, im Gegenteil. Solange sie selbst cremen dürfen, ist alles in Butter ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Janny am 11. Dezember 2011, 10:50:58
Meine Mutter hat mir beim Gesicht eincremen immer mit den Finger und der Rest Creme die Wimpern so hochgebogen ...... Und das hat sie auch bei Len gemacht . Damit man schöne Wimpern bekommt - jajaja..... Ich creme auch nicht gerne ein und bin da ganz bei Christiane
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 10:55:59
Hatte ich schon von der "Assipalme" berichtet? :-\
Ich habe diese Art von Zöpfchen schon immer gehasst ... und meinen Töchtern auch nie einen solchen Pinsel mitten auf den Kopf gesetzt. Gestern steht meine 3 Jahre alte Tochter vor mir und sagt, dass sie gerne so ein Zöpfchen hätte wie Lilly, ihre Kindergartenbekanntschaft. Ich bin innerlich zusammen gebrochen, habe all die Zukunftspläne meiner Tochter dahin schwimmen sehen, habe einen Kampf mit mir selbst ausgefochten - und ihr dann diese "Assipalme" mitten auf den Kopf gesetzt.

Sie war so stolz, fand es so toll ... der Papa kommt zur Tür rein und das erste was er sagt "Ljiljana, wie siehst Du denn aus?" und dabei ein ganz schockiertes Gesicht. Sofort hat sie das Zopfgummi rausgemacht :D - und heute früh, ganz liebevolle Mutti wie ich bin, habe ich sie gefragt ob sie wieder ein Lilly-Zöpfchen haben mag S:D Aber wurde abgelehnt, ist scheinbar doch nicht mehr in. Uff!
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Janny am 11. Dezember 2011, 11:00:07
Was ich mich immer frage ist , ob Len irgendwann auch mal so über seine Kindheitsfotos denkt wie ich .

Eigentlich sind das ja jetzt tolle Fotos aber wird er irgendwann auch mal da sitzen und denken , oh mein Gott was hatmeine Mutter sich denn dabei gedacht ?

Wenn ich zum Beispiel nur an meine damals topmodische Brille denke *augenverdreh*
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 11. Dezember 2011, 11:03:43
Natürlich werden unsere Kinder genauso da sitzen und mit den Augenrollen, wenn sie ihre Kindheitsbilder sehen und sagen "Mama, wie konntest Du mir DAS nur anziehen!?" - aber hey, das gehört doch wohl dazu, oder? ;D

Meine Brille(n) waren auch aus heutiger Sicht ein Fall für die Genfer Konvention, aber wenn ich mir die Bilder anschaue ab Grundschulalter, als ich mir meine Brillen selbst aussuchen durfte, es war nicht besser. Es ist nicht nur allein meine Mutter Schuld also ;)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Coney am 11. Dezember 2011, 11:59:43


Ich hab auch die Oberkrise gekriegt, wenn irgendjemand mit dem Nivea-Pott auf mich zukam - Emma liiieeebt eincremen, am besten ne weiße Schicht am ganzen Körper. Sie liebt auch Hände einremen *ekelschüttel*

Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: dani am 11. Dezember 2011, 16:37:39
ich habe Strumpfhosen die gekratzt haben gehasst und sie als kleines Kind in den Ofen gesteckt ;D ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sabrina am 11. Dezember 2011, 21:20:05
Zitat von: Barbia+LuJo am 10. Dezember 2011, 11:10:56
Zitat von: Bea am 09. Dezember 2011, 21:26:28
sweety
ich kenne diese besagten schlauchmützen, meine mutter hat sie für mich gestrickt, die waren auch ok...für kinder ;D
schöner thread ;D ;D


Ich habe diese Schlauchmützen geliebt, die hießen bei uns "Großmutter". Meine Tante strickt mir grad wieder eine.....

Und die Schalmützen hab ich auch für meine Jungs, der Große nun nicht mehr, die ist uncool Mama, aber der Kleine trägt sie brav S:D

bei uns OMA
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Dannichen am 11. Dezember 2011, 22:02:40
Es gibt so manchen Spruch den meine Mutter damals gesagt hat, den ich heute bei Joshua auch "anwende".
Und dieses: Hach, Du bist aber groß geworden!" rutscht mir auch aus wenn ich ein Kind länger nicht gesehen habe (Tochter von ner Bekannten letztens erst wieder).
Das war immer soooo doof wenn ich das zu hören bekam...


Ansonsten: Probieren sollte Joshua schon mal wenn es was neues gibt, aber wenn er wirklich nicht will, muss er auch nicht. Aufessen muss er auch nicht und Milch morgens muss er auch nicht trinken.

Auch wenn Joshua da echt Pflegeleicht ist.
Egal was ich ihm anziehe oder aufsetze, er ist zufrieden. Eincremen? Klar, kein Thema.
Haare waschen und hinterher ausspülen? Mach mal Mama! (Gut, er mag die Dusche nicht, aber ich lasse immer Wasser laufen und "schütte" ihm das Wasser dann mit einer Schüssel über den Kopf, das findet er ok).
Strumpfhose anziehen? Ja, sonst kalt!
Nach dem Zähneputzen nur noch Wasser trinken? Auch kein Thema, anders kennt er es gar nicht.
Da war ich  in vielen Dingen viel komplizierter.  ???  ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: jewa am 12. Dezember 2011, 07:53:13
Vom "Taschtuch-Spucke-Trauma" wurde ich verschont, das hatte meine Mama und dadurch schon "abgeändert". Ich durfte selbst aufs Taschentuch spucken.  s-:)

Mein "Trauma": Warm anziehen. Unterhemd in Unterhose und dann immer diese doofen Strickstrumpfhosen. Was habe ich gebetet "groß" zu werden und wenigstens Nylons anziehen zu dürfen.
Immer diese "du musst die Nieren warmhalten".
Und was mach ich?
Na ja, zu meiner Verteidigung: Es wurde mir ja auch jahrelang "eingeimpft".  :-\

Und später dann:
"Überleg dir, wenn du was tun willst, wie du es machst und was passieren kann."
Und alles nur, weil meine Sis die wunderschöne "Teigschüssel aus Keramik" meiner Mama "gelyncht" hat, welche ein Hochzeitsgeschenk. Und ich habe jahre später das Nachfolgemodell gelyncht... Jetzt ist das Nachfolge-Nachfolgemodell aus Plastik und hat seither alle "Anschläge" von uns und den Kids überlebt.  ;D
Und meine Schwester hat mich mal auf dieses "Trauma: Überleg dir vorher, was/wie du es tust" angesprochen. Wir haben es wirklich auch wenn unsere Mama es vehement verleugnet.
Und zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe es auch schon zu meinen Kids gesagt, wenn der Blödsinn überhand nimmt.  :-[
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: perdita am 12. Dezember 2011, 10:52:43
Verhasster Dialog in meiner Kindheit:

"Ich kann nicht schlafen"
"dann leg dich ins Bett und mach die Augen zu"

Und neulich ist es mir tatsächlich rausgerutscht (nach 1,5 Stunden Schlafengehstress - haben gerade ne schlechte einschlafphase)

Zitat von: jewa am 12. Dezember 2011, 07:53:13

Immer diese "du musst die Nieren warmhalten".
Und was mach ich?
Na ja, zu meiner Verteidigung: Es wurde mir ja auch jahrelang "eingeimpft".  :-\


jep jep, das konnte meine Oma noch als ich schon 17 war. Meine Freundin erinnert sich heute noch, das wir im Hausflur standen und loswollten. Meine Oma mir erst den Pulli und dann das t-shirt das ich drunter anhatte bis zum Nabel hochzog und dann rief. "Kind, da drunter bist du ja ganz nackig, du mußt deine Nieren warmhalten!!"

Ist neben "Tu dir ne Kette um, dein Ausschnitt ist zu tief" eine ihres ihrer Lieblings Zitate meiner Oma, sie bringt es heute noch manchmal.

(Sorry etwas OT)
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Dezember 2011, 21:22:42
Also, mein Mann hat scheinbar auch ein Trauma von den von mir im ersten Posting beschriebenen Mützen.

Er hat heute früh die Große in den Kindergarten gebracht, ich machte sie dafür fertig - zieh ihr die Mütze auf, er kommt um die Ecke und sagt "Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Zieh ihr das aus, so kalt ist es nicht!" ... Ljiljana bestand natürlich auf ihre Mütze, sie findet die absolut toll ... und so kalt war es auf jeden Fall.
Als ich mir heute in der Stadt eine ähnliche Mütze anschaute kam von ihm nur, dass er einen guten Scheidungsanwalt kennt ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Sweety am 13. Dezember 2011, 21:25:07
 :o :o :o

Ich würde Geld für ein Bild von dir mit Tauchermütze (so hießen die bei uns) zahlen ;D
Titel: Antw:Was wir als Kinder selbst hassten ...
Beitrag von: Schneckerl am 13. Dezember 2011, 21:30:48
Zitat von: KaSveTi am 09. Dezember 2011, 12:02:15
Schönes Thema Christiane  :)

Also auf Anhieb fällt mir da ein, dass ich es gehasst habe wenn mir Oma mit Taschentuch und Spucke irgendwelche Flecke aus dem Gesicht wischen wollte  :P

Im Zeitalter von Feuchttüchern ist diese Reinigungsmethode sicher überholt, aber wenn`s mal schnell gehen soll mir leider bei Tim auch schon passiert  s-:)

Genau dass allerselbe fiel mir im ersten Moment auch sofort ein!  ;D