ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Once am 05. November 2013, 20:17:15

Titel: das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Once am 05. November 2013, 20:17:15
Frage steht!

Wir haben bis jetzt nicht soo viel Spielzeug weil sie meist eher an Dingen aus dem Haushalt interessiert ist. Nun würden wir aber gerne mal was schenken, was sie längerfristig begeistert und sich dementsprechend auch in der Anschaffung (und Unterbringung) lohnt.

Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (ersten) Geburtstag? Was wurde nicht nach zwei Tagen langweilig und stand dann in der Ecke rum? Und welche Geschenke hättet ihr Euch/hätten sich Eure Verwandten sparen können?

Ich bin gespannt.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nico am 05. November 2013, 20:19:51
Bobby Car, wird hier noch von beiden so gut wie täglich benutzt :D!
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sunlight4444 am 05. November 2013, 20:23:25
Bei uns auch das Bobbycar, Lauflernpuppenwagen und Duplo Primo. Wird alles viel und gerne bespielt.

Eher nicht so doll waren ein Activityspieltisch von Chicco und das erste Baby Pad von Vtech.....
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Zaubermaus am 05. November 2013, 20:24:09
Bei uns auch ein Rutscherauto, allerdings von Chicco... täglich in Gebrauch, wurde nie langweilig, nach über 2 Jahren brach das Lenkrad ab und es wurde sehr betrauert.

LG Zaubi
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Wechselflügler am 05. November 2013, 20:25:17
Wird Dir nicht wirklich helfen - das beste Geschenk zum ersten Geburtstag war bei uns ein Schlüsselbund mit ausrangierten Schlüsseln...

Was er auch toll fand, und heute noch nutzt ist sein geliebtes Holzmotorrad. Mein Vater hat es von einem Bekannten anfertigen lassen.
Ist quasi ein dreirädiges Laufrad, nur kleiner.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Martina am 05. November 2013, 20:25:46
Puky Wutsch! Das nutzt sie heute noch, genauso wie das Bobby Car.

Nicht so gut war Playmobil 1,2,3 und die Haba Kullerei  :-[ Wobei die hat sie erst Weihnachten bekommen mit 1,5 Jahren. Findet sie aber bis heute doof, sie klettert nur drauf um an höhere Gegenstände zu kommen.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sweety am 05. November 2013, 20:27:59
Das Geschenkpapier ;D ;D ;D

Bobbycar war hier bei beiden zum ersten Geburtstag noch gar nicht aktuell.

Lauflernwagen von Ikea war ein Hit. Kommt aber drauf an, wie fit das Kind motorisch ist. Meine durften damit erst rumdüsen, als sie schon sicher laufen konnten. Momentan wird der so genutzt, dass der Große drinsitzt und der Kleine schiebt s-:)

Klopfbank und Knete war auch so ein Renner um den ersten Geburtstag herum. Und Fühlbücher.
Meine beiden stehen auf Plastikdudeldingsda, daher war der Activityspieltisch auch gut genutzt (und ist es noch, selbst beim Großen s-:) )

Alles, was man irgendwie tasten, drehen und schrauben kann, war in dem Alter sehr relevant. Motorikschleifen. Lieben beide Kinder bis heute.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: peter am 05. November 2013, 20:44:59
absolut das wutsch!!
bobby car war bei anna immer unbeliebt und meine nichte mochte nur drauf geschoben werden  s-:)

lilia sass gestern das erstemal auf dem wutsch von anna : udn es hat gleich geklappt und sie mochte es sehr gern! kam nur noch nicht allein drauf.....
ABER sie hat ja auch noch 4 woche zeit  ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Meph am 05. November 2013, 20:45:53
der erste geburstag ist ein fest für die eltern, nicht für das kind.

Luftballons fanden hier beide am tollsten 3:)

Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Binus am 05. November 2013, 20:49:17
Der Bauernhof von Playmobil 123. Hendrik war völlig hin und weg. Wir holen den immer noch regelmäßig vor.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: some&leni&ben am 05. November 2013, 20:51:13
Das Hipp Hopp Zebra von Fisher Price :)
Ging zum 1. natürlich noch nicht soooo prima, aber es war ein Ansporn :)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Bahiamia am 05. November 2013, 20:52:34
Ich empfehle auch den Puky wutsch und den Haba Puppenwagen, ist zwar recht teuer aber ich finde definitiv sein Geld wert!
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Leofinchen am 05. November 2013, 21:05:26
Lauflern-Puppenwagen aus Holz(wie es von Haba gibt). Herumschieben, Sachen einladen, manchmal auch ne Puppe  ;D, sich selbst darin herumfahren lassen  s-:)  :D

Bobbycar gabs auch zum 1. Geburtstag, hat sie nur da noch gar nicht interessiert und später auch kaum.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. November 2013, 21:07:26
Puky Wutsch! Eindeutig!

Das Hipp Hop Zebra liebt er auch total, hab ich letzte Woche aus dem Keller geholt, also knapp 14 Monate isser jetzt (er ist aber auch rel. groß und kommt mit den Füßen auf den Boden ;))
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: SarkanaM am 05. November 2013, 21:13:11
Bobbycar (oder das Wutsch, das hatte er dann oft bei der TaMu in Benutzung)

Motorikschleife

Holzbausteine

Lauflernwagen - nicht zum Laufen lernen, sondern zum Rumschieben und Sachen von a nach b befördern.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Tini am 05. November 2013, 21:13:44
Meine Tochter hat ihr Bobby Car lange heiss und innig geliebt und ist damit auch noch rumgefahren, als sie längst zu groß dafür war. Es steht immer noch im Keller.

Dudelspielzeug fand ich schon immer total überflüssig und meine Tochter mochte es auch nie, war ihr irgendwie immer zu laut. Gutes Kind  ;D

Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 05. November 2013, 21:25:41
oh. ne. also dieses zebra ding ...nee  ;D. ne. also ne. Es hüpft, blinkt, macht Geräusche UND ist aus Plastik. Das ist ein bisschen zu viel des Guten.

Was wirklich gut klingt:

* Bobby Car - saß sie schon drauf und fand es toll!
* Bauernhof - klingt auch super!
* Haba (Puppen)Lauflernwagen - mit dem hab ich schon geliebäugelt
* Puky Wutsch - vielleicht! Scheint ja sehr gut anzukommen. Lieber hätte ich jedoch gerne einen Rutscher aus Holz. 

Mehr davon!

ps: Meph: richtig. Aber da wir sonst sehr sparsam sind mit Geschenken und Spielzeug sind nehmen wir gerne Geburtstag und Weihnachten zum Anlass mal etwas großes zu schenken was dann auch hoffentlich nachhaltig bespielt wird. Ich freu mich schon  :). Sie wird ein großes Geschenk zu Weihnachten und ein großes Geschenk zum Geburtstag bekommen. Ich denke das ist okay.

Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. November 2013, 21:28:28
Zitat von: Once am 05. November 2013, 21:25:41
oh. ne. also dieses zebra ding ...nee  ;D. ne. also ne. Es hüpft, blinkt, macht Geräusche UND ist aus Plastik. Das ist ein bisschen zu viel des Guten.

Also aus Plastik isses ;), hüpfen tut es mit der Bewegung vom Kind, dreht sich auch dabei wenn das Kind halt dreht...

aber blinken und trällern tut es nicht, die böse Mama hat keine Batterien reingesteckt S:D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 05. November 2013, 21:28:55
 ;D sehr gut!
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. November 2013, 21:32:05
ich find das von der Idee her echt schön, unser 2. hatte das bekommen und sehr lange und sehr viel benutzt (der sitzt jetzt auch wieder dauernd drauf seit es wieder oben ist s-:))

aber optisch isses...nunja, effektiv ein richtig ins Auge stechendes Plastikteil halt...Also insofern man es nicht so mit Plastik hat kann man sich damit wohl wirklich nicht anfreunden ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Svenja2411 am 05. November 2013, 21:32:50
.....
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Kathrin am 05. November 2013, 21:37:19
Zwar kitschig und aus Plastik, aber trotzdem toll:
Der Lauflernpuppenwagen von Fisher Price!
Im Gegensatz zu den ganzen Holzdingern kippt er nämlich NICHT um, wenn das Kind sich daran hochzieht! ;)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Meph am 05. November 2013, 21:39:14
als grosses geschenk für "die ewigkeit" hat freya z.b. den regenbogenzug von ostheimer bekommen.
und beide nen steiff-teddy
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sanne73 am 05. November 2013, 21:48:34
Zum 1. Geburtstag gab's für die Große das Bobby Car - viele Jahre heiß geliebt!
Zu Weihnachten vier Wochen später gab es den Puppenwagen von Haba mit einer (Stoff)Puppe, die meine Mutter mal für mich gemacht hatte, das kam auch super an.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: peter am 05. November 2013, 21:52:33
sagt mal: haben eure kinder die holzwägen echt im griff?
anna hatte so einen no name ,aber die hat sich immer soooooooo aufgeregt weil sie nicht richtig lenken konnte und dann bollerte sie ständig gegen türrahmen (in einer mietwohnung echt doof  :P) viel lieber mochte sie dann in der krabbelgruppe diese einfachen klapprigen puppenbuggys...  ???
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Januar2012 am 05. November 2013, 22:10:06
Hier lagen Weihnachten und 1. Geburtstag ja auch nah beieinander.

Zu Weihnachten gab es ein Schaukelpferd (Holz), eine Kugelbahn (Holz), so ein Holzsteckspiel mit verschiedenen Formen, Fühlbücher, Bauernhofbücher mit Geräusch, einen großen Steiff Hasen, Käthe Kruse Puppe, Geld fürs Sparbuch

Zum Geburtstag: Bobby Car, Krabbeltunnel, Grüffelo Fühlbuch, Wachsmalstifte, und ich muss gerade mit Entsetzten festellen, dass mir der Rest nicht mehr einfällt.

Was hier dann kurz danach kamen, waren ihr Puky Wutsch (uuuunnnnbedingt empfehlenswert!), Puppenbuggy, Spielstabil Sandspielzeug
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: LILA am 05. November 2013, 22:20:56
Der Sohn meiner Freundin hat den Lauflernwagen von Puky. Der ist toll. Den kann man nämlich unterschiedlich stark bremsen (dann rollt er nicht so schnell).

Hier wurde das Lernspaßhaus mit großem Abstand am häufigsten bespielt. Aber das ist für dich ganz sicher keine Alternative.  ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sonne1978 am 05. November 2013, 22:57:20
3 Kinder, 3 verschiedene Vorlieben. Was allerdings alle Kinder toll fanden: Dinge zum Schieben (Puppenwagen, Einkaufswagen, Kinder-Rasenmäher usw.).

*edit* Den Fisher-Price CD-Player finden auch alle Kids toll. Hat der Opa irgendwann mal angeschafft fürs erste Enkelkind, damit spielt selbst Viktoria heute noch ;D CD's einlegen, herausnehmen, Knöpfe drücken usw. DAS fanden und finden auch alle interessant.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sweety am 05. November 2013, 23:04:20
Ach so, hätte ich das schon gekannt, hätte es hier zum ersten Geburtstag einen Grimms Regenbogen gegeben.

Gibt's jetzt zu Weihnachten. Passt immer noch. Der Kleine liebt einfach Holz :)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nipa am 05. November 2013, 23:10:59
Wenn ich mal die Plastiksachen wie Lernspasshaus weglasse:

Das Rody Hüpfpferd, Schaukelpferd, Bobby Car, so ein Holzspiel zum Kugeln durchhämmern, eine Holz-Sortierbox,

Lauflernwagen, hatten wir so einen:

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ft1.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcSWOTX2jvlBA2-SADM_zKb56sLupEVnsWbXB06MKQmPx8NRh2EfxQ&hash=9b487502f0928ca24c1801c8107307f813d36246) weil ich die anderen immer so kippelig fand, gerade der von IKEA (eine Freundin hat den immer mit H-Milch beschwert)

Der Vorteil vom Puky Wutsch zu einem Holzrutscher ist einfach der, dass man ihn auch später draussen verwenden kann. Das macht echt Sinn.

Ach ja, und so ein Puppenbuggy waren als sie laufen konnten auch immer der Knaller.
Das Ding zu schieben war super!
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: guest4811 am 05. November 2013, 23:45:32
Mein Mann hat die Lego Ritterburg zum ersten Geburtstag unseres Sohnes gekauft   ;D
Das wird seitdem echt regelmäßig aufgebaut und bespielt. Zuerst hat er nur die Figuren umgesetzt, jetzt baut er fleißig mit.

Ansonsten haben wir, da er kurz vorher zu Weihnachten reich beschenkt wurde, den Geburtstag sehr klein gehalten und von uns hat er nur ein Holzauto bekommen.
Die Kleine hat einen Staubsaugerschlauch und Tischtennisbälle bekommen, als Kugelbahnersatz war das hier sehr beliebt.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Pünktchen am 05. November 2013, 23:50:14
Highlight hier: große Holzkugelbahn mit großen, bunten Kugeln, klangrädchen und Autos
                      Bücher, bei denen man etwas klappen, ziehen oder drehen konnte
                      Playmobil 123 Bauernhof (wobei er ehr die Tiere nimmt und deren Geräusche             nachmacht)
                      LegoDuplo (gabs nicht zum geburtstag, da reichlich schon vorhanden)
                      Sortierkipplader


Vorhanden wird aber nie genutzt:

Lernspaßtisch
Bobbycar
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Pedi am 06. November 2013, 06:18:56
Zitat von: Nachtvogel am 05. November 2013, 21:07:26
Puky Wutsch! Eindeutig!

s-yes
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Chaotin am 06. November 2013, 06:29:00
HipHop Zebra
Pukylino
Fisher Price Rutschepferd

und Ballons und vorallem das Geschenkpapier ;))
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Lotti2012 am 06. November 2013, 06:42:51
Hier auch das Bobby Car  :D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: mausebause am 06. November 2013, 07:22:26
Hier gab es auch ein Bobby Car..klar wurde das erst später richtig genutzt aber das macht ja nüscht! Draufsetzen und vom Papa schieben lassen ging anfangs auch super.. ;D

Lauflernwagen (sofern sie dann nicht schon läuft, so war das hier mit Helena) find ich auch super, aber da würde ich wirklich gucken dass ich etwas bekomme was nicht umkippt wenn sie sich dran hochziehen..

Ein besonderes Kuscheltier wär auch was evtl. (Isabella bekam zum 1.Geburtstag eine Riesenlange Raupe geschenkt - die hatte sie entdeckt als wir im Toys r us waren - seitdem liegt die als treuer Begleiter mit ihr im Bett und wird als Kissen genutzt)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nico am 06. November 2013, 09:16:21
Den Lauflernwagen von Fisher Price gab es hier auch von der Patentante! Der war wirklich toll und ohne Geräusche :P!
Das Puky Wutsch gab es zu Weihnachten, das ist auch wirklich klasse!
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: myja78 am 06. November 2013, 09:44:08
- Krümel von Jako-o (war aber glaube ich mit anderthalb zum 2. Weihnachten)
- Spielküche (ab Laufalter - gab es aber zu keinem bestimmten Geburtstag oder so, sondern die haben meine Eltern von den Nachbarn geerbt und die steht auch bei meinen Eltern)
- Bobbycar
- Schaukelmotorad (aus Holz - erstes Weihnachten von Josh - wird sogar heut noch manchmal beschaukelt und ist umbaubar zum "Rutschfahrzeug")
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Ann am 06. November 2013, 09:54:48
Das Lernspaßhaus von  Fisher Price  ;D  Aber das ist ja nun schon ein paar Jährchen her  s-:)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Solar. E am 06. November 2013, 09:59:20
Hier gabs für die ersten beiden jeweils ein Bobbycar. Ja, ich fands erst doof, zwei von den Dingern hier rumstehen zu haben, aber es war richtig so, denn ansonsten hätte es garantiert ständig Streitereien gegeben und die Große hätte dann gesagt, das ist aber MEIN Bobbycar und der darf nicht etc.pp  :P Stattdessen sind sie Rennen gefahren  ;D

Und weil der dritte dann nicht komplett ohne sein sollte, aber wir kein weiteres Bobbycar wollten  s-:), bekam der den Bobby Scooter. Und DER ist jetzt immer noch der Hit, der düst hier mit seinen sechs Jahren damit immer noch um die Ecken, je waghalsiger, desto besser  ;D Er passt da zwar schon lange nicht mehr richtig drauf, aber das ist ihm egal  ;D

Also die Fahrzeuge haben bei uns ihren Preis mehr als wettgemacht!

*Edit* Und ich muss dazu sagen, bei uns sind auch die größeren Kinder immer noch mitgefahren, teilweise quetschen die sich da jetzt noch drauf.

Und btw, da es ja auch Bobbycar-Rennen gibt, wo erwachsene Männer mit getunten Bobbycars fahren, bin ich was das angeht seeeehr entspannt  ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Happyapple am 06. November 2013, 10:23:20
Zitat von: Ann ♥ am 06. November 2013, 09:54:48
Das Lernspaßhaus von  Fisher Price  ;D  Aber das ist ja nun schon ein paar Jährchen her  s-:)

Dem kann ich mich anschließen. Das war auch hier der Hit ...... und dann noch ihr Bobbycar
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 06. November 2013, 10:35:53
Danke für die zahlreichen Ideen!
Der Lauflernwagen von Sigikid soll wohl auch kippsicher sein. Aber den find ich irgendwie nicht so richtig schön/niedlich. Ich hab so eine Idealvorstellung, dass man den später mal für die Enkelkinder restauriert. Der von Haba kippt auch? Ich fänds auch gut wenn sie den im Nachhinein als Transportmittel (für Puppen oder Anderes) nutzen könnte.

Plastik ist übrigens nicht per se zu verdammen auch wenn ich von meiner Warte aus durchaus lieber ausschließlich Holz hätte, so kommt man manchmal sicher eher schwer drumrum. Bobbycar und Playmobil will ich ihr eigentlich auch nicht vorenthalten nur weil es aus Plastik ist.

Schaukelmotorrad sieht auch super aus. Ohje, ich merke schon, es wird Entscheidungsschwierigkeiten geben.


Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: SarkanaM am 06. November 2013, 10:39:37
Wir hatten einen ziemlich stabilen Lauflernwagen aus Holz von Ebay.

Unten Ladefläche und dann eben einen Griff. Sehr einfach, aber stabil und umgekippt ist der auch nur, wenn man sich angestrengt hat.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Januar2012 am 06. November 2013, 10:53:52
Wir haben hier den Lauflernwagen von Haba und bisher hat keins der Kinder den zum Kippen gebracht (und das sin viele Kinder ;-) ). Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Heute wird er dafür missbraucht, dass die Kinder sich gegenseitig schieben oder Sachen transportieren. Und ebenfalls alle Kinder haben den Wagen super unter Kontrolle. Kurven und Co waren kein Problem bisher.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: guest76 am 06. November 2013, 11:00:49
Zitat von: Ann ♥ am 06. November 2013, 09:54:48
Das Lernspaßhaus von  Fisher Price  ;D  Aber das ist ja nun schon ein paar Jährchen her  s-:)

ohja ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Bettina am 06. November 2013, 11:07:01
Das beste war bisher so eine große Holz-Kugelbahn.

Die von Sweety angesprochenen Grimms- Bausteine sind super toll. Wir haben so ähnliche. Mit einem richtigen Grimms Regenbogen liebäugle ich aber auch noch.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 06. November 2013, 11:11:52
Ach, DAS sind Grimmsbausteine (gerade mal gegoogelt). Ich dachte eher immer, dass sei gar kein Spielzeug sondern eher was, was man sich irgendwie als Deko auf die Fensterbank stellt. Achtung Vorurteil: bereits häufig bei Esos gesehen.

Ich hab die gerade gestern in einem eso-Buchladen entdeckt und bin drei Meter zurückgesprungen, als ich den Preis las. Sind die irgendwie super-ökologidch oder warum so teuer?
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nipa am 06. November 2013, 11:17:10
@Once: ich hab den Regenbogen auch mehr für Deko gehalten ;)

Aber hab auch grad gegoogelt, die haben schon schöne Teile...
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Bettina am 06. November 2013, 11:21:24
Ja, das ist schon irgendwie Öko und so. Waldorf-Spielzeug halt.

Wir haben von Goki die Regenbogen-Bausteine und alle Kinder lieben die. Ich finde aber auch so Klangbäume toll. Das ist mal was anderes als eine klassische Kugelbahn und eben nicht nur auf Bewegung.

Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: myja78 am 06. November 2013, 11:23:02
Zu den Holzlauflernwagen - um das umkippen zu mindern kann man die beschwerden - z.B. ne dicke Holzplatte unten reinschrauben - dann kippen die wesentlich schwerer/seltener - hab ich shcon mehrfach im Bekanntenkreis gehört/gesehen.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Bettina am 06. November 2013, 11:25:55
Das hat Ronja gebaut .... mit 1,5  :)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi48.tinypic.com%2F1j8evs.jpg&hash=b50fc80729d5e5d6caa6f9b0a33b5c73e9723882)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 06. November 2013, 11:54:24
Nicht schlecht!

Bausteine soll es auch irgendwie geben. Sind die die Du da hast denn günstiger (nicht das es primär darum ginge - aber der Preis sollte schon nicht unverhältnismäßig sein).

Zur Küche: ist sie dafür mit einem Jahr nicht noch zu jung? Ich dachte das wäre eher was für den 2. Geburtstag

Lego Ritterburg: Zu viele Kleinteile, oder nicht? Ist die nicht erst ab 3 Jahren?
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Bettina am 06. November 2013, 12:05:47
Die sind günstiger, aber ich würde, wenn möglich lieber die Grimms nehmen. Die sind gefärbt, diese von Goki sind so beschichtet und da kann schon mal was abplatzen. Mir haben die Formen halt gefallen.  Also Qualitativ sind die Grimms sicher besser. Wir lieben ja auch die Baukid-Bausteine. Haben davon zwei Kisten .... was eigentlich zu wenig ist  s-:).

Schau doch mal nach Waldorf-Bausteinen. Egal ob farbig oder nicht .... die sind sooooo toll. Symmetrisch geht auch. Die unsymmetrischen mit z.T. Rinde noch sind eine größere Herausforderung, aber ganz ganz toll. Vor allem fassen sie sich gut an. Davon haben wir auch. Farbig und natur mit Rinde.

Küche und Co würde ich persönlich auf später verschieben. Ich halte nix davon, die Sachen zum Reinwachsen zu kaufen und dann steht man an den darauf folgenden Geburtstagen da und weiß nicht weiter, weil sie schon alles haben.

Lieber weniger sinnvolle Teile und was aufs Sparbuch packen.

Die Lego Duplo Ritterburg würde sicherlich gehen. Die Teile sind nicht so klein. Aber ob das Sinn macht? Wenn Duplo schon sein soll, dann würde ich lieber zu ein paar Platten und einfach einer großen Kiste Steine greifen, als das thematisch schon so fest zu legen. Rollenspiele kommen da erst später.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: myja78 am 06. November 2013, 12:50:11
Spielküche - kommt drauf an - wenn sie wirklich schon stehen kann und Intresse hat, wenn du kochst und gern in Töpfen rührt, dann ist das schon was - kann sie selbst noch nicht stehen, dann ist es wirklich eher zum "reinwachsen", wie Bettina schreibt, würde ich dann wohl auch nicht machen.
Ansonsten ist es aber ein Geschenk wo man auch schön "nachrüsten" kann - Obst Gemüse und andere Zutaten zum kochen, Töpfe, Pfannen, Gläser, Geschirr. kleine Küchentücher, Topflappen. Toaster, Mikrowelle, Waschmaschine, Kaffeemaschine und was es sonst nicht noch so alles gibt.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Januar2012 am 06. November 2013, 12:56:32
Die Küche gibt es jetzt hier zum 2. Weihnachten  ;) Stimme Bettina voll zu. Halt dir noch Geschenke für später frei.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: mausebause am 06. November 2013, 13:38:16
Küche gab es hier zum 2.Weihnachten, also knapp vor dem 2.Geburtstag bei der Großen.
Wir hatten damals noch HaBa Bausteine geschenkt zum 1.Geburtstag, die haben da auch ganz tolle!

Lego Duplo wird hier nach wie vor von beiden super bespielt - das find ich auch immer klasse, aber wie Bettina sagt wohl eher dann ne Kiste mit Steinen und ne Bauplatte..thematisch ergänzen kann man immer..
Edit:  Übrigens auch was für die Ewigkeit - meine zwei spielen hauptsächlich mit den "alten" Ledo Duplo vom Papa.. ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Martina am 06. November 2013, 13:45:16
Leni hat die Ikea Küche zum 2. Geburtstag bekommen und an die Mikrowelle kommt sie jetzt erst so richtig an. Sie hat sich immer einen Hocker geholt oder mich gerufen, wenn sie das etwas rein oder raushaben wollte.  :P Also zum 1. Geburtstag wäre das gar nichts gewesen.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: mausebause am 06. November 2013, 13:49:06
Stimmt Martina an die kommt Bella auch jetzt erst ran..aber die holt sich eh für alles nen Hocker oder Stuhl, die kommt also prinzipiell überall dran..(leider..seufz)  :P ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sweety am 06. November 2013, 14:03:51
Also ja, die Grimmsbausteine sind schon teuer... aber sie sind so sooooo schön ;D

Außerdem werden die hier zu Weihnachten von den Großeltern gestellt. Von uns gibt's die Kugelbahn von trihorse, weil da die ganz große erschwinglich ist ;)

Eso?? :o :o

Also wenn ich jetzt auch noch einen Esotouch angedichtet kriege, bin ich quasi ein Einmann-Mainstream-Minderheitenkongress ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 24. November 2013, 18:39:36
muss den Thread noch mal hochholen.

Wir waren heute auf dem Kinderflohmarkt und haben einen ganzen Sack voller Ökobausteine (60 Teile ca.) für 14 Euro erstehen können (super in Schuss). Sie sagte mir sie glaube dass es dabei um Livipur-Steine handele. Meine Recherche hat nun aber ergeben, dass es definitiv Grimmbausteine sind. Sie sagte Neupreis läge bei 90 Euro (ich glaub so was ja immer nicht auf dem Flohmarkt).

Die sind jedoch wirklich schön! Wir spielen hier gerade beide damit  ;D :D Ihr solltet also recht behalten! Ich hoffe der Preis war ok.
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.waschuki.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2F44_0.jpg&hash=c679549601b16df5c1dd9b2d85c9475bea9a3b16)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Meph am 24. November 2013, 18:43:48
grimmsbausteine werden hier auch am allerliebsten bespielt.
und das eben in kombination mit dem Regenbogenzug von ostheimer.

da hast du echt nen megaschnapp gemacht!
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sweety am 24. November 2013, 18:46:05
Der Preis ist BOMBE!!

Und die Dame hat durchaus recht mit ihrer Behauptung vom Neupreis :)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 24. November 2013, 18:48:41
korrigiere - es sind knapp 100 Teile. Gerade mal gezählt. Ach, da freu ich mich.

Ich bau ja auch so gerne zeugs  ;D. Auf Weihnachten kann ICH nicht warten.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Bettina am 24. November 2013, 20:18:36
Toll  :D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. November 2013, 20:43:20
der preis ist BOMBE! glückwunsch.

meine nichte bekommt zum ersten geburtstag ein bobby car, das weiß ich zufällig. und meine kinder haben das auch immer zum ersten geburtstag bekommen.  :D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 25. November 2013, 10:41:12
wir haben jetzt auch eines gekauft. Mit Flüsterrädern. Steht schon im Regal.

Die Pukys hab ich mir auch angesehen, aber die erschienen mir so wackelig. Als könne man damit schnell umkippen.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. November 2013, 10:44:25
Das Wutsch ist aber auch toll. Nur mit dem Booby Car sind meine immer früher klar gekommen, allerdings sind meine ja mit einem Jahr auch noch nicht mal ansatzweise gelaufen oder sowas.  s-:) ;D Meine Nichte ist da schneller in der Beziehung.  ;)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Sweety am 25. November 2013, 10:48:14
Die Pukys sind toll :D

Bobbycar gab's für den Großen zum ersten und konnte erst sehr viel später genutzt werden, weil er Papas Dackelbeine geerbt hat ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: peter am 25. November 2013, 11:21:13
@dackelbeine
das war bei anna aber auch das problem-auf dem bobby car konnte sie sich ewig nicht anschubbsen weil das so breit ist  :P
auf dem wutsch maschiert jetzt lilia schon rum!!! kippig ist es,das stimmt aber sie merkt das ja und reagiert und das find ich super!!! natürlich ist immer jemand von uns dabei wenn sie drauf ist,rauf kommt sie allein,runter net  ;D
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: seemaedchen am 25. November 2013, 11:24:18
ich finde das Wutsch besser. Das kann man besser lenken. Das BobyCar war bei uns nie der Renner.

Bei uns gab es zum 1. Geb. ein Bällebad. Das war toll. Mit 2 Zelten und Krabbeltunnel. Das wird immer wieder aufgebaut. Die Zelte lassen sich sehr klein zusammenlegen (wie Strandmuschel) und die Bälle hab ich in einer großen Tonne.
Allerdings hab ich mir einen Bälle-auf-Sammler aus einem Abflussrohr und Gummibändern gebaut. Sonst würd ich mit den Bällen verzweifeln.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F30%2F4542730%2F400_3830303566356231.jpg&hash=e0e0551c577e3571320c553d202662c3d76a0cbc)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffoto.arcor-online.net%2Fpalb%2Falben%2F30%2F4542730%2F400_3736363934376136.jpg&hash=e82e59e1d93fe2ba524374df6ea5e14bd729b788)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. November 2013, 13:33:08
also bei uns stehen Bobby Car, Bobby Motorrad und ein Puky Wutsch und alle klöppen sich um das Wutsch s-:)

der rollt viel besser, lenkt sich leichter und ist ingesamt viel besser zu handhaben für so Kleine.

Kippig find ich den nicht, also da müssen sich sich schon anlegen dass de rumkippt, N ist 1-2 umgekippt, aber irgendwie beim absteigen, nie beim fahren

Bobby Car mag er nur, wenn kein Wutsch da ist. Er kommt zwar mit den Füßen auf den Boden (und er ist groß! Zu seinem 1. Geburtstag kamen die Füße noch nicht auf den Boden) aber weil das Ding so breit ist, kann er sich nicht so gut schieben und das ganz Teil ist so irre plump...lenken geht auch eher schlecht.

Also ich finde das Wutsch um Welten besser als den Bobby Car :)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Mondlaus am 25. November 2013, 13:42:31
Hatten auch ein Wutsch gekauft. Konnte sie leider erst mit 1,5 langsam benutzen, so lange stand es unbenutzt.
Zum eigentlichen ersten Geburtstag habe ich nichts geschenkt. Wir waren auf Reisen in Singapur, hätte nichts mitschleppen können. Sie hat sich am Kuchen erfreut und ich denke, sie hat vom Nicht-Schenken keine schweren Schäden davongetragen ;)
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Bettina am 25. November 2013, 13:57:46
Hier noch eine Stimme für das Wutsch und dass es in der Lenkung, bzw. Achse vorne kippelig ist, ist ja Absicht, von wegen Vorstufe zum Laufrad und so. Das Pukyolino ist wohl starrer in der Achse und noch ein bisschen kleiner, aber ich hab noch keins live gesehen.

Bobby Car fahren ging bei meinen auch erst deutlich nach dem ersten Geburtstag. Sie haben es mit ca. 1,5 zu Weihnachten bekommen, konnten aber noch nicht richtig fahren und lenken schon dreimal nicht. Nur mein Ältester, der konnte aber alles früher und war da auch schon größer, ist da länger schon gelaufen. Er hat auch bis heute wahnsinnig lange Beine  :-(. Der sollte sich schämen.
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Muse am 25. November 2013, 18:35:22
Ui, ein tolles Schnäppchen Once  :D

Hier ziehen ein neues Wutsch, das alte Bobby Car der Großen (das schenkt sie ihm), ein Hipp Hopp Zebra, das alte Fisher Price Lernspaßhaus (jaaaa - erfolgreich aufgehoben  :D ) und die Tuut Tuut Garage ein.

Wahrscheinlich dein persönlicher Albtraum, lauter lautes Plastikspielzeug  ;D Aber Holzbausteine interessieren ihn leider null  :P
Titel: Antw:Was war für Eure Kleinen das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag?
Beitrag von: Once am 15. Dezember 2013, 09:46:25
Hat/hatte jemand die HABA Kugelbahn und wenn ja, wie wurde diese angenommen? Ich finde den Preis ganz schön happig, aber uns fehlt noch ein großes Geschenk und ich schwanke zwischen Playmobil 123 (Bauernhof oder Tierpark) und der Kugelbahn.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: peter am 15. Dezember 2013, 09:56:58
Da gibts verschiedene oder? Weil die kullerei ist ja recht niedrig und find ich net so toll
Ich finde kugelbahn muss schön hoch und lang sein damit man beobachten kann.   
So mit stall und tiere spielt lille allerdings auch gern... Stopft die in den stall füttert sie und macht schmatz und tiergeräusche etc...
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Pünktchen am 15. Dezember 2013, 10:06:21
Ich wäre für eine kugelbahn.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Once am 15. Dezember 2013, 11:13:13
Es gibt "meine erste Kugelbahn" als kleine sowie große Grundpackung, die sich dann beliebig (und für teuer Geld) ergänzen lässt (mit Tunnel, Musikzeugs und wasnichtalles).

Ich tendiere auch etwas mehr zu playmo, da ich denke, dass sie das womöglich länger nutzen wird und es die Fantasie besser und vielseitiger anregt. Ob das dann wirklich so ist...bleibt abzuwarten.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Binus am 15. Dezember 2013, 11:15:31
Hendriks großer Cousin hat die Kugelbahn bekommen - ich meine, mit 1,5 Jahren. Er fand sie gut, aber hat sie nie wirklich lang damit beschäftigt. Sein kleiner Bruder (jetzt 1,5 Jahre) spielt ziemlich ausdauernd damit. Ist also, wie immer, kindabhängig.

Übrigens hab ich gesehen, von Playmo 123 gibt es jetzt auch ein Haus, mit Klingel. Find ich echt toll.

Was hat denn die Verwandtschaft geplant? Immerhin liegen ja Geburtstag und Weihnachten bei euch sehr nah beieinander.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Mondlaus am 15. Dezember 2013, 11:31:39
Die kugelbahn war bei uns bald langweilig und stegt mittlerweile nur noch rum. Playmobil 123 hab ich nicht, aber duplo, das ist immer noch das liebste spielzeug, da so versatil. Das gute ist, ich kann auch billig das set m8t gebrauchtem duplo erweitern.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Glucke1975 am 15. Dezember 2013, 11:48:38
Bei uns waren und sind Kugelbahn und Lego von Anfang an der Renner. :)
Von daher würde ich eher zur Kugelbahn tendieren. Aber Playmobil ist eh nicht meins. :P Auch beide Kinder finden das langweilig. Sie wollen lieber bauen, oder sehen, wie sich etwas bewegt und agiert. :)
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Sabrina am 15. Dezember 2013, 11:56:39
Wir hatten die Haba Klick Klack. War jetzt nicht so der Renner. Ab und an mal eine paar Kugeln runter und dann war sie wieder Deko.

Playmobil 123 haben wir nur ein paar Fahrzeuge und die sind jetzt nicht so beliebt, die rollen nicht vernünftig.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Dezember 2013, 12:28:10
Die HABA Kugelbahn wurde hier auch komplett ignoriert und staubte nur ein - von beiden Kindern & sämtlichen Besucherkindern.

Die Hubelino Kugelbahn wird intensiv bespielt, ist kompatibel mit Duplo. Aber da finde ich sie jetzt noch zu jung für und würde es mir für den 3.Geburtstag herum aufbewahren.

Habt ihr Duplo? Wir hatten Duplo, dafür kein Playmobil123. Beide Systeme wollte ich nicht anfangen, es gab dann später direkt das richtige Playmobil.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 15. Dezember 2013, 12:34:20
Playmo 123 mag ich zB überhaupt gar nicht (obwohl ich das normale Playmobil echt liebe), hatten wir deswegen gar nie und würde ich nicht kaufen.

Kugelbahn ist toll. Oder eben Duplo. Ich würde Duplo kaufen.  :D
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Muse am 15. Dezember 2013, 12:40:27
Meiner liebt gerade das Lego Primo, das gibts aber leider nur noch gebraucht. Hat mich jetzt nicht gestört und er spielt das nunmal gerne. In der Übergangszeit ist das dann auch mit Lego Duplo kompatibel.  :)

Playmobil 123 hatte die Große den Bauernhof und der wurde immer ignoriert. Sie hat lieber mit den Duplo Tieren gespielt und mit ca. 2 waren dann Little People der Renner.  :)
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: lotta am 15. Dezember 2013, 12:40:48
50 Leute, 100 Meinungen ;)

Hier war die Kugelbahn nie interessant, dafür aber der Playmobil 123 Bauernhof und versch. Fahrzeuge.

Das 123 steht in seinem Zimmer und wird bis heute bespielt, das große Playmo steht im Dachstudio (Arbeits-, 2. Wohn-, Spielzimmer) und wird dort bespielt.

Er meinte, dass er das 123 dem Baby dann zum 1. Geburtstag schenkt. Aber nur, wenn er dem Baby dann alles zeigen und mitspielen darf.  :D
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Once am 15. Dezember 2013, 17:49:23
oh wei.... ach. Ich danke Euch. Das die MEinungen so stark auseinandergehen hätte ich nicht erwartet. Es muss da doch was geben, was ALLE Kinder toll finden  ;D. Ich und mein Perfektionismus, über den ich hier gerade wieder stolpere.

Ich hab Playmo mit Duplo verglichen (im Geschäft) und fand, dass Duplo einfach fad aussieht und weniger Möglichkeiten bietet. Liegt aber vielleicht daran, dass ich als Kind auch schon nichts mit duplo anfangen konnte und Playmo immer toller fand.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Peperlchen am 15. Dezember 2013, 17:57:49
Hallo,

DAS Geschenk zum 1.Geburtstag war bei beiden Großen das Puky Wutsch. Sie setzten sich drauf und düsten los und hatten auch relativ lange davon was  :)

Playmobil123 mag ich irgendwie nicht sonderlich, wir hatten Duplo. Das geht auch schon mit einem Jahr, das wurde lange bespielt (länger als das Wutsch, aber am eigentlichen Geburtstag war das Wutsch der Hit) bzw. wird es immer noch. Kann man auch schön erweitern, anfangs mit schlichten Tieren und Steinen anfangen und dann als weiter.  :)

Kugelbahn hatten wir noch eine relativ schlichte von Eichhorn, interessierte beide nicht die Bohne.  :P
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 15. Dezember 2013, 19:17:52
Puky wutsch wurde von der großen nie benutzt. Hoffe beim kleinen ist es anders.
Was wir massig haben ist lego duplo, ea wird täglich bespielt :)
Playmobil 123 haben wir nicht, wir haben das normale Playmobil jetzt für die große.
Zu weihnachten gibt es Hubelino. Eine haba kugelbahn ist auch vorhanden. Wurde von der großen selten benutzt, der kleine lässt 2-3 x am Tag ne Kugel runterkullern und das wars ;)

:)
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: guest4324 am 15. Dezember 2013, 20:15:02
Hier gab´s den Haba Lauflernwagen, obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon laufen konnte. War ein super Geschenk. Wird auch heute noch viel benutzt, von beiden Kindern.

Kugelbahn gab´s bei uns zu Weihnachten mit 15 Monaten. Totaler Reinfall.

Duplo geht immer, find ich.

Ein paar Musikinstrumente find ich persönlich klasse.
Wir haben vom Paten richtige Bongos bekommen (allerdings für die Große zum 3. Geburtstag) und klar, die werden jetzt nicht stundenlang benutzt, aber der Kleine fährt da  voll drauf ab.
Und - wenn die Kinder sie nicht benutzen, nehmen wir sie. Das ist so dermaßen entspannend. Herrlich.  :D
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Juli+Felix am 17. Dezember 2013, 09:46:21
Haba - Meine erste Kugelbahn, definitiv!  :D
Von Haba gibt es doch so wunderschöne Bausteine-Sets. Damit spielt Moritz immernoch. Können Einjährige mit der Kugelbahn schon spielen? Kommt mir arg früh vor.

Playmobil 123 finde ich gar nicht schön, dafür ist das "richtige" Playmobil (für später) umso schöner.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Sonne1978 am 17. Dezember 2013, 11:53:38
Die HABA hat den Nachteil, dass sie nicht fest steht. Du baust sie mühselig auf und Dein Kind wirft sie mit einem kleinen Stupser um. Mein Neffe ist 3 Jahre alt und kriegt es gerade so gebacken, dass sie nicht zusammenfällt.

Zur Ausgangsfrage: ich würde eine Kugelbahn schenken (Oskar kriegt auch eine), aber eine feststehende (Nic z. B.).
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Hubs am 17. Dezember 2013, 12:59:40
Playmobil ist mehr zum Rollenspiel, Duplo zum bauen geeignet. Bei uns passt beides gut zusammen. Der Playmobil-Verbrecher wird ins selbstgebauten Duplo-Gefängnis gesperrt. Ich persönlich find Playmobil auch besser, möchte aber unsere Legobausteine definitiv nicht missen!

Ich find das eine schließt das andere auch nicht aus, zum ersten Geburtstag muss man aber auch nicht schon alles haben :) . Übrigens glaub ich auch nicht, dass es das perfekte Geschenk gibt, noch glaube ich, dass man es braucht.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Once am 17. Dezember 2013, 14:58:04
Danke für Eure Erfahrungen. Ich finde das immer sehr hilfreich. Die Kugelbahn haben wir aus diesem Grunde nun verschmäht und uns tatsächlich für Playmobil entschieden.

Ich find das Duplo irgendwie so fad, zudem teurer und wirklich bauen wird sie damit wahrscheinlich auch erst später (und leider ist das mit den recht großen Grundsets ja schon kaum möglich, außer dass man das eine Tier an einen anderen Ort steckt oä.) Dann ist sie wahrscheinlich auch schon alt genug ihrer Fantasie mit Playmo freien Lauf zu lassen.

Ich muss dazu sagen, dass sie hier schon ihre Bauklötze bespielt als seien sie Figuren. Krabbelt damit durch die Wohnung und erzählt irgendwas unverständliches. Ich habe Hoffnung, dass ihr der Tierpark also gefallen könnte.

(Tierpark deshalb, weil wir vermutlich die Arche von meiner Tante bekommen und das schlicht gut zusammen passt).
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Bettina am 17. Dezember 2013, 15:05:33
Jetzt, wo du das so schreibst, hätte ich wohl die Holzbausteine etwas erweitert und vielleicht mit Ostheimer-Tieren ergänzt, statt Playmo. Ich finde es so schön, wenn Kinder richtig ihre Phantasie spielen lassen und mit Freude mit Holz spielen.

Meine lieben ja Lego, Duplo und auch das normale. Playmo, auch das 123 wird bisher mäßig bespielt .... auch leider.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Once am 17. Dezember 2013, 16:03:04
Ja eigentlich finde ich Holz auch schöner...aber das Playmozeugs ist zum Glück mal ungiftig (zumindest so lange bis in 8 Jahren eine Studie zum über den bislang unbekannten Inhaltsstoff Propyethylatholexanthanolenhenethylen rauskommt, die uns voraussichtlich beweisen wird, dass das Kind später mit 80 an einer bislang unbekannten Krebsart sterben wird  :P). Ach ja. Holz ist schön, wenn das doch nur alle Kinder ach so sehen würden.

Aber was erzähl ich. Ich fands als Kind auch viel langweiliger mit dem Esozeugs von meiner Freundin zu spielen, die kein Plastik durfte.
Titel: Antw:das perfekte Geschenk zum (1.) Geburtstag? HABA Kugelbahn oder Playmobil 123?
Beitrag von: Cosima am 17. Dezember 2013, 20:51:08
Eine Stimme für Haba! :D

Die Kullerei ist doch ab einem Jahr. Meine haben Kugelbahnen geliebt und mögen sie heute noch. Natürlich nicht mehr ganz so simple...