was versteht ihr unter "Familienunterbringung" wenn ihr Urlaub bucht?

Begonnen von dasmuddi, 16. Oktober 2013, 11:25:25

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Meine Kinder sind nicht schlafproblematisch (im Allgemeinen), aber trotzdem würde ich sie nicht nachts da langlaufen haben wollen, wo auch Fremde herum tappern könnten und noch andere Zimmer sind, wo ja keiner weiß, wer sich da aufhält. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufwachen würden ist wohl eher gering, aber es ist nun mal eine fremde Umgebung.

Im eigenen Haus sind ja eher selten Fremde, die durch die Flure gehen. Und ich hätte sehr wohl ein Problem damit, wenn die Kinder hier im Nebenhaus wohnen würden und raus über den Gehweg müssten nachts, um zu mir zu kommen. Ich bin wirklich kein ängstlicher Mensch, aber da kann ja sonst wer an die Tür klopfen und den Kindern keine Ahnung was erzählen, warum Mama und Papa gerade nicht da sind und sie aber unbedingt mitkommen müssen.

Da kann mich einer paranoid nennen, aber wenn ich mit meinen Kindern in einem Hotel, wo naturgegeben auch fremde Leute sind, bin, dann möchte ich, dass die zu mir kommen können, ohne durch Allgemein-Raum zu marschieren. Und wenn es nur 2 Meter sind. Klar, mit 15 und oder 12 hätte ich da auch kein großes Problem. Mein 15jähriger fährt durch halb Deutschland alleine. Aber nicht Grundschulkinder oder kleiner.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

danke Bettina, genau so sehe ich das auch!

Das sie ein Problem mit dem Schlafen hätten (was sie nicht haben, die schlafen überall) ist doch ganricht der Punkt ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Ich schließe mich da komplett nachtvogel und Bettina an....Das würde ich mit meinem 7,5 jährigen noch nciht machen...vermutlich nicht mal mit 10 ...Klar, wir hätten uns aufgeteilt...Keine Frage...haben wir im Urlaub schon oft gemacht (Als die Kinder klein waren und die Kleine noch gestillt wurde z.b.)...wäre nun von daher auch kein "Drama" gewesen, aber doof gefunden hätte ich es schon, da wir das nun eigentlich nicht mehr so machen, seit die Kinder groß genug sind.....
UNd dabei geht es mir auch nicht um meine Kinder, die grundsätzlich mies schlafen oder nicht in der Lage wären einen Flur zu überqueren, aber ruhig schlafen könnte ich so nicht mit so vielen Fremden um mich....Aber gut, das Thema gibt es ja immer wieder auch mit Babyphonen im Hotel oder so...Meins wäre es halt nicht
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

@ Bettina: Ich sehe eben die Situation mit dem *durch den Flur laufen nicht*. Daher wäre das für mich kein Problem. Wenn Wand zu dick, dann Telefon.
Auf dem Schiff war A. abends auch alleine im Zimmer und hätte uns bei Bedarf jederzeit anrufen können. Durch die Erfahrung bin ich wahrscheinlich in der Situation nicht so ängstlich.

Ich könnte A. aber z.B. nicht alleine in die Schule gehen lassen. Miss Wunderblume sieht dann einen Schmetterling .. ohhh schau ... und wie der sich dreht ... und schwups wäre die Zeit vergessen oder ein Fuss auf der Straße  :P

Verständlich, wenn manche sagen, dass wäre nix für ihre Kinder.

Nipa

Wir hatten das auch mal... Zimmer mit Beistellbett und Babybett gebucht.
Raus kam: DZ und nebenan noch ein Einzelzimmer.
Haben das - weil nur eine Nacht und eben Ankunft am Abend - dann eben mal gemacht.
Ich hab schlecht geschlafen, das Zimmer war ja im ersten Stock, er hätte z.B. Das Fenster öffnen können.
Absperren wollte ich nicht, weil er im Zweifelsfall nicht rausgekommen wäre, also war das Zimmer nicht abgesperrt... Baby hat in der Kiwa-Tragetasche bei uns geschlafen.
War eine wundervolle Nacht..

@dasmuddi: Ich bleib auch beim Reisebüro meines Vertrauens,  auch wenn sie es mit mir nicht gerade leicht hat ;)

~ Oma Netti ~

Zitat von: Bettina am 16. Oktober 2013, 16:06:48
Selbst meinen 7jährigen würde ich nicht über den allgemeinen Flur tappern haben wollen. Zumal ich gern hätte, das beide Türen abgeschlossen sind, wenn sie zum Flur sind und damit wäre Quinn auch nachts noch überfordert. Für uns als Familie hätte das bedeutet, dass die beiden Erwachsenen sich aufteilen, so dass einer in jedem Zimmer ist. Klar, kein Drama, aber einen Urlaub hätte ich mir doch anders vorgestellt  :-\

Ich hab erst bis hierhin gelesen und muss mal hier unterschreiben.

~ Oma Netti ~

So, jetzt hab ich alles gelesen und bin ganz bei Bettina und Nachti. Nie im Leben würde ich mein Kind in einem anderen Zimmer schlafen lassen, wo es nachts über den Flur zu mir ins Zimmer kommen muss.  s-nein

peter

ich würde niemals im urlaub oder sonst wo mein kind schlafend allein lassen!

wenn ich kind hab,hab ich eben auch im urlaub programm mit kind oder bleib bei ihm oder wechsel mich ab oder nehm oma/opa mit oder oder...alleine niemals!
und meine kinder sind weder verschüchtert noch unselbständig noch schwierige schläfer da geht es mir einfach um die aufsichts und  sorgepflicht und zwar MIR gegenüber nicht irgendeinem gesetz

wenn ich mein kind allein zur schule laufen lasse,läuft sie im "rudel" was ihre selbständigkeit aktiv fördert und ihr soziales verhalten mit den anderen kindern etc
wenn ich mein kind nachts allein im hotel lass hat das nur vorteile für mich und das sind für mich "niedere beweggründe"

ich wäre über die unterbringung auch nicht erfreut gewesen,hätte mich dann auch aufgeteilt... 4tage/nächte ohne eheliche bedürfnisse bekommt man gebacken,glaubt es mir  ;D

Bettina

Das ganz sicher satti, aber wenn, dann mag ich auch im Urlaub Zeit mit meinem Mann haben und wenn wir tagsüber mit den Kindern etwas machen und uns nachts zum schlafen aufteilen, dann ist da NULL Elternzeit und darauf hätte ich keine Lust. Und wenn es nur reden und nen Film schauen wäre.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Seh das auch wie Bettina. Klar kann man, was sind schon paar Tage ... aber ich finde es dann auch irgendwie unperfekt als Urlaub. Ich hab ja praktisch immer unperfekten Urlaub, weil ich immer trotzdem kochen muss usw. Das reicht mir schon. Aber wenn ich mehr Geld ausgeben würde (könnte), und Familienzimmer buchen würde in einem Hotel, dann würde ich definitiv nicht sowas erwarten, wie hier von Muddi beschrieben.

peter

äh stopp!!1
planen würd ich das ja so auch nicht!! ich meinte nur im notfall oder so wie in dem beschriebenen d
fall...ehe ich die oder das kind allein in einem zimmer lass DANN teil ich mich eher auf!!! perfekt und geplant natürlich nicht!! nur eben das kleinere übel...für mich auf jedenfall und mein mann denkt da 100% genauso

peter

edit
wir waren auch schon auf ner hütte im wald mit einigen anderen famileien,da haben wir klar auch ein kinder matratzenlager gemacht!! da waren keine fremden,keiner kam rein und alles war gut  :D

~ Oma Netti ~

Ja klar, in dem Fall muss man sich dann ja zwangsläufig was überlegen. Dann hätt ich das auch so gemacht, mich aber schon echt geärgert.  :P

Bettina

Zitat von: ~Netti~ am 16. Oktober 2013, 22:24:45
Ja klar, in dem Fall muss man sich dann ja zwangsläufig was überlegen. Dann hätt ich das auch so gemacht, mich aber schon echt geärgert.  :P
s-yes


Wir haben sowas auch schon geplant gemacht. Da hatten wir noch nur die beiden Großen und waren noch nicht verheiratet und sind für 4 Tage nach Hannover in die Jugendherberge gefahren. Da hatten wir auch getrennte Zimmer: Mann mit Sohn und ich mit Sohn. Das war auch völlig in Ordnung. Aber da war das halt auch so gedacht/geplant. Allerdings aus anderen Gründen. In der Jugendherberge hätte ich auch die beiden Jungs zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Da gab es aber auch keine schalldichten Wände  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dasmuddi

ok mir gings ja mehr um das Wort Familienunterbringung und ich habs eben so laienhaft verstanden das es ein Familienzimmer mit Verbindungstür ist. So kenne ich es und so wollte ich es  S:D S:D

es lag wahrscheinlich an mir selbst, ich hab mich mal wieder auf andere verlassen, ich hab der guten Frau vertraut nachdem ich ihr gesagt hab was ich wünsche und mir vorstelle. Hat nicht funktioniert, das nächste mal versuche ich schlauer zu sein*gggg*

Es war für meine Kinder keine Katastrophe, die fanden es eigentlich ganz toll, Sohnemann mit seinen 12 Jahren hat auf seine Schwester aufgepasst *hahaha*
den einen Abend hat sie geweint weil schlecht geträumt kommt von Leon" heul nicht Mama ist nebenan und will ihre ruhe"  ok hat funktioniert anscheinend*ggg*

Bei mir spielt da viel rein, Leon ist Schlafwandler, es hätte passieren können der wäre wieder ausn Zimmer nachts gelaufen, zu Hause isses nicht das Problem aber woanders. Gut haben wir geklärt, an der Tür war ne Kette, haben sie dann abends zugemacht und keiner konnte abhauen. Nachteil wir wären von aussen nicht reingekommen.
Mariekchen hat garkein Orientierungssinn, die geht ausn Zimmer, und weiß nicht mehr wohin ob rechts oder links. Die hat nicht nur einmal an der falschen Tür geklopft*ggg* und das hab ich mir in meiner sehr lebhaften bunten Fantasie nachts vorgestellt  ;)

aber es hat alles geklappt, wir hatten jeden Morgen furchtbar schlechtgelaunte unausgeschlafende Kinder am Frühstückstisch sitzen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ein Mann der ab 7 Uhr aber schon Hunger hatte und spätestens 7:30 Uhr die Kinder per Telefon geweckt hat  ;D ;D ;D ;D   also sehr harmonisch und ruhig  ;D ;D ;D ;D ;D


~ Oma Netti ~

Zitatden einen Abend hat sie geweint weil schlecht geträumt kommt von Leon" heul nicht Mama ist nebenan und will ihre ruhe"  ok hat funktioniert anscheinend*ggg*

s-kringellach

Das nennt man Geschwisterliebe. Wär hier nicht anders.  ;D ;D ;D