Berufstätige Mütter und kranke Kinder

Begonnen von Pela, 15. März 2012, 11:55:56

« vorheriges - nächstes »

Jen❤L❤L


mhh TAME ich habe die KIA schon angebettelt das sie mir ein 2 Mal AB gibt aber hat nix genützt  :P  ist auch für die Kleine ich denke da darf man ja auch noch nicht so große Mengen geben .  Ich gebe jetzt 8,16,24 Uhr  grad letzteres ist halt etwas anstrengend. :-X

T.A.M.E

hmmm seltsam, bei uns war es auch für den Kleinen (3,5 Jahre alt) und das hat prima geklappt, denn wir können auch unmöglich 10 Tage zu Hause bleiben bis ein Kind ein AB zu Ende genommen hat  ;)

Jen❤L❤L


seltsam vl kommt es auch aufs AB an ?  Ich hab ja keine Ahnung ;-) Aber lieben Dank fü den Tip .

Giraffe

mein sohn hat bisher keine AB gebraucht. daher hab ich mich nicht genauer damit auseinandergesetzt bzw. nicht näher nachgefragt.

dh ich weiß nicht, ob es ok ist, wenn er es zb. nur 1x am tag nimmt (zuhause) und dann gehen darf oder ob man generell verhindern will, dass noch nicht völlig gesunde kinder in den kiga gehen.
sohn * 25. september 2007 spontan bei 25+4 SSW- 900g, 35 cm

Nipa

@Giraffe: Gewöhnlich müssen Kinder nach der ersten AB-Gabe noch mindestens 24 Stunden daheim bleiben, danach sind sie wohl nicht mehr ansteckend.

Wir haben es wie Jen auch vom Allgemeinzustand abhängig gemacht. Wenn das Fieber weg und der Sohnemann wieder fit war, dann durfte er auch vor Ende der AB-Gabe in den Kindergarten. Wenn er die erste Zeit nach AB noch durchhängt, dann bleibt er natürlich daheim...

@Jen: ein 3xiges würde ich prinzipiell ablehnen weil ich meinen Kindern das AB immer reinzwängen muss, bzw. beim Grossen immer blöde Kuhhandel mache damit er es nimmt... und da wüsste ich jetzt gar nicht wie ich das um 24 Uhr in die Kinder kriegen würde ohne dass sie das Bett vollk....en

ottili

Was bin ich froh, dass Medikamentengabe bei uns anders gehandelt wird im Kiga. Meine Große hatte im letzten Jahr mehrfache AB-Gaben nötig unzwar 3x täglich (aber morgens, mittags, abends) und das hat sie dann auch im Kiga bekommen. Wir mussten nur für den enstprechenden Zeitraum und speziell dieses Medikament einen Zettel ausfüllen und dann ging das ohne Probleme! Ansonsten hätte sie wohl ein halbes Jahr zu Hause bleiben müssen. :-X
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

~ Oma Netti ~

bei uns dürfen die kinder kommen, sobald sie kein fieber mehr haben und ansonsten einen gesunden eindruck machen. also auch, wenn sie noch AB nehmen müssen. aber das AB muss dann so verabreicht werden, dass es vor dem kiga und nach dem kiga klappt. im kindergarten werden keinerlei medikamente verabreicht.

Jen❤L❤L


@Nipa: mein Kuhhandel ist grad , dass Lotti danach mit in mein Bett darf  :P :P

BiDi

Zitat von: ottili am 19. März 2012, 10:16:11
Wir mussten nur für den enstprechenden Zeitraum und speziell dieses Medikament einen Zettel ausfüllen und dann ging das ohne Probleme! Ansonsten hätte sie wohl ein halbes Jahr zu Hause bleiben müssen. :-X

Unser KiTa (ein integrativer) hat bei chronischen Krankheiten (und etwas, was ein halbes Jahr AB erforderlich macht, geht ja schon fast in Richtung 'chronisch') auch nach genauer Rücksprache Medikamente gegeben.
Eine Erzieherin hatte dafür auch irgendeine Zusatzausbildung und diese hat das bei den 3 - 4 betroffenen Kindern auch gemacht.
Aber ALLEN Infekt-Kindern ihre Mittagsdosis AB zu verabreichen, hätte entschieden den Überschaubarkeitsrahmen gesprengt.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

ottili

Sie würden das Medikament auch geben, wenn es nicht chronisch wäre. Aber wahrscheinlich liegt auch einfach der Unterschied darin, dass es ein Betriebskindergarten ist und dort man ja auch eher gewillt ist, dass die Eltern arbeiten gehen können.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

lotte81

Zitat von: ottili am 20. März 2012, 09:05:33
Sie würden das Medikament auch geben, wenn es nicht chronisch wäre. Aber wahrscheinlich liegt auch einfach der Unterschied darin, dass es ein Betriebskindergarten ist und dort man ja auch eher gewillt ist, dass die Eltern arbeiten gehen können.
Ne, hier ist es auch so.
Die alte Kita hätte nicht mal Nasenspray oder Globuli verabreicht (Globuli haben sie wohl anfangs mal gemacht, bis dann irgendwann 30 verschiedene da standen und keiner mehr durchblickte) ....also wirklich NIX.
Im Neuen würden sie prinzipiell alles geben , so lange sie ein Attest vom Arzt mit Anweisung haben. Ich denke nicht, dass sie sich nun 20min mit meiner Tochter auseinandersetzen, wenn diese Augentropfen nehmen muss (die müsste sie sich dann selber geben)  S:D aber AB ist wohl kein Thema (wobei es bei uns bisher nochtnicht notwendig war)...einfach mit der Aussage: Wie sollen Eltern das sonst schaffen, wenn sie 10 Tage nur wegen des ABs daheim bleiben müssen?
Klar, das Kind muss fit und nicht mehr ansteckend sein....
Ich kann beides verstehen...ich würde mir die Verantwortung als ERzieherin z.b. auch nicht aufhalsen wollen und lieber nichts geben als was falsch zu machen.... auf der anderen Seite: als Mutter kommt mir natürlich die Regelung in der neuen Kita doch eher entgegen....
Ich selber habe das Glück meine Kinder wirklich daheim auskurieren zu können - zur Not mit Hilfe der Uroma.... aber zum einen wird das auch bei mir nicht ewig klappen, zum anderen hat eben nicht jeder das Glück, dass das so geht.
Und ich denke, dass 90% der Eltern es trotzdem vermeiden ihre Kinder mit AB in die Kita zu schicken, so dass diese Fälle, bei denen die Kita was geben muss, gar nicht sooft eintreten...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

ottili

Lotte, nach dem was die anderen geschrieben haben, ist das aber abscheinend eher die Ausnahme.

Ich meinte mit dem Betriebskiga auch eher, dass durch die Zugehörigkeit zum Betrieb vielleicht die Einstellung einem Arbeitnehmer schneller wieder die Arbeit zu ermöglichen eine andere ist als in einer "normalen" Kita. Da interessiert es in der Regel sicher weniger ob die Eltern arbeiten gehen können, obwohl das Kind noch Medikamente bekommt. Da wird dann gesagt geben wir nicht und fertig.

Ach ja, die Medikamente stehen in unserer Kita natürlich nicht frei herum oder sind im Rucksack! Die werden im Kühlschrank gelagert wo die Kinder nicht ran gehen können/dürfen
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Nachtvogel

hab grade das Paradebeispiel für Kindkrank-Tage für den Papa wenn die Mutter zu Hause ist ;)

Macht mein Mann nämlich grade, gestern und heute  s-:)

Sowohl ich als auch meine beiden Kinder lagen gestern mit MD flach. Bzw denn Kindern ging es relativ gut aber wenn ICH MD habe, dann richtig und ich wäre beim BESTEN WILLEN nicht im Stande gewesen, mich um die Kinder zu kümmern, no way!

Also blieb der Papa zu Hause!

Heute...nunja, also zur NOT würde ichs schaffen aber weil wir gestern eh schon Attest geholt hatten und es mir bis diese Nacht auch noch RICHTIG mies ging und wir nicht wussten, wie es heute aussehen würde und mit Chef schon alles abgeklärt war, ist er jetzt hier.
Und ich bin auch ehrlich froh drum!!!
Treppe komm ich nur in 2 Ansätzen hoch, ich seh alles 3x, mir ist total schwindelig, Kind hochheben unmöglich...



gut normalerweise wenn sowas ist nimmt er einfach Urlaub und nicht Kindkrank-Tage aber da wir dieses Jahr höchstwahrscheinlich noch auf so einige Urlaubstage angewiesen sein werden wegen der Problem-SS wollen wir die wenn irgend möglich natürlich jetzt nicht nehmen :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Ist doch nachvollziehbar, Nachtvogel.  :)
Darum kommt es immer auf die Situation an. Aber wenn du gesund wärst und es dir gut ginge, würdest du dich doch um die Kinder kümmern und dein Mann würde arbeiten gehen, weil du sowieso zu Hause bist? Richtig?  :)

ottili

Genau diese Situation hatten wir Ende Januar auch, aber das war ja auch nicht gemeint.
Es ging ja bei gemachten den Aussagen doch eher darum, dass der Vater nicht zu Hause bleibt mit Kindkranktagen, obwohl die Mutter zu Hause ist und sich kümmern könnte. Denn das ist ja auch nicht im Sinne der Kindkranktage.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

lotte81

Ich glaube auch, dass solche Situationen keiner meinte  ??? Klar, wenn ich eh daheim bin muss schon einiges passieren, bis ich erwarte, dass mein Mann sich "kinderkrank" schreiben lässt....die Begründung :weil der Papa auch mal das kranke Kind pflegen will, fände ich z.b. auch eher merkwürdig ... Wenn ich selber aber einfach nicht kann - dann muss er und fertig...und da ist dann auch egal, ob ich arbeiten bin oder überm Klo hänge  :P
Ich glaube die "Diskussion" kam eher auf durch das Missverständnis: Mama ist eh daheim, Kind ist krank daheim und der Papa setzt sich auch noch dazu....

Wenn Kind 1 z.b. im KKH ist und Kind 2 daheim betreut werden muss, müssen ja sogar beide ELternteile da sein!...
Ist die Mutter wirklich kurz nach einer ENtbindung, kann ich auch nachvollziehen, wenn der Papa dann beim kranken Kind unterstützt....
Wenn beide arbeiten gehen, finde ich es nur fair, wenn jeder mal "dran" darf oder muss....
Was ich nicht verstehen würde (und ich glaube darum ging es nur): Wenn die Mama als Hausfrau daheim ist und der Papa sich dann aufs Kind krank schreiben lässt (und ich glaube DAS wäre doch dann sicher auch verboten)... Was nicht heisst, dass es nicht immer einen gRund gegeben kann, warum es doch auch mal notwendig sein könnte....

@ottili: Vermutlich hast du sogar recht mit der Vermutung zur Betriebskita. Ich war selber erstaunt, dass man das im neuen Kiga so handhabt und bereit ist Medis zum geben....
Und klar, hier stehen die auch nicht in Griffhöhe der Kinder und sie dürfen auch nicht in der Tasche bleiben....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️