Schwiegermutter....

Begonnen von elmo666, 12. Februar 2012, 22:29:16

« vorheriges - nächstes »

mausebause

Zitat von: Stefanie am 13. Februar 2012, 10:39:18
Kurz und knapp ...

Setz deinen Mann auf den Pott! Deine Schwiegermutter nervt zwar, aber dein Mann hat es irgendwie noch nicht begriffen das er nun eine eigene kleine Familie hat und mannicht immer seinen Eltern nach der Nase reden muss!

Seh ich genauso!!

Was das "Geburtstag planen" betrifft-  das versteh ich völlig, für mich war der 1.Geburtstag auch was besonderes! Ich plane und dekoriere eh gern - also ist das definitiv MEINS!  ;D - was du machen könntest, wäre vielleicht einfach eine Bitte an Schwiegermama, ob sie nicht noch einen (oder 2?) Kuchen backen möchte - aber ihr bei euch feiert, wie ihr es wollt! Dann ist sie nicht ganz ausgeschlossen aber der Rest bleibt bei dir!  :)

Fliegenpilz

Und in 5 Jahren möchte man gerne eine Gartenparty machen, hofft auf Schwiegermutters Garten und die macht einem dann die lange Nase ... S:D :P ;D

mausebause

Zitat von: Christiane am 13. Februar 2012, 10:57:28
Und in 5 Jahren möchte man gerne eine Gartenparty machen, hofft auf Schwiegermutters Garten und die macht einem dann die lange Nase ... S:D :P ;D

Hier nicht.. ;D
Nee-ich finde, dass man als Schwiegermutter auch mal was akzeptierenmuss und ich als Mutter auch nicht immer allen alles Recht machen muss, Christiane..ich bin schon recht locker in allem, aber es gibt Dinge, da hat Schwiegermutter nunmal nix mitzureden - und das wird hier GsD mittlerweile auch akzeptiert!

Coney

Zitat von: Nenita am 13. Februar 2012, 11:00:21
Nee-ich finde, dass man als Schwiegermutter auch mal was akzeptierenmuss und ich als Mutter auch nicht immer allen alles Recht machen muss, Christiane..ich bin schon recht locker in allem, aber es gibt Dinge, da hat Schwiegermutter nunmal nix mitzureden - und das wird hier GsD mittlerweile auch akzeptiert!

s-yes

Fliegenpilz

Aber mein anderes Posting habt ihr gelesen, ja? :)

Der Kommentar jetzt war nur so locker eingeworfen, denn so könnte der nächste Thread in 5 Jahren halt aussehen. Man hat eine dicke Gartenparty geplant und Schwiegermutter sagt "Nööö iss nicht, damals wollte ich machen, da warste am rumzicken, haste nu Pech jehabt!" 8) ;D

mausebause

Zitat von: Christiane am 13. Februar 2012, 11:04:07
Aber mein anderes Posting habt ihr gelesen, ja? :)


Ne sorry, hab ich tatsächlich nicht... ;) :-*

liadan

Wenn es Dein Mann aber doch gar nicht stört warum will man ihn dann Zwingen Stellung zu beziehen?

Das hat ja nichts mit Müttersöhnchen zu tun oder damit das er seine Familie / seine Frau nicht ernst nimmt, sondern einfach damit das es ihn nicht stört er sich vielleicht einfach freut ALLE dier lieb hat um sich zu haben, warum wird da immer gleich von ausgegangen das der Mann ein Mamasöhnchen ist?

Warum soll ein Mann sich entscheiden zwischen Mutter und Frau? Das ist doch völligr Quatsch, sorry so kommt das in einigen Threads zu dem Thema rüber.

Wenn mir was nicht passt und mein mann ist anderer Meinung kann ich ihn doch nicht zwingen sich auf meine Seite zu stellen ich mein man ist doch Frau genug seine Meinung zu vertreten und ehrlich verstehe ich auch nicht warum man es nicht mit einem Kompromiss versuchen soll, warum man gleich komplett alles abwiegelt.

Vielleicht hat Schwiegermutti einfach Angst das sie ihren einzigen Sohn verliert weil egal was sie vorschlägt sie immer auf Granit stösst oder es immer ÄRger gibt, man könnte es auch mal aus der Sicht betrachten.

Ich hoffe echt das ich nicht mal für die Frau meines Sohnes das Schwiegermonster bin und für Euch alle die Ihr Söhne habt das ihr niemals Schwiegertöchter habt die so abwertend über Euch reden.

Kann man nicht versuchen normal miteinander zu sprechen, wenn es den Mann nicht stört dann muss man halt das ganze selbst in die Hand nehmen das Kind ist nicht nur das Kind der Mutter sonder auch das Kind des Papas, was wäre wenn Papa jetzt sagt er findet die Idee aber klasse mit dem Geburtstag bei Oma feiern, Scheidung einreichen weil das ja nicht geht weil der Mann die Meinung der Frau nicht aktzeptiert und wer fragt hier was der Papa will und was er für gut befindet, der wird hier so hingestellt als würde er schön die Fresse halten weil er mit Mami keinen Ärger haben will, selbst wenn es so ist das hat man doch vorher gewusst dann darf man nicht nach zig Jahren plötzlich anfangen zu verlangen das er Stellung bezieht wenn man selber vorher zu allem ja und Amen gesagt hat.

Das mag sich jetzt harter anhören als ich es meine, sorry dafür aber ich begreife eben nicht warum man sich in solchen Situationen nicht einfach wie erwachsene zusammen setzen kann und das ganze vernünftig zu besprechen und genau das zu sagen was man z.b. hier geschrieben hat und dann gucken ob man eine Lösung für alle findet und ja wenn es ein Kompromiss ist, warum nicht, das gesamte Leben besteht aus Kompromissen, ich gehe jeden morgen schon einen Kompromiss ein wenn ich aufstehe ,-)!

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

liadan

Zitat von: Christiane am 13. Februar 2012, 10:57:28
Und in 5 Jahren möchte man gerne eine Gartenparty machen, hofft auf Schwiegermutters Garten und die macht einem dann die lange Nase ... S:D :P ;D

Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Macht nichts die Schwiegermama ist ohnehin die böse, jetzt und auch in Zukunft. Denke das hängt oft damit zusammen das man sich nich riechen kann, warum auch immer. Denn konnte man sich auch nur ansatzweise riechen würden auf beiden Seiten solche Sachen auch gar nicht zum Streit führen sondern man könnte darüber reden entscheidungen aktzeptieren oder aber nicht aktzeptieren mal kurz zwei Tage eingeschnappt sein und dann wäre alles wieder gut.

Denke ich solchen Fällen nehmen beide Seiten sich nicht viel, die eine die alles meint besser zu wissen und machen und tun zu wollen und dann die andere Seite die keine Tipps und Ratschläge will weil sowieso alles doof ist was der andere vorschlägt, ein Teufelskreis aus dem man nur schwer rauskommt.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

mausebause

Liadan so sehe ich es nicht - ich finde schon, dass man als Mann auch mal sagen kann "Du sorry, Mama, aber wir wollen das gern so und so machen statt so wie du magst..." - wo ist das Problem - ich finde schon, dass man ab und an auch mal differieren kann zwischen "großer Familie" mit allen und "eigene, kleine Familie" wo es eben nur um Frau und Kind(er) geht - z.B. wenns ums "in den Urlaub fahren" geht - und es ist doch klar, wenn die Frau in dem Fall sagt "ich möchte aber eigentlich auch mal alleine mit dir und dem Kind Urlaub machen" dass er irgendwo Stellung beziehen MUSS - und dass di enicht immer zu Gunsten der eigenen Mutter ausfallen kann - so sehe ich das...

Und wieso muss ich denn "ja und amen" sagen bzgl. der Geburtstages, weil ich vielleicht irgendwann einmal den Garten nutzen möchte?! Das erschließt sich mir nicht...

Fliegenpilz

#34
Na, aber der Mann will es doch scheinbar nicht so und so machen sondern anders als seine Frau.

elmo schrieb doch, dass der Mann begeistert war vom gemeinsamen Urlaub, wieso also sollte er sich vor seiner Mutter stellen und sagen "Wir würden lieber alleine Urlaub machen...", wenn es doch gar nicht seine Priorität ist? ???

Und komischerweise, bei solchen Streitigkeiten, darf die Wahl nie zu Gunsten der Schwiegermutter ausfallen. Also nicht "nur immer" sondern "nie" ;)

Was wenn der Mann vielleicht gar keine Meinung bzgl. des Geburtstages hat und es ihm schlichtweg egal ist? Soll er sich also vor seine Mutter stellen und von einem "Wir" sprechen, wenn es eigentlich ein "Meine Frau" ist? ???
Gehe ich mal von meine Mann aus, ihm ist es schlichtweg egal ob wir die Geburtstage hier oder bei seinen oder bei meinen Eltern feiern, ob es Schokoladenkuchen oder Büffett gibt und ob die Deko eher rosa oder blau oder Merchandisingmäßig ist. Es ist ihm wirklich einfach egal, für ihn ist die höchste Priorität, dass die Kinder einen schönen Tag haben - und er möglichst wenig Stress ;D

Und manchmal, so ganz manchmal, da meinen die Leute es auch einfach wirklich nur gut wenn sie solche Vorschläge machen. Sie wollen einen entlasten, da man ja immer das Kind hat und eine Partyplanung vielleicht nur Stress bedeutet oder aber man ist weggezogen und der Rest der Familie wohnt noch ziemlich gesammelt an einem Punkt - würde man den Geburtstag nun an den Punkt verlegen, wäre es für fast alle keine Fahrerei, die vielleicht schon alte UrOmi könnte auch kommen und generell fänden mehr Leute Zeit als wenn sie noch eine Fahrt von insgesamt 2 Stunden + x einplanen müssen ;)

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und wenn man etwas nicht möchte, dann sollte man es sagen - oder aber die Beweggründe des anderen vielleicht mal höflich hinterfragen um weitere Streitigkeiten dieser Art zu vermeiden in der Zukunft.

mausebause

Stimmt Christiane - ich muss dazu sagen, ich bin hier diejenige, die eventuelle Diskussionen mit Schwiegermama alleine führt, weil es mich betrifft...
Ich sehe es in diesem Fall aber nunmal anders-ich finde schon, dass ein Mann sich auch "mal" hinter seine Frau stellen kann-einfach meine Meinung..
Ich hätte da schon sehr dran zu knabbern, wenn mein Mann ständig den Standpunkt seiner Mutter versucht zu verstehen und dem beipflichtet, während ich als Frau dann allein dastehe -mal ehrlich - fändest du das schön?!
Und ich rede hier prophylaktisch - ich hab mittlerweile zu meinen Schwiegereltern ein sehr gutes Verhältnis, hier hat sich diese Option so auch nie gestellt...

Sweety

Wenn ich mich recht entsinne, war der Mann aber begeistert von der Idee des ersten Urlaubs und möchte jetzt, wo der nächste ansteht, nur seine Mama nicht vor den Kopf stoßen ;)

Was akzeptabel ist an sich.

Es darf eben nur nicht darauf hinauslaufen, dass IMMER die gleiche Person den Kürzeren zieht, egal ob es jetzt die Ehefrau oder die Mutter ist.

Und ja, wenn jemand anders einfach seinen Willen durchdrücken möchte, ich aber wirklich darunter LEIDE, dann erwarte ich schon, dass mein Mann hinter mir steht.
Auch und gerade, wenn ihm der äußerliche Aspekt eigentlich egal ist.

Wenn die Mutter sich davon vor den Kopf gestoßen fühlt, dann hat sie m.E. schlicht ein Problem, dass sich altersgemäß schon Jahrzehnte vorher hätte erledigen müssen.

Es wäre völlig egal, um was es geht... wenn mein Mann darunter leiden würde oder schon absolut frustriert/gestresst... dann steh ich erstmal hinter/zu ihm.
Wenn ich seinen Blickwinkel nicht teilen kann, suchen wir nach einer Lösung für IHN UND MICH.
Aber garantiert nicht nach einer Lösung für Dritte.
Die sind erstmal außen vor.


mausebause

Danke Sweety, das hast du schön ausgedrückt-so in Etwa meinte ich es auch, nur ist mein Kopf leer, nach der Sucherei im HippieWichtelThread... :P ;D

elmo666

erstmal danke für eure kommentare und meinungen  :-*

mein gedanken gehen so in mittlerweile so in richtung christiane und liadan,das es meinen mann einfach nicht stört und er so glücklich ist.

habe nochmal mit ihm geredet und gesagt,dass er mir bitte den rücken stärken soll vor seiner mama uach wenn ich mich gerade umgedreht habe.weil die meinung sage ich ihr schon selber,nur knickt mein mann dann immer ein,ob er nun meiner meinung ist oder der seiner mama,weiss ich nicht,zumindest nciht immer.

wegen geburtstag ist es so,dass sie schon vor monaten meinte,wir könnten ja bei ihr im garten feiern,weil 1 schön gross,wir haben gar keinen,mietwohnung und 2. alle da wohnen und somit keine fahrerei für die anderen.verstehe ich alles,ist mir einleuchtend,aber damals! hat sie gesagt dass ich es so machen kann wie ich möchte,und wo ich hilfe brauche soll ich bescheid sagen,deswegen unter dieser abmachung hatte ich eingewilligt.ABER nun fängt sie an und meint dass wir diese ballons und diese deko nehmen sollen,dass es das zuessen gibt,etc pp. und wenn ich sie erinnere das es so nicht abgemacht war,ist sie eingeschnappt und ignoriert mich,aber soll sie  S:D S:D
mir geht es darum dass mein mann dann auchmal sagt: mama halt stopp,anna wollte das so und so.und nicht ihr dauernd recht gibt.nur weil es ihm egal ist.
aber nunja notfalls nehem ich ein Käsemesser und mache alle Ballons kaputt  S:D S:D nein im ernst ich denke ich werde mcih einfach noch mehr durchsetzen müssen,und auch mal "stur" bleiben


nochmal danke an alle

mausebause

Elmo stimmt - stur bleiben in manchen Belangen halte ich für sinnvoll!!
Ich würde da einfach zuckersüß sagen: Lieben Dank für deinen Vorschlag, aber um die Deko habe ich mich schon gekümmert, die steht schon - und damit sie nicht beleidigt ist, sag ihr am besten sowas wie "aber du könntest ja noch das-und das machen..." - dann klingts nicht ganz so übel! ;) ;D

Schnauferl1974

Huhu,
hab nur den Anfangspost gelesen.

Meine Schwiegermutter ist ähnlich. Sie wohnt zum Glück ne halbe Stunde Autofahrt entfernt und sie fahren nicht gerne Auto, sind schon über 70.

Anfangs gab es oft Zoff mit meinem Mann wegen seinen Eltern, aber mittlerweile hat er dazugerlernt und ich auch.

Er weiß dass er mich vorher fragen muss und ich weiß, dass ich nicht immer über seine Mutter schimpfen darf, ist ja schließlich seine Mama und ich stelle mir dann immer vor, wie ich mich fühlen würde, wenn Laurin das bei seiner Frau zu ließe.
Es ist seine Mama und er hat sie lieb, dass musste ich lernen zu akzeptieren und man kann die anderen nicht ändern, sondern nur sich selbst.

Mich nervt an meiner Schwiegermutter einiges. Wir haben uns so arrangiert, dass mein Mann meistens alleine zu seinen Eltern fährt mit den Kids. Somit habe ich am Wochenende ein paar Stunden für mich, mein Mann sieht seine Eltern und diese sehen ihre Enkel, das will ich ihnen auch nicht verwehren.

Meine Schwiegis leben wie im 10. Jahrhundert, sind voll geizig und gönnen sich nix. Gehen jeden Tag in die Kirche und sind so fromm, dass sie die Mitmenschlichkeit total vergessen. Was solls, sie sind halt so.

Was mich allerdings total nervt, dass sind so Sachen, wie Du sich beschreibst mit dem Medaillon.
Meine Schwiegermutter fragt mich z.b. wenn sie anruft was sie kochen soll, wenn wir kommen, dann sag ich was. Am nächsten Tag ruft sie wieder an, in der Hoffnung mein Mann geht ran, dann fragt sie ihn. Was ich vorher sagte zählt nicht, wie so oft. Aber wie gesagt ich werde sie nicht ändern können.


Wegen Geburtstag, sag ihr klar und deutlich, dass du das nicht möchtest und denke dabei, sie meint es sicher nicht böse. Aber das würde ich auch nicht wollen, Du bist die Mama, es ist Dein Kind und der erste Geburtstag ist doch was Besonderes. Frag sie, ob sie Dir ne Torte oder so macht, dann ist sie bestimmt stolz!

Ich würde meinen Mann nie vor die Entscheidung stellen ich  oder seine Mum, es gibt andere Lösungen.

Hoffe Du findest die Beste für Euch!