Was schmeißt ihr in den Trockner? Brauche ich einen, oder nicht? ;)

Begonnen von Strandflieder, 16. August 2015, 21:25:53

« vorheriges - nächstes »

Strandflieder

 Liebe Trocknerbesitzer/innen :)

Meine Frage klingt wahrscheinlich total blöde, für euch. Ich bin allerdings ohne Trockner aufgewachsen und habe auch selbst nie einen besessen.
Ich habe immer nur gehört, dass ja eh nur Handtücher, Bettwäsche und Co da rein können. An Klamotten ja nicht so viel, weil "alles einläuft".

ABER: wir bauen jetzt und es wäre Platz für so ein Teil. Mir geht der Wäscheständer gehörig auf den Keks. Darum habe ich gesagt, ich erkundige mich mal nach den pro und contra Gründen :) Ich will ja nicht dumm sterben. Im Sommer haben wir einen Garten zum trocknen. Aber was ist, wenn das Wetter nicht mitspielt?

Daher nun die Frage: was schmeißt ihr in den Trockner? Ist es wirklich eine arbeitserleichternde Sache?
Ich erhoffe mir auch ggf weniger bügeln zu müssen und weniger den doofen Ständer rumstehen zu haben.
Und ich würde auf Energiearme Geräte schauen, soweit das bei einem Trockner überhaupt möglich ist ;)

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Strandflieder

~ Oma Netti ~

Ich kann (will  ;)) ohne Trockner nicht leben.
Hab schon einen seit ich einen eigenen Haushalt habe.

Ich schmeiße auch absolut alles in den Trockner, außer ganz ausgewählte Sachen. (Wollsachen zB) Die Trockner heute haben alle mehrere Funktionen. Empfindliche Stücke kann man schontrocknen.

schwarzesgiftal

ALLES und ja ich würde immer wieder einen kaufen,

gut jetzt im sommer nutzen wir ihn nicht soooooviel aber wir nutzen ihn im allgemeinen schon viel :D
und ich bügel gar nicht, ich tu es raus wenns noch warm ist und dann braucht man nur zusammenlegen :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fairydust

Bei mir kommt da gnadenlos alles rein. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Die dürfen dann aber auch nicht in den normalen Wäschestapel, sondern müssen extra gelegt werden.


peter

wir haben einen wärmepumpen trockner mit grossem fassungsvermögen da wir auch ne wama mit grossem fassungsvermögen haben-ist ja schwachsinn wenn man viel wäsche waschen aber nicht trocknen kann  ;)
fazit-die beiden geräte sollten zueinander passen  :)
ich werf fast alles rein,was nicht überlebt hat keine daseinsberechtigung  :P
okay ausser strickzeugs  ;)
ich finde es nicht nur für bettzeug und handtücher praktisch sondern auch für mini babykram,unterwäsche und strümpfe-so tüddelkram wo man ewig zum aufhängen braucht

ein klares JA
man muss ihn ja nicht 365 tage im jahr nutzen  ;)

~ Oma Netti ~

Genau  ;D Was im Trockner nicht überlebt, gehört halt nicht in meinen Haushalt.  ;D
Das mit dem Bügeln stimmt auch, ich bügel absolut nix. Hol es direkt aus dem Trockner, noch warm, leg zusammen und fertig.

Samika

Ich besitze weder Trockner noch Bügeleisen. Vermisse aber auch beides nicht. ;D
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Muttchen

Ich will auch nicht ohne Trockner und bei mir fliegt eigentlich auch alles rein.
Ich lebe auch nach dem Motto was den Trockner nicht überlebt ist bei uns fehl am Platz.  ;D

Anders

Ich setze den Trockner eher dosiert ein. Zum einen aus Energiespargründen (bei perfektem Wäschetrockenwetter kann ich das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren), zum anderen bin ich überzeugt davon, dass die Wäsche im Laufe der Zeit durch den Trockner "weniger" wird. Siehe hier:

[Login or Register]

Bei Socken und T-Shirts hab ich das Gefühl, die gehen da drin ein. Nicht gleich nach dem ersten Mal, aber wenn ich sie dort regelmäßig reinhaue, schon.

Ich LIEBE unseren Trockner, vor allem im Winter, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich das ganze Zeug trocken kriegen soll! Er nimmt mir viel Platz und Arbeit ab und lohnt sich auf jeden Fall! Aber wahllos alles und jederzeit schmeiß ich trotzdem nicht rein.  :)

Linchen81

Hallo!
Ich hab vor 1, 5? Jahren den gleichen thread aufgemacht-und mir dann einen gekauft ;)
Ich bin froh dass ich ihn habe und nutze ihn recht viel,  ausser nat bei so heißem Sommer wetter  :D
Ich such mal und kopier dir den link rein...

Strandflieder

Ich wusste es, auf euch kann man zählen ;)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit. Und es sind durchaus die Antworten, die ich mir erhofft hatte :)
Wenn, wird es wohl ein kondenstrockner werden.

Wo wir beim Thema sind: schwört ihr auf die gängigen Marken (bei WaMa und Trockner) wie Miele und Co, oder habt ihr Ausreißer dabei? Ich denke, ich würde eher in eine Marke investieren, da mir die stromsparenden Geräte lieber sind und ich auf eine längere Lebensdauer spekuliere... Aber über tipps freue ich mich natürlich.
Liebe Grüße, Strandflieder


piglet

Auch fast alles und ich mag ihn auch nicht mehr hergeben. Wenige ausgewählte Stücke und Jacken werden aufgehangen.

@KardaMom: Interessanter kleiner Beitrag im Link. Dazu mag ich aber anmerken das es auch daran liegt das die Materialien die heute verarbeitet werden bescheiden sind. Ich hatte vor ca. zwanzig Jahren Klamotten (das meiste waren einfache Shirts) meiner Mutter aus den 70er Jahren geerbt und heiß geliebt - also jede Woche getragen, gewaschen und im Trockner gelandet. Die habe ich bestimmt 5 Jahre getragen (ungelogen jede Woche und meine Mutter davor ja auch schon einige Zeit). Und erst nach diesen vielen Jahren kamen trotz der ständigen Beanspruchung durch tragen, waschen und trocknen die ersten kleinen Löcher und wir mußten uns trennen. Die Shirts die ich heute kaufe können teilweise nach 1 - 2 Jahren in die Tonne.
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

peter

wir haben wama und trockner von siemens,wir kaufen eigentlich meist bei haushaltsgeräten bosch,siemens,miele

Solar. E

#15
Hier wird der Trockner für Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche genutzt, den Rest hängen wir auf. Ich habe keine Lust zu bügeln, aber in der Regel keine Zeit/Lust, direkt parat zu stehen wenn der Trockner fertig ist und dann Wäsche zusammenzulegen (man muss den Kram noch warm zusammenlegen, sonst knittert alles und man hat so richtig Spaß beim Bügeln).

Wäsche,die man eigentlich bügeln müsste, glatt auf den Wäscheständer zu hängen ist da für mich/uns die bessere Alternative.

Aber genauso find ich es praktisch, morgens die Bettwäsche abzuziehen, zu waschen, in den Trockner zu packen und direkt wieder drauf.

Zaubermaus

Hallo,
ich will und kann auch nicht ohne Trockner... setze ihn etwas dosierter ein, aber das ganze Jahr gleich -> Pollenallergiker im Haushalt, darum trockne ich die Wäsche nicht draußen!

Wir haben einen Samsung Trockner und sind wirklich zufrieden, der piepst auch nicht nervig, sondern dudelt ein Lied  ;D

LG

Fliegenpilz

Ich hatte einen Trockner im April 2013 gekauft. Diesen Sommer habe ich ihn verkauft nachdem er über 1,5 Jahre nicht genutzt wurde ;)

Ich bügel nicht, ich habe keine Wäscheständer hier dauerhaft rum stehen, ich habe keine Wäscheberge, unsere Kleidung ist langlebiger geworden.

Leofinchen

KardaMom, interessanter Link. Ja, über den Inhalt des ständig vollen Fusselsiebs hab ich mir immer schon Gedanken gemacht  s-:) ;D

Ich nutze den Trockner in der kalten und nassen Jahreszeit da es dann in der Wohnung sehr schlecht trocknet. Also hier in Deutschland in 10 von 12 Monaten.  S:D

Was nicht rein kommt sind spezielle Sachen wie Matschanzuege der Kinder, alles mit Wollanteil oder aus sonstigen empfindlichen Stoffen. Auch Turnschuhe eignen sich nicht, da löst sich die angeleimte Sohle  s-pfeifen

Ansonsten generell Schongang und nur Schranktrocken als Einstellung, nicht Schranktrocken Plus oder Extratrocken. Reicht hier vollkommen.

Wir haben seit 2008 einen Trockner von Siemens.

Honigbluete

Wir haben Trockner und WaMa von Miele, 2001 gekauft und bisher ohne Probleme ständig in Benutzung. Ich trockene auch fast alles darin... Gerade für Bettwäsche und Handtücher, aber auch so Fisselskram wie Socken liebe ich ihn. Meine Stretch-Jeans und ein paar Blusen hänge ich so zum Trocknen auf, sie überleben aber auch ne Runde im Trockner  ;D

Nellie

Der Trockner war bei uns in der Wohnung schon drin. Keine Ahnung was für ein Modell das ist. Mindestens 5,5 Jahre als ist er. Wir werfen eigentlich nur Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche rein. Wenn Windelmangel bestand auch mal die Stoffies.
Ich bin aber auch sehr eigen was Wäsche angeht und außerdem ist unser Trockner auf Grund seines Alters vermutlich eine schreckliche Umweltsau :P Hab schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn nutze.

Caro&Melina

Ich liebe meinen Trockner würde ihn nicht mehr hergeben wir werfen bis auf wenige ausnahmen alles rein...
Wir haben einen von Siemens

hugomaus

Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Miss_Marple

Da wir uns den Trockenraum (oder Feuchtraum je nach Wetter  S:D) mit den anderen 7 Parteien teilen bin ich froh, dass ich ihn hab. Je nach Nachbar kann ich meine Wäsche auch nicht einfach dazuhängen, weil der Duft sich auf meine Wäsche überträgt wenn sie daneben hängt und ich dann allergisch reagiere. Wir haben einen etwas größere Wa Ma (da passt auch das federbett rein) und den dazu passenden Trockner vor 10 Jahren gekauft (Bosch) und bisher keine Probleme. Da ich teilweise sehr fies auf Pollen reagiere ist draußen aufhängen nur an pollenarmen Tagen eine Option. Da ich auch keine Weichspüler etc, verwenden kann und nur spezielle Waschmittel ist der Trockenr da super. Die Unterwäsche ist schön weich und zart (bei einem neuroschub nicht zu verkennen).
Kinderwäsche kommt komplett rein. (Gut das Tüllkleid und die GlitterKarnevalskostüme nicht - aber mehr weil ich keine Lust habe das nachher alles raus zu saugen) Wenn es keine "Marken" Unterwäsche ist kauf ich sie einfach ne Nummer größer. Ich hab auch einige Blusen (meist so Crinklezeug) die da rein kommen.
Also auch hier ein Ja für den Trockner.

Tini

Zitat von: Samika am 16. August 2015, 21:49:06
Ich besitze weder Trockner noch Bügeleisen. Vermisse aber auch beides nicht. ;D

Da schließe ich mich an. Wobei wir schon ein Bügeleisen haben, es aber nie nutzen.
She *7/2006
He   *7/2014