Hauptmenü

...

Begonnen von Daniela+Kids, 01. Dezember 2009, 20:12:10

« vorheriges - nächstes »

Daniela+Kids

...
 ;)

Cappa

Hab eben das Formular ausgedruckt, was ich der organisatorin morgen gebe.

Also wir haben bei Kiara 2 positive und 2 negative Sachen und bei Linus und meinem Neffen (gleichalt), je ein gutes und ein schlechtes.

Wir brauchen nur Stichpunkte und den Rest machen die.

Wir haben
Kiara
+ das sie immer so toll mit Linus spielt und ihn beschützt
+ das sie so tolle Sachen malt und bastelt und das nicht wenig
- das sie immer das letzte Wort haben muss und die Erwachsenen nicht ausreden lässt
- aufräumen ist ein fremdwort

Linus
+ spielt sehr viel alleine
- wenn ihm der Kopf nciht durch geht beim spielen mit Kiara haut er sie immer

Tobias (Neffe)
+ hilft sehr viel im Haushalt (saugen, Spülmaschine aufräumen, Tisch decken etc)
- hört absolut nicht, wenn man ihm was sagt

Auch, wenn die Jungs das nicht so kapieren, können wir den Nikolaus nicht nur über Kiara reden lassen. Also müssen di Jungs auch schon ran ;D

Finde, mehr muss es gar nicht sein.
Hatte bei Linus negativen Sachen eh schon arge Probleme :o
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Daniela+Kids

#2
 ;)

berisilton

Mh,

mal angenommen ich "würde" sowas für meinen Sohn "veranstalten, dann würde ich NIEMALS negative Dinge "erzählen" lassen.

Da bezahl ich doch net jemanden für, der meinem Kind dann negative Dinge an den Kopf knallt.

Sorry, ich hoffe- ich hab mich "noch" höflich und gewählt ausgedrückt.

brittchen

bei euch KOMMT der nikolaus?
hm, ich kenne es nur so, dass man am vorabend die schuhe putzt, rausstellt, und am nächsten tag sind halt ein paar leckereien drin. den nikolaus hat hier daher noch niemand gesehen und somit muss er zum glück auch nichts sagen. ;)

und dass etwas negatives gesagt wird, finde ich auch ganz schön heftig, auch beim weihnachtsmann z.b. :-\
ich finde, diese "männer" wirken schon so genug auf die kinder und strahlen erfurcht und respekt aus. da müssen nicht auch noch mahnende und negatibe dinge angesprochen werden.
finde ich zumindest. :-[

Cappa

Das mit dem Bruder ist mir immer wichtig.
sie schaut echt voll auf ihn, wenn er Blödsinn macht. Neulich hat er von Omas hängenden Adventskranz ne Weihnachtskugel als Ball benutzt  s-:) und sie war kaputt. Kiara hat gleich Linus weggescheucht, weil man sich da ganz schlimm verletzen kann.
Kommentar von Linus: Heulen und "ball putt  :'() ;D

Wann brauchst Du den Text, also bis wann musst den abgeben?
Wenn es bis morgen abend reicht, kannst mir mal Stichpunkt schicken, dann versuche ich min Glück

Hat der Nikolaus als Einleitung ein gedicht?

@Simone
Jeder sieht es anders. Ist doch ok.
Wir sehen es halt so, daß sie die Fehler mal von jemand "fremden" gesagt bekommt. Und sie kann versuchen, bis zum nächsten besuch es zu verbessern.

Ich kenne das von uns als Kinder so und ich finde es ok. Wegen dem positiven gibts dann auch ein kleines Geschenk. Also es wird ja belohnt und nicht bestraft.
Ausserdem sollen sie ja lernen mit Kritik anderer umgehen zu können.
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Daniela+Kids

#6
 ;)

Cappa

@brittchen

wg. Negativ siehe eins weiter oben

Bei uns kam als Kinder schon der Nikolaus und wir führen das seit letztem Jahr so fort. finde es einfach schön.

Schuhe putzen etc gibts bei uns nicht. das kennen die Kids nicht.

Dafür gibt es bei uns ja keinen Weihnachtsmann, sondern das Christkind, was bisher nur von den Mamas und Papas gesehen wurde ;-)

Bei uns kommt immer noch der Krampus (also Knecht Ruprecht) mit (bleibt wegen Alter der Kinder im Hintergrund) und ein Engel.

Schaut dann so aus:


Geschenkübergabe


Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

silcim

find ich lustig dass das manche gar nicht kennen. bei uns ist das ganz normal. bei mir als kind kam immer der nikolaus und auch noch mitn krampus (knecht ruprecht). das haben wir bei unseren kindern weggelassen weil ich das nicht gut finde. vor dem hatte ich als kind immer angst.
wir haben auch ein negatives und zwei positive. wollten dass das positive überwiegt.
er schimpft die kinder ja nicht sagt halt nur was im letzten jahr nicht so gut gelaufen ist. und das hilft manchmal mehr wie wenn die mama es zehntausend mal sagt...! die zwei positiven sachen kommen am schluss so dass das menhr in erinnerung bleibt und dann bekommen die kinder vom nikolaus ein säckchen mit geschenken.
lg

Daniela+Kids

#9
 ;)

Cappa

Wie gesagt, der steht nur im Eck und schaut zu.

später, wenn die Kids mal größer sind, darf er sie auch ärgern ;D
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

Samika

Ich find das so krass, wenn ein "Fremder" negative Dinge über mein Kind sagen soll. In der Spielgruppe kommt am Freitag auch der Nikolaus und alle Eltern sollen positive und negative Dinge über ihre Kinder aufschreiben.
Ich find das richtig schlimm.  :-\

Ich hab gleich gesagt, daß ich das nicht mache. Mein Kind hat nichts negatives an sich, kein Kind hat das.... irgendwelche Eigenschaften hinterrücks anderen erzählen, damit der das den Kindern dann vorhalten kann... damit sie sich eventuell bessern können?! Das klingt gaaaaanz grauselig für mich...

brittchen

andere länder, andere sitten. ;)
aber stimmt, dafür kommt bei uns der weihnachtsmann. :)

dass kinder lernen müssen, kritik annehmen zu können, ist ja richtig. ich finde aber, dass der weihnachtsmann oder nikolaus da die falschen personen für sind.
großeltern, tanten, onkel, paten usw. können auch mal etwas sagen, wenn man auf mama und papa gerade nicht hören will. ;)

euren knecht ruprecht finde übrigens selbst ICH angsteinflößend. :-\

Cappa

Da kann man jetzt lange diskutieren und es zerreden.

Es ist bei uns so der Brauch und auch das negative hat uns damals nicht geschadet und wir leben alle noch.

Ich finde es einen tollen brauch und ende.

Klinge mich dann hier aus. Muss mich nicht weiter rechtfertigen, warum es so ist!
Sandra mit Kiara und Linus

kleines Sternchen 12.2006
großes Sternchen David * † 08.2010

brittchen

sorry, wollte dich nicht angreifen cappa. :-[
und auch alle anderen nicht. :-\
kann doch auch jeder selber wissen, wie er es macht. für mich wäre es halt in der form nichts. aber vielleicht auch deshalb, weil ich es so nicht kenne.
mach dir nichts draus. ich meine es wirklich nicht böse. :)

silcim

mhm kann schon sein dass das für andere die es gar nicht kennen komisch ist. ich find den weihnachtsmann komisch  ;). in bayern kommt nun mal der nikolaus und das christkind. und meine kinder wären eher enttäuscht käme der nikolaus nicht weil er zu allen freunden kommt. wir machen das auch mit freunden zusammen die kinde rim selben alter haben... und wie gesagt schimpft der nikolaus ja nicht rum sondern merkt halt an was nicht so gut gelaufen ist und das positive also der Lob überwiegt und ein Geschenk gibts ja auch noch. denk nicht dass man davon ein schaden bekommt (ich zumindest nicht.). krampus find ich grenzwertig. ! ist hier zwar auch gang und gebe aber als kind hatte ich angst davor (nikolaus fand ich toll obwohl er auch kritik an mir geübt hat).

Samika

Ich kenne diesen Brauch und find ihn trotzdem blöde.  ;)

Sorry, Cappa, ich will dir nix böses, aber dieses: "...hat uns auch nicht geschadet.." ist einfach nur dumm. Soll das ein Argument sein? In allen möglichen Themen (frühe Beikost, Klaps auf Po...) wird dieser Blödsinn angebracht und es regt mich jedesmal auf  S:D

Sorry fürs OT

silcim

@samika: ist ja auch dein recht und du musst es ja auch nicht machen. aber verteufeln muss mans auch nicht. denke echt da überwiegt das positive! wie gesagt ich habs nur in positiver erinnerung! (ausser krampus)
aber das ein kind nichts negatives an sich hat find ich auch eine komische aussage! natürlich liebt man sein kind über alles und möchte ihm nichts böses aber ehrlich gesagt finde ich schon dass mein kind auch negative seiten an sich hat. hat jeder doch mensch.

peter

#18
boah man,das hier immer alles ausarten muss...ist sie jetz eine böse rabenmutter und die kids bekommen einen knacks weil der schlimme onkel nikolaus was wahres sagt und das kindchen nicht nur honig ums maul geschmiert bekommt??????
was ist den dabei? man läßt den ja nicht die ganze erziehungs arbeit machen oder erzählt was wo nicht stimmt oder was intimes(bettnässen oder sowas),DAS geht echt nicht....

bei uns gibt es pro kind immer 2 positive sachen und 1 negatives

bei anna wird es in die richtung gehen:
sie hilft der mama super viel und macht das gaaanz super
sie ist super lieb zu ihrer nichte und singt immer tolle sachen für sie

aber sie benutzt ganz schön oft wörter die ein kleines mädchen gar nicht kennen sollte....


der niko fängt immer mit dem "schlechten" an und hört mit dem guten und den geschenken auf,der knecht ruprecht bringt dann nur kurz den sack und geht glecih wieder....

mir fällt bei den beiträgen hier nur mal wieder ein "manche sind päpstlichher als der papst selber"....zumindest schreibt sich sowas leicht,wie es im rl ist ...meist wieder anderst...

brittchen

ach mensch, fühlt euch doch nicht gleich so angegriffen. :-\
es ist nun einmal ein forum, und hier gibt es so viele verschiedene mamas mit verschiedenen ansichten, gewohnheiten, kulturen usw., da finde ich so eine bemerkung jetzt nicht wirklich schlimm.

wer es nicht kennt, fragt nach, und wer es kennt, nennt eben halt auch seine standpunkte.

aber keiner muss sich hier rechtfertigen.

ich persönlich fand es halt ungewöhnlich, dass der nikolaus kommt, weil ich das hier im norden so nicht kenne. und dass ich es nicht so passend finde, wenn der weihnachtsmann z.b. als "kritiker" herhalten soll, ist doch auch nur meine meinung. ich kenne es so halt nicht.

ich finde es auch nicht so toll, wenn den kindern mit dem weihnachtsmann gedroht wird. also getreu dem motto "wenn du nicht lieb bist, bringt der weihnachtsmann nichts" oder so.
aber wenn ich ehrlich bin, rutscht es mir im moment auch mal über die lippen. :-[
es ist nicht schön, nicht passend, aber manche von euch finden das vielleicht auch nicht dramatisch oder vielleicht sogar normal. oder aber total verwerflich.
würde mich jemand darauf ansprechen, würde ich sagen, dass derjenige wohl recht hat, mich bessern wollen, aber eben nicht ändern können, dass es schon passiert ist.

es ist eben so, dass jeder gern auch das mit einfließen lässt, was er von zu hause selber kennt. wenn das für euch also so ok ist, dann gut. aber lasst den anderen bitte trotzdem auch ihre meinung, so lange sie keinen beleidigt oder verletzt.

BlueEyes

Ich wohne zwar in Bayern, aber erst seit ein paar Jahren. Daher kannt ich den Brauch auch nicht. In Berlin haben wir immer die geputzte Stiefen raus gestellt...

Letztes Jahr beim KiGa-Fest hab ich dann das erste Mal den Nikolaus mit seinem Engel kennengelernt - naja  s-:) Aber immerhin gab es keine Knecht Ruprecht - da hätte ich echt protestiert. Wer oder was soll das eigentlich sein (also historisch)?

Meine Meinung zu solchen Phantasie-Figuren habe ich ja schon im Weihnachts-Thread geschrieben... Aber was ich (sorry an die, für die das Brauchtum ist) unmöglich finde ist das Aufzählen von negativen Eigenschaften. Mag schon sein, dass das wirkungsvoll ist wie Silcim schrieb...aber dann könnte man ja auch im Sommer die Waldfee oder den Wurzelzwerg kommen lassen  ;)  ??? quasi zur Auffrischung...

BlueEyes

edit:

Und sorry - aber wenn ich sowas hier lese, dann finde ich das echt daneben. Auch wenn Eltern heute nicht zulassen, dass diese Figuren handgreiflich werden - aber was hat denn das mit der Adventszeit oder der Geschichte vom hl. Nikolaus zu tun???

"Der Knecht Ruprecht und der Krampus entstammen verschiedenen Traditionen. Der Knecht Ruprecht gemahnt an den Tod, und ähnelt in der Erscheinung Figuren wie dem Sensenmann, die Krampusse verkörpern Teufel. Knecht Ruprecht verteilt meistens auch nur die Ruten für unartige Kinder (vergl. ,,Die Rute ins Fenster stellen"), während der Krampus damit auch selbst zuschlägt."
Quelle: wikipedia [Login or Register]

brittchen

#22
Zitat von: BlueEyes am 01. Dezember 2009, 22:55:46
"Der Knecht Ruprecht und der Krampus entstammen verschiedenen Traditionen. Der Knecht Ruprecht gemahnt an den Tod, und ähnelt in der Erscheinung Figuren wie dem Sensenmann, die Krampusse verkörpern Teufel. Knecht Ruprecht verteilt meistens auch nur die Ruten für unartige Kinder (vergl. ,,Die Rute ins Fenster stellen"), während der Krampus damit auch selbst zuschlägt."
Quelle: wikipedia [Login or Register]

da würde ich mich strikt weigern, wenn so jemand in den kiga kommt und den auch noch verkörpern soll. :o :o :o

mal ganz davon abgesehen, dass der "echte nikolaus" ein ganz normaler HERR war, der den (waisen)kindern eine freude bereitet hatte, und so gar nichts mit angst machen zu tun hatte.
ich muss gleich mal bei wikipedia nachschlagen. dann kopier ich euch das gern.

der hatte, soweit ich das im kopf hatte, auch immer einen braunen mantel ursprünglich an. einen roten mantel trägt er erst, seitdem coca cola ihn für die werbung mißbraucht hat. ;)
kann aber auch sein, dass ich das mit dem weihnachtsmann verwechsel. ;D

edit: was haltet ihr denn davon, wenn der nikolaus einfach nur fragt, ob das kind auch brav gewesen ist. dann kann das kind selber antworten und sich evtl. auch an die nicht so guten taten erinnern. ;)
ich denke, die person an sich (also nikolaus oder weihnachtsmann) sind doch sicherlich schon respekteinflößend genug. :)

lotte81

#23
b*
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

sonnenbrilli

Bei uns kommt am Sonntag auch der Nikolaus und bringt seinen Engel mit. Auch wir sollen positive und negative Eigenschaften aufschreiben.
Letztes Jahr lief das bei Nadja  z.B. so...Ahh da haben wir ja die Nadja, ich habe gesehen (weil der Nikolaus sieht ja alles) dass du eine tolle große Schwester bist  und deiner Mama mit den kleinen ganz toll hilfst, das freut mich sehr. Auch deine Schulnoten sind richtig toll! Wénn du jetzt noch öfter dran denkst dein Zimmer aufzuräumen dann bin ich ganz zufrieden mit dir, aber perfekt ist kein Mensch auf der Welt  ;)
Den letzten Satz hat er tatsächlich mit Augenzwinkern gesagt.

Ich fand das absolut nicht schlimm, aber es ist halt auch bei uns tradition und ich kenne es auch nicht anders von klein an.

Einen Knecht Ruprecht oder wie sie alle  heißen haben wir hier nicht.

Allerdings finde ich es schön wenn Traditionen gepflegt werden, auch wenn es nicht mehr ganz der heutigen Erziehungsansicht entspricht.